• Ein kleiner Thread zur russischen Logisitk und die Auswirkung der neuen Artillerielieferungen für die Ukraine:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Starkes Ding.

    Ungleicher Kampf. :mrgreen:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie immer sehr gut und sachlich

    bis zum Ende durchgucken, die letzte Minute ist unglaublich beklemmend

    Just Win Baby

  • (S+) Ukrainekrieg: Bundesregierung sichert Munitionsnachschub für den Gepard
    Deutschland hat ein Problem bei den Waffenlieferungen für die Ukraine gelöst. Nach SPIEGEL-Informationen hat sich endlich ein Hersteller gefunden, der frische…
    www.spiegel.de

    Ich finde zwar immer noch, D-Land sollte auch Marder etc. liefern, quasi alles was fährt,

    aber dass die Geparden nun endlich zum Einsatz kommen können, ist eine gute Nachricht.

    Just Win Baby

  • Hat aber nichts mit seinem Äußerungen/Aussagen zu tun. Es ist Teil einer normalen Rotation *zwinker*.

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa…kraine-101.html

    Wobei Melnyk vor zwei, drei Wochen in einem Podcast (entweder bei der Zeit oder bei Jung&Naiv) genau von dieser Rotation erzählt hat und dass es eigentlich unüblich sei, wie lang er schon im selben Land ist.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Dagegen sind die Schwurbler hier ja echt lächerlich :dogeyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte ja immer die naive Hoffnung, Baerbock würde ein bisschen auf Scholz abfärben, tatsächlich scheint es nun andersherum gekommen zu sein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War noch was? Ach ja. Der Putin-Troll in der Sächsischen Staatskanzlei hat auch mal wieder laut ausgeatmet.

  • Ich hatte ja immer die naive Hoffnung, Baerbock würde ein bisschen auf Scholz abfärben, tatsächlich scheint es nun andersherum gekommen zu sein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War noch was? Ach ja. Der Putin-Troll in der Sächsischen Staatskanzlei hat auch mal wieder laut ausgeatmet.

    Und was genau ist an ihrer Aussage inhaltlich falsch? So ungern ich mir das eingestehe, aber sollte es zu disruptiven Einschränkungen der Energieversorgung in Deutschland kommen, wird die Solidarität der Bevölkerung mit der Ukraine deutlich abnehmen. Das muss einem nicht gefallen, wird aber genau so kommen. So wie die Stimmung bei einigen Menschen in den neuen Bundesländern heute schon aussieht, wäre das dann bundesweit.

    Formerly known as Bengals

  • Über den geistigen Zustand von einigen, v. a. hier in den "neuen Bundesländern" möchte ich mich mit Rücksicht auf die Forenregeln nicht äußern.

    Ich verstehe auch nicht, dass man in Deutschland schon abwinkt, wenn man nur das Gewicht auf dem Boden liegen sieht, anstatt zu versuchen, es zu stemmen. Es ist sogar noch schlimmer - gleichzeitig wird der Teufel an die Wand gemalt (Volksaufstände), obwohl ein Mehrheit in Umfragen deutlich hinter der Ukraine steht.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (21. Juli 2022 um 18:26)

  • Über den geistigen Zustand von einigen, v. a. hier in den "neuen Bundesländern" möchte ich mich mit Rücksicht auf die Forenregeln nicht äußern.

    Ich verstehe auch nicht, dass man in Deutschland schon abwinkt, wenn man nur das Gewicht auf dem Boden liegen sieht, anstatt zu versuchen, es zu stemmen. Es ist sogar noch schlimmer - gleichzeitig wird der Teufel an die Wand gemalt (Volksaufstände).

    Und mit „Teufel an die Wand malen“ kennst du dich ja absolut nicht aus… :hinterha: Und Baerbock hat ja auch gesagt, dass sie es etwas überspitzt formuliert hat.

    Mal ehrlich (und ohne Wertung), welchen Stellenwert hat der Krieg noch in den Medien (und für viele Menschen)? Andere Themen sind da inzwischen weitaus aktueller für große Teile der Bevölkerung und jetzt schauen wir nochmal 5-6 Monate weiter, am Kriegsgeschehen hat sich nicht viel verändert und die Menschen sitzen mit hohen Nebenkosten und rationierter Energieversorgung zu Hause…könnte unschön werden…

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (21. Juli 2022 um 18:37)

  • Über den geistigen Zustand von einigen, v. a. hier in den "neuen Bundesländern" möchte ich mich mit Rücksicht auf die Forenregeln nicht äußern.

    Ich verstehe auch nicht, dass man in Deutschland schon abwinkt, wenn man nur das Gewicht auf dem Boden liegen sieht, anstatt zu versuchen, es zu stemmen. Es ist sogar noch schlimmer - gleichzeitig wird der Teufel an die Wand gemalt (Volksaufstände), obwohl ein Mehrheit in Umfragen deutlich hinter der Ukraine steht.

    Manchmal frage ich mich ob Du überhaupt in Deutschland lebst, oder so vollkommen irrational argumentierst, weil Du emotional so tief in diesem furchtbaren Krieg hängst.

    Was meinst Du wird hier los sein, sollte es - Gott und alle Kräfte bewahre - zu Verknappung beim Heizen kommt, oder die Industrie in großem Umfang Menschen entlässt, weil sie nicht mehr produzieren kann?

    Dann werden die von Dir genannten Umfragen aber ziemlich schnell umschlagen. Die Opposition wird noch populistischer und unkonstruktiver werden (Söder und Merz bauen ja verbal schon vor) und ich sehe jetzt schon eine keifende Alice 🤮 Weidel im Bundestag sagen: „Diese Bundesregierung lässt ihr Volk erfrieren und schaut tatenlos dabei zu wie sich Massenarbeitslosigkeit breit macht“.

    Und das wird dann leider ein großer Teil der Bevölkerung ganz genauso sehen….😕

    Wie würdest Du als Verantwortlicher denn vorgehen um dieses Szenario zu vermeiden?

    Formerly known as Bengals

    Einmal editiert, zuletzt von Wolverine (21. Juli 2022 um 19:45)

  • Manchmal frage ich mich ob Du überhaupt in Deutschland lebst, oder so vollkommen irrational argumentierst, weil Du emotional so tief in diesem furchtbaren Krieg hängst.

    Was meinst Du wird hier los sein, sollte es - Gott und alle Kräfte bewahre - zu Verknappung beim Heizen kommt, oder die Industrie in großem Umfang Menschen entlässt, weil sie nicht mehr produzieren kann?

    Dann werden die von Dir genannten Umfragen aber ziemlich schnell umschlagen. Die Opposition wird noch populistischer und unkonstruktiver werden (Söder und Merz bauen ja verbal schon vor) und ich sehe jetzt schon eine keifende Alice 🤮 Weidel im Bundestag sagen: „Diese Bundesregierung lässt ihr Volk erfrieren und schaut tatenlos dabei zu wie sich Massenarbeitslosigkeit breit macht“.

    Und das wird dann leider ein großer Teil der Bevölkerung ganz genauso sehen….😕

    Wie würdest Du als Verantwortlicher denn vorgehen um dieses Szenario zu vermeiden?

    Ja, ich lebe sozusagen im Ground Zero von Pegida und bin regelmäßig von der v. a. hier verbreiteten Wohlstandsverwahrlosung im Endstadium angewidert. Der ganze Luxus, in dem wir leben, wird als Selbstverständlichkeit gesehen. Es steht einem zu. Ein Teil der Bevölkerung ist intellektuell nicht fähig zu erkennen, dass ein bisschen Wirtschaftskrise und ein paar Einschränkungen nur das zweitkleinste Übel in der aktuellen Situation darstellt.

  • Ja, ich lebe sozusagen im Ground Zero von Pegida und bin regelmäßig von der v. a. hier verbreiteten Wohlstandsverwahrlosung im Endstadium angewidert. Der ganze Luxus, in dem wir leben, wird als Selbstverständlichkeit gesehen. Es steht einem zu. Ein Teil der Bevölkerung ist intellektuell nicht fähig zu erkennen, dass ein bisschen Wirtschaftskrise und ein paar Einschränkungen nur das zweitkleinste Übel in der aktuellen Situation darstellt.

    „Ein bisschen Wirtschaftskrise und ein paar Einschränkungen“…Es geht bei vielen doch nicht mehr darum bei 10 Grad im Winter in der Wohnung zu hocken oder den Familienurlaub streichen zu müssen. Der ganze „Luxus“ hilft dir nicht, wenn du auf einmal mehrere tausend Euro Energiekosten nachzahlen darfst oder eine dreistellige Summe im Monat, wobei du bereits vorher gucken musstest wo du in dieser „Luxusgesellschaft“ bleibst.

    Verzicht ist das eine, aber wenn du sowieso nicht zur oberen Hälfte der Mittelschicht gehörst, dann hat man vorher in der Regel sowieso nicht in saus und braus gelebt und einfach so in jedem Raum bewusst das Licht angelassen oder die Heizung bis zur Endstufe aufgedreht.

    Das die Angst dieser Menschen vor dem Gerichtsvollzieher oder dem Jobverlust wegen (vorübergehender) Betriebsschließungen dann in dem Moment größer ist als vor dem Ivan der vielleicht in Berlin einmarschiert, sollte zumindest von außen nachvollziehbar sein.

    Bomben die über deren Köpfen abgeworfen werden, wären zweifellos schlimmer, aber sind eben nicht deren Realität und werden es auch nicht und man kann nicht immer mit dem Finger auf das extremste Szenario zeigen und diesen dann noch moralisch heben. Du kannst es gern bei der alleinerziehenden Mutter machen, die nebenbei noch mindestens 32 Stunden die Woche arbeitet. Ihre Reaktion wird ein anderer Finger in deine Richtung sein…

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (22. Juli 2022 um 00:59)

  • Passend zum Thema: Lt. ARD Umfrage steht nun eine Mehrheit der Ost-Deutschen nicht mehr hinter den Sanktionen.

    Formerly known as Bengals

  • Ja, ich lebe sozusagen im Ground Zero von Pegida und bin regelmäßig von der v. a. hier verbreiteten Wohlstandsverwahrlosung im Endstadium angewidert. Der ganze Luxus, in dem wir leben, wird als Selbstverständlichkeit gesehen. Es steht einem zu. Ein Teil der Bevölkerung ist intellektuell nicht fähig zu erkennen, dass ein bisschen Wirtschaftskrise und ein paar Einschränkungen nur das zweitkleinste Übel in der aktuellen Situation darstellt.

    Ja, ich lebe sozusagen im Ground Zero von Pegida und bin regelmäßig von der v. a. hier verbreiteten Wohlstandsverwahrlosung im Endstadium angewidert. Der ganze Luxus, in dem wir leben, wird als Selbstverständlichkeit gesehen. Es steht einem zu. Ein Teil der Bevölkerung ist intellektuell nicht fähig zu erkennen, dass ein bisschen Wirtschaftskrise und ein paar Einschränkungen nur das zweitkleinste Übel in der aktuellen Situation darstellt.

    Ein bisschen wirtschaftskrise?

    Ich kenne zig Unternehmen die bereits jetzt die Produktion gedrosselt haben aufgrund der Energiekosten, bzw keine neuen Aufträge mehr annehmen weil es eben wirtschaftlich nicht machbar ist und die in absehbarer Zeit Deutschland verlassen werden

    NRW: Aluminium-Hersteller verkauft in Energiekrise anderes Produkt
    In Essen steht die Produktion einer Firma wegen der Energiekrise fast still. Aus der Not heraus verkauft der Aluminium-Hersteller stattdessen seinen Strom.
    www.ruhr24.de

    Statt aluminium zu produzieren verkauft man lieber den Strom weiter um das Personal zahlen zu können.ist nur ein Beispiel von vielen. Wie die Sache enden wird kann sich jeder denken.

    Sollte es zu einem gaslieferstopp kommen und man dreht der Industrie den Hahn ab,dann hast du in Deutschland 1929 reloaded mit allen Konsequenzen

  • Passend zum Thema: Lt. ARD Umfrage steht nun eine Mehrheit der Ost-Deutschen nicht mehr hinter den Sanktionen.

    40 Jahre sozialistisches Brainwashing hinterlassen eben Schäden

    Just Win Baby

  • 40 Jahre sozialistisches Brainwashing hinterlassen eben Schäden

    Ich glaube da gibt's Dan ein Solidaritätsproblem, zu welchen ehemaligen Genossen man da jetzt halten soll. Wenn Putin die angeblichen Rechten in der Ukraine bekämpft.. Ist dann nicht der Feind meines Freundes mein Feind...?

    So viele schwierige Entscheidungen unter dem Aluhut

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • 40 Jahre sozialistisches Brainwashing hinterlassen eben Schäden

    Natürlich sind die seit 1985 geborenen alle von der DDR gebrainwashed.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich glaube da gibt's Dan ein Solidaritätsproblem, zu welchen ehemaligen Genossen man da jetzt halten soll. Wenn Putin die angeblichen Rechten in der Ukraine bekämpft.. Ist dann nicht der Feind meines Freundes mein Feind...?

    So viele schwierige Entscheidungen unter dem Aluhut

    Nach meiner Beobachtung (berufliches Netzwerk auch in östliche Bundesländer, dort auch mal selbst gelebt) gibt es dort eine wesentlich höhere Akzeptanz autokratischer Führungsmuster als im Westen. Dazu kommt die gefühlte Nähe zum ehemaligen großen Bruder und die Ablehnung liberaler/westlicher Toleranz und speziell der wahrgenommenen US-Dominanz. Die Ukraine spielt da keine große Rolle. Diejenigen müssen gar nicht selbst im DDR Regime sozialisiert worden sein, man übernimmt auch Denk- und Vorurteilsstrukturen der Elterngeneration.

    Just Win Baby

  • Nach meiner Beobachtung (berufliches Netzwerk auch in östliche Bundesländer, dort auch mal selbst gelebt) gibt es dort eine wesentlich höhere Akzeptanz autokratischer Führungsmuster als im Westen. Dazu kommt die gefühlte Nähe zum ehemaligen großen Bruder und die Ablehnung liberaler/westlicher Toleranz und speziell der wahrgenommenen US-Dominanz. Die Ukraine spielt da keine große Rolle. Diejenigen müssen gar nicht selbst im DDR Regime sozialisiert worden sein, man übernimmt auch Denk- und Vorurteilsstrukturen der Elterngeneration.

    Na ja... Die Frage ist ja, ob es wirklich eine Vorliebe für Autokraten gibt oder aber ob das eine falsche Kausalkette ist. Machen wir uns nix vor. Es gibt unendlich viele Wendeverlierer. Es gab einen großen Brain-Drain gen Westen und in vielen Arealen sind halt viele Leute "über" geblieben, denen es nominell in der DDR "besser" ging. Da ist dann eine historische Verklärung der wirklichen Ursachen und Zustände damals wahrscheinlich eine sehr menschliche Reaktion.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Natürlich sind die seit 1985 geborenen alle von der DDR gebrainwashed.

    Die rahmengebenden Denk- und Sozialstrukturen schaffen natürlich die Deutungsmuster der folgenden Generationen. Glaubst du, dass dein Verhalten und Denken völlig losgelöst davon ist?

  • "Wessis" "Geld" "Arbeitslosigkeit" "Lehrstellenmangel" waren Begriffe in meinem Elternhaus die durch ihre permanente Präsenz mich ('81) in der Nachwendezeit sehr geprägt haben.

  • Der Angriff auf Odessa sollte klar gemach haben, was die Russen von Verträgen halten und warum Putin und Konsorten als Vertragspartner schlicht und einfach nicht taugen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)