San Francisco 49ers 2023

  • Man stelle sich vor Mahomes, und das war nicht so unwahrscheinlich, marschiert gegen eine müde Defense, die am Ende der regulären Spielzeit lange am Feld war, zum Touchdown.
    Purdy schafft es irgendwie auch einen TD-Drive hinzubekommen, dann muss man Mahomes trotz TD in der Overtime scoreless halten.

    Schon richtig und absolut nachvollziehbar. Andererseits hast du in deinem Szenario natürlich die Möglichkeit zu sagen: So, bis hierher und nicht weiter. Jetzt gehen wir für 2 Punkte und holen uns das Teil. Und der Nachteil mit dem dritten Ballbesitz wird in meinen Augen schon mehr als ausgeglichen dadurch, dass du als zweite Mannschaft mit Ballbesitz immer weißt, was du zu tun hast. Nix mehr Punten, egal wo du bist auf dem Feld. Du hast immer vier Versuche, um ein neues 1st Down zu bekommen. Ich würde definitiv bei gewonnenem Toin Coss zuerst kicken.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Schon richtig und absolut nachvollziehbar. Andererseits hast du in deinem Szenario natürlich die Möglichkeit zu sagen: So, bis hierher und nicht weiter. Jetzt gehen wir für 2 Punkte und holen uns das Teil. Und der Nachteil mit dem dritten Ballbesitz wird in meinen Augen schon mehr als ausgeglichen dadurch, dass du als zweite Mannschaft mit Ballbesitz immer weißt, was du zu tun hast. Nix mehr Punten, egal wo du bist auf dem Feld. Du hast immer vier Versuche, um ein neues 1st Down zu bekommen. Ich würde definitiv bei gewonnenem Toin Coss zuerst kicken.

    Kann nur wiedergeben was Shanahan sich mit deren Analyseabteilung dazu überlegt hat.
    Als der Cointoss stattfand konnte ich die Wahl gar nicht verstehen, nach seiner PK zumindest ein wenig.
    Ad 2 Point Conversion:
    Ja schon klar, nur wählst du da zwischen Niederlage und Sieg.
    Bei einem Extrapoint hast du zumindest noch die Chance sie zu stoppen.
    1:1 vergleichbar ist es also aus meiner Sicht nicht.

  • Purdy hat einen guten Job gemacht. An ihm lag es nicht. Sicherlich waren ein paar Bälle dabei die besser angebracht werden konnten, aber man sollte auch nicht vergessen wie jung er noch ist und das dies sein erster SB war.

    Versaut wurde es aus meiner Sicht im dritten Quarter mit dem miserablen Play Calling. Ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt das Running Game komplett einzustellen (obwohl man vorher damit Erfolg hatte).

    Man hat den besten RB der Liga und pausiert das Spiel quasi 1,5 Quarter für ihn oder setzt ihn nur im Passing Game ein. Man hat dann ja Mitte/Ende des vierten Quarters gemerkt, dass sie wieder mehr auf den Lauf (mit Erfolg) gesetzt haben.

  • Purdy hat einen guten Job gemacht. An ihm lag es nicht. Sicherlich waren ein paar Bälle dabei die besser angebracht werden konnten, aber man sollte auch nicht vergessen wie jung er noch ist und das dies sein erster SB war.

    Versaut wurde es aus meiner Sicht im dritten Quarter mit dem miserablen Play Calling. Ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt das Running Game komplett einzustellen (obwohl man vorher damit Erfolg hatte).

    Man hat den besten RB der Liga und pausiert das Spiel quasi 1,5 Quarter für ihn oder setzt ihn nur im Passing Game ein. Man hat dann ja Mitte/Ende des vierten Quarters gemerkt, dass sie wieder mehr auf den Lauf (mit Erfolg) gesetzt haben.

    ist das nicht das alte Shanahan Problem? z.B. mit den Falcons gegen die Patriots damals usw...

  • ExMem023 tu es nicht. Die 9ers sind hier eh unterrepräsentiert und ein paar von den "alten" sollen dem Forum schon erhalten bleiben. Wie wär's mit einer Pause erstmal?

    Ich habe mir heute Nacht auch gedacht dass ich keinen Bock mehr auf die NFL habe: die nächste Dynasty mit einem furchtbar unsympathischen QB das mit Giselle 2.0 noch dazu zur endültigen TMZ-ierung des Sports beiträgt. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das spätestens zum draft wieder vergessen ist und ich wieder Feuer für diese Liga verspüren werde.

    Ich hätte es euch nicht nur aus Abneigung des Gegners gegönnt. Wirklich schade!

  • ExMem023 tu es nicht. Die 9ers sind hier eh unterrepräsentiert und ein paar von den "alten" sollen dem Forum schon erhalten bleiben. Wie wär's mit einer Pause erstmal?

    Ich habe mir heute Nacht auch gedacht dass ich keinen Bock mehr auf die NFL habe: die nächste Dynasty mit einem furchtbar unsympathischen QB das mit Giselle 2.0 noch dazu zur endültigen TMZ-ierung des Sports beiträgt. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das spätestens zum draft wieder vergessen ist und ich wieder Feuer für diese Liga verspüren werde.

    Ich hätte es euch nicht nur aus Abneigung des Gegners gegönnt. Wirklich schade!

    hmm... als neutraler Fan, was ist an Mahomes so unsympathisch?

  • hmm... als neutraler Fan, was ist an Mahomes so unsympathisch?

    Das gleiche was die meisten bei Brady gestört hat. Rational wirst du das nicht erklärt bekommen.

    Mir nötigt es in erster Linie Respekt ab wenn jemand so einen Drive hat am Ende immer ganz oben stehen zu wollen.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

    Einmal editiert, zuletzt von kingcoffee (12. Februar 2024 um 15:05)

  • hmm... als neutraler Fan, was ist an Mahomes so unsympathisch?

    Subjektive Meinung.

    Möchte ich jetzt gar nicht näher ausführen bevor jemand um die Ecke kommt und die Objektivität meiner subjektiven Meinung abspricht ;)

  • Vor allem hat man ja noch Samuel und Mitchell in der Hinterhand.

    Kittle war früh angeschlagen aber auch den hat Shanahan quasi nur zum Blocken eingesetzt. Ohne wirklich rungame zu callen. Jo das waren eine Menge verschenkter Möglichkeiten gestern.

    OT war unnötig und bei aller Qualität von Mahomes und der Chiefs Defense. Shanahan hat die Waffen zu oft nicht gut eingesetzt gestern. Conley war plötzlich komplett aus dem Spiel genommen.

    Jennings hätte man auch noch flexiber einsetzen können.

    Besonders leid tut es mir für Kyle 44 (der wieder da war als es Ihn brauchte) TW 71, wobei letzterer einen Drive quasi im Alleingang vernichtet hat durch seine Strafen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricinghigh68 (12. Februar 2024 um 13:42)

  • Nach einigen Stunden Schlaf hat sich an der großen Leere, die sich mit Schlußpfiff eingestellt hat nichts geändert.

    Einfach nur bitter, da werd ich länger dran zu knabbern haben. Will jetzt auch nicht in Analysen gehen oder rumheulen, es schmerzt schon arg.

    Brauch erstmal ne Zeit Abstand von Football, Foren, Medien, allen was mit dem Thema zutun hat.

    Mal schauen ob bzw wie die Motivation sein wird wenn es Richtung Draft geht, momentan will ich nix mehr sehen oder hören.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Schade, schade, schade. Am Ende bleibt eine tolle Saison mit z. T. furiosen Spielen und dennoch steht man ohne SB da, obwohl er gestern wie auch schon 4 Jahren im Bereich des möglichen gewesen wäre. Kopf hoch... irgendwann kommt die Lust auf den Football wieder.


    Nach dem double doink der Bears gegen die Eagles brauchte ich auch einige Wochen und um es mal auf den Fußball zu übertragen. Die verpasste Meisterschaft meiner Borussia im Mai dürfte mindestens genauso bitter sein, wie die Niederlage der 49ers gestern... und ich muss zugeben, dieses Erlebnis hat bis heute etwas verändert (9 Monate danach). Glaubt mir ich kann den Frust nachvollziehen und will es auch gar nicht klein reden.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wirklich sehr schade, ich hab euch die Daumen gedrückt und ihr wart nah dran. Meiner Meinung nach war es am Ende auch eine Frage der Erfahrung, die Chiefs sind dahingehend einfach abgewichst und wenn es um Gamewinning Drives in der Postseason geht dann gibt es im Moment wohl keinen QB, der mehr Clutch ist als Mahomes.

    Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist dass die 49ers teilweise die Overtime-Rules gar nicht kannten, siehe hier. Unabhängig davon, dass es m.E. auch in der Verantwortung eines Profis liegt, über die Regeln des Sports den er ausübt in Kenntnis zu sein, wirft das m.E. auch kein gutes Bild auf euer Coaching Staff, der dafür Sorge zu tragen hat, dass die Spieler entsprechend vorbereitet sind. Erschwerend kommt hinzu, dass wir hier nicht über irgendein x-beliebiges Spiel reden sondern den Superbowl. Da muss einfach jeder bestmöglich vorbereitet sein und so was sind die Basics. Die Chiefs wiederum hatten anscheinend eine eindeutige und auch klar kommunizierte Overtime-Strategie. Am Ende des Tages sind solche Kleinigkeiten dann vielleicht auch gerade bei solchen engen Spielen mit entscheidend.

  • Was hier viel zu wenig thematisiert wird ist die schwere Verletzung von Greenlaw, die sicher auch eher den Chiefs geholfen hat.

    Unterm Strich kann man immer sagen abgezockt und Qualität, aber es kam bei den 9ers auch wieder einiges zusammen was einen echt verzweifeln lässt. Und man war dennoch so nah dran und hat es letztlich durch eigene

    Schusseligkeit verloren. Und dann darf man sich auch noch dumme Sprüche anhören von Leuten die beim kleinsten Sticheln schon rumheulen. Dann aber selber noch viel härter über die eigenen SPieler herziehen.

    Naja war ne erfahrung wert hier.

  • So, ein paar Stunden unruhiger Schlaf und immer noch maßlos enttäuscht.

    Gründe für die - unglückliche - Niederlage sind m.E. folgende.

    1.) Nach der doch recht dominanten 1. Halbzeit (auch Dank der hervorragenden D# und gutem Gameplan) wurde im 3. Quarter der funktionierende Gameplan nicht weiter verfolgt. Wenn CMC ne größere Pause brauchte, warum nicht Mitchell auch konstant laufen lassen???

    2.) Der Football-Gott ist kein 49er... seit nunmehr 30 Jahren. Wie bescheuert muss es schon laufen??? a) Dre Greenlaw reißt sich auf dem blöden Spielfeld ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne. b) 80 Meter-Punt, Fair catch angezeigt und ausgerechnet D.Luter bekommt das Ei beim zurück Laufen an die Hacke??? RR McCloud mach ich da gar keinen Vorwurf, das Ei sprang direkt vor ihm auf und es dann zu fangen wäre schon Top gewesen. Ohne das Ding hätte die Führung weiter Bestand gehabt, es wäre wichtige Zeit von der Uhr genommen worden. Die KC D# wäre müder gewesen auch in OT (wenn es überhaupt dazu gekommen wäre) usw. Fakt ist, KC erobert den Ball tief in unserer Endzone und 4 Sekunden später wirft PM den TD. c) muss man jeweils 3 Sekunden vor Ende Punkte von den KC bekommen???

    3.) Ich verstehe nicht, warum wir in der OT bei gewonnenem Cointoss nicht die 2. Posession nehmen. PM konnte bei 4 und 1 scrambeln zum neuen 1st down. Ein zusätzlicher Versuch ist in der OT des SB´s mehr als Gold wert, wenn man weiß ob ein FG oder TD zum Sieg ausreicht. Und selbst wenn es darauf hinaus läuft einen TD zu scoren, aknn ich am Ende immer noch die 2PC nehmen und ALLIN gehen.

    4.) Vielleicht nicht ganz so entscheidend aber in meinen Augen nicht zu vernachlässigen ist der geblockte PAT von Moody. Das ist schon ein Unterschied, ob ein FG zum Ausgleich reicht oder halt nicht. Wenn PM dann aggressiver spielen muss, gibt es immer eher die Chance auf ein TO. Und richtig gut war PM gestern übers ganze Spiel gesehen nicht!!!

    Die Streifenhörnchen haben m.E. einen durchweg guten job gemacht und solide gecallt. Klar waren da ein paarmal Holdings gegen die KC nicht gepfiffen worden (Bosa/ Hargreave) - das ist aber auch ein wenig der Bonus des Titelverteidigers. Spielentscheidende Strafen waren soweit ich es beurteilen kann nicht dabei.

    Was mich hingegen maßlos gewurmt hat war die ganze Kommentatorencrew von RTL. Sowas von voreingenommen und pro KC eingestellt. Gemäß "Coach" Esume kurz vor Schluß der OT als Schmidt-Sommerfeld auch nur die wage These in den Raum stellte: "was wenn KC jetzt nicht scored" Esume: "mach mich nicht schwach......" Dazu noch die ganze Swifty Kacke - ganz großes Kino, was die sich da geleistet haben. Weiß jemand zufällig, ob andere Übertragungen unabhängiger waren???

    So werde erstmal bis September nichts mehr lesen oder schreiben... Das sitzt doch zu tief.

    @Götterboten: PatBarnes mit seiner letzten Äußerung hier im Thread ist untragbar. Das ist eine direkte Beleidigung gg ein anderes Member hier. Das hat mit vernünftigem, sachlichem und wertschätzendem Umgang hier im tollen Forum nichts zu tun.

    CU

    während die Schlauen noch grübeln, erobern die Dummen die Festung...

  • Zunächst einmal Hut ab für das Spiel gestern, welches genauso gut hätte anders herum ausgehen können, sowie zur generell guten Saison. Und ja, ich kann die Niedergeschlagenheit verstehen. Ihr hattet in den letzten Jahren zwei Chancen und es hat beide Male nicht gereicht. Dazu dann noch das CCG letztes Jahr ... Dies ist in Summe sicherlich bitter, aber auf der anderen Seite spricht es auch für eine Qualität, von der viele Teams träumen. Als Eagles-Fan war ich lange Jahre froh, wenn man auch nur in die Nähe des Superbowls kam. Trotzdem finde ich, man kann auf ein solches Team stolz sein!

    Und ja, auch ich weiß, dass es in der NFL nicht leicht ist, sich eine solche Chance wieder erarbeiten zu können und ihr musstet ja leider im Vorjahr am eigenen Leib spüren, wie leicht dann alles durch Pech auseinanderfallen kann. Ich drücke Euch aber die Daumen, dass die 49'ers diese Niederlage gut verdauen und wieder angreifen!

    Was hier viel zu wenig thematisiert wird ist die schwere Verletzung von Greenlaw, die sicher auch eher den Chiefs geholfen hat.

    Unterm Strich kann man immer sagen abgezockt und Qualität, aber es kam bei den 9ers auch wieder einiges zusammen was einen echt verzweifeln lässt. Und man war dennoch so nah dran und hat es letztlich durch eigene

    Schusseligkeit verloren. Und dann darf man sich auch noch dumme Sprüche anhören von Leuten die beim kleinsten Sticheln schon rumheulen. Dann aber selber noch viel härter über die eigenen SPieler herziehen.

    Naja war ne erfahrung wert hier.

    Verletzungen hatten beide Teams! Die 49'ers eher im Spiel, die Chiefs teilweise bereits zuvor ... Auch die Refs waren es nicht, denn beispielsweise bei der IG-Strafe, dem ersten TD und auch einigen Spots des Balles seid ihr eher gut als schlecht weggekommen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben haben. Ich würde es auch nicht Schusseligkeit der eigenen Spieler und Coaches nennen. Fehler passieren im Sport und sind ein Teil davon!

    Was die dummen Sprüche betrifft, so muss ich leider sagen, dass du jemand bist, der gerne auch in deutlicher Sprache austeilt und dabei oft einer etwas extreme Sichtweise auf manche Sachverhalte hat. Da sollte es Dich eigentlich nicht wundern, wenn man mit Dir nicht zimperlich umgeht. Dies machst Du mit anderen halt ebenfalls nicht. Und das auch in vergleichbaren Situationen ... Vielleicht ist dies etwas, wo sich einige hier, wovon ich mich nicht ausnehme, in den kommenden Monaten mal in Ruhe mal hinterfragen können.

    Ich freue mich jedenfalls darauf, Eurem Team vielleicht in der kommenden Saison wieder in guter Besetzung und Form zu begegnen!

  • hmm... als neutraler Fan, was ist an Mahomes so unsympathisch?

    Er ist erfolgreich. Das reicht in der Regel. Oder man macht es wie Samuel und ist ein totaler Unsympath, ohne bislang irgendeinen Blumentopf gewonnen zu haben.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • @Götterboten: PatBarnes mit seiner letzten Äußerung hier im Thread ist untragbar. Das ist eine direkte Beleidigung gg ein anderes Member hier. Das hat mit vernünftigem, sachlichem und wertschätzendem Umgang hier im tollen Forum nichts zu tun.

    CU

    So etwas gehört nicht in den Thread, dafür gibt es die Meldefunktion. Und mit etwas mehr Aufmerksamkeit hätte Dir auffallen sollen, dass darauf schon längst reagiert wurde ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Echt schade. Habe euch, als Vertreter der NFC, natürlich die Daumen gedrückt. Nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt auch immer ein morgen...

    @49ersFan_Vienna
    Ich kann deine Enttäuschung nur all zu gut nachvollziehen. In der Rodgers Ära haben wir auch mind. zwei Superbowl-Teilnahmen verspielt.
    Aber trotzdem geht es immer weiter und ein Fan ist man ein Leben lang.
    Und btw...an wem soll ich mich dann künftig reiben.:bier:

    Kopf hoch, Buddy!

  • Schade das sich Purdy gestern nicht getraut hat das Script zu vergessen und das Playcalling selbst zu übernehmen.

    Allerdings hat Shanahan ihm auch gestern wirklich selten alle Waffen gleichzeitig zur Verfügung gestellt. Samuel war eh kein Faktor gestern, was nicht nur an der chiefs Defense lag.

  • Schade das sich Purdy gestern nicht getraut hat das Script zu vergessen und das Playcalling selbst zu übernehmen.

    Allerdings hat Shanahan ihm auch gestern wirklich selten alle Waffen gleichzeitig zur Verfügung gestellt. Samuel war eh kein Faktor gestern, was nicht nur an der chiefs Defense lag.

    Musst du jetzt auch noch andere Foren mit deiner Expertise vollspamen? Da vergeht einem echt alles!

  • Musst du jetzt auch noch andere Foren mit deiner Expertise vollspamen? Da vergeht einem echt alles!

    Tickst du eigentlich noch ganz richtig? Wir sind hier im thread seines Teams. Du kannst dich gerne hier verpissen, wenn du ein Problem mit seiner Meinung hast.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Fahrt runter Jungs! Das muss man doch echt nicht ernst nehmen ... Solch unsachliche Beiträge kann man doch nicht ernst nehmen. Und wenn es einen doch zu sehr stört, dann den 'Melden'-Button drücken und die Götterboten ihren Job machen lassen, für den sie schließlich auch nicht bezahlt werden. ;)

  • Aber, ganz ehrlich: Dieser Touchdown hätte doch nach der alten wie nach der neuen OT-Regelung den Sieg bedeutet :paelzer: Anders gefragt: In welchem Szenario wäre dieser TD NICHT der Superbowl-Gewinn für Kansas City gewesen?

    Ich denke, der Junge war einfach komplett im "Nicht nachdenken, sondern das nächste Play machen"-Tunnel abgetaucht.