• Ja das größte Problem ist die Uneinsicht vieler Leute auf Dinge zu verzichten. Ich denke auch, dass ein neuer Lockdown, auch wenn es Light wäre, nutzlos sein wird.

    Das nächste ist bei Symptomen übervorsichtig zu sein. Ich will ganz bestimmt nicht meine Eltern gefährden, mit einem Immunsupprimierten Vater, dazu beide +60. Bei der Arbeit wollte ich auch nicht der sein der es mit rein schleppt. Ich bin jetzt auch mit Erkältungssymptomen daheim geblieben (gut gestern und heute war Home Office auch kein Problem für mich), obwohl ich sehr sicher war, dass es kein Covid war: Kein Fieber, kein Husten, keine Lungenschmerzen und keine Atemprobleme, nur Kopfschmerzen, Schnupfen und Kratzen im Hals. Trotzdem bin ich gestern 70 km (hin und zurück) in der Mittagspause nach Haar (da kann man sich ohne Termin testen lassen) gefahren um mich testen zu lassen, was zum Glück in dieser Nacht schon durchgeführt wurde und ich wie erwartet negativ bin. Mir ist bewusst, dass es viele gibt, die das nicht so machen können, aber es gibt bestimmt mehr als es aktuell tun

  • - Schulen erst ohne Masken, dann jetzt doch mit Masken (aber erst ab Klasse 5)
    - örtliches Sportangebot erst komplett abgesagt, dann wurden sie teilweise wieder erlaubt. Jetzt wurden sie bei uns wieder verboten, außer für die, die für Landesteams ausgewählt wurden

    Bei uns ist Sport in der Halle für Schulklassen verboten, für Sportvereine aber erlaubt. :stupid

  • Bei uns gibt es inzwischen eine Verschärfung der Regeln in den Schulen.

    Seit gestern ist MNS während des Unterrichts ab der 5 Klasse pflicht.
    Zudem bereiten sich die Schulen auf den Lockdown vor... es wird nachgefragt ob Laptop, Drucker etc.vorhanden sind (und unser ist derzeit in Reparatur..passt ja ganz toll) und die kleinen (1Klasse) haben Arbeitshäfte erhalten, schon mal für alle Fälle, falls die Schulen von einen Tag auf den andren geschlossen werden.

  • Es wäre auch schon ein Fortschritt, wenn sich einige Politiker mal zurückhalten würden und nicht in jedes Mikro reintuten würden.

    Alleine heute morgen schon wieder Altmeier, Strobl!, Baldauf!. Das sind nur die, die ich mitbekommen habe. Alle mit unausgegorenem Gelaber und z.T. Panikmache. Gleich kommt noch der tägliche Söder.

    Kommunikation einzufangen und zu kanalisieren wäre eine wichtige Aufgabe.

    Ansonsten: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

  • Wenn NRW sich morgen in Berlin durchsetzt oder aber die Sache allein durchzieht und Sport in geschlossenen Räumen „cancelt“, hat sich das bzgl. Vereinen auch erledigt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Bei uns ist Sport in der Halle für Schulklassen verboten, für Sportvereine aber erlaubt. :stupid

    Und als nächstes wird es auch für die Sportvereine verboten. Danach dann auch die die Outdoor Sportarten (Fußball).

    Aber der gemeine Bürger wird das sicher gerne alles hinnehmen und verzichten können, solange Samstags Bundesliga und Mittwochs CL im TV läuft....

  • Haseloff ist ja schon heute extrem redselig, was die morgen wohl erwartbaren Beschlüsse angeht... 3-4 Wochen Lockdown „Light“.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Bin ja mal gespannt ob ein Lockdown für die Gastronomie und Hotellerie vor Gericht Bestand hat. Kann ich mir wegen der Verhältnismäßigkeit fast nicht vorstellen

  • Und als nächstes wird es auch für die Sportvereine verboten. Danach dann auch die die Outdoor Sportarten (Fußball).
    Aber der gemeine Bürger wird das sicher gerne alles hinnehmen und verzichten können, solange Samstags Bundesliga und Mittwochs CL im TV läuft....

    Ich habe in der Tat nichts gegen Bundesliga und CL, wenn die Ränge leer sind. Das Risiko für die Spieler ist doch arg überschaubar. Gerne auch mit Opt-Out Klausel wie bei der NFL. Zwingen kann man natürlich niemanden.

    Aber wenn es wirklich Lockdown-artig wird habe ich wenigstens etwas, auf das ich mich dann freuen kann. ;)
    Und nach allem was man so vernimmt, beschwert sich auch keiner der Spieler darüber, vor leeren Rängen zu spielen. :)

  • Ich habe in der Tat nichts gegen Bundesliga und CL, wenn die Ränge leer sind. Das Risiko für die Spieler ist doch arg überschaubar. Gerne auch mit Opt-Out Klausel wie bei der NFL. Zwingen kann man natürlich niemanden.
    Aber wenn es wirklich Lockdown-artig wird habe ich wenigstens etwas, auf das ich mich dann freuen kann. ;)
    Und nach allem was man so vernimmt, beschwert sich auch keiner der Spieler darüber, vor leeren Rängen zu spielen. :)

    Stimme ich grundsätzlich auch zu, aber es werden angeblich schon wieder die Testkapazitäten knapp (Quelle u.a. hier) und der Fußball testet ja ordentlich.

  • Stimme ich grundsätzlich auch zu, aber es werden angeblich schon wieder die Testkapazitäten knapp (Quelle u.a. hier) und der Fußball testet ja ordentlich.

    Vielleicht sollte man den Fußball einfach auf Antigen-Tests umstellen. Bei der Testdichte sollte das doch eigentlich ausreichend sein.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich hab mich am Wochenende noch mit einer guten Freundin unterhalten, die gebürtig aus Hongkong kommt und nun seit knapp einem dreiviertel Jahr in Deutschland lebt. In HK gibt es seit Monaten nur noch eine Hand voll Fälle am Tag - während es in Deutschland und Europa stark aufwärts geht. Da sie den direkten Vergleich hat, zwischen dem Verhalten der Menschen und HK und DE kam sie recht schnell zum großen Unterschied. In HK hält sich verdammt noch mal jeder an Abstands- und Hygieneregeln. Da trägt jeder Mensch eine Maske, wenn er das Haus verlässt. In westlichen Welt sind wir scheinbar intellektuell nicht dazu in der Lage.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Für die Hotel- und Gastronomiebranche sind die neuen Verordnungen natürlich starker Tobak ... ebenso Kinos, Theater, Fitnessstudios, etc. ... da wird es viele geben, die diese zweite erzwungene Auszeit nicht mehr verkraften werden und dann auch für immer geschlossen bleiben.

    Gleichzeitig die Schulen und Kitas geöffnet halten ist natürlich ein Vabanquespiel ... einerseits ob der im Schließungsfall damit einhergehenden erneuten privaten Belastung der Menschen verständlich, andererseits sind das natürlich gerade Orte, wo die Gefahr der Ansteckung und Verbreitung trotz aller Vorsichtsmaßnahmen logischerweise recht groß ist und bleibt.

    Das wird ein ganz schwieriger Balanceakt.


  • Für die Hotel- und Gastronomiebranche sind die neuen Verordnungen natürlich starker Tobak ... ebenso Kinos, Theater, Fitnessstudios, etc. ... da wird es viele geben, die diese zweite erzwungene Auszeit nicht mehr verkraften werden und dann auch für immer geschlossen bleiben.

    Tja, ein Dank an zahlreiche Fitnessstudio-Betreiber, denen bis heute die Gesundheit ihrer Mitglieder total egal ist. Wenn ich mir insbesondere ansehe, was in den günstigeren Fitnessstudios da tagtäglich passiert, haben die es leider nicht anders verdient. Da wird sich zT weder an eine Maskenpflicht gehalten, noch werden die Geräte regelmäßig desinfiziert.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Für die Hotel- und Gastronomiebranche sind die neuen Verordnungen natürlich starker Tobak ... ebenso Kinos, Theater, Fitnessstudios, etc. ... da wird es viele geben, die diese zweite erzwungene Auszeit nicht mehr verkraften werden und dann auch für immer geschlossen bleiben.

    Gleichzeitig die Schulen und Kitas geöffnet halten ist natürlich ein Vabanquespiel ... einerseits ob der im Schließungsfall damit einhergehenden erneuten privaten Belastung der Menschen verständlich, andererseits sind das natürlich gerade Orte, wo die Gefahr der Ansteckung und Verbreitung trotz aller Vorsichtsmaßnahmen logischerweise recht groß ist und bleibt.

    Das wird ein ganz schwieriger Balanceakt.

    Ich bin gespannt, inwieweit die Verordnungen, so sie denn so kommen, von Gerichten wieder kassiert werden. Man hat bestehende Hygienekonzepte verlangt und wenn die eingehalten werden, ist mMn eine Schließung nicht machbar. Die privaten Treffen zu minimieren halte ich allerdings für richtig.

  • Ich finde den Begriff "Lockdown light" oder "Teil Lockdown" ungünstig gewählt (ähnlich wie die Ampelfarben), er lässt kaum Steigerungen oder Minderungen zu oder nennt man es denn "harder Lockdown light", "Lockdown light plus", "Teil 2 Lockdown"?
    Gleichzeitig suggeriert er, dass es weniger kritisch ist wie beim ersten Lockdown, da es mit "light" und "Teil" harmloser klingt als im Frühjahr.

    Warum kann man sich nicht hinstellen und sagen "wie verlieren die Kontrolle und deshalb muss es wieder schärfere Maßnahmen geben und wir wissen nicht, ob es reichen wird."? Stattdessen wird das versucht in Watte zu verpacken, im Sinne von "Ein Teil dieser Antwort würde die Bevölkerung verunsichern" (war glaube ich damals der Wortlaut?). Vielleicht schätze ich die Folgen davon auch falsch ein, aber mir persönlich stört dieses herumschiffen und vermeiden von klaren Worten.

  • Ich bin gespannt, inwieweit die Verordnungen, so sie denn so kommen, von Gerichten wieder kassiert werden. Man hat bestehende Hygienekonzepte verlangt und wenn die eingehalten werden, ist mMn eine Schließung nicht machbar. Die privaten Treffen zu minimieren halte ich allerdings für richtig.

    https://www.n-tv.de/politik/Bund-p…le22128692.html

    Ganz ehrlich: wäre ich Gastronom, sagen wir Restaurantbetreiber, der sich an Hygienekonzept etc. hält, würde ich dagegen klagen. Wäre ich Inhaber eines der o. g. Fitnessstudios, würde ich mich ganz klein machen und irgendwo verkriechen....

  • Ich hab das gelesen, aber ich hoffe und denke das die entsprechenden Verbände auf die Barrikaden gehen. Meiner Meinung nach wird wieder mit der Schrotflinte geschossen und dann trifft man eben alle, ob schuldig oder nicht. Kann es nicht sein

    Vor allem geht es irgendwie auch am Ziel vorbei, aber das hatten wir ja schon.

  • Das zeigt auch ganz gut, wo man sich ansteckt.

    quelle: rki

    Dateien

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ...n, noch werden die Geräte regelmäßig desinfiziert.

    Dachte es wäre geklärt das es sich über Tröpfcheninfektionen übertragen wird.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Das zeigt auch ganz gut, wo man sich ansteckt.

    quelle: rki

    Hm.... Verkehrsmittel hätte ich jetzt deutlich höher geschätzt; so voll wie morgens Busse und Bahnen sind. So kann man sich täuschen.


    Diese Daten basieren aber halt auch auf den Aussagen der Betroffenen und unterliegen daher gewaltigen Unsichherheiten. Und gerade Ansteckungen im ÖPNV, Restaurant und anderen öffentlichen Orten sind schwierig nachzuvollziehen.

    Dazu kommt, dass aus der Grafik nicht hervorgeht, was "weitere" sind. Sind da die "unbekannten" mit dabei? Ich kann mich an Aussagen erinnern, dass 50-70% der Ursprünge gar nicht klar sind. Wenn das so ist, und die hier in der Grafik nicht auftauchen ist die relativ wertlos.

  • Dazu kommt, dass aus der Grafik nicht hervorgeht, was "weitere" sind. Sind da die "unbekannten" mit dabei? Ich kann mich an Aussagen erinnern, dass 50-70% der Ursprünge gar nicht klar sind. Wenn das so ist, und die hier in der Grafik nicht auftauchen ist die relativ wertlos.

    Ich habe das so verstanden, dass es hier um diejenigen geht, welche mit einer gewissen Sicherheit sagen können, wo sie sich infiziert haben. Dass aber selbst das mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist, leuchtet mir ein. Wer gibt schon freiwillig zu, dass er sich bei ner unerlaubten Feier angesteckt hat :madness

  • Ich habe das so verstanden, dass es hier um diejenigen geht, welche mit einer gewissen Sicherheit sagen können, wo sie sich infiziert haben. Dass aber selbst das mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist, leuchtet mir ein. Wer gibt schon freiwillig zu, dass er sich bei ner unerlaubten Feier angesteckt hat :madness

    Mal abgesehen von bewussten Falschaussagen:
    Wenn du morgens mit Bus oder Bahn ins Büro fährst, dann in die Pizzaschmiede zum Mittagessen, wieder ins Büro, abends mit Bus oder Bahn wieder zurück, noch kurz ins Fitnessstudio, dann noch ein Bierchen mit Freunden.
    Wie willst du sagen können, wie und wo du dich infiziert hast?!
    Daher verstehe ich die Grafik nicht bzw verstehe nicht, auf welcher Basis diese Grafik erstellt worden ist?!

  • Ich habe das so verstanden, dass es hier um diejenigen geht, welche mit einer gewissen Sicherheit sagen können, wo sie sich infiziert haben. Dass aber selbst das mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist, leuchtet mir ein. Wer gibt schon freiwillig zu, dass er sich bei ner unerlaubten Feier angesteckt hat :madness

    + @damaster

    Ich habe mir die Quelle gerade mal angeschaut. Die Grafik stammt aus dem RKI-Lagebericht vom RKI vom 20.10.

    Dazu gibt es folgende Erklärungen/Einschränkungen:

    Zitat von RKI

    Darstellung der gemeldeten COVID-19 Fälle nach Infektionsumfeld und Meldewoche, die vom jeweiligen Gesundheitsamt einem Ausbruch zugeordnet wurden. Abgebildet werden nur Ausbrüche, die 5 oder mehr Fälle enthalten. Die möglichen Ausbruchsituationen sind als Kategorien in der Abfrage vorgegeben


    Und:


    Zitat von RKI

    In Abbildung 8 sind COVID-19 Fälle dargestellt, die Ausbruchsgeschehen zugeordnet wurden, die 5 oder mehr Fälle enthalten haben. Nur etwa ein Viertel der insgesamt gemeldeten COVID-19 Fälle kann einem Ausbruch zugeordnet werden. Von allen Fällen in Ausbrüchen entfallen ca. 35 % auf kleinere Ausbrüche mit einer Größe von 2-4 Fällen pro Ausbruch (die hier nicht dargestellt sind).

    Auf gut Deutsch. Die Grafik lässt überhaupt keinen Rückschluss auf die Verhältnisse der realen Infektionsquellen zu.