• Ein Haaland der vorne aus wenig viel machen konnte scheint immer über einiges hinweggetäuscht zu haben. Und Reus wird kein Leader mehr, so sehr er sich selbst auch in der Rolle sieht. Aber damit dürften die Wünsche von Neo endlich erhört werden. Aber wer soll es machen? Wer trainiert eigentlich Zwote?

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Überlebt Favre dieses Spiel, kannst du ihm auch gleich einen Rentenvertrag geben...dann verkommt auch Aki endgültig zu einer Witzfigur.

  • Klar, ein 1:5 ist etwas deftig. Aber streng genommen ist man immer noch grob da, wo man hin will:

    CL überwintert, Bonus: als Gruppensieger
    Buli: CL Platz holen, ist immer noch sehr gut möglich, die Ssaison ist noch lang.

    Mehr geht halt nicht. Was mich ein wenig ratlos zurück lässt: Bayern, LEipzig, Leverkusen hatten im August noch CL / Europaleague Turniere und keinen Urlaub / Vorbereitung. DEr BVB hatte den Spielern fast einen kompletten Monat frei gegeben und eine 7 wöchige Vorbereitung, ohne das man auf Nationalspieler rücksicht nehmen musste (war ja kein Turnier im Sommer). Un schon nach 11 Spieltagen ist man komplett platt und fällt komplett auseinander. Es ist ja nicht nur heute, es ist seit einigen Wochen so.

    Gegen Köln, zu Hause gegen Lazio (das Spiel war noch okay), in Frankfurt, in st. Petersburg (gewonnnen, ja, aber trotzdem eher dürftig) und nun heute.


    Selbst als Fan muss ich jetzt ehrlich sagen - die Luft ist ein wenig raus. In der CL wird es maximal eine Runde noch weiter gehen (wenn überhaupt) und in der Buli wird man schon eine Top 4 Platzierung schaffen. Ergo fehlt so ein wenig das mitfiebern.

  • Man braucht einen Übergangstrainer bis zum Sommer und dann sollte man sich um ten Hag bemühen. Die Leistung diese Saison ist einfach unterirdisch. Wir hatten diese Saison schon so viele katastrophale Leistungen, das es mit einem anderen Trainer nur besser werden kann. Wir hatten bisher 17 Spiele. Davon waren 7 Spiele schon sehr schlecht (Augsburg, 2x Rom, Köln, Frankfurt, St Petersburg, Stuttgart). Das ist für einen Club wie den BVB einfach nicht akzeptabel.

  • Klar, ein 1:5 ist etwas deftig. Aber streng genommen ist man immer noch grob da, wo man hin will:

    CL überwintert, Bonus: als Gruppensieger
    Buli: CL Platz holen, ist immer noch sehr gut möglich, die Ssaison ist noch lang.

    Da muss man den Rahmen aber schon sehr weit fassen, wenn man das unter „grob da wo man hin will“ abtun will. Wenn man so weiterspielt, ist die CL in akuter Gefahr. Spielerisch dürfte das meilenweit weg sein, von dem wo man hin will. 4 Niederlagen nach 11 Spielen... einfach nur übel. Und Zorc erzählt vor 3 Wochen noch, dass man „schon im Sommer gemerkt hat, dass die Mannschaft einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat.„ :D

    Ich glaube nicht das die Spieler körperlich platt sind, dass war heute einfach lustlos und man könnte vermuten, dass die Truppe nicht mehr komplett hinter Favre steht. Sonst fällt man nicht so auseinander. Reus war noch relativ nüchtern im Interview. Favre wirkt auch eher resigniert als kämpferisch. Wenn man Hummels Äußerung hörst, hört sich das eher nach einer sachlichen Analyse eines Unentschiedens an. Das Gefühl, dass die Spieler stinksauer sind, hat man ehrlich gesagt bei den Interviews nicht.

    Ich forder ja nicht schnell den Trainerrauswurf, aber ich befürchte, dass war bis zur Weihnachtspause nicht der letzte Offenbarungseid und ob es nach einer kurzen Pause mit einem weiter so besser wird. Da kann man eigentlich nur den Trainer rausschmeißen, den halben Kader rausschmeissen wird zu teuer.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (12. Dezember 2020 um 19:13)

  • Stuttgart mit Geld zuscheißen und Wolf etwas eher aus seinem Praktikum zurückholen...hätte man vielleicht schon vor der Saison machen sollen.

    Das Praktikum ist schon einige Zeit vorbei. Wäre das immer noch eine Lösung für dich?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Sehen es jetzt auch die Letzten? Krass das es immer eine Klatsche braucht damit das offensichtliche realisiert wird. Danke für die heftige Kritik an mir und meiner Meinung in den letzten Wochen und Monate in diesem thread, auch wenn ich wohl schlussendlich recht hatte - das sieht wohl nun jeder.

    Wenn der Trainer jetzt bleibt, ist man mit dem Status quo zufrieden und man will sich trotz top-kader nicht verbessern.

  • Danke für die heftige Kritik an mir und meiner Meinung in den letzten Wochen und Monate in diesem thread, auch wenn ich wohl schlussendlich recht hatte - das sieht wohl nun jeder.

    die Wenigsten hatten ein Problem mit deiner Kritik oder mit deiner Forderung nach Entlassung des Trainers, sondern es ging um deine überpenetrante Art. Deswegen wurde dich auch eine Entlassung nicht rehabilitieren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Sehen es jetzt auch die Letzten? Krass das es immer eine Klatsche braucht damit das offensichtliche realisiert wird. Danke für die heftige Kritik an mir und meiner Meinung in den letzten Wochen und Monate in diesem thread, auch wenn ich wohl schlussendlich recht hatte - das sieht wohl nun jeder.

    Wenn der Trainer jetzt bleibt, ist man mit dem Status quo zufrieden und man will sich trotz top-kader nicht verbessern.

    Deine Fehleinschätzung startet schon damit, dass der BVB einen Topkader hat. Das wird Favre aber auch nicht helfen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mal einige Fun-Facts, gerade zum Stichwort überspielt / Müdigkeit:


    2019(!), also in einer normalenHinrunde, hatte man zwischen dem 14.9. und 12.12. insgesamt 18(!) Pflichtspiele: 11 Bundesligaspieltage (so wie dieses Jahr), 6 CL Spieltage (so wie dieses JAhr) und zusätzlich noch zwei Pokalspiele (dieses Jahr bisher nur die 1. Runde). Und man hatte schon 3 Bulispiele im August gespielt. Dieses JAhr hatte man erstmals ALLEN Spielern volle 4(!) Wochen "Sommerferien" geben können und dann mit dem KOMPLETTEN KAder 7 Wochen eine komplette Vorbereitung durchziehen können.
    Da ist ein "überspielt" / Müdigkeit nach 8(!) Bulispieltagen etwas mau (9. Spieltag Heimniederlage Köln, danach ging fast nichts mehr).

    Favre raus Rufe helfen da nicht wirklich weiter. Der KAder ist wohl eher nicht optimal zusammengestellt und die Mentalitätsfrage muss man mehr denn je stellen.

    Natürlich ist Favre für alles am Ende der "Hauptverantwortliche" und muss bei Misserfolg seinen Kopf für hinhalten. Alltag des Trainergeschäfts.

    Wenn ich da aber einen Reus sehe, der Kapitän ist und DER LEader sein will und dann eine Körpersprache an den Tag legt, dass man schon in der 1. Minute zurück zu Mami will. Nur am hadern und gestikulieren. Es war gerade mal sein 9. Pflichtspiel-Starteinsatz (in 3 Monaten). Nationalmannschaft ist bei Reus auch kein großer Faktor.

    Die schlechte Verteidigung liegt im übrigen eher nicht an den IV, sondern dass diese komplett alleine gelassen werden. Vorne ist das Problem, da gibt es nur eine Anti-Verteidigung, so dass man hinten anschließend immer blöd aussehen muss.

    Die Dortmunder laufen auch viele "falsche" km, statt proaktiv die freien Räume zu nutzen, ist das viel Standfußball und wenn der Ballverlust mangels Bewegung kommt, mus man im Sprint (mal mehr, mal weniger) zurück. So sammelt man als Team auch Lauf-km, aber es sid die "falschen" und nehmen einem die Spritzigkeit nach vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (12. Dezember 2020 um 21:07)

  • Deine Fehleinschätzung startet schon damit, dass der BVB einen Topkader hat. Das wird Favre aber auch nicht helfen

    Ich weiss ja nicht...
    Wer hat in Deutschland denn einen besseren Kader? Die Bayern., klar.

    Leipzig hat vielleicht einen ausgeglicheneren Kader, aber besser?

    Alle anderen sehe ich schwächer besetzt als den BVB.
    Bleibt jetzt noch die Frage, wie Du "Topkader" definierst.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich weiss ja nicht...Wer hat in Deutschland denn einen besseren Kader? Die Bayern., klar.

    Leipzig hat vielleicht einen ausgeglicheneren Kader, aber besser?

    Alle anderen sehe ich schwächer besetzt als den BVB.
    Bleibt jetzt noch die Frage, wie Du "Topkader" definierst.

    Es ging darum, dass geäußert wurde, dass der BVB nur durch Favre von Titeln abgehalten wird und da sollte man einfach ganz ehrlich sein, dass der BVB eben nicht den Kader dafür hat. Da könnte auch eine Mischung aus Guardiola und Klopp kommen, auf Strecke schlägt man die Bayern nicht.

  • Ich weiss ja nicht...Wer hat in Deutschland denn einen besseren Kader? Die Bayern., klar.

    Leipzig hat vielleicht einen ausgeglicheneren Kader, aber besser?

    Alle anderen sehe ich schwächer besetzt als den BVB.
    Bleibt jetzt noch die Frage, wie Du "Topkader" definierst.

    Der BVB hat auf vielen Positionen entweder nicht die Top-Besetzung, die es braucht, um dem FCB gefährlich zu werden (Tor, AV), ist gut, aber sicher nicht sehr gut besetzt (6er) und hat dann eine sehr große Anzahl an Spielern mit wahnsinnigem Potential, bei denen aber Leistungsschwankungen aufgrund ihres jungen Alters absolut normal sind, weil sie im Kopf auch vielleicht noch nicht (immer) zu 100 Prozent im Fußball - Circus sind. Mit denen kann Favre zugegebermaßen nicht viel anfangen, weil von sich selbst immer dieses 100 Prozent "Wollen" kennt, wenn es um Fußball geht. Haaland ist da wahrscheinlich die ganz große Ausnahme, weswegen der auch mit ziemlicher Sicherheit ein Superstar wird. Bei Reyna sieht es auch gut aus.

    Spieler wie Hazard und Dahoud (die ich sicherlich recht gut beurteilen kann) haben sich in Dortmund nur minimal weiterentwickelt. Aber deren Defizite im Vergleich zu richtigen Topspielern waren auch schon in Gladbach bekannt. Die müsste man ja vllt 1-1 mit Gnabry und Goretzka vergleichen.

    Dazu kommt Reus, der einfach "durch" ist. Der will zwar vllt, kann aber nicht mehr.
    Und dann zB "das spielende Phlegma" Brandt.

    Schon mal aufgefallen, dass dem in Leverkusen keiner eine Träne hinterherweint?

    Das "Mia san mia" Gen spürt man beim BVB keine Sekunde. Das kommt beim FCB aber aus der Mannschaft und dem Verein (mit der sogar Kovac Meister geworden ist).
    Beim BVB ist das eher: "Na ja vllt nächstes Jahr,.... wenn ich dann überhaupt noch hier bin"

    Das wäre vllt AUCH Job von Favre, aber der einzige, der das konnte, war Klopp.

    Insofern sollte man übrigens auch keine allzugroßen Hoffnungen im Rose setzen. Da kann ich euch jetzt schon sagen: der ist auch kein Typ, der das hinbekommt. Der feilt "nur" am System.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buccaneer (13. Dezember 2020 um 07:27)

  • Dem würde ich inhaltlich weitestgehend zustimmen. Ändert aber nichts daran, das Favre meiner Meinung nach einen der drei am besten besetzten Kader in der Bundesliga zur Verfügung hat. Das ist dann, für mich, im Vergleich schon ein Topkader. Kommt halt darauf an, wie man das definiert.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Dem würde ich inhaltlich weitestgehend zustimmen. Ändert aber nichts daran, das Favre meiner Meinung nach einen der drei am besten besetzten Kader in der Bundesliga zur Verfügung hat. Das ist dann, für mich, im Vergleich schon ein Topkader. Kommt halt darauf an, wie man das definiert.

    Deswegen wird der BVB am Ende des Tages auch minimal 4., aber halt auch nicht erster. Und dass Top 2-Kader selbst unter Klopp nix zu sagen hatte, konnte man nach der Hinrunde in seiner letzten BVB Saison sehen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kicker bestätigt es auch!

    Mal sehen was offiziell verkündet wird und wie die weitere Planung aussieht.

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • Bis Saisonende soll Erdin Terzic übernehmen, zusammen mit U17-Coach Geppert und Otto Addo als Assistenten.

    Mal sehen welche Namen doe nächsten Tage so gehandelt werden...

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)