• Wer hat den Antrag gestellt die Leute bereits vor Monaten rauszuholen? Welche Parteien haben diesen abgelehnt?

    Da ist Schuldzuweisung sehr wohl angebracht. Und das darf auch ruhig das Großmaul von Kanzlerkandidat genau der Partei treffen die das zu verantworten hat.

  • Ich glaube es wird Zeit für einen Untersuchungsausschuss, der die Schuld vom *checks notes* NRW-Ministerpräsidenten an der katastrophalen Evakuierung klärt.

    Maas hab Ich mal ins Spiel gebracht, Kramp-Karrenbauer und Merkel sind noch gänzlich unerwähnt. Ich meine, bei der Fokussierung auf Laschet, scheint klar und deutlich der politische Opportunismus durch.

    Dein Wunsch in allen Ehren, aber man sollte sich vielleicht mal um die Schuldigen kümmern.

    Es ging darum das unsere Regierung vor Wochen abgelehnt hat diese Menschen auszufliegen. Aus recht einfachen Motiven. Und das fällt einem jetzt vor die Füße. Das trifft natürlich die komplette Regierung also auch die SPD. Trotzdem hat die CDU aus Wahlkampf Gründen erstmal die Sorge das das Thema Flüchtlinge wieder aufkommt. Und das ist niederträchtig

  • „2015 darf sich nicht wiederholen“ (Tagesspiegel)

    joa, Zynismus pur.

    Ich darf aber von jemanden der Bundeskanzler werden will seine Worte so zu wählen das er nicht mißverstanden wird oder?

    Das gleiche wird doch auch gern aus deiner Richtung von den anderen KanzlerkandidatInnen erwartet oder?

    Man kann die besten ideen haben aber wenn man nicht die richtigen Worte findet diese rüber zu bringen dann hat man ein Problem.

    Ich gebe dir aber Recht das der Armin hier nicht der Schuldige ist an der Situation die sich in Kabul darbietet. Es ist eine kollektive Schuld der beteiligten Ministerien. Vor Wochen kam genau zu diesem Thema bei einem der ARD Politmagazine genau dieses Thema mit den Ortskräften hoch , die zb bei einem Dienstleister für die Deutschen gearbeitet haben wie im Fitnessstudio im deutschen Lager. Es ist einfach ein Versagen auf ganzer Linie. Und gerade deswegen hätte man zumindestens das Flugzeug vollmachen müssen.

  • Wenn ich die Grünen oder die Linke wäre, würde ich "7 darf sich nicht wiederholen" auf Plakate drucken, allein schon um mich in der anschließenden Empörung von Armin und Konsorten zu suhlen.

    Schon gut, ich weiß – niederträchtige Motive, Wahlkampf mit dem Leid von Menschen usw... war ja auch nur so eine Idee. :madness

  • Wenn ich die Grünen oder die Linke wäre, würde ich "7 darf sich nicht wiederholen" auf Plakate drucken, allein schon um mich in der anschließenden Empörung von Armin und Konsorten zu suhlen.

    Ich finde die "7" dermaßen erschütternd. Immer wenn man meint, es geht nicht mehr schlimmer.... :marge

  • Details zu gestern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nächste Landung 1000 MEZ.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die Frage ist doch eher wieso mit 7 Menschen überhaupt wieder gestartet ist. Da wird es schon eine Koordination geben, die vielleicht auch von den Amerikaner vorgeben ist. Das Flugzeug wird wohl kaum am Ende des Rollfelds geparkt werden können, wenn da zig tausend Zivilisten warten.

    ich frage mich ja sowieso woher jetzt noch irgendjemand überhaupt ansatzweise wissen kann wie viele Personen noch auszufliegen sind. Von den Ortskräften ist bestimmt ein Teil in die Nachbarländer geflüchtet. Vielleicht haben andere Länder schon welche mitgenommen. Man wird ja wohl kaum von jeden einzelnen die Handynummer haben und jetzt tausende Leute abklappern.

    Ein Großteil wird vermutlich die Beine in die Hand genommen haben und schon weg sein. Jeder der die deutsche Bürokratie kennt weiß, dass es etwas langatmig sein kann.

  • Die Amerikaner lassen wohl keine Leute vom zivilen Teil des Flughafens in den militärischen Bereich. Die Taliban lassen keine Afghanen mehr an den Flughafen.

    Ich glaube, das mit den 7 Personen ist ärgerlich aber da war gestern einfach nicht mehr drin.

    Die abgesetzten deutschen Fallschirmjäger sollen jetzt wohl die deutschen Staatsbürger in Kabul einsammeln und zum Flughafen bringen. Das ist bestimmt eine angenehme Aufgabe durch die ganzen Taliban Checkpoints.

    Schade, dass man die Leute nicht früher rausgeholt hat.

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und wir möglichst viele afghanische Helfer und ihre Angehörigen rausholen können.

  • Man rechnet mit ca. 2500 Menschen die für Deutschland gearbeitet haben und jeder von denen kann max 4 Personen mitnehmen. Daher die Zahl von 10000.

    Akk hat heute morgen in Morgenmagazin gesagt das die Lage sehr unübersichtlich ist. Wen wunderts. Die Amis wollten auch nicht soviele mitnehmen aber da wurde wohl das Flugzeug gestürmt.

  • Man könnte ja auf den Flügen nach Kabul noch ein paar Leute mitnehmen und sie dann gleich abschieben. Wurde ja vor 2 Wochen noch groß befürwortet von der Union, namentlich Herr Seehofer und Herr Laschet.

  • Mal ganz doof gefragt warum nehmen die Amerikaner über 600 Personen in ihrer Maschine mit nach Katar und die Deutschen nur 7 nach Usbekistan?

    Vermutlich ist am Flughafen noch ein Container mit Paderborner Pilsener aufgetaucht und dann mussten halt Prioritäten gesetzt werden...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Vermutlich ist am Flughafen noch ein Container mit Paderborner Pilsener aufgetaucht und dann mussten halt Prioritäten gesetzt werden...

    Stimmt das würde ja als chemische Kampfmittel durchgehen. :D

  • Wenn das auch nur halbwegs wahrscheinlich wäre, dann wären die US Truppen noch dort.

    Die FAZ hat das Thema auch nochmal aufgegriffen:

    In Afghanistan lagern Edelmetalle, Uran, Gas und Öl für drei Billionen Dollar. China und andere Länder wollen ihren Einfluss ausbauen. Dafür müssen sie auch mit den Taliban verhandeln.

    Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…e-17462257.html

    Wundert mich auch, dass sie das ganze so plötzlich "aufgeben", aber vielleicht liegt es, wie MindTheGap meinte, an der Erreichbarkeit.

    Das wäre für China mit einer direkten Grenze wahrscheinlich einfacher zu "beschützen" bzw. den Einfluss darauf auszubauen.

  • Wer hat den Antrag gestellt die Leute bereits vor Monaten rauszuholen? Welche Parteien haben diesen abgelehnt?

    Da ist Schuldzuweisung sehr wohl angebracht. Und das darf auch ruhig das Großmaul von Kanzlerkandidat genau der Partei treffen die das zu verantworten hat.

    Bazookawumms Olaf ?

    Oder hat die SPD heimlich dafür gestimmt und nur offiziell dagegen.

    Man könnte auch mal hi terfragen wieso das aussenmisterium so geschlafen hat und es bis Samstag abe d die Botschaft vergeblich auf eine a Anweisung gewartet hatte evakuieren und dann am Sonntag nur noch dank der amerikanischen Hubschrauber den Flughafen erreiche konnte..

  • Bazookawumms Olaf ?

    Oder hat die SPD heimlich dafür gestimmt und nur offiziell dagegen.

    Man könnte auch mal hi terfragen wieso das aussenmisterium so geschlafen hat und es bis Samstag abe d die Botschaft vergeblich auf eine a Anweisung gewartet hatte evakuieren und dann am Sonntag nur noch dank der amerikanischen Hubschrauber den Flughafen erreiche konnte..

    Deine Tastatur ist wohl kaputt.

    Hier hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Aber wenigstens stellen sich die Kanzlerin oder Außenminister nicht vor die Presse und sagen „2015 darf sich nicht wiederholen“, das kam nur von der Union (Laschet, Klöckner und Strobl).

    Wenn das deren größte Sorge in so einer Situation ist dann gute Nacht.

  • Mal den Schaum vor dem Mund wegwischend sollte man trotzdem nicht vergessen, dass die CDU 2015 bei fast 40 Prozent lag und dass Ihnen die damaligen politischen Entscheidungen bis heute das Genick brechen. Aus reiner Partei-politischer Sicht ist das zu verstehen (egal, ob einem das gefällt oder nicht)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mal den Schaum vor dem Mund wegwischend sollte man trotzdem nicht vergessen, dass die CDU 2015 bei fast 40 Prozent lag und dass Ihnen die damaligen politischen Entscheidungen bis heute das Genick brechen. Aus reiner Partei-politischer Sicht ist das zu verstehen (egal, ob einem das gefällt oder nicht)

    Das halte ich denn doch für eine sehr verkürzte Sicht der Dinge.

    Die miesen Umfragewerte der Union haben sicher nur sehr am Rande mit 2015 zu tun, was sich nicht zuletzt an den grundsätzlich eher sinkenden Werten der AfD ablesen lässt.

    Die miesen Umfragewerte dürften eher damit zu tun haben, dass die Union einen Mann auf seinem Ego-Trip hat gewähren lassen, den eine große Mehrheit der Deutschen laut Umfragen als Kanzler für vollkommen ungeeignet halten. Nicht zuletzt, weil dieser Typ an fortgeschrittener Realitätsverweigerung und absoluter Richtlinienkompetenz-Unfähigkeit leidet. Mit einem Söder als Kandidaten würden wir garantiert über vollkommen andere Zahlen reden.

    Jetzt aber angesichts der Tatsache, dass ehemalige Mitarbeiter dem sicheren Tod ins Auge schauen, dumm daher zu labern, dass sich 2015 nicht wiederholen dürfe, ist so dermaßen schäbig, dass man sich einfach nur dafür schämen möchte.

  • Das halte ich denn doch für eine sehr verkürzte Sicht der Dinge.

    Die miesen Umfragewerte der Union haben sicher nur sehr am Rande mit 2015 zu tun, was sich nicht zuletzt an den grundsätzlich eher sinkenden Werten der AfD ablesen lässt.

    Die miesen Umfragewerte dürften eher damit zu tun haben, dass die Union einen Mann auf seinem Ego-Trip hat gewähren lassen, den eine große Mehrheit der Deutschen laut Umfragen als Kanzler für vollkommen ungeeignet halten. Nicht zuletzt, weil dieser Typ an fortgeschrittener Realitätsverweigerung und absoluter Richtlinienkompetenz-Unfähigkeit leidet. Mit einem Söder als Kandidaten würden wir garantiert über vollkommen andere Zahlen reden.

    Jetzt aber angesichts der Tatsache, dass ehemalige Mitarbeiter dem sicheren Tod ins Auge schauen, dumm daher zu labern, dass sich 2015 nicht wiederholen dürfe, ist so dermaßen schäbig, dass man sich einfach nur dafür schämen möchte.

    Laschet wird das so oder so nicht verhindern können, ohne sich an Erdogan auszuliefern...insofern

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vermutlich ist am Flughafen noch ein Container mit Paderborner Pilsener aufgetaucht und dann mussten halt Prioritäten gesetzt werden...

    Dazu passend im Juni:

    ...

    Von 65.000 Dosen Bier und Radler sowie 340 Flaschen Wein und Sekt war die Rede.

    Von Soldaten in Afghanistan hieß es damals, so der Spiegel, dass der Rücktransport entschieden sei. Eine fachgerechte Vernichtung dürfte in Afghanistan kaum möglich sein. Wenngleich keine Vollzugsmeldung publik wurde, scheint es so, als habe Deutschland Transportkapazitäten für Bier und Wein organisiert - afghanische Ortskräfte, die im Sinne der Entwicklungshilfe arbeiteten, wurden zurückgelassen.

    Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.merk…926238.amp.html

    Wie vernichtet man denn "fachgerecht" Bier? In die Kanalisation wird bei der Menge nicht funktionieren. Versucht man es chemisch/biologisch zu trennen?

  • Wie vernichtet man denn "fachgerecht" Bier? In die Kanalisation wird bei der Menge nicht funktionieren. Versucht man es chemisch/biologisch zu trennen?

    Zur fachgerechten Biervernichtung hätte ich ein paar Ideen, aber beim Radler bin ich auch völlig überfragt

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer dem Poschardt ins Gehirn gesch*** hat, will ich wissen!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Da gibt es hochgradig spezialisierte militärische Aufklärung, milliardenschwere Geheimdienste mit Spionagesatelliten, und niemand konnte diese Entwicklung vorhersehen? Stündlich gelangen neue und pikante Details des kollektiven Versagens an die Öffentlichkeit und es mutet an wie die größte Slapstick Show der Menschheitsgeschichte, wenn, ja wenn es nicht um so viele Menschenleben gehen würde, die von arroganten, skrupellosen und unfähigen Sesselpupsern im Stich gelassen wurden.

    In einer Woche ist das Thema raus aus den Schlagzeilen, aber dann fängt das große Sterben in Afghanistan erst richtig an. Ich frage mich bei solchen Vorgängen immer wieder, wie so manche „Entscheidungsträger“ morgens eigentlich noch in den Spiegel schauen können.

    BEAR DOWN