Diskussion über vegetarische und vegane Alternativen zum Fleischkonsum

  • Gerade ging es dir noch darum, warum Ersatzwurst wie Wurst schmecken muss.

    Heissen oder schmecken . Wobei ich letzteres noch eher nachvollziehen könnte, das aber die Optionen für die Produzenten merklich einschränkt und für mich eben auch inkonsequent ist. Ich halte es für leichter, ein leckeres und gesundes alternatives Produkt neu zu kreieren, als dadurch eingeschränkt zu sein, einen bestimmten Geschmack plus Textur imitieren zu müssen. Das führt nur wieder zu faulen Kompromissen mit Geschmacksverstärkern und anderen chemischen Zusätzen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ob die ganzen Ersatzprodukte bei der Umweltbilanz wirklich so viel besser sind weiß ich nicht, aber für viele (und so war es auch für mich) sind sie auch ein große Hilfe in der Übergangsphase. Sich für eine vegane Ernährung zu entscheiden ist auch ein bewusster Verzicht auf den Genuss von Fleisch etc. Da finde ich es durchaus legitim sich auch Ersatzprodukte zu gönnen. Ob die dann Wurst oder Vurst oder sonst wie heißen ist doch völlig egal.

    Klar sind die deutlich besser. Die Umweltbilanz von Tierprodukten ist desaströs.

    Ersatzprodukten haben nur bis 10% der Treibhausgase und noch viel weniger an Wasserverbrauch und Flächenverbrauch

    Fleischersatz auf Pflanzenbasis mit bester Umweltbilanz
    UBA-Studie untersucht Zukunftsperspektiven von Fleischersatz aus Pflanzen, Insekten und aus dem Labor
    www.umweltbundesamt.de

    Jetzt braucht mir auch keine ankommen mit Sojaanbau. Das for Ersatzprodukten genommen kommt aus der EU und nicht das was in Brasilien im ehemaligen Regenwald angebaut wird. Diesen Soja braucht man für die Tierzucht.

  • Ersatzprodukten haben nur bis 10% der Treibhausgase und noch viel weniger an Wasserverbrauch und Flächenverbrauch

    Und kosten trotzdem oft das Doppelte. :madness

    Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber wenn die Dinger sich in der Breite durchsetzen sollen, muss man den viel geringeren Ressourcenbedarf auch über niedrigere Preise an die Verbraucherinnen weitergeben.

  • Und kosten trotzdem oft das Doppelte. :madness

    Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber wenn die Dinger sich in der Breite durchsetzen sollen, muss man den viel geringeren Ressourcenbedarf auch über niedrigere Preise an die Verbraucherinnen weitergeben.

    Ja aber das liegt eher daran das Fleisch so verramscht wird. Wenn das nämlich mit eingepreist werden würde , dann würden diese Waren mindestens das doppelte wenn nicht sogar mehr kosten.

  • Und kosten trotzdem oft das Doppelte. :madness

    Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber wenn die Dinger sich in der Breite durchsetzen sollen, muss man den viel geringeren Ressourcenbedarf auch über niedrigere Preise an die Verbraucherinnen weitergeben.

    Man muss aber auch sagen, das sich die Preise hier wenigstens in die richtige Richtung zu entwickeln scheinen. Gerade seit Aldi, Lidl & Co. da auch mit ihren Eigenmarken vegane Produkte auf den Markt werfen.

    Und solange man sich nicht hauptsächlich von Ersatzprodukten ernährt ist veganes Essen sogar eher günstiger.

  • Ja das stimmt. Ich bin da eher Flexitarier, mein Sohn ist aber seit einiger Zeit Vegan unterwegs und der kommt eigentlich ohne Ersatzprodukten aus.

  • Ich habe meinem 11jährigen Sohn gestern ein vegetarisches "Bifi-Roll", also Salami in Teig angedreht. Mühlen Snack von Rügenwalder.

    5 Sekunden nach dem ersten Biss hing er über dem Mülleimer und spuckte das Zeug aus, trank einen halben Liter Apfelschorle um dem Geschmack aus dem Mund zu bekommen und maulte mich an wo die Verpackung von dem Zeug ist.

  • Bild

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich habe meinem 11jährigen Sohn gestern ein vegetarisches "Bifi-Roll", also Salami in Teig angedreht. Mühlen Snack von Rügenwalder.

    5 Sekunden nach dem ersten Biss hing er über dem Mülleimer und spuckte das Zeug aus, trank einen halben Liter Apfelschorle um dem Geschmack aus dem Mund zu bekommen und maulte mich an wo die Verpackung von dem Zeug ist.

    Das ist halt auch so ein Ding. Warum sollte jetzt die vegetarische Version von etwas Widerlichem auf einmal gut schmecken. :madness:mrgreen:

  • Das ist halt auch so ein Ding. Warum sollte jetzt die vegetarische Version von etwas Widerlichem auf einmal gut schmecken. :madness:mrgreen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich habe meinem 11jährigen Sohn gestern ein vegetarisches "Bifi-Roll", also Salami in Teig angedreht. Mühlen Snack von Rügenwalder.

    5 Sekunden nach dem ersten Biss hing er über dem Mülleimer und spuckte das Zeug aus, trank einen halben Liter Apfelschorle um dem Geschmack aus dem Mund zu bekommen und maulte mich an wo die Verpackung von dem Zeug ist.

    Ich esse Fleisch, allerdings nicht so viel da Frau und 2/3 Kinder Vegetarier, aber die Dinger liebe ich, wie kann man die nicht mögen

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich esse Fleisch, allerdings nicht so viel da Frau und 2/3 Kinder Vegetarier, aber die Dinger liebe ich, wie kann man die nicht mögen

    Falsche Erziehung :mrgreen:

    Der Hunger treibt's rein, der Ekel schiebt's runter und der Geiz behält's drin.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ...die Dinger liebe ich, wie kann man die nicht mögen

    Ich hab lustigerweise gerade vor 2h bei meinem Schwager genau davon einen Bissen probiert - weder geschmacklich noch von der Textur annähernd lecker :nono: .

  • Ich bin bei Wurst Ersatzprodukten sehr skeptisch. Ich will nicht wissen was Firmen da an Geschmacksstoffen rein mischen um den Geschmack von Wurst künstlich zu erzeugen. Da reduziere ich lieber allgemein meinen Konsum was wir zuhause schon machen.

  • Ich bin bei Wurst Ersatzprodukten sehr skeptisch. Ich will nicht wissen was Firmen da an Geschmacksstoffen rein mischen um den Geschmack von Wurst künstlich zu erzeugen. Da reduziere ich lieber allgemein meinen Konsum was wir zuhause schon machen.

    Das ist bei normaler Wurst nicht anders. Der Geschmack kommt ja auch weitgehend von Gewürzen. Ist bei beidem sinnvoll sich zu informieren und von einer Firma zu kaufen der man vertraut.

  • Ich bin bei Wurst Ersatzprodukten sehr skeptisch. Ich will nicht wissen was Firmen da an Geschmacksstoffen rein mischen um den Geschmack von Wurst künstlich zu erzeugen. Da reduziere ich lieber allgemein meinen Konsum was wir zuhause schon machen.

    This!

    Wenn ich irgendeine künstliche Pampe essen möchte , die Fleischgeschmack simuliert, nur um Fleischgeschmack haben zu können, dann kann ich auch zu McDonald's gehen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist bei normaler Wurst nicht anders. Der Geschmack kommt ja auch weitgehend von Gewürzen. Ist bei beidem sinnvoll sich zu informieren und von einer Firma zu kaufen der man vertraut.

    This!

    Wenn ich irgendeine künstliche Pampe essen möchte , die Fleischgeschmack simuliert, nur um Fleischgeschmack haben zu können, dann kann ich auch zu McDonald's gehen Wurst essen.

  • Ich selbst bin kein Vegetarier/Veganer, aber ich bin zu den Alternativen gekommen um auch einfach Kalorien zu sparen. Und wenn ich bewusst Wurst/Fleisch kaufe, dann versuche ich BIO-Qualität zu erwerben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • schade der Thread hatte einen sinnvollen start und nun entwickelt er sich in die Richtung die immer passiert wenn Fleischfresser auf Veggies trifft. :marge

  • This!

    Wenn ich irgendeine künstliche Pampe essen möchte , die Fleischgeschmack simuliert, nur um Fleischgeschmack haben zu können, dann kann ich auch zu McDonald's gehen Wurst essen.

    Dann verstehe ich noch weniger, wieso man dafür ein Ersatzprodukt braucht und das dann auch noch Wurst nennt...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bilbo 27. Juli 2022 um 10:52

    Hat den Titel des Themas von „Diskussion aus Vegetarische und Vegane Alternativen zum Fleischkonsum“ zu „Diskussion über Vegetarische und Vegane Alternativen zum Fleischkonsum“ geändert.
  • Dann verstehe ich noch weniger, wieso man dafür ein Ersatzprodukt braucht und das dann auch noch Wurst nennt...

    Weil man aus ethischen Gründen kein Fleisch mehr essen möchte und nicht weil einem Fleisch nicht schmeckt. Ich esse kaum noch Fleisch, meine Frau und meine Tochter sind seit knapp 2,5 Jahren Veggies. Normaler Weise machen wir Falafel, Bohnen-Frikkos oder sonstiges vergetarisches. Aber manchmal haben die Damen Lust auf ein Ersatzprodukt, des Geschmacks wegen. Dann gibt es bspw. Mühlenhof-Veggie-Hack (orientalisch zubereitet) oder Cevapcicis. Ich verstehe nicht, wie man daraus ein Problem konstruieren kann. Man könnte fast meinen, Fleischesser würden sich fühlen als nähme man ihnen etwas weg.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Weil man aus ethischen Gründen kein Fleisch mehr essen möchte

    Zu dem Thema habe ich eine ganz ernstgemeinte Frage, also bitte auf keinen Fall als polemisch auffassen. Ich frage mich schon lange, was Menschen, die mit dem Grundsatz "Tiere haben auch Gefühle" zu Veganern werden, tun würden, falls die Wissenschaft nachweisen kann, dass Pflanzen ebenfalls so etwas wie Gefühle haben.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • schade der Thread hatte einen sinnvollen start und nun entwickelt er sich in die Richtung die immer passiert wenn Fleischfresser auf Veggies trifft. :marge

    Finde ihn (vielleicht bis auf 1-2 Posts die aber trotzdem noch harmlos sind) weiterhin durchaus gut :madness . Und mit deinem "Fleischfresser" verbesserst du die Diskussionskultur auch nicht unbedingt :nono:

  • Zu dem Thema habe ich eine ganz ernstgemeinte Frage, also bitte auf keinen Fall als polemisch auffassen. Ich frage mich schon lange, was Menschen, die mit dem Grundsatz "Tiere haben auch Gefühle" zu Veganern werden, tun würden, falls die Wissenschaft nachweisen kann, dass Pflanzen ebenfalls so etwas wie Gefühle haben.

    Die werden Frutarier.

    Keep Pounding

  • Der Räuchertofu von Alnatura ist Super-Lecker, wenn man etwas mit leichten Rauchgeschmack will. Nutze ich für vegetarische Carbonara (mit Ei, ohne Sahne).

    Tofu naturell oder Räuchertofu von Alnatura nutzen wir auch schon sehr lange. Den von Lidl kann ich auch empfehlen.

    Auf Fleisch und Fisch verzichten wir dennoch nicht, aber haben uns in den letzten Jahren doch stark eingeschränkt, was den Konsum betrifft.

    Gibt es eigentlich eine adäquate Fischalternative/Garnelen etc., ähnlich wie Tofu zu Fleisch?

    #HereWeGo!

  • Die werden Frutarier.

    :wink2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Tofu naturell oder Räuchertofu von Alnatura nutzen wir auch schon sehr lange. Den von Lidl kann ich auch empfehlen.

    Auf Fleisch und Fisch verzichten wir dennoch nicht, aber haben uns in den letzten Jahren doch stark eingeschränkt, was den Konsum betrifft.

    Gibt es eigentlich eine adäquate Fischalternative/Garnelen etc., ähnlich wie Tofu zu Fleisch?

    Ich hab in Japan mal Sushi mit Qualle gegessen...muss man aber wollen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!