Fussball-WM 2022 in Katar - abseits des Sports

  • Die Zuschauerzahlen sind doch auch alle gefaked.

    Das Stadion bei Niederlande gg Senegal war ja nun auch alles andere als ausverkauft. Laut Wiki hat das Stadion eine Kapazität von etwa 40.000 Zuschauern. Zuschauerzahlen beim Spiel laut kicker etwa 40.000 trotz der ganzen unbesetzten Plätze. Irgendwas passt da doch nicht ....

  • In der Halbzeit doch mal zur Analyse das ZDF eingeschalten. Meine Herren, selten sind zwei Menschen mit wenigen Sätzen so schnell in meiner Achtung gesunken.

    Rhetorikseminar wohl bei Edda Göring besucht…

    Willst du das für die Boykotteure, die es verpasst haben, etwas näher ausführen?

  • Willst du das für die Boykotteure, die es verpasst haben, etwas näher ausführen?

    Thema war hauptsächliche die Binde, aber auch insgesamt die Rolle und Möglichkeit der Spieler Protest zu üben.

    Mertesacker meinte dann, wieso ein Spieler die Verfehlungen eines Funktionärs ausbaden sollte, den er vllt noch nie getroffen hat.

    Da waren dann noch 1-2 Aussagen in die Richtung von „kleines Rädchen im System, das auf sich selbst schauen muss und sowieso nichts verändern kann“ dabei.

    Und er war sich mit Kramer auch einig, dass die FIFA intern mit deutlich härteren Konsequenzen gedroht hat als mit einer Gelben Karte. Natürlich ohne dass beide konkrete Infos dazu erhalten hätten.

    Moderator hat dann den Iran angeführt, worauf Mertesacker nochmal widersprechen wollte, Kramer dann aber reingegrätscht ist und zugegeben hat, dass man gegen diesen Fakt nicht argumentieren kann. Kritik an der Deutschen Nationalmannschaft aber weiterhin Fehlanzeige.

  • Das wäre doch mal ein Moment für Thomas Müller.

    Hat schon alles gewonnen

    Steht kurz vor der Rente

    Ist beim FCB eh heilig

    Hat auch international Reichweite

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es ist einfach nur noch beschämend. Wenn Infantino will, schreibt er morgen allen Teams vor welche Unterbuxen die Jungs anziehen müssen. #OneLaugh

    Formerly known as Bengals

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ewig lang, aber hochinteressant.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hätte nicht gedacht, dass die WM mich so mitnimmt. Das Event kann man als Zyniker glaube ich nach 2 Tagen bereits als vollen Erfolg einordnen. Und das ohne eine Minute offizieller Berichterstattung gesehen zu haben.

    Für mich bisher die Highlights einerseits die Interviews mit den schwarz/rot/güldenen Fußballfans am Flughafen Doha, denen bei der Hiobsbotschaft des Bierentzugs trotz Nationalschminke die Farbe aus dem Gesicht wich, sowie die sozial engagierten Fußballmillionäre, die beim Hauch von Gegenwind weinend in die Fötusstellung abtauchten. Ich kann Tag 3 kaum abwarten!!!

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Jetzt wo es losgeht merke ich doch ich würde das ein oder andere Spiel gerne sehen aber ich bin so unfassbar wütend über Meldungen wie mit der Binde und das es scheinbar wirklich niemanden geben wird der in diesem Bezug ein Zeichen setzt.

    Fifa abschaffen!

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Die Zuschauerzahlen sind doch auch alle gefaked.

    Das Stadion bei Niederlande gg Senegal war ja nun auch alles andere als ausverkauft. Laut Wiki hat das Stadion eine Kapazität von etwa 40.000 Zuschauern. Zuschauerzahlen beim Spiel laut kicker etwa 40.000 trotz der ganzen unbesetzten Plätze. Irgendwas passt da doch nicht ....

    Das ist aber auch nichts was Katar exklusiv hat. Gibt es in der Bundesliga auch. Da vermelden manche "Vereine" auch regelmäßig ein nahezu ausverkauftes Stadion, obwohl man im Fernsehen oftmals sogar den Schriftzug der Sitzschalen lesen kann.

  • Iran’s brave and powerful gesture is a small wonder from a World Cup of woe | Barney Ronay
    An authentic football match appeared after the opening’s cold theatre but its most important moment was Iran’s defiant stand against singing the national anthem
    www.theguardian.com
    Zitat

    With this in mind perhaps the most significant element of the afternoon was the sight of the Iranian players refusing to sing their own national anthem, a brave and powerful gesture.

    There were some calls for England to boycott this game with the intention of shaming the dictatorship, but this is to misunderstand the dynamic.

    The football team is not an extension of Iran’s leaders, but is in fact the opposite, seen as an amplifier for freedom, group expression, modernity. It is no coincidence women have been banned from football grounds since 1979. The regime fears this thing, with its spontaneity and its sense of collectivism.

    :thup:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich habe gestern bei USA - Wales erstmalig eingeschaltet. WM-Fieber kommt bei mir einfach nicht auf.

    Im Freundeskreis wird bisher quasi gar nicht über den WM-Start gesprochen.

    Traurig, traurig aber vielleicht auch besser so.

    #HereWeGo!

  • Und dennoch ist die WM in aller Munde, ständig im TV und jeder redet darüber, auch wenn es nur deshalb ist um zusagen das er die WM ignoriert.

    Es ist schade das, wie so oft im Leben, es im Grunde auf Lippenbekenntnisse hinaus läuft. Sowohl von Seite der Spieler/Verbände, der "ignorierenden" Zuschauer und teilweise auch der Medien. Ich kann aber auch den Grund in gewisser Weise verstehen - sei er wirtschaftlicher oder sportlicher Art. Gut finden werde ich das dennoch nicht.

  • Man darf aber auch nicht die anderen Kontinente/Länder unterschätzen.

    In Afrika/Südamerika/Asien wird der WM-Ausrichter sicherlich ein wenig anders wahrgenommen.

    #HereWeGo!

  • Und dennoch ist die WM in aller Munde, ständig im TV und jeder redet darüber, auch wenn es nur deshalb ist um zusagen das er die WM ignoriert.

    Das finde ich gar nicht verkehrt. Das Ziel sollte meiner Meinung nach nicht sein, dass die WM und ihre Begleitumstände totgeschwiegen werden, sondern dass die unweigerlich bestehende Aufmerksamkeit so penetrant wie möglich auf die unerträglichen Zustände im Ausrichterland und in der FIFA gelenkt wird. Das klappt nach meiner Wahrnehmung bisher ganz gut, jedenfalls in der westeuropäischen Bubble.

  • Manuel Neuer wollte wohl es trotz des Verbots durchziehen mit der Binde. Aber der DFB konnte sich dazu nicht durchringen.

    So wie ich das von dem ZDF Experten vernommen habe (Name vergessen), hätte er dafür zwingend die gelbe Karte vor dem Spiel bekommen und hätte dann die Binde abnehmen müssen, anderenfalls wäre die Partie wohl abgebrochen worden, bzw abgesagt. Laut FIFA Regelwerk.

    Wäre also auf einen totalen Eklat hinausgelaufen, hätte er es durchgezogen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Bin mittlerweile der Meinung das es genau das gebraucht hätte.

    Wenn man jetzt auch noch so die Nebenschlagzeilen mitbekommt wie die Iranische Frau die aufgrund einer falschen Iranflagge festgesetzt wurde, oder der amerikanische Reporter mit dem Regenbogenshirt, dann komme ich mittlerweile auch an einen Punkt wo ich den Sport auch kaum mehr von den Umständen trennen kann. So leid es mir für die Spieler für welche es eigentlich das Erlebnis ihres Fußballerdaseins ist.

  • Die Zuschauerzahlen sind doch auch alle gefaked.

    Das Stadion bei Niederlande gg Senegal war ja nun auch alles andere als ausverkauft. Laut Wiki hat das Stadion eine Kapazität von etwa 40.000 Zuschauern. Zuschauerzahlen beim Spiel laut kicker etwa 40.000 trotz der ganzen unbesetzten Plätze. Irgendwas passt da doch nicht ....

    Nur weil die Plätze „verkauft“ bzw „vergeben“ sind, muss da ja noch lange keiner sitzen. „Verkauft“ ist der Platz ja trotzdem und wenn dem so ist, ist es dann halt auch „ausverkauft“.

    Dauerkarteninhaber sind ja oft auch nicht bei jedem Spiel, trotzdem werden sie gezählt. Egal ob sie ihre Karte weitergegeben haben oder nicht.

  • So wie ich das von dem ZDF Experten vernommen habe (Name vergessen), hätte er dafür zwingend die gelbe Karte vor dem Spiel bekommen und hätte dann die Binde abnehmen müssen, anderenfalls wäre die Partie wohl abgebrochen worden, bzw abgesagt. Laut FIFA Regelwerk.

    Wäre also auf einen totalen Eklat hinausgelaufen, hätte er es durchgezogen.

    Der Experte war Manuel Gräfe, seines Zeichens einer der besten Schiris, die wir seit Walter Eschweiler und Wolf-Dieter Ahlenfelder je hatten.

    In memoriam Henry Eugène

  • So wie ich das von dem ZDF Experten vernommen habe (Name vergessen), hätte er dafür zwingend die gelbe Karte vor dem Spiel bekommen und hätte dann die Binde abnehmen müssen, anderenfalls wäre die Partie wohl abgebrochen worden, bzw abgesagt. Laut FIFA Regelwerk.

    Wäre also auf einen totalen Eklat hinausgelaufen, hätte er es durchgezogen.

    Wenn er es nur bis zur Karte durchgezogen hätte, wäre es weit vom totalen Eklat entfernt und hätte trotzdem die klare Botschaft um die Welt gesendet.

  • Nur weil die Plätze „verkauft“ bzw „vergeben“ sind, muss da ja noch lange keiner sitzen. „Verkauft“ ist der Platz ja trotzdem und wenn dem so ist, ist es dann halt auch „ausverkauft“.

    Dauerkarteninhaber sind ja oft auch nicht bei jedem Spiel, trotzdem werden sie gezählt. Egal ob sie ihre Karte weitergegeben haben oder nicht.

    Klar aber das ist doch im Rahmen einer WM echt ein Armutszeugnis.

    Das paar Plätze frei bleiben ist ja normal aber gefühlt sind da doch 80% der Plätze nur besetzt. Kann man ja nicht wirklich sehen, da die Kameraeinstellungen meist so sind das man das fast nie sieht.

  • Klar aber das ist doch im Rahmen einer WM echt ein Armutszeugnis.

    Das paar Plätze frei bleiben ist ja normal aber gefühlt sind da doch 80% der Plätze nur besetzt. Kann man ja nicht wirklich sehen, da die Kameraeinstellungen meist so sind das man das fast nie sieht.

    Da sind ja auch Frauen drunter, die nicht in Burkas eingewickelt sind. Und man kennt ja die muslimischen Männer, die sofort eskalieren, sollten sie mal irgendwo ein bisschen Haut sehen. :hinterha:

  • So wie ich das von dem ZDF Experten vernommen habe (Name vergessen), hätte er dafür zwingend die gelbe Karte vor dem Spiel bekommen und hätte dann die Binde abnehmen müssen, anderenfalls wäre die Partie wohl abgebrochen worden, bzw abgesagt. Laut FIFA Regelwerk.

    Wäre also auf einen totalen Eklat hinausgelaufen, hätte er es durchgezogen.

    Dass das Tragen der offiziellen FIFA-Binde im Regelwerk steht ist unbestritten, aber wo im Regelwerk befindet sich die Passage, die das Sanktionieren mit einer gelben Karte bei Missachtung anordnet?

    Ich befürchte sowohl der DFB, wie auch die anderen europäischen Verbände, unterschätzen ganz gewaltig wie übel es ihnen eine nicht unbeträchtlich große Anzahl eigener Fans nun nimmt, in letzter Sekunde eingeknickt zu sein.

    Was mich wirklich freut ist dann doch die überraschend große Teilnahmslosigkeit vieler Menschen in Deutschland. Ich erlebe dies im eigenen Freundeskreis aber auch im öffentlichen Leben. Und zum Teil auch da wo es weh tut. Früher waren während eines Turniers die Supermärkte voller WM-Artikel. Es gab Sondereditionen von Bieren, Fahnen, Wimpel und Trikots - man konnte dem Zeug kaum entkommen. Auch wenn es z.T. der Jahreszeit geschuldet ist, der ungebremste Kommerz dreht sich nur noch halb so schnell. Fußball war in aller Munde, es gab wochenlang kein anderes Thema und jetzt steht das Sportliche komplett im Hintergrund.

    Die Schlussabrechnung der Sponsoren, die stark auf den europäischen Markt gezielt haben, wird ein sehr getrübtes Bild ergeben. Aber Infantino wird das egal sein, denn in den letzten Jahren hat sich der Anteil der global agierenden Marken und Sponsoren sehr stark nach Asien verschoben und dort gibt es eben eine ganz andere Wahrnehmung der Veranstaltung.

    Letztendlich ist mir das aber egal, denn ich habe die vergangenen zehn Jahre immer mehr meiner Fussballbegeisterung verloren. Außer den Löwen holt mich kaum noch ein Wettbewerb hinterm Ofen hervor. Und die Nationalmannschaft mit der aktuellen Generation Spieler lässt mich auch ziemlich kalt. Der Adler auf der Brust reicht da nicht mehr aus um meine Begeisterung zu entfachen. Aber ein starkes Zeichen des Teams könnte die Flamme wieder entzünden…

    P.S. Es gibt übrigens nur ein Szenario bei dem ich mir ein einziges Spiel dieser WM anschauen würde: Sollte Argentinien im Finale stehen und der beste Fußballer aller Zeiten die Chance bekommen seine Karriere zu krönen. Da könnte ich nicht widerstehen.

    Formerly known as Bengals

    Einmal editiert, zuletzt von Wolverine (22. November 2022 um 09:37)

  • Dass das Tragen der offiziellen FIFA-Binde im Regelwerk steht ist unbestritten, aber wo im Regelwerk befindet sich die Passage, die das Sanktionieren mit einer gelben Karte bei Missachtung anordnet?

    Nicht zugelassen Ausrüstung. Ist wie im Amateurfussball wenn die Schoner zu kurz sind.

    P.S. Es gibt übrigens nur ein Szenario bei dem ich mir ein einziges Spiel dieser WM anschauen würde: Sollte Argentinien im Finale stehen und der beste Fußballer aller Zeiten die Chance bekommen seine Karriere zu krönen. Da könnte ich nicht widerstehen.

    Di Maria?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Thema war hauptsächliche die Binde, aber auch insgesamt die Rolle und Möglichkeit der Spieler Protest zu üben.

    Mertesacker meinte dann, wieso ein Spieler die Verfehlungen eines Funktionärs ausbaden sollte, den er vllt noch nie getroffen hat.

    Da waren dann noch 1-2 Aussagen in die Richtung von „kleines Rädchen im System, das auf sich selbst schauen muss und sowieso nichts verändern kann“ dabei.

    Und er war sich mit Kramer auch einig, dass die FIFA intern mit deutlich härteren Konsequenzen gedroht hat als mit einer Gelben Karte. Natürlich ohne dass beide konkrete Infos dazu erhalten hätten.

    Moderator hat dann den Iran angeführt, worauf Mertesacker nochmal widersprechen wollte, Kramer dann aber reingegrätscht ist und zugegeben hat, dass man gegen diesen Fakt nicht argumentieren kann. Kritik an der Deutschen Nationalmannschaft aber weiterhin Fehlanzeige.

    Also ich weiß nicht, du gehst da ja recht hart mit den beiden in's Gericht...

    Kramer hat mehrfach gesagt, dass er persönlich absolut dafür ist, den Protest durchzuziehen und jegliche Konsequenzen in Kauf zu nehmen. Hat dann aber auch dazu gesagt, dass es natürlich immer einfach ist, da aus dem sicheren Studio heraus die großen Forderungen zu stellen.

    Ich fand, das hat man auch an dem ach so kritisch fragenden Moderator gesehen. Er hat ja mehrfach fast schon penetrant nachgebohrt. Für mich hatte das dann irgendwann (seine ersten kritischen Fragen - die er durchaus stellen darf und soll- waren ja schon beantwortet) den Eindruck gemacht, dass er sich da nur profilieren wollte.

    Nach dem Motto: Ich bin der super kritische Moderator und mit meinen mehrfachem Nachbohren zeige ich, das ich (dürfte ich hier Antworten geben) sehr wohl den sofortigen Eklat herbeiführen würde.

    Lässt sich relativ leicht sagen (und die klare Aussage hat er sich selbst ja nicht mal wirklich zugetraut , zumindest soweit ich zugeschaut habe) wenn man a) weiß, dass es sowieso nicht so kommen wird und b) die Verantwortung dafür nicht tragen würde.

    Das 'natürlich ohne konkrete Infos zu haben' finde ich , sorry, hier schon albern.

    Das alle Verbände eine Gelbe Karte + Geldstrafe in Kauf nehmen wollten, war ebenso wie der mögliche Punktabzug als nächsthöhere Strafe doch lange vor der Sendung durch mehrere Medien gegangen. Wenn Du ihnen diese (mMn relativ alternativlose) Schlussfolgerung (härtere Strafen als Gelb+Geld) jetzt als unlauter unterstellst, dann hätten Sie praktisch gar nichts sagen dürfen....

    Bevor das aber falsch ankommt: ich persönlich fände es schon besser, wenn das Ganze hier noch richtig eskaliert. Sei es bspw. durch überzogene Strafe der Fifa und/oder Abreise eines bzw. idealerweise mehrerer großer Verbände/Mannschaften. Aber das kann ja dann noch kommen. Ein Punkteabzug wäre ab der KO- Runde auch kein Drohmittel mehr und ein kurz nach Anpfiff abgebrochenes KO-Spiel vom Kaliber ENG-FRA... das würde der FIFA mindestens nicht leicht fallen...

    Und, so negativ der DFB und die anderen Verbände jetzt auch da stehen (auch in meiner Wahrnehmung) , dadurch dass Sie sich jetzt die Hände noch nicht festgeklebt haben, haben sie diese vielleicht dann noch für zukünftige Aktionen frei. (sorry für den weiten Bogen)

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Da sind ja auch Frauen drunter, die nicht in Burkas eingewickelt sind. Und man kennt ja die muslimischen Männer, die sofort eskalieren, sollten sie mal irgendwo ein bisschen Haut sehen. :hinterha:

    Man kennt aber auch die deutschen Männer, die bei Frauen und Islam sofort "Burka" im Kopf haben, auch wenn das mit Katar ungefähr so viel zu tun hat wie Nürnberger Würstchen mit Dänemark. :hinterha:

  • Ich finde ja, das angesichts der mal wieder grandios gescheiterten Klimakonferenz, dass es ein Eigending ist, jetzt hier wegen einer Armbinde so ein Bohei zu machen. Ist ja nicht so, dass das Tragen einer Binde signifikanten Einfluss auf das gesellschaftliche oder politische Verhalten auf Monarchen oder Autokraten oder deren Zivilgesellschaft hätte.

    Andererseits sollte man gerade hier im NFL Forum doch sehr gut wissen, was die Konsequenzen sind, wenn Sportler für eine gerechte Einstehen wollen und sich dabei gegen Politik richten. (Colin Kaepernick)

  • Man kennt aber auch die deutschen Männer, die bei Frauen und Islam sofort "Burka" im Kopf haben, auch wenn das mit Katar ungefähr so viel zu tun hat wie Nürnberger Würstchen mit Dänemark.

    Da hast du auch wieder Recht, eine Verschleierungspflicht gibt es da nicht…hey, bei einem Thema werden die Frauen in dem Land mal nicht diskriminiert. Ich schalte sofort den Fernseher ein