Borussia Dortmund 2016/2017

  • Schade, das man sich nicht selbst belohnt hat. Das war eigentlich ein ganz starkes Spiel, in dem man einfach am eigenen Unvermögen vor dem Tor und Pech beim Gegentor gescheitert ist.
    Auba sollte vielleicht einfach mal ne Woche pausieren, der hat schließlich auch noch eine englische Woche vom Afrika-Cup in den Knochen. Wobei Reus' Chancenverwertung zuletzt auch jenseits von gut und böse war.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • also mir kommt es vor als würden sie gegen tuchel spielen. Anders kann man die letzten auftritte nicht beschreiben. X/

    Wie kann man den Auftritt heute in einen Topf werfen mit nem Spiel in Darmstadt? Gegen Berlin und Leipzig hat man gut gespielt. Was meinst du mit letzten Auftritten?

    Spielt man gegen den Trainer, dann erarbeitet man sich solche Chancen wie heute garnicht erst. Einsatz, Spielanlage, da hat alles bis auf die Chancenverwertung gestimmt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich glaub Lewandowski hatte beim BVB auch mal ne Phase, in der er Großchancen reihenweise versiebt hat... Kann immer mal passieren...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Jep, er ist seit dem Africa-Cup einfach noch nicht in Form. Solche Dinger hätte er in der Hinrunde im Schlaf gemacht. Aber wenn er sonst mal ein schlechtes Spiel hatte,achten die anderen zu hauf die Buden und das fehlt gerade irgendwie.

    Das Spiel ansich war gut, nur wenn die Tore fehlen....

    #RiseUp

  • es gibt sicherlich schwerere Aufgaben als zuhause ein 0:1 gegen einen Gegner aufzuholen, der nicht auf Augenhöhe ist. Das wird ein recht deutliches Rückspiel vom Ergebnis her.

    Was jedoch bleibt ist: unnötige Niederlage.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • es gibt sicherlich schwerere Aufgaben als zuhause ein 0:1 gegen einen Gegner aufzuholen, der nicht auf Augenhöhe ist. Das wird ein recht deutliches Rückspiel vom Ergebnis her.

    Was jedoch bleibt ist: unnötige Niederlage.

    Das ist aber eine sehr optimistische Sichtweise. Benfica hatte gestern mit Sicherheit nicht seinen besten Tag und ist zu besseren Leistungen fähig. Schießen die ein Tor, was gegen uns immer drin ist, müssen wir 3 machen. Das wäre nicht unmöglich, nur müsste dann die Chancenauswertung deutlich besser werden.

    Ich finde das 0:1 insgesamt ein sehr schlechtes Ergebnis, auch wenn noch alles drin ist. Irgendwann belohnt sich die Truppe auch mal wieder, wenn sie sich weiterhin solche Chancen erarbeitet. Am besten schon Samstag gegen WOB.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • @urlacher54

    Wahrscheinlich beruht die "Polizeiproblematik" auf beiden Gründen. Es stellt schon per se ein erhebliches Einsatzproblem dar, wenn plötzlich viel mehr Fans bei einem Spiel zu erwarten sind. Daneben halte ich die Sorge, dass ein Teil derjenigen, die nun "ausgeschlossen" sein werden, sich eine Plattform suchen könnten, zumindest für nachvollziehbar. Dabei mache ich mir um den bereits erwähnten Statistik-Professor die geringsten Sorgen ...

    Die Aussage von Daniel Farke kann ich allerdings nur bedingt unterstützen. Sport treibt man primär, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Es soll ja sogar Sportler geben, die ihren Sport auch ohne Zuschauer betreiben.

    Fußball als professionelle Unterhaltungsveranstaltung ist natürlich auf Zuschauer angewiesen, weil sonst die Finanzierung und damit das Geschäftsmodell wegbricht. Allerdings müssen es nicht zwingend Zuschauer im Stadion sein. Heutzutage verfolgt ohnehin die Mehrheit der Fans Spiele (zumindest im Profibereich) über "die Medien". Natürlich ist es für die Fanbindung hilfreich, wenn die Möglichkeit besteht, sich gelegentlich auch einmal ein Spiel vor Ort anzuschauen. Zudem ist es für die Vermarktung hilfreich, wenn das Stadion voll ist.

    Aber so groß dürfte das Problem angesichts gut gefüllter Stadien und ausufernder Fußball-Terminkalender nicht sein. Als ich (in den frühen 80er Jahren) begann, mich für die Bundesliga zu interessieren, sanken die durchschnittlichen Zuschauerzahlen gerade unter die 20.000er-Marke und blieben dort bis ca. 1990 - und damals hat man im Zweifel größere Kapazitäten aufgrund höherer Stehplatzanzahl und geringerer Sicherheitsanforderungen gehabt. Heute hat man seit der Saison 2008/09 einen relativ konstanten Schnitt von über 40.000 Zuschauern - trotz eines zunehmenden Angebots. Das Problem ist doch nicht ein Mangel an Konsummöglichkeiten für Fußball, sondern höchstens umgekehrt die Übersättigung.

    Ich denke

    1. das Herr Farke bzgl. seiner Aussage deine Unterstützung nicht braucht bzw. nötig hat
    2. das man Sport primär für sich selbst treibt

    und neben den beiden kleinen Seitenhieben, die du mir bitte verzeihen magst :)

    denke ich

    3. das man die Aussage von Farke doch bitte im betreffenden Kontext sehen sollte (und nicht eine kurz nach Adam und Eva beginnende Grundsatzdiskussion daraus machen braucht) nämlich das es bei den Spielansetzungen lediglich darum geht das eher 300 anstatt der möglichen 3.000 Zuschauer zu den Spielen kommen. Das man Fussball/Sport auch ohne Zuschauer treiben kann tut da überhaupt nichts zur Sache.

  • ... 3. das man die Aussage von Farke doch bitte im betreffenden Kontext sehen sollte (und nicht eine kurz nach Adam und Eva beginnende Grundsatzdiskussion daraus machen braucht) nämlich das es bei den Spielansetzungen lediglich darum geht das eher 300 anstatt der möglichen 3.000 Zuschauer zu den Spielen kommen. Das man Fussball/Sport auch ohne Zuschauer treiben kann tut da überhaupt nichts zur Sache.

    In dem Zitat hieß es u. a.: "Fußball geht nur mit den Fans und muss für sie da sein. Nicht umgekehrt." Das ist eine so sehr verabsolutierende Aussage, dass ich mich schwer tue, sie "im betreffenden Kontext" zu sehen.

    Außerdem liebe ich Grundsatzdiskussionen :P

  • In dem Zitat hieß es u. a.: "Fußball geht nur mit den Fans und muss für sie da sein. Nicht umgekehrt." Das ist eine so sehr verabsolutierende Aussage, dass ich mich schwer tue, sie "im betreffenden Kontext" zu sehen.
    Außerdem liebe ich Grundsatzdiskussionen :P

    Ok, so verstehe ich wenigstens deinen Ansatz auch wenn meiner ein ganz anderer ist :bier:

    PS: Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)

  • Von außen betrachtet fällt es aber schon schwer, die nicht mehr überhörbaren Zweifel an Tuchel und seinem Tun richtig einzuschätzen ... ja, das Team ist a) unkonstant und b) ja, vlt. überfordert er mit seinem Perfektionismus auch den einen oder anderen (+ die Fans & Zuschauer), aber c) gab es doch im Sommer den erheblichen Umbruch inkl. diverser, v.a. junger Neuzugänge und d) hatte man im Verlauf der Saison doch mit einigem Verletzungspech zu kämpfen.

    Eventuell wurden die Abgänge von Hummels & Mikitharyan durch die teilweise überbordende Euphorie mit den blutjungen, europaweit begehrten Talenten etwas überlagert und kaschiert .. aber so ein erfahrener Stabilisator mit Führungsqualkitäten und kreativer, äußerst spielstarker und torgefährlicher Mittelfeldmann sind eben bei allem Talent & Potenzial nicht so einfach zu ersetzen.

    Dazu kommt dann der besondere Tuchel-Fußball, der ja schon in Mainz diversen Neuzugängen einiges Kopfzerbrechen ob seiner Komplexität und Anforderungen beschert hat und die Tatsache, daß sich eben wegen Ausfällen nie so richtig eine Stammelf etablieren konnte. Sicher hat TT auch einiges dazu beigetragen, aber manchmal wirkt es als ob er nie dem Schatten seine Vorgängers entfliehen könne ... trotz der immer noch augenblicklich guten bis sehr guten sportlichen Bilanz.

    Nur, wenn man sich von ihm trennt hat sein Nachfolger ja auch immer noch die Kloppschen Nachwehen zu spüren .. auf emotionaler und persönlicher Ebene wird es schwer, noch einmal so jemanden wie Kloppo an Land zu ziehen .. nur gab es ja auch Zeiten vor Klopp, die alles andere als ruhig und mit sympathischem oder volksverbundenem Personal auf der Trainerbank erlebt wurden .. da erschien die nachfolgende Zeit unter ihm, in der dann gelebte Fannähe UND sportlicher Erfolg eine Einheit bildeten, natürlich wie das gelobte Land.

    Aber emotionell verbiegen kann und wird sich ein Tuchel nicht, nur um persönlich und vom Naturell her volksnäher zu wirken .. das wäre auch unglaubwürdig. Über allem steht doch der sportliche Erfolg, der muß stimmen. Daß der Trainer in DO auch ein besonderes Gespür für die Anliegen und Bedürfnisse der Fans haben sollte ist ja auch ein wenig in der Klub-DNA verankert, aber da war es wie gesagt unter Kloppo wohl ein beiderseitiger Idealzustand, der dann, als der sportliche Teil nicht mehr stimmte (Tabellenletzter), aber auch erste Risse und Kratzer bekam.

    Will sagen, wenn es nur danach geht wird jeder jetzige und kommende Coach ein erschwertes Standing in Klub und Umfeld haben .. erreicht und erfüllt Tuchel aber die sportlichen Ansprüche (aus meiner Sicht Einzug ins CL-VF, eventuell Pokalfinale und ajF mindestens Rang 3 in der Liga), dann sollte man ihm anschließend auch die Zeit und Geduld geben mit dem jungen Kader und den enthaltenen Talenten ein starkes und belastbares Team aufzubauen.


  • aber so ein erfahrener Stabilisator mit Führungsqualkitäten und kreativer, äußerst spielstarker und torgefährlicher Mittelfeldmann sind eben bei allem Talent & Potenzial nicht so einfach zu ersetzen.

    Einer? Mit Micky und Gündogan sind zwei Spieler mit diesen Qualitäten verschwunden. Dazu noch mit Hummels ein Innenverteidiger, der stark im Spielaufbau ist. Damit wurde in der Summe das Zentrum erheblich geschwächt, weil die geholten Spieler entweder andere Rollen ausfüllen oder (noch) nicht die Qualität der abgegebenen Spieler haben. Für Tuchels auf Ballbesitz orientierte Spielweise ist das Gift. Die Frage ist, ob er in der Lage ist, seine Taktik an die Kader-Realität anzupassen oder ob Spieler fürs Zentrum geholt werden können.

    Das gepaart mit der desolaten Defensive (gefühlt jede gegnerische Torannäherung ein Treffer) ist der Hauptgrund, warum diese Saison schlechter läuft als die letzte.

  • Kann man ja alles so stehen lassen und auch feststellen das es so ist und dennoch gibt es dieses Jahr Ausreißer nach unten wo man als Fan einfach mehr erwarten darf.

    Wenn ich dann häufig höre, dass dann Gegner wie Darmstadt oder Bremen ganz unangenehme Gegner sind mit ihrer Spielweise, frage ich mich, warum diese Teams dann im Tabellenkeller stehen. Denn wenn alle anderen Bundesligisten damit ebenfalls so große Problemen haben, müssten Darmstadt und Bremen deutlich weiter oben in der Tabelle stehen.

    Ich bin was den Trainer angeht relativ offen. Meinen die Verantwortlichen, dass wir Tuchel noch eine weitere Saison geben müssen, kann ich damit leben und wenn es funktioniert... umso besser. Denkt man, dass man mittelfristig mit einem anderen Trainer weiterkommt, wäre es ebenfalls ok für mich.

    Nur muss ich auch ehrlich sagen, dass mir die Alternativen fehlen. Von den aktuellen Bundesliga Trainer käme für mich nur Nagelsmann in Frage. Nur würde gerade uns Hopp bei einem möglichen Wechsel wohl Ablösetechnisch die Hosen ausziehen und dann muss man auch sehen, ob so ein junger Kerl mit dem Dortmunder Kader und der Erwartungshaltung ebenso gut klar kommt wie aktuell im beschaulichen Hoffenheim. Gefühlsmäßig käme der Wechsel für mich 1-2 Jahre zu früh.

    Aber bevor man sich mit mittelfristigen Themen beschäftigt, geht es ja erstmal darum die CL Quali zu schaffen und dafür wäre ein Sieg gegen WOB am Samstag gut. Ich bin gespannt ob und welchen Einfluss eine leere Südtribüne auf das Spiel hat. Ich glaube als Zuschauer vorm Fernseher und erst Recht im Stadion wird es arg merkwürdig werden. Ich hätte sogar noch die Chancen auf Karten gehabt auf der Haupttribüne, aber so richtig ist der Reiz noch nicht da.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. Februar 2017 um 09:18)

  • Das ist aber eine sehr optimistische Sichtweise. Benfica hatte gestern mit Sicherheit nicht seinen besten Tag und ist zu besseren Leistungen fähig. Schießen die ein Tor, was gegen uns immer drin ist, müssen wir 3 machen. Das wäre nicht unmöglich, nur müsste dann die Chancenauswertung deutlich besser werden.

    ich sehe das einfach mal positiv, der BVB hat es definitiv drauf, die benötigten 3 Tore zu schießen (ich denke nicht, dass man hinten auf jeden Fall die Null hält), und einem weiteren großen Europapokalabend steht nix im Wege. :)
    Benfica hat mich enttäuscht, für ein Heimspiel kam da wenig bis gar nix, dafür haben sie das absolut perfekte Ergebnis rausgeholt. Allerdings fand ich den Torwart ziemlich gut, das kann bei einer Aufholjagd auch zum Problem werden, wenn der Ball nicht rein gehen will.

  • Furchtbares Bild, die "Süd" so leer und leblos zu seh'n.
    Ich hoffe auf die Geistesgegenwärtigkeit des ersten schwarz-gelben Torschützen - ab zur "Süd" zum "Zeichen setzen" - die besten Wünsche euch - Peace!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Nicht alles was der Verein in den letzten Wochen von sich gegeben hat, muss man unterschreiben. Auch Aki sollte sich hin und wieder zurückhalten, aber heute hat er mal klar Stellung bezogen. Sinngemäß: Die Hysterie in den Medien war häufig übertrieben, nicht alle 600 Ultras sollte man in Dortmund über einen Kamm scheren, die überwiegende Zahl hat mit den Dingen vorm Stadion nichts am Hut und er würde sich wünschen, dass sich auch Sprecher von Polizeigewerkschaften mal zurücknehmen mit ihren Pauschalverurteilungen. Hallo Herr Plinkert und Hallo Herr Wendt).

    Ansonsten natürlich ein übles Bild. Ich find es nach wie vor sehr komisch, heute Nachmittag auf der Couch zu liegen und eine menschenleere Tribüne zu sehen.

    Auf der Nordtribüne hängt übrigens deutlich sichtbar das Banner von TU und es sind wohl viele von denen im Stadion.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (18. Februar 2017 um 15:30)


  • Auf der Nordtribüne hängt übrigens deutlich sichtbar das Banner von TU und es sind wohl viele von denen im Stadion.

    Hast du was anderes erwartet? Wolfsburg füllt nie den Gästebereich und sitzt immer im Oberrang...

    #RiseUp

  • Hast du was anderes erwartet? Wolfsburg füllt nie den Gästebereich und sitzt immer im Oberrang...

    Nein habe ich nicht. Aber Danke für die Info, dass WOB immer im Oberrang sitzt.

    TU = The Unity

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Euch fehlt ein Martin Bader mit seinen guten Kontakten zu den Edelfans. Der organisiert sowas dann wenigstens anständig :tongue2:

    Bei meinem Glubb wurde mittlerweile 3x der Fanblock gesperrt. Die Fans wanderten dann ums Eck auf die Gegengerade.
    Den dortigen DK-Besitzern wurde Nahe gelegt sich ein kuschligeres Plätzchen zu suchen.

    Hatte beim ersten Mal auch den Vorteil, dass dann der Weg über die Tribüne zu den gegnerischen FCK-Fans kürzer war. Hat man auch konsequent genutzt :hinterha:

  • Nein habe ich nicht. Aber Danke für die Info, dass WOB immer im Oberrang sitzt.

    Ich glaube ich habe noch nie was anderes erlebt. Die kommen vielleicht mit 1000 Leuten, ähnlich wie Hoffenheim und ich glaube auch Augsburg das letzte mal. Da sie dann nicht den Gästebereich füllen, werden sie in den Oberrang im Cornerbereich gesetzt. Die zurück gelaufenden Tickets werden dann an die BVB-Fans verkauft.

    #RiseUp

  • Was ich nicht verstehe, wieso bekommt Tuchel so einen Gegenwind? Ich finde es generell fragwürdig immer gleich alles in Frage zu stellen! M.Reif hat das eben im Doppelpass anhand Freiburg das sehr schön beschrieben.
    Einen Klopp hat man auch nicht im 2ten Jahr kritisiert! Dafür das er die Truppe im großen und ganzen so von Klopp übernommen hat ist das doch ganz anständig was der BvB da Woche für Woche hinstellt! Schlechte Phasen gibt es immer mal. Ich würde es für einen großen Fehler halten sollten sich die Wege im Sommer trennen!

  • Was ich nicht verstehe, wieso bekommt Tuchel so einen Gegenwind? Ich finde es generell fragwürdig immer gleich alles in Frage zu stellen! M.Reif hat das eben im Doppelpass anhand Freiburg das sehr schön beschrieben.
    Einen Klopp hat man auch nicht im 2ten Jahr kritisiert! Dafür das er die Truppe im großen und ganzen so von Klopp übernommen hat ist das doch ganz anständig was der BvB da Woche für Woche hinstellt! Schlechte Phasen gibt es immer mal. Ich würde es für einen großen Fehler halten sollten sich die Wege im Sommer trennen!

    vermutlich aus zwei Gründen.
    A) man ist mittlerweile einfach erfolgsverwöhnt. Insbesondere das letzte Jahr war fast nicht besser zu spielen.
    B) Man weiß dass man mehr drauf hat und viel besser national platziert sein könnte. Die mangelnde Motivation kann auf den Trainer zurückzuführen sein.

    Und ja: ich halte die immense Kritik an Tuchel auch für falsch. Trotzdem muss bzw. Sollte er seine Art der Motivation bei kleinen spielen hinterfragen. Da ist definitiv mehr drin!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das neuste Interview von Watzke in den RN ist schon sehr interessant. Ich gehe mal davon aus, dass Watzke hier nicht unbedacht weiter Position im BVB/Tuchel Thema bezieht, zumal es jetzt die Chance gegeben hätte hier etwas Ruhe einkehren zu lassen nach den letzten medial turbulenten Wochen.

    Meine Spekulation, Tuchel hat mit dem BVB die Chance gesehen in 1-2 Jahren um Titel mitzuspielen. Nach dem Abgang von Hummels, Gündogang und seinem Liebling Miki, muss es im Sommer wohl ziemlich gekracht haben.
    Watzke/Zorc stehen für den langfristigen Weg "keine Stars kaufen sonder selbst entwickeln". Tuchel wollte den kurzfristigen Erfolg, der natürlich auch besser zu seiner Karriereplanung passen würde. Das erklärt dann auch etwas die Transferpolitk im Sommer und den jetzt recht aufgeblähten Kader. Da wird es wohl einige eher BVB Transfers und einige Tuchel Transfers gegeben haben.

    Das Interview jetzt mit den expliziten Hinweisen zu strategischer Ausrichtung und Kommunikation zeigt eigentlich ziemlich klar, dass man hier unterschiedliche Auffassungen hat und ein großes Fragezeichen dahinter steht ob man sich im Sommer nochmal einigen kann.
    Der Isak Transfer könnte hier auch schon ein Fingerzeig gewesen sein, der für den langfristigen BVB Weg steht und bei dem man keine Kompromisse mehr zugunsten von Tuchel eingehen wollte.

    Denkt man jetzt noch daran wie Watzke Anfang letzten Jahres den Deal mit Götze medial vorbereitet hat, bin ichmir fast sicher, dass die Zeichen im Sommer auf Trennung stehen.

    Die große Frage wird nur sein, wer wird der Nachfolger.

  • Tuchel ist Geschichte. 100%.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long