• Aus der Ferne wirkt es ein wenig so als würde man auch sieben Jahre später seinem Ex weiter hinterher trauern. Es ist ja eine Sache wenn die Fans jeden Neuen sofort mit Kloppo vergleichen, aber irgendwie gewinnt man den Eindruck als wäre der gesamte Verein und insbesondere die sportliche Führung immer noch nicht "bereit für was Neues".

    Den Abgang Tuchels halte ich auch all die Jahre später rein sportlich weiterhin für einen Fehler. Man muss mit seinem Trainer ja nicht befreundet sein; solange er die Punkte holt und die Mannschaft weiterentwickelt, reicht das.

    Beim Thema Klopp macht man zumindest eine unglückliche Figur…. Siehe die oben beschriebenen Szenen bei der Zorc Doku.

    Zu Tuchel: Ich halte es durchaus für ein Märchen, dass es nur amVerhältnis zwischen Führungsetage und Tuchel lag. Was man so hört hatte der komplette Verein inkl Mannschaft massive Probleme mit Tuchel.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Vielleicht war auch die Konstellation mit Terzic nicht so glücklich. Man holt Rose obwohl Terzic mit dem Team Erfolg hat und scheinbar auch das Team hinter sich hat. Und der dazu auch noch im Verein verbleibt. Das ist für einen neuen Trainer mit Sicherheit keine glückliche Sache.

    Btw könnte das den hier nicht genannten Blauen genauso passieren. Dort wird man auch nach den ersten Misserfolgen wieder nach Büskens rufen

  • Also ich bin ziemlich überrascht von der Entlassung. Es ist jetzt nicht so, dass man Rose das Spielermaterial zur Verfügung gestellt hat, mit welchem er seinen Fußball umsetzen kann. Dafür hat eindeutig das Tempo auf den Aussenbahnen und in der IV gefehlt. Im Zentrum gab es zudem mit Dahoud, Brandt, Witsel und Can Spieler, denen du in diesem Leben ein aggressives Pressing nicht mehr beibringen wirst, dazu fehlt die Dynamik. Da muss man sich dann schon Fragen, warum man Rose überhaupt geholt hat, wenn man ihn nach einem Jahr mit unpassendem Kader wieder austauscht. Noch dazu kamen die ganzen Verletzungen & Ausfälle.

    Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte Rose gerne noch ein Jahr in Dortmund gesehen, mit einem Kader der zu seinem Fußball passt. Ein erster Schritt in diese Richtung wären die beiden IV-Verpflichtungen gewesen, die du in Gegensatz zu Hummels auch hoch stehen lassen kannst, weil die dir etwaige Lücken dann auch zulaufen können.

    Es wird nun wohl Terzic übernehmen. Damit hat man von Vereinsseite wieder mal eine Ausrede, wenn es nächste Saison nicht nach Wunsch läuft. Ich bin gespannt wie sich die Situation weiterentwickelt.

  • Beim Thema Klopp macht man zumindest eine unglückliche Figur…. Siehe die oben beschriebenen Szenen bei der Zorc Doku.

    Klopp ist im Prinzip wie so eine Art Ex-Freundin.

    Wenn sich die darauf folgenden Partnerinnen alle regelmäßig anhören müssen, wie toll doch die Ex im Bett war, ist klar, dass da keine funktionierende Beziehung entstehen kann.

  • Meine 0.02$ zur Situation:

    • Kloppos Schatten liegt bleiern über dem Rheinlanddamm. Es war klar, dass Du einen wie ihn nichts wirst komplett ersetzen können, aber dass es so schwer werden würde, auch nur im Ansatz Stabilität in die Position rein zu bekommen, hat wohl niemand geahnt. Dabei kommen halt mehrere Sachen zusammen: Zum einen ist er ein unfassbar guter Trainer und Motivator, der im Prinzip mit seiner "Pressingmaschine", bestehend aus jungen hungrigen Irren um Großkreutz et al., eine Singularität im "modernen" Fußball geschaffen hat. Wann gab es das zuletzt, dass eine Mannschaft Top 20 verdient aber Top 3 spielt und dann auch noch zweimal Meister und einem Double-Sieger wird? Zum anderen passte er als Typ einfach grandios nach Dortmund und an den Rheinlanddamm. Kleine Anekdote: Ich hatte letztens eine Diskussion mit Thomas Treß und er meinte im Spaß, dass es beim BVB anscheinend üblich sei, dass man mit Betreten der Geschäftsstelle von allen Seiten Sprüche kriegt und beleidigt wird. Das konnte Klopp wie kein zweiter wechseln. Typen wie Favre oder Rose sind da eher nicht die Kragenweite. Das ist sicherlich auch nicht die Kerkompetenz eines erfolgreichen BuLi-Trainers, aber es steht symptomatisch für die Probleme, die viele Coaches mit dem Testosteron-Umfeld in DO haben.
    • Tuchel ist bzw. war menschlich ein kompletter Ausfall. Im Ausland deckt die Tatsache, dass er kein Muttersprachler ist, einiges zu, aber der Typ muss langfristig unweigerlich immer und überall vor die Wand fahren, es sei denn, er ändert fundamentale Dinge an seinem Charakter. Während man bei obiger Ankedote immer noch im Kopf haben muss, dass das zotiger Pott-Humor ist, neigt Tuchel einfach zu direkten und tief verletzenden Beleidigungen. Der Mann hat sich überhaupt nicht im Griff. Er ist fachlich zweifelsfrei einer der vielleicht Top5-Trainer in Europa, aber menschlich eine glatte 6.
    • Rose hat mit Sicherheit einen unbalancierten und anämischen Kader übernommen für den er nichts kann. Ich habe aber in den 12 Monaten auch keinen Spieler gesehen, der sich irgendwie weiter entwickelt hätte (vielleicht mal ab von Bellingham, aber der ist eh außen vor). Moukoko? Will weg. Knauff? Verliehen. Reyna? Dauerverletzt. Haaland? Zuletzt ebenfalls relativ mittelmäßig, was bei einem Spieler seiner Klasse aber logischer Weise immer noch zum oberen Regalbrett reicht. Dazu konnte man weder ein Spielidee erkennen, noch eine Idee wie man die löchrige Defensive stopft. Mich hat die Entlassung auch komplett überrascht, aber ich kann das Reasoning schon nachvollziehen: Wenn DU nicht vollständig überzeugt bist, dann lieber jetzt die Reisleine und dem neuen Trainer die Möglichkeit geben, mit dem neuen Kader ab Tag 1 zu arbeiten, als wieder im Winter einen Notnagel verpflichten zu müssen.

    Da es wohl Terzic werden wird, hat man nun die Möglichkeit, mit einem jungen, zum Umfeld passenden und fachlich exzellenten Trainer zu arbeiten, der noch dazu objektiv im Stande ist, Spieler weiter zu entwickeln. Ich hoffe, es klappt.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

    • Kleine Anekdote: Ich hatte letztens eine Diskussion mit Thomas Treß und er meinte im Spaß, dass es beim BVB anscheinend üblich sei, dass man mit Betreten der Geschäftsstelle von allen Seiten Sprüche kriegt und beleidigt wird. Das konnte Klopp wie kein zweiter wechseln.

    Lol...das ist tatsächlich so eine Ruhrpottattitüde, mit der ich auch im Rest der Republik immer wieder zu kämpfen hatte :jeck:

    Macht Euer Office zumindest sehr sympathisch

    Oder um es mit Goosen zu sagen:

    Zitat


    Wir befleißigen uns im Ruhrgebiet einer eher kräftigen, derben Sprache. Eine Begrüßung wie "Ey Jupp, du altes Arschloch!" wird vom Angesprochenen nicht zwingend als Beleidigung empfunden. Im Gegenteil: Trifft man diesen Jupp ein paar Tage später wieder und sagt nur: "Hallo Jupp!", kann es sein, dass er zurückstänkert: "Watt is denn mit dir los? Bin ich dir kein Arschloch mehr wert, Herr Graf?"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Lol...das ist tatsächlich so eine Ruhrpottattitüde, mit der ich auch im Rest der Republik immer wieder zu kämpfen hatte :jeck:

    Wenn Du länger als 5 Jahre im Pott gelebt hast, bist Du für weite Teile der Republik verdorben.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zur Rose Entlassung: Ich war sehr überrascht, kann es aber im Endeffekt nachvollziehen. Keine erkennbare Spielidee und er wirkte zuletzt auch sehr dünnhäutig.

    Zum Nachfolger.: ich warne davor, dass jetzt jederorts gehofft wird es würde alles besser werden mit Terzic. Taktisch war das in seiner Zeit auch keine Offenbarung. Da wurde sich viel auf einzelne Akteure wie Haaland und Sancho verlassen. Die sind beide weg. Dazu kann ich immer noch nicht sagen für was der BVB in Zukunft stehen will. Es braucht Identität und da reicht es nicht, dass der Trainer sympathisch ist und "einer von uns". Sind die Resultate nach diesen Transfers bis Oktober 2022 auch nicht befriedigend, dann wird es auch ungemütlich für Watzke. Viele Patronen hat der nämlich nicht mehr.

    FLY EAGLES FLY

  • Die Özcan Verpflichtung ist übrigens fix

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du länger als 5 Jahre im Pott gelebt hast, bist Du für weite Teile der Republik verdorben.

    Was kann ich dafür, dass die Schwaben so sind, wie sie sind :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Meine 0.02$ zur Situation:

    • . Mich hat die Entlassung auch komplett überrascht, aber ich kann das Reasoning schon nachvollziehen: Wenn DU nicht vollständig überzeugt bist, dann lieber jetzt die Reisleine und dem neuen Trainer die Möglichkeit geben, mit dem neuen Kader ab Tag 1 zu arbeiten, als wieder im Winter einen Notnagel verpflichten zu müssen.

    Sehr gut zusammen gefasst, und hier nur noch eine Ergänzung: das macht natürlich auch andersrum Sinn. Rose würde nach jedem Unentschieden in der Kritik stehen, und wenn dann nicht alle geschlossen wie eine Wand hinter dem Trainer stehen, bringt das auch nichts. Da hätte ich vielleicht an Roses Stelle auch wenig Lust drauf.

    Von daher...irgendwie nachvollziehbar.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Was kann ich dafür, dass die Schwaben so sind, wie sie sind :jeck:

    Wir haben ja random Kontakt zu Badensern aus dem Raum Schwanau, die teilweise auch für mehrere Tage/Wochen bei uns sind. Denen fällt beim ersten gemeinsamen Mittagsessen regelmäßig der Kitt aus der Brille.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wir haben ja random Kontakt zu Badensern aus dem Raum Schwanau, die teilweise auch für mehrere Tage/Wochen bei uns sind. Denen fällt beim ersten gemeinsamen Mittagsessen regelmäßig der Kitt aus der Brille.

    "Weischt Du, Schatzle...lass uns mol wiedr Veschper bei de Asis macha" :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • BVB bestätigt. Das ist jetzt nicht die einfachste Lösung, aber er sollte auf jeden Fall genug Kredit im Umfeld und bei den Fans besitzen, dass man auch mal nen Stinker verkraften kann...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • BVB bestätigt. Das ist jetzt nicht die einfachste Lösung, aber er sollte auf jeden Fall genug Kredit im Umfeld und bei den Fans besitzen, dass man auch mal nen Stinker verkraften kann...

    Welche Lösung wäre denn noch einfacher gewesen? Zidane? :mrgreen:

  • Es ist vor allem die logische und beruhigende Lösung.

    Hätte man dem neuen Trainer einfach schonmal 4 Transfers vorgesetzt, hätte mich das schon beunruhigt.

    So kann man schon davon ausgehen, dass Terzic (was auch immer der technische Direktor genau macht) in irgendeiner Form in die Transfers eingebunden.

    Btw: Weiß man schon, wer Terzics Nachfolger im äußerst wichtigen Amt des technischen Direktors übernimmt. ;)

  • Mit der „Argumentation“ hätten sie ja Favre behalten müssen. Aber das passt ja so gar nicht zu dem was du hier seit Jahren schreibst.

  • Noch was zu Rose:

    Mag sein, aber in den Pokalen haben er und die Mannschaft komplett versagt. Das kann man sich eben nur leisten (wie Klopp anno 2011 und 2012 in der CL), wenn man dafür zumindest eine starke Runde in der BuLi spielt und Titel holt.

  • Mit der „Argumentation“ hätten sie ja Favre behalten müssen. Aber das passt ja so gar nicht zu dem was du hier seit Jahren schreibst.

    Tuchel :love

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wenn es auch nur irgendeine Möglichkeit gibt David Raum auch nur für einen halbwegs nachvollziehbaren Preis zu bekommen, dann bitte sofort! Wäre mir noch lieber als jeder Stürmer, den man holen könnte.

  • TrainerTore SchnittGegentore SchnittPunkteschnitt (Spiele)
    Marco Rose2,501,492,03 (34)
    Edin Terzic2,261,351,96 (23)
    Lucien Favre2,381,272,08 (79)
    Peter Stöger1,531,261,74 (19)
    Peter Bosz2,331,531,47 (15)
    Thomas Tuchel2,261,092,09 (68)
    Jürgen Klopp1,971,041,91 (238)
    Thomas Doll1,441,581,30 (43)
    Jürgen Röber1,002,000,75 (8)
    Bert van Marwijk1,331,261,45 (85)

    Man beachte die Gegentore bei Rose.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Gut ist das gleiche Problem wie damals mit Bosz. Hoch stehen, Gegenpressing usw ... Da müssen alle 10 wissen was zu tun ist und wo man hin muss ansonsten kriegst halt die Quittung.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • TrainerTore SchnittGegentore SchnittPunkteschnitt (Spiele)
    Marco Rose2,501,492,03 (34)
    Edin Terzic2,261,351,96 (23)
    Lucien Favre2,381,272,08 (79)
    Peter Stöger1,531,261,74 (19)
    Peter Bosz2,331,531,47 (15)
    Thomas Tuchel2,261,092,09 (68)
    Jürgen Klopp1,971,041,91 (238)
    Thomas Doll1,441,581,30 (43)
    Jürgen Röber1,002,000,75 (8)
    Bert van Marwijk1,331,261,45 (85)

    Man beachte die Gegentore bei Rose.

    Nicht, dass man das nicht vorher schon wusste...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nicht, dass man das nicht vorher schon wusste...

    War eben nur als Ergänzung zu der anderen Grafik, wo nur ein Aspekt, der Punkteschnitt, dabei war.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • War eben nur als Ergänzung zu der anderen Grafik, wo nur ein Aspekt, der Punkteschnitt, dabei war.

    Der Aspekt des totalen und peinlichen Versagens in den anderen Wettbewerben ist da noch nichtmal beachtet und wird der hauptsächliche Punkt sein, dass Rose sich verabschieden durfte.

  • Jetzt wollt ihr es wirklich wissen

    Peter Herrmann kommt als Co Trainer von Schalke

    Ich glaube da könnte nächste Saison echt was gehen und ihr endlich mal wieder Meister werden.

  • Jetzt wollt ihr es wirklich wissen

    Peter Herrmann kommt als Co Trainer von Schalke

    Ich glaube da könnte nächste Saison echt was gehen und ihr endlich mal wieder Meister werden.

    Dafür fehlen noch brauchbare Aussenverteidiger und ein brauchbarer Stürmer, dazu muss vieles sehr gut laufen und selbst dann dürften die Bayern keine 80 Punkte holen…zu viele „ifs“…