NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Ich wollte ja noch kurz erklären warum Doom bei mir auf Platz 8 landet.

    Stichwort beste Waffe ever! :mrgreen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe nicht allzu viele Ego Shooter gespielt, aber die Chainsaw war einfach legendär.

    Und wer weiß noch wofür idkfa und GOD gut waren? :angry

  • Bin übrigens ganz angetan von den Spielen, die hier genannt werden. Ich hätte lange Listen mit irgendwelchen modernen Konsolen Shootern/Pseudo-RPGs erwartet. Stattdessen viele Simulationen, Adventures, nerdige Strategiespiele etc. und auch eine ganze Menge Klassiker sind dabei.

    #9 und #10 ausgenommen bin ich mir dann doch relativ sicher, dass meine Top10 Spiele auch von mindestens einem anderen gepickt werden.

    Ich gebe dir recht, aber man muss sich auch mal das Durchschnittsalter der Gamer hier anschauen, dann ist es wieder nicht so verwunderlich :jeck: Ich rege mich ja auf dass kaum mehr gute RTS (oder Strategiespiele im Allgemeinen) gibt, die goldene Ära Ende der 90er Anfang der 2000er war schon einmalig ohne jetzt hier zu viel zu spoilern

  • Ich gebe dir recht, aber man muss sich auch mal das Durchschnittsalter der Gamer hier anschauen, dann ist es wieder nicht so verwunderlich :jeck: Ich rege mich ja auf dass kaum mehr gute RTS (oder Strategiespiele im Allgemeinen) gibt, die goldene Ära Ende der 90er Anfang der 2000er war schon einmalig ohne jetzt hier zu viel zu spoilern

    Sehe ich genauso!
    Wobei natürlich der persönliche Nostalgiefaktor auch eine Rolle in Solchen Listen spielt.

    Das "Durschnittsjahr" meiner Liste ist insgesamt 2000. ^^
    Wir sind doch alle alte Säcke hier... :jeck:

    GO Irish!

  • Sehe ich genauso!Wobei natürlich der persönliche Nostalgiefaktor auch eine Rolle in Solchen Listen spielt.

    Das "Durschnittsjahr" meiner Liste ist insgesamt 2000. ^^
    Wir sind doch alle alte Säcke hier... :jeck:

    Das stimmt bestimmt.
    Ich gehe aber bei meiner Liste eher nach den Spielen die ich am meisten bzw. liebsten gezockt habe und dadurch tauchen da eher ältere Titel auf. Heute spiele ich nur noch ab und zu mit meinem Sohn FIFA20 (19) oder Gran Tourismo.

  • Bin übrigens ganz angetan von den Spielen, die hier genannt werden. Ich hätte lange Listen mit irgendwelchen modernen Konsolen Shootern/Pseudo-RPGs erwartet. Stattdessen viele Simulationen, Adventures, nerdige Strategiespiele etc. und auch eine ganze Menge Klassiker sind dabei.

    #9 und #10 ausgenommen bin ich mir dann doch relativ sicher, dass meine Top10 Spiele auch von mindestens einem anderen gepickt werden.

    Das liegt wahrscheinlich auch am Alter der Community. Ohne Wertung oder sonst was glaube ich schon das der durchschnittliche NFL-Talk User über 30 Jahre ist. Guck mal, ich bin 34 und als Kind/Jugendlicher waren die meisten bisher genannten Titel halt ein Teil meines Lebens und hat viele Stunden verschlungen. Heute hätte ich durch mein Kind gar nicht mehr die großartige Zeit, ebenfalls hat sich das spielen auch stark verändert.

    Edit: gerade gesehen, dass einige User die gleichen Gedankengänge hatten :bier:

  • In meiner Liste sind noch 2-3 neue Titel drin und vermutlich auch ein Pseudo-RPG @Buck :P


    Auch ärgert es mich, dass es viele Perlen nicht in meine Top10 geschafft haben. Aber was soll man machen.
    Die Liste könnte am Ende dieses Jahres schon wieder anders ausfallen. Wenn Cyberpunk und Co. kommt :D

  • Die Liste könnte am Ende dieses Jahres schon wieder anders ausfallen. Wenn Cyberpunk und Co. kommt :D

    Das erscheint ja „zum Glück“ erst nach dem Contest...aber ich habe tatsächlich mal drüber nachgedacht was ich mache, wenn The Last of Us 2 so gut ist wie ich hoffe :jeck:

  • Das erscheint ja „zum Glück“ erst nach dem Contest...aber ich habe tatsächlich mal drüber nachgedacht was ich mache, wenn The Last of Us 2 so gut ist wie ich hoffe :jeck:

    Ich spiel bis zum Ende dieser Aktion nur noch Schrott, um da in keine Verlegenheit zu kommen. :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mein Platz 8

    Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord

    Publisher: Square Enix
    Erscheinungsjahr: 2009
    Platform: Wìi

    Ein reines Download Spiel das seinerzeit glaube ich ziemlich untergegangen ist. Ich weiß auch gar nicht mehr warum ich das damals gekauft habe, aber das Spiel hat mich damals komplett begeistert. Eines der Spiele die ich zusammen mit meiner Tochter gespielt habe, obwohl es eigentlich ein Single Player Game ist.

    Ausserdem das erste Tower Defense Spiel das ich je gespielt habe, obwohl ich da noch gar nicht gewusst habe das es dieses Genre überhaupt gibt.

    Tower Defense ist hier durchaus wörtlich zu nehmen, weil man nur einen Turm gegen anstürmende Gegnerhorden verteidigt.

  • Ein paar Worte zu meinem 8. Platz:

    Deus Ex war für mich damals ein bahnbrechendes Spiel.
    Man hatte so unendlich viele Möglichkeiten die Missionen zu schaffen, eine ziemlich große und freie Spielwelt, gute Story und Charaktere und der Einfluss der gewählten Upgrades hatte massiven Einfluss auf die Art und Weise wie man gespielt hat weshalb es sich bei jedem neuen durchspielen irgendwie anders angefühlt hat.
    Ich habe es vor etwa zwei Jahren nochmals durchgespielt um mich von der Enttäuschung durch den 4. Teil zu kurieren und es lässt sich immer noch gut spielen :)

  • Ein paar Worte zu meinem 8. Platz:

    Deus Ex war für mich damals ein bahnbrechendes Spiel.
    Man hatte so unendlich viele Möglichkeiten die Missionen zu schaffen, eine ziemlich große und freie Spielwelt, gute Story und Charaktere und der Einfluss der gewählten Upgrades hatte massiven Einfluss auf die Art und Weise wie man gespielt hat weshalb es sich bei jedem neuen durchspielen irgendwie anders angefühlt hat.
    Ich habe es vor etwa zwei Jahren nochmals durchgespielt um mich von der Enttäuschung durch den 4. Teil zu kurieren und es lässt sich immer noch gut spielen :)

    Leider hat es Deus Ex nicht mehr in meine TOP10 geschafft, was mich wirklich stresst.

    Aber Du hast es sehr gut zusammengefasst, ein großartiges Spiel. :rockon:
    Bis heute liebe ich das typische Deus Ex gameplay und hoffe, dass Cyberpunk 2077 ein wenig von der Deus Ex Magie einfängt und umsetzt.

  • Ich konnte mich damals stundenlang damit beschäftigen in SanFran die Hügel möglichst spektakulär hoch und runter zu springen :D.

    Um ehrlich zu sein hat genau das (inkl. des damit verbundenen Replay-/Video-Editors) sicherlich >50% meiner Gesamtspielzeit in Driver ausgemacht. Und nein, durchgespielt hab ichs natürlich nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. Juni 2020 um 20:10)

  • Mein Platz 8 geht an Tomb Raider den ersten Teil.
    Stellvertretend für die Gesamtreihe.

    Ein Action-Adventure, dass mich damals gefesselt hat. Es spielt auch eine Menge Nostalgie rein. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als der zweite Teil raus kam.

    Ich kam aus der Schule und freute mich riesig darauf, das Spiel einzulegen und loszulegen... Aber warte da. Mein Vater war am PC rumbasteln. Er baute gerade einen neuen Prozessor ein (glaube revolutionäre 150 Mhz :mrgreen: ) um O-Ton: "Damit ich mein Spiel spielen kann".. In Wahrheit spielte er die Tomb Raider Spiele genauso gerne und brauchte nur einen "Vorwand", damit er selbst loslegen konnte :jeck:

  • Platz 8
    Dragon Age Origins

    Habe am Samstag beim öffnen des CD Laufwerks mit erstaunen festgestellt das die CD da drin liegt und dann mal flugs gleich ein paar Stunden gespielt :)

  • Übrigens: Es mag überraschen, aber das weltweit mit großem Abstand erfolgreichste Baseball-Managerspiel kommt aus Deutschland. Die Entwickler Markus Heinsohn und Andreas Raht sind richtig sympathische, bodenständige Typen, die jederzeit für ihre Community da sind. Auch das hat für meine Entscheidung eine Rolle gespielt.

    In der Tat - wusste ich nicht und hätte da auch null mit gerechnet :eek:
    Wieder was gelernt :bier:

  • Das liegt wahrscheinlich auch am Alter der Community. Ohne Wertung oder sonst was glaube ich schon das der durchschnittliche NFL-Talk User über 30 Jahre ist. Guck mal, ich bin 34 und als Kind/Jugendlicher waren die meisten bisher genannten Titel halt ein Teil meines Lebens und hat viele Stunden verschlungen. Heute hätte ich durch mein Kind gar nicht mehr die großartige Zeit, ebenfalls hat sich das spielen auch stark verändert.

    Das ist vielleicht auch einfach der Eindruck, der durch den "Was spielt ihr gerade" Thread entsteht. Da stehen natürlich eher neuere Titel. Ich spiele selbst weiterhin eher ältere Spiele, schreibe sowas dann aber selten in den Thread. :)

    Bzw. auch zu meiner Schulzeit war die Nintendo/Konsolen-Fraktion immer etwas größer.

  • Das Ziegenrätsel :D

    Wobei man sagen muss, das das Rätsel nur auf der PS1 so schwer war, weil es so verdammt geruckelt hat und man nie den richtigen Zeitpunkt finden konnte, weil dann immer das Spiel gehangen hat. Selbst als ich mir eine Komplettlösung angeschafft hatte, hatte ich Probleme das ordentlich hinzubekommen :angry:angry

  • Platz 8 geht an Re-Volt als das meistgespielte Autorennspiel.
    Nachdem die verschiedene Cups zu langweilig geworden sind, weil zu einfach, habe ich Nächte lang verschiedene Maps auf Zeit gespielt gegen mich selbst.
    Was waren das für tolle Momente, wenn man endlich eine neue Bestzeit gefahren ist :bounce:

  • So, mein Platz 8:

    Dune 2 - Kampf um Arrakis auf dem Amiga 500.

    Da ist gaaaaanz sicher ein wenig (absolut viel) nostalgische Verklärung dabei. War eines der ersten RTS Games, quasi der Vorgänger von C&C (da gleicher Entwickler).

    Heute hoffnungslos veraltet, antiquierte Grafik, veraltetes Spielsystem, lahm ohne Ende.

    Damals aber... Aber Hallo!!

    Geil, baut auf Dune auf!! Dune geht immer!

    Oh, man kann 3 Häuser spielen? Mit verschiedenen Waffensystemen? Die sich nicht nur optisch, sondern auch strategisch unterscheiden? Nett! Man muss Gewürz sammeln, um Einheiten zu bauen? Cool! Und man kann seine Basis ausbauen, um bessere Einheiten zu bauen? Kraß...

    Auch eine recht ordentliche und vor allem umfangreiche Sprachausgabe ist am Start??? Woher holt der Amiga den hier bitteschön die Power?

    Was ist hier los? Hier bewegen sich ja alle Einheiten gleichzeitig, selbst die Computergegner, es ist nicht rundenbasiert... Ist das hektisch...

    Heute vollkommen normaler Standard, aber damals ein Highlight, da noch relativ neu.

    Wie gesagt, heute lockt das Game keinen mehr hinterm Ofen hervor, mir hat es damals aber die schöne Welt der RTS Games eröffnet , es hat mich hunderte Stunden glänzend unterhalten und für das Genre hat es Standards gesetzt, die heute noch gültig sind. Von daher ein wohl exotischer, aber verdienter 8 Platz für mich <3

  • Mein Platz 8 geht an Pizza Connection. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich damals zu meiner Stamm Pizzeria gegangen bin und ich die Pizza Karte studiert habe, während ich auf meine Bestellung gewartet habe... Auf der Suche nach neuen Rezepten. Hat bei mir auch eine Zeit lang gedauert bis ich kapiert habe, dass der nette Eisverkäufer auch "andere Sachen" im Repertoire hat :jeck:
    Ein klassischer Kopierschutz, der es notwendig machte, die komplette Anleitung zu kopieren, was ich damals im Gymnasium auch nach der 6.Stunde erledigt habe... :mrgreen:

    Was für Erinnerungen...

  • Zu meinem Platz 8, Front Page Sports Football, ein Flashback zu meinen Anfangszeiten als Football Fan. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich gleich mit der ersten Version 1992 eingestiegen bin, das persönliche Highlight war wahrscheinlich die 95er dritte Auflage, die zeitlich auch mit der Wiederaufnahme der WLAF/NFLE einher ging.

    In einer Zeit, wo ich der NFL in erster Linie per Onlineradio un Play by Play Statistiken in Yahoo folgen konnte, war das Spiel eine hervorragende Ergänzung. Du hattest On Field Play, konntest ein eigenes Playbook designen, und hattest umfangreiche Team Managementoptionen, ganz zu schweigen von den hunderten von Statistiken. In der Hinsicht war es seinen Konkurrenten Längen voraus, auch ein Grund, warum ich mich für die Madden Reihe nie erwärmen konnte, da mir dieser Aspekt am meisten Spaßgemacht hat.

    Leider ging es mit der Qualität ab der 97er Windows 95 Version bergab, und die Serie starb dann einen schnellen Tod, nachdem man in vielen Aspekten nicht mit den Madden Features konkurrieren konnte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mein Platz 8 geht an Blade Runner. Ich gebe es zu, ich bin Blade Runner Fan. Habe das Buch gelesen, die Filme gesehen und das Spiel schon zig Mal gespielt. Ungeklärt bis heute: Was zeichnet denn nun Menschen aus und wo beginnt das „Menschsein“?

    Dazu das dystropische Setting, eine für die damalige Zeit großartige Präsentation, tolle Zwischensequenzen, Voight-Kampff Test (geil), Esper-Bildanalyse (geil, geil) und eine für mich als Steppke revolutionäre - wenn auch nur geringfügig spürbare - nicht-lineare Erzählweise, aber mit deutlich unterschiedlichen Enden.

    Ich weiß noch, wie beeindruckt wir alle waren, dass das Spiel auf vier (?) CDs ausgeliefert wurde. Ich glaube, ich muss die mal wieder einlegen :D

    "Life´s a game. Football is serious!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sacristan (8. Juni 2020 um 23:22)

  • Dune 2 - Kampf um Arrakis auf dem Amiga 500.
    Heute hoffnungslos veraltet, antiquierte Grafik, veraltetes Spielsystem, lahm ohne Ende.

    Ich finde es sieht immer noch hervorragend aus. Die 2D Spiele der VGA-Ära sind eigentlich ganz gut gealtert. Die frühen 3D-Spiele sehen dagegen nicht mehr so gut aus.

    RTS war nicht so mein Genre, aber Dune 2 hat ordentlich Spaß gemacht. Das Intro konnte ich lange Zeit auswendig, Teile bekomme ich immer noch hin. Die Sprachausgabe und Musik - fantastisch - wobei das andere Dune fast noch bessere Musik hatte.

  • Ich finde es sieht immer noch hervorragend aus. Die 2D Spiele der VGA-Ära sind eigentlich ganz gut gealtert. Die frühen 3D-Spiele sehen dagegen nicht mehr so gut aus.

    Definitiv. Ich meinte das auch nur im Bezug zu aktuellen Spielen und jungen Gamern. Wenn mein Sohn die Wahl hätte zwischen Dune 2 und C&C Remake, dann weiß ich, was er spielen wollen würde. Ich würde aber auf jeden Fall das andere Spiel spielen :top:

  • Dune 2 - Kampf um Arrakis auf dem Amiga 500.
    .......
    Damals aber... Aber Hallo!!

    Sowas von Hallo. :thumbup:

    „Our base is under attack.“ Ach, war das herrlich. Kann mich noch dran erinnern, das die Raketenpanzer ein Feld Reichweite mehr als die Verteidigungstürme hatten. Damit lies sich die Base des Gegners wunderbar zerlegen.

    Als später das Remake Dune 2000 herauskam musste ich erstmal ein Wochenende durchzocken.

    Hoffe es wird noch öfter gelistet, da es bei mir gaaaanz knapp draußen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (9. Juni 2020 um 08:34)

  • Tja, das mit dem "besten" Videogame ist halt so eine Sache, aber dieses game hat mich zum absoluten Hockeyfan werden lassen, das Intro Video ab Minute 0:09, wie Jason Arnott die Tür der Strafbank zuknallt, das hat mich zum Oilers Fan werden lassen (gepaart mit der Ironie das sich 6 Monate später nachdem ich das Spiel hatte herausgestellt hat das der Onkel der Freundin meines Vaters aus Banff, Alberta, kommt, und der Friseur von Ryan Smyth war, als der noch ein Kind war.) (manche die mich hier kennen wissen worauf ich anspiele)


    Ich hatte ja noch den Vorgänger gewählt für eine andere Plattform, weil der mir wesentlich näher war. Und ich erst ab 1999/2000 einen PC hatte. Und da ganz andere Spiele für mich relevant waren.

    Aber ein Schulfreund hatte schon einen PC und auch NHL '98. Da war es möglich, dass man per Joystick und Keyboard auch mehr als eine Person spielen konnte. Entweder gemeinsam oder gegeneinander. Ich meine, bis zu 4 Personen waren schon möglich. Und es gab schon Nationalteams. Wobei es beim DEB Phantasienamen gab, wie etwa "Marco Schnuller". :D Was dazu führt, dass wir den immer in die 1. Reihe gestellt haben um dann zu versuchen mit ihm zu scoren.