TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Grauer Wurm ist ja auch noch im Rennen. Hat man schon deutlich gesehen was er von Jons Rückzug hielt. Denke da wird noch ein Kampf auf uns zukommen.

    Und gibts den Eisernen Thron überhaupt noch :D Da wurde schon viel zerstört

    Es gab doch in einer Vision schon den zerstörten Thronsaal, ich denke so wird es dann jetzt auch kommen.

    Ich kann dem ansonsten nicht mehr viel hinzufügen, im Grunde wurde alles gesagt. Ich finde Daenerys komplett out of character und kann die Motivation nicht nachvollziehen. Die Golden Company hätte man auch skippen können, das die Dothraki noch da sind ist ein Witz und bei Aryas Geschichte war mir zu viel Pathos.
    Womit ich gut leben kann ist das Clegane Ende, wobei ich finde man hat es mit dem Mountain ein wenig zu sehr übertrieben, im Grunde war der ja unverwundbar, das fand ich grenzwertig.
    Die Hinrichtung von Varys fand ich ebenfalls stringent, wobei ich nicht weiß wieso man ihn dann jetzt überhaupt nochmal aufbauen musste, aber das Ende ist für die Welt plausibel und das wäre auch bei Ned Stark nicht anders geahndet worden.

    Im Grunde ist die Serie jetzt so wie sie schon immer gewesen wäre wenn ein beliebiges großes US Studio sich das allein ausgedacht hätte. Ich finde es ehrlich gesagt noch am schlimmsten das GRRM das Ende so geplant haben soll.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Was ich mich aber gefragt habe, wieso muss man eigentlich erwähnen das es einen neuen Prinz in Dorne gibt und dann spielt genau niemand aus Dorne noch eine Rolle? War dann doch nicht so wichtig? Wozu wird das dann aufgegriffen?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Wahrscheinlich töten sie sich jetzt alles gegenseitig und zum Schluss kommen Cersei ,Jamie und das neu geborene Baby aus dem Keller hervorgekrochen :jump2:

  • Visuell und atmospärisch toll.... der Rest :madfan:
    Ich wusste bereits (dank eines Kollegen der mich gespoilert hat :3ddevil: ) was in der Folge und in der Finalen Episode passieren wird, aber es zu sehen..... Btw. Danke HBO ! Da macht ihr angeblich so viel geschiss um "Geheimhaltung" und dann werden Wochen vorher die Episoden geleakt... Bravo :thumbup:

    Jamie - Wie schon nach der 4 Episode geschrieben, verschenkte Charakterentwicklung. Hätte man sich die Mühe auch sparen können :hinterha:

    Cersei - Kommt es nur mir so vor, oder kann man Cerseis Rolle in der 8ten Staffel folgend beschreiben: Auf einem Balkon oder Mauer stehend in der Gegend rumguckend... :paelzer: Fast 8 Staffeln lang wird Sie zur Tyranin stilisiert und am Ende wird sie wie das arme Opfer dargestellt???

    Golden Company - Was sollte das denn Bitte? Martin hatte D&D wohl verraten, dass die Golden Company am Ende eine Rolle spielen wird... nur anscheinend wohl leider nicht welche. Hätte man sich echt schenken können. Btw. großer Auftritt Harry Strickland :jeck:

    Varys - Der Master of Whisperes stellt sich so dilletantisch an? Passt leider (wie so vieles) überhaupt nicht zum Charakter wie man ihn kennengelernt hat.

    Iron Fleet - Also in Episode 4 haben sie in Rekordtempo von jedem (!) Schiff Bolzen verschossen. Anscheined haben sie die Drachenarmbrüste von den Schiffen auf die Mauern verfrachtet und nur Euron eine gelassen.... Apropos Armbrüste... wieso platziert man keine entlang des Red Keeps?!? Ich meine ist ja nur die höchste Stelle in KL....

    Euron - Ich hätte ja noch verstehen können, wenn es einen "Endkampf" zwischen Ihm und Yara gegeben hätte.. Aber gegen Jamie :madness

    Daenerys - Kurz gesagt: D&D haben es verkackt. Extrem unglaubwürdige Charakterentwicklung. Natürlich war Dany über die gesamte Serie unbarmherzig gegenüber ihren Feinden und Verrätern (Varys Ende war hierbei konsequent), aber NIE gegen unschuldige Bürger ! Das Lächerlichste an der Episode ist vor allem, dass Sie erst mit dem läuten der Glocken endgültig durchdreht. Bei Cersei hätte ich dies ja verstehen können (Walk of Shame)... Ich hätte es nachvollziehen können, wenn sie trotz der Kapitulation den Red Keep (und damit Cersei) zerstört ... aber eben nicht die Bevölkerung schlachtet.

    Sollte der Leak für die finale Episode ebenfalls stimmen (wovon ich ausgehe, da Episode 4 und 5 zu 100 % gestimmt haben) wird dem ganzen nächste Woche noch die Krone aufgesetzt... im negativen Sinn.

    Ich bin bedient :xp::tongue2:

  • Das schlimme bei GoT ist ja immer ....

    Gucke ich es das zweite Mal , plus you tube Analysen Vids an, umso mehr denke ich, so schlecht war es dann doch nicht ..oder liegts am alkohol nach Feierabend Montags :D:D

    Mad Queen hat halt doch was...gewagt, aber es ist eben GoT

  • Kommt Danys "Fall auf die dunkle Seite" eigentlich ran an Anakin Skywalker?

    Wenn GRRM diese arc fürs Buch vor hat, dann Respekt. Da wird er ordentlich schrubben müssen. Die Fernsehversion dieser Entwicklung war eine erzählerische Bankrotterklärung.

    Jamies arc, die eigentlich auch wenig Sinn ergibt (immernoch mehr als sein "Scheiss auf die Unschuldigen"), wurde noch ein bischen gerettet von Lena Headey. Mit Cersei hatte ich zum Schluss sogar ein bischen Mitleid und ich fands dann ultimativ nicht so schlimm das Jamie da war. Man hätte in der Charakterzeichnung in den letzten paar Staffeln ein wenig anders arbeiten müssen, aber die Geschichte verblasst doch eher gegenüber dem Unfug bei Dany.

    Als Euron die Sandsnakes getötet hat, da hat er all ihre Superkräfte zur Szenenzerstörung aufgenommen. Star Wars Fans rejoice!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn GRRM diese arc fürs Buch vor hat, dann Respekt. Da wird er ordentlich schrubben müssen. Die Fernsehversion dieser Entwicklung war eine erzählerische Bankrotterklärung.

    Im Buch (sollte es kommen), könnte es funktionieren... Aber wie du schon schreibst, bedarf es da ordentlich "Vorspiel".

  • Hab ich grad in einem Kommentar bei den SJ zum Review der Folge gelesen

    Habe ich früher das Shakespeare der Fantasy gesehen, sehe ich nun die Marvel-Version.

    Das triff es IMO recht gut.

  • Puh... vor ein paar Wochen fliegen Dany und Jon noch auf ihren Drachen fröhlich, kitschig und verliebt durch die Gegend, ala Walt Disney Kinderfilmromanze und jetzt fabriziert Dany ein Massaker an Frauen und Kindern, wobei der Body Count Filme wie "Der Soldat James Ryan" und "Stalingrad" alt aussehen lässt.

    Ich meine was kommt als nächste unglaubliche Wendung... die Alien Raumschiffe aus Independence Day kreisen über Königsmund und Winterfell und löschen die restliche Menschheit aus?!?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Puh... vor ein paar Wochen fliegen Dany und Jon noch auf ihren Drachen fröhlich, kitschig und verliebt durch die Gegend, ala Walt Disney Kinderfilmromanze und jetzt fabriziert Dany ein Massaker an Frauen und Kindern, wobei der Body Count Filme wie "Der Soldat James Ryan" und "Stalingrad" alt aussehen lässt.

    Pfft.... Der "Bodycount-Endgegner" kommt am Mittwoch erst ins Kino

    Drogon vs John Wick :jeck:

    Der eine hat jetzt ganz gut vorgelegt, aber der andere hat einen Kugelschreiber!!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So, fand die Folge gut. Deutlich besser im Vergleich zur letzten Woche.
    Hätte auch nicht unbedingt erwartet, dass hier so ein Shitstorm am wüten ist.

    Fand die Entwicklung von Dany zur Mad Queen nachvollziehbar und auch entsprechend dargestellt. Natürlich hätten ein paar Episoden/Szenen zur Hinführung nicht geschadet, aber wenn man die ganzen Schicksalsschläge in Staffel 7&8 mal Revue passieren lässt, kann man da schon durchdrehen.
    Grundsätzlich war Dany schon in allen Staffeln nah am Wahnsinn gebaut. Sie ist im Laufe der Serie auch immer paranoider und mißtrauischer geworden und brauchte immer die 100%ige Zustimmung und Wertschätzung. Wenn man ihr diese verweigert hat oder sich nicht komplett unterworfen hat, wurden meist die Drachen eingesetzt.
    Wie oben schon geschrieben lässt sie in Staffel 1 ohne mit der Wimper zu zucken ihren eigenen Bruder hinrichten. In Quarth war sie auch schon nicht zimperlich. Auch ihr Umgang mit den Herrschern in Mereen war recht brutal und von wenig Diplomatie und Weitsicht gekennzeichnet.

    Jetzt verliert sie in kürzester Zeit ihre engsten Berater, ihre halbe Armee, den zweiten Drachen und wird von ihren Vertrauten (Jon, Tyrion, Varys) hintergangen. Zusätzlich schlägt ihr vom Volk keine direkte Liebe und Wertschätzung entgegen. Und als Kirsche auf der Torte erfährt sie noch, dass sie noch nicht mal die rechtmäßige Thronfolgerin ist und wird von Jon auch noch verschmäht. Nach all diesen Geschehnissen ist es für mich nachvollziehbar, dass sie im Läuten der Glocken einen weiteren Hinterhalt bzw. Intrige von Tyrion und Cersei vermutet. Da hat es eben ausgesetzt.

    Bei Jamies Entwicklung bin ich ein wenig zwiegespaltener. Hatte ja vermutet, dass er Cersei selbst umbringen will. Damit lag ich falsch. Im Nachhinein fand ich seinen Umweg über den Norden aber für seinen Charakter trotzdem wichtig. Das war seine, zumindest teilweise, Wiedergutmachung seiner früheren Taten. Der Weg zurück zu Cersei über Gefangennahme und Kampf mit Euron war dann teilweise ein wenig too much, aber die Szene mit Tyrion hat mich doch sehr mitgenommen und ein Abschied der Brüder musste sein. Auch wenn hier ein wenig sehr konstruiert werden musste. Über alle Staffeln hinweg trotzdem wohl mein Lieblingscharakter. Auch weil er eben Cersei nie wirklich hinter sich lassen konnte und daher nie die Kurve zum absoluten Sympathieträger geschafft hat und immer eine gewisse Ambivalenz geblieben ist. Daher war sein Ende auch passend.

    Ansonsten:
    -Clegane Bowl war klasse und hatte auch das passende Ende.
    -Aryas Pitfall-Run war teilweise ein wenig zu übertrieben, aber der Moment mit Sandor und der Dank waren es wert.
    -Jons Rolle fand ich gut und seine Ungläubigkeit und Verzweiflung über Danys Verhalten top dargestellt. Ähnliches gilt für Tyrion.
    -Die Rolle der Golden Company war doch insgesamt winzig und diente eben dem Spannungsaufbau. Ohne diese wäre Cersei ja noch chancenloser gewesen.
    -Der Angriff von Drogon war eben dieses Mal durchdachter und nicht so blind. Von weit oben attackierend, danach flach über dem Wasser und wenn dann eine Verteidigungslinie fällt wird daraus schnell ein Dominoeffekt. Zudem war die Arroganz von Cersei und Co. durch den Abschuss von letzter Woche sicher nicht hilfreich und man dachte es geht wieder so einfach.
    -Die Ausweglosigkeit und Zerstörung von King's Landing war klasse dargestellt und atmosphärisch 1a.

    Mal gespannt wie das Aufeinandertreffen von Danaerys und Jon, Davos, Tyrion, Arya, usw. nächste Woche aussehen wird.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Das schlimme bei GoT ist ja immer ....

    Gucke ich es das zweite Mal , plus you tube Analysen Vids an, umso mehr denke ich, so schlecht war es dann doch nicht ..oder liegts am alkohol nach Feierabend Montags :D:D

    Definitv! Für Leute, die die Folgen betrunken schauen, machen Benioff und Weiss die Serie ja inzwischen. Bloß nicht zu viel hinterfragen und nix wird mehr subtil sondern so offensichtlich wie möglich getriggert, damit's auch der Letzte rafft.

  • Wenn die Leaks stimmen, wer am Ende wirklich auf dem "Iron Throne" sitzt, geht es hier und vorallem im Netz nächsten Montag schön ab. :jeck:

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Fand die Folge gut.
    Sachen wie:
    -Drache diesmal unbesiegbar
    -Arya Lauf
    - Zufälliges treffen von Jamie und Euron

    gehört halt zu solchen Storys und Spannungsbögen.
    Kann ich mit leben.

    Negativ:
    Der vermeintliche billige Tod von Cersei, glaube nicht das da noch was kommt, aber so war das sehr unbefriedigend.

    Gut war der Kampf der Brüder, das blöde Gesicht von Cersei, die Wucht des Drachen.

    Cersei samt Armee ging es ähnlich wie den Menschen gegen die Weißen Wanderer....nur hatte Cercei eben keine Aria :D

    Fast schon witzig, dass Dani den Plan von ihrem Vater Aerys, die Hauptstadt mit Seefeuer zu zerstören, nun umsetzte.

    Die Entwicklung konnte man kommen sehen, sie wäre so oder so nicht vom Volk geliebt worden.
    Dazu der Anspruch von Jon, der sich weiter verbreiten wird.
    Sie sagte ja, dann regiert eben die Angst.

    Bin gespannt wie die letzte Folge ausgeht, an ein wirkliches Happyend glaube ich nicht, kann es nach der Folge ja auch nicht mehr geben.

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:

  • Ich bin erschüttert, enttäuscht und einfach nur traurig darüber, welch eine oberflächliche Karikatur von sich selbst diese Serie geworden ist.

    Eine jämmerliche „Dwayne Johnson Actionfilm Story“, gepaart mit völlig sinnfreier Zerstörung fürs Auge und garniert mit ein paar Klischee-Kirschen für das einfache Gemüt.

    Es ist einfach nur traurig...ich hatte gedacht, dass es nach dem völlig unwürdigen Abgang von Varys nicht hätte schlimmer kommen können, aber die Totalversager Benioff und Weiss könnten ohne Buchvorlage nichtmal einen glaubhaften Werbespot für McDonalds schreiben.

    Nächste Woche ist dieses unwürdige Gewürge dann endlich vorbei. Schade, es ist so unfassbar schade....

  • Gehe da in den meisten Punkten mit dir mit. Die Dany Entwicklung ist für mich auch ok. Klar wäre mehr Zeit zur Darstellung schön gewesen, aber insgesamt kann ich damit gut leben.

    Jamie fand ich auch in Ordnung. Der Abschied von Tyrion war super und insgesamt finde ich seine Entwicklung jetzt nicht unlogisch. Dieses hin und hergerissene macht die Figur auch an vielen Stellen aus. Zwischenzeitlich hatte ich mal kurz damit gerechnet, dass Jamie gar nicht bei Cersei ankommt. Hätte auch irgendwie gepasst, wenn er sie am Ende nicht erreicht. Den Kampf mit Euron brauchte natürlich niemand und in der Art und Weise schon gar keiner. Aber das Ende in den Tunnel war gut und für mich auch passend.

    Clegane Bowl war ebenfalls gut und generell das Zusammenspiel von Sandor und Arya. Danach habe ich dann allerdings irgendwann praktisch gewartet und gehofft, dass Arya endlich stirbt, weil ich keinen Bock hatte die unter dem fünften Steinhaufen rauszuklettert.

    Über die Rolle von Drogon in dieser Folge hätte sich wahrscheinlich keiner beschwert, wenn Folge 4 nicht so schlecht gewesen wäre. Ohne diese dämliche Inszenierung dieses Todes hätte sich keiner darüber gewundert. Und die Golden Company fand ich in ihrer Rolle eigentlich vernünftig. Viel Screen-Time haben sich nicht gefressen, aber waren irgendwo als unbekannte vorhanden. Und ab dem Moment wo Drogon die einfach umgepustet hat, wurde der restlichen Folge die Richtung gegeben. Von daher ging das für mich vollkommen in Ordnung.

    Von daher war für mich definitiv nicht alles schlecht, sondern kann mit der Episode leben. Wäre Folge 4 nicht gewesen, wäre es noch weniger störend. Das ist auch das Hauptproblem der vierten Folge. Sie macht die Episoden um sie rum auch noch schlechter. Das Hauptproblem, was hier ja auch an anderer Stelle schon genannt wurde: Bilder >> Worte. Keine Ahnung wie viele Minuten lang dieser Drache da über die Stadt fliegt und alles mögliche zerlegt, gefühlt die halbe Folge lang. Von der restlichen Hälfte wurde dann eine Hälfte noch gekämpft und dann bleibt noch ein Viertel für etwas Inhalt. Hätte man da etwas Zeit in den Varys Abgang, mit nochmal einem starken Dialog investiert oder eben in die Entwicklung von Dany oder Jamie. Oder auch die Zweifel von Tyrion an seinem bzw. Danys Vorgehen. Da ein Gespräch mit Davos oder Jon als möglicher Aufbau fürs Finale. Übrigens auch das Problem des Endes der vierten Folge. Wenn man schon die Möglichkeit schafft, dass die sich vor den Mauern unterhalten können, dann gib denen halt ein vernünftiges Drehbuch, wo man am Ende im Idealfall sprachlos vorm Fernseher sitzt. Dann interessiert auch keinen mehr ob das jetzt logisch ist. Stattdessen wurde aber wahrscheinlich lieber überlegt, ob der Drache lieber eine links oder rechtskurve fliegt und wie Arya dem Tod das nächste Mal knapp entgeht.

    Um das ganze noch positiv zu beenden. Peter Dinklage ist einfach grandios. Unabhängig von der Qualität der Drehbücher holt der eigentlich seit Beginn das Maximum aus den Szenen raus.

    Bruder Zebedäus

  • Tja, da haben wir es. was man spätestens ab Staffel 8 nicht mehr verleugnen kann. GoT folgt nun zu 100% den Mechanismen des Hollywood Business. Story? egal, logisches handeln der Charaktere egal. Hauptsache die Schauwerte stimmen. Und die haben gestimmt. Aber das war nicht der Grund wieso mich einst GoT fasziniert hatte.

    Zumindest war man konsequent. Das eine Woche vorher komplett unlogische abschießen von Rheagal diente nur einem Zweck. Dem falschen Anschein zu erwecken Cersei hätte auch nur den hoch einer Chance. In dieser Folge wurde am Ende natürlich das gezeigt, was über die Staffeln logisch war, das man eben auch nur gegen einen Drachen chancenlos ist.

    Man hat dann fleißig alle Punkte abgeharkt. Clegane Bowl - Check, Dany Mad Queen - Check, Jaime's Charakterentwicklung von 7 Staffeln über Bord geworfen, sodass sich Olenna's Prophezeiung erfüllt- Check, Varys Hinrichtung- Check. Was bleibt !? Eine Folge wo Dany ganz sicher nicht den eisernen Thron bekommt, sondern sehr wahrscheinlich den Tod durch Arya.

    Und für die "die Hard" GoT Fans wie mich die Erkenntnis das es besser ist von gar nichts "die Hard" zu sein, verursacht am Ende nur Schmerzen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Ich verstehe aber nicht so richtig, warum man dafür 1 Jahr mehr gebraucht hat, das würde ja mit weniger aber längeren Folgen begründet.

    Das ist zwar vielleicht etwas Haarspalterei oder Jammern auf hohem Niveau, aber ich habe mal by SkyTicket nachgeschaut:

    Folge 1: 51 Minuten
    Folge 2: 55 Minuten
    Folge 3: 78 Minuten
    Folge 4: 74 Minuten
    Folge 5: 74 Minuten

    Das macht bis jetzt 28 Minuten weniger als die angekündigte Länge. Wenn die letzte Folge sich in einem ähnlichen Rahmen bewegt ist das über die Hälfte einer Episode aus den früheren Staffeln.

  • Es ist völlig egal, wie lang die Folgen sind. Sie hätten es so oder so nicht hinbekommen.
    Sie füllen ja die Zeit, die sie anscheinend eigentlich nicht haben, ja auch mit sinnlosem Fillern oder Fanservice Szenen oder Szenen, die einfach nur einen Selbstzweck erfüllen. Deswegen ist es schon bewundernswert, dass sie keine Zeit haben, aber gleichzeitig auch nicht wissen, wie sie die füllen sollen.
    Dafür, dass es jetzt im Endeffekt wirklich so läuft "Wir bringen die Toten um, dann töten wir Cersei und am Ende kämpfen die Überlebenden gegen Dany um den Thron", waren das eigentlich zu viele Folgen/zu viel Zeit für einen simplen Plot.

    Dass Euron in Folge 4 den Drachen killt, ist auch nur ein sinnloser Moment, der irgendwie Shockvalue vor Episode 5 generieren sollte. "Ui Dany hat jetzt einen Drachen weniger, das wird ja wohl spannend in Folge 5." - Pustekuchen - Sie hat keinerlei Probleme, die ganze Stadt niederzufackeln, es kommt keinerlei Gegenwehr, weil man sie ja als Tyrannin und Mad Queen inszenieren wollte. Dann hätte man sich aber auch sparen können, den zweiten Drachen zu killen. Hatte das jetzt auch CGI-Kostengründe?

    Mich regt nicht mal auf, dass wir inzwischen für Blockbuster-Filmegänger die Handlung entwickeln oder das alles so offensichtlich ist. Es werden dann noch Abzweigungen und Quatsch eingebaut, um den Zuschauer irgendwie hinters Licht zu führen, aber gleichzeitig doch genau das zu machen, was man mit dem Holzhammer vorher ankündigt.

    Aber man könnte natürlich auch von vorne anfangen, dieser ganze Plan, dass Dany King's Landing "sanft" einnehmen muss, ist schon der größte Quatsch. In Staffel 7 klang das zu Beginn noch ganz plausibel, mittlerweile war das aber auch nur Unsinn und ein dämliches Plot-Element, um Dany in den Wahnsinn zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (14. Mai 2019 um 07:54)

  • Ich finde den Beitrag von @11to84 sehr gut und kann eigentlich in ziemlich allen Punkten zustimmen. Die Entwicklung von Daeneris kommt zwar heftig und etwas mehr Zeit dafür wäre auf jeden Fall noch besser gewesen, aber es ist für mich nachvollziehbar. Und ich denke Martin könnte das in seinen Büchern hervorragend darstellen, da er diese Entwicklung da besser rüberbringen kann. Allein schon die Ich-Perspektive von Dany dürfte da sehr interessant werden und in diesem Punkt bin ich mir auch relativ sicher, dass Martin die Entwicklung von Dany zur Mad Queen auch so vorgesehen hat. Zudem ist es eigentlich wenig sinnvoll, eine logische Begründung für Danys Verhalten zu suchen, denn offensichtlich ist sie dem Wahnsinn verfallen, sonst würde sie nicht so einen Massenmord an Unschuldigen begehen. Und für Wahnsinn gibt's halt keine Logik. Es hinterfragt ja auch keiner, warum ihr Vater damals alle verbrennen wollte. Klar, bei ihr hat man halt die ganze Vorgeschichte miterlebt, aber wie @11to84 auch dargelegt hat, hatte sie immer schon einen gewissen Hang zum Wahnsinn bzw. zur Gnadenlosigkeit. Deswegen: etwas mehr Zeit für die Darstellung der Entwicklung wäre sicher noch besser gewesen, aber ich finds nachvollziehbar. Vor allem fand ich das Gefühl krass, dass dadurch ausgelöst wurde: man hat diese Fassungslosigkeit von Jon & Co. absolut nachvollziehen können und dadurch dass sie mit Drogon die Verteidigung völlig überrannt hat stellte sich da auch schnell das Gefühl der Hilflosigkeit ein, welches die Stadtbewohner und Verteidiger haben mussten. Da gab es wirklich für niemanden ein Entkommen und die Bilder waren teilweise echt krass. Da wurden mal wieder keine Gefangenen gemacht, egal ob Frauen oder Kinder...
    Dass sich die Unbefleckten und Dothraki dann vom Blutrausch ihrer Königin anstecken lassen passte für mich. Vor allem in grauer Wurm steckte sicher noch sehr viel Hass und für sie ist dieses Land und diese Leute einfach nur Fremd. Noch dazu haben sie im Kampf für diesen Kontinent einen Großteil ihrer Verbündeten verloren. Das alles hat sich jetzt entladen.

    Bei Jamies Entwicklung bin ich hin- und hergerissen. Hätte mir vor der Folge einer gesagt, dass er nicht zu Cersei zurückkehrt, um sie umzubringen sondern um bei ihr zu sein, wäre ich wohl sehr frustriert gewesen. So fand ich es aber doch nachvollziehbar dargestellt, seine Zerrissenheit wurde deutlich. Er ist definitiv zu einem besseren Menschen geworden, jedoch kommt er nie ganz von ihr weg. Der Tod der beiden war für mich auch in Ordnung, sie sind halt dann zusammen gestorben und Cersei konnte sogar noch ein paar Sympathiepunkte sammeln, hätte ich nicht gedacht dass ich überhaupt noch so ihr gegenüber empfinden kann... ich denke aber nach wie vor, dass Martin hier was anderes vorgesehen hat, nämlich dass Cersei durch Jamie stirbt.

    Einige fanden ja Varys' Abgang unwürdig. Die Frage ist halt: welcher Tod bei GoT war schon würdig? Für mich war es konsequent, er hat Dany verraten und musste dafür sterben. Eigentlich ein Wunder, dass das nicht schon viel früher einer der Könige erledigt hat. Hier war es denke ich auch entscheidend, dass Tyrions Loyalität gegenüber Daenerys betont wird. Hier hat man mMn schön dargestellt, wie schwer ihm das gefallen ist, Varys auszuliefern.

  • Folge 1: 51 MinutenFolge 2: 55 Minuten
    Folge 3: 78 Minuten
    Folge 4: 74 Minuten
    Folge 5: 74 Minuten

    Das macht bis jetzt 28 Minuten weniger als die angekündigte Länge. Wenn die letzte Folge sich in einem ähnlichen Rahmen bewegt ist das über die Hälfte einer Episode aus den früheren Staffeln.


    Die angekündigte Länge bezieht sich ja auch auf die üblichen 24 fps. Sky sendet mit 25 fps bzw 50 Hz, also werden die Folgen kürzer, auch PAL speedup genannt.

  • Für mich ein gute Folge, kann man das ganze kritisieren?! Definitiv, stört es mich?! Nein, denn anscheinend ist meine Fallhöhe eine geringere, als von so manchem anderem. Als 2016/2017 angekündigt wurde, das es nur zwei gekürzte Staffeln gibt, sollte klar gewesen, das es ein unrundes Ende geben wird und vieles sehr schnell aufgelöst werden muss. Schade, aber wenn man das zur Verfügung stehende Budget nimmt, war es leider nicht möglich, die hohen Erwartungen die einzelne stellen, zu erfüllen. Setze ich das alles in ein Verhältnis, habe ich mit allem kein Problem.

    Na, wenigstens weiß GRRM jetzt wie er es nicht schreiben darf, die Blaupause dafür existiert nun. Falls jemals, nochmal ein Buch kommt.... Für mich als nicht Buchleser: Wie lange wird nun auf den nächsten Band gewartet, schon länger als die Serie läuft, oder?

  • Ich glaube Jon wird es vorbehalten sein, Drogon zu töten.
    Dany wäre zu leicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es ist doch so wie schon mindestens seit dem Seinfeld Ende vor über 20 Jahren.

    Den Fans kann man es sowieso nicht recht machen. Man denke nur an Lost oder Dexter.

  • Viel zu lange wird darauf gewartet.
    Dann lieber so ein Ende, als noch weitere Jahre zu warten.
    Wenn es dann doch noch kommen sollte, hoffe ich einfach auf einen (für mich) besseren Endverlauf.

    #HereWeGo!

  • Für mich ein gute Folge, kann man das ganze kritisieren?! Definitiv, stört es mich?! Nein, denn anscheinend ist meine Fallhöhe eine geringere, als von so manchem anderem. Als 2016/2017 angekündigt wurde, das es nur zwei gekürzte Staffeln gibt, sollte klar gewesen, das es ein unrundes Ende geben wird und vieles sehr schnell aufgelöst werden muss. Schade, aber wenn man das zur Verfügung stehende Budget nimmt, war es leider nicht möglich, die hohen Erwartungen die einzelne stellen, zu erfüllen. Setze ich das alles in ein Verhältnis, habe ich mit allem kein Problem.

    Na, wenigstens weiß GRRM jetzt wie er es nicht schreiben darf, die Blaupause dafür existiert nun. Falls jemals, nochmal ein Buch kommt.... Für mich als nicht Buchleser: Wie lange wird nun auf den nächsten Band gewartet, schon länger als die Serie läuft, oder?

    Nein so ist es eben nicht. Es wäre genug Zeit gewesen das, was sie im Endeffekt jetzt erzählen, rund über die Bühne zu bringen auch mit den verkürzten Staffeln, die insgesamt von der Spielzeit her auch jetzt nicht so dermaßen viel kürzer waren.
    Sie wollten aber unbedingt noch unnötige falsche Fährten, Schockmomente und was weiß ich was reinbrettern und haben sich dadurch eben diese ärgerlichen Charakterentwicklungen und Sinnlosigkeiten reingeschrieben.
    Was ist denn in den beiden Staffeln groß passiert? Im Endeffekt für Game of Thrones Verhältnisse sau wenig. Aber sie wollten ja unbedingt noch Charaktere da hinschieben, da wieder zurückschieben und wichtige Figuren erst gegen Ende sterben lassen usw. usf.

    Cersei hat diese Staffel überhaupt nix gemacht, außer auf ihren Tod gewartet. Der ganze Wight-Plot war auch für den Arsch und diente letztendlich nur dazu, dass Dany einen Drachen verliert. Das hätte man sich im Endeffekt aber auch alles sparen können, das war fast auch nur Füllmaterial. Da hätte man dafür die Schlacht gegen die White-Walker etwas länger ziehen können. Anstelle dieser dämlichen Idee Cersei den Wight zu zeigen, obwohl klar war, dass sie nie ihre Truppen mitschickt.
    Das war jetzt auch nur das prominenteste Beispiel.
    An der Zeit oder der zu hohen Erwartungshaltung mancher Zuschauer liegt es mMn überhaupt nicht, dass das Ganze jetzt so eine Enttäuschung ist.

  • Den Fans kann man es sowieso nicht recht machen. Man denke nur an Lost oder Dexter.

    Gegenbeispiele: Breaking Bad, 6 Feet Under, und das Ende von Lost fand ich als Fan durchaus gelungen. Die Kritik an GoT hat also nicht unbedingt etwas mit "nicht recht machen können" zu tun.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Dass Euron in Folge 4 den Drachen killt, ist auch nur ein sinnloser Moment, der irgendwie Shockvalue vor Episode 5 generieren sollte. "Ui Dany hat jetzt einen Drachen weniger, das wird ja wohl spannend in Folge 5." - Pustekuchen - Sie hat keinerlei Probleme, die ganze Stadt niederzufackeln, es kommt keinerlei Gegenwehr, weil man sie ja als Tyrannin und Mad Queen inszenieren wollte. Dann hätte man sich aber auch sparen können, den zweiten Drachen zu killen. Hatte das jetzt auch CGI-Kostengründe?

    Dann hätten wir aber Jon, beim Angriff, auf dem zweiten Drachen erwarten müssen, was dann die gewünschte Abgrenzung von Dany, für die Grundschulautoren wieder unnötig erschwert hätte.
    Die Bilder mit den Pferden, in der Folge und das auf bzgl. dem Storytelling hier gepostete, treffen es ganz fabulös und ich mache mich im Grunde jedes Mal wieder naß, wenn ich nur daran denke. :jeck:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3