Fußball-WM 2018 in Russland

  • nochmal eine frage zum VAR:
    ist es so, dass das, was man im fernsehen sieht, nicht auch im Stadion sehen kann auf den Leinwänden? gestern beim nicht-abseits von Spanien hat man ja durch die Linie zweifelsfrei gesehen, dass es kein abseits war. wie man sich da ernsthaft als marrokaner aufregen kann, ist mir schleierhaft... und sollte einfach gelb geben

    im übrigen sieht man, dass das verfahren in der NFL doch einfach wirklich maßgebend ist: da wird es ja auch noch zusätzlich erklärt... mir ist halt einfach auch nicht ganz klar, wann der feldschiri bei der WM nun entscheidet und wann der VAR?

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Der VAR kommt meines Wissens nur zum Einsatz bei:

    -Toren (regulär/irregulär)
    -Elfmetern (ja/nein)
    -roten Karten (ja/nein)
    -Spielerverwechslungen (gelbe/rote Karte)

    Der Review kann hierbei sowohl vom VAR initiiert oder vom Schiedsrichter angefordert werden.

    Die "falsche Ecke" gestern kann der VAR z.B. nicht korrigieren, da das Tor danach ja nicht unmittelbar im laufenden Spiel erzielt wurde.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ist es wirklich so? Manchmal habe ich den Eindruck, dass auch Situationen mit dem VAR entschieden werden, die nicht darunter fallen.

  • Ist es wirklich so? Manchmal habe ich den Eindruck, dass auch Situationen mit dem VAR entschieden werden, die nicht darunter fallen.

    Kannst du dafür auch ein Beispiel nennen?
    Ich habe bisher den VAR nur in den Situationen gesehen, die Johnny genannt hat. Ich habe aber auch nicht alle Spiele gesehen.
    Entscheiden tut im übrigen immer der Schiedsrichter. Der VAR weist nur auf mögliche Fehlentscheidungen hin.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ist es wirklich so? Manchmal habe ich den Eindruck, dass auch Situationen mit dem VAR entschieden werden, die nicht darunter fallen.

    Sollte so sein. Mir fällt auch keine andere Situation bei der WM bisher ein. Klar, es gab bei kein Elfmeter auch 1x Gelb wegen Schwalbe und bei Rot ja/nein 1x eine gelbe Karte. Aber es ging bei den Entscheidungen immer um die Szene an sich.


    Entscheiden tut im übrigen immer der Schiedsrichter. Der VAR weist nur auf mögliche Fehlentscheidungen hin.

    Oh, also anders als in der Buli? Finde ich gut. Für den Schiedsrichter ist es im Zweifelsfall leichter, eine Entscheidung entsprechend seiner Linie zu fällen. Und nicht, wo ein Schiedsrichter eine sehr großzügige Linie fährt und dann ein eher kleinlicher VAR etwas gibt, was der bisherigen Linie des Refs widersprechen würde.

  • Ich meine, es waren auch gelbe Karten dabei.

    Das kann eben in den genau den Situationen passieren, die DWDawson genannt hat.
    Es wird ein Elfmeter geprüft und anschließend gibt es eine gelbe Karte für eine Schwalbe oder wie gestern bei Ronaldo wird eine mögliche rote Karte geprüft, aber der Schiedsrichter entscheidet, dass es nur eine gelbe Karte ist.
    Wenn eine Situation geprüft wird, kann in Bezug auf diese Situation auch eine gelbe Karte gegeben werden, aber es kann nicht geprüft werden, ob eine gelbe Karte berechtigt ist oder nicht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • und sehen die Leute im Stadion auch die wdhs die im tv laufen?

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Wie ich das mitbekommen habe sieht der Stadionbesucher das gleiche wie wir am TV. Den World Feed quasi, das komplette Spiel mit Zeitlupen und allem drum und dran

  • Frankreich- Argentinien hört sich natürlich ähnlich wie Portugal - Uruguay nach klasse Spielen an. Aber in der aktuellen Form hat mich keines der Teams überzeugt, am ehesten noch die Urus.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Frankreich- Argentinien hört sich natürlich ähnlich wie Portugal - Uruguay nach klasse Spielen an. Aber in der aktuellen Form hat mich keines der Teams überzeugt, am ehesten noch die Urus.

    Sind auf dem Papier aber auf jedem Fall attraktive Spiel, in denen sich alle steigern müssen, wenn sie weiter kommen wollen. Wer da auf dem bisherigen Leistungsniveau weiter spielt, wird vermutlich ein böses Erwachen haben.

  • WM: Juhu, es gibt noch kein 0:0
    Frankreich & Dänemark: Halt mal unsere Baguettes und Smorrebrods.

    Was für ein gräusliches Ballgeschiebe zwischen den beiden Europäern der Gruppe C. Keiner wollte und so sah das dann auch aus. Gijon 1982 lässt grüssen. Der ZDF-Sport-Twitteraccount fasste dann auch die Highlights perfekt zusammen:
    ezgif-3-6f4067a3a4.gif

    Joa... so ungefähr. Frankreich und Dänemark sind weiter und weil Australien gegen Peru recht deutlich verlor, wird man darüber auch nicht mehr lange reden müssen. Zum Glück.

    Spannender wurde es wie erwartet in Gruppe D, wo die Argentinier erst raus, dann drin, dann wieder raus und dann doch im Achtelfinale waren. Dabei hielten sich Pech und Glück auch gleichermaßen die Waage: Pech, dass der Schiri einen durchaus umstrittenen Elfer für Nigeria gab. Glück, dass er keinen zweiten nach Handspiel im Strafraum verhängte. Und Glück, dass Nigeria seine seltenen Kontergelegenheiten zum wohl entscheidenden 1:2 nicht nutzen konnten. So bleibt ein blaues Auge und nun das Aufeinandertreffen der Weltmeister von 78 und 86 gegen den von 1998. Hoffentlich zeigen die Franzosen dann ein anderes Gesicht. Müssen sie ja wohl.

    Island hätte den Argentinier den Abend noch vermiesen können, aber bis auf ein zeitweiliges 1:1 war das gegen die B-Elf der Kroaten dann doch deutlich zu wenig. Kroatien machte dann der Spannung ein Ende, als man kurz vor Schluss zum 2:1 einnetzte und so die Gruppe D souverän gewann. Als Belohnung gibt es jetzt die Dänen. Das zweite Achtelfinal-Duell mit Europäern unter sich. Für unsere tapferen Wikinger ist dagegen nun die Heimfahrt angesagt und damit der erste Europäer, der die Segel streichen muss. Gute Heimfahrt!

    ---
    Und morgen geht es dann für den Titelverteidiger um alles: Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied und das Achtelfinale ist gebucht. Die anderen Konstellationen habe ich ja bereits aufgelistet, tabellarisch untermalt und schematisch abgefertigt:
    Schau2.JPGschau1.JPG

    Es geht noch:
    1. Deutschland 2. Schweden (z.B. wenn beide 2:0 gewinnen)
    1. Deutschland 2. Mexiko (nur über FIFA-Fairplay-Wertung/Losverfahren bei 2:1 für GER und SWE)
    1. Mexiko 2. Deutschland (z.B. wenn Mexiko punktet und Deutschland 2:0 gewinnt)
    1. Mexiko 2. Schweden (z.B. wenn Schweden Mexiko Unentschieden ausgeht und Südkorea Deutschland besiegt)
    1. Schweden 2. Mexiko (z.B. wenn Schweden Mexiko besiegt und Deutschland nicht gewinnt)
    1. Schweden 2. Deutschland (z.B. wenn Schweden höher gewinnt als Deutschland)
    1. Mexiko 2. Südkorea (wenn Südkorea höher gewinnt als Mexiko)


    Und am Abend werden dann die Achtelfinalgegner ermittelt:

    - Brasilien langt gegen Serbien ein Punkt, genauso wie die Schweiz. Gewinnt die Schweiz z.B. 2:0 und Brasilien 2:1 gibt es wieder Fair-Play-Vergleich/Los um den Gruppensieg. Richtig dramatisch wird es allerdings, wenn Serbien Brasilien mit zwei Toren Unterschied besiegt und Costa Rica gleichzeitig mit einem Tor weniger bezwingt (z.B. 2:0, 1:0). Dann wird das Fair-Play/Los-Verfahren sogar über das Weiterkommen entscheiden.

    - Serbien kann theoretisch auch mit einem Unentschieden weiterkommen, sofern die Schweiz verliert und dabei mindestens zwei Tore weniger erzielt, als die Serben. z.B. 2:2 und 0:1.

    - Für die Ticos aus Costa Rica geht es nur noch darum, es nicht Ägypten nach zu machen und mit 0 Punkten auszuscheiden, oder es Ägypten nachzumachen und dann wenigstens einen Treffer
    zu erzielen, damit die Reise nicht so vollkommen umsonst war.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Richtig dramatisch wird es allerdings, wenn Serbien Brasilien mit zwei Toren Unterschied besiegt und Costa Rica gleichzeitig mit einem Tor weniger bezwingt (z.B. 2:0, 1:0).

    Wie soll Serbien denn gleichzeitig Brasilien und Costa Rica bezwingen? :mrgreen:

  • So langsam steigt die Spannung.

    Um 15.30 Uhr wird bei uns in der Firma gegrillt und es gibt Bier + alkoholfreie Getränke. Außerdem haben wir heute perfektes Wetter um ins Achtelfinale zu kommen :bounce:

  • So langsam steigt die Spannung.

    Um 15.30 Uhr wird bei uns in der Firma gegrillt und es gibt Bier + alkoholfreie Getränke. Außerdem haben wir heute perfektes Wetter um ins Achtelfinale zu kommen :bounce:

    Cool. Wo arbeitest du ? Flughafen? Krankenhaus? :mrgreen:

  • Das schöne ist ja, dass nach den bisherigen Leistungen niemand mehr von der Titelverteidigung spricht und der Einzug ins AF schon als Erfolg gefeiert werden müsste.

    Keep Pounding

  • Das schöne ist ja, dass nach den bisherigen Leistungen niemand mehr von der Titelverteidigung spricht und der Einzug ins AF schon als Erfolg gefeiert werden müsste.

    Das ist ja auch, was Beckenbauer als damaliger Teamchef nach 1990 sagte. Wenn du das erste (!) Spiel gewinnst, dann hast du Ruhe in Mannschaft und Umfeld, was existenziell für den weiteren Turnierverlauf und den Erfolg ist.

    Die WM 2018 als Gegenbeispiel belegt diese Aussage.

  • Schöne Auflistung. Aikman schreibt, das noch Deutschland auf 1 und Mexiko auf 2 möglich wäre. Ich meine aber, das das nicht mehr gehen kann. Gehen beide Spiele 2:1 aus , hätten alle 6 Punkte und 4:3 Tore. Als nächstes würde der direkte Vergleich ohne Südkorea zählen. Jeder hätte 3 Punkte. Die Schweden hätten dann aber ein TV von 3:3, während Mexiko und Deutschland nur 2:2 hätten. Dann zählt das mehr geschossene Tor. Zwischen Mexiko und Deutschland gäbe es dann Fair Play und dann Los um den 2. Platz.

    Gewinnen die Schweden sind sie auf alle Fälle durch und D kann logischerweise nur bei einem Schweden Sieg noch Gruppen Erster werden.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Das schöne ist ja, dass nach den bisherigen Leistungen niemand mehr von der Titelverteidigung spricht und der Einzug ins AF schon als Erfolg gefeiert werden müsste.

    aber nur vorübergehend,kommt man heute weiter und geht im AF raus dann wird das mit Sicherheit niemand als Erfolg werten.kommt man nicht mindestens ins HF dann wäre es halt eine Enttäuschung dann braucht man sich nichts in die Tasche lügen ;)

  • Gewinnen die Schweden sind sie auf alle Fälle durch und D kann logischerweise nur bei einem Schweden Sieg noch Gruppen Erster werden.

    das Schweden die Mexikaner schlägt liegt doch völlig im Bereich des möglichen,völlig offener Ausgang nach meinem Empfinden und von daher ist Platz 1 immer noch möglich.und ist keinesfalls utopisch

  • Nun ja, das die Schweiz Gruppensieger wird, ist ja nicht so abwegig. Da wäre vielleicht der 2 Platz besser

    die Schweizer und die Brasilianer können sich ja je nachdem einrichten darauf gegen wen sie spielen möchten.zu dem Zeitpunkt ist ja alles klar ;) aber wie auch immer,weder die Schweizer noch die Brasilianer auch wenn sie auf Revanche brennen werden große Lust haben schon im AF auf Deutschland zu treffen

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (27. Juni 2018 um 12:30)

  • weder die Schweizer noch die Brasilianer auch wenn sie auf Revanche brennen werden große Lust haben schon im AF auf Deutschland zu treffen

    und die Deutschen werden keine Lust haben schon im AF auf Brasilien zu treffen ;)

  • das Schweden die Mexikaner schlägt liegt doch völlig im Bereich des möglichen,völlig offener Ausgang nach meinem Empfinden und von daher ist Platz 1 immer noch möglich.und ist keinesfalls utopisch

    Häh, ist doch gar nicht gemeint. Aikman schrieb die möglichen Szenarien auf.

    Und ich habe geschrieben, das dieses Szenario nicht möglich ist und dieses auch erklärt. Wenn Deutschland Gruppen erster wird, ist immer Schweden 2. Einfach noch mal meinen Post richtig lesen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Ganz einfach: Ein Favorit wird in der Vorrunde ausscheiden und da es Deutschland heute hoffentlich nicht passiert, trifft es halt Brasilien :mrgreen: (übrigens auch ein wenig ernst gemeint)

  • Ich finde es gut, das Deutschland nicht taktisch spielen kann, d.h. sie wissen nicht welchen Gegner sie bekommen. Also heißt es einfach so gut zu spielen und so hoch wie nur irgend möglich gewinnen.

    Einfacher geht es nicht.