Patriotismus wegen Olympia?

  • Etwa auf 50.3 % :hinterha:

    :jeck: :bier:

    Bei mir tut sich da nix :madness . Ich fiebere lediglich mit dem Schweizer Eishockey-Nationalteam mit, falls das schon als Patriotismus ausgelegt werden kann (ich bin aber noch Deutscher :tongue2: ). Ich denke das ist eher ein "lokal geprägtes Fantum" (ähnlich wie bei Mannschaften aus der Heimatstadt), neben der Schweiz drücke ich beim Eishockey z.B. den USA die Daumen (und auch wenn die Deutschen dabei wären wäre es frühestens mein #3-Team bei den Sympathien, eher sogar noch hinter Schweden).

  • Wie äußert sich denn sprunghaft erhöhter Patriotismus? Plötzliche Bereitschaft höhere Steuern zu zahlen? Doch mal den Bürgersteig kehren?

  • Für jede Goldmedaille mache ich Youtube auf und höre die Nationalhymne. Bei Auftritten wie von den Biathletinnen gehe ich sofort aufs Klo. Der Blick auf den Medaillenspiegel ist zu jeder Stunde natürlich Pflicht und noch einmal vor dem Ins-Bett-gehen.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Defätisten. Alleman.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Also ich bin wegen Olympia 100%iger Patriot. Ich führe die Wertung nach nach 41 von 98 Entscheidungen mit 41 Gold, 41 Silber und 41 Bronze.

    Nationalität: Erdling

  • Also ich bin wegen Olympia 100%iger Patriot. Ich führe die Wertung nach nach 41 von 98 Entscheidungen mit 41 Gold, 41 Silber und 41 Bronze.

    Nationalität: Erdling

    Das stimmt aber nicht.

    Da es 42 Gold, 40 Silber und 41 Bronze sind :D

  • Für jede Goldmedaille mache ich Youtube auf und höre die Nationalhymne. Bei Auftritten wie von den Biathletinnen gehe ich sofort aufs Klo. Der Blick auf den Medaillenspiegel ist zu jeder Stunde natürlich Pflicht und noch einmal vor dem Ins-Bett-gehen.

    Ich mach als Ösi auch mit den wir gewinnen nie so viel ... :(

    :jeck:

    I can, I will

  • Diese Diskussion gibts auch bei jeder Sportgrossveranstaltung oder?

    Stimmt, die gibts bei jeder Fussball EM/WM und bei Olympia.
    Bei Olympia ist mir das Abschneiden unseres Teams eigentlich egal, wobei es mich eigentlich immer freut wenn man Deutschland oben im Medaillenspiegel sieht.
    Bei der Fussball WM/EM ist mir das Abschneiden nicht so egal, hier will ich dass unsere Jungs siegen ( aus "Rivalität" zu anderen Nationen/Teams oder schlichtweg weil diese Events im Gegensatz zu Olympia Blockbuster in ganz Deutschland sind --> siehe Public Viewing etc.).

  • Ich bin da genauso patriotisch wie die Sportler sebst.:hinterha:

    Wir siegen für Deutschland, für unser Team, für die Ehre, für die Fans, für die Kanzlerin, für den Weltfrieden........... :xywave::hinterha:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich bin da genauso patriotisch wie die Sportler sebst.:hinterha:

    Wir siegen für Deutschland, für unser Team, für die Ehre, für die Fans, für die Kanzlerin, für den Weltfrieden........... :xywave::hinterha:

    und für Nicole ... ein bisschen Frieden

  • Ich fiebere schon mit den deutschen Athleten mit. Wenn ich das aber recht überlege ist das einfach Faulheit. Das sind alles Sportarten die ich kaum bis wenig verfolge und bevor man sich da aufwendig nach einigermaßen sinnvollen Kriterien jemanden aussucht mit dem man sympathisiert ist der Drops auch gelutscht. Da gilt es schnell sein. Und die Fahne am unterern Bildschirmrand ist da sehr gut zu gebrauchen. Ich kann einfach kein Sport schauen und für niemanden sein. Das ist arg langweilig. Vor allem bei Sportarten wo mein "Wissen" aufhört, wenn der Moderator mal den Mund zumacht. Ich würde mich ausser bei Fußball, Football und Ultimate nicht trauen zu behaupten, dass ich eine Sportart einigermaßen gut durchdrungen zu haben. Und beim Football auch nur im Vergleich zu den Ahnungslosen in meiner Umgebung. Und wenn man wenig Ahnung von dem hat, was passiert, kann man die "Schönheit" des Sports kaum genießen. Da muss Spannung her. Außnahmen bilden vielleicht die Sportarten wo es nur um das "Wie" geht. (Slopestyle etc.)
    Mit Patriotismus hat das wenig zu tun.

  • Mag das Wort Patriotismus in dem Zusammenhang nicht wirklich.
    Mir ist es aber recht Latte wie die Deutschen Athleten abschneiden. Manchen gönn' ich's, weil ich die recht sympathisch finde, manchen wünsch ich viel Pech, weil ich sie nicht leiden kann. Dass es da dann mehr Deutsche gibt als "Ausländer, denen ich's gönne, ist dann zwangsläufig der medialen Präsenz ersterer geschuldet und nicht sooo viel mit Vaterlandsliebe zu tun.
    Hab in den letzten Jahren aber auch nicht soviel Wintersport geguckt, als dass ich da eine breite Übersicht hätte.

    Was mir aber auf den Sack geht, ist dieses ständige Gewichse auf den Medaillenspiegel. Meist wird der ja in der Berichterstattung noch vorangestellt bevor die individuellen Erfolge gezeigt werden und jegliche Olympischen Spiele werden als Erfolg oder Misserfolg gewertet je nachdem wo man im Medaillenspiegel abgeschnitten hat. Und dann sind es eben die "Schwimmer" die versagt haben oder die "Biathleten" oder die "Langläufer" die uns vor der ganzen Welt blamiert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (15. Februar 2014 um 11:59)

  • Ich bin da etwas zwiegespalten.
    Zum einen finde ich übertriebenen, patriotischen Jubel auch etwas befremdlich. Vor allem natürlich wenn er sich auch in negativer Stimmung gegenüber Menschen anderer Nationen niederschlägt.
    Andererseits bin ich quasi automatisch auch immer für die das Land, die Region (und beim Ryder Cup sogar fanatisch für den Kontinent!) in dem/der ich heimisch bin.
    Deutschland auf Platz 1 im Medaillenspiegel lässt mich jetzt nicht täglich zig Duftkerzen für den Erhalt dieses Status Quo aufstellen ... erfreut mich aber irgendwie schon.

    Und das obwohl ich als Beamter jetzt nicht die ganz großen Steuermassen zahle. :D

    schaun mer mal

  • Im Prinzip bezahlt ja auch jeder Steuerzahler für die Erfolge und da kann man sich auch freuen wenn ein Deutscher eine Medaille gewinnt.

  • So ich oute mich mal als absoluter "Olympia-Patriot". Früher habe ich mir alles angeschaut und mit den deutschen Athleten gefiebert und gejubelt. Sei es Bogenschießen, Moderner 5-Kampf, Fechten, Curling, Hallenhalma, .... bei Olympia interessiert mich alles. Ansonsten interessieren mich die meisten Sportarten nicht die Bohne.

    Inzwischen habe ich natürlich nicht mehr die Zeit mir jeden Wettbewerb anzuschauen, da man ja auch mal arbeiten muss.

    Grundsätzlich würde ich ohne diesen "Patriotismus" nur halb so viel Spaß am Sport schauen haben.

  • So ich oute mich mal als absoluter "Olympia-Patriot". Früher habe ich mir alles angeschaut und mit den deutschen Athleten gefiebert und gejubelt. Sei es Bogenschießen, Moderner 5-Kampf, Fechten, Curling, Hallenhalma, .... bei Olympia interessiert mich alles. Ansonsten interessieren mich die meisten Sportarten nicht die Bohne.

    Inzwischen habe ich natürlich nicht mehr die Zeit mir jeden Wettbewerb anzuschauen, da man ja auch mal arbeiten muss.

    Grundsätzlich würde ich ohne diesen "Patriotismus" nur halb so viel Spaß am Sport schauen haben.

    +1 Seh ich genauso

  • Die Winterspiele gehen an mir etwas vorbei. Hab noch nicht wirklich viel gesehen, liegt aber auch daran, dass ich mir auch sonst Skispringen, Abfahrtslauf oder Eisschnelllauf nicht angucke. Einzig die Eishockeyspiele gucke ich ab und an, da ich generell Fan des Sports bin. Ansonsten freue ich mich aber über jede deutsche Medaille. Da bin ich schon patriotisch, bin ich ja auch bei jeder Fußball WM.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS