• Jetzt wo Nordstream2 fertig ist, könnte man mehr Gas von Russland kaufen und damit Strom herstellen

    Gruß isten

    Tut mir leid aber warum sollte man mit Gas Strom herstellen, das wäre gelinde gesagt Quatsch.

  • Es ist noch ziemlich viel Potential für Erneuerbare Energie auch in D. Es muß uns nur auch etwas wert sein und es muß auch klar sein, dass z.B. neuen Windkraft Projekten

    auch die gesamte Energie abgenommen wird.

    Planungssicherheit ist für Infrastrukturprojekte unheimlich wichtig

    Ihr wisst aber schon, daß, wenn ihr zum Beispiel Ökostrom von einem Stromanbieter ordert, das kein Strom ist, der in Deutschland durch erneuerbare Energien erzeugt worden ist, sondern nämlich aus dem ortsansässigem Stromnetz kommt, der zum größten Teil aus Kohlekraftwerken und Kernkraftwerken kommt?

    Der Anbieter kauft nur Zertifikate aus dem Ausland, in welchem Strom durch erneuerbare Energien zu Hauff erzeugt werden kann.

    Dieses ganze Gefassel von Ökostrom ist nämlich ein großer Beschiss gelinde gesagt.

  • Nichts was Deutschland macht wird ausreichend sein um die Klimaerwärmung nachhaltig zu verlangsamen, selbst wenn wir von heute auf morgen völlig emissionsfrei werden.

    Das Ziel muss es sein die eigenen Ziele nach Paris zu erreichen und im Idealfall emissionsfreie/einsparende Technologien zu entwickeln, die erstens unseren Wirtschaftsstandort zukunftsfähig machen und zweitens attraktiv im Ausland sind und ohne Wohlstandsverlust umsetzbar sind.

    Das sehe ich genauso, nur müssen wir auf jeden Fall erstmal unseren Anteil des CO2 Ausstoßes kleiner machen als unseren Anteil an der Weltbevölkerung :mrgreen:

    Das wird schon schwierig genug, aber sonst können wir wirklich nicht als Vorbild fungieren.

    Aber wir müssen auch Klimaschutz auf diplomatischer Ebene viel mehr treiben und versuchen Anreize für Schwellenländer zu schaffen, klimaschonend zu operieren.

    Es wäre halt ein ziemliches Klima - Eigentor , wenn wir Stahl nur noch in Indien produzieren, weil die Energie in Europa zu teuer ist.

    CO2 Preis z.B. ist ein tolles Schlagwort aber super komplex umzusetzen. Wir versuchen gerade in meiner Firma den CO2 Fußabdruck von 2 verschiedenen Modernisierungen von Anlagen gegenüberzustellen. Bei globalen Lieferketten und jeder Unterliefeant kommt mit einem Anlagenteil und hat wieder zig verschiedene Unterlieferanten.... Das wird ein Bürokratiemonster

  • Tut mir leid aber warum sollte man mit Gas Strom herstellen, das wäre gelinde gesagt Quatsch.

    Durch den Wasserstoffanteil im Erdgas und den ca 12-15 Prozentpunkte besseren energetischen Wirkungsgrad erzeugt ein Gaskraftwerk bei gleicher Leistung ca 50% weniger CO2

  • Ihr wisst aber schon, daß, wenn ihr zum Beispiel Ökostrom von einem Stromanbieter ordert, das kein Strom ist, der in Deutschland durch erneuerbare Energien erzeugt worden ist, sondern nämlich aus dem ortsansässigem Stromnetz kommt, der zum größten Teil aus Kohlekraftwerken und Kernkraftwerken kommt?

    Der Anbieter kauft nur Zertifikate aus dem Ausland, in welchem Strom durch erneuerbare Energien zu Hauff erzeugt werden kann.

    Dieses ganze Gefassel von Ökostrom ist nämlich ein großer Beschiss gelinde gesagt.

    Das gilt für die meisten Ökostrom Anbieter, es gibt aber Ausnahmen, Greenpeace Energy zB.

    Ist halt wie im Supermarktregal, man muss genau hinschauen was man kauft...

  • Das gilt für die meisten Ökostrom Anbieter, es gibt aber Ausnahmen, Greenpeace Energy zB.

    Ist halt wie im Supermarktregal, man muss genau hinschauen was man kauft...

    Und Greenpeace soll also im tiefsten Ruhrgebiet zum Beispiel, Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen?

    Das ist leider nicht möglich.

  • Tut mir leid aber warum sollte man mit Gas Strom herstellen, das wäre gelinde gesagt Quatsch.

    Das was Hollyhh2000 sagt.

    Hier wird sogar von 70% gesprochen. https://m.dw.com/de/warum-nutzt…reis/a-41892504

    Und das ist jetzt auch keine neue Erfindung, in Deutschland gibt es 70 Stück. 2019 wurde 13% des Gasverbrauchs für die Stromerzeugung aufgewendet.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich bin selber Vielfahrer und fahr auch größtenteils jenseits der 130 - öfters auch mal jenseits der 200.... Aber ich würde all das liebend gerne dafür opfern, dass das aggressive Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen endlich verschwindet - weil meiner Meinung nach tötet nicht die Geschwindigkeit die Menschen, sondern das egozentrische Verhalten...

    Jeder Urlaub in einem anderen Land, den wir mit dem Auto bestreiten ist für mich ein Zeichen dafür, dass ich mit einem Tempolimit so viel besser leben könnte - und dazu noch der verringerte CO2 Ausstoß - wow, wäre das toll gewesen...

    Geht mir 1:1 ganz genauso. Die Aussagen und Erfahrungen hätten von mir kommen können.

    Ich fahre mit typisch deutschen Fahrverhalten Richtung Grenze und fühle mich dann in Österreich total entspannt und sicher aufgehoben.

    BEAR DOWN

  • Und Greenpeace soll also im tiefsten Ruhrgebiet zum Beispiel, Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen?

    Das ist leider nicht möglich.

    Greenpeace betreibt keinen Zertifikatshandel sondern stellt jeden verkauften Strom auf ökologisch her.

    D.h. ich kaufe echten Ökostrom, dass der dadurch nicht zwingend bei mir landet ist hoffentlich jedem klar.

  • Zitat

    Auch Brinkhaus soll demnach emotional geworden sein. Er wolle sich nicht einschüchtern lassen, soll Brinkhaus entgegnet haben – die Kritik sei „lächerlich“. Daraufhin knallte Merz dem Bericht zufolge ein mit Orangensaft gefülltes Glas auf den Tisch.

    :jeck:

  • Ich allerdings auch… :madness sehr schade. Wegen einer vollkommen irrationalen „freie Fahrt für freie Bürger Ideologie“ werden also in den nächsten vier Jahren noch hunderte Menschen auf deutschen Autobahnen wegen überhöhter Geschwindigkeit sterben oder sich schwer verletzten. Die Angehörigen können dann ja gerne Dankesbriefe an Lindner schreiben.

    Schon mal auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen? Es gibt schon heute Tempolimits und auch die Aussage mit den Verletzten ist doch sehr umstritten unter Experten. Hier geht es einzig und allein darum unter dem Deckmantel des Klimaschutzes die eigene Ideologie durchzusetzen. Danke!

  • Schon mal auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen? Es gibt schon heute Tempolimits und auch die Aussage mit den Verletzten ist doch sehr umstritten unter Experten. Hier geht es einzig und allein darum unter dem Deckmantel des Klimaschutzes die eigene Ideologie durchzusetzen. Danke!

    Auf 70% der deutschen Autobahnen gibt es (zumindest partiell) kein Tempolimit. Ich glaube auch Wissenschaftler dürften kaum widersprechen, dass es durch ein Tempolimit weniger Tote und auch weniger Staus geben wird. Ebenfalls hätte ein Tempolimit auch einen positiven Einfluss auf den CO2 Ausstoß, da dieser ja bei höheren Geschwindigkeiten fast exponentiell steigt.

    Das sind für mich alles Fakten. Jeder kann diese für sich nach Wichtigkeit einordnen, aber ich sehe schlicht keinen Vorteil durch den Status Quo, welcher die möglichen Effekte eines Tempolimits auch nur ansatzweise aufwiegt.

  • Natürlich wäre es ein guter Kompromiss für das Klima, da der frühere Kohleausstieg alleine schon wesentlich mehr CO2 einsparen würde als ein Tempolimit auf Autobahnen.

    Das halte ich vielleicht für einen guten Kompromiss für die Grünen und FDP, aber nicht für das Klima. Dafür ist der Zeitpunkt des Kompromisses viel zu spät.

    Zitat

    und 2. ist das Verbrennerverbot derzeit für 2035 vorgeschlagen, die FDP möchte sogar gegen das Verbot vorgehen, also wäre es ein großer Erfolg für das Klima, wenn eine 15 Prozentpartei das Verbot auf 2030 vorziehen

    2035! Du hattest recht. Ich war von 2030 ausgegangen und bin umso enttäuschter, dass ich mich geirrt habe. :(

  • Tempolimit für Verbrenner und freie fahrt für Elektroautos.... :madness

    Das würde zumindest für den endgültigen Durchbruch der Elektromobilität in D sorgen...

    Aber im Ernst: Am Ende bedingt höheres Tempo immer einen höheren Energie Einsatz, unabhängig vom Energieträger. Auch ein mit echtem Ökostrom geladenes E-Auto verbraucht bei Tempo 200km/h deutlich mehr Energie, als das gleiche E-Auto bei 120km/h. Und echter Ökostrom ist ein knappes Gut, so dass sich die Frage stellt, ob man diesen wertvollen Strom derart "verschwenden" muss.

    Und nein, ich fahre nicht seit 20 Jahren aus Überzeugung nur noch Fahrrad. Aber im Gegensatz zu früher brauche ich kein Auto mehr, das bei 250km/h abgeregelt wird.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die ganze VW ID Familie inklusive der schwesternmarken Skoda , Seat, Audi, die die gleiche Plattform haben sind bereits auf 160 km/h beschränkt. Der neue 4er BMW auf 190. Viele andere wie Polstar, Nissan, Hyundai ebenfalls im Bereich 160 bis 190… Mit mehr eModellen kommt also schon ein gewisses Einbremsen…

    Die Grünen dürfen nur nicht leichtfertig diesen Punkt aufgeben, sondern ihn möglichst teuer verkaufen. Dann kann man darauf auch weiter verzichten und kommt vllt. Ein wenig von dem verbotsimage weg.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Die ganze VW ID Familie inklusive der schwesternmarken Skoda , Seat, Audi, die die gleiche Plattform haben sind bereits auf 160 km/h beschränkt. Der neue 4er BMW auf 190. Viele andere wie Polstar, Nissan, Hyundai ebenfalls im Bereich 160 bis 190… Mit mehr eModellen kommt also schon ein gewisses Einbremsen…

    Die Grünen dürfen nur nicht leichtfertig diesen Punkt aufgeben, sondern ihn möglichst teuer verkaufen. Dann kann man darauf auch weiter verzichten und kommt vllt. Ein wenig von dem verbotsimage weg.

    Wäre ja auch mal ein geiler Witz den man erzählen könnte: "Tempo 130 niemals auf den Autobahnen aber sorry unsere Autos fahren nur noch 100!" :lol1:top:

  • Die ganze VW ID Familie inklusive der schwesternmarken Skoda , Seat, Audi, die die gleiche Plattform haben sind bereits auf 160 km/h beschränkt. Der neue 4er BMW auf 190. Viele andere wie Polstar, Nissan, Hyundai ebenfalls im Bereich 160 bis 190… Mit mehr eModellen kommt also schon ein gewisses Einbremsen…

    Die Grünen dürfen nur nicht leichtfertig diesen Punkt aufgeben, sondern ihn möglichst teuer verkaufen. Dann kann man darauf auch weiter verzichten und kommt vllt. Ein wenig von dem verbotsimage weg.

    Da glaube ich, dass der Grund eher darin liegt, dass die Batterieleistungen ansonsten massiv in die Knie gehen würden beim aktuellen Entwicklungsstand. Mal sehen ob das so bleibt, wenn die Technik da weiter ist. Oder es gibt wie bei Tesla den Insane Mode per Inet freigeschaltet

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schon mal auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen? Es gibt schon heute Tempolimits und auch die Aussage mit den Verletzten ist doch sehr umstritten unter Experten. Hier geht es einzig und allein darum unter dem Deckmantel des Klimaschutzes die eigene Ideologie durchzusetzen. Danke!

    Was für eine seltsame Eingangsfrage….

    Ein guter Freund von mir ist seit über 25 Jahren bei der Autobahnpolizei. Den kannst Du mal fragen, was mehrheitlich die Ursache für schwerwiegende Unfälle auf der Autobahn ist. Da gibt es nur eine Antwort drauf: überhöhte Geschwindigkeit. So viel zu deinen „Experten“!

    BEAR DOWN

  • Was für eine seltsame Eingangsfrage….

    Ein guter Freund von mir ist seit über 25 Jahren bei der Autobahnpolizei. Den kannst Du mal fragen, was mehrheitlich die Ursache für schwerwiegende Unfälle auf der Autobahn ist. Da gibt es nur eine Antwort drauf: überhöhte Geschwindigkeit. So viel zu deinen „Experten“!

    Das wird aber auch in jedem anderen Land so sein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein guter Freund von mir ist seit über 25 Jahren bei der Autobahnpolizei. Den kannst Du mal fragen, was mehrheitlich die Ursache für schwerwiegende Unfälle auf der Autobahn ist. Da gibt es nur eine Antwort drauf: überhöhte Geschwindigkeit. So viel zu deinen „Experten“!

    Wie kann man in Streckenabschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung denn "überhöhte Geschwindigkeit" an den Tag legen?
    Das widerspricht sich doch schon selbst. :paelzer:

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wie kann man in Streckenabschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung denn "überhöhte Geschwindigkeit" an den Tag legen?
    Das widerspricht sich doch schon selbst. :paelzer:

    Nein. Du musst gemäß StVO mit "der Situation angepasster Geschwindigkeit" fahren. Wenn die Situation dann zB zu viel andere Autos oder glatte Fahrbahn ist war bei einem verschuldeten Unfall die Geschwindigkeit überhöht.

  • Nein. Du musst gemäß StVO mit "der Situation angepasster Geschwindigkeit" fahren. Wenn die Situation dann zB zu viel andere Autos oder glatte Fahrbahn ist war bei einem verschuldeten Unfall die Geschwindigkeit überhöht.

    Ok, nichtsdestotrotz ist die "Überhöhte Geschwindigkeit als Ursache" eine schwache Aussage in meinen Augen. Sie sagt doch nichts darüber aus, wie schnell Verursacher eines schweren Unfalls gefahren sind. "Überhöhte Geschwindigkeit" sind auch 85 in der Baustelle oder innerorts 40 in der 30er Zone. Das sagt doch nur, dass sich manche Menschen nicht an Tempolimits halten. Ich gehe mal soweit und behaupte, das wird sich mit einem bundesweiten Tempolimit nicht verändern. Auch mit bundesweit 130 wird "Überhöhte Geschwindigkeit" eine große Ursache bleiben, vor allem bei der von dir benannten Situation mit Glätte, oder eben auch Nebel, Regen oder anderen schlechten Wetterverhältnissen, die Sicht und Fahrbahn negativ beeinflussen. Müsste man wirklich mal irgendwie genau aufschlüsseln, leider habe ich da bisher noch keine guten Statistiken gefunden.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich fahre in letzter Zeit auch wieder vermehrt auf deutschen Autobahnen und so es die Verkehrslage zulässt auch gerne mal etwas schneller als 130. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht keine rationalen Argumente gegen ein Tempolimit. Gerade wenn ich auf eher leeren Autobahnen (z.B A48 durch die Eifel) fahre, werde ich gerne von Autos überholt, die deutlich schneller als 200 km/h unterwegs sein müssen. Solche Geschwindigkeiten führen zweifellos zu einer höheren Unfallgefahr und zu einem extrem erhöhten Benzin bzw. Energieverbrauch.

    Ich glaube jeder hier weiß, dass irgendwann im nächsten Jahrzehnt ein Tempolimit kommen muss und kommen wird. Man klammert sich aber allzugerne an alte Gewohnheiten und verteidigt diese bis aufs Letzte. Ich kann es zum Beispiel heute kaum glauben, dass bis 2008 in unserer Behörde noch in allen Räumen selbstverständlich geraucht werden durfte (sogar Zigarre) und man jeden Abend wie ein Aschenbecher roch. Das klingt heute wie eine Geschichte aus einer anderen Zeit und so wird es irgendwann auch mit dem Tempolimit gehen. Wenn ich weiß, dass keiner mehr mit 100km/h Überschuss an mir vorbeirast, fährt es sich für alle entspannter.

  • Wie kann man in Streckenabschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung denn "überhöhte Geschwindigkeit" an den Tag legen?
    Das widerspricht sich doch schon selbst. :paelzer:

    Da widerspricht sich nichts!

    Hast Du schon einmal etwas von der Richtgeschwindigkeit gehört? Wenn Du bei einer Richtgeschwindigkeit von 130km/h mit 220km/h einen Unfall verursachst, dann spricht man von der Unfallfolge überhöhter Geschwindigkeit.

    P.S. Veröffentlicht vom BVI: „Nach Angaben des Statistischen Bundesamts kamen 2019 die Mehrzahl der 3.046 Verkehrstoten durch Fehlverhalten der Fahrzeugführer ums Leben, wobei allein 921 Todesopfer auf Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit zurückzuführen waren“.

    921 zuviel!

    BEAR DOWN

    2 Mal editiert, zuletzt von MunichBear (3. Oktober 2021 um 10:44)