• Bei meinem war die Ansage und stand so auch auf der Homepage, dass es für den Tag der Untersuchung eine AU gibt. Du wirst ja wahrscheinlich auch schlafen gelegt, ...

    Mir hat er das letzte Mal gesagt, die Sedierung ist nicht notwendig. Tja, never again ohne Beruhigungsmittel kann ich euch nach dieser Erfahrung nur sagen...

  • Jetzt mal ne blöde Frage. Wie lange sitzt man denn nach dem Abführmittel auf der Schüssel fest. Ich muss um 6 Uhr die erste Ladung nehmen und dann um 9 nochmal. Der Termin ist um 14 Uhr.

    Kann ich da sinnvoll noch mit etwas Homeoffice planen? Wenn nicht, dann hätte ich doch ganz gerne eine AU. Bekommt man die sowieso oder nur auf Nachfrage oder gar nicht?

    Ich hatte mir einen persoenlichen Fahrdienst organisiert, weil ich keinem meiner Freunde das antun wollte. Resultat: Keine Behandlumg ohne Freund, der dann 24h auf dich aufpasst, obwohl das im Vorgespraech anders gesagt wurde. Hab Gott sei Dank meine Liz, die im selben Haus gearbeitet hat und mich heimgefahren hat. Dass sie nicht die 24h bei mir war ... Deckel drauf.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mir hat er das letzte Mal gesagt, die Sedierung ist nicht notwendig. Tja, never again ohne Beruhigungsmittel kann ich euch nach dieser Erfahrung nur sagen...

    Ich hatte mich freiwillig entschieden, es ohne Sedierung zu machen, weil ich keine Lust hatte, das ich den ganzen Tag matschig im Kopf bin... Hätte ich mich Mal besser entschieden, mich sedieren zu lassen... :twisted: ich konnte das Gas nicht "entweichen" lassen, vom Kopf her, und die Arzthelferin musste auf meinem Bauch rumturnen, um das Gas raus zu drücken... Ja, es war eine interessante Erfahrung. Aber in Zukunft definitiv immer mit Sedierung... Das abführen vorher ging bei mir erstaunlich schnell und easy. Das schlimmste war eigentlich der Geschmack der Plörre, alles andere war total in Ordnung.

  • Die Sedierung wird auch mit Propofol gemacht, da fühlt man sich recht schnell (10 Minuten nach dem aufwachen bei mir) wieder fit. Nicht zu vergleichen mit einer OP-Narkose.

    Keep Pounding

  • also zum Thema Abführen:

    kenne es so, dass man am Vortag Frühstück hat, dann Mittag Klare Suppe mit Backerbsen, dann am späten Nachmittag den ersten Teil trinkt; am Untersuchungstag den zweiten Teil.

    meist sind es in Summe 4 Liter; je nach Untersuchungsuhrzeit sind es 3-1 oder 2-2 Liter (Verhältnis Vortag zu Untersuchungstag)

    Tipps:

    1. das Mittel mit gekühlten Wasser anrühren und trinken, ist leichter als mit Wasser aus der Leitung;
    2. Liter für Liter anrühren und dann jede Viertelstunde ein Glas mit 0,25L trinken, nicht 1 Liter auf "Ex", trinkt sich leichter
    3. den Untersuchungstag Krankmelden und kein Homeoffice.. einen möglichst entspannten Tag machen
    4. Sedierung nehmen... man schläft dank Propofol sehr gut, darf dann nicht fahren!!! (sollte man auch nicht, da für ne Stunde noch matschig)

    ich hatte schon mehrere Untersuchungen, mein Arzt sagt auch, dass er unbedingt eine Sedierung empfielt. ist für Arzt und Patient besser; ebenso was bringt der Verzicht auf die Sedierung wenn der Arzt dann abbrechen muss und die ganze Vorbereitung umsonst war


    noch was erfreuliches: hatte am Freitag meine Halbjahresuntersuchung/Gesundenuntersuchung.. nächster check am 13.09 mit Darmspiegelung und davor CT

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Mit Picoprep geht die Darmentleerung auch entspannter. :top:

    Um 14 und 19 Uhr Picoprep in je 150ml Wasser auflösen und insgesamt viel trinken (min. 3l?). Sprich mit einem Schluck ist der Dreck weg und am Untersuchungstag muss man gar kein Abführmittel merh zu sich nehmen.

    Beim 1. Mal hatte ich ein Zeug wo man ähnlich vorgehen musste wie pmraku es beschrieben hat. Das brauch ich nicht nochmal.

    Wenn ihr frühzeitig planen könnt, nehmt morgens gleich den ersten Termin. Dann muss man sich am Untersuchungstag nicht noch gross ohne Essen und Kaffee rumquälen.

    Ich vertrage Propofol sehr gut und bin sehr schnell wieder klar im Kopf - Ist aber wohl nicht bei allen so.

    Nach der Untersuchung geh ich erstmal gemütlich frühstücken und dann mit der U-Bahn wieder heim.

    MrsOrange hingegen muss abgeholt werden und ist mindestens den halben Tag verpeilt.

    Krankmeldung gibt's bei mir immer für beide Tage. ;)

  • Zum Thema Sedierung, ich bin während der Aktion zweimal aufgewacht. Habe jeweils im Dämmerzustand gesagt, dass ich wach bin Beim ersten mal haben sie noch nachgelegt, beim zweiten mal dann nicht mehr, weil sie schon auf dem Weg "nach draußen" waren. Die Erfahrung hat schon gereicht, lasst Euch sedieren :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Picoprep in je 150ml Wasser auflösen

    hatte ich auch schon... hatte ich schon 4 verschiedene Mittel.

    mein Arzt ist seit einem Jahr in einer Kassenpraxis. da hat er das Mittel von einem sehr alten erfahrenen Arzt übernommen. Es wird in der Apotheke nebenan extra zusammengebastelt und man kann es dort mitnehmen. ist aber nicht viel mehr wie diverse Salze usw

    er hat gesagt mit dieser Lösung sind alle "sauber". vorher waren ca 10 Prozent nicht ganz rein

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • er hat gesagt mit dieser Lösung sind alle "sauber". vorher waren ca 10 Prozent nicht ganz rein

    Ich sag's mal so. Der Arzt muss da ja durch und wird schon wissen was er empfiehlt. :mrgreen:

    Ich bin mittlerweile bei 3. Arzt. Die ersten beiden sind schon in Rente ;).

    Der Erste, Chefarzt (also damals) eines Klinikums hier, hat mir das Zeugs gegeben wo man am Untersuchungstag nach dem Aufstehen nochmal was trinken muss.

    Die anderen beiden Ärzte, ganz normale Kassenpraxen, haben mir Picoprep gegeben. Für die Ärzte offensichtlich OK und für den Patienten bzw. zumindest für mich deutlich angenehmer.

    Ach ja, Empfehlung falls vom Arzt angeboten: Gegen Aufpreis (15€ bei meinem) kann man sich mit CO2 aufblasen lassen, dann rumst es hinterher nicht so :tongue2:

  • Is doch eh alles kacke ....

    Bei mir warens letzte Woche Donnerstags abends 0,5 l Lösung + ca. 1 l normale Flüssigkeit, nach ner halben Stunde gings los und dauerte so ne knappe Stunde, Freitag morgens um 5 dann das gleiche, 0,5 l Lösung (Plenvu hieß es) + 1 l Flüssigkeit, nach 1 1/2 Stunden war der Spuk vorbei, um 8 in der Klinik, um 9 wieder wach aufm Zimmer ... und immer mit Sedierung (Propofol macht schön hohl) ... geil find ich ja nicht nur den 24-h-Nicht-Selbst-Autofahren-Hinweis, sondern eher das "Die nächste 24 h keine Verträge unterschreiben".

    Ergebnis: Ne feiste Magenschleimentzündung und den Rest gibts dann morgen per Zoom ... find ich auch mal elegant

    In memoriam Henry Eugène

  • Ach ja, Empfehlung falls vom Arzt angeboten: Gegen Aufpreis (15€ bei meinem) kann man sich mit CO2 aufblasen lassen, dann rumst es hinterher nicht so :tongue2:

    ich weiß nicht womit mein Arzt arbeitet, aber das Pupsen hätte ich noch nie gehabt.. das einzige Mal wo ich richtig aufgeblasen war, war nach der OP, weil sie ja nicht offen operiert hatten

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Untersuchung hat gezeigt: Alles bestens, nicht mal Polypen. Die Blutungen kamen wie vermutet von den Hämorhiden, müssen aber nicht operiert werden.

    Dank Propofol nix gemerkt und eigentlich kaum Einschränkungen. Hatte für CO2 bezahlt und spüre nix von Druck.

    Aber dieses Zeug (Plenvu). Ich war von 6 bis 12 nur mit rein oder raus beschäftigt. Zum Glück gabs ne AU.

  • Könnte auch in den wuschig freu Thread, aber da wir ja jetzt einen Krebsthread haben schreibe ich es mal hier rein.

    Dienstag gab es CT und es hat sich diesmal nichts vergrößert zum letzten CT. Und das beste ist, Tumorboard hat entschieden, bis zum nächsten CT in 3 Monaten, darf ich Chemo Pause machen :bounce: (vorher alle 2 Wochen FOLFOX und die hat mich immer so weg gehauen das ich 3 Tage fast nur im Bett verbracht habe)

    Gruß isten

    Nächstes CT, wieder nichts vergrößert, deshalb weiterhin keine Chemo, nächstes CT im Juni. :bounce:

    War während der Chemo mal auf 56 Kilo runter, mittlerweile bin ich wieder bei 70kg und glaubt mir, ohne Magen zunehmen ist verdammt schwer :law:

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • So, gerade von der Darmspiegelung zurück. Sah wohl alles ganz gut aus. Lediglich ein Polyp wurde gefunden und entfernt.

    Die Flüssigkeiten waren beide jetzt nicht gerade lecker, aber ich habe definitiv schon schlimmeres getrunken - wenn auch nicht in solchen Mengen. :D

    Betreuung durch Ärztin und Arzthelferin war klasse - ich musste lediglich fast 30 Minuten auf die Ergebnisse warten.

    Richtig Hunger hatte ich in der Zeit gar nicht, auch nicht danach - wohl weil ich so viel (gestern 3l, heute morgen 2 l) getrunken habe.

    Das störendste war der Blähbauch nach dem Eingriff durch die eingeführte Luft, aber die ist inzwischen auch wieder draußen. :mrgreen:

    In 4-5 Jahren soll ich wieder vorbei kommen.

    Vorsorge ist echt kein Akt! :dafue

  • Die Flüssigkeiten waren beide jetzt nicht gerade lecker, aber ich habe definitiv schon schlimmeres getrunken

    Irgendwie war ich im ersten Halbsatz bei Darmflüssigkeiten, da war der zweite Teil erstmal heftig :drinkers:


    Ich hatte nur eine, die fand ich Anfangs fast noch lecker, wurde aber mit zunehmenden Trinken immer ekelhafter.

  • Irgendwie war ich im ersten Halbsatz bei Darmflüssigkeiten, da war der zweite Teil erstmal heftig :drinkers:


    Ich hatte nur eine, die fand ich Anfangs fast noch lecker, wurde aber mit zunehmenden Trinken immer ekelhafter.

    Ich sollte am Tag vorher um 17 Uhr ein Tütchen Pulver in 500 ml Wasser auflösen und innerhalb von 30 Minuten trinken - danach 2-3 l Wasser oder andere klare Flüssigkeit.

    Heute, 4h vor dem Eingriff wurden zwei kleine Tütchen wiederum in 500 ml Wasser aufgelöst, die wieder in 30 Minuten getrunken werden sollten, danach 1-2 l klare Flüssigkeit. 2 Stunden vor dem Eingriff dann nichts mehr trinken.

    Lecker, waren die Mischungen sicherlich nicht, aber ekelhaft fand ich sie auch nicht. In 10 Minuten hatte ich das Zeug jeweils getrunken.

  • Ich hatte nur eine, die fand ich Anfangs fast noch lecker, wurde aber mit zunehmenden Trinken immer ekelhafter.

    Dürfte sich somit um Oettinger Pils gehandelt haben.

  • Irgendwie war ich im ersten Halbsatz bei Darmflüssigkeiten, da war der zweite Teil erstmal heftig :drinkers:


    Ich hatte nur eine, die fand ich Anfangs fast noch lecker, wurde aber mit zunehmenden Trinken immer ekelhafter.

    So ging es mir jetzt schon zweimal. Erst mit @Viking_Nicks Beitrag, dann mit deinem. :kaffee

  • eigentlich wollte ich diesen Beitrag im "Wuschig Thread" posten, jedoch finde ich es wichtiger diesen Thread mal wieder nach oben und in den Fokus zu bringen..


    Einige von Euch wird meine Vorgeschichte mit Darmkrebs im Herbst 2021 bekannt sein.

    ich hatte nun Blutuntersuchung, CT und gestern eine komplett unauffällige Darmspiegelung :rockon:

    Also Jungs, geht zur Vorsorge oder Kontrolle wenn ihr Probleme habt

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • eigentlich wollte ich diesen Beitrag im "Wuschig Thread" posten, jedoch finde ich es wichtiger diesen Thread mal wieder nach oben und in den Fokus zu bringen..


    Einige von Euch wird meine Vorgeschichte mit Darmkrebs im Herbst 2021 bekannt sein.

    ich hatte nun Blutuntersuchung, CT und gestern eine komplett unauffällige Darmspiegelung :rockon:

    Also Jungs, geht zur Vorsorge oder Kontrolle wenn ihr Probleme habt

    Super. Das freut mich sehr für dich.

  • eigentlich wollte ich diesen Beitrag im "Wuschig Thread" posten, jedoch finde ich es wichtiger diesen Thread mal wieder nach oben und in den Fokus zu bringen..


    Einige von Euch wird meine Vorgeschichte mit Darmkrebs im Herbst 2021 bekannt sein.

    ich hatte nun Blutuntersuchung, CT und gestern eine komplett unauffällige Darmspiegelung :rockon:

    Also Jungs, geht zur Vorsorge oder Kontrolle wenn ihr Probleme habt

    Freut mich sehr für dich! :bier: Drück dir wie auch allen anderen betroffenen Personen die Daumen. Ich hatte meine erste Darmspiegelung (habe den Magen gleich mitgemacht) im August und war dann beruhigt von der Internistin zu hören dass der Darm spitze aussieht, kein Polyp, keine Entzündung etc. Magen war leicht gerötet aber Histologie und mikrobiologische Untersuchung wegen helicobacter pylori war negativ.

  • Man sollte auch hingehen wenn man noch keine Probleme hat!

    es war so gemeint:

    geht zur Vorsorge! und wenn ihr Probleme habt zur Kontrolle

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich durfte heute zu meiner mittlerweile dritten vollständigen Darmspiegelung antreten. Zum Glück wurde nichts böses gefunden :rockon:

    Da ich beim letzten Mal diesen Abführfrüchtepunsch nicht vollständig durch den Hals bekommen hatte, habe ich mich beim Gastroenterologen mal nach Alternativen erkundigt und auch welche verschrieben bekommen. Gestern haben es dann zweimal 2 Tabletten getan und heute früh durfte ich mir dann ein extra in der Apotheke angerührtes Pulver in 2 l Flüssigkeit auflösen und trinken. Das war ziemlich geschmacksneutral und deutlich bekömmlicher als das Zeug, dass man normalerweise mitbekommt. Zahlen musste ich die Medikamente zwar selbst, aber die 18€ war es mir wert.

    Keep Pounding

  • ... heute früh durfte ich mir dann ein extra in der Apotheke angerührtes Pulver in 2 l Flüssigkeit auflösen und trinken. Das war ziemlich geschmacksneutral

    Also ich hatte bisher immer ein Pulver zum selber anrühren das ziemlich geschmacksneutral war, auch am Tag vorher. War Standard, hat nix extra gekostet (und ich bin sogar Kassenpatient).