Aktuelle Bundespolitik

  • Hat er nicht seinen Doktor in Tschechien versucht?

    Oh Mann, der Typ ist ja wirklich nur Realschullehrer. Nix gegen Lehrer, aber wer mochte die in der Schulzeit? Ich glaub so richtig gearbeitet hat er da aber nicht oder?

    Das erklärt natürlich fast alles. Ist es überhaupt erlaubt mit einem theoretischen Lehrerexamen Minister zu werden?

    „Herr Lehrer, 5*5 ist wirklich 25.“

    „Ich teile Ihre Auffassung nicht.“

  • „Herr Lehrer, 5*5 ist wirklich 25.“

    „Ich teile Ihre Auffassung nicht.“

    In solchen Dimensionen rechnet der Andi nicht

    5 x 5km Autobahn sind... 500 MILLIONEN

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Baerbock gegen Betriebserlaubnis für Nord Stream 2 (Tagesspiegel)

    Mal schauen ob sie sich da gegen die SPD durchsetzen kann und all die Leute, die dort auf einen lukrativen Posten nach der Politik spekulieren.

    Eine grundsätzliche Ablehnung der Pipeline wäre mir lieber (ist ja auch nicht öko oder so), aber besser als nix.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mal schauen ob sie sich da gegen die SPD durchsetzen kann und all die Leute, die dort auf einen lukrativen Posten nach der Politik spekulieren.

    glaub ich nicht. Die Posten sind werden schon von scheidenden CDU'ler besetzt werden sein.

  • Meinst du wirklich, dass Olaf auch zum Geburtstag von Wladimir eingeladen werden wird? :)

    Keine Ahnung Wladimir und Olaf hätten sich viel zu erzählen, aber Olaf kann sich leider an nichts mehr erinnern. Jens Spahn und Horst Seehofer seh ich da jetzt nicht unbedingt ;) Vielleicht Andi Scheuer, aber eher für die Unterhaltung.

  • Keine Ahnung Wladimir und Olaf hätten sich viel zu erzählen, aber Olaf kann sich leider an nichts mehr erinnern. Jens Spahn und Horst Seehofer seh ich da jetzt nicht unbedingt ;) Vielleicht Andi Scheuer, aber eher für die Unterhaltung.

    De Maiziere wäre auch gut aufgehoben, da ein Teil seines Beitrages die Teilnehmer verunsichern würde.

  • Eine grundsätzliche Ablehnung der Pipeline wäre mir lieber (ist ja auch nicht öko oder so), aber besser als nix.

    Wieso sollte man eine gebaute Pipeline Ablehnen. Die Natur ist da im Meer jetzt eh schon kaputt. Ich sperre ja auch keine gebaute Autobahn

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Wieso sollte man eine gebaute Pipeline Ablehnen. Die Natur ist da im Meer jetzt eh schon kaputt. Ich sperre ja auch keine gebaute Autobahn

    Weil man JETZT erst anfängt ein undemokratisches Regime zu unterstützen, welches nicht vor Morden politischer Gegner halt macht. Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

  • Weil man JETZT erst anfängt ein undemokratisches Regime zu unterstützen, welches nicht vor Morden politischer Gegner halt macht. Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

    Haha guter Witz. Wir beziehen schon Jahre lang das Gas aus Russland. Und bei anderen Staaten scheint der Handel auch kein Problem zu sein

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Haha guter Witz. Wir beziehen schon Jahre lang das Gas aus Russland. Und bei anderen Staaten scheint der Handel auch kein Problem zu sein

    Fein, dann nehm ich das geschaffene Ungleichverhältnis, dass Russland nun schaffen kann indem es den russischen Anreinerstaaten in dessen Westen drohen kann, denen das Gas abzustellen, weil es nicht mehr nach Mitteleuropa fließen muss.

    Keine Sorge, der Werkzeugkasten mit geopolitischen Vorteilen ist russlandseitig üppig mit NordStream2.

  • Wieso sollte man eine gebaute Pipeline Ablehnen. Die Natur ist da im Meer jetzt eh schon kaputt. Ich sperre ja auch keine gebaute Autobahn

    Weil sie aktuell noch gegen europäisches Recht verstößt. Demnach dürfen Netzbetreiber und Lieferant nicht das gleiche Unternehmen sein, nennt sich Unbundling. Gazprom baut aber die Pipeline und liefert das Gas. Man müßte als erstmal Netz (Pipeline) an eine andere Gesellschaft abgeben. So habe ich es verstanden. Warum man das nicht eigentlich schon seit zig Jahren weiß und berücksichtigt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Weil sie aktuell noch gegen europäisches Recht verstößt. Demnach dürfen Netzbetreiber und Lieferant nicht das gleiche Unternehmen sein, nennt sich Unbundling. Gazprom baut aber die Pipeline und liefert das Gas. Man müßte als erstmal Netz (Pipeline) an eine andere Gesellschaft abgeben. So habe ich es verstanden. Warum man das nicht eigentlich schon seit zig Jahren weiß und berücksichtigt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

    War unklar, ob die Richtlinie bereits für die Pipeline gilt, da sie ja erst 2019 als Gesetz kam und die Pipeline da schon teilweise gebaut wurde. DIe Gerichtsentscheidung dass sie das tut war erst dieses Jahr, und soweit ich weis auch nicht in letzter Instanz.

    Gazprom müsste die Pipeline auch nicht abgeben - so wie ich das verstehe läuft das eher wie im Schienenverkehr hier. D.h. Gazprom müsste eine eigene Gesellschaft für die Pipeline gründen, Dritten Zugang zur Pipeline geben und reguliert werden. So wie hier die DB Netze ein eigener Konzernteil innerhalb der Bahn ist und die Trassen auch für andere Schienenanbieter verwaltet.

  • War unklar, ob die Richtlinie bereits für die Pipeline gilt, da sie ja erst 2019 als Gesetz kam und die Pipeline da schon teilweise gebaut wurde. DIe Gerichtsentscheidung dass sie das tut war erst dieses Jahr, und soweit ich weis auch nicht in letzter Instanz.

    Gazprom müsste die Pipeline auch nicht abgeben - so wie ich das verstehe läuft das eher wie im Schienenverkehr hier. D.h. Gazprom müsste eine eigene Gesellschaft für die Pipeline gründen, Dritten Zugang zur Pipeline geben und reguliert werden. So wie hier die DB Netze ein eigener Konzernteil innerhalb der Bahn ist und die Trassen auch für andere Schienenanbieter verwaltet.

    Danke, so meinte ich das mit abgeben.

    Unbundling gibt es bei Energie aber schon wesentlich länger so wie ich es verstanden habe.

  • Danke, so meinte ich das mit abgeben.

    Unbundling gibt es bei Energie aber schon wesentlich länger so wie ich es verstanden habe.

    Das sollte für das Gasverteilnetz gelten, aber eine Pipeline ist ja eigentlich eher die die Infrastruktur für die Lieferung des Verkäufers zum Verteilnetz. Kann mir schon vorstellen, dass man da vor Gericht differenziert

  • Unbundling gibt es schon länger, aber das Gesetz, dass es auch für Pipelines aus Drittstaaten gilt, wurde 2019 in der EU beschlossen und in deutsches Recht umgesetzt. Sicherlich genau wegen Nord Stream 2.

  • Unbundling gibt es schon länger, aber das Gesetz, dass es auch für Pipelines aus Drittstaaten gilt, wurde 2019 in der EU beschlossen und in deutsches Recht umgesetzt. Sicherlich genau wegen Nord Stream 2.

    Danke, wieder was gelernt.

  • Ich weiß, es passt nicht unbedingt hierher, aber ich muss mich kurz auskotzen….

    Gerade auf der ARD in Panorama wieder mal einen Bericht zu Cum Cum gesehen. Nicht nur der bereits entstandene Schaden, nein vor allem auch der fehlende politische Wille den Investmentbanken diesen Hebel zu entziehen, macht einen fassungslos und wütend. :bengal

    BEAR DOWN

  • Schon irgendwie amüsant das Laschet jetzt den Vorsitz der Ministerpräsidenten hat , der jährlich wechselt

    Hab mich öfter gefragt warum da Müller und Söder neben Merkel sitzen.

    Und diese PK‘s waren in Corona Zeiten „grosse“ Fernsehmomente :mrgreen:

    Hoffen wir das es wegen corona keine erneuten pks gibt wegen lockdown usw

  • So heute war konstituierende Sitzung im Bundestag:

    Neue Präsidentin: Bärbel Bas

    Neuer Alterspräsident: Wolfgang Schäuble

    - AfD dazu: MIMIMI (weil nach alter Regelung es hätte Gauland sein sollen)

    Neue und alte Vizepräsidenten:

    - Yvonne Magwas CDU

    - Aydan Özoğuz SPD

    - Petra Pau Linke (seit 2006)

    - Claudia Roth Grüne (seit 2013)

    - Wolfgang Kubicki FDP (seit 2017)

    - AfD MIMIMI weil mal wieder keiner dabei


    Im Plenum galt 3G. Wer nichts nachweisen konnte/wollte musste auf die Tribüne, die gut gefüllt war. Fast komplett dabei die sächsische AfD-Landesgruppe bis auf einen im Plenum (Flügelist Matthias Moosdorf) und Fraktionschef Tino Chrupalla, der mit Corona flachliegt.

    Dateien

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (26. Oktober 2021 um 19:53)

  • So heute war konstituierende Sitzung im Bundestag:

    Neue Präsidentin: Bärbel Bas - AfD dazu: MIMIMI (weil nach alter Regelung es hätte Gauland sein sollen)

    Das ist falsch.

    Das Mimimi war wegen Schäuble als Alterspräsidenten, weil Gauland ein Jahr älter oder so ist.

  • Das ist falsch.

    Das Mimimi war wegen Schäuble als Alterspräsidenten, weil Gauland ein Jahr älter oder so ist.

    Stimmt und angepasst.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Sorry, die sind beide in einem Alter, wo sie nichts mehr im Parlament zu suchen haben. Habe ich kein Verständnis für, dass die überhaupt nominiert wurden.

    Keep Pounding

  • Sorry, die sind beide in einem Alter, wo sie nichts mehr im Parlament zu suchen haben.

    nunja, jetzt hast du ihnen doch eine Legitimation verpasst: im Parlament darauf achten, dass solche stammtischparoligen Diskriminierungen nicht den Weg in irgendwelche Gesetze finden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Gestern eine Diskussion bei Lanz gesehen, es ging um das Thema Verkehrswende mit einer Dame von Fridays for future. Sie ist der Meinung, viel mehr Menschen sollen und müssen auf den ÖVP umsteigen und die Klimaziele. Ich finde das ja immer klasse, wenn ich in Großstädten unterwegs bin und wie schnell und einfach ich da überall hin komme. Wenn man allerdings auf dem flachen Land wohnt ist das weder preislich noch von der Zeit her eine Alternative. Alleine in dem Bereich müsste mMn viel Geld investiert werden um diesen Bereich so attraktiv zu machen, das viel mehr Menschen die Angebote nutzen.

    Klimaschutz: Krise des Nahverkehrs bedroht die Verkehrswende
    Fast jeder zweite Bus- und Bahnkunde hat sich in der Pandemie vom Nahverkehr verabschiedet und fährt mit dem Auto, zeigt eine Studie. Die Krise des ÖPNV geht…
    www.spiegel.de

    Wenn ich dann noch solche Artikel lese, fehlt mir irgendwie der Glaube. Dazu kommt eine FDP, die jetzt schon die Bremse rein haut, was Investitionen anbetrifft. Da wird eher wenig passieren. Ich hoffe, der öffentliche Druck wird so groß, das man da einknickt.

  • ...

    Reicht bei mir schon und das trotz relativ kurzen Arbeitsweg. Mit Auto ca 20-25 Minuten. Mit Bus und Regionalbahn/S-Bahn, wenn die nach über 2 Jahren mal wieder fährt ca eine halbe Stunde bis 45 Minuten + Wartezeiten.

    Kosten für Monatskarte: 97 Euro. Und dann brauche ich trotzdem noch ein Auto zum Einkaufen oder sehr viel Zeit un Planung um das mit dem ÖPNV abzugleichen. Da muss die Alternative schon besser sein, wenn ich das gleiche an Sprit bezahle (bei 1,70 €/l) für meinen Arbeitsweg.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Reicht bei mir schon und das trotz relativ kurzen Arbeitsweg. Mit Auto ca 20-25 Minuten. Mit Bus und Regionalbahn/S-Bahn, wenn die nach über 2 Jahren mal wieder fährt ca eine halbe Stunde bis 45 Minuten + Wartezeiten.

    Kosten für Monatskarte: 97 Euro. Und dann brauche ich trotzdem noch ein Auto zum Einkaufen oder sehr viel Zeit un Planung um das mit dem ÖPNV abzugleichen. Da muss die Alternative schon besser sein, wenn ich das gleiche an Sprit bezahle (bei 1,70 €/l) für meinen Arbeitsweg.

    Natürlich kann man da noch mehr Faktoren mit einbeziehen. Dieselsubvention oder Dienstwagen. Ohne jetzt vorab auf die FDP prügeln zu wollen, aber wenn man wirklich großflächig was ändern will muss man an diese Dinge ran. Und wenn die FDP schon Tempolimits verhindert, dann wird es in dem Bereich extra kritisch.

    Und auf deinen Punkt. Bei mir wäre es auch ähnlich. Längerer Arbeitsweg mit Öffis und höhere Kosten. Das ist wenig attraktiv