Aktuelle Bundespolitik

  • Ich mag die Partei und der Post ist auch ganz nett, aber der Typ von der AfD disst sich schon dermaßen selbst (wie man im Rap-Biz sagen würde), dass da keine große Leistung mehr nötig war, um den bloßzustellen. :jeck:

  • Ich finde es irritierend, wenn Spitzenpolitikern meinen, sich bei einer Minderheit von konservativ-reaktionären bis in großen Teilen auch rassistischen Wählern, die früher ihr Kreuz bei CDU, FDP und auch bei der PDS/Linkspartei gemacht haben, anbiedern zu müssen und sie für ihre unverantwortliche Wahl einer nationalkonservativen bis rechtsextremen Partei auch noch zu belohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (3. September 2019 um 12:25)

  • Ich finde es irritierend, wenn Spitzenpolitikern meinen, sich bei einer Minderheit von konservativ-reaktionären bis in großen Teilen auch rassistischen Wählern, die früher ihr Kreuz bei CDU, FDP und auch bei der PDS/Linkspartei gemacht haben, anbiedern zu müssen und sie für ihre unverantwortliche Wahl einer nationalkonservativen bis rechtsextremen Partei auch noch zu belohnen.

    Sehe ich ähnlich. Gerade bei jeglichen völkischen Tendenzen der AfD muss man eine klare Grenze ziehen. Anders sieht es aus, wenn es um wirtschaftliche und soziale Sorgen geht, da sollte man schon genau hinhören.

    Keep Pounding

  • Sehe ich ähnlich. Gerade bei jeglichen völkischen Tendenzen der AfD muss man eine klare Grenze ziehen. Anders sieht es aus, wenn es um wirtschaftliche und soziale Sorgen geht, da sollte man schon genau hinhören.

    Da bin ich bei dir. Ich erinner mich aber zum Beispiel recht gut daran, dass die CSU es unter Seehofer so interpretierte, ab sofort verbal Jagd auf Flüchtlinge und sonstige Ausländer zu machen. Damit haben die das rassistische Feuer nur noch weiter geschürt.

  • Ich male es mir immer mal aus dass die AfD tatsächlich in Brandenburg oder Sachsen stärkste Kraft geworden wäre und die lieben Wähler dann 5 Jahre mit deren Politik leben müssten .... vielleicht würde das ja mal helfen Taten von Worten zu unterscheiden.

  • Ich male es mir immer mal aus dass die AfD tatsächlich in Brandenburg oder Sachsen stärkste Kraft geworden wäre und die lieben Wähler dann 5 Jahre mit deren Politik leben müssten .... vielleicht würde das ja mal helfen Taten von Worten zu unterscheiden.

    Stärkste Kraft heißt ja noch lange nicht, dass sie eine Regierung gebildet bekommen.

    Keep Pounding

  • Ich male es mir immer mal aus dass die AfD tatsächlich in Brandenburg oder Sachsen stärkste Kraft geworden wäre und die lieben Wähler dann 5 Jahre mit deren Politik leben müssten .... vielleicht würde das ja mal helfen Taten von Worten zu unterscheiden.

    Nazis in einer Landesregierung? Never! Auch nicht aus therapeutischen Gründen.

  • Ich male es mir immer mal aus dass die AfD tatsächlich in Brandenburg oder Sachsen stärkste Kraft geworden wäre und die lieben Wähler dann 5 Jahre mit deren Politik leben müssten .... vielleicht würde das ja mal helfen Taten von Worten zu unterscheiden.

    Du wohnst nicht in Brandenburg oder Sachsen, oder?

  • Danke, Rezo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2 ist da :jeck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach weitermachen CSU. Findet das passende Format, aber lasst euch nicht abbringen von der Häme von Leuten, die nie was von euch gut finden würden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Unfassbar, dass die da weitermachen und das ganze nicht im Giftschrank versenden. Der Moderatortyp, dessen Name ich schon wieder vergessen habe, soll wohl endgültig kein Bein mehr auf den politischen Boden bekommen :rotfl:

  • Unser Finanminister zum Thema Niedrigzins

    Zitat von Olaf Scholz

    Ich lege mein Geld nur auf einem Sparbuch, also sogar auf dem Girokonto an und da kriege ich, wie bei allen anderen, keine Zinsen. Ich bin selber Leidtragender, wie sollte das anders sein.

    :cards

  • Vllt bin ich da alleine mit der Meinung, aber ehrlich gesagt: seit wann sollte es eigentlich ein "Anrecht" auf Zinsen und Zinseszins geben.
    Ja, die Inflation will irgendwie ausgeglichen werden, aber das kann man ehrlich gesagt auch anders tun, wenn man Sparrücklagen hat.

    Ich kann das nicht ganz verstehen, wie das so eine "Selbstverständlichkeit" sein kann

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich denke, das geht eher gegen die "gierigen" Banken. Man lagert sein Giralgeld gezwungenermaßen bei den Banken/Sparkassen und diese können damit arbeiten. Vergeben zB Kredite/Darlehen, an denen sie trotz Niedrigzins verdienen. Gleichzeitig muss man bei den meisten Banken für alles mögliche beim Girokonto Gebühren bezahlen: Überweisungen, Kontoauszüge, Kontoführung. Und dazu noch dicke Dispozinsen beim Überziehen. Am Ende fressen die Gebühren die Minizinsen auf und das Geld wird fast von allein immer weniger. Daher verstehe ich schon, dass man als "kleiner" Sparer, wo, wenn überhaupt, ein paar hundert Euro am Monatsende über sind auf dem Konto, ordentliche Zinsen haben will.

    Klar kann man auch festverzinste Staatsanleihen kaufen, aber das versteht nun auch nicht jeder.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich denke, das geht eher gegen die "gierigen" Banken. Man lagert sein Giralgeld gezwungenermaßen bei den Banken/Sparkassen und diese können damit arbeiten. Vergeben zB Kredite/Darlehen, an denen sie trotz Niedrigzins verdienen. Gleichzeitig muss man bei den meisten Banken für alles mögliche beim Girokonto Gebühren bezahlen: Überweisungen, Kontoauszüge, Kontoführung. Und dazu noch dicke Dispozinsen beim Überziehen. Am Ende fressen die Gebühren die Minizinsen auf und das Geld wird fast von allein immer weniger. Daher verstehe ich schon, dass man als "kleiner" Sparer, wo, wenn überhaupt, ein paar hundert Euro am Monatsende über sind auf dem Konto, ordentliche Zinsen haben will.

    Klar kann man auch festverzinste Staatsanleihen kaufen, aber das versteht nun auch nicht jeder.

    Der Witz ist doch, dass diese Zeit lange vorbei ist. Das ist doch reines Buchgeld. Letzten Endes können die Banken unendlich viele Kredite ausgeben, ohne dass diese über die Einlagen der Sparer abgedeckt werden müssen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich denke, das geht eher gegen die "gierigen" Banken. Man lagert sein Giralgeld gezwungenermaßen bei den Banken/Sparkassen und diese können damit arbeiten. Vergeben zB Kredite/Darlehen, an denen sie trotz Niedrigzins verdienen.

    Wenn die mal das Geld der Sparer überhaupt verleihen würden...

  • Der Witz ist doch, dass diese Zeit lange vorbei ist. Das ist doch reines Buchgeld. Letzten Endes können die Banken unendlich viele Kredite ausgeben, ohne dass diese über die Einlagen der Sparer abgedeckt werden müssen.

    Laut Basel II und III aber eigentlich nicht.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Der Witz ist doch, dass diese Zeit lange vorbei ist. Das ist doch reines Buchgeld. Letzten Endes können die Banken unendlich viele Kredite ausgeben, ohne dass diese über die Einlagen der Sparer abgedeckt werden müssen.

    Muss ich mal kurz klugscheissern -> Nein, da gibts seit der großen Blase vor einigen Jahren einige Sicherheitsmechanismen, die inzwischen greifen. Unendlich Geld verleihen geht nicht mehr, sondern nur sinngemäß X-mal soviel wie Spareinlagen da sind. Meine Frau könnte das genauer erklären, aber "unendlich" ist nicht mehr.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Muss ich mal kurz klugscheissern -> Nein, da gibts seit der großen Blase vor einigen Jahren einige Sicherheitsmechanismen, die inzwischen greifen. Unendlich Geld verleihen geht nicht mehr, sondern nur sinngemäß X-mal soviel wie Spareinlagen da sind. Meine Frau könnte das genauer erklären, aber "unendlich" ist nicht mehr.

    Die Mindestreserve innerhalb der EU liegt bei 1%...das ist nicht unendlich, aber im Verhältnis schon sehr nah dran ;)

  • Monster Klimapaket der Groko...

    Allen Respekt für diese Arbeit. (Gibts hier keinen Kotzsmiley?)

    Hättense sich auch schenken können...

    unabhängig von der wirklichen Substanz bei dem vorgestellten Paket:
    Egal was sie gemacht hätten, es hätte die Reaktion des "nicht gut genug" gegeben.

    Die Grünen wollen ja weiter der heisse Scheiss sein und all die "Klimaprominenz" will sich morgen ja keinen ordentlichen Job suchen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was ich nicht verstehe, ist die Erhöhung der Pendlerpauschale. Das macht das Pendeln mit dem PKW doch noch attraktiver als es bisher doch ohnehin schon ist. Meiner Meinung nach hätte man sogar über die Abschaffung der Pendlerpauschale nachdenken können und mit den eingesparten Subventionen für Autofahrer, Arbeitnehmer an anderer Stelle entlasten können.

    Ansonsten muss ich mir die Details des Pakets nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, bevor ich das bewerten kann.

  • Was ich nicht verstehe, ist die Erhöhung der Pendlerpauschale. Das macht das Pendeln mit dem PKW doch noch attraktiver als es bisher doch ohnehin schon ist. Meiner Meinung nach hätte man sogar über die Abschaffung der Pendlerpauschale nachdenken können und mit den eingesparten Subventionen für Autofahrer, Arbeitnehmer an anderer Stelle entlasten können.

    Das war auch mein erster Gedanke.

  • Was ich nicht verstehe, ist die Erhöhung der Pendlerpauschale. Das macht das Pendeln mit dem PKW doch noch attraktiver als es bisher doch ohnehin schon ist. Meiner Meinung nach hätte man sogar über die Abschaffung der Pendlerpauschale nachdenken können und mit den eingesparten Subventionen für Autofahrer, Arbeitnehmer an anderer Stelle entlasten können.

    Ansonsten muss ich mir die Details des Pakets nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, bevor ich das bewerten kann.

    Die Pauschale gibt es doch unabhängig davon ob man mit dem Auto fährt oder ein sonstiges Verkehrsmittel benutzt.
    Der Sprit wird teurer, als Ausgleich dazu steigt die Pauschale etwas = als Autofahrer wahrscheinlich ein Minus
    Bahn soll billiger werden - dazu steigt die Pauschale = als Bahnfahrer ein Plus