• Puh, ich glaube es ist dann schon nochmal ein Unterschied, ob man bei den Sanktionen nur Stufe 3 von 5 zündet, oder ob Länder, die über 1/3 der Weltbevölkerung repräsentieren, einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg NICHT verurteilen.

    Wie geschrieben, wir machen es nicht anders.

    https://www.handelsblatt.com/archiv/abstimm…BeOsNJDhh4X-ap6

    Ich bin auch nicht zufrieden, dass es 3 Enthaltungen gab, aber es überrascht mich auch nicht.
    Wir haben verschiedene Führungsformen in der Welt.
    Aus unserer Sicht hat das Leben eines Menschen höchste Priorität. Das ist in anderen Länder leider nicht so.

  • Für mich gibt es nur ein Zeichen von Russischen Sportlern, welches eine Aussagekraft hätte. Nur wenn sie von sich aus sagen, sie treten unter diesen Bedingungen nicht mehr unter Russischer Flagge an. Alles andere sind mehr oder weniger nur leere Worte für mich.

    Afaik ist Tennis ein Individual Sport, bei dem es höchstens im Davis Cup interessant ist unter welcher Flagge jemand antritt. Und was Ovechkin betrifft, keine Ahnung ob der überhaupt noch für Russland spielt oder nur in der NHL. Allerdings wie schon von anderen geschrieben verdient JEDER Respekt, der sich gegen den Krieg ausspricht - Gründe wurden schon genannt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ein videoschnipsel und ein dreizeiler dazu von jemand den niemand kennt ist heute schon eine Quelle.

    Ich bevorzuge dann doch eher oldschool

    Zitat

    01:11 Uhr

    Berichte: Kadyrow lässt tschetschenische Soldaten aufmarschieren

    Die russische Teilrepublik Tschetschenien hat Moskau ihre Unterstützung bei der Militäroffensive in der Ukraine angeboten. Republik-Chef Ramsan Kadyrow habe im Zentrum der Hauptstadt Grosny 15.000 Soldaten aufmarschieren lassen, um ihre Gefechtsbereitschaft zu überprüfen, berichteten örtliche Medien. Sie seien bereit, bei jedwedem Spezialeinsatz mitzuwirken, sollten sie gebraucht werden, sagte Kadyrow demnach. Außerdem rief er den ukrainischen Präsidenten Selenskyj auf, sich beim russischen Staatschef Putin zu entschuldigen.

    Liveblog: ++ Selenskyj erwartet Sturm auf Kiew heute Nacht ++
    Der ukrainische Präsident Selenskyj erwartet noch in der Nacht den Ansturm der russischen Armee auf Kiew. Eine Resolution gegen Russlands Einmarsch scheitert…
    www.tagesschau.de
  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und was macht Putin dagegen? Das Ding könnte auch wie ein Bumerang zurückkommen, falls jetzt die Bevölkerung in den Vasallenstaaten zeigt, was sie davon hält.

    Seit wann ist Georgien ei russischer Vasallenstaat?

  • Für mich gibt es nur ein Zeichen von Russischen Sportlern, welches eine Aussagekraft hätte. Nur wenn sie von sich aus sagen, sie treten unter diesen Bedingungen nicht mehr unter Russischer Flagge an. Alles andere sind mehr oder weniger nur leere Worte für mich.

    Ich seh' schon. Beim freitäglichen Fernsehabend gibt es dafür von deiner Seite ein gepflegtes :thumbdown:

    Ich hoffe die russischen Sportler, die dort eine Linie überschreiten, die auch 2014 noch tabu war und jetzt eventuell Konsequenzen im direkten Umfeld nach sich zieht, erholen sich von deinem vernichtenden Urteil.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Aus unserer Sicht hat das Leben eines Menschen höchste Priorität. Das ist in anderen Länder leider nicht so.

    Das dem auch in Deutschland nicht so ist, haben wir in der Pandemie gesehen. So ein paar hundert Tote am Tag sind schon vertretbar.

    Keep Pounding

    Einmal editiert, zuletzt von Erzwolf (26. Februar 2022 um 08:52)

  • Eine kurze Frage könnten wir den nun euphemistisch anmutenden Threadtitel ändern?

    Ein Konflikt ist per Definition (nur) eine Uneinigkeit zwischen Staaten bei denen Diese eine Bedrohung für ihre Interessen und Bedürfnisse wahrnehmen. Während ein Krieg ist eine Mobilisierung von Truppen und der Einsatz von Waffen erfordert und feindliche Ziele zu zerstören.

    Sorry, dass ich mich daran etwas störe.

  • Ich weiß nicht wie es den anderen geht, die Kinder in einem Alter haben in dem sie so etwas mitbekommen aber auch nicht so alt sind, sich vernünftig selbst zu informieren. maddave hatte das ja auch durch die Blume angesprochen. Mir selber fällt das äusserst schwer, auch weil das einfach Themengebiete sind, wo meine Expertise doch sehr begrenzt ist.

    Für alle denen es genauso geht ein kleiner Tip: Logo.de und dort die Sendungen von Mittwoch bis gestern.

    Und folgender Beitrag von Ralph Caspers:

    Krieg in der Ukraine: Wie man Kindern die Situation erklärt
    Russlands Krieg in der Ukraine beunruhigt viele Menschen. Auch Kinder bekommen mit, was passiert. Wie können Eltern damit umgehen? "Am einfachsten ist es…
    www1.wdr.de

    Übrigens wieder einmal Beispiele dafür, das der ÖR ihren Auftrag im Kinderbereich sehr sehr gut umsetzt

  • Ich gebe zu: die Welt war schon einfacher

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • marduk667 26. Februar 2022 um 09:40

    Hat den Titel des Themas von „Ukraine-Konflikt“ zu „Krieg in der Ukraine“ geändert.
  • Mal eine doofe Frage und politisch wertfrei :

    Wieso gibt die Ukraine nicht einfach nach?

    Also es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die Russen überall in der Ukraine sind wo sie hinwollen. Diese ganze kriegsrethorik, wir kämpfen bis zum letzten Mann und und und... Wieviel Leid soll denn dadurch entstehen. Wieviel Städte und Infrastruktur wird zerstört...

    Ich versteh den Stolz der dahinter steht... Aber wäre das bei dieser Aggression aus Russland nicht besser?

    Ich sage meinen Kindern ja auch auch, wenn euch in der Schule oder in der Stadt einer abzieht, gib das Geld und provozier keine kurzschlusshandlungen.

    Ich fand den Podcast von precht und lanz von gestern da ganz gut...

    Die Ukraine hat diese Souveränität der Nato beizutreten nur auf dem Papier. Sie hat sie nicht real... Noch nie gehabt. Das sollte man akzeptieren und den finnischen Weg wählen... Neutralität!

    Für alles andere ist der preis an leid viel zu hoch...

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Es geht Putin nicht um einen NATO-Beitritt der Ukraine, sondern um ihre Eroberung.

    Die Ukrainer wissen genau was ihnen blüht, wenn die Russen ihr Land besetzen. Sie wissen was in Russland abgeht, sie haben gesehen wie brutal Lukaschenka die Demonstrationen in seinem Land niedergeschlagen hat.

  • Aber genau dieses alles oder nichts rhetorik... Ist die nicht auch das Problem?

    Was will er denn mit der Ukraine? Warum jetzt auf einmal? Krim... Ok, kann ich nachvollziehen. Donbas... Kann ich auch nachvollziehen... Wieso die ganze Ukraine? Kann er doch nicht besetzen oder halten ohne da einen ständigen konflikherd an der backe zu haben...

    Mir ist da machtgelüste einfach zu billig...

    Natürlich wird dies hochgehalten um die Kampfmoral hoch zu halten... Aber zu welchem Preis? Klitschko wird doch nur auf den Fotos posen... Der wird doch nicht strasenkampf machen solange, bis Kiew in Schutt und Asche liegt...

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Was will er denn mit der Ukraine?

    "Ukraine’s natural resources are enormous, with exactly 5% of the earth’s natural and mineral resources. Ores like titanium, iron, and non-metallic raw materials are major Ukrainian exports."

    Ukraine: The economic significance for Russia and the West | Deep Dive
    Ukraine's geostrategic position has rendered it vulnerable to the ongoing tensions between the West and Russia.
    www.indiatoday.in

    Dazu habe ich gehört dass Ukraine ein Viertel des weltweiten höchsterwertigen Humus Bodens hat. Muss schauen, dass ich die Quelle finde, könnte aber alleine 800 Mio Einwohner ernähren

    Machen wir uns nichts vor. Wie fast alle Kriege, geht es nicht um Demokratie in der Ukraine oder Nachbarstaaten ;) Es ist Geld und Macht, die ja auch verknüpft sind

    Was meinst du wie gern Russland das für imer Verloren an die EU und NATO sehen würde ;)

  • Aber genau dieses alles oder nichts rhetorik... Ist die nicht auch das Problem?

    Was will er denn mit der Ukraine? Warum jetzt auf einmal? Krim... Ok, kann ich nachvollziehen. Donbas... Kann ich auch nachvollziehen... Wieso die ganze Ukraine? Kann er doch nicht besetzen oder halten ohne da einen ständigen konflikherd an der backe zu haben...

    Mir ist da machtgelüste einfach zu billig...

    Natürlich wird dies hochgehalten um die Kampfmoral hoch zu halten... Aber zu welchem Preis? Klitschko wird doch nur auf den Fotos posen... Der wird doch nicht strasenkampf machen solange, bis Kiew in Schutt und Asche liegt...

    Welche alles oder nichts Rhetorik? Er hat doch in seiner Rede sehr klar gemacht, was er will. Und es ist bekannt, was in Russland und Belarus los ist.

    Ich bin auch immer noch über die Sitzung des nationalen Sicherheitsrates schockiert. Das zusammen mit der Rede muss man sagen, dass sich das Putin-Regime in letzter Zeit noch mal unvorstellbar radikalisiert hat.

  • Wieso gibt die Ukraine nicht einfach nach?

    Wenn du Jahrzehnte unter der russischen Fuchtel leiden musstest (Holodomor inbegriffen) und es endlich zur Selbstbestimmung geschafft hast, dann gibst du das nicht mehr auf. Die russische Fremdbestimmung hat der Ukraine nur Leid beschert und würde es auch weiter tun. Die Menschen in den ehemaligen Teilen der Sowjetunion scheinen noch nicht so wohlstandsverwahrlost, als dass sie ein Leben in Unfreiheit auch von seinen "schönen" Seiten sehen.

    Die Ukraine hat diese Souveränität der Nato beizutreten nur auf dem Papier. Sie hat sie nicht real... Noch nie gehabt. Das sollte man akzeptieren und den finnischen Weg wählen... Neutralität!

    Bei dem ganzen NATO-Argumenten muss man auch aufpassen, da nicht die russische Propaganda nachzuplappern. Der NATO-Beitritt lag, wenn überhaupt, in weiter Ferne. MMn. würde es ihnen auch zustehen, aber unabhängig davon war das kein Grund für den russischen Angriffskrieg, wie Putin ja auch selbst verlautbart hat.

    Dieses Bedrohungszenario, was die Russen seit jeher aufmachen, halte Ich überdies sowieso für Unsinn. Von der NATO geht keine Bedrohung aus für ein friedliches Russland, sondern nur für ein Russland, was sich immernoch in herrenmenschlichen Gelüsten gegenüber seinen Nachbarländern ergeht.

    Klitschko wird doch nur auf den Fotos posen... Der wird doch nicht strasenkampf machen solange, bis Kiew in Schutt und Asche liegt...

    Vom deutschen Sessel aus verächtlich über vermeintliche Poserei lästern ist auch der Gipfel der Arroganz.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mal eine doofe Frage und politisch wertfrei :

    Wieso gibt die Ukraine nicht einfach nach?

    Also es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die Russen überall in der Ukraine sind wo sie hinwollen. Diese ganze kriegsrethorik, wir kämpfen bis zum letzten Mann und und und... Wieviel Leid soll denn dadurch entstehen. Wieviel Städte und Infrastruktur wird zerstört...

    Gegenfrage, warum sind die Menschen damals in der DDR und anderen Ostblockstaaten auf die Straße gegangen? Warum haben viele Ihr Leben riskiert, um in den Westen zu kommen? Warum hat sich Frankreich nicht einfach von der Wehrmacht überrollen lassen und gab es die Resistance? Freiheit ...

    Du wirst Deinen Kindern hoffentlich auch nicht beibringen, schön stillschweigend täglich ihr Geld und Pausenbrot beim Bully abzuliefern, sondern zumindest nach dem ersten mal etwas zu unternehmen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Aber genau dieses alles oder nichts rhetorik... Ist die nicht auch das Problem?

    Was will er denn mit der Ukraine? Warum jetzt auf einmal? Krim... Ok, kann ich nachvollziehen. Donbas... Kann ich auch nachvollziehen... Wieso die ganze Ukraine? Kann er doch nicht besetzen oder halten ohne da einen ständigen konflikherd an der backe zu haben...

    Mir ist da machtgelüste einfach zu billig...

    Natürlich wird dies hochgehalten um die Kampfmoral hoch zu halten... Aber zu welchem Preis? Klitschko wird doch nur auf den Fotos posen... Der wird doch nicht strasenkampf machen solange, bis Kiew in Schutt und Asche liegt...

    Dazu muss man zwei Eigenschaften nennen, die wahrscheinlich nur wenige von uns hier beurteilen können.
    Machtgier und sich nicht brechen lassen.
    Das zweite kommt uns gewöhnlichen Menschen wohl noch am nächsten.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gegenfrage, warum sind die Menschen damals in der DDR und anderen Ostblockstaaten auf die Straße gegangen? Warum haben viele Ihr Leben riskiert, um in den Westen zu kommen? Warum hat sich Frankreich nicht einfach von der Wehrmacht überrollen lassen und gab es die Resistance? Freiheit ...

    Du wirst Deinen Kindern hoffentlich auch nicht beibringen, schön stillschweigend täglich ihr Geld und Pausenbrot beim Bully abzuliefern, sondern zumindest nach dem ersten mal etwas zu unternehmen?

    Ja das Unternehmen ist ja das was ich meine... Im Nachgang lässt sich ja vieles klären und erreichen...

    Nicht falsch verstehen. Natürlich hat die Ukraine das Recht sich zu verteidigen und Krieg zu führen wenn sie angegriffen wird... Ich stelle mir nur (ja aus meinem Sessel) die frage, was es für die Ukraine zu gewinnen gibt außer tausende tote, zerstörte Städte und danach noch mehr Armut... Das ist es was ich meine...

    Schuldet der Ukrai. Präsentiert nicht eher das seiner Bevölkerung... Hier nachzugeben und wegen mir Platz zu machen? Und nicht dieser heroische Kampf bis zum letzten Mann?

    Und ja, Klitschko ist doch der, der hier deutschland massiv attackiert (verbal) und Forderungen stellt... Sollen am Ende deutsche Soldaten gegen russische kämpfen für die Ukraine?

    Ich weiß dass das nich populär klingt, aber nein, ich möchte das nicht dass das passiert... Waffen zu liefern vergrößert und verlängert doch nur mehr das Leid...

    Ich danke dafür, dass wir so eine schlecht le Armee haben... Wer weiß welche Kriege wir noch irgendwo führen würden, wenn wir nur ordentliches Spielzeug hätten

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Fallen die Waffenlieferungen der Niederlande, von denen ich heute auf tagesschau.de gelesen habe, nicht auch unter "Einmischung", vor der die Russen gewarnt haben?

  • Ja das Unternehmen ist ja das was ich meine... Im Nachgang lässt sich ja vieles klären und erreichen...

    Nicht falsch verstehen. Natürlich hat die Ukraine das Recht sich zu verteidigen und Krieg zu führen wenn sie angegriffen wird... Ich stelle mir nur (ja aus meinem Sessel) die frage, was es für die Ukraine zu gewinnen gibt außer tausende tote, zerstörte Städte und danach noch mehr Armut... Das ist es was ich meine...

    Schuldet der Ukrai. Präsentiert nicht eher das seiner Bevölkerung... Hier nachzugeben und wegen mir Platz zu machen? Und nicht dieser heroische Kampf bis zum letzten Mann?

    Was Du dabei übersieht, ist die Tatsache, dass bei einer Kapitulation es danach nicht so weiter geht wie vorher. Menschen werden in Gulags landen oder sonstwie verschwinden, die Mehrheit wird überwacht und ausspioniert werden, und das neue Regime wird keine Skrupel haben, beim kleinsten Verstoß hart durchzugreifen, Widerstand wird dann um ein vielfaches schwieriger werden.

    Persönlich? Ich glaube, ich würde lieber dafür kämpfen, meine Freiheit zu behalten, als nachträglich zu versuchen, sie wieder zu bekommen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Naja... Dieses stehend sterben als kniend Leben... Das kann man natürlich so sehen und das ist ja irgendwo auch legitim...

    Aber es gibt doch eben sicher noch Möglichkeiten dazwischen... Die Alternative ist doch die enorme Zerstörung..

    Aber stimmt schon. Aus der Ferne sagt sich das natürlich alles leicht.

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Wer erinnert sich nicht noch an die berühmte Rede von Churchill, in der er seine Landsleute auf die Verteidigung des Empires einschwor, aber einschob, dass wenn der Nachmittagstee nicht mehr ordentlich einzunehmen sei, man wohl doch in die Verhandlungen mit den Deutschen gehen müsse, um einen Nachmittagstee auch während der Besatzung zu erlauben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das dem auch in Deutschland nicht so ist, haben wir in der Pandemie gesehen. So ein paar hundert Tote am Tag sind schon vertretbar.

    Wurde den an dem Corona-Virus erkrankten und Verstorbenen Hilfe verweigert um ihr Leben zu erhalten?
    Versucht der deutsche Staat nicht alles um jedes Leben zu retten?
    Ich weiß nicht, wie man das vergleichen kann mit Regimen, die Andersdenkende ermorden.

  • Was Du dabei übersieht, ist die Tatsache, dass bei einer Kapitulation es danach nicht so weiter geht wie vorher. Menschen werden in Gulags landen oder sonstwie verschwinden, die Mehrheit wird überwacht und ausspioniert werden, und das neue Regime wird keine Skupel haben, beim kleinsten Verstoß hart durchzugehen, Widerstand wird dann um ein vielfa Heß schwieriger werden.

    Das ist alles richtig. Man darf sich aber schon die Frage stellen, ob auch nur die leiseste Aussicht besteht, diese Situation zu verhindern.

  • Ich denke der Protest in Weißrussland vor eingen Wochen/Monaten, wo dann der Präsident einfach Schießbefehl erteilt/erlaubt hat, zeigt in etwa wie Russland das neue Ukraine/die neue Regierung aufgestellt sehen will...

    Die Ukraine muss allein kämpfen, weil niemand ihnen (direkt) hilft.

    Um hier zu bewerten, ob man kämpfen sollte oder nicht, sollte man sich vllt. vorzustellen versuchen: Das ungefähre Equivalent mit der Situation der Ukraine wäre:

    Wie wäre es, wenn wir, Deutschland angegriffen werden würden von Russland? Und die USA sich zurückhält mit Unterstützung um weiterhin eine atomare Auseinandersetzung zu vermeiden. Wie wäre eure Moral in dieser Situation: Würdet ihr das Land einfach übergeben den Russen oder würdet ihr versuchen zu kämpfen. Das ist das womit die Leute in der Ukraine konfrontiert sind. Ich find es hier schwierig eine eindeutige Antwort zu geben.

    Natürlich verursacht es unheimlich viel Leid, aber die Russen oder Frankreich haben sich ja Hitler auch nicht ergeben, obwohl sie es hätten tun können nach immensen zivilen Opfern und Verlusten... Und ich finde es auf jeden Fall eher gerechtfertigt auf der Gegenseite des Aggressors zu kämpfen als andersrum. Anders gesagt: Ich verstehe die russischen Soldaten nicht, warum sie so etwas mitmachen... Ich weiß aber nicht, inwieweit das russische Militär hier von den Machtverhältnissen sich gegen Putin hätte stellen können...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Natürlich verursacht es unheimlich viel Leid, aber die Russen oder Frankreich haben sich ja Hitler auch nicht ergeben, obwohl sie es hätten tun können nach immensen zivilen Opfern und Verlusten... Und ich finde es auf jeden Fall eher gerechtfertigt auf der Gegenseite des Aggressors zu kämpfen als andersrum. Anders gesagt: Ich verstehe die russischen Soldaten nicht, warum sie so etwas mitmachen... Ich weiß aber nicht, inwieweit das russische Militär hier von den Machtverhältnissen sich gegen Putin hätte stellen können...

    So wie es sich im Moment anhört, steht ein Großteil der russischen Bevölkerung hinter dem Krieg, da sie durch russische Propaganda entsprechend desinformiert wurde. Viel anders dürfte es beim Militär auch nicht sein.