• Angesichts der nochmaligen deutlichen Radikalisierung der "Bild" in den letzten Monaten sollte sich eigentlich jeder demokratische Politiker und jede demokratische Partei Gedanken machen, ob eine Zusammenarbeit mit diesem inzwischen rechtsradikalen Blatt noch statthaft ist.

    Ach Alex, die Bild war schon immer ein Scheissblatt, deren vornehmste Aufgabe es immer war Geld zu verdienen. Die waren Jahrzehnte die Cashkuh des Ladens. Hab es mir immer geleistet, die nicht zu kaufen oder gar zu lesen. Aber rechtsradikal?? Woran machst du das fest. Bei dir und Damaster habe ich immer den Eindruck, alles was auch nur einen zm nach rechts von eurer Meinung abweicht, ist radikal. Machen die Rechten auch immer gern, dann nur in die andere Richtung. Klingt egal von wem aber einfach nach intellektueller Ödnis. Das man dich dann zusammen mit dem Bernd aus Thüringen in eine Ecke stellen müsste... ich weiss ja nicht, ob dir das bewusst ist.

  • Wo hab ich hier was von rechtsradikal was gesagt? Ich unterscheide definitiv zwischen konservativ, rechtskonservativ und rechtsradikal/rechtsextrem.

    Und diese Zeitung steht nun mal rechts der Mitte oder zweifelst du daran? Und mit ihren Themenauswahl und plakativen Überschriften werden rechtsradikale Einstellungen bedient.

    Edit: Ich finde genau zwei Treffer bei meinen Namen und rechtsradikal - und davon ist einer dieser Beitrag.

    Welche Medien stehen wo, welche sind verlässlich? (Update 22.2.) |  Plazeboalarm

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von damaster (5. September 2021 um 17:13)

  • Man kann zur Boulevardpresse stehen wie man möchte, leider ist es Fakt, dass diese eine sehr große Reichweite hat.

    Gar nicht mit ihr zu reden halte ich leider für einen ziemlichen Fehler des Wahlkampfteams.

    Es zementiert das Bild der Besserwissergrünen, die sich mit dem gemeinem Volk nicht abgeben möchten.

    Und wieder wird im Wahlkampf nicht über Sach-Themen diskutiert und das hilft den Grünen am allerwenigsten.

    Der Begriff Boulevardjournalismus deckt das "Phänomen" Bild nicht mal mehr ansatzweise ausreichend ab. Auch Boulevardjournalismus kann und sollte ein Mindestmaß an Objektivität bieten, was bei der "Bild" gerade in den letzten Wochen nicht mal mehr ansatzweise gegeben ist.

    Das Agenda Setting ist inzwischen nahezu deckungsgleich mit dem der AfD - offen und auch manchmal subtil:

    - Rassismus/ Rassismusumkehr

    - in Zweifel ziehen demokratischer Prozesse und Institutionen

    - bewusste Diskurszerstörung durch Fake News und Verzerrung/Verdrehung von Fakten

    - "Querdenkerei"

  • Den einzigen Fehler, den ich erkennen kann, ist es Termingründe vorzuschieben statt offensiv damit zu werben, dass man sich mit der Bild nicht gemein macht...

    ...Wenn man andere Schichten als die klassische Wählerschaft ansprechen will, geht das nicht in dem man einem Medium Interviews gibt, dass die eigenen Positionen praktisch überall komplett ablehnt und dazu keinerlei Niveau hat. Auflage alleine sagt da wenig aus.

    Das fällt einem möglicherweise nur schwer auf die Füße, wenn man in der jüngeren Vergangenheit noch mit der BamS kooperiert hat, so wie dies bei Frau Baerbock wohl der Fall war. Ihre Ambitionen Kanzlerin werden zu wollen hat sie, wenn ich mich recht erinnene, erstmalig in der BamS kund getan.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • CDU.. Das K steht für Kompetenz

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das fällt einem möglicherweise nur schwer auf die Füße, wenn man in der jüngeren Vergangenheit noch mit der BamS kooperiert hat, so wie dies bei Frau Baerbock wohl der Fall war. Ihre Ambitionen Kanzlerin werden zu wollen hat sie, wenn ich mich recht erinnene, erstmalig in der BamS kund getan.

    Dann ist aber für mich nicht die jetzige Abstinenz sondern die damalige Kumpanei das Problem.....eigentlich sollte es für die Grünen recht klar sein, dass eine Kooperation mit der Bildzeitung nicht in Betracht kommen sollte, wenn man bedenkt, dass sich die grüne Partei aus der 68er Bewegung entwickelt hat und sich das Ausrichtung dieser Zeitung seit der damaligen Zeit nicht wirklich gebessert hat.

  • Auch Ralph Brinkhaus hat eben bei Anne Will deutlich aufgezeigt, dass die CDU keinen Plan für Deutschland und auch kein Wahlprogramm hat. Bis auf „ihr wollt mit den Linken mimimi“ kam nicht viel.

    In letzter Zeit fällt aber auf: So offensichtlich wie die Linken mit der SPD flirten und mit in die Koalition wollen… die machen den besten Wahlkampf für die CDU :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

    Einmal editiert, zuletzt von Banane (5. September 2021 um 23:02)

  • Auch Ralph Brinkhaus hat eben bei Anne Will deutlich aufgezeigt, dass die CDU keinen Plan für Deutschland und auch kein Wahlprogramm hat. Bis auf „ihr wollt mit den Linken mimimi“ kam nicht viel.

    Das ist doch die einzige Platte die alle CDUler im Fernsehen noch spielen. „Wir haben kein Programm, keine Ideen und haben das Land 16 Jahre in einen Stillstand versetzt, aber die da, die, die sagen nicht nein zu den Linken! Wollt ihr das?“

  • „Wir haben kein Programm, keine Ideen und haben das Land 16 Jahre in einen Stillstand versetzt, aber die da, die, die sagen nicht nein zu den Linken! Wollt ihr das?“

    Ja, aber das ist kein ganz falsches Argument :madness . Lieber der "aktuelle Stillstand" (der mich nicht begeistert, aber immerhin irgendwie doch ganz gut funktioniert) als irgendwas von dem Dreck der von den Linken kommt. Punkt.

  • Ja, aber das ist kein ganz falsches Argument :madness . Lieber der "aktuelle Stillstand" (der mich nicht begeistert, aber immerhin irgendwie doch ganz gut funktioniert) als irgendwas von dem Dreck der von den Linken kommt. Punkt.

    Doch, das Argument ist falsch, vor allem wenn man selbst offensichtlich nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe bekommt.

    Es ist armselig, denn jeder 10 Jährige weiß, dass die SPD die Linken nicht partout ausschließen kann, da man sich für eine Regierung nunmal voraussichtlich Lindner ins Boot holen muss, der am Ende nicht die freie Wahl haben darf. Und selbst wenn, die mit ihren 6-7 % würden auch nicht dafür sorgen, dass Deutschland aus der Nato austritt und jeder mit mehr als einer Immobilie enteignet wird. Man sollte sich dann schon nochmal die Verteilung anschauen und da hat der Junior Junior Partner sicher nicht die Hosen an. Als ob die Henning-Wellsow dann auf einmal das Land führen würde…

  • Ja, aber das ist kein ganz falsches Argument :madness . Lieber der "aktuelle Stillstand" (der mich nicht begeistert, aber immerhin irgendwie doch ganz gut funktioniert) als irgendwas von dem Dreck der von den Linken kommt. Punkt.

    Laut Umfragen ist jede mögliche Regierung mit Unions-Beteiligung unbeliebter als R2G. Der Erfolg dieser Platte hält sich also vorhersehbar in Grenzen.

  • Es ist armselig, denn jeder 10 Jährige weiß, dass die SPD die Linken nicht partout ausschließen kann, da man sich für eine Regierung nunmal voraussichtlich Lindner ins Boot holen muss, der am Ende nicht die freie Wahl haben darf.

    Es ist für mich armselig dass die SPD es nicht schafft sich von einer für mich absolut unmöglichen Partei zu distanzieren :madness . Und für mich wäre ein Bekenntnis gegen RRG und hin zur Ampel ganz klar sympathischer. Ich will keinen Laschet, ich habe noch vor keiner BTW soviel überlegt. Aber meine Stimme landet eben sicher nicht irgendwo wo RRG möglich ist bzw. eben die Linke nicht ausgeschlossen ist.

  • Laut Umfragen ist jede mögliche Regierung mit Unions-Beteiligung unbeliebter als R2G. Der Erfolg dieser Platte hält sich also vorhersehbar in Grenzen.

    Na dann kann man sich ja in den entsprechenden Kreisen freuen statt sich über die gar nicht so oft gespielte Platte aufzuregen.

  • Na dann kann man sich ja in den entsprechenden Kreisen freuen statt sich über die gar nicht so oft gespielte Platte aufzuregen.

    Die Aufregung über die Platte scheint im Lager derjenigen, die sich grundsätzlich vorstellen könnten Union zu wählen, dieses Mal größer zu sein.

    Was mich allerdings tatsächlich aufregt, ist wie unbehelligt die Union in puncto Maaßen und jemand wie der ebenfalls im Studio anwesende Chrupalla gelassen wird.

    Für mich persönlich möchte ich es mal so auf den Punkt bringen: Ich möchte keine Regierung, die auf die Stimmen einer Frau Wagenknecht, oder eines Herrn Maaßen angewiesen ist.

  • Es ist für mich armselig dass die SPD es nicht schafft sich von einer für mich absolut unmöglichen Partei zu distanzieren :madness . Und für mich wäre ein Bekenntnis gegen RRG und hin zur Ampel ganz klar sympathischer.

    Das wäre natürlich ein Traum für die CDU: SPD und Grüne dazu bringen, RRG auszuschließen, und die FDP dazu, die Ampel auszuschließen. Das ist nämlich die andere Platte, die Friedrich Merz im Schrank gefunden hat.

    Meine Position dazu hat Herr Nowabo gestern ganz gut auf den Punkt gebracht: Sowohl die FDP als auch die Linke vertreten einige Positionen, die mit jenen von SPD und Grünen unvereinbar sind, aber wenn Rot-Grün nicht reicht, dann muss man eben schauen, mit wem von den beiden (oder der CDU) man genug Schnittmenge und Kompromissbereitschaft findet.

    FDP, CDU und Linke sind für mich derzeit allesamt unwählbar, aber ohne eine der drei wird es nicht gehen. Warum sollte man, wenn man schon eine von drei Kröten schlucken muss, voreilig eine davon ausschließen, sodass die unschöne Auswahl noch kleiner wird?

    Die Wahl fällt auch mir dieses Jahr schwer. Zuerst dachte ich, man könnte die Grünen ins Kanzleramt bringen. Dann dachte ich, vielleicht lieber SPD wählen, um Laschet zu verhindern. Inzwischen bin ich wieder bei den Grünen, denn angesichts des Höhenflugs der SPD steigt das Risiko, dass es am Ende für eine erneute große Koalition reicht. Das wäre nun wirklich das Letzte, was ich (unter den realistischen Konstellationen) wollen würde.

  • Es ist doch das Wesen der Demokratie das man Kompromisse findet. Deshalb von vorne weg was auszuschließen ist doch Käse. Mal abgesehen von der AfD. Übrigens ist Rot Grün ja nicht komplett abwegig. The trend is your friend..

  • Ja, aber das ist kein ganz falsches Argument :madness . Lieber der "aktuelle Stillstand" (der mich nicht begeistert, aber immerhin irgendwie doch ganz gut funktioniert) als irgendwas von dem Dreck der von den Linken kommt. Punkt.

    Eigentlich kann man nach deiner Denkweise nur die Linken wählen, weil das wohl die einzige Partei ist, die nicht mit den Klimazerstörern von Union, FDP und AfD koalieren würde. Ernsthaft. Wie kann man mit ruhigem Gewissen auch nur einen von den dreien wählen und dann mit so einem schwachen Scheinargument? Und sorry, der aktuelle Stillstand führt uns garantiert in den Niedergang.

    Keep Pounding

  • Von den Linken kommen ausschließlich Scheinargumente. Schöne Worte, aber nur ein Fantast glaubt, dass diese Partei die Werte auch nur annähernd in die Realität umsetzen kann

    Rettet man mit Handyspielchen das Klima?

    Hat irgendeine komplett linke Regierung (Venezuela, real existierender Sozialismus) auch nur annähernd ihren Bevölkerungen dass gebracht, was vollmundig versprochen wurde?

  • Hat irgendeine komplett linke Regierung (Venezuela, real existierender Sozialismus) auch nur annähernd ihren Bevölkerungen dass gebracht, was vollmundig versprochen wurde?

    Als ob eine komplett linke Regierung in Deutschland überhaupt zur Diskussion stünde. Selbst bei einer Regierungsbeteiligung der Linken in einer RGR-Koalition hätten wir mit Olaf Scholz einen Kanzler, der mitnichten links ist.

    Keep Pounding

  • Ich unterscheide definitiv zwischen konservativ, rechtskonservativ und rechtsradikal/rechtsextrem.

    Auch ich achte hier sehr genau auf meine Worte und trenne noch klar zwischen Rechtsradikalismus (rechter Rand, aber grundsätzliche Anerkennung der Verfassung) und Rechtsextremismus (verfassungsfeindlich).

    Das Problem ist, dass viele egal auf welcher Seite, dies nicht tun und teilweise sogar "rechts" und "rechtsextrem" synonym gebrauchen.

    Hier mal eine beispielhafte Einordnung:

    rechtskonservativ: Teile der Union, wenige Personen wie Meuthen in der AfD

    rechtsradikal: große Teile der AfD, Maaßen und einige andere in der Union, Bild-Zeitung

    rechtsextrem: "Flügel" in der AfD, Höcke, NPD usw.

  • Von den Linken kommen ausschließlich Scheinargumente. Schöne Worte, aber nur ein Fantast glaubt, dass diese Partei die Werte auch nur annähernd in die Realität umsetzen kann

    Rettet man mit Handyspielchen das Klima?

    Hat irgendeine komplett linke Regierung (Venezuela, real existierender Sozialismus) auch nur annähernd ihren Bevölkerungen dass gebracht, was vollmundig versprochen wurde?

    Solche Aussagen sind mir "etwas" zu pauschal. Weder kommen von der Linkspartei "nur Scheinargumente", noch heißt das Ziel (aller) Venezuela.

    Die Linkspartei ist in Wahrheit ziemlich heterogen. Leute wie Ramelow, Bartsch oder Kipping sind linke Sozialdemokraten, die weit weg davon sind sich politische Zustände wie in Venezuela zu wünschen.

  • Es mag eine verpasste Chance sein, andererseits ist es natürlich auch sehr hypokritisch von Bild, da sie Baerbock ja nicht zu ihrer "Kanzlernacht" im TV eingeladen hatten, um dort ihre Standpunkte zu vertreten. Unterschiedliche Redaktionen, klar, aber das jetzt nicht als Reaktion darauf zu sehen fällt schwer. Abgesehen davon wurde ja schon erwähnt, dass sch über ein Interview mit Bild wohl eher weniger Wähler für die Grünen mobilisieren lassen. Da ist das Potential unter den schwankenden Sympathisanten, die so eine Aktion "cool" finden, eventuell sogar deutlich größer.

    Das ist wohl nicht richtig, Berichten zufolge soll Baerbock die Einladung abgelehnt haben.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das ist wohl nicht richtig, Berichten zufolge soll Baerbock die Einladung abgelehnt haben.

    Das wurde in den zahlreichen Artikeln "von aussen" zu der Zeit nicht mit einem Wort erwähnt. Evtl. ja in der Sendung selbst oder in der Bild, das hätte ich dann nicht mitbekommen. Wäre aus Baerbocks Sicht dann wenigstens konsequent.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ja, aber das ist kein ganz falsches Argument :madness . Lieber der "aktuelle Stillstand" (der mich nicht begeistert, aber immerhin irgendwie doch ganz gut funktioniert) als irgendwas von dem Dreck der von den Linken kommt. Punkt.

    Ist schon ein Dreck, dass zukünftige und auch unsere Generation auf einen lebenswerten Planeten in einem Wirtschaftssystem und einer Gesellschaft mit gleichen Chancen für alle leben sollen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ist schon ein Dreck, dass zukünftige und auch unsere Generation auf einen lebenswerten Planeten in einem Wirtschaftssystem und einer Gesellschaft mit gleichen Chancen für alle leben sollen.

    Wobei ich bei der SPD auch noch nicht den unbedingten Willen für große Veränderungen sehe. Eine Groko mit einem Kanzler Scholz steht für mich nicht für Veränderung

  • Lieber der "aktuelle Stillstand" (der mich nicht begeistert, aber immerhin irgendwie doch ganz gut funktioniert) als irgendwas von dem Dreck der von den Linken kommt. Punkt.

    Wie gut das funktioniert (hat) und auf wessen Kosten das geht sieht man jetzt ja immer deutlicher.

    Ein weiterer Stillstand wird das nur weiter verschlimmern.

  • Ja, aber das ist kein ganz falsches Argument :madness . Lieber der "aktuelle Stillstand" (der mich nicht begeistert, aber immerhin irgendwie doch ganz gut funktioniert) als irgendwas von dem Dreck der von den Linken kommt. Punkt.

    Bin mittlerweile der Auffassung, lieber gemäßigte Linke in der Regierung (wenn sie die Nato weiter ablehnen und Kommunismus rufen, werden sie sowieso mit niemandem koalieren), als weiter CDU.

    Meine Befürchtung ist ja Scholzomat macht eine "große" Koalition bloß halt SPD geführt, obwohl andere Möglichkeiten offen wären.

    Das wäre der Supergau. Zutrauen würde ich es ihm.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Wobei ich bei der SPD auch noch nicht den unbedingten Willen für große Veränderungen sehe. Eine Groko mit einem Kanzler Scholz steht für mich nicht für Veränderung

    Es ist schon länger das Problem der SPD, dass als Kanzlerkandidaten bzw. Spitzenpersonal in der Regel Leute ausgewählt werden, die zum rechten Parteiflügel zählen.

    V. a. Schröders zweite Amtszeit war aus SPD-Sicht eigentlich eine feindliche Übernahme der Partei durch FDPler.

    Einerseits erhofft man sich so wohl mehr Stimmen von Wechselwählern. Ich denke aber auch, dass die Angst vor einer Linksaußenkampagne der politischen Gegner in der Partei tief verankert ist. Selbst Scholz hat damit aktuell zu kämpfen.

    Den Vogel schießt derzeit die Spitzenkandidatin in Berlin ab, der selbst Unionsleute bescheinigen:

    Zitat

    Was Frau Giffey derzeit vertritt, ist CDU pur

    https://epaper.tagesspiegel.de/article/b2ef85…0a6e09c9f82b1f7

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexSmith (6. September 2021 um 11:20)

  • Meine Befürchtung ist ja Scholzomat macht eine "große" Koalition bloß halt SPD geführt, obwohl andere Möglichkeiten offen wären.

    Das wäre der Supergau. Zutrauen würde ich es ihm.

    Niemals wird sich die CDU/CSU als Juniorpartner in eine Koalition begeben. Schon gar nicht, wenn sie selbst theoretisch eine Regierung wie Jamaika anführen könnte.