• Tuchel wäre wieder zu haben. Sind noch Spieler da mit denen er ein Problem hatte (und Watzke)?

    Zu allererst fällt mir da Hummels ein, der wohl u.a. wegen Tuchel den BVB verlassen hat.

    Er würde sicherlich viel mit dieser Mannschaft erreichen können. Menschlich wird es aber einfach nicht passen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Zu allererst fällt mir da Hummels ein, der wohl u.a. wegen Tuchel den BVB verlassen hat.
    Er würde sicherlich viel mit dieser Mannschaft erreichen können. Menschlich wird es aber einfach nicht passen.

    Wobei man sich da fragen muss, ob man persönliche Animositäten nicht dem gemeinsamen Erfolg unterordnen kann :madness Aber einem anscheinend nicht mehr aktiven User zufolge müssen seinerzeit Gräben aufgerissen worden sein, die sich nicht mehr zuschütten lassen.

  • Wobei man sich da fragen muss, ob man persönliche Animositäten nicht dem gemeinsamen Erfolg unterordnen kann :madness Aber einem anscheinend nicht mehr aktiven User zufolge müssen seinerzeit Gräben aufgerissen worden sein, die sich nicht mehr zuschütten lassen.

    Wenn man einen Trainer rauswirft, der gerade den DFB Pokal gewonnen und grundsätzlich auch am oberen Ende des möglichen geliefert hat, dann sind die Gräben definitiv nicht mehr zuzuschütten.

  • Wobei man sich da fragen muss, ob man persönliche Animositäten nicht dem gemeinsamen Erfolg unterordnen kann :madness Aber einem anscheinend nicht mehr aktiven User zufolge müssen seinerzeit Gräben aufgerissen worden sein, die sich nicht mehr zuschütten lassen.

    Tuchel ist kein emotional positiver Charakter. Er ist ein reiner Kopfmensch.
    Die Situation nach dem Anschlag war damals dann die Vertiefung der Gräben.

  • Tuchel wäre wieder zu haben. Sind noch Spieler da mit denen er ein Problem hatte (und Watzke)?

    Man sollte sich hier nicht auf Watzke versteifen, dank Aki konnte man die Saison damals überhaupt zu Ende bringen ohne dass beide Fronten komplett eskaliert wären.
    Zorc z.B. hat ein viel größeres Problem als es Watzke haben könnte, da war damals überhaupt keine Grundlage mehr zur weiteren Zusammenarbeit.

    Mal davon abgesehen dass Tuchel nie wieder zum BVB zurückkehren wird, ist Tuchel bei seinem 3. Verein im Profifußball das 3. mal im Streit auseinander.
    Wann möchte man mal Tuchel hinterfragen?
    Der Mann scheint ein gewaltiges Problem bei der Zusammenarbeit zu haben.

    Ich wette nicht, aber ich würde darauf setzen, dass auch beim nächsten Verein irgendwann interne Gräben aufgerissen werden und Tuchel wieder gegangen wird.

  • Zu allererst fällt mir da Hummels ein, der wohl u.a. wegen Tuchel den BVB verlassen hat.
    Er würde sicherlich viel mit dieser Mannschaft erreichen können. Menschlich wird es aber einfach nicht passen.

    Da glaube ich eher an Zorc. Er hatte doch damals täglich mit ihm zu tun. Und seine Antworten damals sprachen mM nach Bände,

  • Wenn man einen Trainer rauswirft, der gerade den DFB Pokal gewonnen und grundsätzlich auch am oberen Ende des möglichen geliefert hat, dann sind die Gräben definitiv nicht mehr zuzuschütten.

    Daher mein Gedanke daran. Bei PSG hatte er ja rein titelmäßig auch geliefert; wobei hier natürlich nochmal ein anderes Anspruchsdenken herrscht. Aber TT hat sich ja dann auch mit maßgeblichen Leuten im Verein angelegt.

  • Daher mein Gedanke daran. Bei PSG hatte er ja rein titelmäßig auch geliefert; wobei hier natürlich nochmal ein anderes Anspruchsdenken herrscht. Aber TT hat sich ja dann auch mit maßgeblichen Leuten im Verein angelegt.

    Bin jetzt nicht der größte Fan von Tuchel, da er mMn in einer Riege mit Klopp & Streich steht, die noch nie ein Spiel verloren haben, weil sie schlechter waren.
    Aber dass er auch intern immer wieder Kritik äußert ist doch eher positiv zu sehen.

  • Bin jetzt nicht der größte Fan von Tuchel, da er mMn in einer Riege mit Klopp & Streich steht, die noch nie ein Spiel verloren haben, weil sie schlechter waren.Aber dass er auch intern immer wieder Kritik äußert ist doch eher positiv zu sehen.

    Sachliche interne Kritik ist das eine, Sturköpfigkeit, fehlende Anpassungsbereitschaft und mangelnde soziale Kompetenz etwas anderes.

  • Sturköpfigkeit, fehlende Anpassungsbereitschaft und mangelnde soziale Kompetenz etwas anderes.

    Reden wir jetzt über Tuchel oder Watzke?

    Tut mir leid und ich möchte in eurem Teamthread nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber beim BVB muss man sich mittlerweile die Frage stellen, ob es nur am Gegenüber/ Trainer lag oder ob da vllt auch die Vereinsführung Fehler gemacht hat.

    Tuchel, Bosz und Favre sind fachlich top und haben das auch bei anderen Vereinen nachgewiesen. Es mag durchaus Gründe geben, dass man mit einem der 3 nicht klar kommt, aber wenn man mit allen drein früher oder später Probleme bekommt, hat man vllt auch ein anderes Problem...
    Eigentlich will man in Dortmund nur Klopp als Trainer, gesteht sich aber nicht ein, dass diese Phase vorbei ist und läd so jedem Trainer eine Hypothek auf, an der er scheitern muss.

  • Da bist du jetzt allerdings auch nicht der erste, der das hier im Thread postet, von daher war das jetzt weniger Öl als du vielleicht gedacht hast ;)
    Wenn man es positiv sieht: Man hat eine klare Vorstellung, wie ein Trainer sich zu verhalten hat und wie er auftreten soll. Das klappt nur halt auf dem Niveau nicht wirklich regelmäßig...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ganz schwere Situation derzeit. Ich glaube man hat es auf Rose, Marsch oder gar Nagelsmann (das Thema sehe ich aktuell chancenlos) abgesehen. Die kommen aber nicht mitten in einer Saison ohne Winterpause. Bayern holst du nicht mehr ein. An einen Einbruch von Leipzig glaube ich auch nicht. Leverkusen ist halt immer gut für einen Einbruch, aber sind auch schon 6 Punkte weg und Wolfsburg sehe ich dauerhaft auch nicht da oben.

    Ich tippe darauf, dass man bis Ende der Saison auf Terzic hofft und irgendwie versucht unter die ersten 4 zu kommen und in der Sommerpause einen neuen Trainer zu holen. Stabilisiert man sich allerdings nicht direkt Anfang Januar gegen Wolfsburg, Leipzig, Leverkusen und Gladbach wird man nochmal handeln... da dann die CL akut in Gefahr wäre. Damit wäre nicht nur jede Menge Geld futsch, sondern auch wohl Haaland, Sancho und weitere. Ganz gefährliche Situation aktuell und dazu das beschriebene Programm im Januar. Eigentlich musst du nach dem Leipzig spiel entscheiden, ob es mit Terzic geht oder nicht. Da hätte man dann eine Woche Zeit bis zum nächsten Spiel. Dann spielt man innerhalb von 6 Tagen gegen Mainz und in Leverkusen und Gladbach. Reagiert man dann zu spät... könnten mindestens 3 Teams schon ganz weit weg sein.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (25. Dezember 2020 um 09:35)

  • ....da dann die CL akut in Gefahr wäre. Damit wäre nicht nur jede Menge Geld futsch, sondern auch wohl Haaland, Sancho und weitere. Ganz gefährliche Situation aktuell....

    Ja nu.... das Problem, bei einem Verpassen der CL bestimmte Spieler nicht halten zu können, haben andere Vereine auch. Frage ist, ob eher aus sportlichen Gründen, oder weil man sie sonst nicht mehr bezahlen kann; sprich: weil der Kader sonst schlicht zu teuer ist.

  • Reden wir jetzt über Tuchel oder Watzke?
    Tut mir leid und ich möchte in eurem Teamthread nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber beim BVB muss man sich mittlerweile die Frage stellen, ob es nur am Gegenüber/ Trainer lag oder ob da vllt auch die Vereinsführung Fehler gemacht hat.

    Tuchel, Bosz und Favre sind fachlich top und haben das auch bei anderen Vereinen nachgewiesen. Es mag durchaus Gründe geben, dass man mit einem der 3 nicht klar kommt, aber wenn man mit allen drein früher oder später Probleme bekommt, hat man vllt auch ein anderes Problem...
    Eigentlich will man in Dortmund nur Klopp als Trainer, gesteht sich aber nicht ein, dass diese Phase vorbei ist und läd so jedem Trainer eine Hypothek auf, an der er scheitern muss.

    Du vermischt da aber dann doch schon etwas. Klar hat die Führung Fehler gemacht, sei es bei Transfers (Schürrle, Schulz,...) oder Trainerentscheidungen. Aber sie kamen ja eigentlich mit jedem Trainer klar. Außer eben Tuchel am Ende. An Bosz hat man ja so lange festgehalten, bis das Saisonziel in Gefahr geriet. Dabei hatte man eine negativserie von 8 Sieglosen Spielen in der Liga und in der CL hat man Platz 3 erreicht, mit 2 Unentschieden (gegen Nikosia) und 4 Niederlagen. Das man dann handeln muss, ist ja logisch, da man nach so vielen Sieglosen Spielen irgendwann reagieren muss. Menschlich gab es jedoch mit Bosz keinerlei Problem soweit es mir bekannt ist.
    Mit Favre konnten sie auch gut zusammenarbeiten. Da war das Problem, das er die gegnerischen Mannschaften immer groß geredet hat und selbst auch mit Unentschieden gegen Frankfurt zufrieden war und es immer wieder schwache Spiele gegen kleine Mannschaften gab. Es gab hier keinerlei Fortschritte mehr und ein 1:5 zuhause gegen einen Aufsteiger hat dann den Ausschlag gegeben.
    Bei Tuchel war der Erfolg im 1. Jahr super und das 2. Jahr war durchwachsen, was aber auch an den sportlichen Verlusten (Hummels, Gündogan, Mkhirtaryan) lag. Mit diesen Verlusten begann wohl auch langsam der Streit, denn Tuchel wollte nicht so viel Qualität auf einmal verlieren. Dann gab es einen heftigen Disput mit dem damaligen Chefscout Mislintat. Und das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht, hat dann der Anschlag. Tuchel hat sich intern wohl für das Spielen stark gemacht und Spieler die nicht spielen wollten, als Weicheier bezeichnet. Nach dem Spiel hat er öffentlich dann anderes behauptet.
    Quelle: https://www.wa.de/sport/borussia…g-11805849.html
    Also die Trennungen lagen nicht immer am zwischenmenschlichen, wie nur bei Tuchel. Sondern es lag meist am sportlichen. Und auch andere Vereine wechseln häufig die Trainer.

  • Bei Tuchel war der Erfolg im 1. Jahr super und das 2. Jahr war durchwachsen, was aber auch an den sportlichen Verlusten (Hummels, Gündogan, Mkhirtaryan) lag. Mit diesen Verlusten begann wohl auch langsam der Streit, denn Tuchel wollte nicht so viel Qualität auf einmal verlieren. Dann gab es einen heftigen Disput mit dem damaligen Chefscout Mislintat. Und das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht, hat dann der Anschlag. Tuchel hat sich intern wohl für das Spielen stark gemacht und Spieler die nicht spielen wollten, als Weicheier bezeichnet. Nach dem Spiel hat er öffentlich dann anderes behauptet.
    Quelle: https://www.wa.de/sport/borussia…g-11805849.html

    Gibt es dazu mehr als eine Quelle? Alle Artikel dazu beziehen sich auf ein Buch eines SportBild und Sport1-Redakteurs ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja nu.... das Problem, bei einem Verpassen der CL bestimmte Spieler nicht halten zu können, haben andere Vereine auch. Frage ist, ob eher aus sportlichen Gründen, oder weil man sie sonst nicht mehr bezahlen kann; sprich: weil der Kader sonst schlicht zu teuer ist.

    Wirtschaftlich ist es ja immer die Frage, ob der Verein in der Gehaltsstruktur darauf aus ist, CL zu spielen. Das ist Dortmund mit Sicherheit. Ich denke schon das man rein finanziell, im Normalfall mal eine Saison ohne CL wegstecken könnte, ohne die Kosten zu reduzieren. Aber normal ist es halt seit dem Frühjahr nicht mehr. Die wegfallenden Einnahmen treffen die Vereine schon deutlich.

    Sportlich sehe ich es ähnlich problematisch. Ob sich vor allem Haaland und einige andere die EL antun oder gar eine Saison ohne internationalen Wettbewerb.... puh schwierig.

    Ich glaube die CL alternativlos für die Borussia, ansonsten droht zwangsläufig ein größerer Umbruch.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Hast du denn bessere Quellen die das Gegenteil beweisen, oder sind Behauptungen angenehmer ganz ohne Quellen?

    Ne man sollte nur erstmal skeptisch sein. Vielleicht will man Watzke gut dastehen lassen Vielleicht will der Reporter auch TT ans Bein treten weil er ja bekanntlich nicht so der Reporterfreund ist. Vielleicht war es auch so. Aber das kann man auf Grund der Quelle nicht wissen

  • Hast du denn bessere Quellen die das Gegenteil beweisen, oder sind Behauptungen angenehmer ganz ohne Quellen?

    wenn alles in dem Artikel stimmen würde, würde ich stark anzweifeln, dass man Tuchel bis zum Saisonende behalten hätte. Bzw dass die Spieler bis zum Ende noch anständige Leistungen unter ihm gezeigt hätten

  • Wirtschaftlich ist es ja immer die Frage, ob der Verein in der Gehaltsstruktur darauf aus ist, CL zu spielen. Das ist Dortmund mit Sicherheit. Ich denke schon das man rein finanziell, im Normalfall mal eine Saison ohne CL wegstecken könnte, ohne die Kosten zu reduzieren. Aber normal ist es halt seit dem Frühjahr nicht mehr. Die wegfallenden Einnahmen treffen die Vereine schon deutlich.

    Das stimmt. Da kommen, wie bei uns heuer, 16 nicht im Budget eingeplante Millionen durchaus recht :mrgreen:

    Sportlich sehe ich es ähnlich problematisch. Ob sich vor allem Haaland und einige andere die EL antun oder gar eine Saison ohne internationalen Wettbewerb.... puh schwierig.

    Ich glaube die CL alternativlos für die Borussia, ansonsten droht zwangsläufig ein größerer Umbruch.

    Denke mal, an der Stelle greift eins ins andere. Bei Nichterreichen der CL würden bei bestimmten Spielern einfach die Argumente sportlicher wie auch finanzieller Natur fehlen. Klar wäre das Verpassen der CL für Euch eher die Ausnahme, klar könntet Ihr weiterhin Topgehälter zahlen. Aber Spieler auf einem gewissen Level machen dann gern mal den nächsten Entwicklungsschritt in ihrer Karriere :madness

  • Puhhh...schwierige Geburt und man konnte dem Fußballgott danken, dass man nicht nach 10 Minuten schon 0:2 hinten gelegen hat. Ansonsten ein technisch von beiden Seiten extrem übles Spiel ind am Ende hat doch mit dem etwas größeren Glück im Abschluss für den BVB.

    Ohne Zweifel ein wichtiger Dreier im Kampf um die CL Plätze. Die nächsten Wochen werden eh noch sauschwer...

  • Wenn Rose kommt, kann er gleich mal noch Laim(N)er für hinten rechts mitnehmen. Grausig von Meunier - hat mindestens 3 mal vermeidbar den Ball verloren.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (3. Januar 2021 um 20:02)

  • Wenn Rose kommt, kann er gleich mal noch Laimer für hinten rechts mitnehmen. Grausig von Meunier - hat mindestens 3 mal vermeidbar den Ball verloren.

    Hör auf den Trigger bei den Gladbachern hier zu nutzen ;)

  • Ah, der Klugscheisser Trigger ist bei dir auch aktiv ;)
    Aber gut, mit Evans in der Kabine... :P

    Lainer halt :P

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • :rockon: Endlich mal wieder Kampf und Emotionen... die auch endlich ins Wohnzimmer über gesprungen sind. War das der Hammer heute. Wenn die Truppe immer diese Leistung abrufen würde...

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)