• Rasche Genesung und extrem milden Verlauf und Dein Beispiel zeigt doch, dass die vernünftigen und ehrlichen Menschen auch 2022 weiterhin die Deppen sind.

    Du willst und bekommst keinerlei Unterstützung. Kriegst Du wenigstens ne AU oder wie läuft das jetzt?

    Also AU ist gar kein Problem gewiesen. Die wurde telefonisch ausgestellt, ohne das man gefragt hat. Bei einigen Hausärzten hat man ja ohnehin den Eindruck, dass man direkt eine AU erhält, wenn man nur zufällig mit laufender Nase an der Praxis vorbeiläuft. :mrgreen: Das ist allerdings bei mir jetzt nicht das größte Problem. Ich arbeite ohnehin mit Vertrauensarbeitszeit und von zuhause habe ich zumindest heute auch vieles geregelt bekommen, mit einer längeren Pause.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wenn das eine Minderheit wäre, würde die Mehrheit wohl mit Masken rumlaufen, oder?

    Das ist die faule Mehrheit, die nichts macht, was man nicht muss. :hinterha:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich hab' bei meiner Infektion Anfang März auch keinen PCR-Test gemacht - warum auch? Ich bin von der Teststation direkt in die Partnerisolation und dann acht Tage nicht mehr raus, bis ich wieder negativ war :madness

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Die laute Minderheit wollte das so ...

    Ich hab eher das Gefühl, dass einige hier im Forum sich sehr schwer damit tun, jetzt wieder zurück in eine 'normale' Lage zu driften. Wir reden hier bestimmt nicht mehr über die 'Minderheit' die den derzeitigen Umgang mit Corona als durchaus legitim finden - ganz im Gegenteil. In meinem Umfeld - und das umschließt echt ne ganze Menge aus verschiedenen Alters- und Bildungsklassen, außerdem ist es überregional - ist der nfl-talk der letzte Hort mit dieser militanten Meinung und vor allem dieser extremen Ausprägung. Dem größten Teil meines RL Umfelds ist bewusst, dass man jetzt durch jede Infektion nur mehr und mehr an der Hordenimmunität arbeitet und die Infektionen dementsprechend gerade zur jetzigen Zeit von Vorteil sind.

    Es ist aber auch so, dass man diese Meinung hier im Forum nicht mehr wirklich zum Ausdruck zu bringen traut. Zu schnell landet man in der Kategorie Querdenker... :madness

  • Ich hab' bei meiner Infektion Anfang März auch keinen PCR-Test gemacht - warum auch? Ich bin von der Teststation direkt in die Partnerisolation und dann acht Tage nicht mehr raus, bis ich wieder negativ war :madness

    Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber dann sollte man doch bitte klar sagen, dass man keinen Wert mehr darauf legt das Infektionsgeschehen nachvollziehen zu können.

    Aktuell wird ja das Infektionsgeschehen von heute mit Dem der vergangenen Monate und Jahre verglichen. Und der Vergleich hinkt nunmal gewaltig, da die Voraussetzungen komplett andere sind. Das ist kein „Äpfel mit Birnen“-Vergleich, sondern eher ein „Schweinshaxe mit Haferflocken“-Vergleich.

    Mir ist zum Beispiel bis jetzt immer noch nicht zu 100% klar, ob ich ohne PCR Test irgendwann als genesen gelte oder nicht. Wir haben heute für mich und meinen Sohn bei 3 Ärzten angerufen (mein Hausarzt, Kinderarzt, Hausarzt meiner Frau). Aussagen immer unterschiedlich, Ergebnis immer das gleiche = kein PCR Test. Von „führen wir nicht mehr durch“, über „genesen gelten Sie aus meiner Sicht auch ohne PCR Test“ bis „PCR Test brauchen Sie nicht da Sie geboostert sind und nicht in der Pflege arbeiten“.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das ist die faule Mehrheit, die nichts macht, was man nicht muss. :hinterha:

    Dann ist es trotzdem keine laute Minderheit, die eine Maskenpflicht ablehnt, sondern eher Massenkonsens.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das mit der Nachvollziehung des Infektionsgeschehens ist natürlich ein Argument. Ich war zugegebenermaßen schlicht zu faul, mich um einen PCR-Test zu bemühen: Einige meiner Bekannten, die sich kurz vor mir infiziert hatten, standen tlw. anderthalb Stunden im Autokorso vor der PCR-Teststation für die Bestätigung dessen, was ohnehin höchst wahrscheinlich war. Daher habe ich es mir einfach gespart und mich isoliert. Für die Nachvollziehung natürlich nicht hilfreich, andererseits kann ich von mir sagen, dass ich mich seit Beginn der Pandemie bis zu meiner eigenen Infektion stets vorbildlich verhalten und mir durch das Auslassen des PCR-Tests diese eine kleine "Ausnahme" einfach gegönnt habe - zumal ja bereits zum Zeitpunkt meiner Infektion schon kein PCR-Test mehr vorgeschrieben war - ich dachte ja zunächst, ich müsste, die Pflicht wurde aber kurz zuvor aufgehoben.

    Da fällt mir ein: Soweit ich mich erinnere, müssen die Schnelltestzentren positive Befunde doch auch ans Gesundheitsamt übermitteln...was geschieht denn dann dort mit denen? :madness

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das kommt dort per Fax an und wird fein säuberlich in einen Aktenordner sortiert. Wenn die Regierung an den Zahlen interessiert ist, kann sie die Aktenordner ja abholen und digitalisieren. Dafür muss aber natürlich erst wieder Software von SAP für 10 Mio. Euro entwickelt werden…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Da fällt mir ein: Soweit ich mich erinnere, müssen die Schnelltestzentren positive Befunde doch auch ans Gesundheitsamt übermitteln...was geschieht denn dann dort mit denen? :madness

    In Hessen sind laut Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung Personen nach einem positiven Schnelltest verpflichtet:

    1) sich in häusliche Quarantäne oder andere Absonderung zu begeben

    2) einen PCR Test durchzuführen. Für die Durchführung dieses PCR Test ist die Quarantäne aufgehoben

    Quelle: §4 (1) und (2) https://hessen.de/sites/hessen.h…26.05.22%29.pdf (aktualsiert am 25.05. und gilt erstmal bis 22.06.).

    Als praktischer Beweis nenne ich mich selbst:

    - positiver Test im Schnelltestzentrum

    - einen Tag später eine Mail vom Gesundheitsamt mit dem oben genannten Wortlaut

    - PCR durchgeführt -> war negativ

    - Einen Tag später eine Mail vom Gesundheitsamt erhalten, dass ich die Isolation beenden kann

  • FinalD : Wann war Deine "Nicht"-Infektion?

    Vom hiesigen Gesundheitsamt habe ich bis heute nichts gehört :madness

    Edit: Auf die Schnelle folgender Link, in dem steht, dass in BaWü schon seit Anfang Februar keine PCR-Testpflicht mehr besteht:

    PCR-Tests und Nachverfolgung: In welchem Bundesland gilt was?
    Eine neue Teststrategie soll helfen, Labore und Behörden in der Omikron-Welle zu entlasten. Doch noch ist die neue Verordnung in Arbeit. Wer hat Anspruch auf…
    www.tagesschau.de

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich hab' bei meiner Infektion Anfang März auch keinen PCR-Test gemacht - warum auch?

    Ich bei meiner Infektion in den Osterferien auch nicht. Hatte "nur" positiven

    Selbsttests - nachdem meine Kids und die Ex per PCR positiv waren hat mir das als Bestätigung gereicht. Hab mich zuhause isoliert bis die Selbsttests negativ waren und fertig. Tauche damit aber auch in keiner Statistik auf.

  • Ich hab eher das Gefühl, dass einige hier im Forum sich sehr schwer damit tun, jetzt wieder zurück in eine 'normale' Lage zu driften. Wir reden hier bestimmt nicht mehr über die 'Minderheit' die den derzeitigen Umgang mit Corona als durchaus legitim finden - ganz im Gegenteil. In meinem Umfeld - und das umschließt echt ne ganze Menge aus verschiedenen Alters- und Bildungsklassen, außerdem ist es überregional - ist der nfl-talk der letzte Hort mit dieser militanten Meinung und vor allem dieser extremen Ausprägung. Dem größten Teil meines RL Umfelds ist bewusst, dass man jetzt durch jede Infektion nur mehr und mehr an der Hordenimmunität arbeitet und die Infektionen dementsprechend gerade zur jetzigen Zeit von Vorteil sind.

    Es ist aber auch so, dass man diese Meinung hier im Forum nicht mehr wirklich zum Ausdruck zu bringen traut. Zu schnell landet man in der Kategorie Querdenker... :madness

    Soso militante Meinung ist, dass man eine Infektion verhindern will und auch andere auch nicht anstecken will. Die Situation ist nicht "normal", sondern scheint nur so. Wachsende Infektionszahlen, mehr Berichte über Long-Covid bei Kindern und Erwachsenen mit bisher unbekannten neuronalen Auswirkungen. Auch voll geimpft kann man einen milden Verlauf haben, der Beatmung zur Folge hat.

    Wozu brauchen wir dann noch Kondome? HIV-Infektionen sind doch auch gut unter Kontrolle.

    Wir werden uns im Herbst oder Winter wieder sprechen.

    Wenn schon eine Maske zu viel verlangt ist für den Michel, können wir uns auch den ganzen Umweltschutz sparen. Ist doch eh alles für den Allerwertesten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich hab eher das Gefühl, dass einige hier im Forum sich sehr schwer damit tun, jetzt wieder zurück in eine 'normale' Lage zu driften. Wir reden hier bestimmt nicht mehr über die 'Minderheit' die den derzeitigen Umgang mit Corona als durchaus legitim finden - ganz im Gegenteil. In meinem Umfeld - und das umschließt echt ne ganze Menge aus verschiedenen Alters- und Bildungsklassen, außerdem ist es überregional - ist der nfl-talk der letzte Hort mit dieser militanten Meinung und vor allem dieser extremen Ausprägung. Dem größten Teil meines RL Umfelds ist bewusst, dass man jetzt durch jede Infektion nur mehr und mehr an der Hordenimmunität arbeitet und die Infektionen dementsprechend gerade zur jetzigen Zeit von Vorteil sind.

    Es ist aber auch so, dass man diese Meinung hier im Forum nicht mehr wirklich zum Ausdruck zu bringen traut. Zu schnell landet man in der Kategorie Querdenker... :madness

    ich möchte mich in die Massnahmendiskussion nicht anschliessen.

    Der markierte Abschnitt kann ich jedoch nicht so stehen lassen, da er meines Wissens nicht der aktuelle Stand der Wissenschaft entspricht. Soweit es mir ist, wird es keine Herdenimunität geben, da das Virus zu schnell mutiert. Dazu ist eine Infektion mit dem Virus nie ein Vorteil, da es Long Covid und weitere Folgeerkrankungen auslösen kann.

    Angst und Panik ist sicher nicht nötig, jedoch sollte man das Virus auch nicht verharmlosen. :nono:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • ich möchte mich in die Massnahmendiskussion nicht anschliessen.

    Der markierte Abschnitt kann ich jedoch nicht so stehen lassen, da er meines Wissens nicht der aktuelle Stand der Wissenschaft entspricht. Soweit es mir ist, wird es keine Herdenimunität geben, da das Virus zu schnell mutiert. Dazu ist eine Infektion mit dem Virus nie ein Vorteil, da es Long Covid und weitere Folgeerkrankungen auslösen kann.

    Angst und Panik ist sicher nicht nötig, jedoch sollte man das Virus auch nicht verharmlosen. :nono:

    Und ich bin ganz bestimmt nicht Team Panik - aber Maske ist das einfachste Mittel neben den AHA+L+A -Regeln um einer Infektion vorzubeugen.

    Aber irgendwelche falsch empfundene FREIHEIT (TM by FDP) ist ja wichtiger.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Freitags Hochzeit, samstags Gartenparty mit dem ganzen Kegelclub inkl. Familie. Das wären einige unangenehme Anrufe geworden, auch wenn wir uns konsequent immer vor den Veranstaltungen testen.

    Im Umkehrschluss heißt das, bei einer der Veranstaltungen hast du dich wahrscheinlich angesteckt und der- oder diejenige hat es nicht für nötig befunden, dich mit dem unangenehmen Anruf zu belästigen.

    Wir haben heute für mich und meinen Sohn bei 3 Ärzten angerufen (mein Hausarzt, Kinderarzt, Hausarzt meiner Frau). Aussagen immer unterschiedlich, Ergebnis immer das gleiche = kein PCR Test.

    Die Ärzte sind da inzwischen die falschen Ansprechpartner. Man geht zu einem Testzentrum, macht einen Schnelltest, und wenn der positiv ausfällt, ist man für den kostenlosen PCR-Test qualifiziert. Manche akzeptieren auch den positiven Test von zu Hause als Qualifikationsnachweis.

  • q. e. d. - danke dir und einen schönen Abend noch :thup:

    Ja Tschö mit Ö. Ich hab hier niemanden in irgendeine Kategorie gesteckt, aber wenn du das so siehst, hält dich keiner auf.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wir (Frau, ich, Kinder 8 und 10) sind bislang auch komplett ausgekommen.

    Letzte Woche waren wir in Österreich im Urlaub. Sowohl im Supermarkt als auch in der Gondel waren wir immer die einzigen mit Maske. In D sehe ich bei einem Supermarktbesuch wenigstens noch ca. 10% vermummt rumlaufen. In Österreich wirklich keinen einzigen gesehen. Wurden sogar 2 mal drauf hingewiesen, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt.

    Sollte dich nicht wahnsinnig überraschen in einem Land, in dem bei der aktuellen Sonntagsfrage nicht nur die FPÖ schon wieder bei über 20% liegt, sondern darüber hinaus die MFG (reine Impf- und Maßnahmengegnerpartei ohne irgendwelche sonstige Themen) auch schon bei 6%; beide mit Tendenz nach oben :hinterha:

    Na, im Ernst, ist auch ein Stadt-Land-Problem; die von dir angesprochenen 10% Maskenträger hast du zB hier in Graz und vermutlich auch in den anderen größeren Städten; in kleineren Landgemeinden ist wohl auch der Gruppendruck schon zu hoch, da traut sich das kaum mehr jemand; und ich würde fast wetten, dass es in Tourismusgemeinden ohnehin erwünscht ist, die zahlenden Gäste durch nichts zu verschrecken, was nicht nach "Sommer wie damals" ( (c) S. Kurz) aussieht ...

    dafür darf ich mir zumindest 2-3 mal täglich Zeichen wie Scheibenwischer oder Vögel von anderen Verkehrsteilnehmern zu Gemüte führen, weil wir im Patiententransport (mit unauffälligen Fahrzeugen) natürlich weiterhin Maske tragen :bengal

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Und ich bin ganz bestimmt nicht Team Panik - aber Maske ist das einfachste Mittel neben den AHA+L+A -Regeln um einer Infektion vorzubeugen.

    Aber irgendwelche falsch empfundene FREIHEIT (TM by FDP) ist ja wichtiger.

    Es ist erstaunlich wie schnell man sich hier im Kreis dreht (und das geht jetzt nicht nur an deine Adresse).

    Mir scheint, dass dieser Thread irgendwie wirklich an einem toten Punkt angekommen scheint.

    Es kommt jemand mit der Meinung, dass Maskentragen nicht dauerhaft die Lösung sein kann ohne da irgendein radikales Zeug zu äußern. Dann kommt wieder jemand der sagt, dass die geforderten Maßnahmen doch überhaupt nicht schlimm oder einschränkend sind (in diesem Fall du). Gern wird das dann mit abwertenden Adjektiven wie faul garniert.

    Ich will hier nicht nochmal (zumindest nicht in der gegenwärtigen Situation) in die grundsätzliche Diskussion um Masken, Tests und jede beliebige andere Maßnahme. Es stört mich nur zutiefst mit welcher Art und Weise du hier (nicht zum ersten Mal) disktutierst. Freiheit ist ein subjektiver Begriff und anderen zu unterstellen, dass sie ihre Freiheit falsch verstehen, finde ich äußerst anmaßend. Genau wie dein erster Satz, der nahelegt, dass Maskentragen kein Problem ist. Ich trage zurzeit aus Eigennutz 8 Stunden am Tag eine Maske und muss beruflich dazu viel reden. Das ist absolut anstrengend und nicht ein "einfaches" Mittel. Die kommenden Temperaturen werden das nochmal verstärken. Ich kann jeden verstehen, der die Maske zurzeit nicht trägt. Würde ich in naher Zukunft nicht auf zwei private Veranstaltungen gehen, die mir extrem wichtig sind, würde ich es auch nicht mehr machen.

  • Es ist erstaunlich wie schnell man sich hier im Kreis dreht (und das geht jetzt nicht nur an deine Adresse).

    Mir scheint, dass dieser Thread irgendwie wirklich an einem toten Punkt angekommen scheint.

    Es kommt jemand mit der Meinung, dass Maskentragen nicht dauerhaft die Lösung sein kann ohne da irgendein radikales Zeug zu äußern. Dann kommt wieder jemand der sagt, dass die geforderten Maßnahmen doch überhaupt nicht schlimm oder einschränkend sind (in diesem Fall du). Gern wird das dann mit abwertenden Adjektiven wie faul garniert.

    Ich will hier nicht nochmal (zumindest nicht in der gegenwärtigen Situation) in die grundsätzliche Diskussion um Masken, Tests und jede beliebige andere Maßnahme. Es stört mich nur zutiefst mit welcher Art und Weise du hier (nicht zum ersten Mal) disktutierst. Freiheit ist ein subjektiver Begriff und anderen zu unterstellen, dass sie ihre Freiheit falsch verstehen, finde ich äußerst anmaßend. Genau wie dein erster Satz, der nahelegt, dass Maskentragen kein Problem ist. Ich trage zurzeit aus Eigennutz 8 Stunden am Tag eine Maske und muss beruflich dazu viel reden. Das ist absolut anstrengend und nicht ein "einfaches" Mittel. Die kommenden Temperaturen werden das nochmal verstärken. Ich kann jeden verstehen, der die Maske zurzeit nicht trägt. Würde ich in naher Zukunft nicht auf zwei private Veranstaltungen gehen, die mir extrem wichtig sind, würde ich es auch nicht mehr machen.

    Da beschreibst du aber nur die eine Seite. Der Einstieg in diese tote Diskussion waren Sätze gespickt mit genau jenen Adjektiven und Unterstellungen.

    "Militant, Extrem, Man kann hier gar nichts sagen ohne gleich eine Ecke gestellt zu werden". Wenn man so einsteigt, muss man sich wirklich nicht wundern, wenn es genau so zurück kommt.

  • ...

    Wer es nicht schafft eine Maske für eine Fahrt im ÖPNV oder beim Einkaufen oder bei anderen Ansammlungen zu tragen und das nicht aus ideologischen Gründen wie QD ist einfach nur faul.

    8h Maske tragen war bisher nicht die Regel und ist das auch in Zukunft nicht. In gewissen Berufen ist das aber halt unerlässlich aus Eigen- und Fremdschutz.

    Mir zeigt aber auch die Ablehnung von Masken als einfachstes Mittel, dass bisher auch bei anderen Infektionskrankheiten, es ein falsches Verständnis gab. In ostasiatischen Ländern ist das ganz normal andere und sich mit Masken zu schützen. Und wir Deutsche quälen uns mit Erkältungen und grippalen Infekten ins Büro. Hatte bisher mindestens zweimal im Jahr einen Infekt, den andere ins Büro geschleppt haben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wer es nicht schafft eine Maske für eine Fahrt im ÖPNV oder beim Einkaufen oder bei anderen Ansammlungen zu tragen und das nicht aus ideologischen Gründen wie QD ist einfach nur faul.

    8h Maske tragen war bisher nicht die Regel und ist das auch in Zukunft nicht. In gewissen Berufen ist das aber halt unerlässlich aus Eigen- und Fremdschutz.

    Sorry aber in dieser Pauschalität ist der erste Satz einfach Quatsch.

    Wenn ich auf meiner Arbeit aus Selbstschutz für 8h die Maske trage und in meiner Freizeit um jede Minute froh bin, in der ich sie nicht tragen müsste, dann lege ich die Maske nicht aus Faulheit ab. Es wäre in dem Moment einfach die Zeit, in der für mich eine im Vergleich zur Arbeit geringere Infektionswahrscheinlichkeit besteht.

    Und natürlich war es über lange Zeit die Regel, dass man 8h lang Maske tragen musste. Mittleweile vllt nicht mehr aber im Supermarkt ja auch nicht mehr.

    Mir zeigt aber auch die Ablehnung von Masken als einfachstes Mittel, dass bisher auch bei anderen Infektionskrankheiten, es ein falsches Verständnis gab. In ostasiatischen Ländern ist das ganz normal andere und sich mit Masken zu schützen. Und wir Deutsche quälen uns mit Erkältungen und grippalen Infekten ins Büro. Hatte bisher mindestens zweimal im Jahr einen Infekt, den andere ins Büro geschleppt haben.

    Das heißt jetzt, dass du es lieber hättest, wenn man im Winter grundsätzlich öfter Maske tragen würde? Und wenn du dich gleichzeitig über das Büro beschwerst, dann sind wir ja eben doch wieder bei den min. 8 h am Tag oder was machst du beruflich?

    Ich bin froh, dass es anders ist. Aber das ist dann wahrscheinlich auch wieder falsch verstandene Freiheit?

  • Sorry aber in dieser Pauschalität ist der erste Satz einfach Quatsch.

    Wenn ich auf meiner Arbeit aus Selbstschutz für 8h die Maske trage und in meiner Freizeit um jede Minute froh bin, in der ich sie nicht tragen müsste, dann lege ich die Maske nicht aus Faulheit ab. Es wäre in dem Moment einfach die Zeit, in der für mich eine im Vergleich zur Arbeit geringere Infektionswahrscheinlichkeit besteht.

    Wenn du meinen Absatz richtig lesen würdest, würdest du merken, dass ich dich dort ausgeschlossen habe. Mir geht es um die, die eben nur bei den genannten Aktivitäten eine Maske aufsetzen müssten.

    Und natürlich war es über lange Zeit die Regel, dass man 8h lang Maske tragen musste. Mittleweile vllt nicht mehr aber im Supermarkt ja auch nicht mehr.

    Das heißt jetzt, dass du es lieber hättest, wenn man im Winter grundsätzlich öfter Maske tragen würde? Und wenn du dich gleichzeitig über das Büro beschwerst, dann sind wir ja eben doch wieder bei den min. 8 h am Tag oder was machst du beruflich?

    Ich bin froh, dass es anders ist. Aber das ist dann wahrscheinlich auch wieder falsch verstandene Freiheit?

    Ich hätte es lieber, dass man eine Maske trägt, wenn man mit Erkältungs-/Grippesymptomen unterwegs ist.

    Dauerhaft 8h Maske waren doch nicht alle?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wenn du meinen Absatz richtig lesen würdest, würdest du merken, dass ich dich dort ausgeschlossen habe. Mir geht es um die, die eben nur bei den genannten Aktivitäten eine Maske aufsetzen müssten.

    Ich hätte es lieber, dass man eine Maske trägt, wenn man mit Erkältungs-/Grippesymptomen unterwegs ist.

    Dauerhaft 8h Maske waren doch nicht alle?

    Das ich stand in dem Post nicht explizit für mich sondern stellvertretend für zig andere wie mich. Wenn man so Leute mal zusammen nimmt, ist man eher nicht mehr bei einer Minderheit würde ich behaupten.

    Also mindestens in Schulen gab es die Maskenpflicht in allen Bereichen zu jederzeit für lange Zeit. Da ist man dann schonmal bei ca 11 Mio Betroffenen.

    Soweit ich weiß, gab es aber doch auch mal eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz? Falls nein, haben zumindest viele Firmen es so gehandhabt.

  • Soweit ich weiß, gab es aber doch auch mal eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz? Falls nein, haben zumindest viele Firmen es so gehandhabt.

    Gab es bei uns. Auch im Betrieb, egal ob in der Halle oder im Freilager; obwohl da räumlich ganz andere Verhältnisse sind als in den Bürogebäuden. In Letzteren war konsequent MNS vorgeschrieben. Selbst als nur eine Person pro Büroraum erlaubt war, war beim Verlassen des Raumes MNS angesagt und wurde auch umgesetzt. Hat sich bewährt und wird sich, wenn nötig, auch wieder bewähren.

  • Ich hab eher das Gefühl, dass einige hier im Forum sich sehr schwer damit tun, jetzt wieder zurück in eine 'normale' Lage zu driften.

    Wenn "normale Lage" heißt, ein Verhalten wie vor 2020, dann ist das gar nicht mal so erstrebenswert.

  • Wenn ich auf meiner Arbeit aus Selbstschutz für 8h die Maske trage und in meiner Freizeit um jede Minute froh bin, in der ich sie nicht tragen müsste, dann lege ich die Maske nicht aus Faulheit ab. Es wäre in dem Moment einfach die Zeit, in der für mich eine im Vergleich zur Arbeit geringere Infektionswahrscheinlichkeit besteht.

    Die mir bekannten Personen, die in der Pflege und im Gesundheitswesen generell tätig sind sind aber durchaus bereit in ihrer Freizeit weiter Maske zu tragen und zwar nicht nur aus Selbstschutz, sondern auch und vor allem aus Schutz für ihre Patienten in ihrem Beruf.

    Die haben nämlich verstanden wo das Problem liegt, wenn sie nur in ihrem Job die Maske tragen, in ihrer Freizeit aber nicht und sich da dann eben einem höheren Risiko aussetzen. Und da sprechen wir noch nicht mal davon, dass es da um die eigene Erkrankung und ihrem Ausfall in ihrem Job geht (obwohl die noch erschwerend dazu kommt).