Meine Meldung des Tages 5

  • Sie wollte dem "Schlüsseldienst" IHRE kaputte Tür und das Schloss bezahlen? WTF? ;) Oder kamen die schon gleich mit einer neuen Tür angerückt? :jeck:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • o man, absolute tragik :marge

    erst seymour hoffman vor nicht allzulanger zeit und jetzt er .. gerade weil man ihn überwiegend als spaßmacher und lustigen menschen kennengelernt hat.

    aber man kann eben nicht in die leute hineinschauen was wirklich in ihnen vorgeht, ist manchmal auch viel fassade dabei, gerade in der scheinwelt hollywood.

    seine klassiker werden ihn aber unsterblich machen,

    R.I.P.

  • War das erste das ich heute Morgen gehört habe als mich der Radiowecker weckte. Sehr, sehr schade! Auch wenn es um ihn etwas ruhiger wurde...ein absolut genialer Komiker, aber ein ebenso ausdrucksstarker Schauspieler wenn dies gefordert war. Das machte ihn wirklich sehr außergewöhnlich. :(

  • Zitat von Main-Post


    Er spielt leidendschaftlich gern Football. Er ist ein wichtiger Teil seiner Mannschaft. Doch wenn die Würzburger Panthers zum Auswärtsspiel fahren, muss Madiama Diop daheim bleiben. Sein "Fehler": Er ist Asylbewerber. Und als solcher unterliegt er der Residenzpflicht, darf den Regierungsbezirk nicht verlassen. Eine Ausnahme für den Senegalesen verweigert die Behörde. Der Frust sitzt tief - bei Madiama Diop, bei seinen Mitspielern, beim Trainer.

    Vollständiger Artikel

  • Behördenirrsinn at its best :bengal:bengal:bengal

    Na ja, natürlich ist es für den jungen Mann nicht schön, aber letztlich muß die Behörde sich an die bestehenden Gesetze halten. Man kann sicherlich über die Vor- und Nachteile der Residenzpflicht diskutieren, aber das ist Rechtspolitik und nicht Aufgabe einer Behörde. Wenn es die Residenzpflicht nun mal gibt, erscheint mir die Begründung der Behörde schon plausibel.

  • Na ja, natürlich ist es für den jungen Mann nicht schön, aber letztlich muß die Behörde sich an die bestehenden Gesetze halten. Man kann sicherlich über die Vor- und Nachteile der Residenzpflicht diskutieren, aber das ist Rechtspolitik und nicht Aufgabe einer Behörde. Wenn es die Residenzpflicht nun mal gibt, erscheint mir die Begründung der Behörde schon plausibel.

    Richtig. Kommt in meinen Augen aber auch drauf an, ob die Behörde theoretisch die Möglichkeit hätte, eine Ausnahmeregelung zu erlassen. In diesem konkreten Fall wüßte man ja sogar ganz genau, wo er sich aufhalten würde. Blick in den Spielplan würde genügen.

  • Ein ähnliches Problem hatten wir bei einem Spieler Anfang der 90'er Jahre. Damals war es kein Problem eine Sondergenehmigung zu erwirken...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • aber dann riskiert man doch integration. ich bin da ganz bei chief.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ein ähnliches Problem hatten wir bei einem Spieler Anfang der 90'er Jahre. Damals war es kein Problem eine Sondergenehmigung zu erwirken...

    Das hängt oft ganz schön vom Personal ab, mit dem man es da zu tun hat. Meine Erfahrung ist, dass die Leute auf der Ausländerbehörde nicht so schlimm sind wie ihr Ruf. Die sind viel schlimmer. Ich frage mich, warum da nicht öfters axtschwingende Irre ausgelassen Amok laufen.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Das hängt oft ganz schön vom Personal ab, mit dem man es da zu tun hat. Meine Erfahrung ist, dass die Leute auf der Ausländerbehörde nicht so schlimm sind wie ihr Ruf. Die sind viel schlimmer. Ich frage mich, warum da nicht öfters axtschwingende Irre ausgelassen Amok laufen.

    E I N S P R U C H. :3ddevil::3ddevil:.
    Ein sehr gut befreundetes Ehepaar arbeitet in der Ausländerbehörde. Pflegeleicht sind die Antragssteller auch nicht gerade.
    Ich möchte nicht mit denen tauschen. Mag auch sein, dass hier in HH und gerade in bestimmten Stadtteilen die Klientel entsprechend ist. Wobei ich nicht weiß, wie die die Kollegen im Nachbarzimmer sind. Nur so viel, die Sachbearbeiter sind meist die ärmsten Schweine, die dürfen die Gesetze bzw. fachliche Weisungen umsetzen. Du kannst gerne eine Woche lang, zuständig sein für St.Pauli oder Wilhelmsburg. Oder in Berlin für Neukölln oder Marzahn.
    Aber es ist immer nett zu lesen, welche Vorurteile man gegenüber Behörden hat.

  • Ich habe da keine Vorurteile, sondern einfach persönliche Erfahrungen gemacht, weil ich in den letzten Jahren regelmäßig Touristen-Visa beantragen durfte. Wie ich da teilweise behandelt wurde, spottet jeder Beschreibung. Ich kann mich noch wunderbar daran erinnern, wie ich zur Sau gemacht wurde, weil ich im Antrag beim Gehaltsnachweis der letzten drei Monate einen Monat falsch eingetragen hatte, weil ich nicht wusste, ob der aktuelle Monat da dazu gehörte oder nicht. Daraufhin wurde ich wurde ich wahlweise als lesefaul oder zu dumm dargestellt, "genauso wie all die anderen Leute, die das hier immer falsch machen". Der Gedanke, dass wenn andere Leute das gleiche Problem haben, es vielleicht an der unklaren Formulierung liegen könnte, kam der Beamtin nicht.

    Hintergrund der Geschichte, ich habe meiner Freundin (Nicht-EU-Ausländerin) Silvester 2012 (!) einen Antrag gemacht und am nächsten Tag sofort die nötigen Unterlagen vom Standesamt eingefordert. Jetzt ist es August 2014 und sagen wir es mal so: Ich bin noch immer ledig und das liegt nicht daran, dass ich Termine verschlafe oder mir auch sonst Zeit mit der Angelegenheit lasse. Ganz im Gegenteil, ich "freue" mich schon jetzt darauf, dass ich am Dienstag mal wieder 60 Euro für einen Express-Brief zum Verschicken von Dokumente bezahlen darf ;)

    Dass das teilweise auch an absurden Regelungen liegt ("Bringen sie das Dokument zur Einschulung ihrer Verlobten in die Grundschule (!) bei"), stimmt ganz sicher, wobei da Regelungen mE teilweise menschenverachtend sind. Hat man z.B. eine Eheschließung beantragt, kriegt die betroffene Person kein Touristen-Visum mehr (wurde mir übrigens vom Standesamt falsch erklärt, was mich Zeit und Geld kostete), was dazu führte, dass wenn ich nicht zufälligerweise einen netten Chef hätte, ich meine Freundin seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen hätte.

    Aber Regelungen sind ein Ding, das andere eben ein völlig indiskutabler Umgang mit meiner Freundin oder mir. Egal welche Fehler die Behörden machten, immer waren wir Schuld und eine Entschuldigung gab es nie. Beispiel. Nach sechsmonatiger (!) Überprüfung meiner Freundin, wurde festgestellt, das alles ok sei. Ich sollte nur noch die Geburtsurkunde für das gemeinsame Kind vorlegen. Problem: Wir haben gar keins.

    Wie das Kind heiße? Könne man mir nicht sagen. Wie alt es ist? Könne man mir nicht sagen. Ob es ein Junge oder Mädchen ist? Könne man mir nicht sagen. Mein Einwand, dass die mir das nicht sagen könnten, weil es das Kind nicht gäbe, wurde einfach weggewischt O-Ton: "Dann hat sie das Kind eben mit einem anderen Kerl" (Standesbeamtin). Eine beleidigende Unterstellung und vom Ton her eine Frechheit. Wie man sich da fühlt, wenn plötzlich ein fiktives Kind im Raum steht, möchte ich gar nicht groß erklären.

    Natürlich stellte sich die Sache nach über einen Monat als Unsinn raus, aber nicht nur, dass es wie gesagt keine Entschuldigung gab, mittlerweile waren durch die Verzögerungen ein Teil der eingereichten Dokumente nicht mehr gültig, die ich dann wieder neu besorgen und einreichen durfte. Ein reiner Irrsinn, bei dem man sich nicht mal beschweren kann, weil man so sehr in der Hand der Beamten ist, dass man es sich nicht mit denen verderben will und so einen Unsinn schluckt, sonst dauert es noch länger.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

    4 Mal editiert, zuletzt von Derek Brown (16. August 2014 um 09:24)


  • Ach Du Sch... - ich hoffe, Ihr habt es bald geschafft.

    Mit einer Ausländerbehörde hatte ich noch nie zu tun. Meine Erfahrungen mit Behörden - intern wie extern - laufen eigentlich eher auf "Wie man in den Wald hineinruft ..." hinaus. Gerade auf unterer Ebene sind die Sachbearbeiter leider nicht immer die Hellsten. Wenn dann noch dazu kommt, dass der jeweilige Sachbearbeiter gewohnt ist, dass ihn die "Kundschaft" hinters Licht führen will und er prinzipiell erstmal jedem mißtrauisch gegenüber steht, ist es sicher kein Zuckerschlecken.

  • Ich kannte Behörden bei anderen Gelegenheiten auch anders, aber in dem Bereich gibt es eine kafkaeske Mischung aus Regeln, Inkompetenz und persönlichen Befindlichkeiten. Seit einem Monat habe ich nun die Erlaubnis zur Eheschließung. Natürlich befristet auf 6 Monate und gültig ab Erteilung, d.h. die Frist lief schon, bevor ich davon auch nur erfuhr. Nächste Woche habe ich den Termin auf der Ausländerbehörde zwecks Beantragung des Visums. Die Formulare darf ich dann wieder weiterschicken und dann darf die deutsche Botschaft die Erlaubis erteilen... oder auch nicht. Bearbeitungszeit ein Monat - kann aber auch länger dauern. D.h., dass mir nicht nur der Hochzeitstermin quasi vorgeschrieben wird (Dezember oder Januar, was angesichts der Temperaturen sicherlich ein Spass wird) und an eine vernünftige, gemeinsame Planung ist kaum zu denken.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • "Bundesregierung legt Pflichtenheft zur Digitalen Agenda vor"

    Gabriel, de Maiziére und Dobrindt stellen also die Weichen für Deutschlands digitale Zukunft - na dann gute Nacht :eek:

  • "Bundesregierung legt Pflichtenheft zur Digitalen Agenda vor"

    Gabriel, de Maiziére und Dobrindt stellen also die Weichen für Deutschlands digitale Zukunft - na dann gute Nacht :eek:

    Warum? Du glaubst doch nicht etwa, dass auch nur eine halbwegs fachliche Zeile aus deren eigenen Köpfen stammt?