Ist das schlimm, wenn man beide nicht kennt?
Nö. Schlimm ist nur, wieviel Reichweite dieser intellektuelle Tiefflieger Raue hat.
Ist das schlimm, wenn man beide nicht kennt?
Nö. Schlimm ist nur, wieviel Reichweite dieser intellektuelle Tiefflieger Raue hat.
Kurze Zusamenfassung von heute: Im Libanon detonieren heute hunderte Pager, meist wohl gehören diese Mitgliedern der Hisbollah ... es wird Israel hinter der Attacke vermutet. Es gibt mehrereTote und die Rede ist von mehreren Tausend Verletzten im unteren vierstelligen Bereich, die Verletzungen sollen in der Form von abgetrenten FIngern und Verletzungen in der Hüftgegend sein (wo die Pager getragen werden).
Mal abgesehen davon, dass das ganze eine wundersame Qualität hat, frag ich mich, wie die Dinge implodieren können ... dass da jemand sich in das Netz hackt und an alle Pager irgendwas sendet, leuchtet mir ein, aber wie kann es sein, dass die DInger implodieren?
Vermutlich irgendwas, was den Akku zum Überhitzen bringt. Eigentlich ist das aber etwas was oft von einem externen Chip (also nicht vom eigentlichen System selber) überwacht und verhindert wird.
Ich sehe aber schon die Posts von AfD und BSW bezüglich dessen, dass Konzerne solche Möglichkeiten im Auftrag der Regierungen in die Geräte einbauen (müssen).
Wie das tatsächlich funktioniert interessiert mich aber auch sehr.
Angeblich wurde eine Lieferung Pager abgefangen und mit etwas Sprengstoff präpariert.
Man kann von dieser Kriegsführung halten was man will, aber das ist irgendwie schon genial und eigentlich etwas, was ich bislang nur von James Bond Filmen aus den 60ern erwartet hätte
Wahrscheinlich hat der Mossad eine Ladung aus Ungarn, dort in Lizenz produziert, abgefangen und mit Sprengstoff (25 bis 50g) versehen und dann weitergeleitet. Also wenn das so stimmt, dann ist das eine geheimdienstliche Meisterleistung. Man sollte sich echt nicht mit den Mossad anlegen, siehe "Zorn Gottes", Eichmann-Entführung, MiG-Beschaffung usw.
Na hoffen wir mal dass die pager auch alle an terroristen gingen. Nicht dass es zum Großteil nur Krankenhaus Personal erwischt hat. (Artikel nicht gelesen)
Geht übrigens heute direkt weiter. Um die gleiche Uhrzeit wie gestern die Pager sind heute Funkgeräte der Hisbollah-Milizen explodiert:
Man kann von dieser Kriegsführung halten was man will, aber das ist irgendwie schon genial und eigentlich etwas, was ich bislang nur von James Bond Filmen aus den 60ern erwartet hätte
Auch wenn die Idee und Ausführung von außen betrachtet außergewöhnlich 'kreativ‘ war, es dreht einfach nur immer weiter an der Gewaltspirale. Es ist zum verzweifeln….
Auch wenn die Idee und Ausführung von außen betrachtet außergewöhnlich 'kreativ‘ war, es dreht einfach nur immer weiter an der Gewaltspirale. Es ist zum verzweifeln….
Na ja... Es schürt aber Furcht und Unsicherheit bei den Leuten, die sich bisher immer relativ sicher fühlen konnten. Wenn die sich nicht mehr sicher sein können bei ihrer Planung und Absprache, ist das ein mächtiger Schlag.
Na ja... Es schürt aber Furcht und Unsicherheit bei den Leuten, die sich bisher immer relativ sicher fühlen konnten. Wenn die sich nicht mehr sicher sein können bei ihrer Planung und Absprache, ist das ein mächtiger Schlag.
Aber es spielt keine Rolle, da das ja nicht zum Ende der Auseinandersetzung führt. Im Gegenteil, es wird zu einer gewalttätigen Antwort führen. Im schlimmsten Fall werden wieder Zivilisten darunter leiden.
Geht übrigens heute direkt weiter. Um die gleiche Uhrzeit wie gestern die Pager sind heute Funkgeräte der Hisbollah-Milizen explodiert:
Ich frage mich ernsthaft wie heute jemand Walkie-Talkies bei sich haben konnte ohne sie zu überprüfen nachdem was gestern mit pagern passiert ist. Das ist doch grob fahrlässig. Mir soll's ja recht sein, aber spätestens nachdem klar war dass die Pager wegen Sprengstoff 25-50g schwerer waren (mindestens), hätte man die Walkie-Talkies heute wiegen können und mit den offiziellen Herstellerangaben überprüfen können....aber ka vielleicht übersehe ich da was
Aber es spielt keine Rolle, da das ja nicht zum Ende der Auseinandersetzung führt. Im Gegenteil, es wird zu einer gewalttätigen Antwort führen. Im schlimmsten Fall werden wieder Zivilisten darunter leiden.
Hamas und Hisbollah haben inzwischen mehrfach deutlich gemacht, dass ihnen überhaupt nichts an De-Eskalation gelegen ist. Ist hässlich, aber Realität
Hamas und Hisbollah haben inzwischen mehrfach deutlich gemacht, dass ihnen überhaupt nichts an De-Eskalation gelegen ist. Ist hässlich, aber Realität
Ja, die Realität ist anhaltender, nie endend wollender Krieg in der Region. 😕
Du tust jetzt gerade so, als ob Israel der große Friedensvermittler war und weil man keine Antwort bekommen hat, schlägt man zurück. Das ist komplette Wahrheitsverdrehung.
Du tust jetzt gerade so, als ob Israel der große Friedensvermittler war und weil man keine Antwort bekommen hat, schlägt man zurück. Das ist komplette Wahrheitsverdrehung.
Israel zerstört mit einem Geniestreich und nahezu ohne Kollateralschäden die Kommunikationsstruktur nachweislicher Terroristen, die die Grundexistenz Israels in Gänze abstreiten und es gibt tatsächlich noch Leute die das verurteilen, weil das ja nicht deeskalierend ist....
Israel zerstört mit einem Geniestreich und nahezu ohne Kollateralschäden
Okay, über 3000 Verletzte... Sicherlich alles Mitgieder des inneren Zirkel der Terroristen und deshalb kein Kollateralschaden...
Es sind trotz allem unbeteiligte zu schaden gekommen, deswegen kann ich das nicht abfeiern. Der Mossad hätte sicherlich andere Mittel gehabt, die Kommunikation zu verhindern/ erschweren. Aber okay, das ist halt der Weg...
Der Mossad hätte sicherlich andere Mittel gehabt, die Kommunikation zu verhindern/ erschweren.
was für Mittel haben sie denn?
Okay, über 3000 Verletzte... Sicherlich alles Mitgieder des inneren Zirkel der Terroristen und deshalb kein Kollateralschaden...
Da zählen aber auch verlorene Finger und Verbrennungen zu den schwereren Verletzungen.
Dass für dich alles außerhalb des inneren Zirkels als Kollateralschaden zählt, ist aber auch eine eigenartige Sichtweise…
Es sind trotz allem unbeteiligte zu schaden gekommen, deswegen kann ich das nicht abfeiern. Der Mossad hätte sicherlich andere Mittel gehabt, die Kommunikation zu verhindern/ erschweren. Aber okay, das ist halt der Weg...
Dieses Argument „die könnten schon anders, wenn sie nur wollen würden“ dient doch nur mal wieder einer Opfer-Täter-Umkehr.
Wir haben in diesem Konflikt eine Seite, die die Auslösung eines Volkes als elementares Ziel erklärt hat und das ist nicht Israel.
Ganz allgemein zum Thema Deeskalation, wie sieht denn das eurer Meinung nach auf Seiten der Araber/ Palästinenser aus?
Seit Jahrzehnten wird da versucht die eigenen Ziele mit Gewalt durchzusetzen und wenn man dann in einem Konflikt beisteht wurde, schlüpft man in die Opferrolle und fordert mindestens den Zustand vor dem aktuellen Konflikt, um eine weitere Eskalation zu verhindern.
Wenn dir ein anderer Weg eingefallen wäre, kannst du dich bestimmt beim Mossad bewerben.
Die Hisbollah hat seit dem 8. Oktober 2023 8.500 Raketen auf militärische und zivile Ziele in Israel geschossen. Einzig aus dem Grund der unbedingten Treue zur Hamas.
Jetzt gibt es die Quittung. Während die aufgezeichnete Ansprache von Generalsekretär Nasrallah noch im Fernsehen versendet wird, fängt Israel schon seinen Beschuss gegen die Terrororganisation an. Zeigt, was man von irgendwelchen Worthülsen hält.
Da zählen aber auch verlorene Finger und Verbrennungen zu den schwereren Verletzungen.
Dass für dich alles außerhalb des inneren Zirkels als Kollateralschaden zählt, ist aber auch eine eigenartige Sichtweise…Dieses Argument „die könnten schon anders, wenn sie nur wollen würden“ dient doch nur mal wieder einer Opfer-Täter-Umkehr.
Wir haben in diesem Konflikt eine Seite, die die Auslösung eines Volkes als elementares Ziel erklärt hat und das ist nicht Israel.
Ganz allgemein zum Thema Deeskalation, wie sieht denn das eurer Meinung nach auf Seiten der Araber/ Palästinenser aus?Seit Jahrzehnten wird da versucht die eigenen Ziele mit Gewalt durchzusetzen und wenn man dann in einem Konflikt beisteht wurde, schlüpft man in die Opferrolle und fordert mindestens den Zustand vor dem aktuellen Konflikt, um eine weitere Eskalation zu verhindern.
Zumal auch nicht eine einzige Aktion gegen Israel weniger stattgefunden hätte, wenn das nicht passiert wäre. Vielleicht werden es jetzt aber weniger, weil man sich hakt nie sicher sein kann, ob Israel nicht die Kanäle abhört. Die Wirkung dieses Angriffs geht da nämlich viel tiefer. Es erzeugt nämlich Verunsicherung ("Egal was Ihr versucht: wir finden euch")
Zumal auch nicht eine einzige Aktion gegen Israel weniger stattgefunden hätte, wenn das nicht passiert wäre. Vielleicht werden es jetzt aber weniger, weil man sich hakt nie sicher sein kann, ob Israel nicht die Kanäle abhört. Die Wirkung dieses Angriffs geht da nämlich viel tiefer. Es erzeugt nämlich Verunsicherung ("Egal was Ihr versucht: wir finden euch")
Israel hat dadurch das gesamte Vertrauen in die Kommunikationsstruktur zerstört und deutlich gemacht, dass man sehr genaue Einblicke in Logistik und Infrastruktur der Terrorgruppe hat. Für die Hamas wird es wohl keine Option sein einfach die nächste Ladung Pager und Walkie Talkies zu bestellen.
Dass für dich alles außerhalb des inneren Zirkels als Kollateralschaden zählt, ist aber auch eine eigenartige Sichtweise…
Warum? Ich habe null Probleme damit, wenn Israel irgendeinen Terrorist im Hotelzimmer per Explosion tötet oder im Gaza Streifen erschießt. Die haben sich aktiv am Konflikt beteiligt und sicherlich genug Israelis auf dem Gewissen.
Aber ich habe ein Problem damit, wenn unschuldige verletzt werden. Ja, selbst wenn dieses offen Israelfeindlich sind und sich die Zerstörung Israels wünschen und sich über den Tod jedes Israelischen Zivilisten freuen , sind sie für mich solange unschuldige Zivilisten, solange sie sich nicht aktiv an Angriffen/Terrorakten/Untersütztung oder Finanzierung beteiligen.
Nur weil sie anders denken, als ich es mir wünschen würde, haben sie trotzdem das Recht, unversehrt zu leben. Also sind sie für mich Kollateralschaden.
was für Mittel haben sie denn?
Sie hatten zumindestens die Mittel, 20g Sprengstoff in elektronische Geräte zu schmuggeln. Ich denke, es wäre ihnen einiges andere eingefallen, um Daten/GPS Positionen/Nachrichten abzufangen und diese zu verwerten.
Ich denke, wo hätte man auf Dauer auch einiges an Daten sammeln können, die dem Schutz Israels dienen hätten können. Aber das wollte man wohl nicht, oder kann diese Informationen auch auf anderen Wegen sammeln/erhalten.
Zumal auch nicht eine einzige Aktion gegen Israel weniger stattgefunden hätte, wenn das nicht passiert wäre.
Da lässt sich jetzt trefflich spekulieren. Dem mittlerweile eh schon schwer beschädigten internationalen Ansehens Israels hat’s mal wieder nicht geholfen.
Der Hohe Kommissar der UN für Menschenrechte Volker Turk sieht es jedenfalls so:
ZitatThe simultaneous targeting of thousands of individuals, without knowing who held the devices or their location violated international human rights law and possibly international humanitarian law, Turk said in a statement.
"There must be an independent, thorough and transparent investigation as to the circumstances of these mass explosions, and those who ordered and carried out such an attack must be held to account," he said.
Die Nummer dürfte gestern sicherlich auch nicht bei der Abstimmung der neusten UNO Resolution geholfen haben, die nun einen Abzug der IDF aus der Völkerrechtswidrig besetzten Westbank binnen 12 Monaten fordert. Mittlerweile hat man außer ein paar irrelevanten Inselstaaten nur noch die USA, Tschechien und Ungarn an seiner Seite.
Bibi ist ein echter Meisterstratege. Eröffnet neben dem Israel durch die Hamas aufgezwungenen Krieg gleich noch mehrere Fronten, verprellt alle internationalen Partner, weil er sich seinen rechtsextremen Ministern im Kabinett unterworfen hat, weicht vom jahrelangen Militärdoktrin schneller und kurzer Kriege ab, weil er die Armee lieber in Gaza verheizt, bis dort auch wirklich kein Stein mehr über dem anderen steht und provoziert dann noch Hisbollah und Iran, bis die auf Druck aus Teilen ihrer Bevölkerung nachgeben und wirklich eine große Front eröffnen. Die hier schon erwähnten 8.000 Raketen von der hisbollah sind doch ein Spaß gewesen, angesichts deren Waffenarsenals, das groß genug ist, dass auch drei Iron Domes nicht alles abfangen könnten.
Es gehört schon ein großer Haufen Kurzsichtigkeit dazu, um zu glauben, dass sich Israels Sicherheit durch die Pager-Nummer auf kurze oder lange Sicht auch nur einen Hauch verbessert hat
Alles anzeigenWarum? Ich habe null Probleme damit, wenn Israel irgendeinen Terrorist im Hotelzimmer per Explosion tötet oder im Gaza Streifen erschießt. Die haben sich aktiv am Konflikt beteiligt und sicherlich genug Israelis auf dem Gewissen.
Aber ich habe ein Problem damit, wenn unschuldige verletzt werden. Ja, selbst wenn dieses offen Israelfeindlich sind und sich die Zerstörung Israels wünschen und sich über den Tod jedes Israelischen Zivilisten freuen , sind sie für mich solange unschuldige Zivilisten, solange sie sich nicht aktiv an Angriffen/Terrorakten/Untersütztung oder Finanzierung beteiligen.
Nur weil sie anders denken, als ich es mir wünschen würde, haben sie trotzdem das Recht, unversehrt zu leben. Also sind sie für mich Kollateralschaden.
Sie hatten zumindestens die Mittel, 20g Sprengstoff in elektronische Geräte zu schmuggeln. Ich denke, es wäre ihnen einiges andere eingefallen, um Daten/GPS Positionen/Nachrichten abzufangen und diese zu verwerten.
Ich denke, wo hätte man auf Dauer auch einiges an Daten sammeln können, die dem Schutz Israels dienen hätten können. Aber das wollte man wohl nicht, oder kann diese Informationen auch auf anderen Wegen sammeln/erhalten.
Was glaubst du, warum die die Pager verwenden und keine Handies?! Eben WEIL sie nicht per GPS geortet werden wollen und das durch die Pager verhindert wird. Wenn man nicht gerade Arzt in einer 90er Jahre US Ärzteserie ist, ist die Verwendung eines Pagers 2024 wohl eher unüblich. Selbst im Libanon gibt's Handys.
Da lässt sich jetzt trefflich spekulieren. Dem mittlerweile eh schon schwer beschädigten internationalen Ansehens Israels hat’s mal wieder nicht geholfen.
Der Hohe Kommissar der UN für Menschenrechte Volker Turk sieht es jedenfalls so:
Die Nummer dürfte gestern sicherlich auch nicht bei der Abstimmung der neusten UNO Resolution geholfen haben, die nun einen Abzug der IDF aus der Völkerrechtswidrig besetzten Westbank binnen 12 Monaten fordert. Mittlerweile hat man außer ein paar irrelevanten Inselstaaten nur noch die USA, Tschechien und Ungarn an seiner Seite.
Bibi ist ein echter Meisterstratege. Eröffnet neben dem Israel durch die Hamas aufgezwungenen Krieg gleich noch mehrere Fronten, verprellt alle internationalen Partner, weil er sich seinen rechtsextremen Ministern im Kabinett unterworfen hat, weicht vom jahrelangen Militärdoktrin schneller und kurzer Kriege ab, weil er die Armee lieber in Gaza verheizt, bis dort auch wirklich kein Stein mehr über dem anderen steht und provoziert dann noch Hisbollah und Iran, bis die auf Druck aus Teilen ihrer Bevölkerung nachgeben und wirklich eine große Front eröffnen. Die hier schon erwähnten 8.000 Raketen von der hisbollah sind doch ein Spaß gewesen, angesichts deren Waffenarsenals, das groß genug ist, dass auch drei Iron Domes nicht alles abfangen könnten.Es gehört schon ein großer Haufen Kurzsichtigkeit dazu, um zu glauben, dass sich Israels Sicherheit durch die Pager-Nummer auf kurze oder lange Sicht auch nur einen Hauch verbessert hat
Ich bin mir sicher, dass die Hisbollah nächste Woche Friedensgespräche begonnen hätte, wenn das nicht passiert wäre.
[...] Wenn man nicht gerade Arzt in einer 90er Jahre US Ärzteserie ist, ist die Verwendung eines Pagers 2024 wohl eher unüblich. Selbst im Libanon gibt's Handys.
Feuerwehr (übrigens auch in Deutschland).
Was glaubst du, warum die die Pager verwenden und keine Handies?! Eben WEIL sie nicht per GPS geortet werden wollen und das durch die Pager verhindert wird. Wenn man nicht gerade Arzt in einer 90er Jahre US Ärzteserie ist, ist die Verwendung eines Pagers 2024 wohl eher unüblich. Selbst im Libanon gibt's Handys.
Also hätte man nicht statt 15g Sprengstoff einfach einen 15g GPS Sender einbauen können? Kenne mich da technisch wirklich nicht aus, aber das sollte doch funktionieren?