Kina, China oder Schina?

  • Interessant, das China gestern Abend noch 80 Prozent hatte, heute Morgen aber nur noch 54. In einem Fall hat es nachgewiesenermaßen mit der Zeitzone zu tun, aber beim Rest? Reden die Leute anders, wenn sie müde sind? Oder liegt es am Alkoholpegel? :paelzer:

    Viel interessanter, dass nur 26% die richtige Antwort erkannt haben... Ich dachte das Bildungsspektrum wäre hier im Forum weitaus höher!

    Das erklärt dann aber auch, warum mein persönlicher Lieblingssee in Bayern tatsächlich phonetisch auch der "Ch(K)iemsee" ist.

    Braucht es etwa noch mehr Beweise?

    (Und ja mir ist bewusst, dass ich dem Zitat durch das reduzieren auf die Kernaussage vielleicht eine dezent andere Bedeutung gegeben haben könnte :mrgreen: )

  • Der Duden gewinnt

    China
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'China' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de
  • China mit weichem "ch". Nicht mit dem halskrankheitähnlich klingen "ch" wie z. B. bei Jorge :tongue2: Kina lehne ich ab. Warum? Weil ich es kann :jeck:

  • Ich sags wie Martin Herrenknecht: Sch wie Scheiße.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • China mit weichem "ch". Nicht mit dem halskrankheitähnlich klingen "ch" wie z. B. bei Jorge :tongue2: Kina lehne ich ab. Warum? Weil ich es kann :jeck:

    Sagt das "K" irgendwer mit Resthirn außerhalb Bayerns?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Sagt das "K" irgendwer mit Resthirn außerhalb Bayerns?

    Ja, in Österreich wirst du kaum jemanden finden, der nicht 'Kina' sagt. 'Schina' ist für ein österreichisches Ohr nur ganz schwer zu erdulden.

  • Ja, in Österreich wirst du kaum jemanden finden, der nicht 'Kina' sagt. 'Schina' ist für ein österreichisches Ohr nur ganz schwer zu erdulden.

    Ihr sagt das auch "Kemie" zu Chemie?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Sagt das "K" irgendwer mit Resthirn außerhalb Bayerns?

    Würde fast sagen, dass das auch in BaWü weit verbreitet ist.

    Ich glaube ich selbst würde mich da als Switcher bezeichnen, mal China, mal Kina. Schina geht für mich gar nicht.

  • Ihr sagt das auch "Kemie" zu Chemie?

    Ja genau. 'Kemie', 'Kamäleon', 'Kirurg', 'Kiemsee' usw. Mir fällt grad kein Beispiel ein, bei dem "wir" bei einem Anfangs-CH nicht 'K' sagen würden....(andere Österreicher hier mögen mir bitte widersprechen, falls sie das anderes sehen/aussprechen).

  • Ja genau. 'Kemie', 'Kamäleon', 'Kirurg', 'Kiemsee' usw. Mir fällt grad kein Beispiel ein, bei dem "wir" bei einem Anfangs-CH nicht 'K' sagen würden....(andere Österreicher hier mögen mir bitte widersprechen, falls sie das anderes sehen/aussprechen).

    Wie sieht das bei Chef, Check oder Charme aus?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ganz interessant bei dem Thema sind auch die slawischen Sprachen. Da sieht man auch den Unterschied zwischen Nord und Süd.

    Китай (Kytaj) - Ukrainisch, Bulgarisch, Russisch

    Kina - Serbisch, Kroatisch

    Chiny (ähnlich ach) - Polnisch

    Čina (tsch) - Tschechisch

  • Da sagen wir in Bayern Kef, Keck und Karme dazu! Na und?

    Das war eigentlich reines Interesse, weil ich mir nur schwer vorstellen konnte, dass es das gesprochene Ch- zu beginnen in Bayern oder Österreich überhaupt nicht gibt.

    Wie sieht das denn in der Mitte oder am Ende aus? Also z.B. bei Buch?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wie sieht das bei Chef, Check oder Charme aus?

    Ok es gibt doch Beispiele :) . Soweit ich das richtig einschätze, haben diese Wörter eine andere Herkunft (Chef und Charme aus dem französischen), wohingegen meine 'K'-Beispiele hauptsächlich (alt)griechischen Ursprungs sind - hat also vielleicht damit zu tun?!

  • Deutsche Aussprache Ch

    Auch wenn ich diese liebevolle und interessante Diskussion nicht torpedieren möchte, eine ganz nette Zusammenfassung


    Da Sprache aber ständig im Wandel und auch die Verwendung der Bevölkerung bei der Frage „was richtig ist“, berücksichtigt wird, könnt ihr das auch mit beeinflussen.

    Das erklärt dann aber auch, warum mein persönlicher Lieblingssee in Bayern tatsächlich phonetisch auch der "Ch(K)iemsee" ist.

    Mich hat’s jetzt wohl dauerhaft ins Schiemgau verschlagen und ich bemühe mich, dass der Schiemsee in spätestens 20 Jahren eine anerkannte Aussprachenvariante ist :jeck:

  • Wer Schina sagt muss auch Schlor sagen. :thumbsup:

    Außerdem weiß ich gar nicht was das soll.

    Es gibt so viele alternative Begriffe, wie Reisfresser oder Schlitzaugen

    (Achtung, Ironie)

    Thank you 62

  • Es gibt - allen Ernstes - Leute, die das Land „Kina“ aussprechen? :jeck: Ich dachte das wäre eine Erfindung von Film & Fernsehen :mrgreen:

    Ich finde es eher komisch (weil ich das noch nie gehört habe), dass Leute "Schina" sagen. Aber Ja, Kina und Kemie ist schon derb komisch.

    Schwer zu sagen, wie es sich anhört. Für mich klingt China und Chicago gleich. Deshalb ist Kina für mich etwas komisch. Ob es bei mir wie Schina und Schicago oder China und Chicago klingt? Befürchte ich lande zu oft bei Schina.

    Also wenn du "CHina" sagst und das wie "CHicago" klingt, dann sprichst du Chicago sehr eigentümlich aus. Sprich, du sagst wohl eher Schina.


    Edit:
    Aus Interesse: Sagt ihr "Kinesen" auch "Kile"?

  • Diejenigen, die "Schina" sagen haben genauso Unrecht wie diejenigen, die "die Draft" sagen :tongue2:

    Das ist Sprachpragmatismus oder anders ausgedrückt Faulheit. "Sch" lässt sich leichter und schneller aussprechen.

  • Wenn du im NFL-Talk nen Thread startest weißt du nie wo es hingeht :madness:jeck: .

    OK, allemann die NFL-Talk-Bullshitbingo-Karten auf den Tisch. Ich bin gespannt, wer es schafft hier sinnhaft den Bummelluchs unterzubringen (Ja, ich bin mir der intrinsischen Ironie dieses Posting bewusst :xmargevic ).

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich frage mich, warum 60% der Leute fuer China stimmen. Es geht nicht darum wie man es schreibt, sondern wie man es ausspricht und da gibt es nur Kina oder Schina. Bitte einen, der fuer China gevoted hat, um ein mp3 wie sich "China" anhoert.

    Das CH wird dann gesprochen wie im Wort "SiCHt"

    Bei mir kommt es drauf an. Wenn ich darauf achte

    China

    Wenn ich es schnell und unbewusst sage

    Schina

  • OK, allemann die NFL-Talk-Bullshitbingo-Karten auf den Tisch. Ich bin gespannt, wer es schafft hier sinnhaft den Bummelluchs unterzubringen (Ja, ich bin mir der intrinsischen Ironie dieses Posting bewusst :xmargevic ).

    Bummellukx! Ansonsten drückt das nur die Faulheit der Bayern aus, die anstatt mit SCH oder CH rumzubummeln, da einfach auf K abkürzen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!