Zeitumstellung ... mal wieder

  • Ich würde gern die Zeitumstellungsaufhebung tiefer gehend diskutieren.

    Ausgehend davon, dass die Mehrheit die Zeitumstellung abschaffen möchte, welche Zeit möchte die Mehrheit denn haben?

    Gegenwärtig gilt in Deutschland die UTC +1, quasi die Winterzeit. Ich habe oft gelesen, dass sich viele (die Mehrheit?) die Sommerzeit als neue Standardzeit wünschen würden. Legitimer Grund dürfte sein, dass die Sonne im Sommer später aufgeht und die lauen Sommerabende länger hell bleiben. Das finde ich allzu verständlich.
    Problem ist nur: Niemand hat die Sommerzeit mit ihren Nachteilen im Winter erlebt. Für mich als Frühaufsteher könnte es durchaus problematischer sein fünf Monate lang darauf zu warten, dass es morgens endlich mal hell wird. Dann nehme ich lieber die zwei Mal jährlich stattfindende Zeitumstellung in Kauf als 5 Monate lang jeden Tag eine Stunde zusätzlich morgens auf die Helligkeit zu warten, die dann wohl erst in der Zeit um die Wintersonnenwende gegen 9:00Uhr eintritt. Es muss sich dem auch bewusst sein, dass wenn er um 8:00Uhr zum Bäcker geht, dies von da an im Winter im Dunkeln tun muss oder sein Tagesrythmus nach hinten verschieben muss.

    Oder will die Mehrheit die Ursprungs-Winterzeit zurück, die dann wiederum dafür sorgt, dass es abends eher dunkel wird, was wiederum die Zeit eines lauen Sommerabend verkürzt?

    Ganz ehrlich, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr entdecke ich für mich persönlich die Vorteile aus kurzfristigen Aktion der Zeitumstellung als die monatelangen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
    Somit gilt für mich zumindest: Die Zeitumstellung ist nicht unnötig.

  • Ganz ehrlich, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr entdecke ich für mich persönlich die Vorteile aus kurzfristigen Aktion der Zeitumstellung als die monatelangen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
    Somit gilt für mich zumindest: Die Zeitumstellung ist nicht unnötig.

    Für den Zweck, für den sie eingeführt wurde (Energie sparen), definitiv unnötig, weil dadurch eben keine Energie gespart wird.

  • Ganz ehrlich, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr entdecke ich für mich persönlich die Vorteile aus kurzfristigen Aktion der Zeitumstellung als die monatelangen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
    Somit gilt für mich zumindest: Die Zeitumstellung ist nicht unnötig.


    Dem kann ich nur beipflichten. Aus meiner Sicht bringt die
    Zeitumstellung auf jeden Fall Vorteile bzw. kaschiert die Nachteile,
    welche eine dauerhafte Zeit im Jahr hätte.


    1. Dauerhafte Winterzeit: Im Hochsommer wird es nachts um halb 4 hell
    und dafür abends um 21 Uhr dunkel. Kein Mensch braucht mitten in der
    Nacht den Sonnenaufgang. Aber abends im Sommer länger draußen im
    Hellen sitzen zu können, nützt vielen. Stattdessen wird man die Hitze
    jetzt morgens noch eine Stunde früher haben.


    2. Dauerhafte Sommerzeit: Wenn es im Winter bis halb 10 dunkel bleibt,
    ist das für viele Leute die z.B. draußen arbeiten, auch sehr unangenehm.
    Der Montagsfrühaufsteher ist zudem froh, wenn die erste Runde der NFL
    RedZone um 22.30 und nicht um 23.30 zu Ende ist


    Die 2-3 Tage, in denen man sich an die Zeitumstellung gewöhnen muss,
    sind aus meiner Sicht zu verschmerzen, wenn man dadurch nicht monatelang
    Nachteile in Kauf nehmen muss. Wenn wirklich nur noch die beiden oberen
    Optionen bestehen, dann würde ich eher zur dauerhaften Sommerzeit
    tendieren.

  • 2. Dauerhafte Sommerzeit: Wenn es im Winter bis halb 10 dunkel bleibt, ist das für viele Leute die z.B. draußen arbeiten, auch sehr unangenehm. Der Montagsfrühaufsteher ist zudem froh, wenn die erste Runde der NFL RedZone um 22.30 und nicht um 23.30 zu Ende ist :mrgreen:

    Das wäre aber bei dauerhafte Winterzeit der Fall, bei dauerhafte Sommerzeit wäre die erste Runde RedZone erst um 23:30 Uhr vorbei.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Lustigerweise ist das natürlich wieder eine Diskussion, die eigentlich nur von Deutschen getriggert wurde. Circa 90 % der EU Umfrageteilnehmer kam aus Deutschland.

    This! Und das darf eigentlich gar nicht sein... hier hätte es in anderen Ländern schon ein Minimum an Stimmen geben müssen, damit diese Abstimmung überhaupt gültig ist ...

    Ich fand diese Umstellung praktisch. Im Sommer lange hell, im Winter spätestens um 8 uhr hell

    Jetzt haste das problem bei Winterzeit:
    Im Sommer nicht mehr so lang hell, dazu schon um halb vier morgens hell (viel Spaß beim schlafen)

    Sommerzeit
    Es wird erst um 9 Uhr hell im Januar z.b ..und ich bin mir absolut sicher, das es auch hier wieder viele Jammerer geben wird. Einige Monate Schulweg im Dunkelen usw

    Klar , ich werde am Montag auch jammern. mein Arbeitsbeginn nächste Woche 6 Uhr. Aber das ist in einigen Tagen vorbei und dann freue ich mich auf die Vorteile der Sommerzeit. Plus 1 Stunde mehr hell nach Feierabend :)

    Edit: ups, vor 8 Minuten ein ähnliches Posting verfasst

  • Das wäre aber bei dauerhafte Winterzeit der Fall, bei dauerhafte Sommerzeit wäre die erste Runde RedZone erst um 23:30 Uhr vorbei.
    Gruß isten

    Klar, so war es auch gemeint. Bei der bisherigen Winterzeit endet die erste Redzone ja um 22.30. Bei Beibehaltung der Sommerzeit eine Stunde später.

  • wieso nicht gleich um eine Halbe Stunde umstellen? :D

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich persönlich störe mich nur sehr wenig an der Zeitumstellung. Eine dauerhafte "Winterzeit" wäre aus meiner Sicht nicht wünschenswert, weil es im Sommer mitten in der Nacht hell und abends viel zu früh dunkel würde. Ob eine dauerhafte "Sommerzeit" nicht im Winter ähnlich problematisch wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Auswirkungen einer "Einheitszeit" an anderen Orten in der EU noch extremer wären.

    Vor diesem Hintergrund würde ich ganz persönlich mich, wenn ich die Wahl hätte, für die Beibehaltung des Status quo entscheiden. Die Chance auf einen marginalen Gewinn steht für mich in keinem Verhältnis zu dem Risiko einer langfristigen Verschlechterung.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass andere Menschen stärker unter dem bisherigen System leiden, so dass deren persönliche Bewertung anders aussieht.

    Vielleicht könnte man wie folgt an die Sache herangehen: Im Jahr X (z. B. 2021) wird - zunächst begrenzt auf ein Jahr - die Zeit testweise nicht umgestellt. Anschließend wird abgestimmt, was den Leuten besser gefällt. Wir Deutschen tendieren dazu, aus allem eine grundsatzdogmatisch-weltanschauliche Frage zu machen. Vielleicht wäre ein derart pragmatischer Ansatz hilfreich.

  • lassen wie es ist und die Vorteile mitnehmen.

    Ich kann die Leute ohnehin nicht verstehen die wegen dieser einen Stunde ein Problem haben.
    Hier schwingt bei mir immer ein wenig Hypochondrie mit.

  • This! Und das darf eigentlich gar nicht sein... hier hätte es in anderen Ländern schon ein Minimum an Stimmen geben müssen, damit diese Abstimmung überhaupt gültig ist ...

    Das war eine simple Internetabstimmung. Ob man da überhaupt von Gültigkeit sprechen darf? Jetzt wurde es parlamentarisch beschlossen, ob der einzelne Abgeordnete sich da am Internetvoting orientiert hat ist seine Sache.

    Am meisten stört mich bei der Zeitumstellung der Wechsel im Herbst, wenn es dann von einem Tag auf den Anderen gleich ne ganze Stunde früher dunkel ist. Das fühlt sich für mich immer so an, als bekäme ich mit der Keule eingezimmert, dass nun Winter ist. An die Stunde früher aufstehen im Frühjahr kann ich mich fix gewöhnen.

    Je länger ich drüber nachdenken, umso besser finde ich die Zeitumstellung. Die Stunde länger hell im Sommer und früher hell im Winter sind schon wichtiger als die Stunde später hell im Sommer und früher dunkel im Winter. Aber wenn es nur noch eine Zeit geben sollte, dann kann das eigentlich nur die Sommerzeit sein, weil sich ja das gesamte öffentliche Leben in den letzten Jahrzehnten nach hinten geschoben hat. Mit den Hühnern geht heute kaum noch einer ins Bett und man muss sich nur die Öffnungszeiten der Geschäfte oder die Anstoßzeiten der Fußballübertragungen anschauen, welche Entwicklung es da gegeben hat.

    Keep Pounding

  • ich als Büromensch könnte es schon im Winter genießen.. jetzt ist es am Weg ins Büro finster und dann bis ich daheim bin wieder finster.. so hätte man am Abend wenigstens noch einwenig Licht im winter

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • lassen wie es ist und die Vorteile mitnehmen.

    ich glaube das Thema "lassen" ist durch - in der EU Politik stürzt man sich auf dieses Thema, weil man hier vermeintlich etwas bewegen kann (anstatt sich den wirklichen Problemen anzunehmen). :hinterha:
    Die Argumente sind hier bereits alle durchgekaut worden, unterschiedliche Lebensmodelle und -Einstellungen (und Befindlichkeiten) ergeben unterschiedliche Präferenzen. Irgendeine Gruppe wird am Ende auf jeden Fall unzufrieden sein.
    Ich persönliche hoffe ganz stark, dass es die Sommerzeit wird, Präferenz 1 wäre aber auch bei mir, nichts zu ändern.

  • Ich persönliche hoffe ganz stark, dass es die Sommerzeit wird,

    Pff typisch Ostküstenteamfan :P

    Ich als Anhänger eines Teams was immer um 22:25 spielen muss, bin natürlich für die Normalezeit (Winterzeit).

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Für mich fühlt sich das wieder als "wir haben Probleme an allen Enden, also stimmen wir über ein ünnötiges Thema ab, dass es so aussieht als machen wir was und dadurch machen wir uns noch mehr ünnötige Arbeit" an :bengal

    Ich raffe es wirklich nicht, wieso man so ein Thema zur Abstimmung bringen muss? Wegen der Abstimmung im Internet? Davon, wie von Buccaneer erwähnt, ca. 90% aus Deutschland? Das ist und wird eine Farce und wird Politiker binden, anstatt sich mit "wirklich wichtigen" Sachen zu beschäftigen.

    Ich glaube kaum, dass sich alle 28 Staaten auf eine Zeitumstellung einigen werden können. Wenn es überhaupt einstimmig sein muss (bin nicht sattelfest, ob jedes Themas einstimmig sein muss). Wenn dann Deutschland und Frankreich wieder mit dem politischen Dampfhammer auf evtl. Andersdenkende los geht, dann gute Macht. Es ist natürlich wieder bezeichnend, dass Deutschland, welches am wenigstens Nachteile bezüglich Zeitumstellung hat (Lage/Geographie) am lautesten "weint" und dann Länder wie Portugal, östliches Polen, östliches Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Zypern die "Suppe" auslöffeln können. Vielleicht werden durch die Entscheidung Länder wie Portugal, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Zypern zusätzlich gezwungen sein ihre Zeitzone zu wechseln.

    Ich hoffe, dass am Ende alles bleibt wie es ist mit der Zeitumstellung, weil sie sich nicht einigen können. Aber dann frage ich mich wieder, warum der ganze Mist? Wie viel hat das wieder gekostet?

    Kurz: Pro Zeitumstellung (lassen wie es ist), wenn muss, dann für Winterzeit (weil es, so viel ich weiß, die normale Zeit ist), Contra Sommerzeit und absoluter Super GAU wäre Fleckenteppich Europa bzgl. Zeitumstellung. Das haben sie aber zum Glück ausgeschlossen.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

    Einmal editiert, zuletzt von Birdman (27. März 2019 um 11:12)

  • Ich bin persönlich ebenfalls für die Zeitumstellung. Die Argumente haben ja meine Vorposter bereits geliefert.

    Aber ein Punkt wurde noch nicht erwähnt. Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann sind die erwähnten Auswirkungen bei entweder dauerhafter Sommer- oder Winterzeit in anderen europäischen Ländern noch heftiger. Und die einzige Konsequenz kann sein, dass es innerhalb Europas verschiedene Zeitzonen geben muss.

    Und die Frage ist, wie gut das ist.

  • Also ich bin für eine Abschaffung und Einführung der dauerhaften Sommerzeit.

    Im Winter würde es mich nicht stören das es erst um 9:30 die Sonne aufgeht. Da finde ich die Stunde die man zum Feierabend gewinnt besser.

    Und im Sommer würde ich nicht auf die zusätzliche Stunde am Abend verzichten wollen. Und morgens um 4 Sonnenaufgang brauche ich nicht.

  • lassen wie es ist und die Vorteile mitnehmen.

    Ich kann die Leute ohnehin nicht verstehen die wegen dieser einen Stunde ein Problem haben.
    Hier schwingt bei mir immer ein wenig Hypochondrie mit.

    Es gibt zahlreiche Studien, dass die Zeitumstellung bei vielen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen, und das sogar die Anzahl an Unfällen deutlich zunimmt.

    Ich persönlich würde es deshalb nicht unbedingt als „Hypochondrie“ bezeichnen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Es gibt zahlreiche Studien, dass die Zeitumstellung bei vielen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen, und das sogar die Anzahl an Unfällen deutlich zunimmt.
    Ich persönlich würde es deshalb nicht unbedingt als „Hypochondrie“ bezeichnen.

    Das kann ich nur ernst nehmen, wenn diese Menschen wirklich täglich,egal ob Arbeit, Wochenende, Urlaub etc exakt zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen. Wir reden hier nur über eine Stunde.

  • Das kann ich nur ernst nehmen, wenn diese Menschen wirklich täglich,egal ob Arbeit, Wochenende, Urlaub etc exakt zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen. Wir reden hier nur über eine Stunde.

    egal ob du es ernst nehmen kannst oder nicht. Wissenschaftler haben das nun mal so herausgefunden :madness Wir reden da ja nicht von einer halbe Studie, die eine gewisse Tendenz zeigt. Zahlreiche Studien zeigen, dass Gesundheitsprobleme (Schlaganfälle, Herzinfarkte, Bluthochdruck, Stress, etc), Arbeits- und Strassenverkehrsunfälle und auch die Kranken-/ Fehltage nach der Zeitumstellung deutlich(!) zunehmen.

    Sorry for that :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • egal ob du es ernst nehmen kannst oder nicht. Wissenschaftler haben das nun mal so herausgefunden :madness Wir reden da ja nicht von einer halbe Studie, die eine gewisse Tendenz zeigt. Zahlreiche Studien zeigen, dass Gesundheitsprobleme (Schlaganfälle, Herzinfarkte, Bluthochdruck, Stress, etc), Arbeits- und Strassenverkehrsunfälle und auch die Kranken-/ Fehltage nach der Zeitumstellung deutlich(!) zunehmen.
    Sorry for that :madness

    Ich will das nicht klein reden, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich weise nur mal darauf hin, dass es vermutlich sehr schwierig ist, da Kausalzusammenhänge nachzuweisen. Bei dem, was "Studien" angeblich so alles zeigen, bin ich generell sehr vorsichtig geworden. Nicht selten ist das statistischer Unfug, gerade im Bereich der Medizin und der Sozialwissenschaften. Dazu gibt es nämlich auch jede Menge Literatur.

  • Naja, ein Teil der Studien ist glaube ich schon umstritten. Aber selbst wenn, dann denke ich dass das Ganze auch viel Kopfsache ist. Ähnlich wie schlecht schlafen bei Vollmond. Die Meisten Wissenschaftler raten auch von dauerhaft Sommerzeit ab. Trotzdem wird es leider wohl so kommen, denn dann sind die die wissenschaftlichen Studien komischerweise egal.

  • Es werden übrigens nur die Uhren umgestellt, die "Zeit" bleibt die gleiche und wer seinen Tagesablauf lieber nach der Sonne ausrichten möchte kann das doch gerne versuchen ;)
    Das Argument, es sei doch nur eine Stunde, gilt doch für beide Seiten. Es ist doch nur eine Stunde mehr/weniger Schlaf, es ist doch nur eine Stunde früher oder später hell oder dunkel.

  • Auch wenn's mir persönlich nicht so viel ausmacht (die Zeit umzustellen), würde ich jetzt nicht generell einfach mal Studien über einen Kamm scheren, die ich noch nicht mal gelesen habe, nur weil das Ergebnis nicht meinen Gefühlen entspricht.

    Ich glaube das Einzige, wo ich es wirklich merken würde, ist bei den Kickoff-Zeiten der NFL, aber so ist das nunmal.

  • Es gibt zahlreiche Studien, dass die Zeitumstellung bei vielen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen, und das sogar die Anzahl an Unfällen deutlich zunimmt.
    Ich persönlich würde es deshalb nicht unbedingt als „Hypochondrie“ bezeichnen.

    Von mir aus stimmt das sogar aber 5 Minuten google-Recherche über die Studien bringen vor allem
    "unter Umständen", "möglicherweise" "sogar gegenteiliger Effekt" etc. hervor.

    Oder:
    2.3.3.Studie von Varughese, J. und Allen, R.P.Die Studie von Varughese und Allen aus dem Jahr 2000 verfolgte die Entwicklung der Unfallzah-len in den USA über einen Zeitraum von 21 Jahren. Sie kam zu dem Schluss, dass sowohlSchlafmangel als auch Verhaltensänderungen, die mit den Zeitumstellungen im Zusammenhangstehen, einen signifikanten Anstieg der Zahl tödlicher Verkehrsunfälle in den Vereinigten Staa-ten zur Folge gehabt hätten.

    vs.

    2.3.4.Studie von S. A. Ferguson (u.a.)Ferguson, S.A. u.a., untersuchten im Jahr 1995 die Entwicklung der Zahl schwerwiegende Unfäl-le in den Vereinigten Staaten 13 Wochen vor und bis neun Wochen nach der Zeitumstellung imFrühjahr. Die Autoren kamen zu dem Ergebnis, dass sich aufgrund des durch die Zeitumstellungbedingten längeren Tageslichts die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschäden verringert habe.

    Hat für mich was von einer Globuli-Diskussion.

  • Ich wollte auch nicht alles über einen Kamm scheren. Auto fahren mit weniger Schlaf führt bestimmt zu einem höheren RIsiko, lässt sich aber andereseits vielleicht vermeiden wenn man an den ersten Tagen nach der Umstellung eine halbe Stunde/Stunde früher schlafen geht. Außerdem gilt das halt für mich nur dann, wenn man wirklich immer exakt zur gleichen Zeit schlafen geht und auch immer gleich gut schläft. Ich schätze das ist bei den wenigsten der Fall.

  • lassen wie es ist und die Vorteile mitnehmen.

    Ich kann die Leute ohnehin nicht verstehen die wegen dieser einen Stunde ein Problem haben.
    Hier schwingt bei mir immer ein wenig Hypochondrie mit.

    Da sagen Dir Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, was anderes. Nach deren Meinung kann nur die Rückkehr zur Normalzeit = Winterzeit richtig sein.

  • Nach deren Meinung kann nur die Rückkehr zur Normalzeit = Winterzeit richtig sein.

    Kannst du sagen warum nur die Rückkehr zur Normalzeit richtig sein kann?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Da sagen Dir Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, was anderes. Nach deren Meinung kann nur die Rückkehr zur Normalzeit = Winterzeit richtig sein.

    Ich bin auch Wissenschaftler und mag die Sommerzeit lieber. Und jetzt?

  • Da man sich nicht auf die richtige Zeit einigen kann, schlage ich einen Kompromiss vor. Halbes Jahr Winterzeit, halbes Jahr Sommerzeit. Ist doch fair für alle.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3