• Ich war auch fassungslos, als ich das sah - was hatte ihn da geritten? Bislang zählte ich ihn in seinem Verein zu den Vernünftigeren.

    Nun aber muss man ihm wohl mal ganz dringend das Grundgesetz als Lektüre empfehlen...

  • sehenswerte Reportage von ARTE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch auf ARTE: Afghanistan das verwundete Land (4-Teilige Doku)

    Hier wird die tragische Geschichte dieses einst blühenden Landes aufgezeigt - sehenswert

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Clusterfuck" - perfekt zusammengefasst, Mr. Oliver.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Clusterfuck" - perfekt zusammengefasst, Mr. Oliver.

    John Oliver grillt Joe Biden. Ich kann das Dilemma bei Doylebeule quasi vor meinen Augen sehen :hinterha: wobei ich mir wünschen würde, dass sich Jon Stewart dazu auch noch mal äußert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • joa, mein Dilemma ist, ob Ich mich durch 23min cringe kämpfe, für diese obskure Seltenheit von Kritik am eigenen Team von Oliver.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • joa, mein Dilemma ist, ob Ich mich durch 23min cringe kämpfe, für diese obskure Seltenheit von Kritik am eigenen Team von Oliver.

    Oliver kritisiert Biden relativ häufig

    und selbst Obama wird beim Thema Afghanistan nicht verschont mit Kritik

  • Wenn man die ganzen Nachrichten so verfolgt, dann scheint das Land jetzt nun endgültig dem Untergang geweiht zu sein und unser Land hat auch (wie auch viele andere) dazu beigetragen. :marge

    #HereWeGo!

  • Vor allem dürfen die Taliban nicht sehr daran interessiert sein, das der IS in Afghanistan stärker wird. Das klingt sehr nach Bürgerkrieg

  • Vor allem dürfen die Taliban nicht sehr daran interessiert sein, das der IS in Afghanistan stärker wird. Das klingt sehr nach Bürgerkrieg

    es waren die Taliban, die die Gefängnisse geöffnet haben...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nach dem Versprechen von Biden, es werde kein US-Amerikaner zurückgelassen, haben nun die letzten US-Soldaten das Land verlassen und... ca. 250 US-Amerikaner zurückgelassen.

    Während die Öffentlichkeitsarbeit der Regierung den Umstand herausstellt, ein Großteil dieser Leute wollte nicht evakuiert werden, gab die Militärführung zu, nicht alle die wollten, herausgeholt zu haben.

    Ein historisch bemerkenswerter Vorgang, vor allem weil er eine politische Entscheidung war und sich nicht über militärische Machbarkeit bedingte.

    In der negativsten Interpretation, gab es all dieses Chaos nur, weil der US-Präsident meinte, der 11. September 20 Jahre später, wäre doch ein toller Termin.

    und während die tausenden Zurückgelassenen jetzt auf "diplomatische Lösungen" unter Zuhilfenahme der Taliban hoffen müssen, ergeht sich der Stabschef des Weissen Hauses in Interpretationen, die die bisherigen Evakuierungenbemühungen mit der Berliner Luftbrücke und Oskar Schindler vergleichen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • auch auf ARTE: Afghanistan das verwundete Land (4-Teilige Doku)

    Hier wird die tragische Geschichte dieses einst blühenden Landes aufgezeigt - sehenswert

    hab jetzt die Doku gesehen.

    Es ist echt erschreckend was seit Über 40 Jahren in diesem Land passiert. Dazu das Masud den Westen wenige Monate vor9/11 vor Bin Laden gewarnt hatte.

    Ich kann jeden der dieses Land verlassen will verstehen.

    Hier auch nochmal in der Kurzfassung von ARTE aus der Serie mit offenen Karten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Taliban sind enttäuscht und fühlen sich verraten, weildie Amerikaner ihre Flugzeuge und Helis "broken beyond repair" zurückgelassen haben.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Taliban sind enttäuscht und fühlen sich verraten, weildie Amerikaner ihre Flugzeuge und Helis "broken beyond repair" zurückgelassen haben.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Frage ist, was sie mit deutschen Equipment machen werden. Zurück schicken, weil sie Angst haben, dass es im Einsatz kaputt geht?

  • Die Frage ist, was sie mit deutschen Equipment machen werden. Zurück schicken, weil sie Angst haben, dass es im Einsatz kaputt geht?

    Garantie ist bereits abgelaufen und einen Kassenzettel haben die auch nicht.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die Frage ist, was sie mit deutschen Equipment machen werden. Zurück schicken, weil sie Angst haben, dass es im Einsatz kaputt geht?

    Das werden sie reparieren können. Das ist Mechanik von 1958. Wir haben damals (1996) schon die LKWs mit den Ahlen der Taschenmesser sowohl geöffnet, als auch gestartet...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die ganze Welt schaut auf die Ukraine, den Iran und nach Katar - und das ist gut so. Aber interessiert sich noch irgendjemand dafür, was in Afghanistan passiert? In dem Land, dass "wir" jahrzehntelang mit befriedet und aufgebaut haben, nur um dann überhastet und ungeordnet abzuziehen und Tausende einheimische Helferinnen und Helfer ihrem Schicksal zu überlassen?

    Seit wenigen Tagen sind die Rechte für Frauen noch weiter eingeschränkt als zuvor. Man könnte auch sagen: Es gibt keine mehr. Frauen dürfen keine öffentlichen Parks, Sporthallen, Bäder etc. mehr besuchen. Begründung: In den Einrichtungen sind teilweise nur männliche Trainer beschäftigt und in einigen sei die Vorschrift nicht eingehalten worden, dass Zugang und Aufenthalt von Frauen und Männern streng getrennt erfolgen müssen. In der Logik der herrschenden Taliban ist die Konsequenz daraus, dass Frauen gar nicht mehr rein dürfen. In Badehäusern waren die Geschlechter zwar schon immer klar getrennt, aber auch da dürfen Frauen jetzt nicht mehr hin, weil - so die Talibansprecher - ohnehin jede Wohnung über ein Bad verfüge.

    Liebe FIFA, könnte ihr bitte die nächste WM nach Afghanistan vergeben, damit da mal wieder jemand hinschaut? :angry

  • So berechtigt Dein Anliegen ist, was sollen "wir" denn machen? Der Einfluss auf die Taliban ist sehr gering und die Hebel an denen man ansetzen könnte sehe ich auch nicht. Die einzige Möglichkeit das Leben vieler Afghanen zu verbessern wäre es ihnen die Flucht nach Deutschland/Europa zu ermöglichen. Aber das dürfte politisch nicht durchsetzbar sein.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Können wir die nicht auch einfach mal die nächsten 20 oder 25 Jahre in Ruhe machen lassen? Dann ist das vielleicht auch zukunftsträchtig gelöst von der dortigen Bevölkerung alleine geklärt worden.

  • Können wir die nicht auch einfach mal die nächsten 20 oder 25 Jahre in Ruhe machen lassen? Dann ist das vielleicht auch zukunftsträchtig gelöst von der dortigen Bevölkerung alleine geklärt worden.

    Oh, das "Ignorance is bliss" Argument. Klingt super...

    Warum sind die Sowjets seinerzeit nochmal in Afghanistan einmarschiert?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Haben in dem Land denn noch nicht genügend Leute auf den Sack gekriegt?

    Die haben 20 Jahre lang von uns unser "System" vorgelebt bekommen, gefallen hat es scheinbar nicht. Und ja, man muss sich nicht überall einmischen.

  • Das ist leider die perfekte Antwort auf so ziemlich alles. :marge

    Ich sehe da aktuell aber auch keinen Weg wie man das verbessern könnte. Das Geld der Afghanen ist ja AFAIK nach wie vor von den USA eingefroren. Wie soll man da mehr politischen Druck aufbauen?

  • Muss man nicht. Aber wenn man einmal entschieden hat, es zu tun, dann darf man sich auch ein bisschen verantwortlich für die Konsequenzen fühlen.

    Wir haben uns ja entschieden zu gehen, so konsequent kann man dann auch mal sein. Lasst die einfach in Ruhe 2 oder 3 Jahrzehnte ihren Scheiß machen und dann kann man ja immer noch mal reden wie es denn insgesamt so war und wie es denn in der Zeit so gelaufen ist.

  • 🙈🙉🙊?

    Hätten alle Bevölkerungsgruppen dieses Schicksal gemeinsam gewählt, könnten wir sie machen lassen. Aber es ist, ähnlich wie im Iran und vielen anderen Teilen der Welt, nur der Mann, der sich seine Welt so gestaltet, wie sie ihm passt. Ich denke nicht, dass die afghanischen Frauen uns dankbar wären, wenn wir das Land „nun einfach 30 Jahre machen lassen“.

    Wir (als Westen) haben durch unser katastrophales, unkoordiniertes, rechthaberisches, ignorantes und arrogantes Handeln eine Verantwortung. Wir haben es nicht geschafft, das Land auf eigene Beine zu stellen. Und dass wir geografisch in stabilen, friedlichen Gefilden aufgewachsen sind und leben, ist nicht unsere Errungenschaft. Ergo muss uns einfach globales Schicksal interessieren und alles versucht werden, den Menschen Chancengleichheit im Hinblick auf die 17 Ziele der UN zu ermöglichen. So schwer das ist.