• Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung...

    Das sagt doch eigentlich alles und Einschätzungen sind nunmal unterschiedlich.

  • Himmel war das unattraktiv, aber wie man die Hoffenheimer speziell in Halbzeit 2 von eigenen Tor ferngehalten hat, war schon erstklassig.

  • Ja klar, da läuft ja jetzt nur noch Laufkundschaft wie bspw. Leverkusen rum…

    Bei Leverkusen traue ich den Braten noch nicht. Erwarte da einen Leistungseinbruch. Wenn der nicht kommt, Chapeau - das Double ist drin.

    Auch Wolfsburg und vl Stuttgart könnten im Pokal noch gefährlich werden.

    Aber ansonsten seh ich keinen übermächtigen Gegner mehr wenn die Bayern und die Dosen schon draußen sind.

  • Bei Leverkusen traue ich den Braten noch nicht. Erwarte da einen Leistungseinbruch. Wenn der nicht kommt, Chapeau - das Double ist drin.

    Naja, also bei den bisherigen Auftritten sollte man eher der Bilanz des "Schmuddel-BVB" misstrauisch gegenüber sein, als der Mannschaft, die derzeit wohl den besten Fußball spielt. Ob das reicht, um den Bayern die Stirn zu bieten wird sich zeigen. Aber für Dortmund wird das ein Stück Arbeit.

  • Da wird einem halt mal wieder gezeigt, wo man in der Nahrungskette steht und dann ist auch gut. CL Quali ist das Ziel und Stuttgart sollte man schon noch auf Strecke hinter sich lassen.

  • Da wird einem halt mal wieder gezeigt, wo man in der Nahrungskette steht und dann ist auch gut. CL Quali ist das Ziel und Stuttgart sollte man schon noch auf Strecke hinter sich lassen.

    Komm sei mal ehrlich, du hättest dir heute auch mehr versprochen, als was da heute wieder geliefert wurde.

    Man kann ja verlieren, aber die hatten ja schon wieder die Hosen voll, bevor man auf dem Platz ging. Weil die sogenannten Sprüche, wenn Bayern patzt müssen es die nächsten ausbaden. Und genau das ist eingetreten bei der Bvb Mannschaft, die zeigen einfach keine "Eier" wie es Kahn damals sagte. Sondern hatten schiss davor!

    Das Bayern nicht unsere Kragen weite ist ist schon klar, aber da mal raus zu gehen und ihnen zeigen das ist unsere Stadt unser Stadion, Fehlanzeige.

  • Komm sei mal ehrlich, du hättest dir heute auch mehr versprochen, als was da heute wieder geliefert wurde.

    Man kann verlieren, aber die hatte ja schon die Hosen voll bevor man auf dem Platz ging. Weil die sogenannten Sprüche, wenn Bayern patzt müssen es die nächsten ausbaden. Und genau das ist eingetreten bei der Bvb Mannschaft, die zeigen einfach keine "Eier" wie es Kahn damals sagte. Sondern hatte schiss vor!

    Das Bayern nicht unsere Kragen weite ist ist schon klar, aber da mal raus zu gehen und ihnen zeigen das ist unsere Stadt unser Stadion, Fehlanzeige.

    Hast Recht, mein Tipp war 1:3. Also ja, ich hatte mir mehr versprochen :mrgreen: Irgendwann sollte man auch einfach wissen, wie so ein Spiel in der Regel läuft, vorallem wenn man bisher in dieser Saison mit Ausnahme der Ergebnisse fußballerisch absolute Mangelware geliefert hat.

  • La bestia negra.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • ich habs ja direkt im bayern-thread nach deren Pleite gegen Saarbrücken angekündigt, das Bayern gegen Dortmund klar gewinnen wird. Das es dann so klar und trostlos wird, war nach den bisherigen spielerischen Leistungen in der Saison zwar zu erwarten aber Es macht halt traurig.

  • ich habs ja direkt im bayern-thread nach deren Pleite gegen Saarbrücken angekündigt, das Bayern gegen Dortmund klar gewinnen wird. Das es dann so klar und trostlos wird, war nach den bisherigen spielerischen Leistungen in der Saison zwar zu erwarten aber Es macht halt traurig.

    Das ist halt das Ding. Selbst wenn man versucht realistisch an die Sache heranzugehen, ohne übertriebene Erwartungen, sondern sich einfach nur eine engagierte und konzentrierte Partie wünscht, wird man gnadenlos enttäuscht.

    Beim ersten Gegentor wird Upamecano sträflich alleine gelassen. Für mehr Silbertablett muss man den Ball schon selber ins Tor schiessen. Auch beim zweiten Gegentor wird, wohlwollend formuliert, halbherzig verteidigt.

    Danach haben die Bayern 80 Minuten Zeit ihr Spiel aufzuziehen and that´s all she wrote...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • War gestern im Stadion. So richtig Feuer war da nicht drin vorm Spiel und entsprechend ging es auch auf dem Platz los. Die Ecke von Sane war schon gut getreten, aber Hummels taucht unter Ball durch und Schlotterbeck lässt Upamecano laufen. Das Ding geht klar auf unsere Innenverteidigung. Beim zweiten Tor leitet Sane das Tor natürlich überragend ein mit der Aktion gegen Wolf. Danach laufen wir komplett hinterher und Sane gegen Hummels im Sprint ist halt die Mutter aller Mismatches. Danach ist es jetzt nicht so als wenn Bayern die Sterne vom Himmel spielt, wir haben immer wieder Ansätze und macht Malen vor der Pause das 1:2 wirds ggfs. ein anderes Spiel. Nach der Pause wieder 5 Minuten gepennt und die Bayern mit 2 Riesen Chancen. Danach aber sind wir wieder drin im Spiel und haben durch Reus wieder eine Chance aufs 2:1. Beim 3:0 rückt Hummels relativ unmotiviert raus und reißt damit ein großes Loch in der Mitte. Damit war das Ding dann gelaufen.

    Im Stadion fühlte es sich nicht nach einem 4:0 an. Ein 3: 1 wäre auch leistungsgerecht gewesen. Aber in Summe waren wir mal wieder deutlich unterlegen.

    Für Bayern zu schwach, für den Rest der Liga in der Regel gut genug. Am Ende wird es vermutllich wieder eine Saison wo wir unter die ersten 4 kommen (ich glaube Stuttgart fällt oben raus) aber am Ende einzig Leverkusen den Bayern gefährlich werden kann, wenn Sie nicht irgendwann ihre obligatorische Schwächephase haben.

    Jetzt geht es erstmal in der CL weiter. Ein Sieg ist am Dienstag Pflicht. Gleichzeitig muss man eigentlich hoffen, dass Paris durchzieht. Dann kann am Ende ein Punkt aus den letzten beiden Spielen reichen um mit 8 Punkten sogar weierzukommen.

    Unser mit Abstand größte Chance auf ein Titel wird der DFB Pokal sein, da muss man alles dran setzen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich muss auch sagen, dass man das Spiel heute einfach deshalb verloren hat weil man sich dumm und unreif angestellt hat. Da kann man keinen rausnehmen, aber weder das 1-0 noch das 2-0 spielt Bayern besonders gut.

    1-0: Frühes standardgegentor ist ja eh ein klassiker. Schlotterbeck spielt zwar die letzten Wochen extrem gut aber sein Defensivverhalten bei Ecken war noch nie gut. Da muss er einfach dran arbeiten.

    2-0: Ich verstehe nicht wie man Goretzka 40 m übers Feld spazieren lassen kann. Das gilt sowohl für Sabitzer als auch Özcan. Da muss man mir auch nix von fehlender Endgeschwindigkeit erzählen. Beide ziehen ja nicht mal voll durch.

    Allgemein hat die Zentrale aus Özcan und Sabitzer überhaupt nicht funktioniert.

    Man muss zwar natürlich anerkennen, dass Bayern schlicht die bessere Mannschaft war aber dennoch hat unser Team sich mal wieder angestellt wie eine Schülermannschaft.

  • Traurig.

    Eher verwunderlich.

    Ich frage mich immer , woran das liegt - die Bayern entlassen Nagelsmann, erstes Spiel von Tuchel (neuer Trainer , Unruhe , neues System, ect) gegen den BVB : Big win.

    Die Bayern verlieren gegen ein Team aus Liga 3 , wirken schwer angeschlagen (Unruhe , Trainer hat die Kabine evrloren , ect) und dann kommt wieder ausgerechnet Dortmund als Gegner : Big win

    Es ist ja nicht das ertse mal, das Dortmund quasi als "Aufbaugegner" dient - und das immer ausgerechnet in dem Moment , wo die Bayern "angeschlagen" wirken.....

    Das von mir genannte Zitat ist wohl nicht nur auf Teams aus Spanien zutreffend sondern auch auf Dortmund. Das muss Kopfsache sein bei den Spielern und interessanter Weise schafft es kein Trainer das umzudrehen.

    Und ja , für mich auch ein Zeichen was Klopp für ein exzellenter Trainer in Dortmund war (und es in England natürlich noch immer ist).

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Es ist nicht nur Kopfsache bei den Dortmundern sondern speziell bei den Bayern, denn gegen Dortmund sind es die einzigen beiden Spiele im Jahr, wo man diese nicht mehr groß motivieren muss…da kann man zwei Mal im Jahr zeigen, wer die Hosen an hat und zeigen, dass der „deutsche Classico“ ein Witz ist, da der Klassenunterschied zwischen Dortmund und Bayern ähnlich groß ist, wie der zwischen Dortmund und Darmstadt.

    Mal ehrlich, gehen die Bayern mit einer ähnlichen Einstellung in jedes Spiel, sollten sie irgendwo zwischen 95 und 100 Punkten holen. Sie sind einfach zu weit weg und es herrscht kein Wettbewerb in dieser Liga. Der entsteht nur, wenn die sich komplett selbst ins Knie schießen wie letztes Jahr. Und als Reaktion darauf zahlen die dann 100 Mio für einen neuen Stürmer…Verhältnisse geklärt.

  • Robbes hat es ganz passend geschrieben, der durch die Medien hochgepumpte „Deutsche Classico“ ist doch nur für die Show und die Einschaltquoten. Bayern hatte die letzten Jahre immer die Qualität im Kader, um die Liga komplett zu dominieren. Aber das reizt halt nicht, ist nur Tagesgeschäft und es fällt schwer, sich zu motivieren. Es sei denn es geht gegen Dortmund, dann kann man mal kurz anziehen und sich selbst beweisen, wer der Chef im Ring ist. Ob es jetzt noch zusätzlich an den Jahren 2010-2013 liegt, dass die Motivation so hoch ist, lässt sich nicht genau sagen, aber sicherlich spielt die Zeit bzw. die Dortmunder Dominanz da noch mit rein.

    Wenn man dann aus Dortmunder Sicht regelmäßig schnell ein Tor fängt (in der Regel durch individuelle Fehler), dann wird es verdammt schwer die gut geölte Maschine aufzuhalten, weil (auf beiden Seiten) dann zu 90% der Kopf hemmt oder halt entsprechend pusht.

  • Das mit dem "Classico" ist und bleibt medialer Bullsh*t.

    Mein eher unbequemer Take dazu ist ja seit ner Weile:

    Das die Bayern nach nem schwachem Spiel besonders motiviert zu Werke gehen, ist keine Charakterstärke, sondern sie bügeln eine Charakterschwäche (irgendeine ultra miese Partie) halt am Spieltag danach wieder aus. So weit sollte es aber eigentlich gar nicht erst kommen.

    In diesem Sinne: Schönen Sonntag. Meiner ohne BVB und ohne Steelers. Schöner Mist :mrgreen:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Davon stimmt zwar vieles aber das…

    …ist natürlich totaler Quatsch.

    Hast Recht, gemäß der jeweiligen Bilanzsummen ist es nicht Darmstadt, sondern eher Freiburg…trotzdem hat Freiburg auf lange Sicht keine Chance gegen den BVB.

  • ich bin mittlerweile nicht mal mehr enttäuscht. Es ist einfach lächerlich, seit Jahren Kanonenfutter für die Bayern darzustellen und Aufbaugegner. Und wenn nicht Aufbaugegner, dann halt weiteres Opfer.

    Es geht mir gar nicht mal um Meisterschaft oder ähnliches. Klar wäre es gut, wenn es bei den Bayern nicht läuft da zu sein, aber vielmehr geht es darum, dass wir so gut wie jedesmal auf die Fresse bekommen und uns schon von Anfang an in die Hosen scheißen.

    Und hinterher immer "aber wenn man gleich ein frühes Tor bekommt..." "wenn wir unsere erste Chance reinmachen..." "der Schiri war blöd..." "aber wir haben doch gut mitgespielt..."

    Komischerweise schafft es Saarbrücken die Bayern zu schlagen, es schaffen Mannschaften wie Frankfurt, Mainz, weiß der Geier, aber wir schaffen es, wenn überhaupt nur, wenn die Saison eh rum ist und keine Chance mehr auf irgendwas besteht.

    Und dann werden aber vor dem Spiel noch schön die best of Wins gegen die Bayern von anno dazumal gezeigt...

    Am Besten gar nicht mehr antreten, dann wird das Spiel nur 0:3 gewertet, ist deutlich besser fürs Torverhältnis.

  • Nochmals, ob Bayern in der Bundesliga ein Spiel gewinnt oder verliert liegt mMn zu über 90 % an der Einstellung der Mannschaft. Faktisch ist es so, dass eine Mannschaft schon enormes (Spiel)Glück braucht um gegen motivierte und taktisch richtig eingestellte Bayern etwas zu holen. Ansonsten ist der individuelle Klassenunterschied einfach zu groß. Und die Dortmunder haben halt das „Pech“, dass die Spieler des FC Bayern in den direkten Duellen nunmal Bock haben, der vermeintlichen Nummer 2 mal zu zeigen wie die Verhältnisse sind und das spiegelt sich dann auch in den Ergebnissen wieder.

  • Aktuell haben sie halt auch meistens Bock auch wenn das nicht immer so wirkt weil rund um die Bayern immer Terz ist. Und das Problem ist das man künstlich versucht irgendwie ein Topspiel herbei zu reden auch wenn es nicht wirklich auf Augenhöhe stattfindet.

  • Es kann aber nicht sein, dass man die letzten Jahre meistens zumindest, in der CL gegen "größere" Mannschaften gut mitgehalten hat und wenn dann meist knapp gescheitert ist. Dass Vereine die "kleiner" sind, den Bayern das Leben schwer machen und mit Einstellung, Wille und Kampf Punkte entführen und wenn der BVB gegen Bayern spielt, stellen die Ergebnisse einen Klassenunterschied dar.

  • Aktuell haben sie halt auch meistens Bock auch wenn das nicht immer so wirkt weil rund um die Bayern immer Terz ist. Und das Problem ist das man künstlich versucht irgendwie ein Topspiel herbei zu reden auch wenn es nicht wirklich auf Augenhöhe stattfindet.

    Dann muss man den halt auch mal den Bock nehmen und auswärts mindestens den Rasen kaputt treten, zur Not auch den eigenen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer