• Yippie :cards

    Zitat von Schule meines älteren Sohnes

    aufgrund mehrerer Covid-Fälle in der Klasse 11A wurde heute kurzfristig die komplette Klasse nach Hause geschickt. Das Gesundheitsamt wird sich bei Ihnen bzgl. Quarantäneanordnung melden.

    Na da bin ich mal gespannt.

  • Nachlasssachen dauern inzwischen mindestens 2 Monate dank Mehraufwand durch Corona hier in Sachsen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Übersehe ich was oder ist in der neuen Absprache von gestern keine Rede mehr von Geboostert?

    Egal wie der wissenschaftliche Stand aktuell ist, aber diese ständigen Änderungen sind für viele Menschen, grade Ältere nur noch schwer zu durchschauen

  • Übersehe ich was oder ist in der neuen Absprache von gestern keine Rede mehr von Geboostert?

    Die neuen Kontaktbeschränkungen gelten für alle, nur für Ungeimpfte sind sie noch ein Stück schärfer. Solche Späße wie "2G+ aber ohne + für Geboosterte" bleiben wohl wie bisher auf einzelne Länder beschränkt.

    Neu ist auch der Beschluss der EU-Kommission, dass man ohne Booster 9 Monate nach der Zweitimpfung nicht mehr als geimpft gilt.

  • Die neuen Kontaktbeschränkungen gelten für alle, nur für Ungeimpfte sind sie noch ein Stück schärfer. Solche Späße wie "2G+ aber ohne + für Geboosterte" bleiben wohl wie bisher auf einzelne Länder beschränkt.

    Neu ist auch der Beschluss der EU-Kommission, dass man ohne Booster 9 Monate nach der Zweitimpfung nicht mehr als geimpft gilt.

    Ich halte es einfach für wenig zielführend ständig die Vorgaben zu ändern. Man will ja scheinbar die Menschen mitnehmen und da hilft das wenig

  • Ich halte es einfach für wenig zielführend ständig die Vorgaben zu ändern. Man will ja scheinbar die Menschen mitnehmen und da hilft das wenig

    Dass man die Maßnahmen ständig an die jeweilige Lage anpassen muss, sehe ich durchaus ein, aber bei der Kommunikation, was wann wo und warum gilt, bekleckern sich unsere Regierungen – egal ob Bund alt, Bund neu oder Länder – leider allesamt nicht mit Ruhm.

  • Dass man die Maßnahmen ständig an die jeweilige Lage anpassen muss, sehe ich durchaus ein, aber bei der Kommunikation, was wann wo und warum gilt, bekleckern sich unsere Regierungen – egal ob Bund alt, Bund neu oder Länder – leider allesamt nicht mit Ruhm.

    Bin ich bei dir, allerdings zum Thema anpassen, in RLP waren Geboosterte besser gestellt, weil man die Menschen zur Drittimpfung leiten wollte. Jetzt sagt man mit der neuen Regelung wieder, alle, ob 2 Mal oder 3 Mal Geimpft oder Genesen, sind gleich. Gleichzeitig beeilt sich unsere MP zu sagen, das man sich ja boostern lassen soll weil das viel besser ist. Das ist für mich nicht sonderlich zielführend. Und bei den Umgeimpften überzeugt man damit keinen.

  • Ich bin geimpft und zähneknirschend gebe ich zu, ist das wohl richtig bei mir.

    Top, hab ich nicht mitbekommen, dass du dich doch dazu entschlossen hast! Und super, dass es bei dir auch die richtige Entscheidung war! :)

  • Bin ich bei dir, allerdings zum Thema anpassen, in RLP waren Geboosterte besser gestellt, weil man die Menschen zur Drittimpfung leiten wollte. Jetzt sagt man mit der neuen Regelung wieder, alle, ob 2 Mal oder 3 Mal Geimpft oder Genesen, sind gleich. Gleichzeitig beeilt sich unsere MP zu sagen, das man sich ja boostern lassen soll weil das viel besser ist. Das ist für mich nicht sonderlich zielführend. Und bei den Umgeimpften überzeugt man damit keinen.

    Eine gewisse Gruppe wirst Du sowieso nicht mehr überzeugen. Die Gefahr sehe ich darin, dass man mit miserabler Kommunikation und Maßnahmen-Wirrwarr auch welche von denen verliert, die bisher überzeugt waren oder zumindest aus welchen Gründen auch immer mitgezogen haben.

  • Eine gewisse Gruppe wirst Du sowieso nicht mehr überzeugen. Die Gefahr sehe ich darin, dass man mit miserabler Kommunikation und Maßnahmen-Wirrwarr auch welche von denen verliert, die bisher überzeugt waren oder zumindest aus welchen Gründen auch immer mitgezogen haben.

    Genau. Das wollte ich damit sagen. Nicht jeder impft sich weil er das gesundheitlich für sinnvoll hält. Wenn ich jetzt wieder alle gleichstelle ist das wenig sinnvoll

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thüringen macht bis Mitte Januar erstmal die Schulen dicht mit dem Plan danach auf ein Wechselmodell zu gehen. Ausnahmen sind Abiturklassen, die weiter vor Ort beschult werden.

    Jetzt hat auch der MDR einen Artikel:

    Wegen Corona: Distanzunterricht an Thüringer Schulen bis Mitte Januar | MDR.DE
    Thüringens Bildungsminister Holter (Linke) hat am Mittwoch den "Fahrplan" an den Schulen nach den Ferien vorgestellt. Demnach soll der Unterricht an den ersten…
    www.mdr.de
  • Thüringen macht bis Mitte Januar erstmal die Schulen dicht mit dem Plan danach auf ein Wechselmodell zu gehen.

    Interessant, dass ausgerechnet Thüringen hier jetzt plötzlich einen Alleingang macht, nachdem Ramelow und Holter zuvor immer besonders intensiv vertreten hatten, offene Schulen hätten höchste Priorität. Wenn sie sich daran messen lassen, darf in Thüringen außer Supermärkten und Apotheken nichts mehr offen bleiben.

  • Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber offiziell sind ja Weihnachtsferien auch erst ab morgen. Jedoch wurde vergangene Woche schon kommuniziert, dass die Präsenzpflicht für diese Woche schon aufgehoben ist und Eltern und Kindern frei entscheiden konnten, ob sie dem Unterricht von Montag bis heute in Präsenz oder von daheim wahrnehmen.
    Ein gewisses Umdenken war da also in der letzten Zeit schon absehbar.

    Ich denke, ingesamt haben hier klar politische Gründe bewogen sowas nicht vor Weihnachten (lies: mitten im Weihnachtsgeschäft) umzusetzen - die Regelung jetzt kommt quasi mit fast zwei Wochen Vorankündigung.

  • In Bayern wurde entschieden, dass die Schulen bis 23.12. normal laufen. Gott sei Dank, wie hätte meine Tochter sonst mit der Klasse Plätzchen essen können (heute) oder mein Sohn auf dem Klassenbeamer den Grinch schauen (morgen)? Bildung geht vor. Hat mich vor den Sommerferien auch schon aufgeregt. Alle zurück geholt, damit man Wandertage machen kann. Jetzt vor Weihnachten wieder das gleiche, Auslaufen zum Jahresende....

    Thank you 62

  • In Bayern wurde entschieden, dass die Schulen bis 23.12. normal laufen. Gott sei Dank, wie hätte meine Tochter sonst mit der Klasse Plätzchen essen können (heute) oder mein Sohn auf dem Klassenbeamer den Grinch schauen (morgen)? Bildung geht vor. Hat mich vor den Sommerferien auch schon aufgeregt. Alle zurück geholt, damit man Wandertage machen kann. Jetzt vor Weihnachten wieder das gleiche, Auslaufen zum Jahresende....

    Ist halt nicht überall Plätzchen und Videos. Nun, morgen vielleicht, aber bei uns gab es gestern und heute noch jeweils eine Probe in Mathe und Deutsch.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Bin ich bei dir, allerdings zum Thema anpassen, in RLP waren Geboosterte besser gestellt, weil man die Menschen zur Drittimpfung leiten wollte.

    Das hatte auch negative Nebeneffekte.
    Ein Bekannter von mir ist Geschäftsführer in einem Restaurant in Mainz.
    Er sagt, der Dezember war komplett ausgebucht. Dann kam die 2G+-Reglung und die Buchungen wurden storniert.
    Die Personen sind nach Hessen gegangen, da kein Test für Geimpfte erforderlich war.
    Ein wenig angesäuert ist er schon.
    Letztendlich muss ich sagen, dass es sehr schwer ist die richtige Entscheidung zu treffen.
    Die Infektionszahlen sind doch sehr unterschiedlich. Hätte man aufgrund der neuen Virusvariante früher reagieren müssen?
    Zumindest ist es nicht zu spät.

  • Wir haben ein Essen mit Kunden im Kamin für Dezember abgesagt, aber nicht wegen 2G+ sondern wegen der steigenden Infektionszahlen. Ich kenne viele andere, die das auch aus dem Grund gemacht haben. Soweit ich weiß war das vor 2G+, ich kann mir nicht vorstellen dass die Restaurants noch ausgebucht waren als 2G+ kam. Vielleicht nochmal eine 2. Stornowelle.

  • In Bayern wurde entschieden, dass die Schulen bis 23.12. normal laufen. Gott sei Dank, wie hätte meine Tochter sonst mit der Klasse Plätzchen essen können (heute) oder mein Sohn auf dem Klassenbeamer den Grinch schauen (morgen)? Bildung geht vor. Hat mich vor den Sommerferien auch schon aufgeregt. Alle zurück geholt, damit man Wandertage machen kann. Jetzt vor Weihnachten wieder das gleiche, Auslaufen zum Jahresende....

    Ich will jetzt garnicht groß werten ob es nun richtig oder falsch entschieden ist, aber unterschätze nicht den Wert, den auch diese Veranstaltungen für die Kinder haben.

    Ich habe gestern mit meiner Klasse noch eine Weihnachtsfeier (außerhalb der Unterrichtszeit) gemacht. Rein aus Infektionsschutz hätte ich das möglicherweise besser lassen sollen. Trotzdem bin ich jetzt davon überzeugt, dass es richtig war es durchzuführen.

    Heute habe ich mit den Kindern auch weitgehend Quizzes gespielt.

    Im sozialen Miteinander fehlt aber an manchen Stellen mittlerweile so viel, dass auch diese vermeintlichen "Witzveranstaltungen" einen Wert haben.

    Wie gesagt: Keine Wertung ob das eine oder das andere nun wichtiger ist. Man sollte es aber nicht unterschätzen, was auch diese letzte Woche für viele Schüler bedeutet.

  • Wir haben ein Essen mit Kunden im Kamin für Dezember abgesagt, aber nicht wegen 2G+ sondern wegen der steigenden Infektionszahlen. Ich kenne viele andere, die das auch aus dem Grund gemacht haben. Soweit ich weiß war das vor 2G+, ich kann mir nicht vorstellen dass die Restaurants noch ausgebucht waren als 2G+ kam. Vielleicht nochmal eine 2. Stornowelle.

    Ich habe die Info von ihm. Ich selbst hatte dort nichts gebucht. Vielleicht hast du ja mehr Informationen, da du in der Stadt wohnst? Es ist das Bootshaus.

  • Ich will jetzt garnicht groß werten ob es nun richtig oder falsch entschieden ist, aber unterschätze nicht den Wert, den auch diese Veranstaltungen für die Kinder haben.

    Ich habe gestern mit meiner Klasse noch eine Weihnachtsfeier (außerhalb der Unterrichtszeit) gemacht. Rein aus Infektionsschutz hätte ich das möglicherweise besser lassen sollen. Trotzdem bin ich jetzt davon überzeugt, dass es richtig war es durchzuführen.

    Heute habe ich mit den Kindern auch weitgehend Quizzes gespielt.

    Im sozialen Miteinander fehlt aber an manchen Stellen mittlerweile so viel, dass auch diese vermeintlichen "Witzveranstaltungen" einen Wert haben.

    Wie gesagt: Keine Wertung ob das eine oder das andere nun wichtiger ist. Man sollte es aber nicht unterschätzen, was auch diese letzte Woche für viele Schüler bedeutet.

    Ich glaube, es ist ein riesiger Unterscheid zwischen einer Aktion, die auf sozialem miteinander und Interaktion basiert, und einer Aktion, wo jeder still für sich alleine auf eine flimmerkiste schauen soll

  • Ich glaube, es ist ein riesiger Unterscheid zwischen einer Aktion, die auf sozialem miteinander und Interaktion basiert, und einer Aktion, wo jeder still für sich alleine auf eine flimmerkiste schauen soll

    Jein.

    Natürlich ist es ein Unterschied ob man zusammen "Der Grinch" schaut oder ein Spiel für die Klassengemeinschaft macht.

    Es ist aber dennoch nicht so, dass es keinen Wert hat, wenn die Klasse zusammen den Grinch sieht. Auch das "zusammen einen Film schauen" löst in SuS etwas aus.

    Im zitierten Post waren aber darüber hinaus ja auch das gemeinsame Kekse Essen oder Wandertage vor den Sommerferien kritisiert. Ich frage mich da ehrlich gesagt schon ein wenig, welche Ansprüche an ein Schulsystem gestellt werden. Die Schule sollte (und tut es in keinem Fall auch) über einen Ort der Wissensvermittlung weit hinaus gehen.

  • Interessant, dass ausgerechnet Thüringen hier jetzt plötzlich einen Alleingang macht, nachdem Ramelow und Holter zuvor immer besonders intensiv vertreten hatten, offene Schulen hätten höchste Priorität. Wenn sie sich daran messen lassen, darf in Thüringen außer Supermärkten und Apotheken nichts mehr offen bleiben.

    Holter hat um Entlassung seiner Staatssekretärin gebeten, nachdem einige Tweets der Staatssekretärin über den offiziellen Account des TMBJS in starke Kritik geraten sind. Da ist man sich intern möglicherweise nicht einig, was man kommunizieren will.

  • Wer meint - und dazu gehöre ich auf jeden Fall - unsere Politiker haben nicht ausreichend „Arsch ins der Hose“…

    …Aktuelle Inzidenz auf der „Insel“ bei über 900, Omikron „in aller Munde“ => Anfield Road volle Auslastung und das scheinbar ohne Maskenpflicht!

    Die sind einfach nochmal aus einem ganz anderen Holz geschnitzt! :hinterha:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wer meint - und dazu gehöre ich auf jeden Fall - unsere Politiker haben nicht ausreichend „Arsch ins der Hose“…

    …Aktuelle Inzidenz auf der „Insel“ bei über 900, Omikron „in aller Munde“ => Anfield Road volle Auslastung und das scheinbar ohne Maskenpflicht!

    Die sind einfach nochmal aus einem ganz anderen Holz geschnitzt! :hinterha:

    Die haben halt Johnson und ca. 100 Torry MPs, die ernsthaft glauben, ein Impfpass sei der Anfang einer Nazi-Diktatur. Dabei baut ihr Chef das Land gerade in eine astreine Autokratie um. Die sind eh total lost!

    BEAR DOWN

  • Ich habe die Info von ihm. Ich selbst hatte dort nichts gebucht. Vielleicht hast du ja mehr Informationen, da du in der Stadt wohnst? Es ist das Bootshaus.

    Ich habe überraschenderweise keinen Einblick in das Buchungssystem des Bootshaus ;) Deswegen sagte ich es würde mich wundern. Ich weis nur das noch vor der 2G+ Regelung bereits etliche Weihnachtsfeiern etc. abgesagt wurden, im November war es ja bereits offensichtlich dass die Zahlen durch die Decke gehen. Vielleicht läuft es im Bootshaus dank Promi-Chef aber auch etwas anders.

  • Die haben halt Johnson und ca. 100 Torry MPs, die ernsthaft glauben, ein Impfpass sei der Anfang einer Nazi-Diktatur. Dabei baut ihr Chef das Land gerade in eine astreine Autokratie um. Die sind eh total lost!

    Der fliegt demnächst erst mal raus. Ist jetzt nicht unbedingt das Zeichen einer Diktatur

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die haben halt Johnson und ca. 100 Torry MPs, die ernsthaft glauben, ein Impfpass sei der Anfang einer Nazi-Diktatur. Dabei baut ihr Chef das Land gerade in eine astreine Autokratie um. Die sind eh total lost!

    Naja, wenig Beschränkungen gab es auch in Schweden, Madrid, Florida und El Salvador, was die westliche Welt angeht. Richtig geschadet hat es denen jetzt auch nicht, was eine exorbitante Todesrate verglichen zu Orten mit strengen Lockdowns. Florida und Texas hätten sicher Todesfälle verhindern können mit Lockdowns, vermute ich mal, aber die Zahlen sind jetzt hier

    U.S. COVID-19 death rate by state | Statista
    Mississippi is the state with the highest rate of COVID-19 deaths in the U.S., followed by Alabama and New Jersey.
    www.statista.com

    auch nicht so eindeutig, wie man vermuten würde. Man müsste ja eigentlich denken, dass sich für New York mehr Lockdowns, Maskenpflicht und soweiter in niedrigen Todesraten pro Einwohner bezahlt gemacht hätten verglichen zu den beiden rechten GOP-Bundesstaaten. Denke mal Mississippi und Alabama werden in dieser traurigen Grafik wegen geringer Impfquote anführen, die den Bible Belt Staaten ja oft vorgeworfen wird. Denke mal Florida hat höhere Impfquote. Weiß ich jetzt aber auch nicht.

    Schweden wurde ja 2020 zur Sau gemacht von allen Befürwortern der deutschen und europäischen Lockdownpolitik und im Forum z.b. von aikman kritisiert. So schlecht scheinen sie jetzt ja doch nicht agiert zu haben, indem die Pandemie im Frühling 2020 durchgelaufen lassen würde. Wobei ich natürlich als Nicht-Wissenschaftler mir keine Meinung erlauben kann, warum da schlimme Coronawellen jetzt 2021 ausblieben. Kann sicher auch Zufall oder Glück sein.

    Madrid hatte sicher von der höheren Impfquote Spaniens profitiert, die bekanntermaßen Deutschlands, Schwedens und die US-amerikanische alt aussehen lässt. Im Endeffekt aber bis jetzt keine Triage oder große Last auf die Krankenhäuser 2021 resultiert daraus, dass sich die Stadt seit Sommer 2020 rechts abgrenzt von der nationalen spanischen Politik in Form von fehlenden nächtlichen Ausgangssperren, fehlenden Lockdowns etc. Muss man bei der neuen Welle in Spanien jetzt aber natürlich wieder abwarten, ob der Weg Madrids sich da wieder halten lassen wird.

    El Salvador ist ja inzwischen eh beliebt bei einigen Rechten oder auch nicht-Rechten Systemzweiflern seitdem Bukele Bitcoin als Staatswährung eingeführt hatte. Lese inzwischen schon vereinzelt, dass Leute El Salvador als Auswanderungsziel ins Auge fassen, was natürlich eine schizophrene Entwicklung ist, weil der Auswanderungswunsch junger El Salvadorianer in den letzten Jahrzehnten immer sehr bemerkbar war an der US-Mexiko Grenze. Aber hatte von Bukele auch vor wenigen Wochen einen Tweet gelesen, 70% der Bevölkerung seien geimpft und Touristen könnten jederzeit nach El Salvador kommen ohne irgendeinen Test bei Einreise und könnten sich wiederum auch in El Salvador impfen lassen, wenn sie es wünschen. Weil das Land keine Engpässe hätte und auch an Nachbarländer Impfstoffe spenden würden von seinem Kontingent, dass die ärmeren Staaten von der UNO bekommen. Aber in seinem El Salvador alles auf Freiheit basiere und niemand zu was gezwungen wird. Wie gesagt, das ist halt dann das Gerede, dass dich in den Kommentarspalten der Tweets des britischen Rappers Zuby populär macht. Dennoch aber 4000 Coronatote in El Salvador seit März 2020. Das steht in keiner Relation zu Mexiko, Brasilien, Peru. Auch wenn El Salvador nur 6,8 Mio Einwohner hat.

  • Jein.

    Natürlich ist es ein Unterschied ob man zusammen "Der Grinch" schaut oder ein Spiel für die Klassengemeinschaft macht.

    Es ist aber dennoch nicht so, dass es keinen Wert hat, wenn die Klasse zusammen den Grinch sieht. Auch das "zusammen einen Film schauen" löst in SuS etwas aus.

    Im zitierten Post waren aber darüber hinaus ja auch das gemeinsame Kekse Essen oder Wandertage vor den Sommerferien kritisiert. Ich frage mich da ehrlich gesagt schon ein wenig, welche Ansprüche an ein Schulsystem gestellt werden. Die Schule sollte (und tut es in keinem Fall auch) über einen Ort der Wissensvermittlung weit hinaus gehen.

    Ich will den Wert solcher Sachen in einem normalen Unterrichtsbetrieb gar nicht klein reden. In normaler Situation mit einem geregelten Schulsystem sind solche Sachen wertvoll und meine Kinder freuen sich auch riesig darauf. Allerdings sind wir nicht in einer normalen Situation. Die Frage in Bayern war ja z.B., ob man die Kinder noch eine Woche dem nicht kleinen Infektionsriskio aussetzen will oder nicht. Man hat entschieden, dass Bildung wichtiger ist. So weit, so gut. Aber dann muss man in dieser Situation halt auch Bildung machen, finde ich. Es macht für mich einen Unterschied, ob ich meine Kinder wegen Deutsch und Mathe in eine voll besetzte Klasse schicke oder wegen dem Grinch. Deswegen halte ich das immer noch für falsch in dieser Situation und wäre beruhigter, wenn sie eine Woche länger daheim gewesen wären.

    Thank you 62

  • Ich will den Wert solcher Sachen in einem normalen Unterrichtsbetrieb gar nicht klein reden. In normaler Situation mit einem geregelten Schulsystem sind solche Sachen wertvoll und meine Kinder freuen sich auch riesig darauf. Allerdings sind wir nicht in einer normalen Situation. Die Frage in Bayern war ja z.B., ob man die Kinder noch eine Woche dem nicht kleinen Infektionsriskio aussetzen will oder nicht. Man hat entschieden, dass Bildung wichtiger ist. So weit, so gut. Aber dann muss man in dieser Situation halt auch Bildung machen, finde ich. Es macht für mich einen Unterschied, ob ich meine Kinder wegen Deutsch und Mathe in eine voll besetzte Klasse schicke oder wegen dem Grinch. Deswegen halte ich das immer noch für falsch in dieser Situation und wäre beruhigter, wenn sie eine Woche länger daheim gewesen wären.

    Ich weiß nicht wie die bayrische Begründung nun im Wortlaut aussah, aber für mich hast du einen Denkfehler in Bezug auf das Wort Bildung.

    Bildung ist mehr als Mathe, Deutsch, Physik, Geschichte und Co.

    Ein nicht zu verachtender Anteil der schulischen Bildung umfasst soziales Lernen gerade in den niedrigeren Klassenstufen.

    Und gerade wenn ich mir beispielsweise die sechsten Klassen an unserer Schule ansehe, sind die Klassengemeimschaften dort teils katastrophal und vielen Kindern fehlen einfachste Benimmregeln.

    Wie gesagt: Ich will kein Richtig-Falsch-Urteil treffen und lasse dir definitiv dein falsch Urteil. Ich finde aber, dass dein Argument eine starke Lücke hat.

  • Ich respektiere das absolut. Und ich denke, die Sichtweisen sind deswegen anders, weil du das aus der pädagogischen Sicht siehst und ich als Elternteil. Kein Ding. Es kann auch sein, dass meine Sichtweise aus eben dieser pädagogischen Sicht, eine Lücke hat. Mein Bauchgefühl sagt mir dennoch, dass es fraglich ist, die Kinder wegen der sozialen Komponente einem nicht unerheblichen Risiko auszusetzen.

    Thank you 62