«Mr. Irrelevant» – Brock Purdy und das Märchen eines Vergessenen

  • Link vom Olymp entfernt.

    Nach der High School erhielt er Stipendiums-Angebote von den besten Football-Universitäten des Landes. Im College brach er einen Rekord nach dem anderen. Trotzdem wollte ihn im NFL-Draft 2022 keiner, bis ihn die San Francisco 49ers doch noch an allerletzter Stelle auswählten. Am Sonntag kann Brock Purdy sein Team in den Super Bowl führen. Ein Porträt des relevantesten «Mr. Irrelevant» der NFL-Geschichte.

  • Bei allem Respekt für Purdy, aber es gab auch schon ungedraftete Spieler, die eine tolle Karriere geschafft haben.

    Kurt Werner zb mit einen Superbowl Sieg plus noch zwei weitere Teilnahmen

    Wieviel in san Francisco am Coach und am System liegt kann ich nicht beurteilen, aber der 3. Qb in der Saison der dort liefert?

    Es ist eine schöne Geschichte, aber ich will nachhaltig noch mehr sehen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Auf jeden Fall hat er bisher grandios angefangen :respekt Hoffentlich geht es so weiter. Spannend dürfte ja wirklich werden, wie/wer/wann 2023 dann Starting QB der 49ers wird :paelzer:

  • Bei allem Respekt für Purdy, aber es gab auch schon ungedraftete Spieler, die eine tolle Karriere geschafft haben.

    Richtig. Aber hier geht es nicht um den gigantischen Pool an Ungedrafteten die es jedes Jahr gibt und es evtl mal der Eine oder Andere schafft, sondern um nur DEN einen Letzten den es nur einmal im Jahr gibt. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigt diese Einzigartigkeit sicherlich sehr gut auf. Das halte ich durchaus für erstaunlich und mega unterhaltsam.

  • Dem User gehts nur um die Werbung für seinen schlechten Artikel. Heute angemeldet, und zweimal den Link gepostet...

    GO Irish!

  • Nach der High School erhielt er Stipendiums-Angebote von den besten Football-Universitäten des Landes. Im College brach er einen Rekord nach dem anderen. Trotzdem wollte ihn im NFL-Draft 2022 keiner, bis ihn die San Francisco 49ers doch noch an allerletzter Stelle auswählten. Am Sonntag kann Brock Purdy sein Team in den Super Bowl führen. Ein Porträt des relevantesten «Mr. Irrelevant» der NFL-Geschichte.

    Zu sauberer journalistischer Arbeit gehört übrigens, dass man sich bei der unverlangten Verbreitung des eigenen Artikels als Autor zu erkennen gibt. Des Weiteren erwarten wir hier im Forum, dass Werbung für eigene Seiten oder Produkte vorher mit dem Olymp abgesprochen wird. Da beides nicht passiert ist, haben wir uns erlaubt, den Link aus deinem Artikel zu entfernen.

  • Zu sauberer journalistischer Arbeit gehört übrigens, dass man sich bei der unverlangten Verbreitung des eigenen Artikels als Autor zu erkennen gibt. Des Weiteren erwarten wir hier im Forum, dass Werbung für eigene Seiten oder Produkte vorher mit dem Olymp abgesprochen wird. Da beides nicht passiert ist, haben wir uns erlaubt, den Link aus deinem Artikel zu entfernen.

    Huch. Wie hast du das den herausbekommen?

    Als Journalist sollte man auch wissen, dass man Silicon nur mit einem L schreibt.

    Und ich hab noch ne Frage: Gibt es eigentlich die maximal 14 letter als Membername hier noch?

  • Huch. Wie hast du das den herausbekommen?

    Als Journalist sollte man auch wissen, dass man Silicon nur mit einem L schreibt.

    Und ich hab noch ne Frage: Gibt es eigentlich die maximal 14 letter als Membername hier noch?

    Da würde ich ja gerne wissen, was du eigentlich für einen Namen wolltest und warum du bei Adi gelandet bist? :mrgreen:

  • Athletics-Artikel, daher hinter Bezahlschranke:

    Which quarterback could be the Brock Purdy of the 2023 NFL Draft?
    Among Max Duggan, Stetson Bennett, Dorian Thompson-Robinson and others, who's next to jump from Mr. Irrelevant to undefeated NFL starter?
    theathletic.com

    Blick auf den 2023 Draft und die möglichen Kandidaten für eine ähnliche Brock-Purdy-Karriere. Sind paar interessante Namen dabei und mein klarer Favorit hier ist Jake Haener (Fresno State). Aber es wird halt davon abhängen, wer den QB draftet und was er damit macht. Purdy würde sicher unter anderen Coaches nicht halb so gut aussehen wie eben unter Shanahan mit den ganzen Waffen und dazu noch einer sehr passablen O-Line.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Purdy würde sicher unter anderen Coaches nicht halb so gut aussehen wie eben unter Shanahan mit den ganzen Waffen und dazu noch einer sehr passablen O-Line.

    Das ist genau der Punkt, weshalb mir der Hype auch mittlerweile viel zu groß ist.

    Klar er macht das super, kommt aus dem Nichts, macht einfach wenig Fehler und scheint total abgezockt. Aber viel davon sind auch die Umstände bei den Niners.

    Dazu hat er bisher gespielt gegen Miami, Bucs, Seahawks, Cardinals, Raiders, Commanders, nochmal Seahawks und Cowboys.

    Ich würde mal sagen, die einzige Elite-Defense von den Teams haben die Cowboys (Commanders-Fans mögen mir verzeihen) und da waren es 19 Punkte. Fällt halt nicht auf, wenn die eigene Verteidigung so gut ist.

    Und was ich auch auffallend finde. Es läuft halt so ziemlich alles für Purdy. Das Playoff-Spiel gegen Seattle fand ich da bezeichnend.

    Am Ende reden alle über die Purdy-Show und die zugegeben sehr starke 2.Halbzeit. Aber die erste war echt mies und mit etwas weniger Glück, wirft er da nicht nur eine Interception.

    Ich will seine Leistung nicht schmälern, aber ich bin zum einen gespannt wie es jetzt gegen die Eagles läuft - glaube das wird nochmal eine ganz andere Hausnummer und da muss dann auch der QB liefern.

    Und zum anderen habe ich noch keine Idee, wie es über die Saison hinaus weitergeht mit Purdy. Wenn er die Sensation ist, wie die allermeisten meinen, the next Brady - dann müsste San Francisco ihn ja als Starter behalten. Bin ich mir aber noch nicht mal zu 100% sicher.

    In jedem Fall spannend und eine gute Story, aber ich springe da noch nicht auf den Purdy-Hype-Train.

  • Falls er gegen eine starke Eagles D nochmal so eine Leistung abrufen kann dann würde ich ihm auch alles zutrauen. Aber aktuell lebt er, wie schon beschrieben, sehr von seinem HC. Aber trotzdem ist es natürlich eine tolle Leistung als unbeschriebenes Blatt soweit zu kommen. Andere Teams würden sich einen Arm abschneiden um mal wieder in ein CCG zu kommen.

  • Bin ich hier richtig im Matt Cassel Gedächtnisthread?

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Extrem Schade wie die Cinderella-Story zu Ende ging. Aber vielleicht war es nur das erste Kapitel.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Was man bei Purdy allerdings nicht vergessen sollte, er hatte das "Glück" das er eigentlich immer der zweite QB auf dem Roster war. Im Traingscamp durfte ja Jimmy G nicht mitmachen weil man ihn traden wollte und später war dann ja Lance verletzt.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Zunächst wünsche ich dem jungen Mann beste Genesung. Sich bei einem wichtigen Spiel so frühzeitig zu verletzen ist echt "doof" und schlägt aufs Gemüt.

    Habe mir das gestern angesehen. Die Front D der Eagles ist brutal gut. Die Aktion von Reddick aus der die "Verletzung" resultierte, gar nicht mal unfair oder so, einfach nur unglücklich. Aber die Oline der 49ers oder vielleicht das blockingscheme sehen nicht nur bei der Aktion unglaublich löchrig aus. Später das Gleiche bei Johnson.

    Ich hatte den Eindruck, dass die 49ers auch mit nem QB gestern keine Chance gehabt hätten auf einen win.

    Vielleicht hatte das frühzeitige Aus für Purdy - speziell für ihn - auch was Gutes. Er trägt jedenfalls keine Verantwortung für die Niederlage, was ja sonst von den Medien gern herangezogen wird. Besonders, weil man Purdy erst sehr hoch gelobt "geschrieben" hat und dann hätte man ihn auch genauso schnell wieder demontieren "runterschreiben" können. Er hat jetzt vielleicht eine "ehrliche Chance" in 2023 zu beweisen, dass mehr in ihm steckt, als nur ein one-endofseason-wonder.

    Mir ist der Typ mächtig sympathisch und bin mal gespannt, wie diese Geschichte in der NFL weitergeht.

    W

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ich würde Purdy da noch nicht aufgeben. Im Camp wird er sicherlich die Chance auf den Starter-Posten bekommen. Wenn er da Lance ausstechen kann, sehe ich kein Grund warum er in dem System von Shanahan nicht wieder solide spielen kann. Die Frage ist nur, ob die Rahmenbedingungen in SF auch in der kommenden Season so gut sind und wie er sich ggf. mit etwas schwierigeren Bedingungen (sofern es dazu überhaupt kommt) beweisen kann. Aus meiner Sicht kann sich das in beide Richtungen entwickeln.

    Excuses are for Losers

  • Wenn man bedenkt, dass sogar Josh Johnson nach kurzer Eingewöhnung offene WR gefunden hat und keine signifikanten Böcke bis zu seiner Verletzung geschossen hat (ok: beim Fumble hätte er sich etwas dynamischer auf den Ball werfen können), würde ich auch eher davon ausgehen, dass Purdy nächste Saison maximal die 2. Geige spielen wird. Entweder man setzt alles auf Lance oder man holt sich noch einen Veteran, solange das Fenster noch offen ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ich befürchte für ihn, dass die Story zu Ende ist. Wirklich schade.

    Na ja. Für ihn selbst sollte er sich auf eine Karriere als NFL Backup gesichert haben, dass ist schon mehr als man von einem durchschnittlichen 7 Runden QB erwarten kann.

    #FIREJOSEPH

  • Wenn man bedenkt, dass sogar Josh Johnson nach kurzer Eingewöhnung offene WR gefunden hat und keine signifikanten Böcke bis zu seiner Verletzung geschossen hat (ok: beim Fumble hätte er sich etwas dynamischer auf den Ball werfen können), würde ich auch eher davon ausgehen, dass Purdy nächste Saison maximal die 2. Geige spielen wird. Entweder man setzt alles auf Lance oder man holt sich noch einen Veteran, solange das Fenster noch offen ist.

    Das hast du ja gestern schon versucht zu argumentieren, aber JJ hatte einen max einen pass der durch die Luft mehr als 10 y ging auf Kittle.

    Der Rest war dinks and dunks oder screens. Bezeichnend war der Pass auf Mc23. Der ging 3 yds und den hätte ich sogar besser werfen können. Wobbler und dazu noch in den Rücken von MC. Da konnte er sich bei selbigen bedanken , das der nicht incomplete ging.

    Und 3 Delay of Game Calls gegen ihn sind ja auch Standard für einen NFL QB. Und das in den knapp 2 Quartern.

  • Das hast du ja gestern schon versucht zu argumentieren, aber JJ hatte einen max einen pass der durch die Luft mehr als 10 y ging auf Kittle.

    Der Rest war dinks and dunks oder screens. Bezeichnend war der Pass auf Mc23. Der ging 3 yds und den hätte ich sogar besser werfen können. Wobbler und dazu noch in den Rücken von MC. Da konnte er sich bei selbigen bedanken , das der nicht incomplete ging.

    Und 3 Delay of Game Calls gegen ihn sind ja auch Standard für einen NFL QB. Und das in den knapp 2 Quartern.

    Die Oline ist aber auch regelmäßig zusammengeklappt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Oline ist aber auch regelmäßig zusammengeklappt.

    Letztendlich reden wir hier aber auch über eine OL, die die 3. wenigste Pressure in der abgelaufenen Season zugelassen hat. Das war auf der anderen Seite eben ein enorm starker Pass-Rush, der es später im Spiel recht einfach hatte bzw. gar nicht mehr zum Einsatz kam. Bei der OL der 49ers kommt auf der anderen Seite hinzu, dass bei C Brendel, RT McGlinchey und RG Brunskill die Verträge auslaufen. Alle drei haben min. 47,2% der Snaps in 2022 absolviert. Man kann nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass die Unit nächstes Jahr auf dem gleichen Niveau spielen wird. Ist nicht unmöglich aber eben nicht selbstverständlich.

    Excuses are for Losers

  • Die Idee, dass die 49ers einen Vet holen, ist aber selbst in Kreisen von NFL-Verantwortlichen nicht komplett ausgeschlossen:

    Zitat

    “I think they will trade Trey Lance to Tennessee and then they will end up with Brady and Brady will play one year for his home team, and they will have Brock Purdy as the backup,” an exec from another team predicted. “That is the chatter. They have the defense already, Brady wants to win one more, and this is right up the 49ers’ alley.”

    Ein Auszug aus der Pick-Six-Kolumne von Mike Sando: Can 49ers afford to bet it all on eight games of Brock Purdy? Sando’s Pick Six

    Excuses are for Losers

  • Die Idee, dass die 49ers einen Vet holen, ist aber selbst in Kreisen von NFL-Verantwortlichen nicht komplett ausgeschlossen:

    Ein Auszug aus der Pick-Six-Kolumne von Mike Sando: Can 49ers afford to bet it all on eight games of Brock Purdy? Sando’s Pick Six

    Ich hätte auch blind auf Brady getippt. Dann müssen sie die Oline aber komplett halten.

    Es hat einfach in Summe alles zu viel Sinn.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auf die Frage bin ich auch sehr gespannt – wer wird nächste Saison QB in San Francisco bzw. streben die Niners hier eine langfristige Lösung an?

    Und die Frage beantwortet dann ja auch gewissermaßen die Zukunft von Purdy.

    Ich würde sagen, dass die Niners zusammen mit den Eagles den vermutlich komplettesten Kader der NFL haben.

    Gleichzeitig haben beide natürlich noch verhältnismäßig günstige QB Verträge. Aber ist das bei den Niners wirklich auf Dauer so gewollt?

    Ist es bei San Francisco wirklich egal wer QB spielt, weil die Umstände so gut sind?

    Das würde ich eigentlich immer mit Nein beantworten.

    Ich persönlich hätte immer lieber einen Elite-QB in meinem Team. Denn irgendwann ist der Kader mal nicht so ausgeglichen, irgendwann hat auch mal die Defense eine schlechtere Phase und irgendwann werden sich Gegner auch besser auf das Scheme einstellen.

    Und dann schadet es sicher nicht einen QB zu haben, der ein Spiel auch mal aus eigener Kraft gewinnen kann und den Unterschied ausmacht. Gerade in den Playoffs kann das gerne mal der Unterschied zwischen Saisonaus und Super-Bowl-Run sein.

    Die Chiefs mit Mahomes sind ein dauerhafter Titelkandidat, selbst wenn sie Hill oder Mathieu abgeben.

    Wollen die Niners auch in diese Region vorstoßen, dann bin ich eigentlich der Meinung, dass es eine „höherklassige“ Antwort auf der QB Position braucht - und die kann dann nicht Garoppolo und auch nicht Purdy heißen. Und ich glaube eigentlich auch, dass sie diesen Umstand in San Francisco auch erkannt haben. Denn trotz des Erfolgs mit Garoppolo, war man doch bereit massive Ressourcen abzugeben, um für Lance zu traden.

    Ist Lance also die langfristige Lösung?

    Ehrlich gesagt – keine Ahnung. Vor der Verletzung hätte ich gesagt er hat auf jeden Fall deutlich mehr Potenzial ein sehr guter QB zu werden als Purdy.

    Vielleicht wird Purdy der bessere Garoppolo. Aber ich glaube nicht, dass Purdy mehr wird. Von daher würde ich aktuell auch noch Lance vor Purdy und dann erst Garoppolo nehmen.

    Vielleicht geht San Francisco auch dauerhaft diesen Weg mit jungen, günstigen QB`s die ins Scheme passen. Das spart Geld um den Rest des Teams elitär aufzustellen und die Umstände passend zu machen, so dass es auch mit einem durchschnittlichen QB weit gehen kann – aber auch den ganzen Weg?

    Mich würde es aber auch echt nicht wundern, wenn man diese Strategie aufgibt und es mit einem externen Upgrade auf QB versucht.

    Purdy sehe ich aber so oder so ehrlich gesagt nicht als Starter in San Francisco (auch unabhängig von der Schwere seiner gestrigen Verletzung).

  • Verstehe nicht, warum Purdy nach dieser tollen Saison bereits aufgegeben oder ins zweite Glied geschoben werden sollte. Das es am Ende nicht geklappt hat, lag am wenigsten an ihm, von daher sind diese Kurzschlussreaktionen für mich jetzt nicht nachzuvollziehen.

    Auch ein Brady mit dann 46 ist keine 100%ige Nummer mehr und nachdem man dieses Jahr auch keinen First Round Pick mehr hat, fehlt mir die Phantasie wen man sonst an die Bay holen sollte, der einem eine bessere Chance gibt. Carr? Wohl kaum.

    Was Lance anbelangt - ich habe nichts gesehen, dass Purdy im Moment in einem Camp bei einem echten fairen Kampf um die #1-Position fürchten muss.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich gebe Purdy nicht auf - ich bin einfach nur nicht so gehyped wie die meisten anderen.

    Von daher ist das auch keine Kurzschlussreaktion, sondern meine Meinung anhand der gezeigten Leistungen in allen Spielen von Purdy.

    Der Rekord hat da mMn etwas getäuscht. Er hat solide gespielt ohne Fehler und war somit der bessere Garoppolo, wenn man so will. Trotzdem muss man da mMn auch die Kirche im Dorf lassen. Er hatte mehrmals ziemlich viel Turnover-Glück (1.Halbzeit gegen Seattle z.B.) und hatte bis auf Dallas und Philadelphia keine Elite-Defense gegen die er sich beweisen musste.

    Wie schon gesagt, wird San Francisco sich irgendwann die Frage beantworten müssen, wie sie auf der QB Position weiter planen wollen. Eher im "Garoppolo-Style" und darauf vertrauen, dass der Rest des Teams dir Erfolge bringt? Dann können sie auch erstmal mit Purdy weitermachen.

    Oder wollen sie irgendwann mal einen besseren QB haben, der ihnen die Spiele nicht nur nicht verliert, sondern auch mal gewinnt?

    Dann habe ich bei Purdy ob der gezeigten Leistungen meine Zweifel.

    Was Lance anbetrifft, so kann ich ihn nicht einschätzen. Aber die Niners haben massiv für ihn investiert und daher glaube ich schon, dass man da was sieht, was vielleicht über das Garoppolo/Purdy-Niveau hinausgeht.

    Ich mag mich natürlich komplett irren, aber ich glaube halt, dass Purdy in der neuen Saison nicht der Starter in San Francisco sein wird. Vielleicht täusche ich mich da komplett, aber ich könnte es nachvollziehen und wäre nicht überrascht.