• Grundsätzlich verspüre auch ich den Impuls, mich derart zu äußern, aber diesbzgl. hat meine Frau mich doch ausreichend domestiziert… zumindest in WhatsApp-Gruppen, denen wir beide angehören.

    Gott sei Dank wird sowas bei mir nie passieren :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Tests müssen unbedingt wieder kostenlos werden. Der Versuch Ungeimpfte durch kostenpflichtige Tests zum Impfen zu bewegen ist ja offensichtlich krachend gescheitert und verschlimmert lediglich die Pandemie generell + Geimpfte gehen natürlich größtenteils auch nicht zum Testen, wenn dieser kostenpflichtig ist. Auch Geimpfte sollten sich zumindest wöchentlich testen. Mittlerweile ist ja bekannt, dass Geimpfte doch auch recht häufig infiziert sind.

    Ich gebe zu, dass ich ein großer Befürworter der Abschaffung der kostenlosen Tests für Jedermann war, aber bei mir hier auch ein Umdenken eingesetzt hat in den letzten zwei, drei Wochen. Ich glaube, dass das Instrument der kostenlosen Bürgertests einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Pandemie hatte. Leerdenker, Schwurbler und sonstige Leuchten mal beiseite, gibt es ja trotzdem einen nicht unwesentlichen Teil an Menschen, der Kategorie Wagenknecht & Kimmich, welche jetzt vielleicht nicht die Existenz des Virus als solches bestreiten, aber sich aus welchen Gründen auch immer aktuell (noch?) nicht impfen lassen. Ich habe auch einen Kollegen auf Arbeit, welcher Corona grunsätzlich sehr ernst nimmt, aber der sich (genau wie seine Freundin) aktuell nicht impfen lassen wird, aus Angst davor, keine Kinder mehr produzieren zu können. Da helfen auch rationale Argumente und der soziale Druck immer weniger, da man gegen solch eine festsitzende Überzeugung schlecht ankommt und man einfach die Trotzreaktionen vieler Menschen nicht unterschätzen darf.

    Hier in Sachsen war vorgestern die Inzidenz bei den Ungeimpften 700, bei den Geimpften 90. Das ist logischerweise ein signifikanter Unterschied, aber auch bei einer 90er Inzidenz zirkuliert das Virus noch durch die Bevölkerung, sodass es sicher sinnvoll wäre, wenn auch die Geimpften in den Wintermonaten wenigstens einen Tests pro Woche machen müssen. Auch Sandra Cieseck hat sich im letzten Podcast dafür ausgesprochen, einfach damit man eine zusätzliche "Käsescheibe" im Instrumentenbaukasten hat.

    Ich halte es nach wie vor für einen Kardinalfehler in der Pandemie, dass man bei Schülern die Tests (zurecht) verpflichtend macht, bei Arbeitnehmern aber auf den Goodwill der Unternehmen setzt. Dass die Eigenverantwortung der Menschen in der aktuellen Phase leider nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hat man doch an genügend Beispielen mittlerweile gesehen.

    Mein Vorschlag:

    Rückkehr zu kostenlosen Bürgertests

    Ungeimpft: Min. zwei Tests pro Woche auf Arbeit

    Geimpft: Min. ein Test pro Woche auf Arbeit

    Bei Veranstaltungen, Restaurants etc.:

    Geimpft / Genesen: Schnelltest (Gültigkeit kann von 24h auf 48h verlängert werden)

    Ungeimpft: PCR-Test (der dann gern kostenpflichtig)

    Alle Positiven wird man damit nicht rausfiltern, aber zumindest deutlich mehr Menschen als nach dem aktuellen Modell. Die Gefahr der Verlagerung des Virusgeschehens ins Private ist kein Hirngespinst von DEHOGA und Co., sondern Realität.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Ungeimpft: Min. zwei Tests pro Woche auf Arbeit

    Geimpft: Min. ein Test pro Woche auf Arbeit

    Dazu müsste der AG aber abfragen dürfen und die AN antworten müssen. Wird also nicht geschehen.
    Bei uns im ÖD in Thüringen gibts zwei Tests pro Woche an jeden der will.


    Noch was anderes zum Thema "Osten":

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dazu müsste der AG aber abfragen dürfen und die AN antworten müssen. Wird also nicht geschehen.
    Bei uns im ÖD in Thüringen gibts zwei Tests pro Woche an jeden der will.


    Noch was anderes zum Thema "Osten":

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist eben genau das Problem. Tests für die die wollen. Hatte mein AG auch längere Zeit gemacht. Ergebnis war das die Geimpften sich haben testen lassen und die Andren nicht. Und so macht es halt keinen Sinn. Ich bin klar für 3G und zwar auch am Arbeitsplatz. Ich hoffe die Ampel hat das auf der Agenda. Man kann den Ungeimpften nicht genug auf den Sack gehen

  • Dazu müsste der AG aber abfragen dürfen und die AN antworten müssen. Wird also nicht geschehen.

    Das ist nicht wirklich nötig. Man könnte einfach die zwei Tests zur Verpflichtung machen und anbieten, dass diese sich auf einen Test reduziert, wenn man freiwillig einen Impfnachweis erbringt. Das dürfte rechtlich einwandfrei sein, jedenfalls läuft es z. B. bei den Lehrer*innen in Hessen genau auf diese Weise – nur mit dem Unterschied, dass sie als Geimpfte von den Tests ganz befreit sind.

  • Das hört sich doch mal Gut an. Hoffentlich tut sich da mal endlich was.

    Medizin: Bis zu 89 Prozent weniger Krankenhausaufenthalte: Pfizer will Zulassung von Covid-Medikament beantragen
    In einer klinischen Studie konnte das Pfizer-Medikament fast alle schweren Covid-Verläufe verhindern. Nun prüfen US-Behörden die Zulassung zur Behandlung.
    www.handelsblatt.com

    Gestern hat UK ja schon ein Medikament zugelassen.

    Großbritannien lässt Anti-Corona-Pille von Merck zu
    Großbritannien hat als erstes Land eine von Merck entwickelte Pille gegen Corona zugelassen. Molnupiravir soll vor schweren Verläufen schützen.
    www.zdf.de
  • Fangen wir doch einfach mal damit an, 100 Prozent der Impfbaren zu impfen. Und dann gucken wir mal nach, wie groß das „Problem“ noch ist.

    Und ja: mir geht es darum, denen maximal auf den Sack zu gehen.

    Das mit dem Restaurant ist einfach: Stichproben sammeln und nach dem 2. verkannten Verstoß ist das Restaurant dann halt zu. Was glaubst Du wie schnell dann kontrolliert wird.

    Unglaublich wie leicht du dir die Welt machst.

    Ich habe in meiner größeren Familie (Eltern und Geschwister zzgl. Kinder) eine Impfquote von 100%. Wir wissen nicht wie, aber das Virus ist in die Familie gekommen (wahrscheinlich durch die Kita; jedenfalls war im relevanten Zeitraum niemand im Restaurant). Ich hatte im relevanten Zeitraum keinen Kontakt, aber JEDE/R sonst hat sich angesteckt. Ein schwerer Verlauf wahrscheinlich durch med. Vorgeschichte (gerade noch ohne Krankenhaus) aber immer mit Symptomen.

    Worauf ich dabei hinaus will? Du kannst die Restaurants meinetwegen komplett zu machen. Diese Infektionskette hättest du damit nicht verhindert.

    Kostenlose Tests hätten die Infektionen wahrscheinlich auch nicht ausgeschlossen, aber sie hätten mit großer Wahrscheinlichkeit dafür gesorgt, dass die Kette an irgendeinem Punkt unterbrochen worden wäre.

    Es würde sich niemand einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man anerkennen würde, dass die Kosten für die Tests wahrscheinlich nur wenige Impfskeptiker zu einer Impfung bewegt haben. Dies kam zu dem Preis, dass man viele Infektionsketten unnötig verlängert. Deshalb war das ganze ein Fehler (hat übrigens z.B. Lauterbach damals schon gesagt).

    Das ganze rückgängig zu machen würde zeigen, dass man bereit ist aus Fehlern zu lernen. Diese Bereitschaft fehlt in der Pandemie allerdings viel zu oft(nicht nur bei Impfverweigerern.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie unterschiedlich Wahrnehmung Dich sein kann. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • "Hessens Intensivstationen melden nun 200 Patienten mit einer Corona-Infektion. Wird diese Zahl überschritten, gilt eine neue Warnstufe des Landes zur Pandemie-Bekämpfung. Welche Maßnahmen dann greifen, ist bislang unklar." (hessenschau.de)

    "Wenn er sein Büro betrat, rief er seiner Sekretärin als Gruß zu: 'Es muß etwas geschehen!' Und diese rief frohen Mutes: 'Es wird etwas geschehen!' Wunsiedel ging dann von Abteilung zu Abteilung, rief sein fröhliches: 'Es muß etwas geschehen!' Alle antworteten: 'Es wird etwas geschehen!' Und auch ich rief ihm, wenn er mein Zimmer betrat, strahlend zu: 'Es wird etwas geschehen!'" (aus Heinrich Böll: Es wird etwas geschehen)

  • "Hessens Intensivstationen melden nun 200 Patienten mit einer Corona-Infektion. Wird diese Zahl überschritten, gilt eine neue Warnstufe des Landes zur Pandemie-Bekämpfung. Welche Maßnahmen dann greifen, ist bislang unklar." (hessenschau.de)

    Unglaublich wieder diese Ungewissheit :bengal .

    In Bayern schaut's so aus:

    Warnstufe Gelb: Bayernweit schärfere Corona-Maßnahmen
    Das bayerische Kabinett hat die Krankenhaus-Ampel überarbeitet - ab dem Wochenende könnten im gesamten Freistaat strengere Corona-Maßnahmen gelten. So müsste…
    www.br.de
  • Ich halte es nachwievor für einen grossen Fehler geimpfte nicht zu testen!

    Ebenso den Druck auf Ungeimpfte. Die Menschen sind leider stur!

    Aber absolut pro PCR Test für ungeimpfte.

  • Ab Montag gilt in Österreich "2G"

    Zitat von derstandard.at


    Ab Montag gelte 2G im Freizeitbereich und bei Besuchen in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen. "Die Antikörpertests sind nicht mehr für 3G oder 2G gültig." Für Veranstaltungen gelte 2G ab 25 Personen. Im Handel und in Museen werde eine FFP2-Maskenpflicht eingeführt. Das sei sehr wichtig. "Das ist auch ein Grund, warum wir den Hochrisikoerlass aussetzen werden" – das betrifft die Ausreisebeschränkungen aus besonders betroffenen Gebieten. Dadurch würden Kapazitäten bei der Exekutive frei, sagt Mückstein. Zudem gilt der Grüne Pass künftig neun Monate nach der zweiten Impfung, danach ist für ein gültiges Zertifikat eine dritte Dosis nötig.

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Heute termin gemacht für die 3. Impfung 16.12. vorher nix mehr frei, könnte ab 26.11. dke 3. bekommen

    Pussi :jeck:

    Die Kunst ist doch mit möglichst wenig Pieksen durch die Scheisse zu kommen. Viel Impfen und das 3. Ohr ist dir gewiss. Sagen zumindest die vom Dark Room. Gestern war eine bei Kontraste. Sehr glaubwürdig.

  • Pussi :jeck:

    Die Kunst ist doch mit möglichst wenig Pieksen durch die Scheisse zu kommen. Viel Impfen und das 3. Ohr ist dir gewiss. Sagen zumindest die vom Dark Room. Gestern war eine bei Kontraste. Sehr glaubwürdig.

    Du weißt doch aus eigener Erfahrung das mit dem Alter die Hörkraft nachlässt, da kann ein 3. Ohr nur von Vorteil sein :)

  • Italien Grüner Pass, in Frankreich Impfpflicht für spezielle Berufsgruppen, in Österreich jetzt 2G für alle.

    Österreich führt bundesweit 2G-Regel ein
    Die Corona-Maßnahmen werden deutlich verschärft: Menschen ohne Impfung dürfen in Österreich ab Montag keine Lokale, Friseure oder Veranstaltungen mehr besuchen.
    www.spiegel.de

    Aber bei uns wird Rücksicht auf die Befindlichkeiten und Sorgen von einer Minderheit an Volltrotteln genommen und der Rest der Bevölkerung muss es ausbaden. Na Bravo!

    BEAR DOWN

  • Italien Grüner Pass, in Frankreich Impfpflicht für spezielle Berufsgruppen, in Österreich jetzt 2G für alle.

    https://www.spiegel.de/ausland/oester…xpPYDCQgO1dEMph

    Aber bei uns wird Rücksicht auf die Befindlichkeiten und Sorgen von einer Minderheit an Volltrotteln genommen und der Rest der Bevölkerung muss es ausbaden. Na Bravo!

    Ich würde es schön finden, wenn wir hier im Diskussionsstil dahin kommen würden, dass wir die "Gegenseite" nicht immer gleich als Volltrottel oder ähnliches bezeichnen. Mal völlig losgelöst vom Inhalt gibt das meiner Meinung nach der Diskussion keinen Mehrwert.

    Bruder Zebedäus

  • Ich würde es schön finden, wenn wir hier im Diskussionsstil dahin kommen würden, dass wir die "Gegenseite" nicht immer gleich als Volltrottel oder ähnliches bezeichnen. Mal völlig losgelöst vom Inhalt gibt das meiner Meinung nach der Diskussion keinen Mehrwert.

    Nennen wir sie halt "Aaron's Anhänger" oder "Rodgers Racker" .

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ist eine rein politische Entscheidung, sprecht einfach eine Impfpflicht aus!

    Dann wären wir in ein paar Wochen durch mit dem Thema Impfen und würden uns immer noch über andere Themen unterhalten wie Pflegepersonal, Intensivbettenkapazität und Ausbildung des Personals für selbige.

    Achne warte dann wird das Theme halbjährliche Boosterimpfung auf den Tisch kommen etc. etc. etc.

    Selbst wenn wir zu 100 % durchgeimpft wären würden immer noch Menschen auf den Intensivstationen landen, die Frage ist nur wieviele. Kann ja jemand von den Matheprofis hier durchrechnen anhand der aktuellen Zahlen und eine Hochrechnung wagen.

  • Ich würde es schön finden, wenn wir hier im Diskussionsstil dahin kommen würden, dass wir die "Gegenseite" nicht immer gleich als Volltrottel oder ähnliches bezeichnen. Mal völlig losgelöst vom Inhalt gibt das meiner Meinung nach der Diskussion keinen Mehrwert.

    Eigentlich hast Du vollkommen recht und ich müsste und würde mich jetzt für meine Wortwahl auch entschuldigen.

    Aber ich merke immer mehr, wie sehr ich mich bei dem Thema „radikalisiere“. Ich kann nach so langer Zeit der Pandemie einfach nicht mehr den notwendigen Abstand wahren. Eineinhalb Jahre, in der die Gesellschaft in allen möglichen Bereichen zu leiden hatte, eineinhalb Jahre in denen meine Familie und ich unser Leben ganz schön umkrempeln mussten.

    Und jetzt laufen wir in die nächste Welle, in denen es garantiert wieder neue Einschränkungen geben wird. Unsere Regierung hat nicht die Courage die notwendigen Schritte zu unternehmen, obwohl um uns herum die richtigen Maßnahmen vorgelebt werden.

    Leider habe ich seit Beginn der Impfkampagne nicht einen einzigen Impfverweigerer erlebt, der auch nur ein einziges nachvollziehbares Argument vortragen konnte, warum er oder sie die Impfung verweigert. Nicht ein einziges! Wir haben ja auch hier im Thread seitenlange Diskussionen dazu gehabt - hat das hier jemanden überzeugt, was da von denen an Argumenten kam?

    Und jetzt ist es mit meiner Toleranz und Empathie einfach vorbei. Ich will mich nicht mehr mit diesen Menschen auseinandersetzen, will auch gar nicht mehr differenzieren. Ich bin es leid, mir fehlt die Kraft dafür, die sich nur aus Nachvollziehbarkeit nähren könnte. Aber die ist nicht zu erkennen.

    Deshalb entschuldige ich mich auch nicht, werde mich aber auch so lange aus dem Thread verabschieden, bis ich wieder in der Lage zu differenzierter Meinungsäußerung bin.

    BEAR DOWN

  • Ich kann Dich sooooooo gut verstehen. Auch für mich handelt es sich bei 95% der Leute für Volltrottel. Das ich 5% dann unrecht tue nehme ich in Kauf.

  • Ich würde es schön finden, wenn wir hier im Diskussionsstil dahin kommen würden, dass wir die "Gegenseite" nicht immer gleich als Volltrottel oder ähnliches bezeichnen. Mal völlig losgelöst vom Inhalt gibt das meiner Meinung nach der Diskussion keinen Mehrwert.

    Und genau das ist der Grund warum sich viele nicht impfen lassen. Dieser Aggro Styl der Politik und der Gesellschaft. Die Sturheit des Menschen und sich nicht alles vorschreiben zu wollen.

    Dafür ist viel zu viel schiefgelaufen. Angefangen von Wieler Jan,Feb 2020 Corona ist kein Problem , Maskenbeschaffung ( ich möchte jetzt nicht weiterschreiben, sonst werden meine Finger wund :xmargevic

  • Und genau das ist der Grund warum sich viele nicht impfen lassen. Dieser Aggro Styl der Politik und der Gesellschaft. Die Sturheit des Menschen und sich nicht alles vorschreiben zu wollen.

    Aber wer wegen ner Trotzreaktion (und um es "denen da oben" zu zeigen) dann wissenschaftliche Erkenntnisse ausblendet und damit sich selber und andere gefährdet sowie die "Rückkehr in die Normalität" quasi verhindert - der muss sich nicht wundern als Idiot bezeichnet zu werden :madness .

  • Wenn man für ungeimpfte mit schweren Krankheitsverläufen einfach keine Intensivbetten verschwenden würde, hätte man zumindest einen Teil des Problems schon gelöst.

  • Keine Ahnung wie man da vorgehen sollte.

    Aber ich empfinde die postings in den sozialen Medien über Kimmich oder als Rodgers schon krass. (Wobei man in seinen Fall mal die bewertung des protokolls abwarten sollte)

  • Aber wer wegen ner Trotzreaktion (und um es "denen da oben" zu zeigen) dann wissenschaftliche Erkenntnisse ausblendet und damit sich selber und andere gefährdet sowie die "Rückkehr in die Normalität" quasi verhindert - der muss sich nicht wundern als Idiot bezeichnet zu werden :madness .

    So sind die hohen Werte der AfD in Sachsen zu Stande gekommen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer