• Aber was bringt dir Freitag ein Test von Dienstag , so du nicht nachweisen kannst in Quarantäne gewesen zu sein ? Du könntest dich ja such Mittwoch angesteckt haben?

    Klar, aber einen aktuelleres Testergebnis bekommt man wohl nicht. Hintergrund war das Bayern nur mit negativem Testergebnis Übernachtungen erlauben will und wir vorbereitet sein wollen falls Sylt sich als Nachahmer entpuppt. Ob und was es dann bringt wissen wir auch noch nicht.

  • Freitag soll es nach Sylt gehen, wir haben heute zur Sicherheit mal einen Test machen lassen, hoffentlich ist das Ergebnis rechtzeitig da falls es gebraucht wird.

    Kann man den jetzt einfach so beim Hausarzt machen lassen oder habt ihr irgendwelche verdächtigen Symptome oder Kontakte? :paelzer:

  • Freitag soll es nach Sylt gehen, wir haben heute zur Sicherheit mal einen Test machen lassen, hoffentlich ist das Ergebnis rechtzeitig da falls es gebraucht wird.

    Falls du/ihr aus einem der aktuellen "Hotspots" kommt, rate ich dir/euch dringend ab. Da ist die nach Hause fahrt vorprogrammiert.

  • Kann man den jetzt einfach so beim Hausarzt machen lassen oder habt ihr irgendwelche verdächtigen Symptome oder Kontakte? :paelzer:

    Wenn man selbst zahlt immer. Und wer in Kreis Gütersloh wohnt ( bei Buffalo steht Bielefeld aber evtl wohnt er ja trotzdem im Kreis GT) kriegt jeder Einwohner kostenlos einen Test zur Zeit.

    Falls du/ihr aus einem der aktuellen "Hotspots" kommt, rate ich dir/euch dringend ab. Da ist die nach Hause fahrt vorprogrammiert.

    na ja. Einfacher gesagt als getan. Wenn der Vermieter vor Ort dir sagt, du musst abreisen oder darfst nicht einreisen gibts Geld zurück.
    Wenn du einfach nicht hinfährst ist die Kohle weg...

    #FIREJOSEPH

  • Kann man den jetzt einfach so beim Hausarzt machen lassen oder habt ihr irgendwelche verdächtigen Symptome oder Kontakte? :paelzer:

    Ja und nein, gegen Entgelt (meine 60 EUR) ja, ansonsten nein bzw. mit Grund. Wir konnten als Grund anführen, das meine Frau in der Hausarztpraxis die auch den Test gemacht hat arbeitet und potenziell gefährdet sein könnte wenn Patienten mit Symptomen an das Gesundheitsamt gemeldet werden und der Arbeitgeber meiner Frau in den Fällen so nett ist auch Familienangehörige testen zu lassen. Also unterm Strich einfach Glück :)

    Falls du/ihr aus einem der aktuellen "Hotspots" kommt, rate ich dir/euch dringend ab. Da ist die nach Hause fahrt vorprogrammiert.

    Nein gehören wir aktuell nicht, Bielefeld ist noch ein kleines Stück von Tönnies (Kreis Güterloh) entfernt. Schleswig Holstein will jetzt aber wohl tatsächlich Anhand der 50/100.000/7 Tage Regelung mit Verschärfungen nachziehen. Für Bielefeld bedeutet das, es dürfte max. 170 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen gegeben haben, aktuell sind es 20, sieht also noch gut aus.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum die Behörde gegen die Überbelegung in den Wohnheimen nicht eingeschritten ist. Normalerweise werden die Leiharbeiter, Saisonarbeiter, Erntehelfer und wie man sie auch immer nennen will, beim zuständigen Einwohnermeldeamt angemeldet. Sollte der Rechner eine Überbelegung anzeigen, wird das Ordnungsamt benachrichtigt, mit einer Liste der dort gemeldeten Personen, um diese zu überprüfen, ob dort alle gemeldeten auch dort wohnen. Da dies nicht geschehen ist, kann ich mir dies nur vorstellen, dass dies von ganz oben verhindert worden ist. Es gibt übrigens auch Routinekontrollen für bekannt Unterkünfte.
    Für "Schimmelwohnungen" gibt es auch Abteilungen, die sich vor Ort ein Bild machen sollen.
    So ganz traue ich deswegen Herrn Adenauer nicht, wenn der den Unschuldigen und Unwissenden mimt. --> Klar winkt Herr Tönnies mit 7000 Arbeitsplätzen, Parteispenden und der üblichen "Weihnachtsgratifikation"

  • Nein gehören wir aktuell nicht, Bielefeld ist noch ein kleines Stück von Tönnies (Kreis Güterloh) entfernt. Schleswig Holstein will jetzt aber wohl tatsächlich Anhand der 50/100.000/7 Tage Regelung mit Verschärfungen nachziehen. Für Bielefeld bedeutet das, es dürfte max. 170 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen gegeben haben, aktuell sind es 20, sieht also noch gut aus.

    Was auch grundsätzlich (zumindest geografisch) ein totaler Witz ist. Ich wohne im Bielefelder Süden und damit weitaus näher an den Hotspots in Gütersloh oder Rheda. Wir bleiben hier vorerst noch unbehelligt, während Leute des Kreises, die viel weiter weg wohnen (teilweise 50 km und aktuell nur 0 oder 1 bekannte Infektion) nun in einen Topf mit den Leuten dort geworfen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (24. Juni 2020 um 00:42)

  • Das ist doch ein ganz anderes Thema, in anderen Schlachthöfen gibt es keinen Corona Ausbruch mit so einem Ausmaß, das wäre also scheinbar auch zu verhindern gewesen.

    Gerade Schlachthöfe (Kälte, Enge) plus die Kombination aus Unterbringung in Schrottimmobilien mit vielen Menschen auf wenig Quadratmetern sind doch nach Expertenmeinung die Haupttriebfedern für die Ausbrüche in derartigen Betrieben und auch andere Schlachthöhe hatten dieses Problem bereits bzw. haben es aktuell.

    Verhindern bzw. erschweren könnte man da sicherlich vieles, wenn man es denn gewollt hätte und da lasse ich die Politik nicht so billig aus der Verantwortung. Da wurde jahrzehntelang weggeschaut und jetzt greifen die üblichen Mechanismen ala "Huch, wie konnte denn das nur passieren?" "Da sind Regeln nicht eingehalten worden" (Wie viele Jahre vorher auch schon nicht) "Da sehen wir die Unternehmen in der Schadenersatzpflicht" (billigster Populismus, die Werksvertragsfirmen sind schneller pleite als ein Richter die verdonnern kann und Clemens sagt nur, dass er ja die Arbeitnehmer nicht beschäftigt habe...).

    Ein schönes Beispiel für den alltäglichen Wahnsinn war auch, dass der Krisenstab Firma Tönnies vorgeworfen hat keine vollständigen Personaldaten zu haben. Wenn die Politik so tolle Datenschutzgesetze erlässt und gleichzeitig derartige Werkverträge zulässt und Herr Tönnies sich in diesem Fall an den ganzen Kram hält, dann kann man ihm das nicht vorwerfen, man könnte aber mal hinterfragen wie sinnvoll die ganzen Regelungen denn so sind. Und nein ich will sicherlich nicht Herrn Tönnies oder den Clemens verteidigen, aber der Vorwurf war nicht korrekt.

  • Was auch grundsätzlich (zumindest geografisch) ein totaler Witz ist. Ich wohne im Bielefelder Süden und damit weitaus näher an den Hotspots in Gütersloh oder Rheda. Wir bleiben hier vorerst noch unbehelligt, während Leute des Kreises, die viel weiter weg wohnen (teilweise 50 km und aktuell nur 0 oder 1 bekannte Infektion) nun in einen Topf mit den Leuten dort geworfen werden.

    Willkommen im kommunalen Kirchturm denken. (Mein Lieblingsbeispiel ist ja immer noch die Berichterstattung der Lippischen Landeszeitung in diesem Zusammenhang: Von Herford (5 km Entfernung ) liest man fast nix in der Zeitung, dafür aber von Schlangen. 50 km Entfernung... Es gehört halt zu Lippe.)
    Aber das Problem geht ja viel weiter. Als man sich auf diese 50 Personen Grenze geeinigt hatte,fragte Klaus Kleber wie man den gedenke zu verhindern, dass Personen dann einfach in andere Landkreise ausweichen, gabs von Söder keine klare Antwort und Kleber hat auch nicht nachgefragt...
    Jetzt fängt jeder Kreis an für sich zu wurtschteln.
    In Osna gibt’s nen quasi Einreiseverbot
    https://www.nw.de/nachrichten/zw…Guetersloh.html (+Artikel)
    Weiter hat man vom Beschließen der Maßnahmen ganze 4 Tage gebraucht. Auch so eine Sache...


    So ganz traue ich deswegen Herrn Adenauer nicht, wenn der den Unschuldigen und Unwissenden mimt. --> Klar winkt Herr Tönnies mit 7000 Arbeitsplätzen, Parteispenden und der üblichen "Weihnachtsgratifikation"

    Man kann die Nähe der örtlichen Politiker zu Tönies (in dem Fall die CDU ) zweifellos kritisieren (Problem stellt sich eigentlich überall da wo es einen Big Time Arbeitgeber gibt), aber ich bezweifle das die Parteispenden hier das Problem sind. Tönies hat über 22 Jahre ca. 177.000 an die örtliche CDU gespendet. Macht ca.8000 Euro im Jahr. Ich bezweifle stark, dass man für diese Pfennigbeträge Politiker kaufen kann (Ob intern noch was geflossen ist, ist reine Spekulation). I.D.R reicht schon das Argument der 6000 Arbeitsplätze(inkl. Gewerbesteuer ) um seinen Willen zu bekommen..


    Das ist doch ein ganz anderes Thema, in anderen Schlachthöfen gibt es keinen Corona Ausbruch mit so einem Ausmaß, das wäre also scheinbar auch zu verhindern gewesen.

    Na ja aber auch kein Schlachthof ist so groß wie der in Rheda, ergo ist es da nur logisch das es mehr Infektionen gibt. Bei Westfleisch gabs 279 infizierte. Getestet wurden 1200 Mitarbeiter. Das ist jeder 4 der das Virus hat. Bei Tönnies wurden 6000 getestet. 1500 waren positiv. Das ist in etwa auch jeder 4.

    Generell sollte man- neben allem was man diskutieren kann: Fleisch zu billig, Werkverträge (der Punkt, dass man durch immer stärke Auflagen kleine Schlachtbetriebe quasi zum Aufgeben gezwungen hat gehört m.E. auch zwingend mit rein) sich dann doch mal die Bedingungen ansehen unter denen das Virus offenbar "fröhlich leben" kann. Kälte. Drosten hat in seinem aktuellen Podcast ja gesagt, dass in den Südstaaten der USA gerade eine zweite Welle rollt (und damit die These unterstrichen das Hitze nicht ein Problem für das Virus ist). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so zu Ende gedacht ist.(Südstaaten=warm)
    Klar ist es in Texas jetzt warm. Aber das bedeutet ja nicht das jeder bei 50 Grad irgendwo rumhockt. Stark runtergekühlte Büros , Supermärkte oder Häuser als Stichworte. Nur ein Gedanke.

    Ich finde die Schuldiskussion an der einen oder anderen Stelle etwas zu sehr furchtgetrieben. Die Argumente man solle jetzt vor den Ferien eben noch 2 Wochen warten, dann noch 6 Wochen Ferien und dann könne man ja starten halte ich für nicht richtig.

    Das ist in Teilen sicher richtig Das Risiko ist in 8 Wochen noch genauso da. Und es wird auch nicht verschwinden bis der Impfstoff da ist.
    Nichtsdestotrotz läuft das ganze dann doch etwas - wohlwollend formuliert- konzeptlos.

    Es gibt definitiv mehrere Indizien/Studien, dass Kinder -vor allem unter 10- nicht so ansteckend sind, wie Ältere. Dänemark*,Niederlande, Norwegen habe alle zuerst Kitas und GS geöffnet ohne das an selbigen Mega Cluster entstanden sind. (Auf dem Twitter Account von Christoph Anheuser sind Fälle von "Ausbrüchen" in deutschen Kitas dokumentiert https://twitter.com/RC_KH, fast nie hat ein infiziertes Kind andere Kinder aus seiner Gruppe angesteckt(ersetzt natürlich keine Studie).

    Der Ausbruch in Israel spricht dem natürlich entgegnen, allerdings sollte man auch hier m.E. genau hinsehen, wo dieser war. Detailliert habe ich noch nicht nachforschen können- mangels Zeit- aber auf den ersten Blick ist dieser Cluster in den eher orthodox geprägten Regionen entsandten, wo ich mir leider vorstellen kann das man ggf. Hygieneregeln -die ja weiter gelten- nicht so beachtet hat wie man eigentlich sollte (nur eine These kein Beleg !).

    Weiter- darauf hat Streck völlig zu recht hingewiesen- ist das ein Thema was nicht nur aus ein virologischer Sicht zu diskutieren ist, sondern auch aus soziologischer , psychologischer Perspektive etc. (so weit war man auch schon mal im April). Meine Frau sagt zu mir immer im Spaß, dass wenn sie mit unser kleinen im Zoo ist die mehr nach anderen Kindern guckt als nach den Tieren :mrgreen: .

    Meine These/Vorgehen wäre, dass man je kleiner Kinder sind zu einem halbwegs normalen Unterricht zurückkehren sollte. Allerdings auch hier mit klarer Gruppentrennung etc. Hierfür müssen jedoch Voraussetzungen geschaffen werden (Mehr Personal fürOGS, räumlich bessere Möglichkeiten etc.) Passiert ist jedoch über Monate nichts. Bei älteren Semestern sehe ich schon eher die Möglichkeiten eines Homeschooling Schuljahres mit Präsenztagen, aber hierfür brauch es dann halt auch Voraussetzungen (Ausweitung auf den Samstag, Homeschooling was aus mehr besteht als nur PDFS durch die Gegend schicken etc.) Auch hier hat man mehr oder minder Monate ungenützt ins Land streichen lassen.

    Aber immerhin. Hier in NRW sind ja Kommunalwahlen und jeder Bürgermeister schafft jetzt Tabelts für jeden Schüler an. Ich hab dann in Gesprächen mit Schulleitungen schon mal fallen lassen, dass sollte es Schulungsbedarf geben da Möglichkeiten bestehen würden... Ist natürlich nicht auf Widerhall gestoßen. Das läuft dann wahrscheinlich so wie die Laptop Klassen die es hier vor einigen Jahren gab. Die sich i.d.r dadurch auszeichneten, dass die Schüler neben schweren Büchern noch einen Laptop mit zum Unterricht bringen durften. :xp:


    Man muss aber dabei auch schlichtweg sehen, dass es viele Schülerinnen und Schüler gibt die derzeit jeden Rhyth

    Völlig Zustimmung. Es gibt hier Eltern die schaffen es nicht mal bei 2 Präsenztagen hintereinander ihre Kinder zum jeweiligen zu schicken.Da kann man jetzt ultra SXX finden (ist es ja auch) spiegelt aber eine Realität in diesem Land wieder und zwar eine nicht zu kleine. Wenn man diese Kinder jetzt 1 Jahr in diesem Rhythmus so beschult. Ist nicht reparabel. M.E.


    *In Dänemark gehört das Lehrpersonal - neben Pflegern- übrigens zu den meist getesteten Berufsgruppen. Hier Fehlanzeige.

    #FIREJOSEPH

  • Ist ja etwas verkehrte Welt. Bei uns in RLp gibt es neue Lockerungen, beim Sport ist wieder Kontakt erlaubt Maskenpflicht in Restaurants wird eingeschränkt etc. Und dann wird in Gütersloh ein neuer Shutdown beschlossen. Aber ich denke das wird die Regel sein in Zukunft. Lokale Ausbrüche werden konsequent abgeriegelt und anderswo wird das Leben immer normaler. Für die Leute vor Ort ist das natürlich beschissen aber eine Alternative fällt mir auch nicht ein. Man kann nur hoffen das es bei diesen lokalen Dingen bleibt

  • Alles richtig, keine Frage. Mir ging es darum, dass möglicherweise schon eine Verbreitung über die Tönnies-Betriebe hinaus passiert ist, die sich noch gar nicht überblicken lässt.

  • Ein interessanter Link mit einem interessanten Aspekt, der hier auch schon des Öfteren geäußert wurde. Klimaanlagen sind offensichtlich an größeren Ausbrüchen mitbeteiligt, sogar bei der Faschingssitzung in Heinsberg war die Raumluftumwälzung wohl ein Teil des Problems.

    https://www.faz.net/aktuell/gesell…n-16830627.html

    Ansonsten scheint es im Kreis Gütersloh glücklicherweise bislang nicht so zu sein, dass das Virus großartig in die Allgemeinbevölkerung übergesprungen ist. Tests haben da wohl nahezu allesamt negative Ergebnisse gezeigt. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alleine dafür hat sich die Entwicklung der App gelohnt! :neubi:


    Jetzt mit dem richtigen Video. :rotfl:

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (25. Juni 2020 um 10:42)

  • zumal DE ja bei weitem nicht das einzige Land mit einer funktionierenden App ist -> Südkorea, Island, Frankreich etc.

    selbst UK war schon in der Testphase einer App, aber hat sie dann eingestampft

  • zumal DE ja bei weitem nicht das einzige Land mit einer funktionierenden App ist -> Südkorea, Island, Frankreich etc.

    selbst UK war schon in der Testphase einer App, aber hat sie dann eingestampft

    Der Begriff "funktionierende" kann auch sehr weit interpretiert. Er geht ja auch in seiner Erwiderung nicht darauf ein, was er darunter versteht.

    Wenn Johnson von der App erwartet, dass sie innerhalb von 5 Minuten jedem potenziellen Kontakt mitteilt, dass er gefährdet ist und gleichzeitig den Behörden mitgeteilt, wo sich der Infizierte und alle potenzielle Kontakte gerade befinden. Zusätzlich noch die Adressen der potenziellen Kontakte dem Gesundheitsamt mitteilt, damit diese getestet werden können.

    Dann hat er schon Recht, dass es diese App aktuell nicht gibt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alleine dafür hat sich die Entwicklung der App gelohnt! :neubi:


    Jetzt mit dem richtigen Video. :rotfl:

    Auch mal wieder so ein Puzzleteilchen warum ich dieses Land so sehr liebe und das Glück zu schätzen weiß in der Lotterie der Geburt dieses Land und die Zeit gezogen zu haben. :love:

  • Der Begriff "funktionierende" kann auch sehr weit interpretiert. Er geht ja auch in seiner Erwiderung nicht darauf ein, was er darunter versteht.
    Wenn Johnson von der App erwartet, dass sie innerhalb von 5 Minuten jedem potenziellen Kontakt mitteilt, dass er gefährdet ist und gleichzeitig den Behörden mitgeteilt, wo sich der Infizierte und alle potenzielle Kontakte gerade befinden. Zusätzlich noch die Adressen der potenziellen Kontakte dem Gesundheitsamt mitteilt, damit diese getestet werden können.

    Dann hat er schon Recht, dass es diese App aktuell nicht gibt.

    Genau, aktuell haben wir eine App, deren Entwicklung nach Startschwierigkeiten wohl recht gut lief. Ob sie unseren vermutlich nicht mal so hohen Anforderungen im Regelbetrieb gerecht wird und damit "functional" ist, wissen wir noch nicht. Deswegen find ichs auch bisschen gewagt, uns als Paradebeispiel zu nennen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verkneife mir ein Kommentar, aber die Bilder sagen genug aus. :madfan:

    LETS GO GIANTS

  • Die Amis müssen endlich mit dem Testen aufhören! Gestern ein neuer Neuinfektions-Rekord mit über 40.000. Da rollt eine zweite Welle, obwohl die erste nie wirklich abgeklungen war.

    Aber gut, an all den sind eh nur die Medien Schuld...da erschreckt man sich, wenn man in diesem Moment froh ist, von der Groko regiert zu werden...

  • Die Amis müssen endlich mit dem Testen aufhören! Gestern ein neuer Neuinfektions-Rekord mit über 40.000. Da rollt eine zweite Welle, obwohl die erste nie wirklich abgeklungen war.

    Aber gut, an all den sind eh nur die Medien Schuld...da erschreckt man sich, wenn man in diesem Moment froh ist, von der Groko regiert zu werden...

    Vor allem rollt die Welle jetzt in eher ländliche Gebiete, die vorher zum Teil weniger stark betroffen waren. Da haben die Demokraten dran gedreht, jede Wette. Oder CNN und die Washington Post.

  • also wenn man sich die Bilder aus England an den Stränden ansieht oder die Bilder aus den Badeorden in Italien... das kann nicht gut gehen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Vor allem rollt die Welle jetzt in eher ländliche Gebiete, die vorher zum Teil weniger stark betroffen waren. Da haben die Demokraten dran gedreht, jede Wette. Oder CNN und die Washington Post.

    Dazu passt folgende Grafik aus der Washington Post:

    Quelle: https://www.washingtonpost.com/wp-apps/imrs.p…IEA3I.png&w=916

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • also wenn man sich die Bilder aus England an den Stränden ansieht oder die Bilder aus den Badeorden in Italien... das kann nicht gut gehen

    Ich bin mir da unsicher.

    Bei uns gab es ja Anfang Juni mit den großen Demonstrationen gegen die Maßnahmen und parallel für George Floyd teilweise ähnliches im Freien. Dort nahmen auch tausende Teil. Und dieses Paddelbootrennen(?) gab es zusätzlich.

    Das ist mittlerweile ca. 3 Wochen her. Wenn es da zu eklatant vielen Ansteckungen gekommen ist, hätte man doch darüber gelesen? Stattdessen liest man über Massenansteckungen bei Leuten, die drinnen dicht nebeneinander arbeiten/wohnen.

    Man liest ja auch, dass die Ansteckungsgefahr draußen sehr gering ist, da sich die Viren sofort verteilen und nicht konzentriert bleiben.

    Ich halte mich aber trotzdem aktuell von solchen Großveranstaltung fern.

  • Ich bin mir da unsicher.
    Bei uns gab es ja Anfang Juni mit den großen Demonstrationen gegen die Maßnahmen und parallel für George Floyd teilweise ähnliches im Freien. Dort nahmen auch tausende Teil. Und dieses Paddelbootrennen(?) gab es zusätzlich.

    Das ist mittlerweile ca. 3 Wochen her. Wenn es da zu eklatant vielen Ansteckungen gekommen ist, hätte man doch darüber gelesen? Stattdessen liest man über Massenansteckungen bei Leuten, die drinnen dicht nebeneinander arbeiten/wohnen.

    Man liest ja auch, dass die Ansteckungsgefahr draußen sehr gering ist, da sich die Viren sofort verteilen und nicht konzentriert bleiben.

    Ich halte mich aber trotzdem aktuell von solchen Großveranstaltung fern.

    Viel Frischluft bei wenigen Infizierten und keine Menschenenge verbreiten das Virus nicht nennenswert. Ich glaube, dass die Chance sich am Strand selbst anzustecken nahezu null ist, solange der Kontakt zu infizierten Menschen für längere Zeit nicht in die persönliche Zone reicht. Bei letzteres denke ich da an die CL-Spiele in Liverpool und Bergamo, wo derartiger Abstand nicht möglich ist. Doch bei dem Strandbild ansich mach ich mir da erstmal weniger Sorgen. :)

    Anders schauts natürlich dann bei den Nicht-Tagestouristen aus die sich in großen Mengen auf die Infastruktur vor Ort ergießen. Wo es nach dem Strandtag in geschlossene Raume geht, ebenso geschlossene Umkleideräume oder Andrang an und in Shops, Toiletten, Tankstellen etc. :S

  • Ich hab gelesen das von den Tönnies Infizierten „nur“ ganz wenige an Beatmungsgeräte angeschlossen sind (weiss nicht ob zwei noch aktuell ist und „nur“ ne handvoll intensiv betreut. Natürlich werden unter den Mitarbeitern keine 70+ an Jahren dabei sein. Aber es handelt sich eben um über 1500 Menschen

    Dazu die Meldung das in Ischgl gut 40 % Antikörper gebildet haben und 85 % gar nichts von dem Virus bemerkt haben

    Stellt sich langsam schon die Frage ob nicht alles übertrieben war bzw im Tönnies Fall ob das Virus schwächer geworden ist ?

  • Stellt sich langsam schon die Frage ob nicht alles übertrieben war bzw im Tönnies Fall ob das Virus schwächer geworden ist ?

    Wir wissen nichts über die Nachwirkungen, Langzeitfolgen, etc. Dazu ist ja nicht mal mehr sicher, ob man nach einer Ansteckung immun ist. Was ich allerdings glaube und befürchte: Das Virus ist gekommen um zu bleiben. Es wird nicht 5 Jahre lang keine Zuschauer im Stadion, keine Konzerte, keine Kinos etc geben. Das heisst irgendwann werden wir ganz normal weiterleben wie zuvor. Vielleicht mit Masken im Geschäft etc und vielleicht gibt's a la Influenza eine saisonale Impfung. Aber übertrieben wird hier ob der offensichtlich brutal hohen Ansteckungsgefahr mMn gar nichts

  • Ich lese gerade in einem Nachrichtenticker, dass Laschet eine Lösung für die Urlaube

    Wir wissen nichts über die Nachwirkungen, Langzeitfolgen, etc. Dazu ist ja nicht mal mehr sicher, ob man nach einer Ansteckung immun ist. Was ich allerdings glaube und befürchte: Das Virus ist gekommen um zu bleiben. Es wird nicht 5 Jahre lang keine Zuschauer im Stadion, keine Konzerte, keine Kinos etc geben. Das heisst irgendwann werden wir ganz normal weiterleben wie zuvor. Vielleicht mit Masken im Geschäft etc und vielleicht gibt's a la Influenza eine saisonale Impfung. Aber übertrieben wird hier ob der offensichtlich brutal hohen Ansteckungsgefahr mMn gar nichts

    Und ich befürchte, dass ab Dezember Scharen von Kindern und Arbeitnehmer nach zwei Nieser, Husten oder leichtem Schnupfen wieder nach Hause geschickt werden, was sich massiv auf Arbeit, Tages- und Urlaubsplanung, Lohnausfällen auswirken wird. Vom volkswirschaftlichen Schaden ganz zu schweigen.

  • ich hoffe auf einen Schnelltest, ähnlich einem Scan am Flughafen.
    So könnten virenfreie Personen ohne Abstand in engen Räumlichkeiten zusammen sein.
    So lange das nicht der Fall ist halte ich mich an die Regeln.

    Coaching habe ich auch unterbrochen, da mMn der Sport mit der Abstandsreglung nicht durchführbar ist.