Papst tritt zurück

  • Schon wieder ein Frühpensionist mehr :madness

    Soll das lustig sein :madness ??? Der Mann ist 1927 geboren und 85 Jahre alt !!! Bist du bereit bis in dieses hohe Alter zu arbeiten ???

    Zitat

    Vatikan hat es bestätigt. Zum 28.2. tritt er zurück.

    Gibt es schon eine Verlautbarung über die Gründe, ist es altersbedingt oder hat es Gründe die mit dem Amt als solches zu tun haben ? Ich meine das ist schon ein gewaltiger Schritt und recht selten in der Geschichte der katholischen Kirche.

    3 Mal editiert, zuletzt von cujo31 (11. Februar 2013 um 12:38)

  • «Nach der wiederholten Prüfung meines Gewissens vor Gott bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass meine Kräfte angesichts meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr ausreichen, um in angemessener Weise das Papstamt zu bekleiden», sagte Benedikt.

    Ich finde es gut, dass er geht wenn er merkt es bringt nix mehr. Ich bin kein Fan des Vereins dem er vorsitzt und auch kein Fan von ihm, aber für diese Entscheidung entgegen aller Traditionen hat er meinen Respekt.

  • «Nach der wiederholten Prüfung meines Gewissens vor Gott bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass meine Kräfte angesichts meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr ausreichen, um in angemessener Weise das Papstamt zu bekleiden», sagte Benedikt.

    Ich finde es gut, dass er geht wenn er merkt es bringt nix mehr. Ich bin kein Fan des Vereins dem er vorsitzt und auch kein Fan von ihm, aber für diese Entscheidung entgegen aller Traditionen hat er meinen Respekt.

    Sehe ich genauso. Ratzinger hat die Kirche ganz sicher nicht so vorangebracht wie sein Vorgänger, aber das war auch nicht zu erwarten bei seiner vorherigen Vita. Bin gespannt wie das jetzt weitergeht, der Schritt hat schon eine historische Dimension, 1294 war wohl der letzte Papst freiwillig von seinem Amt zurückgetreten.

  • Ist da überhaupt eine Pension vorgesehen?
    Von was wird er denn leben?:mrgreen:

    Und jetzt meine Forderung, wenn ein Papst zurücktreten darf, dann darf ein Katholik auch zweimal heiraten.
    Nicht mehr bis der Tod euch scheidet.:yawinkle:

  • Soll das lustig sein :madness ??? Der Mann ist 1927 geboren und 85 Jahre alt !!! Bist du bereit bis in dieses hohe Alter zu arbeiten ???

    Ja klar! Man muss das ganze doch nicht verbissen sehen. Ich nehme an Du weisst das ein Papst auf Lebzeit gewählt wird. Also ist dein Vergleich mit uns "Normalos" ein richtiger Apfel und Birnen vergleich.:madness

    Mir persöhnlich ist das Jacke wie Hose, wer den Verein leitet.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Eigentlich könnte man jetzt zwei Fliegen mit......
    Berlusconi sollte bei der Wahl zum Ministerpräsident nicht antreten, das erspart Europa jede Menge Ärger. Dafür wird er zum Papst gewählt, das bringt den Katholiken viel Freude und den Himmel auf Erden.
    So weit liegen ja die beiden Ämter geographisch nicht auseinander.:mrgreen:

  • Eigentlich könnte man jetzt zwei Fliegen mit......
    Berlusconi sollte bei der Wahl zum Ministerpräsident nicht antreten, das erspart Europa jede Menge Ärger. Dafür wird er zum Papst gewählt, das bringt den Katholiken viel Freude und den Himmel auf Erden.
    So weit liegen ja die beiden Ämter geographisch nicht auseinander.:mrgreen:


    Du weißt aber schon, dass Du vor so einen Vorschlag ratzfatz in der Hölle landen kannst, ja :tongue2:

  • Eigentlich könnte man jetzt zwei Fliegen mit......
    Berlusconi sollte bei der Wahl zum Ministerpräsident nicht antreten, das erspart Europa jede Menge Ärger. Dafür wird er zum Papst gewählt, das bringt den Katholiken viel Freude und den Himmel auf Erden.
    So weit liegen ja die beiden Ämter geographisch nicht auseinander.:mrgreen:


    Dem Papst ist Bunga Bunga doch garnicht erlaubt :mrgreen:

  • Zitat von [Thommy];1247928

    Hatte schon gehofft er ist abgenippelt...

    Ich bin ja auch kein Fan, aber den Kommentar hättest dir echt sparen können.

    Thank you 62

  • Tut mir leid wenn ich das etwas offensiv formuliert habe, aber wer Anführer dieser Institution ist, ist in meinen Augen ein Verbrecher. Als Bin Laden ermordet wurde haben doch auch alle gejubelt. Meiner Meinung nach besteht zwischen den beiden kein allzu großer Unterschied (beide ziemlich extrem in ihrem Glauben und beide führ(t)en einen Verein an, der schon einige Menschenleben auf dem Gewissen hat. Wie gesagt das ist nur MEINE Meinung.

  • Nur mit dem Unterschied, dass Ratzinger keine Terroranschläge geplant und umgesetzt hat. Was unsere Vorgänger tun, können wir nicht beeinflussen und uns dafür rechtfertigen zu müssen erscheint mir unlogisch.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Du weißt aber schon, dass Du vor so einen Vorschlag ratzfatz in der Hölle landen kannst, ja :tongue2:


    Bei den heutigen Heizkosten ist das eine Überlegung wert. Und mal ehrlich, bis in alle Ewigkeit mit einer Harfe auf einer Wolke sitzen. Langweilig! Meine Gesangqualitäten gleichen der einer Knallkanone eines Flughafens.
    Dann doch lieber Hölle wo Klimaerwärmung keine Rolle spielt.:mrgreen:

  • Zitat von [Thommy];1247936

    Tut mir leid wenn ich das etwas offensiv formuliert habe, aber wer Anführer dieser Institution ist, ist in meinen Augen ein Verbrecher. Als Bin Laden ermordet wurde haben doch auch alle gejubelt. Meiner Meinung nach besteht zwischen den beiden kein allzu großer Unterschied (beide ziemlich extrem in ihrem Glauben und beide führ(t)en einen Verein an, der schon einige Menschenleben auf dem Gewissen hat. Wie gesagt das ist nur MEINE Meinung.

    Kein großer Unterschied zwischen Bin Laden und Benedikt?
    Oh ha:nono:
    Ich hoffe, dass meinst du nicht allzu ernst...(?)

    FLY EAGLES FLY

  • Ist da überhaupt eine Pension vorgesehen?
    Von was wird er denn leben?:mrgreen:

    Und jetzt meine Forderung, wenn ein Papst zurücktreten darf, dann darf ein Katholik auch zweimal heiraten.
    Nicht mehr bis der Tod euch scheidet.:yawinkle:

    Eigentlich könnte man jetzt zwei Fliegen mit......
    Berlusconi sollte bei der Wahl zum Ministerpräsident nicht antreten, das erspart Europa jede Menge Ärger. Dafür wird er zum Papst gewählt, das bringt den Katholiken viel Freude und den Himmel auf Erden.
    So weit liegen ja die beiden Ämter geographisch nicht auseinander.:mrgreen:

    Du weißt aber schon, dass Du vor so einen Vorschlag ratzfatz in der Hölle landen kannst, ja :tongue2:

    Dem Papst ist Bunga Bunga doch garnicht erlaubt :mrgreen:

    Darauf würde ich meine Hand also nicht ins (Fege)feuer legen!! :mrgreen:

    Bei den heutigen Heizkosten ist das eine Überlegung wert. Und mal ehrlich, bis in alle Ewigkeit mit einer Harfe auf einer Wolke sitzen. Langweilig! Meine Gesangqualitäten gleichen der einer Knallkanone eines Flughafens.
    Dann doch lieber Hölle wo Klimaerwärmung keine Rolle spielt.:mrgreen:


    Priceless :jeck: :jeck: :jeck:

    Ansonsten fasst es CNN ganz gut zusammen:

  • Auch wenn ich weder Katholik noch überhaupt Mitglied in diesem Verein bin, ich finde das Ganze schon sehr überraschend. Wenn man alleine bedenkt wie man den vorherigen Papst "durchgeschleift" hat, da war ja von Gesundheit schon lange keine Rede mehr. Und dieser Papst geht freiwillig. Für mich ein echter Schocker.

    Ich hoffe ja, das der neue Papst vielleicht wirklich mal etwas weniger konservativ ist. Ich brauch nämlich keinen erzkonservativen deutschen Papst, sondern von mir aus einen aus Uganda der mal den Willen hat, die Kirche in dieses Jahrtausend zu führen.

    Ein frommer Wunsch, ich weiß, aber man darf ja mal hoffen :xmargevic

  • Auch wenn ich weder Katholik noch überhaupt Mitglied in diesem Verein bin, ich finde das Ganze schon sehr überraschend. Wenn man alleine bedenkt wie man den vorherigen Papst "durchgeschleift" hat, da war ja von Gesundheit schon lange keine Rede mehr. Und dieser Papst geht freiwillig. Für mich ein echter Schocker.

    Ich hoffe ja, das der neue Papst vielleicht wirklich mal etwas weniger konservativ ist. Ich brauch nämlich keinen erzkonservativen deutschen Papst, sondern von mir aus einen aus Uganda der mal den Willen hat, die Kirche in dieses Jahrtausend zu führen.

    Ein frommer Wunsch, ich weiß, aber man darf ja mal hoffen :xmargevic

    He, he... in Gundelfingen sitzt dein so herbeigesehnter Reformer. :xywave:

    Alt genug, sittlich moralisch gereift, spirituell sozusagen, nicht verheiratet, Erfahrung mit nervigen Töchtern, ein besonderes Auge auf Minderheiten - Indianer & Blondinen, sicher in jedweder Entscheidung und die harte Hand wenn nötig. Wenn nicht er, wer dann könnte die Kirche in die Zukunft führen?
    :bier:

  • He, he... in Gundelfingen sitzt dein so herbeigesehnter Reformer. :xywave:

    Alt genug, sittlich moralisch gereift, spirituell sozusagen, nicht verheiratet, Erfahrung mit nervigen Töchtern, ein besonderes Auge auf Minderheiten - Indianer & Blondinen, sicher in jedweder Entscheidung und die harte Hand wenn nötig. Wenn nicht er, wer dann könnte die Kirche in die Zukunft führen?
    :bier:

    Ähm so mit Zölibat und so weißt du schon Bescheid oder ? Oder hat der Storch deine Töchter gebracht :hinterha:. Was natürlich hilft ist deine Erfahrung mit dem EFFZEH. Da bist du Kummer und ähnliches gewohnt :mrgreen: