• Hui. Einfach mal seit Spielbeginn daneben stehen und Rom hinterher laufen. Puh...hätte jetzt nicht gedacht, dass man mit Angst ist das Spiel gehen kann... 0:2 verdient. Stehen ja mal alle neben sich...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das Spiel heute ist mal wieder ein schöner Showcase, warum ich kein Fan von Favre sein kann. Die Truppe steht von Anfang an neben sich und ist auch taktisch katastrophal eingestellt. Die Abstände passen hinten und vorne nicht, Gegenpressing ist scheinbar verboten und man beraubt sich selbst seiner Stärken indem man immer wieder das Tempo rausnimmt.

    Also der typische CL Auswärts Standard.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Tja. Das machte bis auf die 10 Minuten in der 2.Halbzeit irgendwie mal so gar keinen Spaß. Das war so ein lahmes joggen, gerade im Mittelfeld...bitter. Als wär das kein CL-Spiel, sondern nen Kick aus der Vorbereitung.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wer diesen Trainer noch verteidigt, dem ist nicht zu helfen. Aber hier darf man ja nichts gegen Favre schreiben. Schaut euch bitte die Spiele an: Taktische Inkompetenz wohin man nur schaut, man beraubt sich gegen Lazio z. B. vor allem von Beginn weg in der 1. HZ die eigenen Stärken (Pressing & Umschaltspiel). Hinzu kommt eine Aufstellung, die mehr gewürfelt scheint inkl. Spieler auf völlig falschen Positionen und "Adjustments" im Spiel ist quasi ein Fremdwort.

    Nur die individuelle Klasse von diversen Spielern hält den BVB derzeit am Leben und sorgt dafür, dass man eig. gegen jedes Team ne Chance hat. Aber taktische Raffinesse oder ein perfekt eingestellte Dortmund auf den Gegner hab ich schon lange nicht mehr gesehen und da täuschen auch nicht klare Siege gegen Freiburg & Mönchengladbach nicht hinweg, wo auch der Spielverlauf perfekt war.

    Der Kader reicht in der Bundesliga für einen CL-Platz und damit scheint das Management zufrieden zu sein. Ich befürchte, das Trauerspiel mit Ansage wird noch ewig anhalten, weil die Verantwortlichen mit dem Status-quo zufrieden sind. Schade um dieses eigentlich junge, hungrige Team mit Potenzial!

    Zum Glück sind die letzten Griffe der Scouting-Abteilung aufgegangen, sonst würde es düster in Dortmund aussehen.

  • Wer diesen Trainer noch verteidigt, dem ist nicht zu helfen. Aber hier darf man ja nichts gegen Favre schreiben. .

    Du schreibst das hier doch in aller Regelmäßigkeit, hab jetzt noch nicht gesehen, dass du dafür gesperrt wurdest. :madness Ich glaub, die Leute sind es nur leid immer die selbe Leier zu hören.

  • Es wir ja stets empfohlen. dass wenn man ein Problem hat, sollte man die offen und ehrlich ansprechen. Und da ich seit längerem ein Problem habe, mache ich mir die Mühe und spreche es mal so sachlich wie möglich an.

    Warums bei Dortmund mit diesem Kader nicht läuft bzw. immer wieder solche Ausrutscher drin sind, ist mMn augenscheinlich: Der Trainer. Das hab ich schon im Herbst geschrieben und ich bleib dabei: Favre schafft es nicht, das Maximum aus dem Kader rauszuholen und ist die größte Schwäche in diesem Team. Am individuellen Talent liegt es auf jedenfall wirklich nicht, gegen Kellerkinder wie Bremen sollte man eigentlich ungefährdet gewinnen.Ich frag mich wie lange man noch an diesem mittelmäßigem Trainer festhalten will. Ich hab schon im Sommer/Herbst geschrieben, dass es mit Favre nichts wird.

    Bayern & Red Bull mur Remis, was an sich gut für den BVB ist. Wenn man sich jedoch nicht schleunigst vom Trainer trennt, wird das nix mit dem Meistertitel.

    ...Ansonsten hat man bei Dortmund leider sehr viele gute Trainer verpennt (Hütter, Nagelsmann, Rose, usw.), weil man auf den absoluten Durschnittstrainer Favre gesetzt hat, der noch nie großartig was gerissen hat und jetzt auch mit einem talentierten Dortmunder Team vollkommen überfordert wirkt.

    Ich bleib dabei: Mit Favre wirds knapp mit den CL-Plätzen. Ohne Favre ist vl. noch was drin in Richtung Meisterschaft, aber dazu müssten Watzke und Co fähig sein einzusehen, dass sie beim Trainer seit 1 1/2 Saisonen aufs falsche Pferd setzen. ... Favre jedoch ist einfach zu schlecht für diese Mannschaft und wird regelmäßig "ausgecoacht", außerdem nehmen den die Spieler offensichtlich nicht richtig ernst.

    Wer dieses Spiel als Turnaround vor allem zugunsten des Trainers (Favre) sieht, der wird sich in den nächsten Spielen noch (öfters?) wundern.

    ... Auch wenn ich glaube, dass es in der Liga trotz Haland (und wegen dem mMn maximal mittelmäßigen Trainer Favre, hab ich hier schon thematisiert) nicht zum Titel reichen wird - leider.

    Aber was da heut im Mittelfeld abgegangen ist, speziell in der ersten Hälfte. Zagadou aber auch Hakimi total überfordert (letzterer hat dann wenigstens noch das 2:1 gemacht), Brandt ein Totalausfall. Und auch taktisch war Favre mMn wieder einmal überfordert und wurde von Rose speziell in der 1. HZ überrumpelt.


    Ich habs schon einmal hier gesagt: Auf Grund der Qualität des Kaders müsste der BVB in diesem Jahr normal Meister werden, weil die Bayern si geschwächelt haben. Da leider ein maximal mittelmäßiger Trainer beim BVB auf der Bank sitzt, wirds leider nix - trotz geilen Kader - mit dem Titel.

    Zitat von Neo

    Heut hat man wieder gesehen, warum ich seit letzten Sommer predige, dass Favre der falsche Trainer für den BvB ist. Aber er ist Watzkes-Darling, weil er steuerbar ist und keine eigene Meinung hat - im Gegensatz zu Tuchel. Favre würde wohl alles tun um den Job beim BvB behalten zu können. Nur gewinnen wird man mit der Gestalt auf der Bank nix. Das hat man heute und auch in einigen BL- bzw Pokalrunden mehr als deutlich gesehen. Weil dieser Kader wär "titeltalentiert" nur der Trainer ist es - mit Abstand - leider nicht. Schade!

    Ich habs in diesem Thread schon einige Male geschrieben: Für mich ist Favre der Hauptschuldige, ich hab bei seiner Verpflichtung schon geschrieben, dass er ein massiver Griff ins Klo ist.

    Ich hör jetzt auf, weil sonst werde ich hier wieder von allen seiten angegangen, wie bei meinem letzten Beitrag in diesem Thread.

    Ps.: Da man den aktuellen Trainer hier offensichtlich nicht kritisieren darf, weil ich dann wieder angefahren werde, lass ich das lieber.

    Dass icht taktisch relativ wenig von Favre halte, ist ja ein offenes Geheimnis aber ich sags gerne nochmal: Nicht am Spielermaterial scheitert es in der letzten Saison bezüglich den Titeln, sonderm am Trainer und das wird sich auch kommende Saison wohl leider nicht ändern.

    Wenn man mit diesem Kader nächstes Jahr wieder nichts reißt, dann weiß man klar wo man den Schuldigen suchen muss. Mehr sag ich dazu nicht mehr, außer vl.: Schade um den geilen Kader.

    Wenns diese Saison wieder nicht reicht, hoffe ich auch, dass der letzte erkennt, warum.

    Bei Bayern ist man auch bereit, den Trainer zu opfern, wenns nicht läuft - siehe Herbst 2019. Beim BVB hält man seit Jahren mit Haut und Haaren an einem Trainer fest, mit dem man nichts gewinnen wird.Ich werde mit meiner Kritik nicht müde ... Für den starken Kader den Favre in den letzten Jahren hatte, war das einfach zu wenig zählbares.

    Unterm Strich bleibt: Der Kader ist sehr gut bestückt und auch kontinuierlich zusammengeblieben auf den key-Positionen. Wenn jetzt wieder nichts zähl ares dabei rum kommt, man in den großen Spielen wieder ausgecoacht wird und man sich immer wieder Umfaller gegen "Kleine" leistet: Es liegt diesmal bestimmt nicht am Spielermaterial.

    Favre ist ein solider BL- Trainer, aber kein guter bis sehr guter, das haben die letzten beiden Saisonen gezeigt. Deswegen wird man auch kommende Saison nix zählbares reißen (ausgenommen Super Cup, wenn man einen außergewöhnlichen Tag erwischt und die Taktik nicht so ins Gewicht fällt).

    Ich will ja nichts sagen, aber ich hoffe dieses Spiel öffnet noch mehr Menschen (vor allem hier am Board) die Augen. Der Kader ist nicht viel schlechter als der der Bayern. Es bräuchte einen besseren Trainer und Zack könnte er da sein der Titel.
    Mit dem Kader von Dortmund in den letzten 3 Jahren muss man immer in den top 3 landen. Das schafft man mit (oder trotz?) Favre zwar, aber den Ausschlag nach ganz oben wird es mit Favre nicht geben. Schade um den geile Kader und dem Potenzial.

    Ich rede ständig davon, dass man mit diesem Kader (auch in den letzten 3 Jahren) den Titel holen KANN - aber bestimmt nicht mit diesem Trainer.

    Wer diesen Trainer noch verteidigt, dem ist nicht zu helfen. Aber hier darf man ja nichts gegen Favre schreiben.

    Ich habe das Problem, dass du @Neo offenbar deine Mitmenschen nicht Ernst nimmst, wenn sie dir sagen dass Du nervst, wenn du hier seit Februar in einer unfassbaren Menge an Post nichts anderes machst, als immer wieder den gleichen negativen Kontext zum Ausdruck bringst. Du merkst einfach nicht, dass man deine Meinung schon längst als verstanden gilt. Von allen Member. Du kannst keinerlei Empathieempfinden für die Member die jedes Mal deinen gleichen Scheiss hier lesen müssen, unabhängig ob nach Niederlagen oder sogar souveränen Siegen diesen doch recht geilen Vereins.

    Es ist nicht normal, wenn man in diesem Saison-Thread nur zwei Posts liest, wo es nicht um dieses explizite Thema geht (die zwei Posts wo es nicht um dein Lieblingsthema geht, gings auch gar nicht um den BVB, sondern du hast dich im Thread geirrt). Du kannst mir glauben, dass die Leute die Augen schon verdrehen, weil sie wissen, dass sie von dir nichts anderes als nur ein negative konnotiertes Thema von dir lesen müssen. Es trägt zu keiner fruchtenden Debatte oder angenehmen Diskussion bei. Man erwartet einfach von dir hier nichts neues wenn du postest.

    ---

    Liebe Grüße eines nur noch endlos genervten Member

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (26. Oktober 2020 um 19:10)

  • Ich weiss ja nicht wer schlechter war gestern abend. Dittmann von Sky als Kommentator oder die Leistung von uns auf dem Platz.

    Zu Dittmann: Wie oft kann man Spieler verwechseln? Wie oft kann man erwähnen, dass die Borussia den Gegner stark gemacht hat? Meine Güte... ich war irgendwann kurz davor die Mute Taste zu betätigen... grausam.

    Aber ich glaube wir waren noch schlechter. Das war sowas von pomadig und langsam.

    Hitz war größtenteils gut, sah aber bei der Ecke schlecht aus. An ihm lag es aber nicht.
    Meunier: Von dem bin ich bis jetzt echt enttäuscht. Der wirkt als Außenbahnspieler irgendwie auf der falschen Position. Behäbig, starksig, keine Flanken und mit Fehlpässen ohne Ende. Gestern das 0:1 eingeleitet mit einem Pass für den man in der Kreisliga ausgewechselt wird. Dazu mit einer Torchance die er machen muss, Verteidiger hin oder her.
    Pischu: Auch irgendwie immer hinten dran.
    Hummels: Gestern defensiv noch der Beste, aber auch mit einem Lapsus der fast zu einem Gegentor führt.
    Delaney: Auf einer fremden Position hat das gegen Hoppenheim noch gut ausgesehen, gestern irgendwie immer zu spät.
    Guerreiro: Nach vorne wenigstens mit Dynamik. Für mich einer der besseren.
    Witsel: Irgendwie auch nicht auf der Höhe. Ballverluste, versprungene Bälle... in HZ 2 besser.
    Bellingham: Kam überhaupt nicht rein.... aber gut er ist 17 Jahre alt
    Reus: Nicht zu sehen
    Haaland: Neben Guerreiro für mich mit Abstand bester Borusse.
    Sancho: In HZ 1 kaum zu sehen. In HZ 2 zumindest in unserer Drangphase deutlich präsenter.
    Reyna: Brachte deutlich Schwung rein.
    Brandt: Mal wieder leider garnichts... bislang echt enttäuschend.
    Reinier: War der bis jetzt auf dem Platz

    Sorry aber das war gestern wieder eines dieser Spiele die wir immer mal wieder haben. Am Ende steht man ratlos da und weiß nicht, was man damit anfangen soll. Zwischen dem Spiel gegen Hoppenheim und gestern lagen 3 Tage und man zeigt einfach ein komplett anderes Gesicht.

    15 Minuten hatte man Lazio echt mal im Griff. Rund um das 1:2. Da dachte man es geht was... aber dann verteidigt man wieder vollkommen lasch das 1:3.

    In der Gruppe ist natürlich weiterhin alles drin. Aber die Art & Weise hat mich gestern überrascht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (21. Oktober 2020 um 08:25)

  • Puuh, das war aber sowas von lustlos gespielt. Wahnsinn. Lazio konnte teilweise bis an den 16er unbedrängt mit Ball laufen. Da wurde nur im Raum irgendwas verteidigt. Reus und Witsel machen auf Statuen und bewegen sichkaum bei eigenem Ballbesitz. Witsel bringt ohnehin kaum Tiefe ins Spiel, da sollte man auf der Doppel 6 neben Bellingham vielleicht mal eine andere Lösung suchen. Warum nicht Brandt und Bellingham wenn man schon vorhat durchs Zentrum zu kommen? Gerade gegen Schalke braucht man da keine Angst in der Defensive haben.

    Von Hakimi zu Meunier ist schon wie Bundesliga zu Kreisliga. Passlack oder Morey sollte in den nächsten Spielen deutlich mehr Minuten bekommen. Spielerisch ist das gar nichts, was der Belgier anbietet. Dazu gestern mit Fehlpässen ohne Ende.

    Über Favre kann man ja diskutieren, aber das mangelnde Gegen-Pressing bzw. tiefe Verteidigen bei Ballbesitz des Gegners ist schon eine klare Handschrift.

    FLY EAGLES FLY

  • Boah das war gestern wirklich schrecklich anzuschauen. Kein Einsatz, kein Wille, kein Kampf.....Lazio hat den BVB teilweise hergespielt.
    So kann und darf man sich eigentlich in keinem Spiel präsentieren, vor allem nicht in der CL.

    Meunier gefällt mir bisher auch überhaupt nicht, der bringt 0 Gefahr ins offensive Spiel und wirkt tatsächlich nicht wie ein Außenbahnspieler.

    Was mir auch aufgefallen ist - es kommt überhaupt kein Kommando, keine Anweisung, keine Anfeuerung von der Seitenlinie.
    Simone Inzaghi stand gefühlt 90 Minuten in der Couching-Zone und hat seine Mannschaft gepusht - Favre war glaub ich kein einziges Mal dort zu sehen.

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Was mir auch aufgefallen ist - es kommt überhaupt kein Kommando, keine Anweisung, keine Anfeuerung von der Seitenlinie.
    Simone Inzaghi stand gefühlt 90 Minuten in der Couching-Zone und hat seine Mannschaft gepusht - Favre war glaub ich kein einziges Mal dort zu sehen.

    Warum auch man muss doch nur geduldig sein!!!

  • Puuh, das war aber sowas von lustlos gespielt. Wahnsinn. Lazio konnte teilweise bis an den 16er unbedrängt mit Ball laufen. Da wurde nur im Raum irgendwas verteidigt. Reus und Witsel machen auf Statuen und bewegen sichkaum bei eigenem Ballbesitz. Witsel bringt ohnehin kaum Tiefe ins Spiel, da sollte man auf der Doppel 6 neben Bellingham vielleicht mal eine andere Lösung suchen. Warum nicht Brandt und Bellingham wenn man schon vorhat durchs Zentrum zu kommen? Gerade gegen Schalke braucht man da keine Angst in der Defensive haben.

    Von Hakimi zu Meunier ist schon wie Bundesliga zu Kreisliga. Passlack oder Morey sollte in den nächsten Spielen deutlich mehr Minuten bekommen. Spielerisch ist das gar nichts, was der Belgier anbietet. Dazu gestern mit Fehlpässen ohne Ende.

    Über Favre kann man ja diskutieren, aber das mangelnde Gegen-Pressing bzw. tiefe Verteidigen bei Ballbesitz des Gegners ist schon eine klare Handschrift.

    Das ist ja nun mal sein Stil. Es muss nun allerdings auch die Frage erlaubt sein, ob man mit einem aktiven Gegenpressing hier viel erfolgreicher wäre, wenn die Abwehr eh schon die Achillesferse des Teams ist. Wenn man da nämlich eine Mannschaft hat, die sich aus dieser Umklammerung befreien kann (die Stärken des BVB gegen Teams dieser Qualität kann ich nicht beurteilen), dann ist hinten nämlich "Polen offen" .

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist ja nun mal sein Stil. Es muss nun allerdings auch die Frage erlaubt sein, ob man mit einem aktiven Gegenpressing hier viel erfolgreicher wäre, wenn die Abwehr eh schon die Achillesferse des Teams ist. Wenn man da nämlich eine Mannschaft hat, die sich aus dieser Umklammerung befreien kann (die Stärken des BVB gegen Teams dieser Qualität kann ich nicht beurteilen), dann ist hinten nämlich "Polen offen" .

    Da würde ich dir auch grundsätzlich zustimmen, wenn er das nicht auch mit Bestbestzung so machen würde und der Kader eigentlich perfekt dafür gemacht ist.

    FLY EAGLES FLY

  • So. Ich habe zwar nicht alles gesehen vom Spiel, aber das was ich gesehen habe, hat mir doch sehr gut gefallen. Es wurde deutlich mehr Motivation an den Tag gelegt, wobei weniger als beim Rom-Spiel ja auch echt schwer gewesen wäre. Und der Klub ohne Schale wurde doch deutlich in die Schranken gewiesen. :D:D:D

  • Der BVB hat das Spiel souverän gewonnen, was aber zu großen Teilen auch an völlig harmlosen Schalkern lag. Da ging nach vorne gar nichts. Das wird eine lange Saison für S04.

    Dortmund mit einer geschlossen befriedigenden (bis guten) Teamleistung ohne alles abrufen zu müssen.

    Mir persönlich ist das oft zu verspielt um den 16er herum, aber das ist die gewünschte Spielweise.
    Und wenn es funktioniert, schaut es natürlich schick aus.

    Gestern war es zäh was die Chancenerarbeitung anging und so musste dann z. B. ein Standard als Öffner herhalten.

    Mitte der Woche in der CL dürfte mehr kommen müssen. Ein Sieg ist dann nach der Auftaktniederlage Pflicht.

  • Mein Eindruck: Sowohl Meunier als auch Brandt sind im System mit Viererkette besser aufgehoben.

    Schöner Sieg, allerdings in Halbzeit 1 zu harmlos vor dem Tor.

  • Mein Eindruck: Sowohl Meunier als auch Brandt sind im System mit Viererkette besser aufgehoben.

    Schöner Sieg, allerdings in Halbzeit 1 zu harmlos vor dem Tor.

    Ist auch nicht überraschend. Meunier ist für einen Flügelverteidiger zu wenig dynamisch. Und Brandt ist kein Außenspieler, sondern entweder 8er oder 10er, aber auch nicht zu weit hinten aufstellen bitte.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Man kann über Hakimi sagen was man will, aber er fehlt gegen solche Gegner einfach ungemein.

    Hakimi ist einer der Spieler, die man unbedingt halten hätte müssen. Dann muss ich halt mal ne stattliche Summe vorschießen und ein höheres Gehalt zahlen aber mit Dembele & Auba und Co hat man ja in der Vergangenheit gut eingenommen und mit Sancho & Haaland stehen 2021 die nächsten 100 Mio Transfers in Aussicht. Und Hakimi hätte man bestimmt auch wieder verkaufen können, solche Spieler sind einfach gefragt. Stattdessen hat man einen Meunier geholt, der nicht nur physisch sondern auch mental langsamer zu sein scheint.

    Einen Götze/Schürrle hat man sich ja auch geleistet....

    Achja, btw, das wär ein großer Schritt in die richtige Richtung (an meiner Kritik ist wohl doch was wahres dran): https://www.transfermarkt.de/-bdquo-sport-b…iew/news/373603

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem021 (29. Oktober 2020 um 11:53)

  • Hakimi ist einer der Spieler, die man unbedingt halten hätte müssen. Dann muss ich halt mal ne stattliche Summe vorschießen und ein höheres Gehalt zahlen aber mit Dembele & Auba und Co hat man ja in der Vergangenheit gut eingenommen und mit Sancho & Haaland stehen 2021 die nächsten 100 Mio Transfers in Aussicht. Und Hakimi hätte man bestimmt auch wieder verkaufen können, solche Spieler sind einfach gefragt. Stattdessen hat man einen Meunier geholt, der nicht nur physisch sondern auch mental langsamer zu sein scheint.
    Einen Götze/Schürrle hat man sich ja auch geleistet....

    Nur konnte mab sich Hakimi nicht leisten.

    Er kostet min. 45 Mio € Ablöse und bezieht nach Medienberichten ein Gehalt von 5 Mio € netto.
    Das wäre ein nettes Gesamtpaket gewesen, bei aller Qualität, die der Spieler hat.

    Die Auswirkungen der Corona-Krise gehen auch am Finanzstatus des BVB nicht spurlos vorbei. Zudem hatte man zudem im Winter Can & Haaland verpflichtet.

    Die Einnahmen von Aubameyang & Dembele sind längst reinvestiert.
    Und Geld ausgeben, was vielleicht bald reinkommt...bei so etwas agiert der BVB hoffentlich sehr vorsichtig.
    Die Vergangenheit lässt grüßen.

    Alles in allem war eine Hakimi - Verpflichtung mMn nicht realistisch.

  • Nur konnte mab sich Hakimi nicht leisten.
    Er kostet min. 45 Mio € Ablöse und bezieht nach Medienberichten ein Gehalt von 5 Mio € netto.
    Das wäre ein nettes Gesamtpaket gewesen, bei aller Qualität, die der Spieler hat.

    Die Auswirkungen der Corona-Krise gehen auch am Finanzstatus des BVB nicht spurlos vorbei. Zudem hatte man zudem im Winter Can & Haaland verpflichtet.

    Die Einnahmen von Aubameyang & Dembele sind längst reinvestiert.
    Und Geld ausgeben, was vielleicht bald reinkommt...bei so etwas agiert der BVB hoffentlich sehr vorsichtig.
    Die Vergangenheit lässt grüßen.

    Alles in allem war eine Hakimi - Verpflichtung mMn nicht realistisch.

    Ich würde deinen Ausführungen größtenteils zustimmen, doch ich würde "konnte man sich nicht leisten" mit "wollte man sich nicht leisten" austauschen.

    Klar, Corona trifft alle. Allerdings ist man mit Götze und Schürrle zwei Großverdiener losgeworden (beides wohl die größten Fehlinvestitionen der Verantwortlichen hinsichtlich Ablöse & Gehalt, da ist Hakimi zweimal drin). Jedoch für einen jungen, dynamischen Außenspieler, der perfekt in die Mannschaft gepasst hat, war man nicht bereit, 45 Mio + das Gehalt zu zahlen.

    In Hinblick auf die millionenschweren Transfers die 2021 auf den BVB zukommen (nein, Sancho und Haaland werden sicher nicht günstiger) bin ich der Meinung, dass man hier mal das Risiko eingehen hätte können, zumal Hakimi noch lange nicht am Zenit war/ist und die 45 Mio in 3-4 Jahren locker wieder eingebracht hätte bei einem Weiterverkauf.

    Last but not least: Ich kann die Corona-Ausreden nicht mehr hören. Die Pandemie wird uns noch bis Ende 2021 verfolgen und danach wird kein Hahn mehr danach Krähen. Wird dann als normale Viruserkrankung wie Influenza eingestuft werden. Große, professionelle Fußballvereine wie der BVB sind fette Wirtschaftsunternehmen, die meist langfristige (wirtschaftliche) Pläne verfolgen (ca. 10 Jahre), da tut eine eine 2-jährige zuschauerflaute kurzfristig zwar weh, aber langfristig gesehen sind es peanuts zumal der Rubel ja weiterhin rollt durch die Bewerbe, TV-Gelder und Co..

    Einem Verein wie Union Berlin tut der Coronavirus sicher wesentlich mehr weh als Bayern oder Dortmund.

    4 Mal editiert, zuletzt von ExMem021 (29. Oktober 2020 um 12:12)

  • Die Auswirkungen der Corona-Krise gehen auch am Finanzstatus des BVB nicht spurlos vorbei. Zudem hatte man zudem im Winter Can & Haaland verpflichtet.

    Die Einnahmen von Aubameyang & Dembele sind längst reinvestiert.

    bin mir sehr sicher das man die 40-45 Mio für Hakimi auf der hohen Kante gehabt hätte,
    in der Saison 17/18 hat man durch Verkauf von Dembele/Auba über 100 Mio Transferplus gemacht
    Saison 18/19 hat man Pulisic für über 60 Mio verkauft

    selbst letzte Saison als man ungefähr 125 Mio für neue Spieler locker gemacht hat (inklusive Can & Haaland) hat man aber eben auch Spieler für ungefähr 117 Mio verkauft - das ist also lediglich ein Minus von 8 Mio

  • bin mir sehr sicher das man die 40-45 Mio für Hakimi auf der hohen Kante gehabt hätte,in der Saison 17/18 hat man durch Verkauf von Dembele/Auba über 100 Mio Transferplus gemacht
    Saison 18/19 hat man Pulisic für über 60 Mio verkauft

    selbst letzte Saison als man ungefähr 125 Mio für neue Spieler locker gemacht hat (inklusive Can & Haaland) hat man aber eben auch Spieler für ungefähr 117 Mio verkauft - das ist also lediglich ein Minus von 8 Mio

    Und ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall ist/gewesen wäre.
    Der BVB agiert was die Kosten angeht durchaus nah am Limit, vor allem durch hohe Kaderkosten.
    Vielleicht finde ich heute Abend gute Beiträge dazu. Die teile ich dir dann mit.

    Ab Beitrag #8268 im nachstehenden Link wird der letzte Geschäftsbericht in einem anderen Forum etwas intensiver beleuchtet/diskutiert:

    Beiträge über den Geschäftsbericht

    Es ist etwas Text zu lesen, aber auch durchaus interessanter Inhalt.

    Der BVB ist, auch in der Krise, finanziell mindestens solide aufgestellt.
    Im Vergleich zu 15 anderen Bundesliga-Vereinen sieht das gut aus.
    Dennoch gibt es halt auch Grenzen was Transfers angeht.

    Ich habe eine Aussage von Watzke im Kopf, dass man ca. 2/3 der Transfereinnahmen wieder investieren kann für Neuzugänge.
    (Am Handy habe ich dazu auf die schnelle nichts gefunden. Ich schaue heute Abend nochmals.)
    Leider habe ich die Aussagen Watzkes nicht finden können
    Dann sieht das Minus aus der letzten Saison schon deutlich größer aus.
    Und ich spanne dem Bogen zu meinem ersten Satz...
    Hakimi war mMn aus finanzieller Sicht nicht machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von smoggy (29. Oktober 2020 um 19:22)

  • Ich glaube, wenn man wirklich gewollt hätte, dann wäre ein Hakimi-Transfer zu realisieren gewesen. Aber Aufgrund von Corona, etc. hat man sich für die vielleicht sportlich etwas Schwächere, dafür Wirtschaftlich die sicherere Variante entschieden.

  • Hakimi ist einer der Spieler, die man unbedingt halten hätte müssen. Dann muss ich halt mal ne stattliche Summe vorschießen und ein höheres Gehalt zahlen aber mit Dembele & Auba und Co hat man ja in der Vergangenheit gut eingenommen und mit Sancho & Haaland stehen 2021 die nächsten 100 Mio Transfers in Aussicht. Und Hakimi hätte man bestimmt auch wieder verkaufen können, solche Spieler sind einfach gefragt. Stattdessen hat man einen Meunier geholt, der nicht nur physisch sondern auch mental langsamer zu sein scheint.
    Einen Götze/Schürrle hat man sich ja auch geleistet....

    Achja, btw, das wär ein großer Schritt in die richtige Richtung (an meiner Kritik ist wohl doch was wahres dran): https://www.transfermarkt.de/-bdquo-sport-b…iew/news/373603

    Alter Schwede... lass dich bitte mal untersuchen. Das ist ja schon krankhaft. Machst du eigentlich noch was anderes um jeden Tag nach Anti-Favre Artikeln zu suchen?


    Zu Hakimi: Ich weiß nicht ob man sich Hakimi nicht leisten konnte oder wollte. Allerdings kann ich mich noch an viele Experten und Fans erinnern, die Meunier als absoluten Toptransfer bezeichnet haben und als guten Ersatz für Hakimi. Ich fand den Transfer im übrigen auch gut. Was allerdings auch immer klarer wird. Er ist deutlich besser aufgehoben in der 4er Kette als in einer 3er/5er Kette. Gestern Abend fand ich schon eine deutliche Steigerung, auch wenn er noch nicht da ist, wo ich ihn erwartet hätte. Aber es haben sich schon andere Spieler erstmal schwer getan und benötigten eine Halbserie um anzukommen.

    Zum Spiel gestern: Ich fand es garnicht sooo schlecht. St. Petersburg hatte kaum Chancen. Das Gegenpressing hat bei Ballverlust sehr gut funktioniert. Gegen „zwei Busse“ vorm / im Strafraum ist es halt selten attraktiv. Da fällt mir erstmal nur Bayern ein, die solche Formationen einigermaßen problemlos knacken. Über das Spiel wird in 2 Tagen kein Mensch mehr reden. 3 Punkte, knapp 3 Mio. an Einnahmen. Mund abputzen, Samstag ist Bielefeld.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ohne jetzt zu defätistisch klingen zu wollen: Gegen den FCBäh wird es kaum einen Unterschied machen, ob Hummels an Bord ist, oder nicht. Für das Spiel in Brügge wäre er aber eminent wichtig.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Das war gestern mal wieder eine sehr souveräne Leistung und dann noch mit einem absoluten Frühstart für unserer Verhältnisse. Hinten hat man die ersten Minuten etwas gewackelt, aber danach ähnlich wie gegen die letzten Gegner kaum noch was zugelassen. Witsel hat das erstaunlich gut gemacht in der IV. Scheinbar hat die Umstellung auf die 4er Kette die Stabilität zurückgebracht. Irgendwie erstaunlich. Letzte Saison brachte genau der umgekehrte Schachzug (von 3er auf 4er Kette) den Erfolg. Meunier fühlt sich in jedem Fall deutlich wohler als rechter Verteidiger in einer 4er Kette.

    Was Dahoud gerade spielt verwundert mich ebenso. Der war gefühlt schon außen vor und spielt die letzten Wochen sehr ordentlich. Haaland macht vorne souverän seine Tore.

    Aktuell eigentlich alles gut... und dennoch muss ich sagen, dass ich gerade beim Fußball einen Durchhänger habe, der seit 4-5 Spielen auch nicht mehr verschwinden will. Wobei jetzt in den letzten 4 Spielen auch nie wirklich Spannung aufkam. Man war einfach zu überlegen. Bielefeld als Aufzeichnung gesehen. Gestern nach der 1. HZ freiwillig müde ins Bett und heute morgen zwischen aufstehen und Start in den Tag nebenbei die 2. HZ geguckt. Die große Emotion ist weg und bei mir deutlich stärker als noch zu Saisonbeginnn oder nach der Corona Pause. Der Stadionbesuch fehlt mir inzwischen doch immens um mich zu 100% auf die Spiele zu freuen. Jetzt gibt es wieder garkeine Zuschauer in den Stadien... ich hoffe das irgendwann die Emotion bei mir zurückkommt. Spätestens beim ersten Stadionbesuch in.... der Saison 2021 / 2022? Who knows....Sche**** Gefühl irgendwie.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)