• Das ukrainische Verteidigungsministerium ruft die Leute auf, sich russischen Panzern mit der ukrainischen Flagge in der Hand entgegenzustellen und mit dem Handy zu filmen. Der Feind solle wissen, dass er nicht willkommen sei.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wäre es nicht sinnvoller die panzer zu flankieren mit Panzer Abwehr-Raketen im Häuserkampf und das zu filmen. Anstatt sich unnötig festnehmen zu lassen und einfach so sein Leben zu gefährden.

    Trpinjska cesta – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist auch der Grund warum es doch wichtig ist Waffen an die Ukraine schnellstmöglich zu liefern und nicht jetzt schon die weiße Fahne hissen

  • wie man liest sind es ja vor allem Deutschland und Italien die eine Abkopplung Russlands aus SWIFT bisher ablehnen

    kann da unsere Regierung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man so zögerlich ist - ist die Lage mit der Gasversorgung vielleicht doch schlechter als bisher öffentlich bekannt?

    Für mich riecht das eher nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Sanktionen, ja, aber uns selber dürfen sie nur bis zu einem gewissen Grad wehtun.

    Man kann sich nur schämen...

    This.

  • Man kann sich nur schämen...

    Richtig aber in so vielen Bereichen...

    Bundeswehr: In Litauen fehlen laut Eva Högl dicke Jacken
    Über die schlechte Ausrüstung der Bundeswehr wird seit Jahren diskutiert. Die Wehrbeauftragte Eva Högl hat mit Erschrecken festgestellt, dass es der Truppe im…
    www.spiegel.de

    Wenn ich schon höre was wir der Nato als Sicherung anbieten können.

    150 Soldaten, ein dutzend Truppentransporter, ein paar Flugabwehrraketen und 2 Schiffe die aber erst aus dem Mittelmeer abgezogen werden müssen.

    Ich frag mich seit Jahren wo das ganze Geld hinfließt. Ja Militär ist teuer, aber es stehen jährlich 40+x Milliarden zur Verfügung.

    Nicht mal ein paar Unterhosen und Jacken bekommt man als Ausrüstung in ausreichender Zahl bestellt.

    Ist ja kein Wunder wenn "nur" 5.000 Helme als Unterstützung für die Ukraine vorgesehen waren. Mehr gibt das Inventar gar nicht her, zumindest scheint es mir so.

    Ich hoffe um die anderen Armeen in Europa ist es besser bestellt.

  • So wahr das alles ist:

    Was hat das mit einem MÖGLICHEN Grund für die Übernahme von Tschernobyl zu tun??

  • Richtig aber in so vielen Bereichen...

    https://www.spiegel.de/ausland/bundes…a1-0b984b16f513


    Ich frag mich seit Jahren wo das ganze Geld hinfließt. Ja Militär ist teuer, aber es stehen jährlich 40+x Milliarden zur Verfügung.

    Wir haben doch ein Segelschulschiff, das einsatzfähig gehalten werden muss. Koste es, was es wolle ... :hinterha:

    Dazu noch Pensionen, Beraterhonorare, da kommt ganz schön was zusammen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So wahr das alles ist:

    Was hat das mit einem MÖGLICHEN Grund für die Übernahme von Tschernobyl zu tun??

    Der naheliegendste Grund ist, dass sie da auf dem Weg nach Kiev eben durch müssen. Ist ja nicht so, als ob sie Atommüll nur in Tschernobyl finden könnten, haben ja auch genug eigene Reaktoren.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Frage ist aber, ob die Blockade es wert ist, weil Russland das als Provokation ansehen wird und die Spannungen mit der NATO zunehmen werden.

    Das würde ja letztendlich immer als Argument für Appeasement Politik sprechen.

    Ich denke aber, dass wir momentan in einer Phase sind, in der die Spannungen so oder so zunehmen und auch zunehmen muss.

    Man muss Putin möglichst deutlich Stopp sagen.

  • Nun, es sieht zumindest so aus, dass es schnell vorbei sein könnte, was dann zumindest für niedrigere Opferzahlen sorgen könnte... Immerhin eine kleine positives Licht im Dunkel des Grauens namens Krieg...

    Aber die Frage ist ja wirklich, wie es dann weitergeht... Meine größte Sorge ist in der Tat, dass hier ein Präzedenzfall geschaffen wurde, den China sich genau anschauen wird. Sie werden nun beobachten, was die Nato Staaten da machen an Sanktionen und wie hart es Russland treffen wird. Wobei China hier vermutlich noch in einer besseren Position ist, weil ja so gut wie jedes Produkt, was wir heute nutzen in irgendeiner Art und Weise in China produziert wird (und sei es nur einzelne Vorprodukte). Wenn Chin also zum Schluss kommt, dass es "einfach" sei, ein anderes Land zu überfallen und die internationale Gemeinschaft aus ihrer Sicht "verschmerzbare" Sanktionen verhängt, könnten wir mit Taiwan den nächsten haben, dem es so ergeht...

    Ich bin daher dafür, Russland aus Swift rauszuschmeißen. Denn das ist etwas, das braucht China in jedem Falle und würde auch ein deutliches und klares Signal seitens der inernationalen Gemeinschaft aussenden. Wer Länder überfällt, fliegt aus dem internationalen Zahlungsverkehr ! Ich verstehe natürlich, dass es auch alle anderen Länder treffen würde, da sie ja auch Zahlungen von und nach Russland abwickeln, aber es ist nun mal eine Ausnahmesituation.

    mir fallen aber spontan wenige Kriege ein die China angefangen hat.
    Bin öfter in China (vor Corona) und die Chinesen machen das bisher eigentlich immer ohne Krieg, z.B. investieren in Afrika usw. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass China ernsthaft plant irgendwo einzumarschieren.

  • mir fallen aber spontan wenige Kriege ein die China angefangen hat.
    Bin öfter in China (vor Corona) und die Chinesen machen das bisher eigentlich immer ohne Krieg, z.B. investieren in Afrika usw. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass China ernsthaft plant irgendwo einzumarschieren.

    Tibet?

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • mir fallen aber spontan wenige Kriege ein die China angefangen hat.
    Bin öfter in China (vor Corona) und die Chinesen machen das bisher eigentlich immer ohne Krieg, z.B. investieren in Afrika usw. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass China ernsthaft plant irgendwo einzumarschieren.

    Taiwan?

  • Die russische Strategie scheint klar auf Absetzung der Regierung zu zielen. Aber ob sie so das Land unter Kontrolle bringen können?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie man liest sind es ja vor allem Deutschland und Italien die eine Abkopplung Russlands aus SWIFT bisher ablehnen

    kann da unsere Regierung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man so zögerlich ist - ist die Lage mit der Gasversorgung vielleicht doch schlechter als bisher öffentlich bekannt?

    zum Thema SWIFT aus der gerade laufenden Bundespressekonferenz vom Regierungsprecher Steffen Hebestreit:

    "Ausschluss aus SWIFT ist technisch nicht so einfach und erfordert mehr Zeit und hätte schwerwiegende Auswirkungen auch auf deutsche Banken"

    "Es ist ja nicht nur Deutschland dagegen sondern ja auch andere Länder"

    "Diskussionen über SWIFT hätten den Beschluss der Sanktionen verzögert und man wolle diese so schnell wie möglich auf den Weg bringen"

  • Die NATO hat gerade ein Panzergrenadierbataillon für die Schnelle Eingreiftruppe aktiviert. Bedeutet die Truppe muss in einer Woche abmarschbereit sein. Man ist jetzt in anderen Bundeswehreinheiten auf "Einkaufstour" und stattet sich mit dem nötigsten aus (Zelte, Kleider, Waffen und so Krempel halt). Die zwingend benötigten Flugabwehrkomponenten (auch für Drohnenabwehr z.B.) laut NATO Standard hat die BW allerdings gar nicht selbst. Die leiht man sich jetzt wahrscheinlich in Tschechien. Seit einiger Zeit haben Kommandeure allerdings auch ein kleines Truppentaschengeld zur Verfügung sodass er nicht verfügbares Material wie Schusswesten, Unterwäsche oder sonstiges auf dem freien Markt beschaffen kann.

  • Der "Westen" hat ja auch schon einige Kriege gegen souveräne Staaten in letzter Zeit geführt (Irak, Afghanistan, Serbien) nur Nachhaltig war es eigentlich nicht wirklich. Deshalb weiß ich nicht wie Russland damit langfristig umgehen will. Ich denke nicht das man ein Land dauerhaft besetzt halten kann, falls doch ist das wahrscheinlich sehr teuer.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Man kann echt froh sein, dass man einen guten News-Sender wie Phoenix hat und sich nicht bei BildTV/FoxNews informieren muss - aktuell der einzige Sender von Belang.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • In diesem Krieg haben wir ihn aber selbst unabhängig von den NATO-Verpflichtungen auf unserer Seite. Die Türkei hat definitiv kein Interesse daran, dass Russland die Grenzen in ihre Richtung ausdehnt.

    Die Frage ist aber, ob die Blockade es wert ist, weil Russland das als Provokation ansehen wird und die Spannungen mit der NATO zunehmen werden.

    "Die Türkei weist ein Gesuch der Ukraine zurück, russische Kriegsschiffe daran zu hindern, in das Schwarze Meer zu gelangen. Dies sei nicht möglich aufgrund eines internationalen Pakts, der Schiffen Durchfahrtsrechte zusichere, um in ihre Heimathäfen zurückzukehren, teilt das Außenministerium in Ankara mit."

    Ukraine-Liveblog: Kreml will westliche Sanktionen vergelten
    Kämpfe in Kiew +++ Türkei lässt russische Kriegsschiffe weiter passieren +++ Streitkräfte fordern Bürger Kiews auf, Molotowcocktails herzustellen +++ Merkel:…
    www.faz.net
  • Der "Westen" hat ja auch schon einige Kriege gegen souveräne Staaten in letzter Zeit geführt (Irak, Afghanistan, Serbien) nur Nachhaltig war es eigentlich nicht wirklich. Deshalb weiß ich nicht wie Russland damit langfristig umgehen will. Ich denke nicht das man ein Land dauerhaft besetzt halten kann, falls doch ist das wahrscheinlich sehr teuer.

    Gruß isten

    Serbien: Vertreibungen und Völkermord

    Afghanistan: Sitz einer Terrororganisation, Art. 5 NATO

    Irak: Überfall auf Kuwait, Diktatur - ja, 2003 fingierte Kriegsgründe durch die Bush-Krieger

    Die Ukraine ist ein demokratisches Land, das keinerlei Aggressionen gg. seine Nachbarn gezeigt hat.

    Bei solchen "Vergleichen" kommt mir das Kotzen.

  • Serbien: Vertreibungen und Völkermord

    Afghanistan: Sitz einer Terrororganisation, Art. 5 NATO

    Irak: Überfall auf Kuwait, Diktatur - ja, 2003 fingierte Kriegsgründe durch die Bush-Krieger

    Die Ukraine ist ein demokratisches Land, das keinerlei Aggressionen gg. seine Nachbarn gezeigt hat.

    Bei solchen "Vergleichen" kommt mir das Kotzen.

    Gründe findet man immer, hilft den Menschen die da Leben aber leider gar nicht weiter.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Die Ukraine hat Putin um Waffenstillstandsverhandlungen gebeten.

    Eigentlich kann Putin nach seinem Selbstverständnis da gar nicht drauf eingehen, denn für ihn ist die ukrainische Regierung ja angeblich nicht rechtmäßig gewählt. Mit wem sollte er da also verhandeln?

    Es ist zu hoffen, dass es trotzdem zu einer Verhandlung kommt und die Waffen ruhen, aber irgendwie sehe ich das noch nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich versuche das alles relativ sachlich zu sehen.

    Alles andere hat eh keinen Sinn.

    Hab ich Angst vor Krieg? Nein, eigentlich nicht.

    Die Optionen sind doch wie folgt:

    a) Putin ist ein durchgeknallter Irrer und will die Welt in Flammen aufgehen lassen. Dann brauche ich mir über Krieg auch keine Sorgen mehr machen, weil wir dann eh alle einpacken können. Dann könnte ich mir nur noch aussuchen, ob wir unsere letzten Stündlein lieber im Ferienhaus an der Nordsee oder am Chiemsee verbringen würden

    b) Putin ist ein nur halb durchgeknallter Irrer und versucht die russische Schmach des Verlustes der ehemaligen Sowjetrepubliken als letzte Chance zu tilgen, bevor auch die Ukraine endgültig unter den Schutzschirm der NATO schlüpft. Das Baltikum hat er ja prinzipiell schon "verloren"

    Persönlich glaube ich eher an Option Nummer 2 und die NATO lässt ihn "gewähren". Warum?

    Höchstwahrscheinlich, weil keiner Bock auf Variante 1 und und sich alle einer Sache relativ bewusst sind:

    Selbst wenn Putin es schafft, da einen Vertrauten zu installieren wie Lukaschenko, wird der "Krieg" dort weitergehen. Die Leute haben ja längst den "Geschmack der Freiheit" geschmeckt und werden nicht mehr zurück in russische Mängelverwaltung gehen wollen. Der Krieg wird dann nicht mehr mit Waffen gewonnen, sondern mit Iphones und BMWs.

    Das wird dann für Putin maximal ein Phyrrus-Sieg, wenn er glaubt, die Ukrainer da mit harter Klinge unterjochen zu können.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eigentlich kann Putin nach seinem Selbstverständnis da gar nicht drauf eingehen, denn für ihn ist die ukrainische Regierung ja angeblich nicht rechtmäßig gewählt. Mit wem sollte er da also verhandeln?

    Es ist zu hoffen, dass es trotzdem zu einer Verhandlung kommt und die Waffen ruhen, aber irgendwie sehe ich das noch nicht.

    Ich muss dir da leider zustimmen.

  • https://old.reddit.com/r/ukraine/comm…ary_of_the_1st/

    Ansprache des ukrainischen Präsidenten. Sehr bewegend :(

    Erstaunlich wie schnell aus dem belächelten, vom Volk gewählten Ex-Schauspieler, ein sich achtsam schlagender Präsident geworden ist, der im Mittelpunkt eines Angriffskriegs seinen Mann stehen muss.

    Ich wünsche mir sehr, dass er das überstehen wird. Wird er aber leider nicht ... :no:

  • Taiwan?

    Taiwan war damals ein Bürgerkrieg um die Macht und die Hauptstadt. Grroooob zusammengefasst.
    Ich meinte aber in welche Länder China einmarschiert ist. Taiwan wurde ja hin und her "gereicht"

  • Ukrainischer Botschafter in DE Andrij Melnyk gerade auf Phoenix, wenn seine Aussagen stimmen ist es einfach nur beschämend wie wenig unsere Regierung offenbar tut um zu helfen und wie man die Ukraine komplett im Stich lässt

    wann die Sanktionen denn wirklich in Kraft treten steht ja auch noch in den Sternen, darauf konnte vorhin in der Bundespressekonferenz auch keiner der Sprecher eine Antwort geben