Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • Cool, wie selbstverständlich hier über Adi Hütter diskutiert wird, der noch bis Sommer 2021 Vertrag in Frankfurt hat....
    Zählt natürlich nicht, weil man ja jeden haben kann, wenn man nur mit genug Scheinen wedelt.

    Hat ein bisschen was vom FCB...

    Also eine Diskussion habe ich hier zu Hütter noch nicht wirklich wahrgenommen. Der Name wurde einmal genannt und ich habe gesagt, das ich Zweifel habe, ob er zu uns passen würde. Des Weiteren ist es heutzutage aber inzwischen so, dass Verträge nicht mehr den Wert von früher haben. Das sieht man an den Spielern, die nur selten Verträge erfüllen und auch bei den Trainern wird es immer mehr dahin gehen. Siehe Favre, Nagelsmann, Kovac glaube ich auch, ten Haag evtl im Sommer. Sind jetzt die, die mir spontan einfallen.

  • Also gut sieht unser Fussball aber nicht wirklich aus. Phasenweise ist es ganz gut, aber die meiste Zeit eher bieder. Vorne sind wir einfach mega effizient und defensiv ist das einfach Harakiri. Ten Haag wäre auch ein super Trainer, aber denke der wird nach München gehen. Hütter sehe ich eher skeptisch ob er zum BVB passt.

    Ich finde, was wir nach vorne zeigen ist sehr, sehr schön anzuschauen. Im großen und ganzen sehe ich in Favre auch einen guten Trainer. Aber was unter ihm an Gegentoren fällt, ist einfach nicht normal. Gegen Augsburg, Bremen und Leverkusen fängt man sich 10 Gegentore. Was soll man dazu sagen, soviel kannst du mit der Offensive einfach nicht auffangen. Dieses Problem konnte jetzt knapp 2 Jahre nicht behoben werden und damit gewinnst du dann einfach nichts. Daher muss ein Schlussstrich gezogen werden und ein Trainer gefunden werden, der die Balance zwischen Offensive und Defensive findet. Wir werden im Sommer hohe Transfereinahmen aufgrund von Sancho haben, das heißt man kann dem neuen Trainer den einen oder anderen Wunschspieler sicherlich zur Seite stellen.
    Wenn die Bayern Meister und Pokalsieger werden, werden sie sich sicher nicht von Flick trennen. Sind ja wieder gut drauf und es gäbe eigentlich keinen Grund dazu. Für ten Haag wären wir wohl eine interessante Adresse.
    Hütter zeigt mit Frankfurt Eindrucksvolles. Ob er es in Dortmund umsetzen könnte, kann man schwer beurteilen, ich traue es ihm aber zu.

    Cool, wie selbstverständlich hier über Adi Hütter diskutiert wird, der noch bis Sommer 2021 Vertrag in Frankfurt hat....
    Zählt natürlich nicht, weil man ja jeden haben kann, wenn man nur mit genug Scheinen wedelt.

    Hat ein bisschen was vom FCB...

    Natürlich hat er Vertrag, aber die zählen heutzutage tatsächlich nicht mehr sooo viel. Man kann den Namen in einer Trainerdiskussion denke ich schon nennen, auch er wird sicherlich irgendwann den nächsten Schritt gehen wollen.

  • Cool, wie selbstverständlich hier über Adi Hütter diskutiert wird, der noch bis Sommer 2021 Vertrag in Frankfurt hat....
    Zählt natürlich nicht, weil man ja jeden haben kann, wenn man nur mit genug Scheinen wedelt.

    Hat ein bisschen was vom FCB...

    Äh - haben wir Rose nicht auch bei RB Salzburg raus gekauft? Was ist jetzt Dein Problem?

  • Natürlich hat er Vertrag, aber die zählen heutzutage tatsächlich nicht mehr sooo viel. Man kann den Namen in einer Trainerdiskussion denke ich schon nennen, auch er wird sicherlich irgendwann den nächsten Schritt gehen wollen.

    Hat er schon...er ist im Pokal nämlich noch dabei....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hat er schon...er ist im Pokal nämlich noch dabei....

    :D Tatsache. Nichtsdestotrotz kann man zumindest vermuten wenn nicht sogar davon ausgehen, dass auch er gerne einen Verein mit regelmäßigen Championsleagueteilnahmen und einem höheren internationalen Standing betreuen würde. Ob das bereits im Sommer so sein wird oder er seinen Vertrag in Frankfurt erfüllt oder gar verlängert, weiß man nicht. Aber ich als BVB Fan würde mich über ihn beim BVB über kurz oder lang freuen :)

  • Ich könnte mir Hasenhüttl sehr gut als BVB-Trainer vorstellen. Aber auch Valerien Ismael macht bei LASK Linz einen sehr guten Job. Ansonsten hat man bei Dortmund leider sehr viele gute Trainer verpennt (Hütter, Nagelsmann, Rose, usw.), weil man auf den absoluten Durschnittstrainer Favre gesetzt hat, der noch nie großartig was gerissen hat und jetzt auch mit einem talentierten Dortmunder Team vollkommen überfordert wirkt. Dann kommen noch fragwürdige Personalentscheidungen, wie z.B. mit keinem echten Stürmer in die Hinrunde zu starten, Isak keine Chance zu geben (obwohl man im Sturm bedarf hatte) usw.

    Ich bleib dabei: Mit Favre wirds knapp mit den CL-Plätzen. Ohne Favre ist vl. noch was drin in Richtung Meisterschaft, aber dazu müssten Watzke und Co fähig sein einzusehen, dass sie beim Trainer seit 1 1/2 Saisonen aufs falsche Pferd setzen. Ich hätte im übrigen auch nix dagegen, wenn das Duo Kehl/Sammer bis zum Sommer übernimmt. Favre jedoch ist einfach zu schlecht für diese Mannschaft und wird regelmäßig "ausgecoacht", außerdem nehmen den die Spieler offensichtlich nicht richtig ernst.

  • Ansonsten hat man bei Dortmund leider sehr viele gute Trainer verpennt (Hütter, Nagelsmann, Rose, usw.), weil man auf den absoluten Durschnittstrainer Favre gesetzt hat, der noch nie großartig was gerissen hat und jetzt auch mit einem talentierten Dortmunder Team vollkommen überfordert wirkt.

    Diese Kritik an Favre ist dann doch wiederum zu harsch.

    Man hat ihn geholt, weil man von seiner Art, Fußball spielen zu lassen, überzeugt war. Dies beruhte auf den Beobachtungen, die die sportliche Leitung aus seiner Zeit in Nizza oder Gladbach gesammelt hat.

    Ein halbes Jahr lang hat es überragend funktioniert. Seitdem häufen sich die Fragezeichen. Anscheinend haben die Verantwortlichen aber scheinbar keinen Trainer entdeckt, von dem sie überzeugt sind, dass er es besser macht. Ansonsten wäre bereits gehandelt worden.

  • Diese Kritik an Favre ist dann doch wiederum zu harsch.
    Man hat ihn geholt, weil man von seiner Art, Fußball spielen zu lassen, überzeugt war. Dies beruhte auf den Beobachtungen, die die sportliche Leitung aus seiner Zeit in Nizza oder Gladbach gesammelt hat.

    Ein halbes Jahr lang hat es überragend funktioniert. Seitdem häufen sich die Fragezeichen. Anscheinend haben die Verantwortlichen aber scheinbar keinen Trainer entdeckt, von dem sie überzeugt sind, dass er es besser macht. Ansonsten wäre bereits gehandelt worden.

    Was mich bei Favre wundert, ist die defensive Instabilität. In den beiden guten Saisons in MGB waren es 24 (4.Endplatzierung) und 26 (3.) Gegentor und in der ersten in Nizza 36 (3.). Dort sieht man, dass er es ja eigentlich kann.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hat er schon...er ist im Pokal nämlich noch dabei....

    Respekt, anhand der noch vorhandene Teams im Pokal definierst du also, welcher Club ein „nächster Schritt“ wäre. Mensch, Nagelsmann und Favre müssen sich um den Job in Saarbrücken ja reißen... :D

  • Aktuell gibt es mMn keine Alternative zu Favre. Der Fußball sieht nicht schlecht aus, aber er rechnet sich nicht. Die anderen Teams stellen sich nicht minder doof an, darum ist der BVB noch gut im Rennen um den Titel. Ich glaube aber nicht, dass man den holt.
    Ich gehe fest davon aus, dass diese Saison kein Trainerwechsel stattfindet. Wenn das Ziel Meisterschaft verpasst wird, trennt man sich im Sommer und holt dann hoffentlich Hütter oder ten Haag.

    Ich wäre übrigens für Jesse Marsch von RB Salzburg. Aktuell wird man ihn nicht bekommen,aber für den Sommer würde ich mal vorfühlen. Dazu wäre sicher Erik ten Hag interessant, sofern der nicht noch bessere Angebote bekommt (FC Bayern).

    FLY EAGLES FLY

  • Wenn sich noch irgendjemand fragt, warum (nicht nur) ich die Vertragsverlängerung von Guirreiro wichtiger fand als die von Götze: Man nehme das heutige 3:0. Punkt.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wenn sich noch irgendjemand fragt, warum (nicht nur) ich die Vertragsverlängerung von Guirreiro wichtiger fand als die von Götze: Man nehme das heutige 3:0. Punkt.

    Hat sich das ernsthaft jemand gefragt?

  • Gratulation zum Sieg. Was die Eintracht da heute jedoch im Mittelfeld und beim "Herausspielen" aufgeführt hat, war mMn echt nicht bundesligatauglich. In der Vorwärtsbewegung reihenweise solche Fehlpässe produzieren, dass geht halt auswärts in Dortmund nicht.

    Die 1. Hälfte war aus meiner Sicht kein gutes Spiel von beiden Mannschaften, der BVB hat halt die mehrmaligen Einladungen (=Ballverluste) dankend angenommen und diese in Tore umgewandelt.

    Wer dieses Spiel als Turnaround vor allem zugunsten des Trainers (Favre) sieht, der wird sich in den nächsten Spielen noch (öfters?) wundern.

  • Das war mal nen gelungener Fußballabend. Plätze auf der Osttribüne nah am Spielfeld. Perfekter Blick auf die Hammerchoreo. Und insgesamt ein richtig gutes Spiel der Truppe, allerdings auch gegen erschreckend schwache Frankfurter. Da kam ja nach vorne garnichts.

    Can gefällt mir echt gut und lenkt das Spiel zeitweise schon jetzt.

    Insgesamt schwingt bei mir nach solchen Spielen diese Saison inzwischen aber auch immer etwas Ärger mit. Die Truppe hat so ein Riesenpotenzial und vollkommen unnötig schon so viele Punkte liegen gelassen:

    Bremen:2Pkt
    Frankfurt: 2 Pkt
    Freiburg: 2Pkt
    Paderborn: 2Pkt
    Leipzig: 2Pkt
    Hoppenheim: 3 Pkt
    Leverkusen: 1Pkt

    Dagegen stehe auch enge Spiele wo man etwas Glück hatte.


    Gladbach: -2Pkt
    Blau: -1Pkt
    Berlin: -2Pkt

    Unter Strich fehlen uns locker 6-7 Punkte. Das ärgert einen unheimlich.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wichtig, der Weg ist aber erst zur Hälfte gegangen und der zweite Teil wird ungleich schwerer. Das Gegentor tut weh, aber auch ein Haaland kann in Paris treffen.

  • Auch wenn es nur ein 2:1 sieg ist, ist es ein sieg. Und den nehm ich gerne mit. Denn da reicht jetzt auch ein x.

    Weil vor dem spiel hätte niemand gedacht das wir eine sieges chance hätten,umso schöner ist es jetzt.


    Und jetzt bitte die revanche an die bremer. Denn die konnten ihren erfolg gegen uns nicht mitnehmem in die buli!

  • Ich hatte ja gehofft, dass man einmal ohne das obligatorische dumme Gegentor auskommt. Schade.

    Nichtdestotrotz war das gestern ne richtig gute Leistung und ein verdienter Sieg.

  • Man sollte es eigentlich anders sehen, als von einem dummen Gegentor zu reden. PSG nur ein einziges Tor zu ermöglichen sollte als Erfolg gefeiert werden. Dazu hätte man selbst durchaus noch ein drittes Tor erzielen können. Klar, das Rückspiel wird schwer, aber da muss Paris mehr machen und wenn einer weiß wie er mit Räumen bei Kontern umgeht, dann ist das der BVB.

    FLY EAGLES FLY

  • Also auch wenn es komisch klingt ich sehe Dortmund bereits mit 1,5 Beinen in der nächsten Runde. Ich bin kein Dortmund Fan oder PSG Gegner, aber ich kann einfach nicht erkennen wie PSG Drtmund gefährlich werden soll.
    Das Spiel gestern abend hat Dortmund gewonnen und das verdient. Spielerisch die bessere Mannschaft und vor allem mit dem größeren Willen. Bei PSG habe ich das Gefühl, dass die CL Auftritte jedes Jahr noch harmloser und lustloser werden als sowieso bereits. In meinen Augen, kann man die CL nicht gewinnen, wenn man in der Liga mit 20% Einsatz durchgeht. Denn von 20% auf 100% Einsatz in der CL hochzufahren innerhalb von paar Tagen ist meiner Meinung nicht machbar.

  • ...ich kann einfach nicht erkennen wie PSG Drtmund gefährlich werden soll.

    Definiere „Gefahr“ im Fußball!
    Natürlich hat Dortmund das Ding gestern verdient gewonnen, aber einer Mannschaft abzusprechen, gefährlich werden zu können, die ein Tor erzielt hat, finde ich mindestens unsachlich. Stell‘ Dir vor, die machen noch eines... Dann kämen sie weiter. Und die „Gefahr“ war da, beim Pfostenschuß.
    Der BVB tut gut daran, in Paris noch 1, 2 Tore zu machen und das traue ich persönlich denen auch immer zu. Ob es dann reicht, wir werden sehen...

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Der BVB tut gut daran, in Paris noch 1, 2 Tore zu machen und das traue ich persönlich denen auch immer zu. Ob es dann reicht, wir werden sehen...

    Das ist auch nicht das Problem des BVB in dieser Saison. Das Problem ist, wie viele Gegentore kann er vermeiden.

  • Das Problem ist, wie viele Gegentore kann er vermeiden.

    Ich weiß natürlich was du meinst, aber trotzdem lustig, der BVB hat gestern ein Tor nicht vermieden aber wie viele hat er vermieden 0, 1, 10, 100, wie rechnet man das? :mrgreen:;)

  • Ich weiß natürlich was du meinst, aber trotzdem lustig, der BVB hat gestern ein Tor nicht vermieden aber wie viele hat er vermieden 0, 1, 10, 100, wie rechnet man das? :mrgreen:;)

    Alle bis auf 1. ;)

  • Ich weiß natürlich was du meinst, aber trotzdem lustig, der BVB hat gestern ein Tor nicht vermieden aber wie viele hat er vermieden 0, 1, 10, 100, wie rechnet man das? :mrgreen:;)

    Ist ähnlich wie mit "auf diesem Niveau wird jeder Fehler sofort bestraft".
    Wie viele Fehler mag es so pro Spiel geben? 1 - 2 Dutzend würde ich mal tippen.
    Dann hätten wir also im Fußball schon fast Handball-Ergebnisse.
    Außer man definiert "bestraft" nicht mit "Gegentor". :sword2:

    schaun mer mal