• Wahre Geschichte: Angehörige von mir arbeitet im Baumarkt. Vorne im Info-/Servicebereich, wo alle Kunden dran vorbei kommen. Freitag um ca 20:30 schaut sie zuhause auf ihr Smartphone und sieht, dass die Corona Warn App einen Risikokontakt am Gründonnerstag, also eine Woche vorher, anzeigt. Anweisung lautet zuhause bleiben. Wird nicht einfach, da sie den Samstag um 8 Uhr hätte arbeiten sollen. Anruf bei der 116117. Ja prima alles richtig gemacht, zuhause bleieben. Test ist am Wochenende nicht möglich, weil es in der Stadt kein Testcenter gibt, dass mit der Krankenkasse abrechnet, deshalb solle sie Montag zum Hausarzt.

    Arbeitgeber verständigt, dass sie nicht kommen kann wegen Appwarnung. Soweit alles klar, sie soll dann Bescheid sagen wie der Test ausgefallen ist und AU-Bescheinigung einreichen (Verlangt der AG ab dem ersten krankheitstag. Heute ist sie dann zum Hausarzt hin, Test machen. Ergebnis kommt morgen. Krankschreibung gibt es nicht, weil sie ja keine Symptome hat. Da solle sie sich vom Gesundheiutsamt eine Quarantänebescheinigung holen. Das Gesundheitsamt will die Bescheinigung nicht ausstellen, weil die Quarantäne ja nicht behördlich angeordnet wurde, weil ja noch kein Testergebnis vorliegt. Läuft dann wohl daruaf hinaus, dass sie der Spaß bis jetzt schon 2 Urlaubstage gekostet hat. Nun überlegt sie, ob sie morgen arbeitet geht auch wenn noch kein Testergebnis da ist, um nicht noch einen Urlaubstag zu verlieren. Sind ja nur 1000 Kunden am Tag, die da bei ihr vorbeilaufen.

    Keep Pounding

  • Weiß zufällig jemand wie oft man sich in einer Woche kostenlos testen kann? Wird das nachgehalten wie oft man sich getestet hat?

    Das ist jetzt pure Spekulation, aber ich gehe nicht davon aus, dass alle Testcenter innerhalb eines Bundeslandes (auch nicht bei Stadtstaaten) miteinander vernetzt sind. Geschweige dennn alle Testcenter in Deutschland. Hier musst du aber zumindest theoretisch bestätigen, dass du in den vergangenen 7 Tagen keinen ähnlichen kostenlosen Test erhalten hast.

  • Weiß zufällig jemand wie oft man sich in einer Woche kostenlos testen kann? Wird das nachgehalten wie oft man sich getestet hat?

    In NRW kann man das so oft machen, wie man es benötigt.


    Zitat

    NRW hat die Corona-Testverordnung geändert und klar gestellt: Bürger dürfen sich "mindestens" einmal die Woche auf Corona testen lassen. Bislang hatte der Text die Bundestestverordung nicht richtig umgesetzt. Bei den Bürgertestungen war nur die Rede von "einmal die Woche" und es gab sowohl bei den Testzentren als auch bei vielen Menschen die Vorstellung, dass nur ein kostenloser Test pro Woche möglich sei. Das Land teilte mit, es gebe Situationen, in denen mehrere Tests pro Woche nötig sind - diese sind dann auch kostenlos.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Weiß zufällig jemand wie oft man sich in einer Woche kostenlos testen kann? Wird das nachgehalten wie oft man sich getestet hat?

    In Bremen so oft du willst. Da du ja aber Bremen nicht haben wolltest, will Bremen dich auch nicht mehr haben... :saint:

  • Darf man sich in Bremen nur mit Wohnsitz Bremen kostenlos testen lassen?

    Keine Ahnung. Da hier aber viele Niedersachsen unterwegs und Tests ausreichend vorhanden sind kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand abgewiesen würde.

    Meine Antwort bzgl. @huesla war auch eine eher scherzhafte Replik auf seine Aussage bzgl. der Zusammenlegung von Bundesländern und das 'niemand Bremen will'

    Einmal editiert, zuletzt von Pinni (12. April 2021 um 12:44)

  • Wahre Geschichte:...

    Ist leider so korrekt. Was sagt den der Arbeitgeber? Hat sie mal mit ihm geredet und bezahlte Freistellung angesprochen? Schließlich hat dieser ja auch eine Fürsorgepflicht seiner Angestellten (und Kunden).

  • Ist leider so korrekt. Was sagt den der Arbeitgeber? Hat sie mal mit ihm geredet und bezahlte Freistellung angesprochen? Schließlich hat dieser ja auch eine Fürsorgepflicht seiner Angestellten (und Kunden).

    Der Arbeitgeber (zumindest der Marktleiter vor Ort) hat da leider keinen Handlungsspielraum. Keine Ahnung, ob da was in Absprache mit der Zentrale gegangen wäre. Nach mehreren Telefonaten mit dem Gesundheitsamt ist sie jetzt rückwirkend zum 1.4 (dem Tag des Kontaktes laut App) für 14 Tage in Quarantäne geschickt worden und darf, wenn das Testergebnis morgen negativ zurückkommt, ab Donnerstag wieder arbeiten. Keine Ahnung, ob der Arbeitgeber sich das Gehalt für die Zeit, die sie im Quarantänezeitraum gearbeitet hat, zurückholen kann.

    Keep Pounding

  • Der Arbeitgeber (zumindest der Marktleiter vor Ort) hat da leider keinen Handlungsspielraum. Keine Ahnung, ob da was in Absprache mit der Zentrale gegangen wäre. Nach mehreren Telefonaten mit dem Gesundheitsamt ist sie jetzt rückwirkend zum 1.4 (dem Tag des Kontaktes laut App) für 14 Tage in Quarantäne geschickt worden und darf, wenn das Testergebnis morgen negativ zurückkommt, ab Donnerstag wieder arbeiten. Keine Ahnung, ob der Arbeitgeber sich das Gehalt für die Zeit, die sie im Quarantänezeitraum gearbeitet hat, zurückholen kann.

    Öhm, ich muss mich hier korrigieren, wenn deine Bekannte die Informationen so weitergegeben hat.
    Das Gesundheitsamt hätte gemäß RKI Handlungsbedarf sehen DÜRFEN und eine behördl. Quarantäne anordnen KÖNNEN.

    Ergo, die Frage ist berechtigt, warum das Gesundheitsamt für eine Person die im Baumarkt arbeitet keine Quarantäne ausstellt?


    Risk.JPG

  • Wahre Geschichte: Angehörige von mir arbeitet im Baumarkt. Vorne im Info-/Servicebereich, wo alle Kunden dran vorbei kommen. Freitag um ca 20:30 schaut sie zuhause auf ihr Smartphone und sieht, dass die Corona Warn App einen Risikokontakt am Gründonnerstag, also eine Woche vorher, anzeigt. Anweisung lautet zuhause bleiben. Wird nicht einfach, da sie den Samstag um 8 Uhr hätte arbeiten sollen. Anruf bei der 116117. Ja prima alles richtig gemacht, zuhause bleieben. Test ist am Wochenende nicht möglich, weil es in der Stadt kein Testcenter gibt, dass mit der Krankenkasse abrechnet, deshalb solle sie Montag zum Hausarzt.

    Arbeitgeber verständigt, dass sie nicht kommen kann wegen Appwarnung. Soweit alles klar, sie soll dann Bescheid sagen wie der Test ausgefallen ist und AU-Bescheinigung einreichen (Verlangt der AG ab dem ersten krankheitstag. Heute ist sie dann zum Hausarzt hin, Test machen. Ergebnis kommt morgen. Krankschreibung gibt es nicht, weil sie ja keine Symptome hat. Da solle sie sich vom Gesundheiutsamt eine Quarantänebescheinigung holen. Das Gesundheitsamt will die Bescheinigung nicht ausstellen, weil die Quarantäne ja nicht behördlich angeordnet wurde, weil ja noch kein Testergebnis vorliegt. Läuft dann wohl daruaf hinaus, dass sie der Spaß bis jetzt schon 2 Urlaubstage gekostet hat. Nun überlegt sie, ob sie morgen arbeitet geht auch wenn noch kein Testergebnis da ist, um nicht noch einen Urlaubstag zu verlieren. Sind ja nur 1000 Kunden am Tag, die da bei ihr vorbeilaufen.

    Da verstehe ich weder den Hausarzt noch den Arbeitgeber. Bei uns in der Firma wurde ganz klar mitgeteilt wer Symptome oder eine Warnung der Corona App hat, soll einen Test machen und bis zum Testergebnis daheim bleiben. Bis dahin zählt das als Krankheitstag. Und als ich vor ein paar Monaten einen Test beim Hausarzt gemacht hab, hat der mich auch gleich gefragt ob ich eine Bescheinigung brauche, ich hab dann dankend abgelehnt.

    Irgendwie hab ich gedacht das sei allgemein so geregelt, aber da habe ich wohl eher Glück mit Arbeitgeber und Hausarzt.

  • Kennt einer diesen Account.
    Erfrischend unaufgeregt, sachlich und sehr differenziert

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mein Tochter darf seit gestern (nach den Ferientagen) wieder in den Kindergarten nachdem sie Kontakt hatte und 14 Tage in Quarantäne musste. Aus dieser durfte sie nur raus und in den Kindergarten rein, wenn es ein negatives Testergebnis vorliegt.
    Das haben wir natürlich 20h nachdem wir sie testen lassen haben auf der Corona-App angezeigt bekommen. Heute, knapp vier Wochen nach Start der Quarantäne fordert der Kindergarten einen Beleg vom Testergebnis.

    In Papierform.

  • Handy Screenshot ausdrucken?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Darf man sich in Bremen nur mit Wohnsitz Bremen kostenlos testen lassen?


    Nein, das ist auch mit einem Wohnsitz in Niedersachen möglich. Jedenfalls wurden die Tochter und der Ex von meiner Freundin in Bremen letzte Woche getestet. Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht, in welchem Testzentrum bzw. Teststation in Bremen dies der Fall war.

  • Jetzt haben auch die USA ihren “AZ3000” Fall. Das J&J Vaccine soll auch seltene Thrombosefälle auslösen. Daher stellt man die Verimpfung dieses Stoffes erstmal ein.

    Klingt auch ein wenig so wie das gleiche Problem wie bei Astra Zeneca

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…60-e3c87f5ec18d

    Das wäre echt zu heulen. Das wäre ein ordentlicher Booster gewesen, da es sich um eine Einmalimpfung handelt. Ich hoffe das geht gut aus bei uns. Nächste Woche wollte man ja mit J6J starten bei uns. Ich habe ehrlich gesagt nicht genau die Ahnung warum das bislang nicht schon längst gestartet ist, schließlich ist das Zeug seit 11.3. freigegeben. Ich vermute stark, dass es da um Exporte von Stoffen aus den USA geht und diese noch die Hand drauf hielten.
    Weiß da einer mehr?

  • https://www.impfzentrum-muehldorf.de/mitteilungen/o…it-astrazeneca/

    bei mir im Landkreis gibt es am Wochenende ein Impf-Angebot ohne Alterseinschränkung!
    (hängt wohl mit unserer hohen 277er Inzidenz zusammen)
    War gerade sehr überrascht als ich das gesehen habe und mich sofort angemeldet.

    Das betrifft hier wahrscheinlich keinen, aber schaut doch mal auf der für euch zuständigen Seite nach. Vielleicht gibts bei euch so ein Angebot :)

  • https://www.impfzentrum-muehldorf.de/mitteilungen/o…it-astrazeneca/

    bei mir im Landkreis gibt es am Wochenende ein Impf-Angebot ohne Alterseinschränkung!
    (hängt wohl mit unserer hohen 277er Inzidenz zusammen)
    War gerade sehr überrascht als ich das gesehen habe und mich sofort angemeldet.

    Das betrifft hier wahrscheinlich keinen, aber schaut doch mal auf der für euch zuständigen Seite nach. Vielleicht gibts bei euch so ein Angebot :)

    Vielleicht kurz dazu, meine Frau hat heute einen Termin beim Hausarzt bekommen für eine Erstimpfung Mitte Mai. Keine Vorerkrankung oder so.
    Meinen Hausarzt kontaktiert, Antwort wir führen eine Warteliste. Und melden uns irgendwann. :rolleyes::rolleyes:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erschreckend..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • ...

    Da sieht man auch, dass im Frühjahr letztes Jahr die Chance da war, Maßnahmen zu ergreifen, die eine neue Welle verhindert hätten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer