Hilfe, ich frage mich...

  • Eine Frage an die Rechtsexperten hier im Forum:

    Mein Bruder hat heute einen Brief von "LINK Financial" aus Köln erhalten, der ihn auffordert eine offene Forderung über 3711,87€ zu begleichen. Die Forderung stammt lt. Aussage des Unternehmens aus 2011 und sollen Kosten vom Nachlassgericht sein. Unser Vater ist allerdings 2010 verstorben und bis jetzt hat weder er, noch meine Mutter oder ich, Post vom Gericht, bzw. von dieser Firma erhalten. Der Hotline-Mitarbeiter erklärte dann meiner Mutter, dass wir drei die Forderung zu begleichen hätten. Zum damaligen Zeitpunkt war mein Bruder 10/11 und ich 14/15 Jahre alt.
    Es kommt mir merkwürdig vor, dass angebliche Gerichtskosten von so einer Firma, statt vom Gericht selbst, eingezogen werden. Ebenfalls macht es mich stutzig, dass sie jetzt 9, eigentlich 10 Jahre später damit um die Ecke kommen, und dass meine Mutter und ich auch zahlen sollen, obwohl wir nicht als Empfänger genannt werden und auch nie einen Brief erhalten haben.

    Habt ihr Tipps, wie wir jetzt am besten vorgehen sollen? Ist so eine Forderung gegen einen damals 10/11-jährigen nach 9/10 Jahren überhaupt rechtens?
    Vielen Dank schonmal.

    P.S. Hier der Brief im Wortlaut:

    Einmal editiert, zuletzt von schnpasca (15. Februar 2020 um 11:43)

  • Eine Frage an die Rechtsexperten hier im Forum:

    Mein Bruder hat heute einen Brief von "LINK Financial" aus Köln erhalten, der ihn auffordert eine offene Forderung über 3711,87€ zu begleichen. Die Forderung stammt lt. Aussage des Unternehmens aus 2011 und sollen Kosten vom Nachlassgericht sein. Unser Vater ist allerdings 2010 verstorben und bis jetzt hat weder er, noch meine Mutter oder ich, Post vom Gericht, bzw. von dieser Firma erhalten. Der Hotline-Mitarbeiter erklärte dann meiner Mutter, dass wir drei die Forderung zu begleichen hätten. Zum damaligen Zeitpunkt war mein Bruder 10/11 und ich 14/15 Jahre alt.
    Es kommt mir merkwürdig vor, dass angebliche Gerichtskosten von so einer Firma, statt vom Gericht selbst, eingezogen werden. Ebenfalls macht es mich stutzig, dass sie jetzt 9, eigentlich 10 Jahre später damit um die Ecke kommen, und dass meine Mutter und ich auch zahlen sollen, obwohl wir nicht als Empfänger genannt werden und auch nie einen Brief erhalten haben.

    Habt ihr Tipps, wie wir jetzt am besten vorgehen sollen? Ist so eine Forderung gegen einen damals 10/11-jährigen nach 9/10 Jahren überhaupt rechtens?
    Vielen Dank schonmal.

    P.S. Hier der Brief im Wortlaut:

    Juristisch kann ich das nicht bewerten, aber der Wortlaut des Briefes klingt für mich als leihen arg unseriös.
    Ist es euch zu riskant gar nicht zu reagieren, würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Jep, viel besser als Moskauinkasso offenbaren kann man sich nicht, als mit so einem Brief.

    Von daher: erstmal ganz geschmeidig bleiben, auf keinen Fall irgendwas zahlen. Da auch nicht anrufen und sich vielleicht reinreden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • @Chief bitte kommen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich glaube ich würde reagieren. Da kannst du schon Mal aushebeln, dass du nicht reagiert hast. Ich würde Nachweise einfordern und mich schnell auf die Suche nach einer Orgiginal-Unterschrift des Vaters machen.

    Zudem würde ich einfordern, auf welche Kontaktversuche man nicht reagiert hätte und Nachweise der Versendung (Beleg des Einschreibens) erbitten, soeie die Telefonnummern erbitten die man versucht hat zu erreichen, ohne dass man die eigene Telefonnummern ausgibt. Also wann wurde was an wen gesendet. Und das am Besten per Einschreiben.

    Per Telefon melden ist zudem totaler Quatsch. Die würden es an das Gericht dennoch weiterleiten, weil der Anruf bzw. Der Inhalt des Gesprächs in Gegensatz zu einem Schreiben nicht nachweisbar ist.

    Also einfach Mal ein bissl stochern, dann merkt man recht schnell ob Substanz dahinter steht. Ich persönlich glaube es nicht. Falsche Behauptung (Kontaktversuche) + Drohung (Gericht) + Druck (mehr Kosten) + Zeitdruck (innerhalb sieben Tage).

    Und ein RA ist in diesem Fall jetzt auch nicht die allerschlechteste Option.

    Und was Wichtigste: AufkeinenFallzahlenAufkeinenFallzahlenAufkeinenFallzahlenAufkeinenFallzahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Adi (15. Februar 2020 um 07:23)

  • Immer ruhig bleiben. Nichts bezahlen, nichts unterschreiben oder telefonisch bestätigen. Denke es wurde bereits alles benannt. Und ich schreibe das nur, bzw. interessiere mich nur, weil es mich auch mal betreffen könnte. Hier noch was vom Bundesministerium.

    Hoffe es klärt sich schnell. Wäre nett, wenn du zwischendurch oder wenn es erledigt ist, mal was schreibst.

  • Nicht zahlen, Forderung keinesfalls anerkennen. Originalrechnung anfordern. Ohne Titel dürfte die Forderung eh verjährt sein.

    Das dachte ich mir auch, meine mich zu erinnern, dass eine Forderung nach 3 Jahren verjährt sei.

    @schnpasca, hast du die Rechtschreibung original übernommen oder kann es sein, dass dir ein paar Tippfehler reingerutscht sind? Denn wenn das original ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es von einem seriösen Absender stammt.

    Vielleicht hilft es auch, dich hier mal durchzuklicken:

    https://www.verbraucherzentrale.de/inkasso-check

    Jep, das ist exakt die Rechtschreibung, die im Brief verwendet wird. Bis auf eine Stelle, da habe ich "versuchen" vergessen.

    Immer ruhig bleiben. Nichts bezahlen, nichts unterschreiben oder telefonisch bestätigen. Denke es wurde bereits alles benannt. Und ich schreibe das nur, bzw. interessiere mich nur, weil es mich auch mal betreffen könnte. Hier noch was vom Bundesministerium.

    Hoffe es klärt sich schnell. Wäre nett, wenn du zwischendurch oder wenn es erledigt ist, mal was schreibst.

    Mach ich auf jeden Fall.
    Habe jetzt mit Hilfe des Links von @Silversurger ein Musterbrief der Verbraucherzentrale erstellen lassen, sowie die Punkte, die @Adi genannt hat ebenfalls mit einfließen lassen.

  • ob ich ein Spießer bin?


    Ein Hoch auf mein Spießer Leben. Freue mich abends auf das zu Bett gehen und Tee zu trinken---> Auch Freitag und Samstag Abend.

    Lieber was essen und dazu irgendwas gucken. Vor ein paar Jahren wäre solch ein Leben ein Albtraum gewesen. Mittlerweile gefällt es mir total

  • Wenn ich irgendeine Seite vom rivals.com Network besuche, bekomme ich seit Donnerstag eine Fehlermeldung: 403-Forbidden. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Davor ging es immer problemlos und ich habe es auch vom Laptop/Handy probiert, immer die gleiche Fehlermeldung.

  • Wenn ich irgendeine Seite vom rivals.com Network besuche, bekomme ich seit Donnerstag eine Fehlermeldung: 403-Forbidden. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Davor ging es immer problemlos und ich habe es auch vom Laptop/Handy probiert, immer die gleiche Fehlermeldung.

    Ich tippe mal darauf, dass da irgendeine Lücke geschlossen wurde, die du vorher noch, wahrscheinlich unbewusst, genutzt hast. Bei mir ist Rivals schon nicht mehr abrufbar, seit in der EU die Datenschutz-Grundverordnung vor knapp zwei Jahren in Kraft trat.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Kann man Sprite, Cola etc ich die vier bis fünf Monate über dem MHD sind noch trinken?

    Generell ja.
    Ich würde erst mal einen kleinen Schluck probieren und wenn's normal schmeckt ganz trinken. Evtl. hast du ein bisschen weniger Kohlensäure aber das sollte es auch schon gewesen sein.

  • absolutes bauchgefühl aber ich meine dass der Kunststoff da mit ins Getränk übergeht? Kann aber auch sein dass das erst nach x Jahren passiert

    Ob das dann ungesünder ist, als Cola an sich? :D

    Ich würds wohl auch probieren und dann entscheiden, ob´s mir noch schmeckt. Bei der doch überschaubaren Zeitspanne hätte ich wohl keine gesundheitlichen Bedenken. :madness

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Gibt’s eine Frage im Bezug auf Durst die das Gegenstück zu dieser hier ist

    Bist Du satt?

    :paelzer:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

    Aber das habe ich noch nie gehört.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Wer ist schon jemals Sitt? Ein weiteres Bier geht immer :partyman:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wie schon gesagt, das erste, was Du merkst, ist, wenn die Kohlensäure entschwunden ist, dann schmeckt's eben "lack" - nicht gefährlich, aber nur noch zum Wegschütten gut ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Also es hängt bei Getränken aus Plastikflaschen ganz klar davon ab wie die Qualität des Kunststoffes ist. Billigstes PET hat keine gute Barriere für Luftsauerstoff. Dieser diffundiert in die Flüssigkeiten und oxidiert selbige. Daher gibt es hier schon einen deutlichen Unterschied zwischen Glas und Plastik.

    Es handelt sich ja auch um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Kohlensäure ist im Prinzip auch ein Konservierungsmittel, wenn diese dann nicht mehr drin ist, dann sollte man vorsichtiger sein. Es wird dann auch eher nicht mehr schmecken.

    10% Zucker ist jetzt nicht besonders viel und trägt da auch eher weniger zur (mikrobiologischen) Haltbarkeit bei. Anders sieht es aus wenn man deutlich höhere Zuckergehalte hat wie zb bei Marmelade oder Zuckersirup.

  • Letztes Jahr ist meine Frau auf dem Weg zur Arbeit den Reifen am Bordstein kaputt gefahren. Daraufhin musste die Spur neu vermessen werden. Kann ich die Kosten bei der Steuererklärung angeben? @Buffalo

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Letztes Jahr ist meine Frau auf dem Weg zur Arbeit den Reifen am Bordstein kaputt gefahren. Daraufhin musste die Spur neu vermessen werden. Kann ich die Kosten bei der Steuererklärung angeben? @Buffalo

    Jein. Grundsätzlich wäre es absetzbar Problem ist hier die Glaubwürdigkeit, es gibt keinen Unfallbericht der Polizei, es könnte also zu jeder Zeit überall passiert sein. Wenn du diesen Nachweis nicht führen kannst musst du mit einer Ablehnung rechnen. Es liegt im ermessen des Sachbearbeiters ob er einen Nachweis anfordert oder es evtl. ohne durchwinkt. Ob etwas überprüft bzw. Unterlagen nachgefordert werden hängt in Zeiten der elektronischen Übermittlung der Steuererklärung von unterschiedlichen Parametern ab, unter anderem die Höhe der Erstattung aber z.B. auch einfach nur die Höhe der Werbungskosten oder andere Auffälligkeiten evtl. auch Unterschiede gegenüber dem Vorjahr, Zufall und das alles kann auch noch von verschiedenen Finanzdirektionen unterschiedlich gehandhabt werden. Also alles nicht immer so einfach, aber lange Rede kurzer Sinn, gib es als Werbungskosten an (das macht natürlich nur Sinn wenn deine Frau da mit den Fahrten zur Arbeit, etc. über der Pauschale von 1.000 EUR liegt) und hoffe, vielleicht hast du Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (19. Februar 2020 um 18:29)