Fußball-WM 2014 in Brasilien

  • Ich drück den Kolumbianern die Daumen gegen Brasilien

    zumindest wirds für die brasilianer wohl nicht unbedingt einfacher als gegen chile.

    Zitat

    mit James Rodriguez haben sie auf alle Fälle einen der genialsten Spieler dieser WM im Kader

    yep, toller akteur, hat monaco ja mal ein richtiges "schnäppchen" ergattert ;)

    Zitat

    und die schwimmen derartig auf einer Euphoriewelle. Tolles Team.

    das auf jeden fall, mit betonung auf team, vor allem wie sie nach dem ausfall von falcao scheinbar nochmal richtig zusammengerückt sind.

  • Da schwimme ich gern gegen den Strom. Ich fand Gottlob klasse. Kein Besserwisser, kein Labersack, Emotionen gut transportiert und für mich auch kein Team bevorteilt.

    Leider kommt jetzt wohl Bartels... BLERGH.
    Edit: Glück gehabt. Bartels hat heute Pause.

    Da schwimm ich mit dir!

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (29. Juni 2014 um 11:30)

  • Da schwimm ich mit dir!

    Ich frage mich welches Spiel ihr gehört/gesehen habt?

    Gottlob war 90 Minuten nur damit beschäftigt uns zu erklären wie schlecht/schwach Brasilien gespielt hat. Enttäuschende Leistung bla bla. Getreu dem Motto: Wenn Brasilien nicht 4 oder 5:1 gewinnt ist es schlecht. Das Chile ne Hammer Truppe hat und auch Fußball spielen kann hat er vergessen.


    Weitere Auszüge die mir spontan einfallen
    ca in der 85
    Sinngemäß:Kein Team versucht hier in der letzten Minuten noch was.(3 Minuten vorher gab es ne Doppelchance Brasilien+ die haben zumindest noch kontrolliert versucht nach vorne zu spielen)
    ca 86 Minute (nach Flanke in den Strafraum mit anschließender Chance von Brasilien)
    Das war jetzt sehr unbrasilianisch :jeck:
    Ja was fällt denen ein Flanken zu schlagen.

    #FIREJOSEPH

  • Da schwimme ich gern gegen den Strom. Ich fand Gottlob klasse. Kein Besserwisser, kein Labersack, Emotionen gut transportiert und für mich auch kein Team bevorteilt.

    Leider kommt jetzt wohl Bartels... BLERGH.
    Edit: Glück gehabt. Bartels hat heute Pause.


    Bei Gottlob muss ich dir (ausnahmsweise) mal widerspechen. ;)

    Ich finde keiner labert SOVIEL und - vor allem - soviel unnützes Zeug wie Gottlob. Der kommt mir manchmal vor, als ob er für den Hörfunk kommentiert. Bartels ist übrigens in der Beziehung um keinen Deut besser. Wenn ich zuhause mit einem Kumpel Fußball anschaue will ich auch nicht, dass JEDE Situation mit einer Äußerung belegt wird. Da spielt´s an sich keine Rolle ob das schlussendlich gut beobachtet ist, es wird mir dann auf die Dauer zuviel. Bei Gottlob ist die Emotion zudem überzogen. Da schreit der einen über den TV bei einer Chance dermaßen an, dass man fast schon erschrickt. Was die Objektivität angeht gibt´s sicher nichts auszusetzen.

    Am angenehmsten finde ich noch Steffen Simon. Mehr unterkühlt, beschränkt sich auf "Namenaufsagen" und weist ab und zu auf wichtige Szenen hin. Das ist dann eher wohltuend für die Ohren.

    Die fachliche Kompetenz spielt für mich nicht die entscheidende Rolle. Mit reicht es, wenn er das Spiel kommentierend "begleitet". Wenn er nicht mehr fachliches Wissen hat als ich ist das nicht weiter schlimm. :mrgreen:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Aber war schon bewundernswert mit welcher Hingabe und Ausdauer er es 120 Minuten geschafft hat Brasilien schlecht zu reden. War ja auch richtig enttäuscht das sie nicht rausgeflogen sind. Immerhin war er besser als bei Deutschland-Portugal, was aber auch nicht schwer ist, denn das war das schlechteste was ich jemals gehört habe :D

  • So mal kurz meine Meinung zum WM Tag gestern.

    Brasilien gegen Chile war ein tolles Spiel gerade in HZ 1, wobei ich immer noch nicht von Brasilien überzeugt bin. Alles hängt mMn zu sehr an Neymar, den die Chilenen ordentlich bearbeitet haben, auch öfter über der Grenze des Erlaubten. Trotzdem hat das Spiel Spaß gemacht.

    Kolumbien hat gegen Uruguay gezeigt, das mit ihnen zu rechnen ist, allerdings haben sie mir in HZ 2 zu sehr die Handbremse gezogen, ob gewollt oder dem Tempo geschuldet, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall kann das gegen stärkere Gegner schief gehen. James ist ein toller Fussballer, beide Tore waren echt toll zum anschauen.

    Bin gespannt wie das heute abend läuft, ich würde auf Niederlande und Griechenland tippen. Spannend wird es auf jeden Fall :bier:

  • Klasse. In einem anderen Forum wird bemängelt, wie Gottlob offensichtlich mit Neymar-Maske auf der Tribüne saß und pro Brasilien kommentiert haben soll, hier genau das Gegenteil. :jeck:

    Ich fand ihn gut, er hat mich zu keiner Weise gestört und ist dem emotionalen Spiel in meinen Ohren (sagt man das? :mrgreen: ) gerecht geworden. Bei Uru vs Kolumbien hätte es nicht gepasst, das stimmt, aber bei der geladenen Atmosphäre während dem ersten Achtelfinale darf man auch mal mitgehen.

    Simon war übrigens gestern auch in Ordnung, auch wie er richtig analysiert hat, dass die Urus viel zu lang zu passiv gespielt haben und wie Kolumbien sich zu schnell zurückgezogen hat ab der 70. Wahrscheinlich findet man immer irgendwas, wenn man mit der Lupe danach sucht.

    So - genug zu den Kommentatoren, weiter geht's heute mit zwei Spielen, bei dem meine Sympathien aber sowas von verteilt sind :D

    - Niederlande vs. Mexiko. Ich hab absolut kein Problem mit den Oranjes dieses Jahr, die spielen mit den schönsten Fußball, aber ich bin klar pro El Tri, weil mir diese Leidenschaft, dieses Herz so imponiert. Ich bin echt gespannt, wie sich sich gegen Robben, Van Persie und Co schlagen werden. Hoffentlich erwischt Ochoa noch mal einen Sahnetag.

    Ach ja - und noch ein Grund, warum ich pro Mexiko bin: "El Piojo"
    http://ftw.usatoday.com/2014/06/miguel…co-celebrations :D

    - Griechenland vs. Costa Rica. Und dann kommt ein Spiel, bei dem die beiden Teams nicht unterschiedlicher sein könnten, obwohl sie wohl beide als Außenseiter im Achtelfinale stehen. Die Ticos haben mich vom ersten Spiel an mitgerissen und ich würde ihnen so sehr gönnen, wenn sie es bis ins Viertelfinale schaffen. Wird ein ganz anderes Spiel als gegen die Engländer, Italiener oder Urus, wo sie überall der krasse Außenseiter waren. Gegen die Griechen und ihr stoisches Defensiv-Spiel sind sie fast schon Favorit und werden wohl auch gezwungen sein, das Spiel zu machen. Ich hoffe, sie machen so früh wie möglich ein Tor, dann müssen die Hellenen aufmachen. Ansonsten droht ein sehr zähes Spiel.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der Preis geht für mich immer noch an den "Überragenden Brych". :hang

    Und welche Leistung der Brych erst beim Brasilien-Chile Spiel gebracht hat, welche Eleganz beim Tafelhochhalten und auch keine Fehler bei der Nummerneingabe... Endspielreif.

    Nachdem Brych bei den Spielen die er leitete so km Mittelpunkt stand, ging das gestern eindeutig unter.:3ddevil::jeck:

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Jetzt nochmal neu, Gilbert ;)

    Was hab ich gesagt, gegen Brasilien ist es wie verhext. :hinterha: Bin nach dem letzten Elfer auch direkt zum Flughafen und ab zurück nach Deutschland. Quasi war es ein unschöner Abschluss einer ansonsten tollen Reise mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken :)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und welche Leistung der Brych erst beim Brasilien-Chile Spiel gebracht hat, welche Eleganz beim Tafelhochhalten und auch keine Fehler bei der Nummerneingabe... Endspielreif.

    Nachdem Brych bei den Spielen die er leitete so km Mittelpunkt stand, ging das gestern eindeutig unter.:3ddevil::jeck:


    Er wurde aber immerhin das eine oder andere Mal von Gottlob positiv hervorgehoben. :xmargevic

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (29. Juni 2014 um 16:25)

  • Aber war schon bewundernswert mit welcher Hingabe und Ausdauer er es 120 Minuten geschafft hat Brasilien schlecht zu reden.


    Allerdings hatte er mit der Einschätzung schon recht. Brasilien war alles andere als akzeptabel. Ich habe selten ein brasilianisches Team gesehen, bei dem soviele Pässe ungenau gespielt wurden, oft einfach ins Aus gingen, wenig Chancen herausgearbeitet wurden und diese wenigen Chancen dann auch noch (teilweise) kläglich vergeben wurden. Ideenloses Spiel ist noch das harmloseste was man den Brasilianern vorwerfen kann.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Allerdings hatte er mit der Einschätzung schon recht. Brasilien war alles andere als akzeptabel. Ich habe selten ein brasilianisches Team gesehen, bei dem soviele Pässe ungenau gespielt wurden, oft einfach ins Aus gingen, wenig Chancen herausgearbeitet wurden und diese wenigen Chancen dann auch noch (teilweise) kläglich vergeben wurden. Ideenloses Spiel ist noch das harmloseste was man den Brasilianern vorwerfen kann.

    Vielleicht sollte man einfach mal seine eigene Erwartungshaltung überdenken? Jeder meint Brasilien müßte heute noch so spielen wie 1970, nur kann man so heute nicht mehr spielen, weder Brasilien noch sonst jemand auf dieser Welt.

    Brasilien war das deutlich bessere Team gestern und hatte mehr als genug Chancen rausgearbeitet, die dann teilweise kläglich vergeben wurden. Nur weil Brasilien auf den Trikots drauf steht bedeutet es nicht das man mindestens doppelt so gut wie der Gegner sein muß um verdient zu gewinnen.

  • Ich schreib es auch nochmal hier rein. Laut Spiegel war das Spiel Kamerun - Kroatien manipuliert:

    http://www.sport1.de/de/fussball/wm/newspage_914131.html

    BS, die Spieler aus Kamerun spielen alle in Europa und verdienen sicherlich nicht so schlecht, das sie für 30000-50000 € pro Mann ein Spiel fixen müssen.

    Die rote Karte hat Alex Song vom FC Barcelona bekommen.:mrgreen:

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • BS, die Spieler aus Kamerun spielen alle in Europa und verdienen sicherlich nicht so schlecht, das sie für 30000-50000 € pro Mann ein Spiel fixen müssen.

    Die rote Karte hat Alex Song vom FC Barcelona bekommen.:mrgreen:

    schöne heile fußballwelt, in der es satte profis gibt :xmargevic

    geb ja zu, dass perumal ein bettelarmer wichtigtuer ist, aber das argument ist trotzdem ne mär.

    "We don't chest bump here in january."

  • BS, die Spieler aus Kamerun spielen alle in Europa und verdienen sicherlich nicht so schlecht, das sie für 30000-50000 € pro Mann ein Spiel fixen müssen.

    Die rote Karte hat Alex Song vom FC Barcelona bekommen.:mrgreen:

    denke nicht das die alle sogut verdienen, für viele werden 50k ein Monatsgehalt sein
    und selbst wenn du im Jahr Millionen verdienst kannste ja trotzdem Schulden haben ...

  • Vielleicht sollte man einfach mal seine eigene Erwartungshaltung überdenken? Jeder meint Brasilien müßte heute noch so spielen wie 1970, nur kann man so heute nicht mehr spielen, weder Brasilien noch sonst jemand auf dieser Welt.


    Das mag schon sein. Natürlich erwartet man von einer brasilianischen Mannschaft - oft zu Unrecht - ein besonders feines, technisch überragendes Spiel, allerdings auch nicht mehr in der Form wie vor 20 oder 30 Jahren. Aber bei jeder anderen Mannschaft (Ob GER, FRA, ITA, ARG oder ähnliche Kaliber) wird der Umstand, dass - gefühlt - jeder zweite Pass ein Fehlpass ist bemängelt. Also warum nicht auch auch bei BRA.

    Brasilien war das deutlich bessere Team gestern und hatte mehr als genug Chancen rausgearbeitet, die dann teilweise kläglich vergeben wurden. Nur weil Brasilien auf den Trikots drauf steht bedeutet es nicht das man mindestens doppelt so gut wie der Gegner sein muß um verdient zu gewinnen.


    Ich würde mal sagen, sie waren das überlegene Team, das aber aus der Überlegenheit - vor allem in Hz.1 - viel zuwenig (unabhängig davon, dass es Brasilien war, diese Einschätzung würde für alle anderen Teams auch gelten) gemacht hat. Da schob man sich weitestgehend plan- und ideenlos den Ball zu und machte es den Chilenen leicht. So leicht, dass Chile - wenn es etwas mehr Zutrauen zu sich selbst gehabt hätte und etwas mehr Risiko gegangen wären, das Spiel auch hätte gewinnen können.

    Sorry, ich bleib´ dabei: Für ein Team wie Brasilien - das zu den besten Fußball-Nationen gehört und eine Unmenge an grandiosen Spielern herausgebracht hat - war das einfach zu wenig.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

    Mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

    Wobei die Ticos hier vielleicht mit Navas die Trumpfkarte auf ihrer Seite haben könnten.


    Was für eine Trumpfkarte! Jetzt bitte die tieffliegenden Holländer ausschalten, Danke :bier:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich weis echt nicht was ich schlimmer finden soll, Suarez Beißattacke oder Robbens Flugeinlagen. Wenn man eine bakterielle Infektion durchs beißen ausschließen kann entscheide ich mich klar für Robben.

  • Ich weis echt nicht was ich schlimmer finden soll, Suarez Beißattacke oder Robbens Flugeinlagen. Wenn man eine bakterielle Infektion durchs beißen ausschließen kann entscheide ich mich klar für Robben.

    Ekeliges Ding ganz klar. Ich kann die Leute verstehen, die sagen dass das Weiterkommen nicht unverdient ist, da Sie in der 1. HZ nen klaren Elfer nicht bekommen haben. Allerdings rechtfertigt dies nicht eine solche Flugshow, bei einer kleinen Berührung. Heute morgen konnte ich mir schon anhören, dass ich das bei einem deutschen Nationalspieler als clever einstufen würd. Würd ich auch da nicht tun. Das Ding war sowas von lächerlich. Slapstick pur.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (30. Juni 2014 um 08:46)

  • Zitat

    Ich kann die Leute verstehen, die sagen dass das Weiterkommen nicht unverdient ist, da Sie in der 1. HZ nen klaren Elfer nicht bekommen haben. Allerdings rechtfertigt dies nicht eine solche Flugshow, bei einer kleinen Berührung

    Die Frage ist ja eher wieso der Schiri den klaren Elfer in HZ 1 nicht gibt (Robben wird zweimal gefoult) dann bei der Schwalbe (so Mitte 70) keine Gelbe für Robben zeigt und dann in der 90 Elfer gibt. :paelzer:

    Allerdings war letztes (also die Aktion die zum Elfer führte) so sehr man das Einfädeln etc. auch verurteilen mag, ein Elfer den man geben kann. Der Verteidiger stellt sich da min. genauso dumm an, wie Robben das "fies ausnutzt".

    Zitat

    Ich weis echt nicht was ich schlimmer finden soll, Suarez Beißattacke oder Robbens Flugeinlagen


    Schwalben sind scheisse, aber du fragst jetzt nicht ernshaft was schlimmer für Spiel ist:Körperverletzung oder Schwalben?

    Zitat

    Für ein Team wie Brasilien - das zu den besten Fußball-Nationen gehört und eine Unmenge an grandiosen Spielern herausgebracht hat - war das einfach zu wenig.

    Steht das in irgendeinem Regelbuch das für Brasilien aufgrund seiner Vergangenheit andere Maßstäbe in der Spielbeurteilung gelten, als für andere Teams:paelzer:
    Brasilien war über das ganze Spiel das aktivere Team mit den besseren Chancen. Chile hat stark gekämpft und vor allem ab HZ 2 gut verteidigt.
    Der Sieg war verdient, wenn auch durch die 2 Pfosten Schüsse am Ende sehr unglücklich aus Sicht von Chile.

    #FIREJOSEPH

  • Die Frage ist ja eher wieso der Schiri den klaren Elfer in HZ 1 nicht gibt (Robben wird zweimal gefoult) dann bei der Schwalbe (so Mitte 70) keine Gelbe für Robben zeigt und dann in der 90 Elfer gibt. :paelzer:

    Allerdings war letztes (also die Aktion die zum Elfer führte) so sehr man das Einfädeln etc. auch verurteilen mag, ein Elfer den man geben kann. Der Verteidiger stellt sich da min. genauso dumm an, wie Robben das "fies ausnutzt".

    Die ersten beiden Fragen kann man ohne weiteres auch stellen. Das sich Marquez da nicht ganz klug anstellt ist ebenfalls unstrittig. Nur wie er sich da theatralisch zu Boden wirft als wäre er gerade von hinten angeschossen worden, ist und bleibt einfach ekelig. Das dies nicht zum ersten mal passiert, auch richtig. Macht das ganze aber nicht besser.

    Richtig geil waren während der WM noch Marcelo und Fred, die noch im Fallen direkt auf den Schiri gucken.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)


  • Schwalben sind scheisse, aber du fragst jetzt nicht ernshaft was schlimmer für Spiel ist:Körperverletzung oder Schwalben?

    Das sollte nur untermalen wie scheiße ich Robbens Theatralik finde jedes mal wenn er fällt egal wo auf dem Platz, die Ironie ist vielleicht nicht ganz rübergekommen. Der müsste sich bei seinem Arm gewurschtel mal beide Schultern auskugeln, Ellenbogen noch dazu am besten. Als Schiedsrichter würde ich die Schauspielschule besuchen um ihn nach zu äffen bei der Erläuterung warum nicht für ihn gepfiffen wurde.

  • Das sollte nur untermalen wie scheiße ich Robbens Theatralik finde jedes mal wenn er fällt egal wo auf dem Platz, die Ironie ist vielleicht nicht ganz rübergekommen. Der müsste sich bei seinem Arm gewurschtel mal beide Schultern auskugeln, Ellenbogen noch dazu am besten. Als Schiedsrichter würde ich die Schauspielschule besuchen um ihn nach zu äffen bei der Erläuterung warum nicht für ihn gepfiffen wurde.

    Aber mal ehrlich, diese Theatralik, das Zubodensinken, das Wehklagen und Reklamieren ist doch ein Wesensmerkmal des Fußballs. In jedem Spiel finden sich mindestens fünf, im Durchschnitt wohl eher zehn ähnlich lächerliche Szenen wie die von dir kritisierte, nur dass die meisten nicht so folgenreich sind und deswegen keine Schlagzeilen machen.

    Durch den ansteckenden Hype um die WM sehe ich zurzeit seit langem mal wieder regelmäßig Fußballspiele und zwischendurch frage ich mich durchaus, warum ich mich von diesem in mancherlei Hinsicht wirklich reizvollen Sport weitgehend abgewandt habe. Aber jedes Mal, wenn wieder so ein sterbender Schwan nach geringster Berührung schreiend und weinend zu Boden sinkt, sich vielleicht sogar vom Platz tragen lässt, dann aber Sekunden später am Spielfeldrand gestikuliert, dass er topfit ist und wieder mitspielen will oder auch bei kleineren Szenen wie zum Beispiel wenn bei jedem Scheißeinwurf an der Mittellinie Spieler beider Mannschaften die Hand heben, um zu signalisieren, dass das ihrer ist, dann weiß ich sofort wieder den Grund.

    Allein aus dem ersten Spiel der Deutschen gegen Portugal erinnere ich mich an zwei Szenen, die Robben in nichts nachstanden: zum einen Müllers Einlage vor Pepes Platzverweis, zum anderen ein Auftritt von Podolski, der einen Portugiesen anrempelte und sich dann bitter beschwerte, dafür keinen Freistoß zu bekommen – und das beim Stand von 4:0.

  • Allein aus dem ersten Spiel der Deutschen gegen Portugal erinnere ich mich an zwei Szenen, die Robben in nichts nachstanden: zum einen Müllers Einlage vor Pepes Platzverweis

    Ob sich der Vorredner in diesem Fall wünscht, dass Müller der Kopf ausgekugelt wird?:madness
    War wie so oft aber bestimmt was ganz anderes.

    "We don't chest bump here in january."


  • Allein aus dem ersten Spiel der Deutschen gegen Portugal erinnere ich mich an zwei Szenen, die Robben in nichts nachstanden: zum einen Müllers Einlage vor Pepes Platzverweis,.

    Also das sehe ich überhaupt nicht so. Da trifft er Müller im Gesicht. Absicht war das nicht von Pepe, aber Müller hat theatralisch nachgeholfen wie bei Robben gestern. Müller hat sich ja noch nicht mal beschwert. Er sitzt auf dem Boden und hält sich den Kiefer und dann blafft ihn Pepe an. Und da ist es schon normal das Müller einen Adrenalinstoss bekommt und sofort auf den Beinen ist und der Schmerz zweitrangig wird.

  • Zitat

    Aber mal ehrlich, diese Theatralik, das Zubodensinken, das Wehklagen und Reklamieren ist doch ein Wesensmerkmal des Fußballs

    Aber nur des Fußballs? Eigentlich doch bei allen Sportarten wo ein Schri Interpretationsspielräume bei der Auslegung hat und getäuscht werden kann.

    In der NFL ist es doch mittlerweile auch Gang und Gebe Flaggen(Hallo Herr Decker) zu fordern, als QB nach einen Schubser mal zu fallen um ne Flagge zu kriegen usw.

    Beim Basketball gibts das Flopping

    usw.

    Bedeutet jetzt nicht das man das gut finden muss bzw. nicht zum XXX finden darf.

    #FIREJOSEPH

  • Leider sieht man bei dieser WM wieder den Robben, den ich überhaupt nicht haben kann. Bei jeder Pipifaxaktion wird wild gestikuliert und die Schwalben tun ihr Übriges. Das hab ich bei Bayern kaum noch bewusst von ihm gesehen. Ich tippe mal das die Schiris ihn jetzt auf dem Zettel haben und er keine knifflige Situation mehr gepfiffen bekommt. Das hat er sich dann aber selbst zuzuschreiben