Warntag - welche Warnungen haben euch erreicht?

  • btw ist in Nürnberg viel passiert was über Keller und Strassen unter Wasser hinaus geht?

    Ich habe nix wirklich schwerwiegendes gelesen (außer viel Sachschaden, wäre gerade auf der Straße evtl. zu verhindern gewesen). Aber es war immerhin das stärkste Regenereignis aller Zeiten in Nürnberg:

    Unwetter in Nürnberg: stärkstes Regenereignis aller Zeiten
    Unwetter in Nürnberg: stärkstes Regenereignis aller Zeiten | Der 17. August wird in die Geschichte Nürnbergs eingehen, denn an diesem Tag erlebte die Stadt das…
    www.frankenfernsehen.tv
  • Ich habe nix wirklich schwerwiegendes gelesen (außer viel Sachschaden, wäre gerade auf der Straße evtl. zu verhindern gewesen). Aber es war immerhin das stärkste Regenereignis aller Zeiten in Nürnberg:

    https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/vide…is-aller-zeiten

    Darin heißt es, dass "beeindruckende" und "bemerkenswerte" 85l/m² Regen in 2h gab.

    Mal zur Einordnung: Tief Daniel schüttete 909l/m² über Zagora (Griechenland) diese Woche ab.

  • Darin heißt es, dass "beeindruckende" und "bemerkenswerte" 85l/m² Regen in 2h gab.

    Mal zur Einordnung: Tief Daniel schüttete 909l/m² über Zagora (Griechenland) diese Woche ab.

    Die Einordnung ist allerdings schief glaube ich. Du vergleichst 2 Stunden mit einer Woche, also 168 Stunden. Als kompletten Vergleich müsstest Du das hoch- oder runterrechnen. In Nürnberg wären das auf die Woche hochgerechnet z.B. 7140l/m² gewesen, wenn es durchgehend gleichmäßig durchgeregnet hatte, oder pro Stunde in Griechenland 5,4l/m² und in Nürnberg 42,5l/m2 im Schnitt, aber über einen kürzeren Zeitraum. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich schrieb bewusst "Tief Daniel" da ist keine Zeitangabe hinterlegt.

    Und das es Griechenland gerade härter trifft als es Nürnberg traf dürfte doch unstrittig sein. Und das war mein Punkt.

  • Und das es Griechenland gerade härter trifft als es Nürnberg traf dürfte doch unstrittig sein. Und das war mein Punkt.

    Das ist unstrittig, aber die Zahlen, die Du angibst, sagen leider gar nichts über diesen Punkt aus, eben weil verschiedene Zeitangaben enthalten sind.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich verstehe Adi so, dass er mit 'diese Woche' auf das aktuelle Ereignis hinweisen wollte und nicht die Niederschlagsmenge in Relation zu einem Zeitraum setzen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Darin heißt es, dass "beeindruckende" und "bemerkenswerte" 85l/m² Regen in 2h gab.

    Mal zur Einordnung: Tief Daniel schüttete 909l/m² über Zagora (Griechenland) diese Woche ab.

    Ein Nürnberger Radiosender hat mal ne gute Werbung gehabt: "Was interessiert mit der Stau auf dem Autobahnring wenn ich am Nürnberger Plärrer bin".

    Das war wie dort erwähnt das stärkste Regenereignis hier, wenn nicht hier ne Warnung kommt, wann dann? Scheinbar war die Abstimmung der verschiedenen Instanzen nicht optimal, genau daran muss man nun für die Zukunft arbeiten.

  • Nachdem bei beiden letzten Tagen bei mir gar nichts ging, diesmal alles einwandfrei.

    Cell Broadcast um 10:59 Uhr, Sirenen um 11:01 Uhr und NINA um 11:00 Uhr.

    "If you aren't going all the way, why go at all?"
    - Joe Namath

  • Bin gerade auf einer Messe...

    ...ein großer Spass :hinterha:

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Diensthandy (iPhone) hat wie beim letzten Mal funktioniert.

    Privathandy (Huawei) blieb letztes Mal stumm. Dieses Mal kam Cell Broadcast, allerdings ohne Ton. Ich hatte zwar BT-Headset verbunden, allerdings kam auch darüber kein Ton, Podcast lief weiter und Display war gesperrt.

    Und NINA war eine Minute schneller (zeitgleich mit dem Cell Broadcast des iPhone)

  • Bin gerade auf einer Messe...

    ...ein großer Spass :hinterha:

    freu mich schon auf die Berichte meiner Schulkinder

    in Klassenarbeiten dürfen Handys ja nicht genutzt werden, bin mal gespannt, ob jetzt Stories auftauchen, dass durch die dezenten Warntöne irgendwelche Kids beim Schummeln aufgeflogen sind... :jeck:

    Just Win Baby

  • Cell Broadcast ✅

    Alarmsirene ✅

    Entwarnsirene ✅

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)