• Mal ein kleines Update.

    Ich bin seit Donnerstag offiziell positiv. Die erste Nacht hatte ich ja schon als sehr unangenehm beschrieben.

    Seitdem geht es eigentlich konstant bergauf, wobei ich auch klar sagen muss, dass es noch nicht weg ist. Halsschmerzen sind definitiv noch merklich vorhanden. Und damit ist es bei mir schon langwieriger als ein normaler grippaler Infekt. Die habe ich normalerweise nach max. 2 Nächten überwunden.

    Seit gestern ist es aber so, dass ich zumindest stundenweise ein paar Dinge für die Arbeit erledigen kann.

  • So, mich hat's dann jetzt doch auch erwischt. Symptome bis auf gaaaanz leichtes Halskratzen bisher keine. Und gelernt habe ich heute, dass man zumindest in BaWü (und wohl auch einigen anderen Ländern) gar keinen PCR-Test mehr machen muss, sondern dass der Schnelltest der Teststation ausreicht...mir auch recht :madness - man soll nur noch seine Haushaltsangehörigen und direkten Kontakte der letzten Tage informieren...

    Und zum Glück bin ich ein leidenschaftlicher Stubenhocker :mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • So, mich hat's dann jetzt doch auch erwischt. Symptome bis auf gaaaanz leichtes Halskratzen bisher keine. Und gelernt habe ich heute, dass man zumindest in BaWü (und wohl auch einigen anderen Ländern) gar keinen PCR-Test mehr machen muss, sondern dass der Schnelltest der Teststation ausreicht...mir auch recht :madness - man soll nur noch seine Haushaltsangehörigen und direkten Kontakte der letzten Tage informieren...

    Und zum Glück bin ich ein leidenschaftlicher Stubenhocker :mrgreen:

    Gute Besserung :xywave:

    Ich durfte heute auch meinen Sohn (10) am Vormittag nach einem Anruf der Schule mit einem positiven Test abholen, danach gleich zum Kinderarzt zum PCR-Test, morgen kommt das Ergebnis. Meine Frau hat dann zeitgleich unsere Tochter (3) aus der Kita geholt und die haben wir gleich mittesten lassen, mal schauen was morgen rauskommt :marge .

  • gestern war leider meine Freundin positiv und heute ich auch

    wir sind ziemlich sicher das sie es von der Arbeit "mitgebracht" hat - völlig unnötig das ihr Arbeitgeber auf Präsenz im Büro besteht wenn alle Tätigkeiten ohne Probleme Remote durchführbar sind :maul:

    Symptome bei mir sehr mild, bei ihr etwas deutlicher spürbar (Kopfschmerzen, Husten, Schlaflosigkeit) - wir hoffen das es dabei bleibt

  • Die Diskotheken bleiben offen es besteht keine Maskenpflicht - Die Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler, auch für die Erstklässler, bleibt.


    Ich kann gar nicht erzählen auf wie vielen Ebenen ich das falsch finde. :maul:

  • Die Diskotheken bleiben offen es besteht keine Maskenpflicht - Die Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler, auch für die Erstklässler, bleibt.


    Ich kann gar nicht erzählen auf wie vielen Ebenen ich das falsch finde. :maul:

    In Hessen gibt es auf dem Sitzplatz keine Maskenpflicht mehr, zumindest in der Grundschule

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Die Diskotheken bleiben offen es besteht keine Maskenpflicht - Die Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler, auch für die Erstklässler, bleibt.


    Ich kann gar nicht erzählen auf wie vielen Ebenen ich das falsch finde. :maul:

    Zu mindestens in Hessen ist die Maskenpflicht für Schüler am Platz seit Montag nicht mehr gültig.

    Zeitgleich kam vom Kindergarten ein Schreiben, dass ab 20. März(?) der Regelbetrieb mit offenem Konzept wieder aufgenommen wird.

  • Zeitgleich kam vom Kindergarten ein Schreiben, dass ab 20. März(?) der Regelbetrieb mit offenem Konzept wieder aufgenommen wird.

    Ja, am 19.3. läuft die aktuelle Infektionsschutzverordnung aus und das scheint nun sowas wie der nicht laut ausgesprochene "freedom day" zu werden :madness .

    "Dank" Krieg in der Ukraine wird das wohl relativ unbemerkt durchlaufen.

  • Die über 200 Toten jeden Tag betrauert auch keiner mehr ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja, am 19.3. läuft die aktuelle Infektionsschutzverordnung aus und das scheint nun sowas wie der nicht laut ausgesprochene "freedom day" zu werden :madness .

    "Dank" Krieg in der Ukraine wird das wohl relativ unbemerkt durchlaufen.

    Also bei mir auf der Arbeit geht mit Fällen grad die Post ab. Aber ist ja auch Raum Köln :cards

    Zusätzlich stellt sich mir aber grad auch die Frage, wie es mit dem Kinderkrankengeld bei positivem Pooltest weitergeht. Bei uns ist es nämlich in der Kita noch so, dass man bei positivem Pooltest, am Folgetag die Einzeltestung der Kinder vornimmt und diese dann zuhause bleiben müssen, bis das Ergebnis vorliegt. Ab 20.03. wird das aber wohl (zumindest nach aktuellem Stand) nicht mehr durch die Krankenkasse bezahlt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Gute Besserung :xywave:

    Ich durfte heute auch meinen Sohn (10) am Vormittag nach einem Anruf der Schule mit einem positiven Test abholen, danach gleich zum Kinderarzt zum PCR-Test, morgen kommt das Ergebnis. Meine Frau hat dann zeitgleich unsere Tochter (3) aus der Kita geholt und die haben wir gleich mittesten lassen, mal schauen was morgen rauskommt :marge .

    So, wie erwartet, PCR-Test beim Großen ist positiv, die Tochter negativ :maul::maul::maul:

  • Stell dir vor, es ist der Tag mit der höchsten Hospitalisierungsinzidenz und der höchsten Anzahl an Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie und (fast) keiner bekommt es mit.

  • Sind halt genug Landtagswahlen dieses Jahr - da kommt jede Beschränkung schlecht rüber.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Stell dir vor, es ist der Tag mit der höchsten Hospitalisierungsinzidenz und der höchsten Anzahl an Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie und (fast) keiner bekommt es mit.

    Die Hospitalisierungswerte waren doch schon mal (deutlich) höher?

  • Hier bekommen wir es schon mit, wird ja für gesorgt. Aber was ist denn aus Eurer Sicht aktuell konkret angebracht? Welche sinnvollen Maßnahmen schweben Euch denn vor?

  • Die sinnvollen Maßnahmen nicht am 20.3. fallen lassen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wird denn dann alles fallengelassen? Die Darstellung erscheint mir doch sehr verkürzt. Welche Maßnahmen sind denn zur Eindämmung aktuell besonders sinnvoll oder gegeben? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es verfassungsrechtlich einst hieß, dass diverse Einschränkungen nur zulässig sind um eine Überlastung der Gesundheitssysteme zu verhindern. Droht denn diese aktuell?

  • So nach zehn Tagen Quarantäne sind die Jungs heute das erste Mal wieder in der Schule und man hat gemerkt, dass die Anspannung abgefallen ist. Zehn Tage ohne wirklich raus gehen zu können (der Garten war zum Glück da), ohne Sport, Schule, Freunde hat dann nach zwei Jahren Corona wirklich Spuren hinterlassen und es war unglaublich anstrengend.

    Ich für meinen Teil war überrascht wie "entspannt" die Infektion bei mir gelaufen ist, drei Tage Symptome, mittlere Erkältung, danach zwei Tage verschleimt und an Tag sechs war der Test schon wieder negativ, das führe ich zu 100% auf die Impfung zurück und ich bin sehr dankbar, dass ich diese hatte. Die Jungs waren komplett ohne Symptome, meine Frau hing ziemlich durch, nach der Geburt vor drei Wochen aber nicht verwunderlich, unser Baby hat zum Glück gar nichts abbekommen.

    Mit diesem Wissen würde ich eigentlich schreien "Lasst die Pandemie endlich auslaufen, Corona ist nicht schlimmer als ne Grippe, Quarantäne, etc ist zumindest für geimpfte Menschen Quatsch", wäre da nicht der Sohn meiner Schwester, der seit der Geburt Lugenprobleme hat und für den eine Coronainfektion lebensgefährlich sein kann.

    Ich bin momentan ziemlich im Zwiespalt, wie ich über die Maßnahmen denken soll, auf der einen Seite freue ich mich auf unbeschwerte Stunden im Stadion, Training ohne Maßnahmen, Kinder ohne Maske in der Schule, auf der anderen Seite weiß ich, dass Corona eben für einige Menschen schnell lebensbedrohlich wird, insofern halte ich den Schutz dieser Menschen nach wie vor für sinnvoll, Tests für Besuche in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, etc, ob ich eine Maskenpflicht weiterhin befürworte, kann ich nicht genau sagen, ein Teil freut sich drauf endlich wieder ohne ständig beschlagene Brille einkaufen zu gehen, der andere Teil mahnt zur Vorsicht.

  • Ich bin momentan ziemlich im Zwiespalt, wie ich über die Maßnahmen denken soll, auf der einen Seite freue ich mich auf unbeschwerte Stunden im Stadion, Training ohne Maßnahmen, Kinder ohne Maske in der Schule, auf der anderen Seite weiß ich, dass Corona eben für einige Menschen schnell lebensbedrohlich wird, insofern halte ich den Schutz dieser Menschen nach wie vor für sinnvoll, Tests für Besuche in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, etc, ob ich eine Maskenpflicht weiterhin befürworte, kann ich nicht genau sagen, ein Teil freut sich drauf endlich wieder ohne ständig beschlagene Brille einkaufen zu gehen, der andere Teil mahnt zur Vorsicht.

    Ich verstehe Deinen Zwiespalt aber diese Situation hatten wir offen gesagt schon immer. Mein Ex-Schwiegervater war organtransplantiert und wenn man selbst auch nur den Anflug einer Erkältung verspürt hat, dann ist man ihm aus dem Weg gegangen. Für einige Menschen sind Infektionen eben leider potentiell lebensgefährlich, das lässt sich aber eben nicht auf Corona begrenzen.

  • Genau das meine ich, vor Corona ist man damit irgendwie anders umgegangen, da war klar, wenn ich nen Infekt habe, gehe ich diesen Menschen weit aus dem Weg, jetzt fühlt man sich irgendwie verantwortlicher

  • Grundsätzlich ist das Thema mehr in den Fokus gerückt und das ist auch aus meiner Sicht positiv. Es gab ja Zeiten, da wurde man in vielen Firmen schief angeguckt wenn man mit einer Erkältung zuhause geblieben ist. Heute ist das anders und da hat sich das Bewußtsein verändert. Aber man muss sich finde ich auch klarmachen, dass alles eben auch Grenzen hat und genau diese neuen Grenzen suchen wir aktuell als Gesellschaft. So empfinde ich es jedenfalls.

  • Stell dir vor, es ist der Tag mit der höchsten Hospitalisierungsinzidenz

    Die geht doch stetig nach unten und ist aktuell bei 6,7. :madness

    Intensivbettenbelegung bleibt konstant bei 9%.

    Beides jeweils auf die letzten 2 Wochen bezogen.


    Mein Arbeitgeber fordert bis 08.04. die ausgeliehenen Bürostühle und Monitore zurück um die Büros für die Rückkehr auf den Campus vorzubereiten.

    Davon halte ich jedoch aktuell wenig.

  • Die Hospitalisierungswerte waren doch schon mal (deutlich) höher?

    Die geht doch stetig nach unten und ist aktuell bei 6,7. :madness

    Ich muss mich korrigieren, wir haben bei der Hospitalisierung tatsächlich nicht die höchsten Werte seit Pandemiebeginn. Eure Aussagen sind aber auch nicht korrekt, denn 6,74 ist laut RKI-Daten der höchste tagesaktuelle Wert außer ein paar wenigen Tagen im Dezember 2020.

  • Ich muss mich korrigieren, wir haben bei der Hospitalisierung tatsächlich nicht die höchsten Werte seit Pandemiebeginn. Eure Aussagen sind aber auch nicht korrekt, denn 6,74 ist laut RKI-Daten der höchste tagesaktuelle Wert außer ein paar wenigen Tagen im Dezember 2020.

    9C5E4DE1-8299-4ECB-8F7A-607712BD3EF9.png

    Das sagt die „Was darf ich“-App welche auf RKI-Daten zugreift.

  • DIe gemeldete Hospitalisierungsinzidenz ist weit hinter dem Infektionsgeschehen. Erstmal müssen die Leute ins Krankenhaus (was ggf. erst mit Verzögerung passiert), und dann kommt da noch ein Meldeverzug von bis zu zwei Wochen drauf.

    Die geschätzte Hospitalisierungsinzidenz liegt seit einiger Zeit relativ konstant so um die 12 rum, und steigt in den letzten Wochen ganz leicht an.

  • Das sagt die „Was darf ich“-App welche auf RKI-Daten zugreift.

    Das ist die Sache mit dem Meldeverzug, die Buck bereits erwähnt hat. Die von dir dargestellten Daten sind eine Mischung aus den tagesaktuellen Daten von heute und den je älter, desto vollständigeren Daten der letzten 14 Tage. Es ist deshalb Unsinn zu behaupten, die Zahlen gingen stetig zurück. Das könnte man auf die Weise zu jedem Zeitpunkt behaupten und es wäre immer falsch.

  • Es geht mir nicht in den Kopf, wie irgendjemand auch nur denken kann, dass jetzt der geeignete Zeitpunkt für Lockerungen wäre. Aber was soll man noch machen, bleibt doch eigentlich nur, sich verzweifelt in den Keller zu verkriechen und weinen.

    Keep Pounding

  • Das ist die Sache mit dem Meldeverzug, die Buck bereits erwähnt hat. Die von dir dargestellten Daten sind eine Mischung aus den tagesaktuellen Daten von heute und den je älter, desto vollständigeren Daten der letzten 14 Tage. Es ist deshalb Unsinn zu behaupten, die Zahlen gingen stetig zurück. Das könnte man auf die Weise zu jedem Zeitpunkt behaupten und es wäre immer falsch.

    Ich verstehe was du meinst aber auch die ältesten Daten dieser Grafik , also die vollständig(er)en, sind stabil bzw. gehen leicht nach unten.

    Bei den aktuellsten Zahlen der letzten Tage gehe ich mit dass die nicht so aussagekräftig sind.

    Habe mir das jetzt mal auf der RKI website angeschaut, besorgniserregend finde ich das dennoch nicht.