• Kann mir eigentlich jemand erklären, warum jetzt so ein riesen Aufriss um die Begrenzung von Biontech Bestellungen zu Gunsten von Moderna gemacht wird? Ich meine, Moderna ist hochwirksam. Wir haben scheinbar sehr viele Dosen die zu verfallen drohen. In diversen Ländern (ich glaube Deutschland noch nicht) ist Moderna ab einer gewissen Altersgruppe (18 oder 30 Jahre) und/oder Geschlecht ausgesetzt.

    Der Großteil der Leute, die sich aktuell boostern lassen können, dürfte weit über diesem Alterslevel liegen. Das sieht in 3-4 Monaten, wenn die Dosen dann wirklich verfallen, schon etwas anders aus. Ist es daher nicht eigentlich eben schlauer, jetzt überproportional viel von dem Moderna Impfstoff zu verimpfen? :paelzer:

  • Juristisch wirds da glaube ich keine Probleme geben. Ich denke aber, dass wir bis dahin 80 % (+) durchgeimpft haben und hoffentlich die Corona-Zahlen insgesamt tiefer sind. Dann wird die Regierung wohl zurück rudern und sagen, man braucht (vorerst) keine Impfpflicht mehr

    Ich hoffe das mit allem Recht.

    GO Irish!

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, warum jetzt so ein riesen Aufriss um die Begrenzung von Biontech Bestellungen zu Gunsten von Moderna gemacht wird? Ich meine, Moderna ist hochwirksam. Wir haben scheinbar sehr viele Dosen die zu verfallen drohen. In diversen Ländern (ich glaube Deutschland noch nicht) ist Moderna ab einer gewissen Altersgruppe (18 oder 30 Jahre) und/oder Geschlecht ausgesetzt.

    Der Großteil der Leute, die sich aktuell boostern lassen können, dürfte weit über diesem Alterslevel liegen. Das sieht in 3-4 Monaten, wenn die Dosen dann wirklich verfallen, schon etwas anders aus. Ist es daher nicht eigentlich eben schlauer, jetzt überproportional viel von dem Moderna Impfstoff zu verimpfen? :paelzer:

    Habe vorhin irgendwo ein paar Gründe gelesen, habe die Quelle leider gerade nicht mehr zur Hand. Quintessenz war: Alles was das Impfen bremst ist Mist und ein paar Gründe, warum es mehr oder weniger bremst:

    - erhöhter Beratungsaufwand

    - Beschränkung von Moderna auf Ü30

    - größere Gebindegröße und dadurch mehr logistischer Aufwand.

    Kann ich inhaltlich nicht wirklich beurteilen, aber unlogisch klingt es erst einmal nicht.

  • ...

    - Beschränkung von Moderna auf Ü30

    - größere Gebindegröße und dadurch mehr logistischer Aufwand.

    Und genau diese Punkte sprechen aus meiner Sicht eben genau dafür. Der logistische Aufwand löst sich doch im Laufe der Zeit nicht in Luft auf sondern wird, im Gegenteil, eher größer. Denn je mehr Leute bei der Boosterimpfung dabei sind, für die Moderna nicht empfohlen wird (oder es nicht wollen, Mitte 30 läßt grüßen), je schwieriger ist irgendwann der logistische Aufwand. Bzw. umso mehr Dosen müssen entsorgt werden. Und das kann doch eigentlich erst Recht keiner wollen.

    Ich kann jetzt mehr Aufwand haben oder ich kann in 3 Monaten noch mehr Aufwand haben oder ich entsorge das Zeug.

    Wobei vielleicht größere Impfzentren als Abnehmer in dem Fall die beste Lösung wären.

  • Fehlende Informationen bei denen, die den Aufriss machen.

    Dann scheint die Stiko da auch fehlende Informationen zu haben.

    Die Stiko-Empfehlung zum Booster sagt nämlich, dass mit dem Impfstoff geboostert werden soll mit dem auch die erste Impfreihe durchgeführt wurde.

    Und in Deutschland wurde halt extrem viel Biontech verimpft.

    Das die Ärzteschaft da jetzt nicht so sehr begeistert ist, wenn der Gesundheitsminister ihnen ein Abweichen von der Stiko-Empfehlung verordnet, kann man ja schon irgendwie verstehen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wenn Theurer (FDP) Gesundheitsminister wird, trete ich nach 12 Jahren Mitgliedschaft aus der Grünen Partei aus. Koalitionsverhandlungen sind natürlich Kompromisse, und davon mussten wir schon einige eingehen (Tempolimit, etc.), aber in Zeiten dieser Pandemie dieses Amt an einen FDP-Politiker zu vergeben, ist ein ganz eindeutiges Zeichen.

    Sind die Politiker an den Hebeln der Macht eigentlich per se blind für die Empfindungen der Bürger? Und dieser Aufruf geht vor allem an Habeck und Baerbock. Das geht mal gar nicht!!!

    BEAR DOWN

  • Wenn Theurer (FDP) Gesundheitsminister wird, trete ich nach 12 Jahren Mitgliedschaft aus der Grünen Partei aus. Koalitionsverhandlungen sind natürlich Kompromisse, und davon mussten wir schon einige eingehen (Tempolimit, etc.), aber in Zeiten dieser Pandemie dieses Amt an einen FDP-Politiker zu vergeben, ist ein ganz eindeutiges Zeichen.

    Sind die Politiker an den Hebeln der Macht eigentlich per se blind für die Empfindungen der Bürger? Und dieser Aufruf geht vor allem an Habeck und Baerbock. Das geht mal gar nicht!!!

    Wer wäre die Alternative?

    Lauterbach :hinterha:

    Der ist wohl überqualifiziert für ein Ministeramt

    Edit: Das gleiche dachte ich auch mit Hofreiter und Verkehr. Dann bekam ich Scheuer Flashbacks. Schlechter als der geht einfach nicht.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Puh

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Puh

    Tja, wenn man Frühindikatoren nicht mehr entsprechend beachtet dann sind die Handlungsmöglichkeiten halt eingeschränkt bzw. nicht mehr vorhanden. Ärgerlich, könnte man wissen.

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Puh

    Ich verstehe die Kalkulation nicht. Der Trend geht nur nach oben. Bisher ist jede Welle abgeflaut. Maßnahmen. Trage ja auch Maske und habe Kontakte reduziert. Bundesliga geht aber? Vielleicht stimmen ja die Trends vom RKI nicht. Meldeverzug? Vielleicht verstehe ich sie nicht richtig. Ü60 und insbesondere Ü80 landen auf der Intensiv. Da Lockdown und Impfpflicht.

    7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen.png

    IMG_20211121_151151.jpg

  • Ich verstehe die Kalkulation nicht

    Er spricht nicht über Trends. Er berechnet die Auslastung der Intensivbetten mit dem Stand der Infektionen von gestern.

    Einfache Hochrechnung aufgrund der bisherigen Erfahrungen.

    Die Spalte Neuinfektionen ab heute ist ja geschwärzt also so wie ich es Verstehe mit der Annahme ab heute keine Neuinfektionen ist das das was auf die Krankenhäuser zu kommt.

  • Jede Welle ist abgeflaut, weil es Maßnahmen dagegen gab. Diese Welle läuft an gegen

    a) auslaufenden Impfschutz

    b) Winter

    c) kaum oder zu spät angesetzten Lockdown

    Wir hängen immer 10 Tage hinterher ungefähr. Wenn man die 10 Tage +/- einrechnet, sind wir bereits im tiefroten Bereich. Und dann nützen die Maßnahmen kurzfristig nichts. Langfristig muss man hoffen. Aber auch nur, wenn diese Maßnahmen rigoros sind.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Brandanschläge auf Corona-Teststationen in Ahaus und Gronau
    Zwei Corona-Schnelltestzentren im Kreis Borken haben in der Nacht zu Sonntag gebrannt - nicht zum ersten Mal. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Auch der…
    www1.wdr.de

    krass. Wie bescheuert die doch alle sind. Was bringt das? Wem nützt das? Warum macht man das?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Er spricht nicht über Trends. Er berechnet die Auslastung der Intensivbetten mit dem Stand der Infektionen von gestern.

    Einfache Hochrechnung aufgrund der bisherigen Erfahrungen.

    Die Spalte Neuinfektionen ab heute ist ja geschwärzt also so wie ich es Verstehe mit der Annahme ab heute keine Neuinfektionen ist das das was auf die Krankenhäuser zu kommt.

    Ich hoffe nicht, dass das so kommt. Es bleibt natürlich eine gewisse Unsicherheit der Daten, wenn Meldeverzug vorliegt. Der sind lt. Divi (Morgenpost) 3.527 frei. In seiner Rechnung wären noch 2.984 frei.

    Derzeit kommt viel zusammen. Im RKI Bericht steht was von 5,2 Millionen Atemwegserkrankungen. Stimmt das wirklich? Einige Bekannte lagen in den letzten Wochen flach. Insbesondere bei Kindern war eine Steigerung. Das hatte ExMem012 bereits angesprochen. Es gibt halt wieder mehr Kontakte.

    IMG_20211122_020817.jpg

    Man kann die Hochrechnung ja verfolgen. Ich hoffe, dass die Faktoren, die bei ihm nicht so gewichtet sind (Alter, Impfquote bei Ü60, Booster u.a.) stärker sind und die Lage sich bis Jahresende entspannt. Ich kann mich irren, aber das ist eine sehr düstere Hochrechnung.

    Ich habe Donnerstag meine Zweitimpfung und bin dann ab 10. Dezember. Sicher kann man sich nie sein, aber ich versuche es.

  • Wer wäre die Alternative?

    Lauterbach :hinterha:

    Der ist wohl überqualifiziert für ein Ministeramt

    Edit: Das gleiche dachte ich auch mit Hofreiter und Verkehr. Dann bekam ich Scheuer Flashbacks. Schlechter als der geht einfach nicht.

    Du kannst dir in der Pandemie ernsthaft einen Gesundheitsminister der FDP vorstellen? Darf ich nur mal kurz zusammen fassen, was da in den letzten Wochen so kam:

    - Kontaktbeschränkungen funktionieren nicht, das ist wissenschaftlich bewiesen (Lindner)

    - die gesundheitliche Versorgung ist gesichert (Wissing)

    - Montgomery ist der Sadam Hussein der Ärzteschaft (Kubicki)

    - die Dynamik der 4. Welle ist mir erst aufgefallen, als es so richtig los gegangen ist (Aschenberg-Dugnus)

    - die Liste lässt sich fortsetzen…

    Ich will nicht jede Äußerung auf die Goldwaage legen, aber hier zeigt sich schon eine grundsätzliche Haltung der führenden Figuren der FDP zur Pandemie. Das scheint Partei-Doktrin zu sein und deshalb will ich keinen FDPler im Gesundheitsministerium!

    BEAR DOWN

  • Vielleicht sollte man aber auch mal sagen das man einen zukünftigen Bundeskanzler hat der aktuell komplett abgetaucht ist. Eine lahme Rede im Bundestag das wars. Das ist eine Notlage und da muss mal was kommen.

  • Also ich weiß nicht, aber einen echten Experten (wie Lauterbach) in seinem Gebiet als Minister... sind wir für sowas wirklich schon bereit? :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Also ich weiß nicht, aber einen echten Experten (wie Lauterbach) in seinem Gebiet als Minister... sind wir für sowas wirklich schon bereit? :hinterha:

    Das Problem scheinen ja weder die Grünen noch die FDP (O.K., die vielleicht auch) zu sein, sondern in erster Linie seine eigene Partei, in der ihm wohl die Hausmacht fehlt.

  • Vielleicht sollte man aber auch mal sagen das man einen zukünftigen Bundeskanzler hat der aktuell komplett abgetaucht ist. Eine lahme Rede im Bundestag das wars. Das ist eine Notlage und da muss mal was kommen.

    Er hat halt unter Merkel gelernt :jeck: Außerdem war das doch auch Scholz's Wahlkampftaktik. Wenn er nichts sagt, kann er auch nichts falsches sagen :madness

  • Eins vorweg: Ich empfände einen FDP Gesundsheitsminister auch als völlig falsches Signal in der aktuellen Situation, vor allem wenn mit Lauterbach von der SPD und Janosch Dahmen von den Grünen zwei Personen zur Verfügung stünden, die hierfür viel eher geeignet wären. Bei Lauterbach scheint es jedoch innerparteilliche Widerstände zu geben und Dahmen wird der Parität seiner Partei zum Opfer fallen (4 Ministerien für die Grünen, jeweils 2x w & m, wobei Baerbock, Habeck und Hofreiter gesetzt scheinen). Ich hätte ebenfalls nicht für möglich gehalten, dass die FDP nach dem Debakel um Rösler und Bahr 2009-2013 tatsächlich nochmal nach diesen unpopulären Ministerium greifen mag und dann mit Theurer noch ein gelernter Volkswirt debattiert wird. Allerdings gibt es doch noch keine wirklich gesicherte Quelle dafür, oder?


    Mal unabhängig davon halte ich aber auch nichts davon, im Twitter-Style einzelne Aussagen aus dem Kontext zu reißen, wenngleich sich natürlich nicht abstreiten lässt, dass eine gewisse Geisteshaltung hinter der Summe der Aussagen steht. Allerdings:

    - Kontaktbeschränkungen funktionieren nicht, das ist wissenschaftlich bewiesen (Lindner)

    Die Aussage bezog sich lediglich auf die Ausgangsbeschränkungen und nicht auf die Kontaktbeschränkungen.

    Zitat von MunichBear

    - die gesundheitliche Versorgung ist gesichert (Wissing)

    Der Tweet wurde binnen Stunden wieder gelöscht.

    Zitat von MunichBear

    - Montgomery ist der Sadam Hussein der Ärzteschaft (Kubicki)

    Die Aussage ist dumm und unanständig hoch 8, insbesondere von einem VP des Bundestages. Es beweist auch einmal mehr, dass Kubicki langsam den Weg zum Altenteil nehmen sollte. Allerdings hat er am selben Nachmittag Montgomery angerufen und sich entschuldigt. Montgomery hat diese angenommen und von "gutem Stil" gesprochen. Dabei sollte man es dann auch belassen.

    Was ich mit obigen Erklärungen sagen will: Dieses gierige Reiten von Empörungswellen durch das Herausfiltern einzelner Aussagen geht mir mittlerweile echt auf den Keks. Damit bist jetzt nicht konkret du gemeint MunichBear , sondern das sollte mir nur mal als Beispiel dienen, weil sowas mittlerweile fester Bestandteil von "Debatten" zu sein scheint (Ich habs mal in "" gesetzt, da man diese Art und Weise des Dauerempörungszustandes kaum noch als echte Debatten bezeichnen kann).

    Über die Ursache dafür kann man sicherlich genug Proseminare abhalten, aber ich fände es echt gut, wenn wir das überwiegend gute Niveau hier im Thread beibehalten und nicht mit verzerrenden Beiträgen um uns werfen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Die Aussage bezog sich lediglich auf die Ausgangsbeschränkungen und nicht auf die Kontaktbeschränkungen.

    Der Tweet wurde binnen Stunden wieder gelöscht.

    Die Aussage ist dumm und unanständig hoch 8, insbesondere von einem VP des Bundestages. Es beweist auch einmal mehr, dass Kubicki langsam den Weg zum Altenteil nehmen sollte. Allerdings hat er am selben Nachmittag Montgomery angerufen und sich entschuldigt. Montgomery hat diese angenommen und von "gutem Stil" gesprochen. Dabei sollte man es dann auch belassen.

    Hmpf. Aber das ist doch das Grundproblem. Immer erstmal was raushauen, koste es was es wolle und dann hinterher entweder sagen "joar, war nicht so gemeint" oder einfach Posts wieder löschen. Ich bin beileibe kein Freund der FDP und des Personals ... aber da offenbart sich halt nicht nur eine Geisteshaltung, sondern auch ein Muster quer durchs Personal. Und mir fällt es da schwer schon jetzt zu sagen, "all good" haben sich doch alle entschuldigt.

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Puh

    Wow, das ist ziemlich gruselig. Ich kann aktuell auch überhaupt nicht nachvollziehen warum man beim Fußball (oder auch bei anderen Großveranstaltungen) noch volle Stadien zulässt. Selbst bei 2G halte ich das aktuell einfach für viel zu gefährlich. Wenn ich da nur an das nächste Wochenende in Köln denke. Köln gegen Gladbach, 50.000 Zuschauer, danach noch schön auf den Weihnachtsmarkt, volle öffentliche Verkehrsmittel usw. Mir kann keiner erzählen, dass das noch irgendwie kontrollierbar ist. Für mich ist das in der derzeitigen Situation einfach unverantwortlich und ich werde da am nächsten Samstag auch nicht hin gehen.

  • Ich habe die zitierten Aussagen nicht zum Zeitpunkt ihrer Äußerungen aufgeschrieben und mich erst recht nicht darüber empört. Ich habe sie hier nur aufgeführt, weil sie die allgemeine Gesinnung des Spitzenpersonals der FDP zur Pandemie aufzeigen soll. Egal was sie hinterher relativieren und wofür sie sich entschuldigen, die FDP sollte momentan bitte nicht den Gesundheitsminister stellen.

    BEAR DOWN

  • Ich habe die zitierten Aussagen nicht zum Zeitpunkt ihrer Äußerungen aufgeschrieben und mich erst recht nicht darüber empört. Ich habe sie hier nur aufgeführt, weil sie die allgemeine Gesinnung des Spitzenpersonals der FDP zur Pandemie aufzeigen soll. Egal was sie hinterher relativieren und wofür sie sich entschuldigen, die FDP sollte momentan bitte nicht den Gesundheitsminister stellen.

    Nur das es das von dir genannte Zitat von Lindner nicht gegeben hat. Jedenfalls nicht, wenn es um das Tagesthemen Interview geht.

  • Nur das es das von dir genannte Zitat von Lindner nicht gegeben hat. Jedenfalls nicht, wenn es um das Tagesthemen Interview geht.

    Ich hatte aus der Erinnerung zitiert. Du hast recht, er nannte Ausgangsbeschränkungen. Ändert aber nicht viel an der Grundausrichtung und der Wirkung.

    BEAR DOWN

  • Wenn man sich Gibraltar anschaut, wäre es eine positive Werbung für die Impfung. Auf Station liegt wohl derzeit keiner, kein Sterbefall seit über 30 Tagen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dennoch eine Inzidenz von über 1.200. Mit der Slowakei Spitzenreiter. Da frage ich mich, worum geht es. Impfquote Ü18 bei fast 100%, niemand auf Station. Trotzdem anscheinend noch Maskenpflicht. Was will man mehr? Zu den ungeimpften U18 die aufgeführt werden, finde ich nichts. Das ist für mich unverständlich. Vielleicht habe ich was übersehen?

    Meine Impfentscheidung beruht größtenteils darauf. Nicht im Krankenhaus landen und wieder zu Leben.

  • War 10 Tage in Dubai, Inidenz dort bei 5, in geschlossenen Räumen gibt es eine Maskenpflicht, die aber keinen wirklich interessiert, ein paar weitere Auflagen etc, die aber auch keinen wirklich interessieren.

    Impfquote bei über 90% Corona mehr oder weniger nicht mehr vorhanden.