• Wäre ich Impfgegner, würde ich daraus lesen (wollen) dass nur 0,009% der Ungeimpften im Krankenhaus landen und weiterhin das Risiko verharmlosen.

    Und wie es sich für echte Impfgegner gehört, hast du noch stilecht einen mathematischen Denkfehler eingebaut. ;)

    Nicht 0,009% der Ungeimpften landen grundsätzlich im Krankenhaus, sondern so viele der Ungeimpften lagen im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August, als die Inzidenz noch teilweise unter 10 war, im Krankenhaus. Das generelle Risiko, als Ungeimpfter im Krankenhaus zu landen, ist natürlich wesentlich höher.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Oh, dann sind meine Zahlen aber auch falsch, ich habe mit der Impfstatistik von heute gerechnet :cards

    Das relativiert das ganze natürlich ein wenig, da im Zeitraum Mitte Juli bis Mitte August ja insgesamt weniger Menschen schon durchgeimpft waren...aber selbst wenn man (rein theoretisch und weit übertrieben) die Rate der Geimpften verdoppeln und die der Ungeimpften dazu noch halbieren würde, stünden wir immer noch bei 11 zu 45 pro 1 Mil. und somit einem mehr als vier mal so hohen Risiko.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zumindest ohne Booster wird es nicht gehen. In Israel gehen die Corona toten steil nach oben, während man in England davon noch nichts sieht, wobei dort ja auch eher auf den bei uns verteufelten Impfstoff Astra gesetzt haben, denke ich

    Gruß isten

    Israel, da gibt es ein Dashboard die das sehr gut aufschlüsselt wer und wer sich nicht infiziert. Auch wenn das Alter <60J nicht mit in der Grafik dargestellt ist, dürfte dies wohl mind. 95% aller schweren Fälle und Todesfälle beinhalten- Quelle: Die israelische Gesundheitsbehörde von google aus dem hebräischen direkt übersetzt.

    Israel_Impf_Verläufe.png

  • Und wie es sich für echte Impfgegner gehört, hast du noch stilecht einen mathematischen Denkfehler eingebaut. ;)

    Nicht 0,009% der Ungeimpften landen grundsätzlich im Krankenhaus, sondern so viele der Ungeimpften lagen im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August, als die Inzidenz noch teilweise unter 10 war, im Krankenhaus. Das generelle Risiko, als Ungeimpfter im Krankenhaus zu landen, ist natürlich wesentlich höher.

    Dann darfst du die Zahl gerne um 0,0xx anpassen. Die Impfgegner holst du damit dennoch nicht ab.

    Nur darum ging es mir.

  • Wer sagt denn, dass es Geimpften verboten ist, sich testen zu lassen bzw. an sich einen der an jeder Ecke zum Spottpreis erhältlichen Selbsttests durchzuführen?

    Die Logik, Geimpfte nicht zum Testen zu zwingen, besteht darin, dass für sie die Wahrscheinlichkeit, infiziert und ansteckend zu sein, bereits deutlich geringer als für negativ gestetete Ungeimpfte ist. Natürlich hält doppelt noch besser und in bestimmten Situationen mache ich auch als Geimpfter gerne freiwillig einen Test. Aber dass ich es nicht machen muss, lässt sich sehr viel besser begründen als mit dem von dir unterstellten Hass auf Impfverweigerer.

    Ich sprach nicht vom Verbot, aber dennoch wird die Hürde mich testen zu lassen eben nicht nur für Ungeimpfte, sondern genauso für Geimpfte höher. Wenn es wirklich um den vielfach gepredigten Schutz der vulnerablen Gruppen gehen soll, dann muss ich die Hürden nicht erhöhen, sondern verringern. Nur weil ich es nicht machen muss, heißt es ja nicht, dass ich ab sofort dafür bezahlen muss. Das ist der Punkt um den es mir hier geht.

    Da bin ich auch zwiegespalten.

    Andererseits sind da die Selbsttests, die es inzwischen im 5er Pack für € 3,50 bei jedem Discounter gibt. Die 'offiziellen' Antigentests sind auch nichts anderes, außer dass sie von 'geschultem Personal' (hust hust) durchgeführt werden.

    Als Geimpfter kann ich Erstere bei den von Dir angesprochenen Szenarien nutzen, die Verlässlichkeit ist bei Ihnen genau so groß/klein wie bei den Tests der Testzentren, und sie kosten einen Bruchteil.

    Zu den (vorsätzlich) Ungeimpften: Ja, ein bisschen Druck schadet da dennoch nicht, die Impfung ist verdammt nochmal kostenlos.

    Drei Wochen nach meiner Zweitimpfung bekam ich eine ordentliche Erkältung, mitten im Sommer, das hat mich schon stutzig gemacht. Die Nase lief prächtig und im Hals kratzte es ordentlich, nur Fieber hatte ich keines. Also hab' ich mich täglich selbst getestet, alles negativ, und mich weitestgehend isoliert. Hat mich wie o.a. gerade mal €3,50 gekostet :madness

    Ja da hast du in gewissem Maße durchaus recht.

    Dennoch gibt es auch hier Bedenken:

    1. Bin ich mal gespannt ob es wirklich auch bei den 3,50€ bleiben wird, wenn die Leute eben nicht mehr die Alternative haben in einem Testzentrum kostenlos zu testen. Der Logik nach müsste der Preis für diese Tests nach oben gehen. Ist aber zugegebenermaßen Spekulation.

    2. Wird durch die Maßnahmen vielen auch suggeriert, dass sie sich eben nicht mehr testen lassen müssen, weil es unsinnig sei.

    3. Ganz davon abgesehen: Kriegt man die Tests wirklich noch an jeder Ecke? Ich habe zuletzt nicht mehr drauf geachtet, aber das liegt daran, dass ich immer im Testzentrum war.

    Ich finde solchen pauschalen Unterstellungen ziemlich daneben.

    Fakt ist: Es gibt einen Weg aus der Pandemie und das ist die Impfung. Warum soll die Allgemeinheit Impfverweigerern weiterhin die Tests finanzieren?

    Und ehrlich gesagt habe ich jetzt schon einen Hals, weil es ab Herbst wieder zu Quarantäne und möglicherweise auch Wechselunterricht in den Schulen kommen wird.

    Das zu den Unterstellungen kann ich gut verstehen. Sehe ich genauso. Das war nur eine überspitzte Darstellung, die Bezug zu pauschalen Unterstellungen in die Gegenrichtung nehmen sollte. Sorry, falls das so nicht rübergekommen ist.

    Mir geht es nicht um die Finanzierung für Impfverweigerer, sondern für die vorsichtigen, die sich gern trotzdem weiter testen lassen wollen und Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen sollen.

    Die Kostenumlage zu streichen halte ich -mal wieder- für ein sehr verlogenes Signal der Politiker. Ich finde es ok, dass man den Druck auf Ungeimpfte erhöhen will auch wenn es Alternativen gibt. Ich finde nur problematisch, dass die Politiker nicht den Arsch in der Hose haben, das Kind beim Namen zu nennen (so zumindest mein Eindruck). Es wird so getan, als habe die Streichung der kostenlosen Tests NUR positive Effekte aber dem ist nicht so.

    Im übrigen zu deinem letzten Satz:

    Ich kotze darüber auch ab. Die Verantwortung dafür liegt aber nicht bei den Ungeimpften, sondern einzig und allein bei den Politikern, die hierzulande für die Schulpolitik zuständig sind und seit ca. 15 Monaten schlafen bzw. verlogene Statements ("zum Wohle der Kinder", "Kinder haben die höchste Prio") abgeben.

    Einfaches Beispiel gefällig?

    An ausgewählten Gymnasien in NRW wird in der kommenden Woche noch zweimal ein Pooltest durchgeführt. In der danach folgenden Woche kehren wir zum Prinzip 1x Pooltest und 1x Selbsttest zurück. Der Pooltest ist PCR basiert also deutlich sicherer. Der Pooltest geht deutlich schneller und es geht dadurch deutlich weniger Unterrichtszeit drauf. Wenn das Wohl der Kinder und deren Bildung an erster Stelle steht: Warum machen wir nicht mit einer 2x Pooltestung pro Woche weiter?

  • Ein bisschen offtopic. Bin gerade in Italien und die Art Masken zu tragen ist öfter mal fragwürdig, aber ich habe in den letzten 3 Tagen fast überall die covpass App gebraucht, ansonsten kommt man in viele lokale nicht rein. In die Attraktionen sowieso nicht. Gerade auch am Bahnhof die Temperatur gemessen bekommen mit so nem IR Thermometer. In Deutschland habe ich seit fast 2 Monaten nicht ein einziges Mal meinem impfstatus vorweisen müssen

  • Im übrigen zu deinem letzten Satz:

    Ich kotze darüber auch ab. Die Verantwortung dafür liegt aber nicht bei den Ungeimpften, sondern einzig und allein bei den Politikern, die hierzulande für die Schulpolitik zuständig sind und seit ca. 15 Monaten schlafen bzw. verlogene Statements ("zum Wohle der Kinder", "Kinder haben die höchste Prio") abgeben.

    Einfaches Beispiel gefällig?

    An ausgewählten Gymnasien in NRW wird in der kommenden Woche noch zweimal ein Pooltest durchgeführt. In der danach folgenden Woche kehren wir zum Prinzip 1x Pooltest und 1x Selbsttest zurück. Der Pooltest ist PCR basiert also deutlich sicherer. Der Pooltest geht deutlich schneller und es geht dadurch deutlich weniger Unterrichtszeit drauf. Wenn das Wohl der Kinder und deren Bildung an erster Stelle steht: Warum machen wir nicht mit einer 2x Pooltestung pro Woche weiter?

    "Die Schulen sind sicher!" (Norbert Blüm)

  • Warum machen wir nicht mit einer 2x Pooltestung pro Woche weiter?

    Soweit ich es hier in Bayern mitbekommen habe, scheinen die Kapazitäten für die Auswertung der Tests begrenzt zu sein, d.h. jede Schule kann nur ein bestimmtes Kontingent bekommen, und es haben ja immer mehr Bundesländer Ferienende und steigen in die Tests ein.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • 3. Ganz davon abgesehen: Kriegt man die Tests wirklich noch an jeder Ecke? Ich habe zuletzt nicht mehr drauf geachtet, aber das liegt daran, dass ich immer im Testzentrum war.

    Massenweise in jedem Supermarkt Deiner Wahl, das Stück zu 85 Cent oder wie gesagt im 5er Pack für um die €3,60.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Soweit ich es hier in Bayern mitbekommen habe, scheinen die Kapazitäten für die Auswertung der Tests begrenzt zu sein, d.h. jede Schule kann nur ein bestimmtes Kontingent bekommen, und es haben ja immer mehr Bundesländer Ferienende und steigen in die Tests ein.

    Die ersten zwei Wochen scheint es ja zu gehen.

    Und ich rede von einem Kölner Labor, an das Kölner Schulen ihre Proben schicken.

    Da haben die Ferien der anderen Länder kaum Einfluss.

  • Die ersten zwei Wochen scheint es ja zu gehen.

    Und ich rede von einem Kölner Labor, an das Kölner Schulen ihre Proben schicken.

    Da haben die Ferien der anderen Länder kaum Einfluss.

    Das wäre korrekt, wenn jedes Labor nur die "lokalen" proben auswertet. Ich bin aber nicht überzeugt, dass jedes Bundesland diese Labore auch in ausreichender Zahl hat, von daher könnten andere Bundesländer durchaus relvant sein.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Bin gerade in Italien und die Art Masken zu tragen ist öfter mal fragwürdig, aber ich habe in den letzten 3 Tagen fast überall die covpass App gebraucht, ansonsten kommt man in viele lokale nicht rein. In die Attraktionen sowieso nicht. Gerade auch am Bahnhof die Temperatur gemessen bekommen mit so nem IR Thermometer. In Deutschland habe ich seit fast 2 Monaten nicht ein einziges Mal meinem impfstatus vorweisen müssen

    Also hier in Kroatien gibt es kein Corona. Maske im Supermarkt aber sonst absolut nix was darauf hindeuten würde.

    Irgendwie mal ganz angenehm aber ob es sinnvoll ist?

  • Also hier in Kroatien gibt es kein Corona. Maske im Supermarkt aber sonst absolut nix was darauf hindeuten würde.

    Irgendwie mal ganz angenehm aber ob es sinnvoll ist?

    Ein sehr guter Freund war gerade in NL und berichtet exakt das Gleiche. Zutrittsbeschränkungen für Discos etc, aber in Kneipen sieht es nach seiner Schilderung so aus, als gäbe es keine Pandemie mehr :madness

  • Nur mal so zur Erinnerung: In Sachsen ist die Maskenpflicht beim Einkaufen seit Wochen abgeschafft.

    Hier tragen vielleicht noch 20% freiwillig eine Maske im Supermarkt - höchstens.

  • Nur mal so zur Erinnerung: In Sachsen ist die Maskenpflicht beim Einkaufen seit Wochen abgeschafft.

    Hier tragen vielleicht noch 20% freiwillig eine Maske im Supermarkt - höchstens.

    Jetzt wäre interessant zu wissen, ob es schon irgendwelche Erkenntnisse darüber gibt, dass es seitdem mehr Ansteckungen beim Einkaufen (oder ohne andere identifizierbare Ursache) gibt.

  • Ich sprach nicht vom Verbot, aber dennoch wird die Hürde mich testen zu lassen eben nicht nur für Ungeimpfte, sondern genauso für Geimpfte höher. Wenn es wirklich um den vielfach gepredigten Schutz der vulnerablen Gruppen gehen soll, dann muss ich die Hürden nicht erhöhen, sondern verringern. Nur weil ich es nicht machen muss, heißt es ja nicht, dass ich ab sofort dafür bezahlen muss.

    Ich behaupte Mal dass ein Großteil der Geimpften aber durchaus eine Höhere "Sozialkompetenz" hat als die meisten Impfverweigerer. Und daher bei den genannten sehr geringen Kosten für die Selbsttests diese in entsprechenden Situationen auch nutzen wird um vulnerable Personen - gerade im persönlichen Umfeld - zu schützen.

    Haben hier ja schon einige geschrieben und ich gehöre auch dazu, trotz Impfung mach ich immer Mal wieder einen Selbsttest wenn es die Situation erfordert (letzte Woche als ich bei der Mutter eines Freundes zum Abendessen eingeladen war, bevor meine ungeimpften Kids zu mir kommen, etc).

  • Nur mal so zur Erinnerung: In Sachsen ist die Maskenpflicht beim Einkaufen seit Wochen abgeschafft.

    Hier tragen vielleicht noch 20% freiwillig eine Maske im Supermarkt - höchstens.

    Mittlerweile gilt die Maskenpflicht doch wieder in allen Landkreisen, oder? Hier war doch die 10er Inzidenz der Maßstab und der ist überall überschritten seit vergangener Woche.

    Ich merke in jedem Fall ein krasses Stadt-Land-Gefälle bei dem Thema.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Was soll daran nicht stimmen:

    Delta-Variante des Coronavirus: Zweimal Impfen reicht nicht | Wissen (fr.de)

    Ich weiß auch nicht was immer der Vergleich mit ungeimpften soll. Sollen ungeimpfte unsere Referenz sein?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Hast Du zu diesen Zahlen genauere Infos/Quellen bezgl. der Infektionsrate von Ungeimpften vs. der von Geimpften? Dass Delta insgesamt deutlich ansteckender ist, ist ja erwiesen, wie sehr sich das aber auf die "Impfdurchbruchsrate" auswirkt, würde mich interessieren.

    Und bei der Maskenpflicht bin ich sowieso bei Dir, von mir aus soll nach die nach wie vor jede/r tragen...

    Zitat

    Unter den Infizierten sind viele, die komplett geimpft sind. Laut Daten des israelischen Gesundheitsministeriums vom Wochenende sollen 65 Prozent der Covid-Patientinnen und -Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, den vollen Impfschutz haben. (Allerdings bleibt die Zahl der schweren Fälle insgesamt niedrig, am Samstag waren es 348).

    Aus dem Link oben drüber.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich weiß auch nicht was immer der Vergleich mit ungeimpften soll. Sollen ungeimpfte unsere Referenz sein?

    Ja, das ist ja der "Ausgangszustand" als Referenz :madness . Und auch wenn der Impfschutz gegen Delta bei Geimpften schlechter ist als gegen andere (vorherige) Varianten, gegenüber keinem Impfschutz ist er immer noch um ein Vielfaches höher (und verringert damit sowohl Ausbreitung als auch weitere Mutationen).

  • Israel, da gibt es ein Dashboard die das sehr gut aufschlüsselt wer und wer sich nicht infiziert. Auch wenn das Alter <60J nicht mit in der Grafik dargestellt ist, dürfte dies wohl mind. 95% aller schweren Fälle und Todesfälle beinhalten- Quelle: Die israelische Gesundheitsbehörde von google aus dem hebräischen direkt übersetzt.

    Israel_Impf_Verläufe.png

    Danke, heißt die ganzen toten jetzt sind alle ungeimpft?

    Ändert aber nichts daran das man aber wohl um eine Auffrischung bei Biontech wohl nicht herum kommt

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Mittlerweile gilt die Maskenpflicht doch wieder in allen Landkreisen, oder? Hier war doch die 10er Inzidenz der Maßstab und der ist überall überschritten seit vergangener Woche.

    Ich merke in jedem Fall ein krasses Stadt-Land-Gefälle bei dem Thema.

    Ich war vorgestern das letzte Mal im Supermarkt und da lag die Maskenquote bei den genannten 20%.

    Da ich beim Einkauf immer Maske trage, achte ich nicht so genau auf die aktuellen Regelungen.

    PS: Gerade gefunden - seit heute besteht in meinem Kreis wieder Maskenpflicht.

  • Aus dem Link oben drüber.

    Das hatten wir doch schon vor zwei Wochen: Der absolute Anteil von geimpften Infizierten und/oder deren Hospitalisierungen sagt über die Wirksamkeit der Impfung alleine überhaupt nichts aus, eher im Gegenteil. Siehe hier:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…2d-f3df354f696a

    Dein FR-Link ist vom 09.08., der von SPON ist vom 21.08., und der Twitterthread von Prof. Morris mit den Daten vom 15.08.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Meine Frau hatte dann heute morgen das erste Mal eine positive Begegnung in der App angezeigt bekommen. Dadurch, dass die Begegnung, wenn ich es richtig verstehe, gestern gewesen sein soll, können wir davon ausgehen, dass es auf der Bahnfahrt war und dementsprechend unter Tragen einer Maske gewesen ist. Da meine Frau auch durchgeimpft ist, sollte ja nur eine minimale Ansteckungschance bestehen.

    Laut Anruf bei der 116117 soll sie heute trotzdem einen PCR-Test machen.

    Ich hätte jetzt erst gedacht, dass sie das machen soll, wenn sie Symptome entwickelt. :madness

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich hätte jetzt erst gedacht, dass sie das machen soll, wenn sie Symptome entwickelt. :madness

    Vor Allem bei Geimpften verläuft das gern mal symptomlos - daher sicher kein Fehler, sich testen zu lassen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Keine Entschädigung mehr für Ungeimpfte bei Quarantäne

    Baden-Württemberg zieht die Zügel an. Ob das in anderen Bundesländern ähnlich ist, habe ich noch nicht recherchiert.

    Unabhängig davon, ob sich man als Ungeimpfter nun selbst testet oder das einfach "aus Sicherheitsgründen" bleiben lässt, aber Kontaktperson kann man ja trotzdem werden. In dem Falle könnte es sein, dass man keine Lohnfortzahlung durch den AG mehr erhält, da dieser sich den Verdienstausfäll vom Staat nicht mehr zurückholen kann.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby