• Es ist nur noch zum kot****. Heute wurden wieder 4 Spieltage terminiert. Und es gibt mal wieder kein Heimspiel Samstag 15:30 Uhr. Damit hatten wir das letzte Heimspiel zur schönsten Stadionzeit Ende November. Von 17 Heimspielen werden Ende der Saison 4/5 an einem Samstagmachmittag gespielt. Das ist doch alles kein Zufall mehr.


    Dazu 3x Freitag, 4x sonntags und immer erst um 17:30 Uhr, 4x Topspiel, 1x Dienstagabend.


    Auch diese beschissene Verteilung führt dazu, dass ich dieses Jahr kaum im Stadion war.

    1. Samstag 18.30 Uhr gegen Köln
    3. Freitag 20.30 Uhr gegen Heidenheim
    5. Samstag 15.30 Uhr gegen Wolfsburg
    7. Samstag 15.30 Uhr gegen Union
    8. Freitag 20.30 Uhr gegen Bremen
    10. Samstag 18.30 Uhr gegen Bayern
    12. Samstag 15.30 Uhr gegen Gladbach
    14. Samstag 18.30 gegen RaBa
    16. Dienstag 20.30 Uhr gegen Mainz
    19. Sonntag 17.30 Uhr gegen Bochum
    21. Freitag 20.30 Uhr gegen Freiburg
    23. Sonntag 17.30 Uhr gegen Hoffenheim
    26. Sonntag 17.30 Uhr gegen Frankfurt
    28. Samstag 18.30 Uhr gegen Stuttgart
    30. Sonntag 17.30 Uhr gegen Leverkusen
    32. ??? gegen Augsburg
    34. Samstag 15.30 Uhr gegen Darmstadt

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Spontan würde ich tippen, dass das daran liegt, das Sky und DAZN wert darauf legen, das wir nicht am gleichen Tag und schon gar nicht zur gleichen Zeit wie der FCBäh spielen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Nur aus Interesse: warum ist Samstag 15:30 besser als Sonntag 17:30 (oder Sonntag 15 Uhr) ?

    Ist Samstag nicht eher der: ich muss irgendwas machen Tag (Einkauf, aufräumen, Garten, grillen) und Sonntag eher der Tag wo man Nix zu tun hat?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • urlacher54 fühl ich total und ist auch der Hauptgrund warum ich nach vielen Jahren jetzt schon einige Zeit keine Dauerkarte mehr für die Fortuna habe.

    Der Samstag ist halt der perfekte Fussballtag. In der zweiten Liga hast du halt nur 3 Spiele im frühen Slot und das dusselige Topspiel so spät.

    Freitags nach Düsseldorf machste auch nicht mal eben, vor allem war man nie vor 0 Uhr wieder daheim, jedesmal mit ner vollen Arbeitswoche in den Knochen.

    Damals noch das Montagsspiel, was zum Glück weg ist, und dir fehlte oft auch nen Heimspiel.

    Die letzten 2 Jahre mit Dauerkarte hab ich vllt so 11 Spiele sinnvoll sehen können. Das lohnt einfach nicht mehr.

    Klar kommen noch weitere Dinge wie Familie und Umfeld dazu aber das war schon primär immer der Grund.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Nur aus Interesse: warum ist Samstag 15:30 besser als Sonntag 17:30 (oder Sonntag 15 Uhr) ?

    Ist Samstag nicht eher der: ich muss irgendwas machen Tag (Einkauf, aufräumen, Garten, grillen) und Sonntag eher der Tag wo man Nix zu tun hat?

    Da kann man sonntags den Rausch besser ausschlafen?! 🙃

    Beziehungsweise ist es vermutlich einfach angenehmer wenn man weiß, dass man am anderen Tag nicht gleich wieder früh los muss. Zumindest würde es mir so gehen.

    schaun mer mal

    Einmal editiert, zuletzt von FanMan (1. März 2024 um 09:30)

  • Nur aus Interesse: warum ist Samstag 15:30 besser als Sonntag 17:30 (oder Sonntag 15 Uhr) ?

    Ist Samstag nicht eher der: ich muss irgendwas machen Tag (Einkauf, aufräumen, Garten, grillen) und Sonntag eher der Tag wo man Nix zu tun hat?

    Nicht alle Fans kommen aus Dortmund oder dem Großraum Ruhrpott. Viele von weiter weg, die regelmäßig im Stadion sind, müssten sich bei den Samstagsspielen keinen Urlaub am Montag nehmen. Kenne leider ein paar Fans, welche aus diesem Grund die Sonntagsspiele nicht besuchen können.

  • Spontan würde ich tippen, dass das daran liegt, das Sky und DAZN wert darauf legen, das wir nicht am gleichen Tag und schon gar nicht zur gleichen Zeit wie der FCBäh spielen.

    Genau das ist der Grund. Sky hat an jedem Spieltag den 1. Pick und DAZN den zweiten.
    Was dann zur Folge hat das logischerweise neben den Bayern der BVB sehr oft gewählt wird und diese werden dann entsprechend oft auch lieber in ein Einzelspiel verpackt als diese Samstags nachmittags in Konkurrenz zu anderen Spielen zu „verstecken“.

    CHIEFS KINGDOM

  • Das hatten wir in Gladbach in der letzten Saison und der Hinrunde auch ganz extrem. Das ist echt zum Kotzen und ich kann da sehr gut mit euch fühlen. Wir haben zu der Zeit auch fast nie Samstags Nachmittags gespielt, sondern extrem oft sogar Freitagabend zuhause oder eben Sonntags - richtiger Mist.

    Aber eine freundliche Nachfrage hat offenbar dazu geführt, dass wir in der Rückrund nahezu immer am Samstag 15:30 spielen. Jetzt trifft es eben euch. Finde ich auch echt arm und schon sehr auffällig gerade auch in dieser Häufung, wenn man sich die Verteilungen der Spiele anschaut. Aber eben nicht zu ändern, wenn man mehrere Pay-TV Sender befriedigen muss. Mies ist es dennoch.

  • Aber eben nicht zu ändern, wenn man mehrere Pay-TV Sender befriedigen muss.

    Das wäre schon zu ändern, wenn man will. Man teilt den Sendern ihre Spiele zu, ohne Mitspracherecht. Gibt dann halt weniger Geld.

    Die Konferenz als das ehemalige Aushängeschild ist zur reinen Resterampe verkommen, was ich sehr schade finde.

  • Passend dazu:

    Der "Sportschau" kommen die Top-Mannschaften abhanden - DWDL.de
    Der FC Bayern und Borussia Dortmund werden künftig vermutlich kaum noch samstags um 15:30 Uhr kicken. Das liegt an einem neuen Modell, mit dem die DFL den…
    www.dwdl.de

    Läuft...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Genau das ist der Grund. Sky hat an jedem Spieltag den 1. Pick und DAZN den zweiten.
    Was dann zur Folge hat das logischerweise neben den Bayern der BVB sehr oft gewählt wird und diese werden dann entsprechend oft auch lieber in ein Einzelspiel verpackt als diese Samstags nachmittags in Konkurrenz zu anderen Spielen zu „verstecken“.

    Bei den neuen Rechten bleibt der 1. Pick bei dem samstag abend spiel 18:30..(hier dürfen die Mannschaften jetzt max. 10x spielen anstatt 8x wie bisher)..der 2. Pick fällt auf die Sonntags Spiele.. Sonntag und Freitag spiele ja nicht mehr in einem Paket bei der neuen Vergabe..

    #GoBucs

  • Nur aus Interesse: warum ist Samstag 15:30 besser als Sonntag 17:30 (oder Sonntag 15 Uhr) ?

    Ist Samstag nicht eher der: ich muss irgendwas machen Tag (Einkauf, aufräumen, Garten, grillen) und Sonntag eher der Tag wo man Nix zu tun hat?


    Erstmal bin ich ein Kind der 90iger Jahre. Ich bin mit der Bundesliga aufgewachsen, wo Spiele um 15:30 Uhr normal waren. Erst Radio Konferenz gehört und Abends die Borussia in der Sportschau war das wöchentliche Highlight. Zum einen schwingt hier also etwas Nostalgie mit.

    Dazu kommt, dass sich der Samstagnachmittag einfach mehr nach Wochenende anfühlt wie der Sonntagabend, wo man gedanklich auch schon mal wieder in der Firma ist.

    Mein Kumpel mit dem ich die Dauerkarten habe, kommt aus München. Bei Freitags- und Sonntagsspielen ist er automatisch raus.

    Darüber hinaus ist der Sonntagnachmittag bei uns eher Familienzeit. Selbst wenn man die 17:30 Uhr Spiele zuhause guckt, kommt man da mit dem Familiennachmittag in Konflikt bzw. guckt ständig auf die Uhr.

    Zum Vergleich mal der typische Ablauf Samstag oder Sonntag:

    Anstoß Samstag 15:30 Uhr:

    - Morgens Wocheneinkauf mit den Kids, ggfs. nachher noch ein wenig in den Garten, Garage, usw.

    - 12 Uhr verspätetes Frühstück mit der Familie.

    - 12:30 Uhr entspannte Abfahrt mit dem Kumpel in Richtung Stadion. (Disclaimer: Da wir in der Regel mit Auto unterwegs sind, bleibt es bei max. einem gemeinsamen Bier vor dem Anstoß. Ums „saufen“ geht es bei unsere Stadionbesuchen in der Regeln nicht. Hin und wieder fährt man auch mal mit dem Zug und macht da einen nettes Kumpels-Tag raus, wo es dann auch mal 3-4 Bier sein können.)

    - Stadionbesuch

    - Abends ist man um 19 Uhr wieder in der Heimat und kann den Tag mit den Kumpels oder entspannt mit der Frau auf der Couch ausklingen lassen. Selbst mithelfen die Kinder ins Bett zu bringen, klappt in der Regel noch.


    Anstoß Sonntag 17:30 Uhr

    - traditionelle Jogging Runde am Sonntagmorgen

    - gemeinsames Früstück mit der Familie gegen 12 Uhr. Danach ist dann zwischen 12 Uhr und 14 Uhr Leerlauf. Irgendwas machen lohnt nicht. Der Familiennachmittag ist also dahin.

    - 14:30 Uhr Abfahrt ins Stadion

    - Mit dem Kopf ist man da schon häufiger wieder beim Montag

    - 20 Uhr zurück im Auto. Zuhause ist man nicht vor 21:30 / 22. Uhr… der Sonntagabend ist gelaufen. In der Footballsaison hat man die frühen Spiele verpasst, wo in der Regel die Bears Spielen.


    Klar fällt auch mal Samstagsnachmittags was an, aber zum einen gibt es ja nicht nur Heimspielsamstage, zum anderen rede ich ja auch nicht davon, dass ich noch alle 17 Heimspiele pro Saison besuche. Aber mehr Spiele Samstag um 15:30 Uhr würden meine Quote an besuchten Spielen deutlich erhöhen.


    Der verlinkte Artikel zur neuen Ausschreibung der Rechte lässt schlimmes vermuten und aus Sicht der Stadionbesucher wird der Gesang „Und Ihr macht unser Sport kaputt.“ immer mehr Realität. Ich bin da voll bei Thomas Wagner (Podcast diese Woche)…sinngemäß: „Es ist mir vollkommen egal, ob die Bundesliga mit Ihren Einnahmen noch mit Spanien oder England mithalten kann. Sollen doch die 2-3 großen Vereinen in die Super League abwandern. Wenn dafür die Bundesliga wieder Zuschauerfreundlich wird, es mehr um Bratwurst, Bier und den einfachen Stadionbesuch geht, dann bitte sehr. Und wenn dann Kane, Musiala oder Wirtz in einer anderen Liga spielen und die zweite Garde der Vereine um den Titel spielen… macht der Stadionbesuch in der Liga dann weniger Spaß?“ Für mich gesprochen: Ich hätte wieder mehr Spaß an der Liga. Der einzige Wehrmutstropfen ist dann nur, dass ggfs. auch mein Verein abwandert… wobei wenn wir so weiterspielen, möchte Dortmund in der Super League eh keiner mehr haben. Dann wiederum hätte die aktuelle sportliche Entwicklung etwas gutes. 8o

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich bin da voll bei Thomas Wagner (Podcast diese Woche)…sinngemäß: „Es ist mir vollkommen egal, ob die Bundesliga mit Ihren Einnahmen noch mit Spanien oder England mithalten kann. Sollen doch die 2-3 großen Vereinen in die Super League abwandern. Wenn dafür die Bundesliga wieder Zuschauerfreundlich wird, es mehr um Bratwurst, Bier und den einfachen Stadionbesuch geht, dann bitte sehr. Und wenn dann Kane, Musiala oder Wirtz in einer anderen Liga spielen und die zweite Garde der Vereine um den Titel spielen… macht der Stadionbesuch in der Liga dann weniger Spaß?“

    Spricht mir aus der Seele und unterschreibe ich zu 100%

  • Yes! Für die Club WM 25 qualifiziert!


    Ich nehme mir mal direkt Urlaub :bounce:

    Ist doch super! Den ganzen Vorbereitungsquatsch kann man sich sparen und das Hotel wird auch von der FIFA bezahlt . Was ich mich allerdings frage ist, wie man dieses Turnier im Juni und Juli ausspielen will, wo Spielerverträge im Fußball afaik regelmäßig zum 30.6. auslaufen?!? Wird der Kader dann munter durchgewechselt?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich muss es jetzt einmal sagen, da es nach Niederlagen immer so leicht ist. Bitte bitte bitte trennt euch von Terzic.

    Das war heute der nächste taktische Offenbarungseid. Man hat über 90 Minuten eigentlich nichts wirklich hinbekommen und eine Chance gut herausgespielt. Man gewinnt letztendlich durch zwei Einzelaktionen, die mit Grundordnung oder Einstellung des Teams absolut nichts zu tun haben.

    Getoppt wird das nur noch von der taktischen Ausrichtung in der zweiten Halbzeit. Mehr Angsthasenfußball geht ja garnicht mehr. So stellt man kein Spitzenteam ein.

  • Ich muss es jetzt einmal sagen, da es nach Niederlagen immer so leicht ist. Bitte bitte bitte trennt euch von Terzic.

    Das war heute der nächste taktische Offenbarungseid. Man hat über 90 Minuten eigentlich nichts wirklich hinbekommen und eine Chance gut herausgespielt. Man gewinnt letztendlich durch zwei Einzelaktionen, die mit Grundordnung oder Einstellung des Teams absolut nichts zu tun haben.

    Getoppt wird das nur noch von der taktischen Ausrichtung in der zweiten Halbzeit. Mehr Angsthasenfußball geht ja garnicht mehr. So stellt man kein Spitzenteam ein.

    Ich muss sagen, dass es bis zum Platzverweis ein absolut souveränes Auswärtsspiel war. Hinten nichts zugelassen. Die 2. Halbzeit taugt einfach 0 um unser Spiel zu beurteilen. Man hat sich den Arsch aufgerissen und das Ding über die Ziellinie gebracht.


    Ich bin auch leider kein großer Terzic Fan mehr. Dennoch freue ich mich über jeden Sieg, da wir den Platz 4 einfach dringend benötigen um den Umbruch im Sommer voranzutreiben. Den Trainer-Wechsel muss man dann im Sommer vollziehen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich muss sagen, dass es bis zum Platzverweis ein absolut souveränes Auswärtsspiel war. Hinten nichts zugelassen. Die 2. Halbzeit taugt einfach 0 um unser Spiel zu beurteilen. Man hat sich den Arsch aufgerissen und das Ding über die Ziellinie gebracht.


    Ich bin auch leider kein großer Terzic Fan mehr. Dennoch freue ich mich über jeden Sieg, da wir den Platz 4 einfach dringend benötigen um den Umbruch im Sommer voranzutreiben. Den Trainer-Wechsel muss man dann im Sommer vollziehen.

    Na ja, in Halbzeit 1 hat Werder uns in den den ungefährlichen Räumen den Ball überlassen und auf Umschaltsituationen spekuliert. Ich habe da viel Scheinüberlegenheit gesehen. Man hatte dann, wie von SKOLogne beschrieben das Glück mit zwei Einzelaktionen zu netzen.

    In der zweiten Halbzeit dann das altbekannte Spiel, jeder vielversprechende Angriff wird abgebrochen, um Ballbesitz zu haben. Heute hatte man den Platzverweis als Entschuldigung, aber so ganz ohne Offensivdrang geht es dann auch nicht. Hätte sich ja auch fast wieder gerächt.

    Hauptsache 3 Punkte. Ich hoffe man rettet sich mit Tersic irgendwie auf Platz 4, um dann zur kommenden Saison einen neuen Coach zu präsentieren, den man jetzt nicht holter die Polter verpflichtet, um das Schlimmste zu verhindern.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich muss sagen, dass es bis zum Platzverweis ein absolut souveränes Auswärtsspiel war. Hinten nichts zugelassen. Die 2. Halbzeit taugt einfach 0 um unser Spiel zu beurteilen. Man hat sich den Arsch aufgerissen und das Ding über die Ziellinie gebracht.


    Ich bin auch leider kein großer Terzic Fan mehr. Dennoch freue ich mich über jeden Sieg, da wir den Platz 4 einfach dringend benötigen um den Umbruch im Sommer voranzutreiben. Den Trainer-Wechsel muss man dann im Sommer vollziehen.

    Souverän inwiefern?

    Man hat nicht viel zugelassen aber auch selbst kaum etwas zustande gebracht.

    Ich meine nicht, dass das reines Glück war oder so. Wenn man starke Einzelspieler hat, muss man sich dafür nicht entschuldigen. Es hat aber eben auch nichts mit taktischer Überlegenheit zu tun.

    Froh um den Sieg bin ich natürlich auch.

  • Ich tu mir echt schwer, das Spiel als "Gut" oder "schlecht" einzustufen. Es ist und bleibt sichtbar, dass die offensive Taktik aus "Mach mal was geiles auf dem Flügel und dann passiert in der Mitte bestimmt was gutes" besteht. Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass das nicht besser wird. Das gerade Sabitzer jetzt raus ist macht es nicht besser, ob Nmecha nach bisher enttäuschender Hinrunde jetzt der Heilsbringer ist, glaube ich auch nicht. Wenn dann nicht gerade was spektalukäres rund um Brandt, Malen oder Ryerson passiert, tut sich sonst halt nicht viel ...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich wundere mich ein wenig darüber, dass Sabitzer in den meisten Bewertungen noch recht gut wegkommt.

    Mir ist bis zum heutigen Tage völlig unklar, was seine Rolle bei uns sein soll.

  • Okay, ich vergleiche ihn vielleicht gerade auch zu sehr mit Can und Özcan, die einfach gefühlt gar nichts auf die Kette kriegen, und Nmecha, bei dem ich auch noch auf gute Aktionen warte. Da ist Sabiter jetzt mal im Defensiven / Zentralen Mittelfeld für mich schon etwas aktiver...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Okay, ich vergleiche ihn vielleicht gerade auch zu sehr mit Can und Özcan, die einfach gefühlt gar nichts auf die Kette kriegen, und Nmecha, bei dem ich auch noch auf gute Aktionen warte. Da ist Sabiter jetzt mal im Defensiven / Zentralen Mittelfeld für mich schon etwas aktiver...

    Ja das stimmt schon.

    Aber an sich kann ich überhaupt nicht erkennen, was er jetzt eigentlich zu unserem Spiel beitragen soll.

    Es wirkt so ein bisschen wie der defensive 6er, der aber viel weiter vorne spielt.

    Ich kann mein Problem mit ihm auch gar nicht so recht greifen. Ich weiß einfach nicht für was Sabitzer steht.

  • Ich wundere mich ein wenig darüber, dass Sabitzer in den meisten Bewertungen noch recht gut wegkommt.

    Mir ist bis zum heutigen Tage völlig unklar, was seine Rolle bei uns sein soll.

    Aus meiner Sicht sollte jemand wie Sabitzer auf Cans Position spielen, da er spielerisch deutlich besser ist und er mehr "vorwärts" denkt.

    Außerdem könnte man ihn wie in der Nationalmannschaft einsetzen. Er und Brandt zusammen im Zentrum würde passen.

    Nagelsmann wird nächste Saison schon genau wissen, wie er ihn einsetzen muss:tongue2::hinterha:

    FLY EAGLES FLY

  • Aus meiner Sicht sollte jemand wie Sabitzer auf Cans Position spielen, da er spielerisch deutlich besser ist und er mehr "vorwärts" denkt.

    Außerdem könnte man ihn wie in der Nationalmannschaft einsetzen. Er und Brandt zusammen im Zentrum würde passen.

    Nagelsmann wird nächste Saison schon genau wissen, wie er ihn einsetzen muss:tongue2::hinterha:

    Ja ich könnte ihn mir durchaus auch auf der Can Position vorstellen. Um so mehr wundert es mich, dass er dort eben nicht zum Einsatz kommt.

    Was die Kombo mit Brandt angeht: Ich weiß nicht. In der derzeitigen Situation funktioniert das für mich überhaupt nicht. Das kreative Zentrum ist derzeit ein Totalausfall und da ist Brandt explizit eingeschlossen.

    Bitte, bitte nicht Nagelsmann!

  • Für mich ist Sabitzer, neben Malen der einzige Lichtblick diese Saison. Stand dem Transfer sehr negativ gegenüber und mir gefällt er bisher echt gut

  • Viertelfinale, + 10 Mio. und gegen eine niederländische Mannschaft, welche aktuell ziemlich gut drauf ist, weitergekommen.

    Aber: Was ist mit den Schiedsrichtern los? Erst dieser Elfmeter im Hinspiel gegen Hummels und heute ist der Arm von Füllkrug relevant fürs Abseits. Aber der VAR macht alles besser…


    image.jpeg

  • CL Abende machen Spaß… auch wenn wir zwischendurch gewackelt haben. Jetzt gehts gegen Paris, Bayern, City, Arsenal, Barca, Real oder den Sieger aus Inter-Atletico. Ich sag mal so… Favorit sind wir gegen keinen der Gegner. Am liebsten wäre mir noch Inter oder Atletico, da es die Partien in den letzten Jahren nicht so oft gab.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Viertelfinale, + 10 Mio. und gegen eine niederländische Mannschaft, welche aktuell ziemlich gut drauf ist, weitergekommen.

    Aber: Was ist mit den Schiedsrichtern los? Erst dieser Elfmeter im Hinspiel gegen Hummels und heute ist der Arm von Füllkrug relevant fürs Abseits. Aber der VAR macht alles besser…


    image.jpeg

    Hab ich auch sofort gedacht. Springt der Ball in der angezeigten Region gegen den Arm ist es 100pro Hand.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Und gerade auch vor dem Hintergrund des Hinspiels sei zusätzlich auch auf die Malen Szene in Hz 1 hingewiesen. Das ist für mich in Konsequenz des Hinspiels ein glasklarer Elfmeter. Wie gesagt: In Konsequenz des Hinspiels.

    Aufgrund dieser Fehlentscheidungen möchte ich jetzt auch nicht zu viel meckern aber auch heute verstehe ich nicht warum man sich in Hz. 2 so die Butter vom Brot nehmen lässt.

    Egal. Viertelfinale.