Europawahl 2019 (mit Wahl-O-Mat)

  • Die Frau muss ein ganz, ganz armseliges Leben führen. Schön unter nem 50er Jahre Tischdeckchen versteckt

    Solche Aussagen werden dafür sorgen das die CDU politisch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel behalten wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Zitat von Andrea Nahles

    Nahles erklärte am Montag nach Beratung der Parteigremien in Berlin: "Die Verantwortung, die ich habe, spüre ich, die will ich aber auch ausfüllen."

    Worte, die man in der deutschen Sprache gerne mal verwechselt. Verantwortung und Jacket

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • das zur Kenntnis zu nehmen und das Kreuz für sein Gewissen an der richtigen Stelle zu machen ist recht einfach,aber am eigenen Leben auch was zu ändern im Sinne des Klima und Umweltschutzes ist eine ganz andere Sache
    da bin ich wirklich skeptisch was die Spezies Mensch angeht

    Auf jeden Fall, da bin ich bei dir. Und es wird auch nicht mit freiwilligen Appellen funktionieren, auch wenn sie noch so gut gemeint sind. Also brauchen wir klare Regeln und Maßnahmen, die ein klimafreundlicheres Verhalten schmackhafter machen. Es wird niemand auf seinen eigenen PKW verzichten, wenn der Arbeitsweg mit den Öffis 40 statt 10 Minuten mit dem Auto dauert. Da können die Öffis noch so kostenlos sein. Und es wird auch niemand in der Kantine auf sein Schnitzel verzichten, wenn die Alternative aus einem Gericht besteht, bei dem man einfach das Fleisch weggelassen hat.

    Keep Pounding

  • Kann sein.Nur arbeit die SPD seit Jahren erfolgreich daran sich selber abzuschafffen, und die Union steigt nun selber auf den Zug auf.

    Wenn man sich so ansieht, von welcher Altersgruppe die CDU hauptsächlich gewählt wird, dann sollten sich einige Leute in der Union aber mal überlegen, womit man in Zukunft Wähler finden will.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wenn man sich so ansieht, von welcher Altersgruppe die CDU hauptsächlich gewählt wird, dann sollten sich einige Leute in der Union aber mal überlegen, womit man in Zukunft Wähler finden will.

    Haben sie doch schon. Jedem "Jutuper" über X Abonnenten politische Aussagen verbieten und zack ist alles super. Die unter 30-jährigen sind ja hirnlose Drohnen, die kommen ohne ihre "Meinungsführer" sofort wieder zur "lieben" Tante CDU gelaufen (die bereits hinter dem Rücken das Lineal gezückt hat)

  • https://m.westfalen-blatt.de/Ueberregional/…t-riesigPassend dazu auch das Interview mit Elmar Brock:

    Zitat

    Die CDU klar unter 30 Prozent. Wie erklären Sie sich das Ergebnis?

    Brok: Allein schon, dass wir in Deutschland bei der Europawahl keine Fünf-Prozent-Hürde haben, kostet CDU und CSU zehn bis 15 Prozent. Das sollte man fairerweise mit einrechnen. Wenn eine Satiretruppe wie »Die Partei« um die drei Prozent und damit drei Mandate in Europa holt, dann sagt das viel aus.

    Unfassbare Aussage. Was fällt den Leuten ein, einfach eine kleine Partei zu wählen? Gott sei Dank ist der Herr nicht mehr im Parlament vertreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Adlerträger (27. Mai 2019 um 20:45)

  • https://m.westfalen-blatt.de/Ueberregional/…t-riesigPassend dazu auch das Interview mit Elmar Brock:

    Unfassbare Aussage. Was fällt den Leuten einfach ein kleine Parteien zu wählen? Gott sei Dank ist der Herr nicht mehr im Parlament vertreten.

    Bitte, Elmer Brok verbringt seine Zeit primär damit zwischen Brüssel und ostwestfälischen Volksfesten hin- und herzupendeln...

    Womit er aber Recht hat ist, dass die „Sonstigen“ überproportional viele Stimmen hatten, was die „etablierten“ Parteien schwächt, da diese solche Stimmen dann auf sich vereinen. Die 10-15% verwechselt er aber mit der Anzahl an Schnäpsen, die er noch mit dem örtlichen Bürgermeister getrunken hat. Es sind maximal 5, wenn überhaupt.

  • In der Kabine kam ein Sinneswandel und ich dachte mir die Grünen brauchen meine Stimme nicht und habe den Linken meine Stimme gegeben. Leider ist der Konservative Flügel noch stärker aber auch eine hoffentlich geeinte linke Opposition.

    Das war auch exakt mein Gedanke. Überraschend kam das jetzt gestern alles nicht, finde ich. Hätte mir gewünscht, dass CDU und SPD noch mehr auf den Sack bekommen. Und die AFD hat natürlich auch immer zu viele Stimmen. Zumindest die Tendenzen scheinen aber zu stimmen.

  • Bitte, Elmer Brok verbringt seine Zeit primär damit zwischen Brüssel und ostwestfälischen Volksfesten hin- und herzupendeln...
    Womit er aber Recht hat ist, dass die „Sonstigen“ überproportional viele Stimmen hatten, was die „etablierten“ Parteien schwächt, da diese solche Stimmen dann auf sich vereinen. Die 10-15% verwechselt er aber mit der Anzahl an Schnäpsen, die er noch mit dem örtlichen Bürgermeister getrunken hat. Es sind maximal 5, wenn überhaupt.

    Da tust du dem Elmar aber Unrecht. Neben Volksfesten verbringt er seine Zeit noch damit, sich bei Bertelsmann rumzutreiben und die Firmeninteressen zu vertreten.
    Und natürlich kriegen die Kleinendurch das Fehlen der Sperrklausel mehr Stimmen. Ist natürlich nichts schlechtes, sondern im Sinne der Demokratie positiv. Aber das die CDU (und auch SPD) so dagegen anarbeiten und ja auch schon mehrmals vor dem Verfassungsgericht gescheitert sind, passt auch gut ins aktuelle Bild.

  • Jetzt dreht AKK völlig durch.

    https://www.haz.de/Nachrichten/Po…ngsaeusserungen

    Regulierung von Meinungsäußerungen. Schöner hätte es auch Erdogan nicht ausdrücken können.

    Also eins steht mal fest. Mit ihrem tiefgründigen Verständnis des GG und ihrer Meinung zur Kritik durch die Journaille könnte sie nach ihrer Abwahl umgehend Pressesprecherin des FC Bayern werden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also eins steht mal fest. Mit ihrem tiefgründigen Verständnis des GG und ihrer Meinung zur Kritik durch die Journaille könnte sie nach ihrer Abwahl umgehend Pressesprecherin des FC Bayern werden.

    Der musste nicht sein und ich hoffe, ein Götterbote greift hier durch.
    Die Würde des Menschen ist unantastbar :GE

  • Aus welchem Grund genau wünscht du dir das?

    Alleine schon aus dem Grund, weil ich seit ich wahlberechtigt bin erst eine Weile CDU Wähler, später dann SPD Anhänger war und ich von beiden Parteien maßlos enttäuscht wurde. Während das bei der CDU noch weniger stark zu bewerten ist, da ich mich als Neuwähler in einer Art Findungsphase befunden habe (so würde ich das rückblickend betrachtet beschreiben), ist das bei der SPD schon heftiger. Ich glaube @Fletcher Cox hat es hier im Thread ganz treffend beschrieben. Die SPD ist seit Jahren schon nicht mehr die Partei, die sie mal waren. Kein Gegenpart mehr von CDU. Unterwürfig. Abnicker. Kursänderer. Ich kenne Leute, die sind Mitglied bei der SPD und sind in der Kommunalpolitik aktiv, aber schieben selbst Hass auf ihre Partei. Ich habe einfach die Schnauze voll von den beiden großen Parteien, die uns zwar über Jahrzehnte ein vergleichsweise gutes bis sehr gutes Leben in Deutschland ermöglicht haben, aber dabei viele Versprechen nicht halten konnten und Themen die mir persönlich wichtig erscheinen nicht so lösen wollen wie ich es mir wünschen würde.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keiner dieser Wutbürger, die jetzt aus reiner Frackichkeit gegen CDU/SPD sind und AFD wählen. Ich denke man kann es auch herauslesen - ich bin schon dankbar wie wir in Deutschland leben und ich finde wir können uns glücklich schätzen. Aber ich hab jetzt Bock drauf, dass sich in den nächsten Jahren was ändert. Gerne in Richtung der Grünen und vor allem der Linken, die für mich einen ganz wichtigen, klaren Gegenpol zur AFD bilden und linke Politik machen, die nicht mal mehr im Ansatz bei der SPD zu finden ist. Ob das alles dann so das gelbe vom Ei ist, ich weiß es nicht. Aber es interessiert mich und ich würde es gerne versucht wissen. Vielleicht würde das auch zu einem Umdenken bei den beiden Großen führen. So oder so - ich denke es kann sich nur positiv auf die Politik in Deutschland auswirken. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die verlorenen Stimmen nicht an die AFD übergehen.

  • Das die SPD immer weiter abstürzt, liegt auch daran das sie nicht nur nicht ihre Wahlversprechen hält, sondern sogar das Gegenteil davon macht. Hier mal ein ganz schlimmes Beispiel. Da proklamiert Herr Scholz mehr Steuergerechtigkeit in einem Wahlwerbespot und eben dieser Herr Scholz verhindert in Brüssel ein Gesetz das das ermöglichen könnte.

    https://www1.wdr.de/daserste/monit…indert-100.html

    Am Ende weicht er kritischen Fragen dazu auch noch ungeschickt aus. Und dann wundert man sich bei der SPD über die Wahlergebnisse. :bengal

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • S Annegret hat ja nun auf die aktuelle Kritik reagiert


    Es ist absurd, mir zu unterstellen, Meinungsäußerungen regulieren zu wollen. Meinungsfreiheit ist hohes Gut in der Demokratie. Worüber wir aber sprechen müssen, sind Regeln, die im Wahlkampf gelten. Wenn einflussreiche Journalisten oder Youtuber zum Nichtwählen oder gar zur Zerstörung demokratischer Parteien der Mitte aufrufen, ist das eine Frage der politischen Kultur. Es sind gerade die Parteien der Mitte, die demokratische Werte jeden Tag verteidigen.

    Joa. Also zur Zerstörung hat die Rezo ja nie aufgerufen. Was er mit dem Titel meint, hatte er doch relativ frueh im Video erläutert.

    Aber hat nicht sogar Angela Merkel in der damaligen Bundestagswahl mit Prominenten geworben?

    https://mobile.twitter.com/Tino_Hahn/stat…1Htx6grShkPHpNM


    Es würde mich stark wundern , wenn AKK es bis zu den nächsten Wahlen durchhält, so oft wie sie daneben greift. Leider vergessen die Leute relativ schnell.

  • Seit jeher werben Politiker mit prominenten Freunden, ich erinnere mich noch wen die FDP in den 90er und 00er Jahren alles anschleppte. Von Sky du Mont bis Dolly Buster...
    Umso absurder eben dieser Vorwurf. Hier hat jemand seine politische Meinung gesagt, der noch nicht mal nennenswert "Youtube-Fame" hatte, wenn ich mich nicht täusche. Er hatte sicher seine Fans und ich meine ich hatte von ihm schonmal ein Video zu Artikel 13 gesehen, aber er war doch bestenfalls C-Riege auf Youtube. Jetzt ists natürlich anders, vermutlich dürfte er mittlerweile bekannter als Gronkh oder die Schminktanten sein. Aber selbst jetzt hat der das verdammte Recht auf freie Meinung. Aber was erwartet man auch von einer Frau die geistig in einer Zeit festgefahren ist, in der es weder Internet noch Personalcomputer gab...

  • Der Kommentar im Spiegel fasst es ganz ut zusammen

    Stimmt, aber Extra3 bringt es noch etwas prägnanter auf den Punkt:

    Zitat von Extra3

    AKK erwägt Regulierung der Meinungsäußerung.Oder in anderen Worten:Die Frau, die die Ehe für alle in Verbindung mit Inzest und Polygamie gesetzt hat, will nicht, dass jeder jeden Scheiß sagen darf.

  • Habe heut ein ganz amüsantes Meme zu AKK gesehen. Finde das Bild leider nicht mehr, aber es war ein "Auszug aus dem Duden". Habe ihn noch auf dem Handy.

    verakken
    Wortart: schwaches Verb

    Beispiel:
    Hups, ich habe ein Feuer gelegt und dann Benzin draufgegossen. Daraufhin habe ich einen Youtuber dafür verantwortlich gemacht. Da habe ich wohl verakkt.

    Beschreibung:
    Beschreibt den Umstand, wenn man etwas falsch gemacht hat, daraufhin etwas falsch macht und dann nichts richtig macht.

  • Zitat

    Mich interessiert mal die "Insider" Sicht. Das kann doch nicht spurlos an einem vorüber gehen. Hat das irgendeinen Einfluss auf das alltägliche Leben? Wenn man sich auf deren Seiten tummelt, regierr ja quasi nur ein Wort: "Wahlbetrug"... Man scheint da ja der festen Meinung zu sein, dass die AfD inWirklichkeit 50 Prozent + X der Stimmen haben müsste


    Versuch von Erklärungen ...

    https://www.mdr.de/sachsen/news-p…aehler-100.html

    https://www.zeit.de/politik/deutsc…chtsextremismus


    ich hab mal (aus meiner Sicht) wichtige Passagen zitiert:


    Zitat

    Ein ländlicher Raum mit schwindender Infrastruktur sowie vielen älteren und wenig jüngeren Menschen, ein in vielen Regionen nach 1989 nicht bewältigter Zusammenbruch gesellschaftlicher und kultureller Organisationen, Migration, Altersarmut, abgewanderte Generationen und in deren Folge wenig Rückkopplung zwischen Alt und Jung im Alltag - und das alles vor einem gewaltigen technologischen und digitalen Wandel, der alle relevanten Lebensbereiche umfasst.

    Zitat

    In den letzten Jahren haben wir zwei große Protestgruppen im Osten erlebt. Im Wesentlichen waren es bei Pegida die älteren Leute, die forderten: Wir wollen eine radikale Änderung der Bundespolitik. Jetzt haben wir die Fridays-for-future-Demonstranten, die fordern: Wir wollen eine radikale Änderung der Bundespolitik. Diese zwei Protestgruppen finden wir jetzt in den Wahlergebnissen wieder, die AfD und die Grünen."

    Zitat

    Es muss jetzt endlich etwas Effektives passieren im Osten. Es geht dabei nicht nur um die Landtagswahlen, sondern darum, die Orbánisierung von Teilen der Mitte aufzuhalten. Es gibt progressive Menschen im Osten, an manchen Orten sind sie auch tonangebend, doch überall ist auch das, was als eine "regressiv-autoritäre gesellschaftliche Unterströmung bezeichnet werden kann, in allen Milieus anzutreffen. Zugleich sähen sich viele "einer Art kulturellen Fremdherrschaft unterworfen, in der sie mit ihren Erfahrungen nicht vorkommen". Das Ergebnis ist bei vielen die Ablehnung dessen, was sie als westdeutschen Mainstream erleben: Pluralismus, Minderheitenschutz, eine kompromissorientierte politische Praxis.

    Zitat

    Es führt noch immer kein Weg daran vorbei, ernsthaft und tiefgründig aufzuarbeiten, was in den vergangenen 30 Jahren im Osten geschehen ist. Mag sein, dass die Treuhand, dass die Alimentierung des Ostens gut und patriotisch gemeint waren. Doch es wird Zeit, auf das nüchterne Ergebnis zu schauen: Der Osten ist, abgesehen von einigen Aufschwungregionen im Süden, weitgehend deindustrialisiert, er hat infolgedessen eine Massenabwanderung und Überalterung erlebt, die vielen Regionen dort heute jede Perspektive rauben. Die Löhne sind unterirdisch, die wenigsten werden ihren Kindern etwas hinterlassen. Selbst nach dem historischen gesamtdeutschen Aufschwung des vergangenen Jahrzehnts empfehlen Experten, manche Gebiete besser der Natur zu überlassen.

    Zitat

    Einfach mal schreiben, dass der gesamte Osten naziverseucht ist ...


  • Schon alleine die Beschreibung des Zustandes finde ich erschreckend. Ich hab allerdings gestern im Spiegel einen Artikel über Görlitz gelesen und wie viele Subventionen der EU dahin geflossen sind. Das wird aber irgendwie gar nicht mal gesagt, wie positiv die EU im Kleinen vor Ort hilft.

    Schlimm ist aber, das die Braunen ganz offen zur Gesellschaft gehören und sich kaum einer dran stört.

  • Versuch von Erklärungen ...

    https://www.mdr.de/sachsen/news-p…aehler-100.html

    https://www.zeit.de/politik/deutsc…chtsextremismus


    ich hab mal (aus meiner Sicht) wichtige Passagen zitiert:

    This here

    Zitat von Zeit

    An keinem der Orte, an denen sie seit Jahrzehnten immer wieder "Fuck you" wählen, ist irgendetwas dadurch besser geworden. Im Gegenteil, diese Regionen entleeren und verarmen noch mehr und noch schneller als die anderen.

    Und DAS ist es, wo man die Leute mal greifen muss. Was glauben die eigentlich, dadurch zu gewinnen, außer Nationalstolz? Keine Firma wird sich die Finger verbrennen und da Arbeitsplätze schaffen.

    Dann muss man die Städt eben stärken, wenn es dort anders ist. Das Problem stirbt dann halt irgendwann weg. Letzten Endes wird auch die junge Generation sicherlich am Wohlstand teilhaben wollen.

    Sorry, aber das ist mir in den Artikeln immer noch zu viel Mimimi. Man hört jetzt seit 30 Jahren zu, aber vielleicht muss man auch endlich mal akzeptieren, dass der Staat anders tickt, als man das vllt gerne möchte. Im tiefen Westen werden die Kommunen seit 30 Jahren ausgequetscht und ihrer Mittel beraubt, die dringend lokal nötig wären. Und wenn das dann das Ergebnis ist, dann ist irgendwann ein „Fuck you“ einfach eine valide Option.

    War neulich bei meiner Schwägerin in Illmenau. Ehrlich....paradiesisch! Neue Straßen, neues Schwimmbad, alles topmodern. Hier verrottet die komplette Infrastruktur und es sieht aus wie kurz nach dem Krieg.

    Und dann: AfD...30 Prozent. Und das in einer Studentenstadt!
    Da fehlt mir JEDES Verständnis.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und dann: AfD...30 Prozent. Und das in einer Studentenstadt!
    Da fehlt mir JEDES Verständnis.

    An sich stimme ich zu, aber ich glaube, die Wenigsten sind als Studenten in Ilmenau mit dem Erstwohnsitz gemeldet. Ich war da neulich auch mal und ich denke da waren Semesterferien, denn die "Stadt" war einfach tot.
    Für den Anfang 20-Jährigen wirkt so ein "kleines Kaff" dann doch eher weniger attraktiv und man verbringt da sicherlich weniger Zeit als wenn man in einer Großstadt studiert.

    Edit:
    Nebenbei hat bei der Gemeinderatswahl da eine Partei namens "Pro Bockwurst" 12 % geholt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (29. Mai 2019 um 12:15)

  • Nebenbei hat bei der Gemeinderatswahl da eine Partei namens "Pro Bockwurst" 12 % geholt

    Dafür eine Partei gründen... wer ist denn bitte gegen Bockwurst?

    "Pro Todesstrafe für Bockwurst mit Ketchup Esser" ok, aber doch nicht so.

    https://pro-bockwurst.de/wahlprogramm-2019/

    Sieht jetzt aber auch nach einer Gruppe aus, die sich nur hinter dem guten Namen der Bockwurst versteckt und allehand normale bockwurstferne Politik macht. Wieder ein Baustein in meiner Politikverdrossenheit.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • An sich stimme ich zu, aber ich glaube, die Wenigsten sind als Studenten in Ilmenau mit dem Erstwohnsitz gemeldet. Ich war da neulich auch mal und ich denke da waren Semesterferien, denn die "Stadt" war einfach tot.Für den Anfang 20-Jährigen wirkt so ein "kleines Kaff" dann doch eher weniger attraktiv und man verbringt da sicherlich weniger Zeit als wenn man in einer Großstadt studiert.

    Edit:
    Nebenbei hat bei der Gemeinderatswahl da eine Partei namens "Pro Bockwurst" 12 % geholt :D

    ich habe in Ilmenau studiert und deine Annahme ist richtig. Zu meiner Studienzeit kamen knapp 6.000 Studenten auf 25.000 Einwohnern (Stadt inkl. aller Gemeinden). Von den Studenten waren da aber maximal 1/3 mit Hauptwohnsitz in Ilmenau gemeldet. Und wie du schon bemerkt hast, ist in den Semesterferien der Campus wie ausgestorben und auch am Wochenende fahren viele der Studenten nach Hause. Daher war Ilmenau für mich auch nie eine richtige "Studentenstadt" (im Sinne von: die Studenten prägen das Stadtbild auffällig). Unter die Kategorie fällt in Thüringen eigentlich nur Jena.

    PS: Die Bockwurst-Partei stellt auch den Oberbürgermeister in Ilmenau (wobei der für eine großes Wahlbündnis angetreten ist). Den kenne ich noch persönlich aus meiner kurze Zeit im Fachschaftsrat. :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Defsoul (29. Mai 2019 um 13:12)

  • This here

    Und DAS ist es, wo man die Leute mal greifen muss. Was glauben die eigentlich, dadurch zu gewinnen, außer Nationalstolz? Keine Firma wird sich die Finger verbrennen und da Arbeitsplätze schaffen.
    Dann muss man die Städt eben stärken, wenn es dort anders ist. Das Problem stirbt dann halt irgendwann weg. Letzten Endes wird auch die junge Generation sicherlich am Wohlstand teilhaben wollen.

    Sorry, aber das ist mir in den Artikeln immer noch zu viel Mimimi. Man hört jetzt seit 30 Jahren zu, aber vielleicht muss man auch endlich mal akzeptieren, dass der Staat anders tickt, als man das vllt gerne möchte. Im tiefen Westen werden die Kommunen seit 30 Jahren ausgequetscht und ihrer Mittel beraubt, die dringend lokal nötig wären. Und wenn das dann das Ergebnis ist, dann ist irgendwann ein „Fuck you“ einfach eine valide Option.

    War neulich bei meiner Schwägerin in Illmenau. Ehrlich....paradiesisch! Neue Straßen, neues Schwimmbad, alles topmodern. Hier verrottet die komplette Infrastruktur und es sieht aus wie kurz nach dem Krieg.


    Teil des Problems ist im Kern definitiv eine stark ausgeprägte Staatsgläubigkeit. Es wird erwartet, dass man von der Politik abgeholt und etwas "für einen persönlich gemacht" wird. Bleibt das erwartungsgemäß aus, kommt dann irgendwann mal das "Fuck you".

  • Teil des Problems ist im Kern definitiv eine stark ausgeprägte Staatsgläubigkeit. Es wird erwartet, dass man von der Politik abgeholt und etwas "für einen persönlich gemacht" wird. Bleibt das erwartungsgemäß aus, kommt dann irgendwann mal das "Fuck you".

    Und wenn sie irgendwann die AfD an die Macht gebracht haben, werden sie feststellen, dass sie von der AfD noch viel mehr gefickt werden.

    Keep Pounding

  • Ja, natürlich. Wobei es die AfD schon ganz geschickt macht und sich hier "sozial" gibt.

    Das große Problem ist, dass viele dieser Menschen noch 10, 20 oder gar 30 Jahre wählen werden, sie einen nicht unerheblichen Teil der Wählerschaft stellen und eine Änderung ihrer Auffassungen nicht zu erwarten ist. Die Auswirkungen auf die Bundespolitik mögen nicht so gravierend sein, für die Landespolitik ist es fatal.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (30. Mai 2019 um 10:40)

  • Ja, natürlich. Wobei es die AfD schon ganz geschickt macht und sich hier "sozial" gibt.

    Das große Problem ist, dass viele dieser Menschen noch 10, 20 oder gar 30 Jahre wählen werden, sie einen nicht unerheblichen Teil der Wählerschaft stellen und eine Änderung ihrer Auffassungen nicht zu erwarten ist. Die Auswirkungen auf die Bundespolitik mögen nicht so gravierend sein, für die Landespolitik ist es fatal.

    Das wird aber eine Minderheit bleiben. Was man "verliert" sind einige Landstriche im Osten, wo die Fähigen und viele Frauen eh schon den Abflug gemacht haben. Da kannst Du 20.000 Sozialarbeiter hinschicken und es wird sich nichts ändern. Die werden aber die Entwicklung der Republik nicht steuern können.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!