Welche Videospiele zockt ihr gerade?

  • Apropos…ist das immer noch in einem so bescheidenen Zustand wie zu Release oder wurde/wird an der Performance was verbessert?

    Und hast du beide Versionen? :dogeyes:

    Ich habe nur Violet. Muss sagen, dass ich es jetzt seit einem Monat nicht mehr gespielt habe wegen Witcher 3 auf der PS5. Aber als ich es gespielt hatte, hat man die Performance Probleme immer noch gemerkt. Wie gesagt es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und es war nicht wie Cyberpunk zum release. Aber es lief auch nicht rund. Ich glaube, da kommt auch nichts mehr, spielen ja trotzdem viele Leute aktiv ;)

  • Mal in die Runde gefragt wie fällt euer (Zwischen-) Fazit bei Hogwarts Legacy aus?

    Hab jetzt knapp 50% der Herausforderungen und langsam aber sicher kippt die Anfangsbegeisterung.

    Spoiler anzeigen

    - Die Steuerung/ Zaubersprüche ist eine Frechheit, Automatismen stellen sich kaum ein, da man bei jedem Auftrag die Steuerfelder neu belegen muss.

    - Handbuchseiten: gute Idee, aber wieso gibt es die auch, wenn man kleinere Rätsel (Statuen) löst?

    - Revelio: teilweise muss ich mehrmals die Taste drücken, damit eine Handbuchseite erscheint, obwohl sich meine Figur nicht bewegt

    - das gleiche beim Klettern; mehrere Versuche an der gleichen Stelle bis man einen Fels hochgeklettert ist

    - Ausrüstungen: ständig findet man die irgendwelche Teile und erhält kaum eine Verbesserung. Die Dinge, die dann etwas bringen sehen aber furchtbar aus. Kommt nach einem Bosskampf eine Videosequenzen wird man dann mit Pudelmütze und Faschingsbrille gezeigt :boese

    - Handlung: wahnsinnig dünn

    - wer problematische Inhalte sucht, muss die nicht in die Bücher hineininterpretieren, die Kommentare, die die Figur beim Kampf gegen Kobolde abgibt, sind unter aller Sau

    - NPCs sind total lieblos programmiert. Wieso muss denn eine Figur, die ich befreien soll im 10 Sekundentakt „Hilfe, bitte hol mich hier raus“ rufen, während ich nach dem Kampf erstmal alle Schätze einsammel

    - viele Nebenmissionen sind toll und witzig, manch andere aber nur nervig und sinnlos; fliege zu A, hol X und kehre zurück zu B

    Vor 10 Jahren wäre dieses Spiel richtig gut gewesen, aber 2023 darf mMn mehr erwarten. Da wurde zu viel Potenzial verschenkt.

    Erinnert stark an AC Origins und das ist nicht als Kompliment gemeint.

  • Mal zu 2 Punkten aus dem Spoiler - die mMn keine Spoiler sind:

    Die Steuerung/ Zaubersprüche ist eine Frechheit, Automatismen stellen sich kaum ein, da man bei jedem Auftrag die Steuerfelder neu belegen muss.

    Also ich finde, dass 16 Plätze durchaus reichen und muss da nicht ständig neu sortieren... :madness

    Ausrüstungen: ständig findet man die irgendwelche Teile und erhält kaum eine Verbesserung. Die Dinge, die dann etwas bringen sehen aber furchtbar aus. Kommt nach einem Bosskampf eine Videosequenzen wird man dann mit Pudelmütze und Faschingsbrille gezeigt

    Dann scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein, dass man jedes Ausrüstungs-Teil so aussehen lassen kann wie man will - und zwar aus dem kompletten Fundus jedes Teils, das man jemals gefunden hat, egal ob es verkauft/zerstört wurde oder nicht ;)

  • Krass, wie unterschiedlich ich das Spiel im Vergleich zu dir wahrnehme. Ich bin weiterhin begeistert, bin jetzt mit ca 30 h dabei...

    Spoiler anzeigen

    - Es gab noch kein open World Spiel, bei dem mir die Welt an sich und deren Erkundung soviel Spaß bereitet hat. Ich erwisch mich immer wieder dabei, wie ich richtig Spaß an den Sammeltrophäen habe...

    Das Erkunden mit dem Besen ist genial, da fehlt mir zwar ein bisschen die Möglichkeit frei umher zu schauen, aber das schmälert den Spielspaß bei mir nicht.

    - Ja, die Steuerung ist mies, gerade das erwähnte Klettern lösen viele Spiele deutlich besser, aber so what? Stört mich wenig, da der Schwierigkeitsgrad des Spiels eh minimal ist und es keine wirklichen Kletterpassagen gibt. Ich spring meistens schnell auf den Besen wenn ich wo hoch möchte.

    - Wieso musst du die Zaubersprüche immer umprogrammieren? Ich hab 4 Sets: eins für kampf, eins für Erkundung, eins mit Nutzzaubersprüchen und eins für Tiere.

    Und da mach ich dann praktisch fast nie Anpassungen.

    Ich find sogar, dass die Steuerung mit den Zaubersprüchen äußerst gut gelöst ist.

    - Das Aussehen deiner Ausrüstung kannst du in der Charakterübersicht anpassen - auch hier gilt wieder: hatte bisher noch kein Spiel in dem mir das soviel Spaß gemacht hat. Auch die ganze Ecke mit dem Raum der Wünsche ist so genial gelöst und kostet mich Stunden...

    - Dein Problem mit revelio hab ich nicht, funktioniert bei mir ausgezeichnet... Liegt das(und auch die Zauberspruchsteuerung) evtl am Endgerät? Ich zock auf der Playstation...

    - Die Kommentare der NPC's in Missionen find ich auch nervig, aber nicht so sehr, dass es mich stört.

    - Problematische Inhalte sind mir bisher nicht bewusst aufgefallen, aber ich bin auch nicht der Typ dafür, sowas zu sehen. Ich find die Stimmung ingame für mich sehr authentisch.

    Auch die Story weiß mir bisher zu gefallen. Einzig stört mich, dass meine Entscheidungen in Gesprächen eigentlich keinen Einfluss nehmen. Dann besser keine Entscheidungen einbauen als welche die keine Auswirkungen haben.

    - Hatte bisher eine Nebenmission, die mir wirklich keinen Spaß gemacht hat: die mit dem poltergeist in der Kiste in hogsmeat vor der ladeneröffnung. Ansonsten ist mein Empfinden hier auch eher konträr zu deinem: ich finde viele der Nebenmissionen gut designed und hab mich heute noch gefreut, dass die meisten Nebenmissionen eben nicht das gerne typische ablaufen von 3 verschiedenen Punkten sind...

    Summa summarum - krass wie unterschiedlich ein Spiel wahrgenommen werden kann. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :mrgreen:

  • Ausrüstungen: ständig findet man die irgendwelche Teile und erhält kaum eine Verbesserung. Die Dinge, die dann etwas bringen sehen aber furchtbar aus. Kommt nach einem Bosskampf eine Videosequenzen wird man dann mit Pudelmütze und Faschingsbrille gezeigt

    Dann scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein, dass man jedes Ausrüstungs-Teil so aussehen lassen kann wie man will - und zwar aus dem kompletten Fundus jedes Teils, das man jemals gefunden hat, egal ob es verkauft/zerstört wurde oder nicht ;)

    Danke :thumbsup:

    Obwohl ich mir etwas weniger, dafür aber hochwertigere Schätze gewünscht hätte.

    Die Steuerung/ Zaubersprüche ist eine Frechheit, Automatismen stellen sich kaum ein, da man bei jedem Auftrag die Steuerfelder neu belegen muss.

    Also ich finde, dass 16 Plätze durchaus reichen und muss da nicht ständig neu sortieren... :madness

    bei mir sind’s jetzt 12 und muss schon sagen dass ich Steuerfelder 2 & 3 recht häufig durchwechsel, je nachdem ob ich Tiere fange, Rätsel löse oder kämpfen (vor allem weils da je nach Gegner ja unterschiedliche Herangehensweisen gibt)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    12 Mio. in der Zeit ist schon ne Ansage :eek:

  • Gothic 3 im Sale gekauft. Aber erstmal geht es mit Risen 1 weiter.

    Nebenbei amüsiere ich mich mit den Gothic Sprachfile Vertonungen von Filmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sons of the Forest

    Die ersten Stunden machen Bock auf mehr, an vielen Punkten verbessert. Ich hatte ehrlich ein wenig bedenken was die Fortsetzung angeht, doch bisher :thumbsup:

  • Nach knapp 110 Stunden habe ich Xenoblade Chronicles 3 geschafft. Wie bei Xenoblade nicht anders zu erwarten war es mal wieder episch und am herrlich tragischen Ende musste ich sogar ein paar Tränen verdrücken.

    Mal wieder ein grandioses Spiel. Danke Monolith.

    Trotzdem reicht es in meiner persönlichen Xenoblade Rangliste nur zu Platz 3 hinter X und Teil 2.

  • God of War Ragnarök

    Hammerspiel. Tolle Story, tolles Gameplay, schöne Grafik. Ein würdiger Nachfolger.

    Wüsste nicht, was man an dem Spiel noch hätte besser machen können (außer vielleicht einer Atreussequenz weniger)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • God of War Ragnarök

    Hammerspiel. Tolle Story, tolles Gameplay, schöne Grafik. Ein würdiger Nachfolger.

    Wüsste nicht, was man an dem Spiel noch hätte besser machen können (außer vielleicht einer Atreussequenz weniger)

    Hab's am Wochenende beendet und kann weitgehend zustimmen. Ist eines der wenigen großen Spiele, wo man sich nach Beendigung erstmal fragt, mit welchem anderen Spiel man jetzt eigentlich noch Spaß haben soll.

    Ich wechsle da erstmal das Genre und bin nun bei Ghost Song über PC-Gamepass. (2D Metroidvania). Da motiviert (nur) das Gameplay und ich muss den Charakteren, der Story und der Grafik von GoW nicht 'nachtrauern'

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Auf der Zielgeraden meines in ein paar Tagen auslaufenden PS-Plus-Abos habe ich endlich mal "Life is Strange" gespielt. Großartig! Mal sehen, ob ich in der verbleibende Zeit noch "Before the Storm" schaffe.

  • Bin bei Steam über eine College Football Simulation gestolpert:

    Football Coach: College Dynasty on Steam
    A true college football management game. Play as a coach or a school, recruit players, develop your team, and compete for national championships. Build a…
    store.steampowered.com

    Deutsches Letsplay dazu ausm Netz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wirklich nur eine Simulation bzw. Spiele können zumindest im Textmodus gespielt werden. Es hat einen großem Fokus auf Recruting. Der Entwickler ist auf Reddit sehr aktiv.

    Ist noch in der early Access, aber gefällt mir soweit gut, denke die 10€ sind gut investiert wenn man die Art von Spiel mag.

    Wirklich gut durchdacht auf den ersten Blick, wenn man sich wirklich nur um die Dynastie und das Drumherum des Teams kümmern möchte, kann man die Season zum Beispeil mit einem Knopfdruck skippen.

    GO Irish!

  • Bin bei Steam über eine College Football Simulation gestolpert:

    ...

    Frag mich warum ich den Hinweis bekomme, dass mir das Spiel auf Grund von Einstellungen nicht angezeigt wird.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Frag mich warum ich den Hinweis bekomme, dass mir das Spiel auf Grund von Einstellungen nicht angezeigt wird.

    Gute Frage, such mal nach dem Namen oder in der App bzw. der Webversion. Eventuell ist auch was in deinem Steam Guard falsch eingestellt.

    Gehts Anderen auch so?

    GO Irish!

  • Gefunden hab ich das schon im Client. Aber gleichzeitig sagt es mir, dass es ausgeblendet ist wegen Einstellungen, dabei habe ich alle aktiviert.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Guacamelee! 2

    hat wie der erste Teil richtig Spaß gemacht. Bei den Jump'n'Run Passagen haben sie es ein bischen schwerer gemacht, bei den Kämpfen ein bischen zu leicht. aber der groove haut immernoch hin.

    Journey to the Savage Planet

    Shooter mit viel Erkundung und ganz witzig geschrieben. ist bei PS Extra mit drin. kann Ich nur empfehlen da mal reinzuschauen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Atomic Heart (Gamepass PC) nach rd. 5-6h abgebrochen. Ist nicht meins.

    Shooter-Part funktioniert für mich nur mäßig und Nahkampf ist krampfig (und wegen knapper Munition muss man viel auf die Axt zurück greifen)

    Und dafür kommen die evtl. Stärken (Grafik, Setting) nicht zur Geltung. Man bekommt da in der Einleitung einen kurzen und interessanten Einblick und darf sich dann die nächsten Stunden in einem Laborkomplex durch unspektakuläre Labore, Büros und Flure mühen. Da ging mir dann die Motivation zum Weiterspielen verloren.

    Da gibt es sicherlich besseres auf meinem Pile of Shame. Und von dem nun Jedi Fallen Order (auch Gamepass PC) angefangen. Macht mit seinem spektakulären Einstieg deutlich mehr Lust auf's Weiterspielen.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Wo Long

    Ist ein Mix aus den Nioh Teilen und Sekiro, was eigentlich genau meinem Geschmack entsprechen und zur Überbrückung bis zum Elden Ring Addon perfekt geeignet sein sollte. Allerdings hat mich das Spiel bislang noch nicht komplett abgeholt, was zum einen an der technischen Seite (Ruckler, Freezes und insgesamt eher schwache Grafik) und zum anderen am Gameplay liegt. Mir persönlich ist das Kampfsystem zu überladen und es kann trotz der Anleihen an Sekiro nicht mit diesem mithalten.

    Werde es wohl trotzdem durchspielen und mal hoffen, dass die Bosse im weiteren Verlauf wenigstens etwas besseres Balancing haben.

  • Atomic Heart (Gamepass PC) nach rd. 5-6h abgebrochen. Ist nicht meins.

    Shooter-Part funktioniert für mich nur mäßig und Nahkampf ist krampfig (und wegen knapper Munition muss man viel auf die Axt zurück greifen)

    Und dafür kommen die evtl. Stärken (Grafik, Setting) nicht zur Geltung. Man bekommt da in der Einleitung einen kurzen und interessanten Einblick und darf sich dann die nächsten Stunden in einem Laborkomplex durch unspektakuläre Labore, Büros und Flure mühen. Da ging mir dann die Motivation zum Weiterspielen verloren.

    Da gibt es sicherlich besseres auf meinem Pile of Shame. Und von dem nun Jedi Fallen Order (auch Gamepass PC) angefangen. Macht mit seinem spektakulären Einstieg deutlich mehr Lust auf's Weiterspielen.

    Dieselbe Erfahrung habe ich mit Atomic Heart auch gemacht.

  • Wo Long

    …was zum einen an der technischen Seite (Ruckler, Freezes und insgesamt eher schwache Grafik)…

    Ich schätze gute Grafik, bin da aber nicht komplett drauf fixiert, wenn das Gameplay passt. Dann kann ich da normalerweise sehr gut drüber hinwegsehen (siehe früher PES over FIFA ;) )

    Aber als ich die Wo Long Demo angeworfen habe, dachte ich für einen kurzen Moment, die PS5 hätte neuerdings einen PS3-(ja, DREI! :tongue2: )-Demake-Modus, den ich versehentlich aktiviert habe :dogeyes:

    Das Urteil ist objektiv sicher zu hart aber ich hab das echt nach kurzer Zeit wieder deinstalliert, weil ich es so hässlich fand…

  • Da empfehle ich dir immer einen passenden Schaumstoffcontroller zum Werfen parat zu haben ;)

    Hahahaha... Guter Ratschlag :jeck:

    Ich find das trotzdem immer wieder gut, wenn es so "ganz einfache" Spiele sind, die am meisten Bock machen.

    Spielidee >> Technischer Schnickschnack

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hahahaha... Guter Ratschlag :jeck:

    Ich find das trotzdem immer wieder gut, wenn es so "ganz einfache" Spiele sind, die am meisten Bock machen.

    Spielidee >> Technischer Schnickschnack

    Finde ich auch, gerade den Werdegang von Rocket League finde ich in diesem Bereich unglaublich. Das Spielprinzip ist so einfach, aber ich habe nach zig Jahren immer noch Bock hin und wieder einzuschalten.

  • *hust* Könnten sie mir heir kurz in diesem Zug Platz machen?
    AB IN DEN HYYYYPETRAIN!!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So habe nun die Hauptstory von Hogwarts Legacy abgeschlossen. Jetzt gehts dran die restlichen Sammlungen/Herausforderungen abzuschließen.

    Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen, allerdings hätte ich mir auch ein paar Punkte anders gewünscht.

    1. Mehr Unterrichtsstunden und deutlich interaktiver. Kleine (herausfordernde) Miniaufgaben etc.

    2. Wenn man Nachts durch das Schloß zieht, hätte ich mir "Gefahr" gewünscht... immerhin ist man ja unerlaubt unterwegs :tongue2:

    Die Hauptstory war in Ordnung aber nichts weltbewegendes .

    Kampfsystem war in Ordnung, aber nicht besonders schwer. Die Bosskämpfe (hatte auf normal gespielt) waren schon recht einfach

  • *hust* Könnten sie mir heir kurz in diesem Zug Platz machen?
    AB IN DEN HYYYYPETRAIN!!!!

    Da nehme ich auf jeden Fall Platz! Bitte, bitte, bitte baut diesmal eine Verkehrs KI ein, die halbwegs vernünftig agiert. Wenn es dann noch einen verbesserten Unterirdischen Baumodus geben sollte...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-