Kansas City Chiefs 2019

  • Mahomes wird nicht zum Flop.
    Da werden wir noch gute Jahre haben.
    Mitfavorit sind wir jetzt nicht mehr.
    Man muß sowieso mal den Dezember abwarten.
    Welches Team dann seine Leistungsträger an Bord hat und noch mal einen Lauf bekommt, kann noch weit kommen.
    Zum Glück ist unsere Division auch nicht die Stärkste.
    Da ist ein WC Spiel allemal drin.

    Wasp

  • Die Strafen liefen auch unglücklich für uns.
    Den Fumble zum anschließenden Defense TD kann man geben.
    Auch die erste Int von uns wo die Strafe zurückgenommen wurde, war unglücklich.
    Dann kann das Spiel anders laufen.
    Mich hat das nur wahnsinnig gemacht, daß die Schiedsrichter ständig Entscheidungen zurückgenommen haben.
    Hab auch nur die erste Halbzeit gesehen.
    War abzusehen, wo die Reise hingeht.
    Verdiente Niederlage.

    Wasp

  • Reid sollte mal wirklich nachdenken was der sich dabei gedacht hat, eine Seite des Balls komplett zu vernachlässigen?
    Das ist katastrophal und die zweite Heimniederlage in Folge ist die Quittung direkt in die Fresse.

    Da ist 0,0 ein Schritt im Vergleich zur letzten Saison zu sehen, die Chiefs sind kein besseres Football-Team, im Gegenteil, man ist schlechter und das liegt in erster Linie daran, dass der Chefcoach die Defensive einfach komplett ignoriert.

    Sorry, aber das ist einfach Käse und bestenfalls dem Frust über die erneute Niederlage geschuldet.

    Um nichts haben sich Andy Reid und die Chiefs in der Offseason mehr gekümmert als um die Defense. Man hat praktisch keinen Stein auf dem anderen gelassen: Neuer DC, praktisch komplett neue Assistenzcoaches, neues System, mit DE Frank Clark (für ewig viel Geld und im Wesentlichen einen Erstrundenpick als Wunschspieler für Spagnuolo) und S Tyrann Mathieu zwei bekannte Namen verpflichtet, generell mehr als die halbe Defense ausgetauscht.

    Keiner behauptet, dass die Defense gut wäre, aber man hat extrem viel getan. Ich sehe durchaus auch deutliche Veränderungen zum Vorjahr, gute wie schlechte:

    - Die D-Line ist leider deutlich schlechter geworden. Insbesondere Frank Clark hat bislang die Erwartungen nicht ansatzweise erfüllt. Er hat vereinzelte gute Plays - auch gestern gegen die Texans -, produziert aber viel zu wenig Passrush. Chris Jones - gestern verletzt fehlend - ist weiterhin der beste D-Liner, auch wenn er letztes Jahr produktiver war.

    - Die LB enttäuschen ebenfalls. Der bereits 2018 für viel Geld von den Cowboys verpflichtete Anthony Hitchens - gestern verletzt fehlend - hat nach seiner schwachen ersten Saison auch nicht wie erwartet von der Umstellung auf eine 4-3-Defense profitiert. Darren Lee hat gut angefangen, aber in den letzten beiden Spielen extrem schwach getackled. Damien Wilson spielt unauffällig.

    - Die Passverteidigung macht m. E. deutliche Fortschritte. Im Gegensatz zu DE Clark hat S Mathieu gut eingeschlagen. Rookie S Juan Thornhill muss natürlich noch lernen, macht aber für einen Rookie einen guten Eindruck (und hatte gestern seine erste INT). Auch der von den Fans häufig kritisierte S Daniel Sorensen macht seine plays (z. B. gestern ein wichtiger Tackle bei 3rd down). Nickelback Kendall Fuller, der gestern im letzten Quarter verletzt raus mußte - die Hand muss nun geröngt werden - hat sich gegenüber dem Vorjahr gesteigert und ist m. E. sehr zuverlässig. Ein gewisses Problem sind die Outside-CBs. Da haben sich die Chiefs wiederholt um die Verpflichtung eines Top-CBs bemüht, aber es ist (vermutlich aus finanziellen Gründen) zu keinem Abschluss gekommen. Breeland und Ward spielen wechselhaft, aber mindestens so gut, wie es zu erwarten war. Claiborne hatte jetzt erst zwei Spiele, aber ich habe den Eindruck, dass er eine Verstärkung darstellt. Die Chiefs haben DeShaun Watson gestern bei einem QB-Rating von unter 80 gehalten - und das mit extrem wenig Passrush.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (14. Oktober 2019 um 08:16)

  • Noch ein paar Worte zum gestrigen Spiel:

    Die Run-Defense war gewohnt schwach. Die Passverteidigung hat keine Big Plays abgegeben, aber schon einiges an Yards. Insgesamt fand ich die Coverage ordentlich, vor allem nahezu ohne Pass-Rush. Am Tackling muss dringend gearbeitet werden, speziell von den LB. Dafür gab es aber auf der Habenseite ein paar Turnovers.

    Das Spiel verloren hat aus meiner Sicht die Offense. Es war ein Shootout erwartet worden - und dafür sind 24 Punkte einfach zu wenig. Das erste Quarter sah noch super aus (17-3 und über 150 passing Yards), aber in den übrigen drei Vierteln gab es insgesamt nur noch 7 Punkte und Mahomes hatte am Ende nur rund 270 passing Yards. Auch wenn der Schnitt von 4,8 Yards/Lauf gut aussieht, haben die Chiefs dieses Jahr einfach kein konsistentes Laufspiel.

    Das Kernproblem der Offense ist aus meiner Sicht die O-Line, die schlechter als erwartet spielt. Da hilft es natürlich auch nicht, wenn inzwischen schon zwei Starter fehlen (LT Eric Fisher, LG Andrew Wylie). Aber auch die etablierten Starter machen Fehler. In einem Rant aus der letzten Woche habe ich (in Bezug auf das vorangegangene Spiel) die sinngemäße Aussage gelesen, man habe den Eindruck, als würde RT Mitchell Schwartz mit vier Jungs von der Practice Squad zusammen spielen. Es gibt zu viele Penalties - vor allem Holding -, und man ist nicht in der Lage, Mahomes hinreichend viel Zeit zu verschaffen, um die gegnerische Defense zu zerlegen. Realistisch betrachtet dürfen wir da im Saisonverlauf auch keine großen Verbesserungen erwarten. Die größte Hoffnung dürfte derzeit sein, dass Fisher - hoffentlich bald - zurückkehren kann. Martinas Rankin schien mir gestern als Ersatz für Andrew Wylie unauffällig - und das ist für einen O-Liner schon mal nicht schlecht.

    Positiv fand ich gestern die Rückkehr von WR Tyreek Hill (80 Yards, 2 TDs), auch wenn 5 Catches bei 10 Targets nicht überragend sind. TE Kelce hatte einen für seine Verhältnisse mäßigen Tag mit 4 Catches (6 Targets) für 58 Yards. Bei ihm habe ich den Eindruck, dass er ständig gehalten wird und das öfter gepfiffen werden sollte, aber da er auch selbst sehr körperlich spielt, ist manchmal schwer zu sagen, von wem der Kontakt ausgeht. Das OPI gegen ihn fand ich jedenfalls sehr befremdlich. Insgesamt kam von den Receivern allerdings zu wenig, wobei das natürlich auch daran lag, dass die Chiefs in der zweiten Halbzeit nur 3 Drives - davon zweimal 3&out - hatten.

    Besonders unglücklich war natürlich der TD der Texans unmittelbar vor der Halbzeit und dessen Entstehung: Da hatte die Chiefs-Defense die Offense der Texans mit einer INT gestoppt. Man wollte mit gut 30 Sekunden auf der Uhr tief aus der eigenen Hälfte noch einen Versuch unternehmen, Punkte zu erzielen. Das war riskant, aber mit einem QB wie Mahomes und mehreren Auszeiten natürlich vertretbar. C Austin Reiter hat seinen Block verpasst, hierdurch einen Strip Sack an Mahomes zugelassen und den gefumbelten Ball haben die Texans an der 3-Yard-Linie der Chiefs erobert. Klar war es ein Fehler von Reiter, aber auch eine Verkettung unglücklicher Umstände.

    Ebenfalls unglücklich war die INT von Mahomes, der wohl dachte, ein Free Play zu haben. Aber die Flagge wurde aufgehoben.

    Ansonsten denke ich, dass die Chiefs bei den Calls der Refs das eine oder andere Mal einfach Pech hatten. Wie @These Days schon geschrieben hat, hätte man beispielsweise den Fumble-Return-TD der Chiefs auch geben können. Ich will nicht mal sagen, dass die Entscheidung falsch gewesen wäre, aber sie war eben grenzwertig (50-50) und wäre ein Mega-Play für die Chiefs gewesen.

    Fazit: Die zwei Niederlagen in Folge sind frustrierend. Dadurch hat man sich die schöne Ausgangsposition vom Saisonbeginn verdorben. Vor allem ist ärgerlich, dass man nun schon die direkten Duelle (1. Tiebreaker) gegen zwei potentielle Playoff-Teams aus der AFC verloren hat. Dennoch sehe ich keinen Grund zur Panik: Man war in allen Spielen konkurrenzfähig. Von den knappen Spielen gewinnt (Ravens, Lions) und verliert (Colts, Texans) man fast immer ein paar. Die Offense hat das Potential, jeden Gegner zu schlagen, aber es wird nicht immer klappen. Die Defense hat das "Potential", gegen jeden Gegner schlecht auszusehen, aber auch das wird nicht immer passieren. Nun wird es - wie so häufig - wichtig sein, innerhalb der Division fleißig zu punkten. Leider scheinen Raiders und Broncos zwischenzeitlich "aufgewacht" zu sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chief (14. Oktober 2019 um 10:26)

  • schade finde ich das, Ich finde eure Truppe und Mahomes geil, abgesehen davon stinkt das alles langsam immer mehr nach überspitzt gesagt "Freifahrschein" für die Pats. Die AFC bietet da nach den 2 Niederlagen der Chiefs realtiv wenig was man im Moment als echte Konkurrenz sehen kann wie ich meine.

    Die Rückkehr von Hill natürlich stark, ich hoffe die D# findet sich noch.

    I can, I will

  • Ich verfolge euch ja wegen Andy Reid auch ganz gern, dazu versuche ich auch immer Mahomes genauer anzuschauen. Ich denke, dass er und Watson das gleiche Problem haben, wobei es bei Mahomes noch extremer ist wegen letzter Saison: Die massive Erwartungshaltung. Man darf nicht vergessen, beide sind dieses Jahr im Herbst erst 24 Jahre alt geworden (lustigerweise nur 3 Tage Altersdifferenz), bei dem Alter sind manche Spieler noch erst "Rookies" (Baker Mayfield ist z.B. ein halbes Jahr älter als die beiden!). Das was andere Teams als sehr gute QB Leistung sehen, ist bei den Chiefs und Texans eher als Grunderwartung zu sehen. Das klappt auch recht lange recht gut, aber wenn dann mal Spieler ausfallen oder einen gebrauchten Tag haben (z.B. die OL oder die Receiver, oder auch von mir aus der Coach mit dem Playcalling), dann kann das nicht immer kompensiert werden. Und wehe Mahomes (oder Watson) haben dann mal ausnahmsweise einen schlechten Tag oder zumindest ein paar schlechte Plays dabei. Beide schätze ich zum Glück als recht bodenständig und lernbereit ein, d.h. das wird nie das Problem sein. Wie gesagt, das mit eurer OLine wird sicher einen Einfluss haben, auch da sehe ich was ein Tunsil für nen Unterschied macht bei den Texans, das wird bei euch mit Fisher wie ihr sagt genau so sein.

  • Interessant auch die Diskussion in der Halbzeit. Nate Burleson mit der Frage an die Runde, inwiefern sich Mahomes ein bisschen zu sehr auf seine Magic Momente konzentriert anstatt solide QB Arbeit zu leisten. Gab zwar kein Ergebnis aber ich werfe dies auch mal in die Runde.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Interessant auch die Diskussion in der Halbzeit. Nate Burleson mit der Frage an die Runde, inwiefern sich Mahomes ein bisschen zu sehr auf seine Magic Momente konzentriert anstatt solide QB Arbeit zu leisten. Gab zwar kein Ergebnis aber ich werfe dies auch mal in die Runde.

    na ja. ich bin da schon bei CAI. De Erwartungen sind einfach unmenschlich hoch. Er ist erst in seinem zweiten Jahr hatte jetzt gerade erst mal ein paar etwas "schlechtere" Spiele. die haben selbst Vets noch nach 10 Jahren.

    So gut er im letzten Jahr war, er hatte in manchen Situationen auch etwas Glück(was man immer brauch) und ist mit Sachen davon gekommen, die normalerweise INT sind. Aberr da ist immer noch so viel Upside un Potenzial das einem als Broncos Fan angst und Bange wird.

    Generell muss man aber festhalten, dass die AFC dieses Jahr eher schwach/durchschnittlich zu sein scheint, während es in der NFC mit Saints, 49ers, Hawks, Packers 4 richtige Spitzenteams gibt. in der AFC sehe ich ehrlich gesagt kein Team was die Klasse der genannten hat.

    Bis Donnerstag. Zeit Serien zu beenden ;)

    #FIREJOSEPH

  • na ja. ich bin da schon bei CAI. De Erwartungen sind einfach unmenschlich hoch. Er ist erst in seinem zweiten Jahr hatte jetzt gerade erst mal ein paar etwas "schlechtere" Spiele. die haben selbst Vets noch nach 10 Jahren.
    So gut er im letzten Jahr war, er hatte in manchen Situationen auch etwas Glück(was man immer brauch) und ist mit Sachen davon gekommen, die normalerweise INT sind. Aberr da ist immer noch so viel Upside un Potenzial das einem als Broncos Fan angst und Bange wird.

    Soweit volle Zustimmung.

    Generell muss man aber festhalten, dass die AFC dieses Jahr eher schwach/durchschnittlich zu sein scheint, während es in der NFC mit Saints, 49ers, Hawks, Packers 4 richtige Spitzenteams gibt. in der AFC sehe ich ehrlich gesagt kein Team was die Klasse der genannten hat.

    Die NFC ist derzeit stärker als die AFC, aber vielleicht gewinnen am Ende doch wieder die Patriots den SB, denn die sind schon relativ souverän unterwegs, obwohl sie normalerweise erst in der zweiten Saisonhälfte so richtig in Fahrt kommen. Auch die Chiefs würde ich noch nicht abschreiben, auch wenn die Leistungen der letzten Wochen sicher nicht titelreif waren.

    Bis Donnerstag. Zeit Serien zu beenden ;)

    Genau. Nur meinen wir vermutlich unterschiedliche Serien ;)

  • Interessant auch die Diskussion in der Halbzeit. Nate Burleson mit der Frage an die Runde, inwiefern sich Mahomes ein bisschen zu sehr auf seine Magic Momente konzentriert anstatt solide QB Arbeit zu leisten. Gab zwar kein Ergebnis aber ich werfe dies auch mal in die Runde.

    Das habe ich auch schon überlegt. Für meinen Geschmack dürfte Mahomes auch öfter mal einen "ganz normalen" Pass werfen. Es steht ja nirgends geschrieben, dass er ausschließlich im Sprung oder aus vollem Lauf einen Sidearm-Wurf gegen die Laufrichtung über das gesamte Feld werfen muss. ;) Aber letztlich habe ich den Eindruck, dass vor allem in den letzten Spielen die tiefen Pässe nicht mehr so gut angekommen sind.

    Ob das aber wirklich - ungeachtet des Umstandes, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau wäre - an Mahomes liegt, weiß ich nicht. Da gibt es so viele Faktoren, z. B.:

    - Letztes Jahr war die O-Line besser und Mahomes hatte dadurch etwas mehr Zeit.
    - Letztes Jahr hatte Mahomes keine Knöchelverletzung, konnte dem Passrush besser ausweichen (= noch mehr Zeit) oder auch öfter mal selbst laufen, was aktuell nur ganz ausnahmsweise der Fall ist.
    - Letztes Jahr kamen die tiefen Pässe fast alle auf Tyreek Hill, der nicht selten viel Platz zwischen sich und den Passverteidigern hatte, so dass selbst bei einer gewissen "Streuung" viele Bälle ankamen. Dieses Jahr kommen etliche tiefe Pässe auf andere Receiver nicht an, weil die Verteidiger näher dran sind und Mahomes die Bälle oft leicht überwirft - Hill hätte sie mit seiner Geschwindigkeit vermutlich erreicht.
    - Hill, Watkins und Kelce standen bislang nur für sehr wenige Plays in dieser Saison gemeinsam und gesund auf dem Platz.

    Zu Saisonbeginn hatten die WR Watkins, Robinson und Hardman im Wechsel ganz großartige Spiele, und dazu hat TE Kelce immer geliefert. Das war in den letzten Spielen nicht mehr der Fall. Bei so engen Spielen kann das eine oder andere Big Play einfach den Unterschied ausmachen.

  • Generell muss man aber festhalten, dass die AFC dieses Jahr eher schwach/durchschnittlich zu sein scheint, während es in der NFC mit Saints, 49ers, Hawks, Packers 4 richtige Spitzenteams gibt. in der AFC sehe ich ehrlich gesagt kein Team was die Klasse der genannten hat.

    Das würde ich nichtmals so unterschreiben, vor 2-3 Wochen war es noch eher umgekehrt, da wurde das AFC CG zwischen Chiefs und Patriots als einzige Option gesehen, worin dann auch der SB entschieden wird. Sind sehr vergänglich solche Einschätzungen.

    Eigentlich gibt es bisher doch nur ein Team, dass die bisherigen Spiele sehr souverän gewonnen hat, und das sind die Pats - vorallem getragen von einer sehr starken Defense und vereinzelten Big Plays der STs. Die Offense ist noch ziemlich weit weg von Bradys Paradejahren 2016 und 2017. Und das Schedule war am Ende des Tages noch geschenkter, als es vor der Saison eh schon in den ersten 6 Spielen aussah. Steelers in Week 1 waren mental noch im Trainingscamp, danach: Miami, Jets ohne Darnold, Bills mit gefühlt 12 Interceptions von Allen, Redskins bei Grudens Abschiedsspiel, Giants im TNF zuhause (find ich bei TNF schon immer einen Riesenvorteil, wobei es bei der Distanz nicht so erheblich ist), denen viele Skill-Player offensiv fehlen. 6-0 ist 6-0, aber die Offense hat seit dem 2./3. Drive gg. die Jets immer nur genauso viel gemacht, wie es für einen recht entspannten Sieg notwendig war, meistens das Spiel erst gegen eine erschöpfte Defense in der 2. HZ entschieden, da deren Offense durch die starke Pats - Defense kaum für Entlastung gesorgt hat. Der ernstzunehmende Teil des Patriots-Schedules beginnt jetzt gg die Jets mit Darnold und hat ab jetzt außer dem Rückspiel gg die Dolphins und wrsl (noch etwas hin bis dahin) dem Spiel gg die Bengals nur noch relativ harte Brocken.
    Das heißt nicht, dass die Patriots aus der Super-Ausgangslage nicht sehr viel machen können und die Offense schon zünden wird, aber es können eben genauso gut weiter jedes Spiel 1-2 Leistungsträger mehr auf IR gehen oder zumindest 2-3 Wochen ausfallen.

    Bei den Chiefs muss ja auch gar nicht soo viel passieren, damit alle direkt wieder vom SB-Contender sprechen. Bißchen die Run-Defense stabilisieren, damit die gegnerische Offense einen nicht stumpf vom Feld halten kann, und ansonsten wie letztes Jahr auf die Big Plays gehen und ansonsten darauf setzen, dass die Offense schon den einen TD mehr macht. Ist, wenn die O-Line wieder beisammen ist und Mahomes´ Knöchel besser wird, ja nicht so abwegig.

    Bei den 49ers möchte ich erst einmal abwarten, ob die dauerhaft oben mitspielen, freuen würde es mich.

    Die Seahawks hätten viele ihrer knapp gewonnenen Spiele auch verlieren können und die Defense überzeugt mich noch nicht wirklich. Wilson in der Form macht dich natürlich in jedem Spiel konkurrenzfähig.

    Die Packers haben bisher auch nicht alles komplett dominiert, auch wenn das deutlich besser aussieht offensiv als letztes Jahr.

    Und auch die Saints hauen ja mit Bridgewater nicht alles weg. Natürlich geht es nur darum, die Spiele iwie zu gewinnnen, um Brees bei der Rückkehr die bestmögliche Chance auf einen guten Playoff-Seed zu geben, aber auch da muss ein doch recht alter QB ja erst einmal nach der Verletzung genauso performen wie vorher.

    Und dann würde ich auch Teams wie Rams, Colts, Texans, Ravens, etc. nicht ganz außen vor lassen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, die letzten Jahre hatte man zur Saisonhälfte meistens ein relativ gutes Feeling, wer sich so in den Conference Finals ggü stehen wird, auch wenn es dann durchaus noch hier und da Überraschungen gab. Aber dieses Jahr finde ich es echt schwer. Wenn ich es jetzt sagen würde, kriegen die Chiefs schon iwie ihre Defense nach den fast normalen Anlaufschwierigkeiten beim Wechsel 3-4 -> 4-3 Richtung Playoffs auf ein Niveau, um den ein oder anderen Drive zu stoppen bzw. ein Big Play einzustreuen und einen fitten Mahomes hinter einer stabilisierten O-Line den Rest machen zu lassen. Aber es ist einfach sehr offen finde ich und auch das AFC ><= NFC ist mir aktuell noch zu früh. 2017 zB hätte ich das unterschrieben, 2018 gerade Richtung Playoffs eher das Gegenteil behauptet.

  • aber vielleicht gewinnen am Ende doch wieder die Patriots den SB, denn die sind schon relativ souverän unterwegs, obwohl sie normalerweise erst in der zweiten Saisonhälfte so richtig in Fahrt kommen. Auch die Chiefs würde ich noch nicht abschreiben, auch wenn die Leistungen der letzten Wochen sicher nicht titelreif waren.

    Es ist ja am Ende im SB nur 1 Spiel und da ist immer alles möglich. Und die Chiefs sind trotz der Niederlagen natürlich ein ganz heißer Kandidat aufs Afc Championship Game,dazu ist die Offense einfach zu gut. Aber wenn ich mir die NFC Teams ansehen, dann empfinde ich Sie schlicht als kompletter. Pats haben überragende Defense + ST, Chiefs ne überragende Offense. Die NFC Teams sehe ich zur Zeit als kompletter, aber das kann sich zweifellos noch ändern. Die Saison ist ja noch jung...


    Genau. Nur meinen wir vermutlich unterschiedliche Serien

    Gehe ich stark von Aus. ;)

    #FIREJOSEPH

  • Auch wenn es noch früh in der Saison ist, aber in der AFC sehe ich auch wenig hinter den Pats, die einsam und alleine ihre Kreise ziehen. Auch wenn die Pats Fans das wie üblich klein reden, ich sehe kaum ein Team das da mithalten kann. Den Chiefs hätte ich das noch am ehesten zugetraut, aber die D war gestern schon recht mau unterwegs. Ansonsten gibt es viel Licht und Schatten wie eigentlich immer. Die NFC ist aber auch seltsam. Die Packers sehe ich nicht so gut wie sie grade stehen, die North wird eh eine Punktlandung für die POs, die 49ers waren gestern wirklich gut und was ist mit den Rams los? Wenigstens bei uns ist Spannung ;)

    So genug den Chiefs Thread vollgemüllt :mrgreen:

  • in der AFC sehe ich auch wenig hinter den Pats

    Mal abwarten, die hatten bisher ja einen Schedule der Sorte ultrasoft (mit der möglichen Ausnahme der Bills, wo die Pats ja auch gleich nicht so wirklich toll aussahen) - mal schauen, wie die sich gegen richtige Gegner schlagen...
    Chiefs, Texans und wohl auch Ravens sehe ich durchaus als Contender, als dark horse (wenn die ihren internen Mumpitz geregelt bekommen) immer noch auch die Jags.

  • - Die "überirdische" Passing-Offense ist in den letzten beiden Spielen doch recht menschlich geworden.
    - Das Laufspiel ist weiterhin nicht vorhanden und kann Mahomes nicht entlasten, dadurch wird die KC-Offense zu eindimensional.
    - Die Defense kann kaum eine gegnerische Offense stoppen, egal wie gut oder schlecht sie ist.

    Das waren so meine Gedanken nach dem Spiel gestern.

    Ich glaube auch nicht, dass Mahomes zu einem Flopp wird. Die ersten vier Spiele (teilweise ohne Hill und Watkins) sprechen an sich eine andere Sprache. Aber man muss auch konstatieren, dass die Magie der letzten Saison nicht wiederholbar ist. Dazu stellen sich die Gegner auch besser auf die Chiefs-Offense ein. In der NFL ist Beobachtung und Reaktion ein wichtiger Bestandteil der Spielvorbereitung. Da wird es natürlich besonders probelamtisch, dass es kein nennenswertes Laufspiel bei den Chiefs gibt. "Der Gegner hat uns ausgekuckt, dann machen wir halt was anderes!" Ein solcher Plan B zur dominanten Passing-Offense existiert nicht.

    Die O-line schützt Mahomes weniger gut, als letztes Jahr. Seine Knöchelverletzung ist natürlich alles andere als hilfreich. Watkins als weitere gefährliche Anspielstation fehlt der Offense. Wenn er wieder (vielleicht sogar schon Donnersatg) dabei ist hat man mit ihm Hill, Kelce, Pringle, Hardman und Robinson an sich genügend Angriffspotenzial um auch ein paar taktische Raffinessen miteinzubauen. Dass sich ein halbwegs respektables Laufspiel entwickeln läßt, glaube ich nicht. McCoy ist gut in gewissen Szenen, aber kein 100-yard-Running Back mehr. Es muss schon durch die Luft klicken.

    Eine verlässliche Defense hatten die Chiefs letztes Jahr nicht und sie ist in diesem Jahr nicht viel besser. Man hat sich als Chiefs-Fan schon ein wenig daran gewöhnt, dass man in recht viele shootouts gehen muss. Im letzten Jahr sorgte die Passing-Offense um Mahomes dafür, dass man diese Spiele gewinnen konnte und wenn man ehrlich ist, das hat auch irgendwie Spaß gemacht. Ein gewonnenes 40:34 sorgt kräftig für Adrenalinausstoß und schüttet nach dem Spiel ebenso heftig Glückshormone aus, vor allem wenn´s gefühlsmäßig ein Achterbahnspiel mit Vorsprung und Rückstand war. Mehr als ein dröges 17:13.

    Wenn man allerdings vom Gegner 192 yards auf dem Boden eingeschenkt bekommt, wird es schwer für die eigene Offense. Ein dominantes Laufspiel heißt auch meistens Kontrolle der Uhr, die gegnerische Offense wird vom Feld gehalten. Und die Chiefs gewinnen Spiele halt nicht durch Defense, sondern dass man Mahomes und das Receiver-Korps möglichst oft auf dem Feld hat. Da haben die Texans gestern alles richtig gemacht.

    Trotzdem MUSS man das gegnerische Laufspiel besser in den Griff zu bekommen. Zynisch gesagt: Wenn man zu den 192 yards noch die 280 yards Passing der Texans dazurechnet, also gut 470 yards Offense und die eigenen rund 300 yards Total Offense dagegenhält, muss man mit einer knappen NL von sieben Punkten fast noch zufrieden sein.

    Ich hoffe Reid kann die Truppe bis Donnerstag wieder ein wenig einnorden. Wenn nicht, wird die relativ zahnlose Offense der Broncos (Sorry Broncos-Fans) im TNG wie ein SB-Contender aussehen und die immer noch gute Broncos-D den Chiefs auch offensiv den Zahn ziehen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich verfolge euch ja wegen Andy Reid auch ganz gern, dazu versuche ich auch immer Mahomes genauer anzuschauen. Ich denke, dass er und Watson das gleiche Problem haben, wobei es bei Mahomes noch extremer ist wegen letzter Saison: Die massive Erwartungshaltung. Man darf nicht vergessen, beide sind dieses Jahr im Herbst erst 24 Jahre alt geworden (lustigerweise nur 3 Tage Altersdifferenz), bei dem Alter sind manche Spieler noch erst "Rookies" (Baker Mayfield ist z.B. ein halbes Jahr älter als die beiden!). Das was andere Teams als sehr gute QB Leistung sehen, ist bei den Chiefs und Texans eher als Grunderwartung zu sehen. Das klappt auch recht lange recht gut, aber wenn dann mal Spieler ausfallen oder einen gebrauchten Tag haben (z.B. die OL oder die Receiver, oder auch von mir aus der Coach mit dem Playcalling), dann kann das nicht immer kompensiert werden. Und wehe Mahomes (oder Watson) haben dann mal ausnahmsweise einen schlechten Tag oder zumindest ein paar schlechte Plays dabei. Beide schätze ich zum Glück als recht bodenständig und lernbereit ein, d.h. das wird nie das Problem sein. Wie gesagt, das mit eurer OLine wird sicher einen Einfluss haben, auch da sehe ich was ein Tunsil für nen Unterschied macht bei den Texans, das wird bei euch mit Fisher wie ihr sagt genau so sein.

    Den Post verstehe ich nicht. Mahomes und Watson spielen bisher eine sehr starke Saison, Mahomes war bis vor 1-2 Wochen noch klar auf abermaligem MVP-Kurs, jetzt dürfte Wilson die Nase vorn haben.
    Beide machen aber auch in dieser Saison einen super Job, Probleme kommen aus anderen Bereichen und das dürften die meisten auch so sehen, niemand kritisiert die beiden oder gibt ihnen irgendeine Schuld an den bisherigen Niederlagen.

    Mayfield übrigens ist meilenweit in dieser Saison von Mahomes und Watson entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem015 (14. Oktober 2019 um 22:22)

  • Ex-Chiefs-CB Marcus Peters wurde von den Rams zu den Ravens getradet, vermutlich für einen Spieler und einen Fünftrundenpick. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, so dass die Ravens sich dann entscheiden müssen, ob sie mit ihm verlängern oder ihn weiterziehen lassen.

    Etwas überraschend haben die Chiefs WR Gehrig Dieter wieder auf die Practice Squad aufgenommen. Im September hatte man seinen Vertrag in einem "Injury Settlement" aufgelöst.

  • [...] Watkins als weitere gefährliche Anspielstation fehlt der Offense. Wenn er wieder (vielleicht sogar schon Donnersatg) dabei ist [...]

    Dieser fromme Wunsch ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Watkins hat zwar schon wieder eingeschränkt mittrainiert, fällt aber morgen aus.

    Im Gegenteil hat sich die Lage an der "Ausfallfront" weiter verschlechtert. Nickelback Kendall Fuller hat didiese Woche nicht trainiert und fällt (zusammen mit LT Eric Fisher, DT Chris Jones und LG Andrew Wylie) verletzungsbedingt aus. Zudem ist CB Bashaud Breeland "questionable", wobei der Grund ("not injury related") noch nicht mitgeteilt wurde. Es kann also gut sein, dass die Chiefs mit Claiborne, Ward und dem Rookie Fenton als CBs auflaufen.

    Immerhin sollen die LB Anthony Hitchens und Dorian O'Daniel wieder mit dabei sein.

    Ex-Chiefs-QB Alex Smith hat übrigens erzählt, dass er nach seiner furchtbaren Verletzung in der vergangenen Saison bislang 17 (!) Operationen an seinem Bein über sich ergehen lassen musste. Es geht zwar voran, aber derzeit ist an Football noch nicht zu denken. Drücken wir ihm die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

  • So wie es scheint ist es wohl "nur" eine dislocated kneecap. Dürfte maximal 1-2 Spiele kosten. Hoffen wir nur, dass kein ligament damage dazu kommt.

  • Eig alle Reports gehen davon aus, dass keine härteren Verletzungen dabei sind. Natürlich noch mit Vorsicht wegen des ausstehenden MRIs, aber wrsl könnte er schon vor der Bye wieder spielen.

  • So wie es scheint ist es wohl "nur" eine dislocated kneecap. Dürfte maximal 1-2 Spiele kosten. Hoffen wir nur, dass kein ligament damage dazu kommt.

    Also wenn es wirklich eine 'richtige' Kniescheibenluxation war, ist die Saison normalerweise für ihn vorbei. Hatte in meinem Leben bereits mehrfach Kniescheibenluxationen (beiderseits), war danach jeweils zumindest 6 Wochen auf Krücken unterwegs. Einmal sogar fast 3 Monate. Jeweils musste mir aufgrund der massiven Schwellung mehrfach das jeweilige Knie punktiert werden. Bis ich wieder in einigermaßen normalen Zustand war, sind dann jeweils 2-5 Monate vergangen.

    Klar geht vieles bei Profisportlern schneller (bessere körperliche Grundsituation, besserer medical stuff etc) dennoch kann ich mir, wenn es wirklich eine vollständige Kniescheibenluxation war, eine Rückkehr in dieser Spielzeit schwer vorstellen. Aber vielleicht war die Kniescheibe auch nur ein Stück weit luxiert, das würde die Ausgangssituation natürlich stark ändern.

    Nachtrag nachdem ich die Szene gesehen habe: Glücklicherweise für ihn ist es nur eine sehr 'geringe' Luxation, die Kniescheibe könnte noch viel weiter draußen sein. Bei mir war das Bein meist komplett in der Beuge nach den Luxationen, das hat dann natürlich ganz andere Ausmaße. Mit etwas Glück könnte er als doch recht bald wieder fit sein! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robert84 (18. Oktober 2019 um 08:59)

  • Also wenn es wirklich eine 'richtige' Kniescheibenluxation war, ist die Saison normalerweise für ihn vorbei. Hatte in meinem Leben bereits mehrfach Kniescheibenluxationen (beiderseits), war danach jeweils zumindest 6 Wochen auf Krücken unterwegs. Einmal sogar fast 3 Monate. Jeweils musste mir aufgrund der massiven Schwellung mehrfach das jeweilige Knie punktiert werden. Bis ich wieder in einigermaßen normalen Zustand war, sind dann jeweils 2-5 Monate vergangen.
    Klar geht vieles bei Profisportlern schneller (bessere körperliche Grundsituation, besserer medical stuff etc) dennoch kann ich mir, wenn es wirklich eine vollständige Kniescheibenluxation war, eine Rückkehr in dieser Spielzeit schwer vorstellen. Aber vielleicht war die Kniescheibe auch nur ein Stück weit luxiert, das würde die Ausgangssituation natürlich stark ändern.

    Ich hatte auch schon mal eine komplette Patellaluxation ohne Bänderschäden. Ich hatte zwei Wochen Krücken und ca. 4 Wochen eine Schiene und habe 15 Reha-Termine gehabt. Also ich war ca. 6 Wochen "out of order". Habe jetzt bei einem Profisportler mit den nötigen Möglichkeiten auf weniger geschätzt. Warten wir es mal ab.

  • Ja abwarten und das Beste hoffen.
    Im Zweifel fest daran glauben, dass die Defense von heute Nacht auch in den kommenden Wochen so spielt, Matt Moore solide die Murmel an die übrigen Playmaker in der Offense verteilt. Zwei der nächsten vier Spiele vor der Bye-Week sollten auch ohne Magic Mahomes machbar sein (Titans und Chargers), Green Bay und Minnesota sind, das zumindest der Trost bei Niederlagen, nicht in der eigenen Conference. Ein hoher Seed im PlayOff Rennen wäre zwar schön gewesen, aber hat uns letztes Jahr auch nix genutzt. Von daher ist die Saison noch nicht verloren.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Ich hatte auch schon mal eine komplette Patellaluxation ohne Bänderschäden. Ich hatte zwei Wochen Krücken und ca. 4 Wochen eine Schiene und habe 15 Reha-Termine gehabt. Also ich war ca. 6 Wochen "out of order". Habe jetzt bei einem Profisportler mit den nötigen Möglichkeiten auf weniger geschätzt. Warten wir es mal ab.

    Warst du nach 6 Wochen wieder so leistungsfähig wie vor der Verletzung oder konntest du nach 6 Wochen wieder normal den Alltag bewältigen?

    Eig alle Reports gehen davon aus, dass keine härteren Verletzungen dabei sind. Natürlich noch mit Vorsicht wegen des ausstehenden MRIs, aber wrsl könnte er schon vor der Bye wieder spielen.

    Dass er keine Bänder- oder Knochenschäden haben wird, davon gehe ich aufgrund des eher geringen Luxationsgrade auch aus.

  • Wie gesagt - MRI muss noch abgewartet werden - aber Stand jetzt scheint es viel Glück im Unglück zu sein, Problematisch scheint eher zu sein, wenn man Dr. Chao und anderen glaubt:

    1. Spielfähig heißt nicht fit, er wird mit Kniebandage spielen müssen und was Movement und Scrambling angeht limitiert sein.
    2. Die NFL bleibt Kontaktsport, die Gefahr, dass die Kniescheibe noch einmal rausspringt oder andere Verletzungen durch das instabile Knie etwas wahrscheinlicher werden, ist real.
    3. Irgendwann wird er wohl operiert werden müssen und eig gilt je früher desto besser. Macht man es jetzt, sind die Langfristschäden wahrscheinlich sehr beherrschbar, setzt man ihn jetzt noch 10 Spiele inkl. Playoffs der Gefahr aus, dass 300 Pfund - D-Line Spieler auf ihn draufknallen, sind langfristige Schäden nicht ausgeschlossen. Könnte ein extrem undankbares Abwägen eines SB-Runs mit möglichst allen Waffen gg. die langfristige Gesundheit des jungen Franchise-QBs sein.

    Aber erst einmal abwarten, vielleicht ist es ja wirklich eine so leichte Luxation, dass man ihn recht problemlos wieder reinwerfen kann. Werden heute im Laufe des Tages sicherlich mehr hören.

    Positiv: Jetzt hat er 2-3 Wochen Zeit, um seine Knöchelverletzung auskurieren zu lassen.

  • Mal was anderes -> habe nur die Highlights gesehen, wo kamen denn die ganzen Sacks her ? Habt Ihr etwas geändert am Scheme, mehr Blitzes gecalled etc. ? Oder war die Broncos O-Line total neben der Spur ? Interessiert mich wirklich, ich sass eben beim Frühstück WTF... :eek:

    Just Win Baby

  • Im Zweifel fest daran glauben, dass die Defense von heute Nacht auch in den kommenden Wochen so spielt,

    Muss dich jetzt schon enttäuschen. Nr 72, Nr 4 und , Nr 68 spielen nicht bei anderen Teams.
    Diesen Gameplan kann euer DC exakt gegen ein Team durchsetzten und zwar unseres. Shacky O-Line + Statue von QB der noch den Ball zulange hält.

    Anyway. Kudos zum Sieg. Traurig zu sehen wie weit die Chiefs von den Broncos entfernt sind.
    Glück kann ich euch- vor allem da so XXXXX wie T.Hill bei euch spielt - allerdings keins Wünschen.


    :ja:

    Es ist aber nicht nur die O-Line
    Achtet mal bitte auf die 87.
    https://twitter.com/joro_nfl/status/1185028014305878017?s=21
    So was sieht ein Veteran QB nicht. Wtf. Dazu hält er den Ball viel zu lange. Wenn ein Team so viel blitzt wie die Chiefs gestern, dann muss gerade ein Vet wissen wo die Hot Route ist.
    Flacco ist ne Wurst, sieht für mich auch so aus als hätte er keinerlei Lust mehr auf das was er da tut. Aber gut für 17 Millionen würde ich mich auf verprügeln lassen.
    Aikman hat ihn ja im Both- zu recht- angezählt.

    #FIREJOSEPH