• Geht zur Darmspiegelung !!!

    PS: Am Wochenende gehts mit der Family nach Barcelona und dann direkt ins Camp Nou zum La Liga Spitzenspiel zwischen Barca und Athletic Bilbao... schönstes Stadion der Welt :ja:

    Just Win Baby

  • Was die beiden sagen. Und besorgt euch weiches Toilettenpapier und/oder eine Po-Dusche für die Darmreinigung vorher.

    Kann man da mal n abgetrenntes Thema drauss machen? Weil "Wuschig-Freu-Ich bin gut drauf" und Darmspiegelung respektive Klistier/Analdusche is nich wirklich n Ding, worauf man sich freuen kann/sollte (je nach Fetish)

    In memoriam Henry Eugène

  • Puh keine Ahnung, aber wenn du n fähigen Hausarzt/Internisten hast, der lässt sich da was einfallen ...

    Ich hatte z.B. aufgrund meiner Krebserkrankung vor 12/13 Jahren schon die ein oder andere Untersuchung, da haben de das aber immer darauf geschiben und die KK hat (bis dato) nich gemeckert

    In memoriam Henry Eugène

  • Und was kostet eine Darmspieglung, so man Sie selber zahlt wäre man Frage? Weil 50 bn ich noch nicht,

    Gibt es in Deiner Familienhistorie Indikationen? Oder bei einem PCR Test? Oder Blut im Stuhl? Ich würde denken, dann übernimmt die KK das evtl. auch früher. Ich würde einfach mal bei der KK nachfragen, ob sie das schon übernehmen. Ansonsten wird Dir der Gastroentrologe deines Vertrauens sicher etwas dazu sagen können, was die Kosten angeht.

    Generell sind ab 50 zwei Spiegelungen von der KK übernommen, die idealerweise ca. 10 Jahre auseinander liegen sollten. Ab einem bestimmten Alter wird das Risiko höher eingeschätz als der Nutzen, also ist eine Aufteilung Anfang- bis Mitte 50, Anfang -Mitte 60, vermutlich sinnvoll. Sollte es indikationen geben, wird in der Regel wohl auch mehr übernommen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • 300-400 Euro hatte ich damals mal ergooglet, bei mir wurde es aber von der Kasse bezahlt (Überweisung vom Arzt)

    Was die beiden sagen. Und besorgt euch weiches Toilettenpapier und/oder eine Po-Dusche für die Darmreinigung vorher.

    War bei mir kein Problem, es kam vorne wieder raus.

  • Ab welchen Alter wird das eigentlich von der Kasse übernommen?

    Wenn du Krebsfälle in der Familie hattest geht das schon auch weit vor 50 (ich hatte meine erste mit 42), der Arzt kann das entsprechend begründen. In der Schweiz übrigens ab 35 empfohlen - was absolut sinnvoll ist!

    Ich hatte dieses Jahr meine zweite Magen/Darm-Spiegelung - ist ganz ehrlich überhaupt nicht schlimm :nono: !

  • Ich hatte dieses Jahr meine zweite Magen/Darm-Spiegelung - ist ganz ehrlich überhaupt nicht schlimm :nono: !

    Schlimm nicht, aber etwas unangenehm, wenn man währenddessen aufwacht und den Ärzten mitteilen muss, dass die Betäubung nachgelassen hat :mrgreen: Auf den Blähbauch anschließend hätte ich auch verzichten können, aber im Großen und Ganzen war es wirklich recht erträglich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ab welchen Alter wird das eigentlich von der Kasse übernommen?

    Kenne die deutschen Regeln nicht, aber hab für meine 1. Privat 250 Euro oder so bezahlt und einen Teil davon refundiert bekommen.. Also es kostet auch ohne Kasse keine unmengen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Schlimm nicht, aber etwas unangenehm, wenn man währenddessen aufwacht und den Ärzten mitteilen muss, dass die Betäubung nachgelassen hat :mrgreen: Auf den Blähbauch anschließend hätte ich auch verzichten können, aber im Großen und Ganzen war es wirklich recht erträglich.

    Ich habe die komplete Untersuchung verschlafen, Blähbauch hatte ich auch nicht. Fies ist die Abführaktion am Vortag, aber das war es auch.

    Die hier erwähnten 10 Jahre Pause gelten übrigens für den Fall, das nichts gefunden wird. Werden Polypen entfernt hat man 2-3 Jahre Ruhe, dann darf man wieder hin.

  • Betäubung nachgelassen hat :mrgreen: Auf den Blähbauch

    Aao dann würde ich den Arzt wechseln. War heut komplett weggebeamt (propofol) und danach aufgewacht, kurze Besprechung, dann gleich 2 Wurstsemmeln verdrückt. Aber keine Spur von Blähbauch..

    Der Arzt hat übrigens jeden Mittwoch zwischen 7 und 18 Uhr einen im Stundentakt.. Dafür hat er Routine

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Po-Dusche aber nicht einführen!

    Grafik Darmkrebs – Darmkrebs vorbeugen! Ab 50 Jahren: Früherkennung (wird von der Kasse gezahlt); zwischen 50-54: Test auf verstecktes Blut im Stuhl (1x pro Jahr); Frauen ab 55, Männer ab 50: Darmspiegelung, 2x alle 10 Jahre; ab 55: Stuhluntersuchung 1x alle zwei Jahre, wenn keine Darmspiegelung gemacht wurde.

    Ansonsten abweichend für die Kassen - hier Barmer als Beispiel:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich hab wohl ne Scheiss Hausarzt (ok das weiß ich leider auf so), denn sogar mit Darmkrebs Oma, Morbus Crohn Vater (ihr Sohn), Magenkrebs Mutter hieß es ich sei zu jung. Haben dann einen Stuhl Test gemacht der sowohl für Krebs als auch Crohn negativ ausgefallen ist. Aber wenn es im niedrigen bis mittleren 3stelligen Bereich ist zahl ich es gern selber

    PS kennt jemand in München eine guten Hausarzt :hinterha:

  • Hier geht es weiter

    MM
    19. Oktober 2022 um 15:06

    Und geht auch zur Hautkrebsvorge! :law:

    Die Zeit arbeitet immer gegen Euch. Immer!

    Einfach bei einem Hautarzt anrufen und Termin vereinbaren. Heute!

  • Und geht auch zur Hautkrebsvorge! :law:

    Dies sogar schon ab 35. Und um die heilige Dreifaltigkeit der männlichen Krebsvorsorge komplett zu machen: Prostata ab 45. Das stelle ich mir am unangenehmsten vor, werde es aber wohl nächstes Jahr mal angehen.

  • Dies sogar schon ab 35. Und um die heilige Dreifaltigkeit der männlichen Krebsvorsorge komplett zu machen: Prostata ab 45. Das stelle ich mir am unangenehmsten vor, werde es aber wohl nächstes Jahr mal angehen.

    Hab definitiv schon schlimmeres erlebt. Nix worauf ich mich freue, aber schon okay.

  • Meine Mutter war 50 als bei ihr Darmkrebs diagnostiziert wurde. Sie ist mittlerweile 64 und Kerngesund. Seitdem gehe ich alle 5 Jahre zur Darmkrebsvorsorge. Es tut nicht weh, nur die Vorbereitung darauf ist absolut "kacke" :jeck:

    Also nochmal, geht zur Darmkrebsvorsorge!!!!

  • Ich hab wohl ne Scheiss Hausarzt (ok das weiß ich leider auf so), denn sogar mit Darmkrebs Oma, Morbus Crohn Vater (ihr Sohn), Magenkrebs Mutter hieß es ich sei zu jung.

    Ich war beim Internisten (wegen Magenproblemen), hab da freundlich angefragt ob man dass dann bei der Mengenspiegelung gleich mitmachen könnte - eben mit Krebs in der Familie dann kein Problem.

  • Hab in 2 Wochen wieder eine Magen-Darm-Spiegelung -Kombi.

    Letzte Magen- vor 2 und letzte Darm-Spiegelung vor 3 Jahren.

    Dazu jährlich beim Urologen große Hafenrundfahrt, PSA und Hoden/Blase-Check.

    Hautkrebs auch einmal im Jahr, ebenso zum Endokrinologen

    Nächsten Jahr mal wieder ein MRT und HNO um meinen Dickschädel zu checken.

    Und nein, ich bin kein Hypochonder. Ich sammle allerdings Raumforderungen ;)

    Und was kostet eine Darmspieglung, so man Sie selber zahlt wäre man Frage? Weil 50 bn ich noch nicht,

    Ich glaube es waren so um die 600€.

    Wenn ich die Rechnung für meine anstehende Spiegelung habe, weiss ich mehr.

    Auf den Blähbauch anschließend hätte ich auch verzichten können

    Gegen Aufpreis (15€?) kann man das auch mit CO2 statt normaler Luft machen, entspannt die Lage :top:. Ich fahr danach immer mit der U-Bahn heim :tongue2:

  • Ne Krebsvorsorgeuntersuchung muss man im mittleren Alter selbst bezahlen, aber Homöopathie und superdolle überflüssige Ultraschalluntersuchungen und Bilder von Ungeborenen gibts frei Haus?

  • Ne Krebsvorsorgeuntersuchung muss man im mittleren Alter selbst bezahlen, aber Homöopathie und superdolle überflüssige Ultraschalluntersuchungen und Bilder von Ungeborenen gibts frei Haus?

    Würd mich mal die Vergleichsrechnung bei der KK interessieren

    Betragszahler stirbt kurz vor dem Renteneintritt an Krebs VS Beitragszahler wird 90 und bekommt neue Knie, Hüfte, Augen-Op, Ölwechsel, etc.

  • Wenn dahingehend Probleme familiär weit verbreitet sind, dann gibt es dies bei einigen Kassen bereits früher gratis.

    Ich gehe seit Mitte 20 jährlich zur Vorsorge in Hinsicht auf Prostata. Darmspiegelungen hatte ich auch schon drei seitdem.

    Betragszahler stirbt kurz vor dem Renteneintritt an Krebs VS Beitragszahler wird 90 und bekommt neue Knie, Hüfte, Augen-Op, Ölwechsel, etc.

    Diesbezüglich fand ich die Diskussion über eine weitere Bezahlung homöopathischer Mittel ein wenig amüsant, wenn man sieht, wieviel Geld für Operationen und co, verballert wird und man weiß, was so eine Knie-OP z.B. kostet, die häufig gar nicht benötigt wird, das Krankenhaus und der Chirurg aber noch ihre Zahlen schaffen müssen...

    #HereWeGo!

  • Ich finds unpassend.

    Ich formuliere anders ... als Betroffener find ichs für den gestrigen Zeitpunkt (wo ich dieses Bild bekam) passend und erheiternd ... HUmor ist zum Glück verschieden

    In memoriam Henry Eugène