Aktuelle Bundespolitik

  • Es ist immer wieder lustig, dass im gleichen Atemzug zum Begriff „demokratischer Sozialismus“ immer die Buchstaben DDR und deren sozialistische, diktatorische Misswirtschaft inkl. Mauer und -toten genannt wird...ein Name macht noch kein Programm.

  • sehr schön, Kevin Kühnert.
    sowas lässt die SPD hoffentlich noch weiter abstürzen...diese Partei braucht schon lange kein Mensch mehr...

  • sehr schön, Kevin Kühnert.
    sowas lässt die SPD hoffentlich noch weiter abstürzen...diese Partei braucht schon lange kein Mensch mehr...

    Okay. Mag sein.
    Und welche Partei(-en) braucht der Mensch deiner Meinung nach?

  • Es ist immer wieder lustig, dass im gleichen Atemzug zum Begriff „demokratischer Sozialismus“ immer die Buchstaben DDR und deren sozialistische, diktatorische Misswirtschaft inkl. Mauer und -toten genannt wird...ein Name macht noch kein Programm.

    wenn man die DDR bewusst und leibhaftig erlebt hat dann wird man nun mal ganz schnell hellhörig bei solchen Begrifflichkeiten wie sogenannter demokratischer Sozialismus und die DDR hatte anfangs sicher auch hehre Ziele
    und träumte von einer gerechten und besseren Welt.was daraus wurde ist bekannt und meine Großeltern und Eltern haben sehr darunter gelitten weil sie sich nicht anpassen wollten(konnten).
    sicher will Kühnert keine zweite DDR,aber gut gemeinte Vorschläge oder Utopien können auch ganz woanders enden als man es Anfangs wollte.
    da darf man sich dann nicht wundern wenn es Leute gibt die auf solche Aussagen eines 29jährigen Jungspunds sehr dünnhäutig reagieren

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (2. Mai 2019 um 14:02)

  • Spricht mal wieder für unsere Medienwelt. Der Chef der linken Jugendorganisation spricht von einem demokratischen Sozialismus, welcher auch seit 2007 im Hamburger Grundsatzprogramm der SPD steht. Jeder muss sich dazu melden und seinen Senf dazu abgeben.
    Nebenbei marschieren Nazis in Plauen mit Fackeln durch die Straßen als Demo verkleidet. Aber keine Sorge die Polizei Sachsen sagt das war alles ok. :cards

  • wenn man die DDR bewusst und leibhaftig erlebt hat dann wird man nun mal ganz schnell hellhörig bei solchen Begrifflichkeiten wie sogenannter demokratischer Sozialismus und die DDR hatte anfangs sicher auch hehre Zieleund träumte von einer gerechten und besseren Welt.was daraus wurde ist bekannt und meine Großeltern und Eltern haben sehr darunter gelitten weil sie sich nicht anpassen wollten(konnten).
    sicher will Kühnert keine zweite DDR,aber gut gemeinte Vorschläge oder Utopien können auch ganz woanders enden als man es Anfangs wollte.
    da darf man sich dann nicht wundern wenn es Leute gibt die auf solche Aussagen eines 29jährigen Jungspunds sehr dünnhäutig reagieren

    Man darf bei sowas auch hellhörig werden, jedoch sollte man nicht nach der klassischen "history repeats itself"-Keule kommen, um jede Idee (und mehr ist das nicht bei Kühnert) eines echten demokratischen Sozialismus' direkt niederzuknüppeln. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern bzw. kenne kein Beispiel, dass es so etwas schon mal im größeren Stil gegeben hat und die DDR hatte von Anfang an bis auf den Begriff "Demokratische" auch nichts damit zu tun und im Fall von Kevin Kühnert hat wirklich "niemand die Absicht eine Mauer zu errichten".

  • Das Traurige ist ja nicht, dass Kühnert Ideen abseits des Mainstreams äußert.

    Das Traurige ist, dass es sich um historisch widerlegten alten Quatsch handelt.

    Wenn er eine Beteiligung breiter Bevölkerungsschichten am Produktivkapital fördern will, dann kann er seine Partei ja mal als erstes dazu bringen, einen Staatsfonds für Rentner/Pensionäre einzuführen, der z.B. in weltweit gestreute ETF und Aktien großer Konzerne investiert (wie es Norwegen höchst erfolgreich vormacht).

    Aber Mao enteignet halt lieber....

    Just Win Baby

    Einmal editiert, zuletzt von MM (2. Mai 2019 um 14:57)

  • Spricht mal wieder für unsere Medienwelt. Der Chef der linken Jugendorganisation spricht von einem demokratischen Sozialismus, welcher auch seit 2007 im Hamburger Grundsatzprogramm der SPD steht. Jeder muss sich dazu melden und seinen Senf dazu abgeben.
    Nebenbei marschieren Nazis in Plauen mit Fackeln durch die Straßen als Demo verkleidet. Aber keine Sorge die Polizei Sachsen sagt das war alles ok. :cards

    In Sachen Plauen bin ich voll bei dir.
    In Sachen Kühnert nicht. Enteignung von breiten Schichten an Aktionären und Immobilieneigentümern - darauf laufen Kühnerts Vorschläge letztlich hinaus - mal so eben unter dem Deckmäntelchen "demokratischer Sozialismus" zu verstecken, geht für meinen Geschmack am Thema vorbei.

  • eines echten demokratischen Sozialismus'

    ich höre das immer wieder das vom echtem Sozialismus geredet wird und das was die DDR war damit überhaupt nicht gemeint ist und bitte nicht in einen Topf geworfen werden soll.
    aber mich interessiert da leider nicht die Theorie wie es sein könnte mit dem sogenannten "echten demokratischen Sozialismus" sondern eher die positiven praktischen Beispiele die es dafür nun mal nicht gibt.
    und wenn dir Begrifflichkeiten wie der gute gerechte Sozialismus so inflationär und zwanghaft fast 20 Jahre lang Tag täglich x-male um die Ohren geschlagen werden,dann kannst du damit am Ende nichts mehr mit anfangen
    und verbindest nur noch Abscheu damit :thdown: es sei den du bist System hörig gewesen und hast dich damit arrangiert,davon gibt es ja heute auch noch einige von der es war ja nicht alles schlecht Fraktion :bengal
    da kann das alles noch so gut gemeint sein in der Theorie,bin mir aber zu schade für weitere derartig gut gemeinte praktische Versuche wo ich nicht weiß wo sie enden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (2. Mai 2019 um 15:28)

  • Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern bzw. kenne kein Beispiel, dass es so etwas schon mal im größeren Stil gegeben hat

    Das Traurige ist, dass es sich um historisch widerlegten alten Quatsch handelt.

    Ich bin da ja bei @Robbes Alle Verweise auf die DDR zeigen auf etwas völlig anderes, als Kühnert angedacht hat. Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass ein demokratischer Sozialismus funktionieren würde, aber bisher ist das ja auch nur ein theoretisches Modell, wie man die Gesellschaft anders gestalten kann. Wie hier schon mehrfach im Thread erwähnt wurde hat der Kapitalismus seine Schwächen und nur, weil er di eletzten 500 Jahre geprägt hat, heisst das ja noch lange nicht, dass er auch in Zukunft die beste Option sein muss. Nun könnte man Kühnerts Interview zum Anlaß nehmen mal großflächig darüber nachzudenken, wie wir denn in Zukunft leben wollen. Stattdessen wird aber mit der großen Keule auf Kühnert gehauen und behauptet, sein Ansatz wäre etwas schonmal dagewesenes.

    Keep Pounding

  • Ach, die FDP..das war doch diese Spaßpartei, die die Leute lieber zu "mondays for economy" als "fridays for future" Demos schicken will :rolleyes:

    Die Vorschläge von Kühnert mögen eine nette Utopie sein, aber jeder weiß, dass das in der Praxis wohl weder funktionieren würde noch heutzutage überhaupt umgesetzt würde.
    Wenn man aber von einem fragwürdigen Interview eines Vorsitzenden der Jugendorganisation ableitet, dass man die Partei auch gleich abschaffen könnte, dann bräuchten wir wohl gar keine Partei mehr. Wenn man etwa die Aussagen von Boris Palmer als Meinung der Grünen auffasst, könnten die sich auch gleich auflösen und direkt der AfD anschließen. Und so hat wohl jede Partei ihren Schwätzer.. :madness

  • Das Problem dabei ist, dass Kühnert dabei der Partei einen absoluten Bärendienst erweist.

    Ich glaube kaum, dass die SPD viele Wähler von den Linken gewinnen wird, weil ein paar Jusos über demokratischen Sozialismus philosophieren.
    Ich denke aber schon, das viele Wähler der liberalen Mitte davon verschreckt werden.

  • Ich glaube kaum, dass die SPD viele Wähler von den Linken gewinnen wird, weil ein paar Jusos über demokratischen Sozialismus philosophieren.
    Ich denke aber schon, das viele Wähler der liberalen Mitte davon verschreckt werden.

    So ganz verstehe ich das nicht. Die SPD hatte massiv Wähler verloren, nachdem sie unlinke Politik gemacht hat. Sie hat ihren Kurs über Jahre nicht verändert und hat weiter verloren. Vor ein paar Monaten hat sie ihren Kurs wieder ein wenig Linker gestaltet und dadurch in Umfragen ein paar Prozentpunkte aufgeholt. Und nun soll sie bloß nicht weiter nach links gucken, weil ja der Mittekurs so prima geklappt hat? Die Argumentation geht mir nicht in dne Kopf.

    Keep Pounding

  • So ganz verstehe ich das nicht. Die SPD hatte massiv Wähler verloren, nachdem sie unlinke Politik gemacht hat. Sie hat ihren Kurs über Jahre nicht verändert und hat weiter verloren. Vor ein paar Monaten hat sie ihren Kurs wieder ein wenig Linker gestaltet und dadurch in Umfragen ein paar Prozentpunkte aufgeholt. Und nun soll sie bloß nicht weiter nach links gucken, weil ja der Mittekurs so prima geklappt hat? Die Argumentation geht mir nicht in dne Kopf.

    zwischen nicht weiter nach links gucken und die Linken links überholen, ist schon ein Unterscheid. Wer das will, wird eher das Original wählen.
    Das hat die CSU am anderen Ende des politischen Spektrums auch zu spüren bekommmen.

    Zumal die SPD in Regierungsverantwortung noch ganz anders agiert, als es die Jusos in ihren Grundsatzpaieren sich wünschen würde

  • Spricht mal wieder für unsere Medienwelt. Der Chef der linken Jugendorganisation spricht von einem demokratischen Sozialismus, welcher auch seit 2007 im Hamburger Grundsatzprogramm der SPD steht. Jeder muss sich dazu melden und seinen Senf dazu abgeben.
    Nebenbei marschieren Nazis in Plauen mit Fackeln durch die Straßen als Demo verkleidet. Aber keine Sorge die Polizei Sachsen sagt das war alles ok. :cards

    Da mache ich schon einen Unterschied. Das Grundsatzprogramm ist sicher nicht mit den formulierten Zielen einer der Nachwuchs-Kandidaten einer (ehemaligen) Volkspartei, die mal fast die Hälfte der Bevölkerung hinter sich hatte, deckungsgleich. Bei dem anderen handelt es sich um ein paar versprengte Arschlöcher, die man wohl oder übel ertrage muss, solange sie in ihren Verfassungsrechtlichen Grenzen bleiben.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die SPD hat ganz bestimmt nicht Wähler verloren, weil sie plötzlich 'zu linke Politik macht'. Und auch aktuell, selbst mit der leicht erneuerten Ausrichtung besteht kaum die Gefahr, dass sie zu weit nach links rückt. Und dass Jung-Politiker grundsätzlich ein wenig extremere Positionen vertreten, sowohl in der Jungen Union als bei den Jusos, ist ebenfalls keine neue Erkenntnis. Daraus zu implizieren, dass die SPD jetzt plötztlich zu einer PDS-ähnlichen Partei wird ist daher aus meiner Sicht schlicht und einfach Unsinn.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die SPD hat ganz bestimmt nicht Wähler verloren, weil sie plötzlich 'zu linke Politik macht'. Und auch aktuell, selbst mit der leicht erneuerten Ausrichtung besteht kaum die Gefahr, dass sie zu weit nach links rückt. Und dass Jung-Politiker grundsätzlich ein wenig extremere Positionen vertreten, sowohl in der Jungen Union als bei den Jusos, ist ebenfalls keine neue Erkenntnis. Daraus zu implizieren, dass die SPD jetzt plötztlich zu einer PDS-ähnlichen Partei wird ist daher aus meiner Sicht schlicht und einfach Unsinn.

    Ich krame gerade so in Erinnerungen und da fiel mir zum Kevin doch glatt Stammokap und Schröder ein.

    Also wenn der Kevin in einigen Jahren Gerds Weg nimmt, bin ich zum Glück nicht mehr da.

  • Aber der Dringlichkeit, mit der manche Kreise diese Diskussion beenden wollen, zeigt eigentlich nur, dass Kevin Kühnert da einen wunden Punkt getroffen hat. Ich finde ja, man sollte jetzt erst recht in die Diskussion einsteigen.

    Keep Pounding

  • Aber der Dringlichkeit, mit der manche Kreise diese Diskussion beenden wollen, zeigt eigentlich nur, dass Kevin Kühnert da einen wunden Punkt getroffen hat. Ich finde ja, man sollte jetzt erst recht in die Diskussion einsteigen.

    Ich finde Hr. Kühnert ist das Beste, was der SPD seit Jahren passiert ist. Hoffentlich kommt der eher früher als später zum Parteivorsitz.

    Klar, sind seine Forderungen nicht durchsetzbar (oder gar realistisch). Aber vllt. könnte man einen Konsenz finden, der "deutlich weiter links" wäre als wenn man mit einer eh schon moderaten Forderung auftritt

  • Aber der Dringlichkeit, mit der manche Kreise diese Diskussion beenden wollen, zeigt eigentlich nur, dass Kevin Kühnert da einen wunden Punkt getroffen hat. Ich finde ja, man sollte jetzt erst recht in die Diskussion einsteigen.

    Die Empörtheit, mit der eine breite Gruppe aus Medienschaffenden und Politikern auf die Karnevalsrede von AKK reagiert haben, zeigt...

    Der spürbare Abneigung, die oft in plumpe Beleidigungen übergeht, zeigt wie sehr sich 'XXX' vor Politikern wie Jens Spahn und Horst Seehofer fürchten...


    Da wird mal ein Linker für seinen geistigen Dünnpfiff allenthalben angemault und schon "fürchten" sich angeblich alle vor der Diskusion. Jetzt ist der Kevin angekommen in der Gruppe der linken Schreckensverbreiter, zusammen mit Greta und ACC. :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Auf jeden Fall wenn man mit Franz Josef Wagner kommt. Damit disqualifiziert man sich für jede Diskussion.

    Jemand, der die Schule abgebrochen hat, meckert einen Studenten an, der sein Erststudium abgebrochen hat. Läuft bei Wagner mal wieder. Der hat seine Schwielen an den Händen doch auch nur von den Rotweinflaschen, die er täglich öffnen und leeren muss.

    Aber der Dringlichkeit, mit der manche Kreise diese Diskussion beenden wollen, zeigt eigentlich nur, dass Kevin Kühnert da einen wunden Punkt getroffen hat. Ich finde ja, man sollte jetzt erst recht in die Diskussion einsteigen.

    Man kann und soll ruhig über Ungerechtigkeiten im System diskutieren, aber doch nicht mit solchen Quatsch-Beispielen wie BMW und privater Vermietung.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Man kann und soll ruhig über Ungerechtigkeiten im System diskutieren, aber doch nicht mit solchen Quatsch-Beispielen wie BMW und privater Vermietung.

    Dann mach bessere Beispiele. In der Wohnungsproblematik ist die Politik ja bisher nicht über eine Mietpreisbremse, die die Probleme nicht löst, hinausgekommen. Und man kann sich schon fragen, warum die Quandts jährlich eine fette Dividende einstreichen, obwohl andere die Arbeit machen.

    Keep Pounding

  • Dann mach bessere Beispiele. In der Wohnungsproblematik ist die Politik ja bisher nicht über eine Mietpreisbremse, die die Probleme nicht löst, hinausgekommen. Und man kann sich schon fragen, warum die Quandts jährlich eine fette Dividende einstreichen, obwohl andere die Arbeit machen.

    Diese Anderen erhielten aber auch eine Erfolgsbeteiligung von über 9000€. ;)

  • Von Kühnert hatte ich bis jetzt ja nicht so viel gehalten.

    Und nun gibt es also ein Interview bei der Zeit in dem er sagt was er sich unter "Sozialismus" vorstellt. :paelzer:

    Vielleicht hat die SPD auch mal wieder Ihre alte Taktik vor der Wahl links blinken und dann rechts abbiegen herausgeholt. :no:

    Konkrete politische Forderungen sind in dem Interview angeblich nicht enthalten, aber das ganze Ding ist leider hinter einer Bezahlschranke. :madness

    Wer hat das Interview hier eigentlich wirklich gelesen ? ;)

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams