"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Sicher dass dort nicht auch die Regeln wie für Großbritannien gelten? Sind ja nur ein Übersee Gebiet..

    Ja.

    Ist das denn nicht Sache der Briten?

    Ja genau. Zwischen den Briten und der EU. Gibraltar hat eine Sonderregelung um den tgl Grenzübergang der Pendler zu vereinfachen.

  • Aloha!

    Ich weiß, ich bin neu im Forum. Meinen Einstand mit nem Aufregerpost zu beginnen ist möglicherweise eher suboptimal, aber ich bin nunmal grad über dieses Thema gefallen und sah die Gelegenheit mir den Frust von der Seele zu schreiben:

    Folgender Sachverhalt, ich halts mal kurz:

    -Steuererklärung für Mandanten eingereicht (Arbeitnehmer)

    -Kosten für 226 Arbeitstage erklärt (Entfernungspauschale)

    -Finanzamt möchte daraufhin einen Arbeitgebernachweis über die Arbeitstage (Telefonisch angefordert)

    -Mandanten informiert, er möge die Bescheinigung beschaffen

    So weit, so einfach. Sollte man meinen. Nun ist der Arbeitgeber aber ein Riesenbürokratiemonster (Autokonzern mit Sitz in Wolfsburg) und hat scheinbar ein Riesenproblem damit, n Zweizeiler mit ner Zahl drauf auszustellen:

    -Mandant fragt per Mail Bescheinigung an

    -Antwort von Personalsachbearbeiterin kommt, als verschlüsseltes pdf. Ohne Passwort.

    -Eine Woche später hat er das Passwort. Im pdf steht sinngemäß "Kann ich dir nicht ausstellen, brauch ich schriftlich vom Finanzamt"

    -Mandant informiert mich

    Da gehts schon los. So ne blöde Bescheinigung sollte ne Sache von 2 Minuten sein. Aber gut, denk ich mir. Ich schreib der mal ne Mail. Anforderung vom Steuerberater sollte ja reichen, ich hab ja auch nichts schriftliches. Parallel dazu aber ne schriftliche Anforderung vom Finanzamt beantragt.

    -Antwort von der Personaltrulla "Der muss seine Arbeitstage selber zählen. Brauch ich immer noch schriftlich" Ja super du dumme Nuss. Selber gezählt hat er ja, das FA will wissen ob das STIMMT.

    -Auf das Schreiben vom FA gewartet

    -Das kam heute, direkt weitergeleitet.

    Und jetzt die Antwort, die mich rasend macht: "Da steht aber der Name der Ehefrau drauf und nicht seiner. Brauch n Schrieb, wo sein Name draufsteht"

    Dass seine Frau nicht arbeitet und damit keine Arbeitstage hat, war ihr egal. Ich raste wirklich aus. Alle schreien nach Bürokratieabbau und dann musst du dich mit sowas rumärgern. Die Sachbearbeiterin vom FA hat sowas auch noch nicht erlebt. Zumal ich der Meinung bin, dass der Arbeitgeber sowas auch ohne Anforderung auszustellen hat. Seis drum, gleich ist Wochenende. Ich hab kein Bock mehr auf den Scheiß.

    Danke fürs Lesen und Skol! ;)

  • Zumal ich der Meinung bin, dass der Arbeitgeber sowas auch ohne Anforderung auszustellen hat.

    Seit Corona taucht bei uns im SAP zum Jahresbeginn direkt ein neuer Schrieb auf mit der Anzahl Tagen im Homeoffice und Krankheit. Sowas sollte dem Finanzamt doch reichen, oder?

  • Seit Corona taucht bei uns im SAP zum Jahresbeginn direkt ein neuer Schrieb auf mit der Anzahl Tagen im Homeoffice und Krankheit. Sowas sollte dem Finanzamt doch reichen, oder?

    Jain. Es geht ja um die Tage, die er gefahren ist. Nicht die im Homeoffice (die es bei ihm nicht gab). Bei dem Konzern selber ist es auch so, dass die Arbeitstage auf der Januarabrechnung des Folgejahres stehen. Er ist aber bei ner Tochterfirma beschäftigt, wo das nicht so ist.

  • Jain. Es geht ja um die Tage, die er gefahren ist. Nicht die im Homeoffice (die es bei ihm nicht gab). Bei dem Konzern selber ist es auch so, dass die Arbeitstage auf der Januarabrechnung des Folgejahres stehen. Er ist aber bei ner Tochterfirma beschäftigt, wo das nicht so ist.

    Aber errechnet sich das nicht automatisch? Mögliche Arbeitstage - Home Office - krank = Tage im Büro....

    Edit: Seh ich jetzt erst: der war nichtmal im Homeoffice? Warum fragt da das Finanzamt überhaupt nach, dachte das wird dann pauschal geregelt

  • Warum fragt da das Finanzamt überhaupt nach, dachte das wird dann pauschal geregelt

    Normalerweise ja, aber vielleicht fanden sie die 226 unglaubwürdig? 365 minus 104 Wochenendtage minus 10 Feiertage minus 30 Urlaubstage wären 222. 226 kann natürlich trotzdem stimmen, weil z.B. Feiertage und Wochenenden zusammengefallen sind, man nicht den vollen Urlaub genommen hat etc., aber ich kann mir schon vorstellen, dass da irgendwo - vielleicht bei 225 - die Grenze ist, ab der nachgefragt wird.

  • Ich muss mich korrigieren: Es waren nur 201 Tage. Die FA sind allerdings angehalten, die Tage in den letzten Veranlagungszeiträumen genauer zu prüfen, wegen Homeoffice und vor allem Kurzarbeit. Wenn jemand Monatelang auf Kurzarbeit war, aber trotzdem 220 Tage angibt kann da ja vermutlich was nicht stimmen. Die Nachfrage ist also durchaus berechtigt.

  • Also ich arbeite auch für eine Konzerntochter von VW, und ich kann in den Personalanwendungen selbst ein Dokument rauslassen, das meine Arbeitstage im Betrieb und im Homeoffice ausgibt. Wollte das FA bei mir aber letztes Jahr zumindest nicht haben. Für 2021 hab ich bisher noch keine Rückmeldung vom FA.

  • Also ich arbeite auch für eine Konzerntochter von VW, und ich kann in den Personalanwendungen selbst ein Dokument rauslassen, das meine Arbeitstage im Betrieb und im Homeoffice ausgibt. Wollte das FA bei mir aber letztes Jahr zumindest nicht haben. Für 2021 hab ich bisher noch keine Rückmeldung vom FA.

    Hat denn auf diese Anwendungen auch jeder Bandarbeiter Zugriff? Eigentlich ist der Mandant relativ firm in solchen Sachen, würde mich wundern, wenn der da nichts selbst drauf gekommen wäre.

  • Gute Frage, hätte ich jetzt vermutet dass jeder Mitarbeiter eine User-ID hat. Zumindest kann man auch von seinem privaten Endgerät, gibt auch eine App, darauf zugreifen. Zugriff auf das Intranet benötigt man also nicht.

    Aber sicher sagen kann ich es nicht.

  • Gute Frage, hätte ich jetzt vermutet dass jeder Mitarbeiter eine User-ID hat. Zumindest kann man auch von seinem privaten Endgerät, gibt auch eine App, darauf zugreifen. Zugriff auf das Intranet benötigt man also nicht.

    Aber sicher sagen kann ich es nicht.

    Hm, danke für den Hint. Ich geb das mal weiter, vielleicht hat er da echt was übersehen. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass die Personalerin sich so dämlich anstellt. Wenigstens die hätte mir deinen Tip ja auch geben können.

  • Seit 05:00 Uhr wach, weil meine Nachbarn der Meinung waren, wenn sie an einem Sonntag um 05:00 Uhr aufstehen, dann kann das jeder im Haus!

  • Seit 05:00 Uhr wach, weil meine Nachbarn der Meinung waren, wenn sie an einem Sonntag um 05:00 Uhr aufstehen, dann kann das jeder im Haus!

    "Mein Nachbar hört jetzt Rap, ob er will oder nicht" (Lyrics von Cro)

    So in etwa?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • CRO ist ROAP und ich wuerde ziemlich viel geben, wenn ich hier CRO zu hoeren kriege. Einmal um die Welt!!!!

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • "Mein Nachbar hört jetzt Rap, ob er will oder nicht" (Lyrics von Cro)

    So in etwa?

    Das Haus ist hellhörig. Wenn ich die also rumlaufen hören. Geschenkt!

    Aber wenn ich an einem Sonntag morgen um 05:00 Uhr aufstehe, dann tue ich das ohne mich gegenseitig anzuschreien, laut zu diskutieren und die Türen zu schlagen. Und nein die haben sich nicht gestritten. Das ist bei denen leider normales Verhalten.

    (Das ist ein indische Familie. Da sind leider auch regelmässig bis zu 30 oder 40 Leute in der Wohnung - 3ZI 80qm über ein ganzes Wochenende.) Tagsüber ist mir das relativ egal. Da geht das im allgemeinen Geräuschpegel unter. Aber wenn ich dann um 06:00 Uhr bei denen klingel, um Ihnen zu sagen, dass sie bitte etwas leiser sein soll und mich die Mutter mich mit einem "Nerv nicht"-Blick ansieht und die Tür wortlos wieder zu macht, dann möchte ich hier echt alles anzünden.

  • Das Haus ist hellhörig. Wenn ich die also rumlaufen hören. Geschenkt!

    Aber wenn ich an einem Sonntag morgen um 05:00 Uhr aufstehe, dann tue ich das ohne mich gegenseitig anzuschreien, laut zu diskutieren und die Türen zu schlagen. Und nein die haben sich nicht gestritten. Das ist bei denen leider normales Verhalten.

    (Das ist ein indische Familie. Da sind leider auch regelmässig bis zu 30 oder 40 Leute in der Wohnung - 3ZI 80qm über ein ganzes Wochenende.) Tagsüber ist mir das relativ egal. Da geht das im allgemeinen Geräuschpegel unter. Aber wenn ich dann um 06:00 Uhr bei denen klingel, um Ihnen zu sagen, dass sie bitte etwas leiser sein soll und mich die Mutter mich mit einem "Nerv nicht"-Blick ansieht und die Tür wortlos wieder zu macht, dann möchte ich hier echt alles anzünden.

    Wohnen beide Parteien zur Miete? Wenn ja, dann den Vermieter informieren. Durch die Lärmbelästigung/Ruhestörung kann die Mietsache nicht vertragsgemäß genutzt werden. Mietminderung wäre dadurch möglich. Ob dies in vorliegenden Fall möglich ist und wie hoch, müsste durch anwaltliche Beratung festgestellt werden. Zwischen 10 bis 50% der Warmmiete liegt hier der Rahmen. Das wäre schon ein Anreiz für den Vermieter, tätig zu werden.

  • Wohnen beide Parteien zur Miete? Wenn ja, dann den Vermieter informieren. Durch die Lärmbelästigung/Ruhestörung kann die Mietsache nicht vertragsgemäß genutzt werden. Mietminderung wäre dadurch möglich. Ob dies in vorliegenden Fall möglich ist und wie hoch, müsste durch anwaltliche Beratung festgestellt werden. Zwischen 10 bis 50% der Warmmiete liegt hier der Rahmen. Das wäre schon ein Anreiz für den Vermieter, tätig zu werden.

    Ja alle 8 Parteien sind Mieter.

    Die Problematik ist dem Vermieter bereits mehrfach bekannt gemacht worden. Es haben sich auch schon andere beschwert. Ich vermute der Vermieter hat die auch schon mehrfach ermahnt. Zumindest hat er das in einem ähnlich gelagerten Fall im Haus schon gemacht. Dort war dann danach Ruhe.

    Aber den jetzt lärmenden Nachbarn ist das entweder scheissegal oder lassen es eben drauf ankommen. Da ich vom Vermieter bisher keine Rückmeldung bekommen habe, weiß ich nicht, was da Phase ist.

    In der Theorie ist das mit der Mietminderung ne Möglichkeit Problem ist, dass ich eben tätig werden und einen Rechtsanwalt suchen müsste, der mir ein entsprechendes Schreiben an den Vermieter aufsetzt und dann wird geprüft ob das wirklich eine Belästigung vorliegt und dann müssen die sich ja nur leise verhalten und dann stehe ich dumm da.

  • Ja alle 8 Parteien sind Mieter.

    Die Problematik ist dem Vermieter bereits mehrfach bekannt gemacht worden. Es haben sich auch schon andere beschwert. Ich vermute der Vermieter hat die auch schon mehrfach ermahnt. Zumindest hat er das in einem ähnlich gelagerten Fall im Haus schon gemacht. Dort war dann danach Ruhe.

    Aber den jetzt lärmenden Nachbarn ist das entweder scheissegal oder lassen es eben drauf ankommen. Da ich vom Vermieter bisher keine Rückmeldung bekommen habe, weiß ich nicht, was da Phase ist.

    In der Theorie ist das mit der Mietminderung ne Möglichkeit Problem ist, dass ich eben tätig werden und einen Rechtsanwalt suchen müsste, der mir ein entsprechendes Schreiben an den Vermieter aufsetzt und dann wird geprüft ob das wirklich eine Belästigung vorliegt und dann müssen die sich ja nur leise verhalten und dann stehe ich dumm da.

    Fertige ein Lärmprotokoll an, also schreib auf wann es laut ist. Das läßt Du dem Vermieter zukommen. Macht der nix kannst Du damit im letzten Schritt vor Gericht ziehen, könnte dann teuer für die werden.

  • Ach, ist doch kein Problem.

    Muss man nur effektive Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Black Metal in voller Lautstärke. Rund um die Uhr. :thumbsup:

    Und falls es irgendwann anfängt, selbst in den Ohren zu klingeln, kannst du dir ja dicke Kopfhörer zulegen.

    Das wäre mir persönlich die Terrorisierung der Nachbarschaft schon wert.

    Problem dürfte so in jedem Fall gelöst werden.

    Entweder weil die restlichen 7 Parteien alle ausziehen.

    Oder weil man sich über dich beschwert, der Vermieter sich leider als Schlagerfuzzi entpuppt und du selbst ausziehen darfst.

    (vermutlich, weil du auch das verzweifelte Dauergeklingel des Vermieters nicht mehr hören würdest :jeck: )

  • Hättest damit aber doch genau das erreicht, was du willst, oder?

    Naja wenn die Kinder wochentags vormittags in der Schule sind und er ist arbeiten, dann ist es da oben ja ruhig. Und glaub mal nicht, dass der Vermieter bzw. sein Verwalter zu einem anderen Zeitpunkt kommen würde.

    Wenn dann der Vermieter kommt um die Situation überprüfen zu lassen ist mir wenig geholfen. Zumal ich denke, dass die Ruhe nur von kurzer Dauer wäre.

    Die Problematik ist weites gehend während der Ruhezeiten ( Wochentags nach 22:00 Uhr, am Wochenende eben vor 06:00 Uhr und auch während der Mittagsruhe) extrem. Ich schlafe manchmal schon nur noch mit Ohropoax. Und eben wenn sie ihre "Kindergeburtstagsfeiern" haben, die bis in die Nacht um 01:00 Uhr gehen und bei denen nur Erwachsene da sind.


    Fireborg Lärmprotokoll hatte ich auch schon angefertigt. Wie geschrieben: Ich hatte mich ja schon mal beschwert. Danach hat zumindest das dauernde Bohren und Hämmern während der Ruhezeiten aufgehört. Wobei das auch sein kann dass sie fertig sind und nichts mehr anbohren müssen.

  • Naja wenn die Kinder wochentags vormittags in der Schule sind und er ist arbeiten, dann ist es da oben ja ruhig. Und glaub mal nicht, dass der Vermieter bzw. sein Verwalter zu einem anderen Zeitpunkt kommen würde.

    Wenn dann der Vermieter kommt um die Situation überprüfen zu lassen ist mir wenig geholfen. Zumal ich denke, dass die Ruhe nur von kurzer Dauer wäre.

    Die Problematik ist weites gehend während der Ruhezeiten ( Wochentags nach 22:00 Uhr, am Wochenende eben vor 06:00 Uhr und auch während der Mittagsruhe) extrem. Ich schlafe manchmal schon nur noch mit Ohropoax. Und eben wenn sie ihre "Kindergeburtstagsfeiern" haben, die bis in die Nacht um 01:00 Uhr gehen und bei denen nur Erwachsene da sind.


    Fireborg Lärmprotokoll hatte ich auch schon angefertigt. Wie geschrieben: Ich hatte mich ja schon mal beschwert. Danach hat zumindest das dauernde Bohren und Hämmern während der Ruhezeiten aufgehört. Wobei das auch sein kann dass sie fertig sind und nichts mehr anbohren müssen.

    Bei meiner Schwiegeroma war ein ähnliches Problem. Der Mieter über ihr hat nachts Krach gemacht. Der Anwalt (Mieterbund) hat ihr dann geraten, zu diesen Zeiten die Polizei zu rufen. Sowas is ziemlich glaubwürdig. Hat auch bei ihr geholfen, aber es ging dann trotzdem bis hin zur Mietminderung bis sich der Vermieter bewegt hat.

  • Polizei wäre natürlich eine Option.

    Das Problem hier ist nur, dass es für den Stadtteil eine Polizeistation , die Wochentags von 08:00 - 18:00 Uhr geöffnet hat und der zwei Streifenwagen zugeordnet sind. Wenn Du Nachts oder am Wochenende was hast musst Du bei der Polizeistation im nächsten Stadtteil anrufen und die entscheiden dann nach Aufkommen und Priorität und dann wartest Du ggf. 2 - 3 Stunden bis jemand kommt. Und dann existiert die Belästigung vielleicht nicht mehr.

    Wir hatten das mal vor zig Jahren (da habe ich zwei Straßen weiter gewohnt), da meinte der Dispatcher dann nur: "Klingeln sie doch mal selber und bitten dass die ruhiger sind." Das war um 02:00 Uhr Nachts und das gesamte Haus hatte schon einmal geklingelt. Als um 06:00 Uhr morgens immer noch Radau war kam dann endlich mal ein Streifenwagen.

  • Polizei wäre natürlich eine Option.

    Wenn der Vermieter nichts macht, ist es die Option. Auch wenn sie nicht jedes Mal rechtzeitig erscheinen, aber wenn da regelmäßig Anzeigen kommen, muss die Polizei ja tätig werden.

    Keep Pounding

  • Bleiben also nur aufgeben und hinnehmen oder umziehen weil alles andere nicht zusagt :paelzer:

    Ich habe gestern dem Vermieter nochmal eine Beschwerde geschickt und mit Rechtsschritten gedroht. Heute habe ich erfahren, dass sich mittlerweile wohl auch andere Nachbarn beschwert haben über das Verhalten.

  • Samstag geht es nach Thailand in den Urlaub. Die Flüge mit Thai Airways haben wir bereits im Oktober über Mytrip gebucht. So weit so gut. Leider wurden wir in den letzten Tagen von Thai Airways mehrfach umgebucht. So wollten wir am 30.5. von Chiang Rai über Bangkok nach Surat Thani. Leider kommen wir aktuell um 11:50 Uhr in Bangkok an, der Flug nach Surat Thani geht jedoch schon um 7:35Uhr. :confu:wein2:twisted:

    Auch der Rückflug von Surat Thani über Bangkok nach Frankfurt wurde geändert, sodass wir nun statt 2,5 Stunden 8,5 Stunden Aufenthalt in Bangkok haben.

    Thai Airways verweist uns an die Agentur. Bei Mytrip hängen wir jedoch regelmäßig mind. 30 Minuten in der Warteschleife, bevor wir mit einem Service-Mitarbeiter verbunden werden - sitzen die eigentlich inzwischen alle in Indien?

    Entweder sind die nicht ganz so hell, verstehen suboptimal englisch oder haben einen schrecklichen Akzent, jedenfalls ist die Kommunikation sehr schwierig. Zudem sollten wir für die Umbuchung eine Gebühr bezahlen, obwohl wir ja durch Thai Airways dazu gezwungen sind.

    Ich bin gespannt, wie viele Telefonate wir noch führen müssen, bis wir wieder einen halbwegs vernünftigen Flugplan haben. :maul::3ddevil: Und ja, ich freue mich trotzdem immer noch wie Bolle auf den Urlaub. :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Viking_Nick (18. Mai 2022 um 11:05)

  • O mei. :eek:

    Wie lange macht ihr denn Urlaub? Morgen ist der 18.5. Und dann bleibt ihr 1,5Monate bevor es weiter geht?

  • Daher für die Zukunft nicht mehr bei windigen Onlinereisebüros buchen. Entweder bei einem guten Reisebüro oder direkt bei der Airline.

    Wünsche dir trotzdem das alles gut geht.