NFL-Talk Mock Draft 2024 - Diskussion

  • Dolphins picken JC Latham:

    An dieser Stelle musste ich mich zwischen mehreren Dingen entscheiden: Value oder Need? In einer perfekten Welt hätte ich gerne ein paar Spots runter getradet, aber es gab genau NULL Angebote und ich wollte das Zeitfenster auch nicht unnötig lange ausnutzen und alle Anderen auf mich warten lassen. Am Ende hoffe ich, dass es ein wenig eine Mischung aus beidem geworden ist. Es gibt einzwo Positionen, auf denen die Dolphins sicher ein unmittelbareres Need haben als auf OT. Da es allerdings ein offenes Geheimnis ist, dass Terron Armstead nach der kommenden Saison seine Karriere wohl beenden wird (und er letzte Saison ohnehin verletzungsbedingt weniger als die Hälfte der Snaps spielen konnte), sehe ich OT mittelfristig auch als Need. Vor Beginn des Mocks war ich davon ausgegangen, dass Latham an #21 lange weg sein würde, daher freut es mich umso mehr, dass ich ihn hier noch bekommen kann. Latham hat an der High School LT gespielt, als Freshman bei Bama hat er Guard gespielt und die letzten 2 Saisons hat er als starting RT kein Spiel verpasst. In Miami könnte er als Guard beginnen und dann die Tackle Position von Armstead übernehmen. Letzte Saison hatten wir große Probleme in short-yardage Situationen, da unsere OL zwar alle sehr beweglich sind, aber außer Rob Hunt (der inzwischen für 100 Mio bei den Panthers unterschrieben hat) niemand push im inside run game bekommen hat. Das dürfte sich mit Latham definitiv ändern. Er ist ein Monster im Run Blocking und bringt als Passblocker hervorragende Länge (mehr als 35er Arme) und genug Athletik mit, um an den Edges zu bestehen. Auf meinem Big Board war Latham insgesamt auf Rang 15 in dieser Class. Premium Position mit mittelfristigem Need schlägt in diesem Fall ein sofortiges Need auf einer anderen Position.

    Am Ende war es eine Entscheidung zwischen zwei OT und ich habe mich knapp für Latham entschieden. Zu den Gründen dafür evtl. später mehr wenn der andere Kandidat gepickt wurde.

    GilbertBrown Vor Beginn des Mocks hätte ich Barton an 21 für ein realistisches Ziel gehalten. So wie das Board gefallen ist, wäre er aber an dieser Stelle nur meine #5 gewesen. Ich hätte ihn dir also nicht weggenommen.

  • was besseres, was schlechteres, wer weiß :madness :mrgreen:

    aber eines kann ich dir garantieren: keine Panik :tongue2: :jeck:

    Ich empfand den Uptrade ja auch nicht als Panik,, das habe ich dem geneigten Leser ueberlassen. Fuer mich war es der perfekte Fit den ich nicht riskieren zu verlieren wollte. Teuer ja, Wert auch.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Schoener Pick der Chargers auch wenn ich hier einen OT vermutet haette. Arnold ist ein Top Value Pick, ich hatte ihn aber mehr als Notoption fuer die Packers. Mehr dazu spaeter.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • burnumLatham hab ich tatsächlich auch mit Gilbert diskutiert aber die Anzahl der Flaggen (gerade letzte Saison) haben mich etwas abgeschreckt. Wie siehst du das? Wird er das durch Coaching in den Griff bekommen?

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Da er hier schon erwähnt wurde, kurz ein paar Worte von mir zu der Entscheidung für Cooper DeJean:

    Je mehr Tape ich von ihm gesehen hatte, desto mehr habe ich mich in ihn verliebt: Gute Instinkte, hoher Football-IQ, sicherer, physischer Tackler, nimmt schnell hohes Tempo auf, dazu für einen DB deutlich überdurchschnittliche Hände, geradezu gemacht für ein eher aggressives Scheme, das ich in Jacksonville erwarte - und weswegen es mich nicht wundert, dass GilbertBrown ihn auch im Auge hatte (auch ich würde ihn liebend gerne in der Frozen Tundra sehen). Da er im DB zudem flexibel einsetzbar ist, hatte ich ihn als klar besten verbliebenen DB und perfekten Fit auf meinem Board und wollte mit einem etwaigen Downtrade nicht riskieren ihn zu verlieren (die meisten Mocks haben ihn zwischen 17 und 22) - zumal auf der größten Need-Position der Jags.

  • Da er hier schon erwähnt wurde, kurz ein paar Worte von mir zu der Entscheidung für Cooper DeJean:

    Je mehr Tape ich von ihm gesehen hatte, desto mehr habe ich mich in ihn verliebt: Gute Instinkte, hoher Football-IQ, sicherer, physischer Tackler, nimmt schnell hohes Tempo auf, dazu für einen DB deutlich überdurchschnittliche Hände, geradezu gemacht für ein eher aggressives Scheme, das ich in Jacksonville erwarte - und weswegen es mich nicht wundert, dass GilbertBrown ihn auch im Auge hatte (auch ich würde ihn liebend gerne in der Frozen Tundra sehen). Da er im DB zudem flexibel einsetzbar ist, hatte ich ihn als klar besten verbliebenen DB und perfekten Fit auf meinem Board und wollte mit einem etwaigen Downtrade nicht riskieren ihn zu verlieren (die meisten Mocks haben ihn zwischen 17 und 22) - zumal auf der größten Need-Position der Jags.

    Noch dazu ist er ein erstklassiger Returner und dürfte die Special-Teams immens aufwerten. Bin großer Fan von DeJean. Frage: Würdest du ihn eher als CB oder als Safety in der NFL sehen?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Noch dazu ist er ein erstklassiger Returner und dürfte die Special-Teams immens aufwerten. Bin großer Fan von DeJean. Frage: Würdest du ihn eher als CB oder als Safety in der NFL sehen?

    Weder noch, sondern als Swiss Army Knife. Minkah Fitzpatrick style in Alabama. Slot Corner oder Strong Safety, was auch immer du beim entsprechenden Play qualitativ hochwertig fuellen willst.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Würdest du ihn eher als CB oder als Safety in der NFL sehen?

    Das ist die Kernfrage, warum ich ihn ganz bewusst als DB und nicht CB benannt habe. Tatsächlich halte ich ihn sowohl als (Outside) Corner als auch als Safety für ein Top-Prospect. In Jacksonville sehe ich ihn eher als Ersteres, v.a. dank seines exzellenten Closing Speeds, neben allen oben genannten Traits. Bei den Packers, da gebe ich GilbertBrown recht, würde ich ihn eher als Safety sehen. Anders ausgedrückt: Der Mann ist ein super Spielzug für jeden DC, das du wunderbar herumschieben kannst, vorzugsweise als Outside Corner und Safety. Slot Corner halte ich nicht zwingend für seine beste Position.

  • Ganz kurz zum Eagles Pick: Dass JC Latham direkt vor uns weggeht, hat mir meine Entscheidung dann doch deutlich leichter gemacht, auch über Mims habe ich kurz mal nachgedacht, mich letztendlich aber Chop Robinson entschieden. Für mich der beste Spieler auf dem Board und hat alle Anlagen, um ein richtig dominanter Pass Rusher zu werden.

  • burnumLatham hab ich tatsächlich auch mit Gilbert diskutiert aber die Anzahl der Flaggen (gerade letzte Saison) haben mich etwas abgeschreckt. Wie siehst du das? Wird er das durch Coaching in den Griff bekommen?

    Ist mir bei der Recherche auch aufgefallen, aber im Bereich Penalties hat er sich letzte Saison klar verbessert: 2022 hatte er noch 11 Penalties gegen sich, 2023 nur noch 6. Wenn du als sehr aggressiv spielender O-Liner in jedem zweiten Spiel mal ne Penalty gegen dich bekommst, ist das zwar nicht ideal, aber damit kann ich notfalls leben, bzw. hoffe dann auf unsere Coaches und dass sich die positive Tendenz fortsetzt. Er ist halt auch noch ein sehr junger Spieler (21, gerade 3 Jahre aus der Highschool raus).


    Da Mims ja nun inzwschen auch vom Board ist: Am Ende war es bei mir eine Entscheidung zwischen Latham und Mims. Andere Optionen hatte ich durchaus mit mir selbst diskutiert, dann aber verworfen: CB Arnold war der höchstgerankte Spieler auf meinem Board, aber auf CB haben wir nach der Verpflichtung von Kendall Fuller eigentlich keinen echten Bedarf. Powers-Johnson wäre meine Präferenz gewesen, wenn ich mich für einen reinen C/G entschieden hätte, aber da war mir das positional Value eines OT (der im Notfall vielleicht auch G spielen kann) einfach zu groß. Einen weiteren Spieler auf einer ganz anderen Position darf ich aktuell noch nicht diskutieren.

    Also ging es um Latham vs Mims. Um ein Haar wäre es Mims geworden, in dessen Potenzial ich mich in den letzten Wochen etwas "verliebt" habe. Bei ihm sehe ich unfassbare "tools", er ist nochmal größer, länger, beweglicher als Latham. Aber Mims hat halt nur 6 Spiele am College gestartet. Erst war er in der starken Georgia OL als Backup hinten dran und als seine Zeit dann eigentlich kommen sollte, war er häufig verletzt. Auch wenn ich das Ceiling bei Mims noch höher einschätze: Latham hat m.E. den höheren Floor, man sollte bei ihm (so weit das im Draft möglich ist) einigermaßen wissen, was man bekommt. Außerdem hat mir Lathams Zuverlässigkeit imponiert: In 3 Jahren bei Bama hat er nur ein einziges Spiel verpasst (2021 in seiner Freshman Saison). Ich halte es durchaus für möglich, dass Mims in 3 Jahren ein Pro Bowl OT ist und ich mich ärgere, ihn nicht genommen zu haben. Aber ich halte es halt ebenso für möglich, dass Mims in 3 Jahren out-of-the-league ist - daher fand ich Latham den "sichereren" Pick.

    Einmal editiert, zuletzt von burnum (27. März 2024 um 17:28)

  • So der erste Pick der Cowboys ist raus.... und es wurde am Ende einer unserer Wunschspieler.

    Tatsächlich haben wir nur Latham höher gerankt und auch nur weil OT > C

    Jetzt kann man natürlich vorzüglich drüber streiten ob man einen Center in der ersten Runde holen muss. Travis Frederick hat bei den Cowboys aber die Line auf ein neues Niveau gehoben.

    Ich würde sagen, dass Powers-Johnson eines der besten Draft Prospects in Sachen Center ist, dass die letzten Jahre aus dem College kam. Vor allem das Running Game wird dadurch enorm angehoben.

    Insgesamt ein Anchor in der Mitte der sicher noch viel von Zack Martin lernen kann. Aber insgesamt wäre eine IOL mit Tyler Smith, Powers-Johnson und Zack Martin wohl mit das beste was in der NFL rumläuft.

    Ich bin glücklich. Für mich hat hier BPA den Need getroffen.

    Und ich hab so das Gefühl, dass die Steelers hinter mir definitiv zugeschlagen hätten.

  • Mitchell an #28 zu den Bills ist mMn auch ein richtig starker Pick!

    Ich persönlich sehe Mitchell sogar höher als Thomas Jr und als WR Nr.4 in diesem Draft, da er ein kompletter Receiver ist, der mit seinen 21 Jahren schon alle Anlagen mitbringt. Super sichere Hände, super smart, tolle Routes - würde mich nicht wundern, wenn er ein Nr.1 Receiver in der NFL wird. Und der Fit mit Allen bei den Bills wäre auch echt spannend. Das würde ich mir gerne anschauen, glaube aber ehrlicherweise nicht, dass er real so weit fällt.

  • Perfekter Pick für die Detroit Lions, den ich auch im realen Draft sofort unterschreiben würde!

    Detroit hat gerade nach der Geschichte um Sutton immer noch Bedarf auf Outside-Corner und McKinstry ist für mich da der absolut perfekte Fit unter allen CBs im Draft für die Lions:

    Er ist 21 Jahre alt, ideale Größe, bringt eine sehr gute Athletik mit und wirkt schon ziemlich abgekocht – passend zum Namen. Er scheint eine sehr gute Auffassungsgabe zu haben auf den QB und auf Plays zu reagieren. Er ist jetzt nicht der klassische Ball-Hawk, der zig Interceptions produziert, aber gegen ihn den Ball zu fangen ist nicht leicht. Hat eine ganz ordentliche Reichweite und bekommt oft im richtigen Moment den Arm oder die Hand dazwischen. Er ist für sein junges Alter schon einigermaßen erfahren mit 37 College-Games und auch was Tackling/Strength angeht, hat er mir sehr gut gefallen. Nach Branch könnte das der nächste Volltreffer für die Lions-Defense aus Alabama werden.

    Ich persönlich glaube, McKinstry würde sehr gut in die Lions-Defense passen. Sowohl von seinem Talent und seinen Football-Fähigkeiten, aber auch von seiner Einstellung, seiner Art zu spielen. Könnte echt ein Dan Campbell-Typ sein und wäre meine erste Wahl auf CB für Detroit. Von daher, optimal gelaufen für die Lions in Runde 1!

  • MrBlue hat den Pick der Lions schon sehr gut erklärt. :thumbsup:

    Bleibt mir eigentlich nur, ein herzliches Dankeschön an Bilbo zu senden, denn wenn er Mitchell nicht genommen hätte, wäre ich wohl nochmal ins Grübeln geraten. So hingegen konnte ich ruhigen Gewissens das Kool-Aid trinken, wie es von Anfang an der Plan und die Hoffnung war. Seine Nummer ist bei den Lions auch gerade frei geworden... :hinterha:

  • Kurz ein paar nachträglich zum Laiatu Latu Pick der Rams:
    Eigentlich wollte ich mit dem Pick in eine ganz andere Richtung gehen, aber mit dem Verlust von AD99, fehlt dem Team doch eine wesentliche Passrush Komponente.
    Latu ersetzt natürlich nicht direkt den großen Mann am Feld, aber sollte systematisch den Rush ordentlich verstärken.
    Die Verletzungsgeschichte ist natürlich eine Gefahr, aber mit den gigantischen Summen die auch nur mittelmäßige Edge-Rusher am FA-Markt erziehlen, war Latu an 19 zu interessant ihn iegen zu lassen.

    Allgemein muss ich sagen, bis jetzt ist der Draft ziemlich langweilig und vorhersehbar. ;)
    Mutig fand ich den Move von Star du Nord , wobei ich dem UM-QB dass selbe Schicksal wünsche wie "meinem" Jimmy Clausen, den ich einst hier gedraftet habe. :S

    GO Irish!

  • Ich persönlich sehe Mitchell sogar höher als Thomas Jr und als WR Nr.4 in diesem Draft, da er ein kompletter Receiver ist, der mit seinen 21 Jahren schon alle Anlagen mitbringt. Super sichere Hände, super smart, tolle Routes - würde mich nicht wundern, wenn er ein Nr.1 Receiver in der NFL wird. Und der Fit mit Allen bei den Bills wäre auch echt spannend. Das würde ich mir gerne anschauen, glaube aber ehrlicherweise nicht, dass er real so weit fällt.

    Sehe ich auch so. Hatte an 17 intensiv über ihn nachgedacht und hätte ihn liebend gern virtuell in eine Jaguars-Uniform gesteckt, aber letztlich ließ die Kombination aus noch größerem Need, perfektem Fit und etwas höherer Position auf meinem Board das Pendel Richtung DeJean schwingen. Mitchell hat für mich aber das klare Potenzial zu einem wahren No. 1 WR in einer vertikal ausgerichteten O. Insofern wären die Bills auch eine klasse Fit. Normalerweise müsste er zwar höher gehen - ich könnte mir aber angesichts der überragenden und extrem tiefen Receiver-Klasse auch vorstellen, dass die Teams im realen Draft früh eher andere Positionen bedienen, weil sie auf WR auch in den Runden 2 und 3 wohl noch vielversprechende Prospects abgreifen können.

  • Bei Adonai Mitchell stellt sich mir die Frage, wieso er im College in Sachen Production doch weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Bei Georgia sowieso und letztes Jahr bei Texas auch nur mit 55 Catches und unter 1.000 Yards. Wieso hat er bis jetzt sein Potential noch nicht abgerufen? In manchen Spielen hat man den Eindruck, dass er komplett verschwindet. Warum ist das so?

    Auf der anderen Seite hat er gegen Alabama z.B. mit sein bestes Spiel gemacht. Motivationsprobleme?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Bei Adonai Mitchell stellt sich mir die Frage, wieso er im College in Sachen Production doch weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Bei Georgia sowieso und letztes Jahr bei Texas auch nur mit 55 Catches und unter 1.000 Yards. Wieso hat er bis jetzt sein Potential noch nicht abgerufen? In manchen Spielen hat man den Eindruck, dass er komplett verschwindet. Warum ist das so?

    Auf der anderen Seite hat er gegen Alabama z.B. mit sein bestes Spiel gemacht. Motivationsprobleme?

    Er war 2021 für Georgia die Nr. 3 in Catches und die Nr. 4 in Receiving Yards. Und das als True Freshman in einer Offense der Bulldogs, die gerade einmal 63,2 Offensive Plays pro Spiel hatte (Platz 115 von 130 FBS Teams). Von diesen 63 Plays waren dann im Schnitt nur 27 auch Passplays. 2022 hat Mitchell dann nur sechs Spiele mitgemacht. Es gibt schon Gründe für die geringe Stats in den erste beide Jahren.

  • Puhhh sechs Stunden und nicht ein Pick. Auch wenn man aktuell im Zeitfenster ist.

    nicht mehr lange :hinterha:

    Wie sieht es denn aus, wenn die Ravens nicht bis 17 Uhr picken? Macht ihr erst den Zwangspick und dann sind die 49ers dran oder kann ich dann gleich um 17 Uhr loslegen?

    naja, im richtigen Draft ist bei Pickverfall auch sofort das nächste Team an der Reihe :yawinkle:

    und keine Angst, das wird nicht ausarten, ich sitze selber auf dem übernächsten; bis dahin haben wir das geklärt

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Wie sieht es denn aus, wenn die Ravens nicht bis 17 Uhr picken? Macht ihr erst den Zwangspick und dann sind die 49ers dran oder kann ich dann gleich um 17 Uhr loslegen?

    wir bleiben in der reihenfolge. zuerst der ravens pick und dann kann es gleich weiter gehen.

  • Gibt es eigentlich im Draft am Sonntag/Montag eine kleine Oster-Pause oder geht es ohne Unterbrechungen weiter?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn